preload
basicPlayer

Borussia Dortmund auf int Bühne 11/12 | ausgeschieden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

@ Pit :

In einem Punkt bin ich teilweise bei Dir.


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Man darf nunmal nicht mit weiten hohen Bällen agieren, wenn
der Gegner mit 6-7 Spielern defensiv auf genau diese Bälle nur wartet.

Ich ergänze den Satz mal: "Man darf nunmal nicht nur mit weiten hohen Bällen agieren". Da gebe ich Dir Recht. Nichtsdestotrotz halte ich die langen Bälle von Hummels - in Maßen - für ein probates Mittel, um unberechenbar zu bleiben, schließlich hat er bereits eine Hand voll Chancen dadurch initiiert. Und das ist der Unterschied zu den "schönen flachen Vertikalpässen" Deiner Lieblinge. Das sind in der Ausführung qualitativ einfach zwei Paar Schuhe. Und natürlich braucht man eine fähige Doppelsechs, denn sonst bleibt die Spieleröffnung - wie es zuletzt leider mehrfach der Fall war - an Hummels hängen. Und natürlich wirkt sich das auf die Passquote aus, wenn man in dieser Hinsicht mehr Verantwortung übertragen bekommt.

Und das ist einfach das, was Du anscheinend nicht verstehen willst. Hummels übernimmt in der Spieleröffnung enorm viel Verantwortung (zu viel), muss dadurch seine Position häufig verlassen, sich danach erneut nach hinten orientieren etc. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass er der einzige IV in der Liga ist, der das in diesem Ausmaß praktiziert. Logische Konsequenz sind mehr Fehlpässe. Du siehst einfach die Qualität des Passes nicht. Natürlich kann ich einen Ball unbedrängt dem Gegner vor die Füße spielen. Das ist haarsträubend (hier muss ich leider mal Subotic nennen). Aber wenn das technisch anspruchsvolle Pässe über eine Distanz von 30-50m sind, die generell zur unmittelbaren Kreierung einer Torchance geeignet sind oder gar zum Tor führen (was er - wie oben bereits erwähnt - schon bewiesen hat), dann ist es mir verflucht noch eins egal, wenn einer von vier solcher Bälle beim Gegner landet.


Zitat:
Vor allem nicht dann, wenn im Mittelfeld soviel Platz ist, was man ja daran erkennt, das ein IV mit Ball tief in die fremde Hälfte spazieren kann um dann doch wieder den Pass zum Gegner zu spielen!

Die Aussage hinkt. Im Mittelfeld ist "so viel Platz", weil der Gegner - wie Du selbst sagst - tief steht, gut sortiert ist und die Passwege zustellt. Hummels marschiert, damit die Gegenspieler diese Grundordnung verlassen, um ihn zu attackieren. Und damit das passiert, muss er recht weit in die gegnerische Hälfte eindringen, denn kein Gegenspieler verlässt seine Position und riskiert offene Räume, um den ballführenden IV an der Mittellinie zu attackieren.

Er müsste das nicht machen, wenn aus der Zentrale mehr kommt. Aber da kam gegen Marseille gar nichts, nur Alibi-Quergeschiebe.

Und wir sind nicht Meister geworden, weil wir die Gegner ausgekontert haben. Oder weil wir - wie es LvG bestimmt gefallen hätte - durchschnittlich 70% Ballbesitz hatten und den Gegner in seiner Hälfte auskombiniert haben. Die Mischung war's. Ausgangspunkt das disziplinierte Pressing/Gegenpressing -> Ballgewinn -> schnelles Umschalten, Antizipation des Spielgeschehens und dann je nach Spielsituation -> Ball in den eigenen Reihen halten und das Spiel langsam aufziehen ODER schnelles Bedienen der sofort ausschwärmenden Offensivreihe ODER langer Ball auf Barrios, der den Ball behauptet und auf die Nachrücker prallen lässt. Nach diesem Schema wurden viele richtige Entscheidungen getroffen. Und Dreh- und Angelpunkt dieses Geschehens ist schlichtweg eine funktionierende Zentrale. Letzte Saison war es Sahin, der aufgrund seiner überragenden Spielintelligenz das Hirn dieser Mannschaft war. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte ging der Ball in 90% der Fälle gleich zu ihm. Und das Ganze fehlt einfach. Sahin ist nur ein Puzzle-Teil. Klar, man kann ihn nicht 1:1 ersetzen. Aber wenn das nicht geht, dann muss man andere Wege gehen, um diese Defizite zu kompensieren. Und wir sind gerade noch in diesem Findungsprozess. In der Zentrale stimmt es einfach nicht, der Spielaufbau krankt an allen Ecken und Enden. Insbesondere wenn Kehl und Bender da stehen. Gündogan ist wieder ein anderen Thema, seine Intepretation der 8 passt auch - noch - nicht optimal in das System.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Pit hat im wichtigsten Punkt Recht: die Gegner wissen, wie sie in dieser Saison gegen den BVB (und Mainz) spielen müssen. Das war letzte Saison nicht so.

r spricht da aus Erfahrung. Vor zwei Jahren konnte keiner die Bayern mit Robben, Müller und Ribery verteidigen. Letzte Saison wusste jeder wie es geht und die Bayern haben nicht mehr dominiert. Das System-Heynckes unterscheidet sich zwar auf der Oberfläche nur leicht vom System-van Gaal, doch auf dem Platz sind die Unterschiede so gravieren, dass aktuell keiner weiß, wie er gegen die Bayern verteidigen muss - aber auch das wird sich wieder ändern

Wie heißt es doch so schön: Stillstand ist ein Rückschritt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man auch mal sagen muss, dass Mainz viele enorm wichtige Spieler und damit auch individuelle Klasse verloren hat in der Sommerpause, die für deren System eminent wichtig waren.

Dortmund geht mit Sahin auch viel Variabilität im Spielaufbau verloren. Der Mann, der dort die Verantwortung übernimmt, die ein Sahin mit links getragen hatte, der muss halt noch gefunden (und im Team etabliert) werden.

Davon ab war es mit Sicherheit keine Kunst, vorherzusagen, dass Dortmund diese Saison erst einmal große Probleme bekommen wird (siehe u.a. die Saisonvorhersagen von Pit und mir)... aber im Endeffekt werden die sich auch wieder finden und im Bereich 3-5 einlaufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 11:55   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Vor zwei Jahren konnte keiner die Bayern mit Robben, Müller und Ribery verteidigen. Letzte Saison wusste jeder wie es geht und die Bayern haben nicht mehr dominiert.


Ja, ja. Wenn das im Profi-Fußball so einfach wäre.
Nur zur Info: Bayern war die beste Rückrunden-Mannschaft, hat in den letzten drei Saisonspielen drei Siege bei 14:3 (!) Toren gelandet. Und das, obwohl doch anscheinend alle wussten, wie man gegen Bayern spielen und verteidigen soll. Ach ja, Robben in der Rückrunde 12 Tore in 14 Spielen.
Und das, obwohl "jeder wusste, wie es geht". Nee, ist zu einfach die Argumentation.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 11:59   Titel: Antworten mit Zitat


The_Blade hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Vor zwei Jahren konnte keiner die Bayern mit Robben, Müller und Ribery verteidigen. Letzte Saison wusste jeder wie es geht und die Bayern haben nicht mehr dominiert.


Ja, ja. Wenn das im Profi-Fußball so einfach wäre.
Nur zur Info: Bayern war die beste Rückrunden-Mannschaft, hat in den letzten drei Saisonspielen drei Siege bei 14:3 (!) Toren gelandet. Und das, obwohl doch anscheinend alle wussten, wie man gegen Bayern spielen und verteidigen soll. Ach ja, Robben in der Rückrunde 12 Tore in 14 Spielen.
Und das, obwohl "jeder wusste, wie es geht". Nee, ist zu einfach die Argumentation.


Also lag alles nur an Robben und man hätte van Gaal garnicht entlassen müssen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

@ Alo: Da ist natürlich etwas dran. Und zu dem von mir genannten Lernprozess gehört eben auch, dass man lernt damit umzugehen. Das ist eine neue Situation, auf die man sich einstellen (was mittlerweile passiert sein sollte) und gegen die man Lösungen parat haben muss (was noch nicht passiert ist).

Klopp sollte man dabei nicht unerwähnt lassen. Entweder er tüftelt gerade den mordsmäßigen Masterplan aus (unwahrscheinlich ) oder er muss einfach mal etwas flexibler werden, den Gegner überraschen. Götze, Leitner oder Gündogan auf die 10, Hummels auf die 6 etc., das sind alles Maßnahmen, die fruchten könnten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2011 13:12   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Also lag alles nur an Robben und man hätte van Gaal garnicht entlassen müssen?


Der Trainerwechsel war sicher angebracht, aber nicht, weil man die Bayern in ihrer Spielweise durchschaut hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

0:1. Und da isses wieder passiert. Man hatte schon 1-2 Möglichkeiten das Tor zu machen aber der Gegner machts.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

1:1 durch Lewandowski nach einem wirklich sehenswerten Konter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ohje... wenn die Dortmunder jetzt nicht mal gebrochen sind! Ohne Barrios wird datt nix..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

1:2

Der BVB schafft es einfach nicht Ruhe hinten rein zu bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 20:34   Titel: Antworten mit Zitat

Nein sorry, lieber BVB. Mit so einem abenteuerlichem Abwehrverhalten gewinnst du international keine Spiele. Das vorne die Chancenauswertung nicht gut ist ist ärgerlich aber hinten muss man dann zumindest sicher stehen. Marseille und Piräus sind keine Top-Gegner und man bekommt da nach belieben die Bude voll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

Und 1:3. Es gibt nichts mehr schön zu reden. Das ist einfach nicht ausreichend was der BVB international abliefert, mangelne Erfahrung hin oder her. Das ist einfach nur enttäuschend.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den BVB ja immer gerne verteidigt, aber mittlerweile kann keine Entschuldigung mehr zählen!
Gegen Arsenal kann man vielleicht auf Pech und gegen Marseille auf mangelnde Cleverness verweisen, aber heute gegen biedere Griechen fehlte es einfach an Qualität, Biss, Selbstvertrauen und Willen!

Bis auf 3-4 Positionen mangelt es definitiv an Klasse und da muss ich neben den offensiven Legionären leider auch unsere Nationalspieler Schmelzer und Bender nennen!
Auch Klopp kann man nicht aus der Kritik nehmen. Es gab schon limitiertere Deutsche Teams, die in der CL mehr geleistet haben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ach was wurde im Vorfeld noch diskutiert, was man für schwierige Gegner hätten bekommen können als Mannschaft aus Lostopf 4. Dann bekommt man tatsächlich Gegner, die tatsächlich machbar sind, also weder starke Mannschaften aus Spanien oder Italien und aus England lediglich ein Team, dass größtenteils verscherbelt wurde. Der Anspruch in dieser Gruppe hätte in der Region Platz 1-2 liegen müssen.

Drei Spiele später muss man sich wirklich für den deutschen Fussball schämen, dass die Dortmunder mal wieder nach Europa fahren durften.
Nach dem man in der Vorsaison, neben der bombastischen BuLi-Saison, international mit dem PSG (noch ohne Millionen-Einkäufe), dem FC Sevilla und K. Lviv überfordert war.

Es scheint hier ein Fluch auf den Dortmundern zu lasten, denn in der Liga gelingt dann wieder vieles, was man gegen keineswegs stärkere Gegner international nicht gebacken bekommt.

Man kann nur hoffen, dass die Dortmunder sich dieses Jahr nicht mehr für Europa qualifizieren und es sich erst dann wieder erlauben die deutschen Fahnen zu vertreten, wenn man das ganze mit der nötigen Leidenschaft und Willenskraft, wie in der Liga angeht. Derzeit bleibt für mich nur festzuhalten, dass diese Truppe Euro-Millionen für knapp unterdurchschnittliche Leistungen abkassiert und noch unsere 5-Jahreswertung ruiniert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2011 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

Haha die BVB Noten von dem Spiel, zu geil
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2011 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

die posts zum gestrigen spiel, zeigen mal wieder genau das auf, für was deutschland so bekannt ist. läuft's ist alles prima, strauchelt man, nimmt man den hammer und schlägt drauf.

Ich versuche nicht die leistungen des bvb schönder zu schildern als sie waren, jedoch von mandelnder klasse zu sprechen und schande für deutschland ist einfach nicht in ordnung. ich glaube nicht, das es der mannschaft an willen oder einsatz fehlt. wenn man das spiel macht und dann die kisten fängt, bröckeln bei 90% der mannschaften wille und kampfgeist weg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2011 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

schönes Ding, der Torhüter scheint ja echt verunsichert, das könnte nen Schützenfest geben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2011 22:45   Titel: Antworten mit Zitat


PrvC3PO hat folgendes geschrieben:
schönes Ding, der Torhüter scheint ja echt verunsichert, das könnte nen Schützenfest geben


Oder auch nicht War kein gutes Spiel von BVB, aber wenn man mal überlegt wieviele internationale Spieler der BVB schon verloren hat, wo sie die mit Abstand bessere Mannschaft waren, freuts mich das man auch mal so "dreckig" gewinnen kann. Nur bitter das Arsenal nicht gewonnen hat, sonst wäre Dortmund bis auf 2 Punkte an Marseille rangekommen und das Achtelfinale wäre nicht so utopisch wie momentan.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

Der BVB in der CL-Liga 11/12. Ein einziges Missverständnis. Noch nicht einmal die Quali zur Euroliga geschafft. Der Punktelieferant in einer doch recht schwach besetzten Gruppe. Peinlich! Der Höhepunkt ist doch heute erreicht. Eine 2:0 Führung gegen grenzschwache Franzosen abzugeben die man in der 1 HZ zu jederzeit mit und ohne Ball beherrscht hat ist nicht zu erklären. Zumindest nicht mit Unerfahrenheit, dass ist einfach nur schwach und darf einem deutschen Meister nicht passieren. Großen Applaus für den deutschen Fussballmeister 2011 für die grandiose Vertretung der Bundesliga auf der internationalen Bühne.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Dez 2011 23:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

sowas nennt man dann wohl wettbewerbsverzerrung unsportlicher gehts nimmer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 22:59   Titel: Antworten mit Zitat

Richtig peinlich.

Aber sehen wir es mal so ... sie entgehen der nächsten Blamage in der EL o_O
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 23:00   Titel: Antworten mit Zitat


ibmeister hat folgendes geschrieben:
sowas nennt man dann wohl wettbewerbsverzerrung unsportlicher gehts nimmer


Sagen wir es mal so, es ist grenzwertig aber erlaubt und würde jeder andere auch so machen. Der BVB hat das Ding nicht heute vergeigt sondern schon in den Spielen zuvor. Und nur, weil es manchen nicht in den Kram passt, ist das Suchen der Fehler bei anderen an dieser Stelle sagen wir mal genau so grenzwertig....
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 23:01   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:

ibmeister hat folgendes geschrieben:
sowas nennt man dann wohl wettbewerbsverzerrung unsportlicher gehts nimmer


Sagen wir es mal so, es ist grenzwertig aber erlaubt und würde jeder andere auch so machen. Der BVB hat das Ding nicht heute vergeigt sondern schon in den Spielen zuvor. Und nur, weil es manchen nicht in den Kram passt, ist das Suchen der Fehler bei anderen an dieser Stelle sagen wir mal genau so grenzwertig....


ich meine den bvb nicht arsenal
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 23:05   Titel: Antworten mit Zitat


ibmeister hat folgendes geschrieben:

W.Zevon hat folgendes geschrieben:

ibmeister hat folgendes geschrieben:
sowas nennt man dann wohl wettbewerbsverzerrung unsportlicher gehts nimmer


Sagen wir es mal so, es ist grenzwertig aber erlaubt und würde jeder andere auch so machen. Der BVB hat das Ding nicht heute vergeigt sondern schon in den Spielen zuvor. Und nur, weil es manchen nicht in den Kram passt, ist das Suchen der Fehler bei anderen an dieser Stelle sagen wir mal genau so grenzwertig....


ich meine den bvb nicht arsenal


okay!
Aber auch das würde ich so gar nicht sagen. Bis zum 2:1 sah das ja gar nicht schlecht aus, dann macht der Gegner kurz vor dem Pausentee mit der ersten wirklichen Chance direkt die Bude. Ferner verlierst Du ein weiteres vermeintliches Herzstück und sollst Dich dann nochmals aufraffen? Sorry, aber das kann man von solch einer unerfahrenen Mannschaft nicht wirklich verlangen...
Ich fand die Auftritte der Dortmunder bis heute auch unter aller Sau und habe mich das eine oder andere Mal diesbezgl. auch hier geäußert, aber das heute würde ich gar nicht so hoch hängen. Einzig die Konsequenz daraus, nämlich dass sie uns Bayern und u.A. auch Leverkusen gegenüber nunmehr einen Vorteil haben, das ist unbestritten und stößt etwas säuerlich auf...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group