preload
basicPlayer

Comunio-Talk: Guardiola geht, wie geht es weiter bei Barca?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 13:30   Titel: Comunio-Talk: Guardiola geht, wie geht es weiter bei Barca? Antworten mit Zitat




Heute um 12 Uhr fand eine groß erwartete PK in Barcelona statt. Trainer Pep Guardiola hat angekündigt sich zu seiner Zukunft zu äußern. Unter seiner Führung wurde Barca zur besten Mannschaft der Welt. Gleich im 1. Jahr konnte er alle 6 möglichen Titel gewinnen. Insgesamt holte er in seinen vier Jahren als Trainer von Barca 3 Mal die Meisterschaft, 1 Mal den Pokal (dieses Jahr kann er den Titel gegen Bilbao ein weiteres Mal gewinnen), 2 Mal die Champions League, 2 Mal wurde er FIFA Club-Weltmeister, 2 Mal den UEFA Cuper Cup und den Spanischen Supercup sogar 3 Mal!

Zum Saisonende ist für ihn Schluss bei Barca, dass hat er heute verkündet. Sein Nachfolger wird kein großer Name der Trainergilde, sondern sein bisheriger Co-Trainer Tito Vilanova.
Als Spieler wurde Vilanova bei Barca ausgebildet, spielte aber nur für die 2. Mannschaft. Dann wanderte er von Club zu Club, u.a. Celta Vigo und RCD Mallorca. Seit 2007 ist er wieder bei Barca aktiv, als Co-Trainer.

Was glaubt ihr, kann Vilanova an die Erfolge von Guardiola anknüpfen oder wird er als Chef sich gegen die Stars nicht durchsetzen können?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Vilanova erfüllt eigentlich alle Vorraussetzungen, um bei Barca erfolgreich zu sein. Die Gründe listest du ja schon auf:

Hat als Spieler die Vereinsjugend durchlaufen und war unter Guardiola Co-Trainer. Kennt also Verein, Philosophie und aktuelle Mannschaft in- und auswendig.

Ob er es letztlich schaffen wird hängt wohl an seinem Standing und dem Start, den er hinlegt. Wenn er zu Beginn stolpert und erste Erfolge ausbleiben wirds richtig schwer, das noch umzubiegen. Da wird die spanische Presse bei einem Noname wie ihm ziemlich schnell ungeduldig werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Das wird so sein, dass Marca, As und Co die Messer wetzen, davor schützt bei ausbleibendem Erfolg in Barcelona aber auch kein großer Name.
Unsere Medien sind ja gegen die Spanier eher jounalistische Care-Pakete, aber auch in München würde sich der beste Trainer der Welt ohne Erfolg nur bedingt halten.
Ist denn Villanova sicher? ich könnte mir Bielsa auch gut vorstellen!?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wurde auf der PK heute ebenfalls bestätigt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich denke nicht, dass er an Guardiola rankommen wird, dieser Typ ist ein Genie.
Er hat den Fussball revolutioniert, sensationell, was dieses Barca in den letzten Jahren gespielt hat, vorallem gegen Real, unglaublich, der Typ ist ein Meister der Taktik, bei Barca zumindest, Barca & Guardiola haben einfach perfekt gepasst.
Ob Villanova das genauso weiterführen kann? Ich bezweifel es.

Jetzt wo es anfing Spaß zu machen, geht der einfach.

Ist Villanova nicht der Typ, den Mourinho ins Auge kneifte?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das ist der, den Mourinho am Ohr ziehen wollte!
Die spinnen, die Iberer!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 23:24   Titel: Antworten mit Zitat


.CR7. hat folgendes geschrieben:
der Typ ist ein Meister der Taktik


Das seh ich übrigens nicht ganz so.
Ja, Guardiola ist ein absoluter Meister, was den Matchplan angeht. Er kann den Gegner analysieren wie kaum ein Anderer und seine Taktik zu Spielbeginn entsprechend darauf einstellen.
ABER...Guardiola hat enorme Schwächen, was das coachen während des Spiels angeht. Spielt der Gegner nicht so, wie erwartet, oder ändert er während des Spiels (aus welchen Gründen auch immer) sein Verhalten, dann vertraut Guardiola meistens nur auf die individuelle Klasse seiner Spieler. Das aktuellste Beispiel dafür ist das Spiel vom Dienstag, wo Jeder gesehen hat, dass durch die Mitte kein durchkommen ist und trotzdem hat er seine Jungs durch die Mitte geschickt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 08:44   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:

.CR7. hat folgendes geschrieben:
der Typ ist ein Meister der Taktik


Das seh ich übrigens nicht ganz so.
Ja, Guardiola ist ein absoluter Meister, was den Matchplan angeht. Er kann den Gegner analysieren wie kaum ein Anderer und seine Taktik zu Spielbeginn entsprechend darauf einstellen.
ABER...Guardiola hat enorme Schwächen, was das coachen während des Spiels angeht. Spielt der Gegner nicht so, wie erwartet, oder ändert er während des Spiels (aus welchen Gründen auch immer) sein Verhalten, dann vertraut Guardiola meistens nur auf die individuelle Klasse seiner Spieler. Das aktuellste Beispiel dafür ist das Spiel vom Dienstag, wo Jeder gesehen hat, dass durch die Mitte kein durchkommen ist und trotzdem hat er seine Jungs durch die Mitte geschickt.


Ich denke du machst es dir enorm leicht mit der Bewertung. Barca hat zwar grundsätzlich die Spieler um über den Flügel zu spielen, sie haben aber keine Spieler welche hereingaben von Aussen verwerten könnten, zumindest nicht wenn man sich einer Übermacht von ner 4er und ner 5er Kette gegenübersieht welche obendrein idR höchsten 3 - 5 Meter auseinander stehen. Flanken auf die großgewachsenen Kollegen? Rückspiele in den Rückraum um den Ball dann aus der Distanz durch 9 hochgewachsene Londoner zu feuern?

Barca is seit Mailand zum zeiten Mal an einer enorm defensiven Mannschaft gescheitert und hatte dazu noch extremes Pech. Ich würds nicht zu hoch hängen, an einem anderen Tag wirds zweistellig für Chelsea.

Ich muss zugeben den neuen Trainer nicht zu kennen, bin aber der mMn das ein Trainer der Mentalität, Art zu spielen und Mannschaft kennt nicht ganz so verkehrt sein kann. Er wird nen schweren Stand haben, keine Frage, aber seine Voraussetzungen könnten nicht besser sein. Pep kam auch aus dem Nichts und wurde Alles.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 09:12   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:

.CR7. hat folgendes geschrieben:
der Typ ist ein Meister der Taktik


Das seh ich übrigens nicht ganz so.
Ja, Guardiola ist ein absoluter Meister, was den Matchplan angeht. Er kann den Gegner analysieren wie kaum ein Anderer und seine Taktik zu Spielbeginn entsprechend darauf einstellen.
ABER...Guardiola hat enorme Schwächen, was das coachen während des Spiels angeht. Spielt der Gegner nicht so, wie erwartet, oder ändert er während des Spiels (aus welchen Gründen auch immer) sein Verhalten, dann vertraut Guardiola meistens nur auf die individuelle Klasse seiner Spieler. Das aktuellste Beispiel dafür ist das Spiel vom Dienstag, wo Jeder gesehen hat, dass durch die Mitte kein durchkommen ist und trotzdem hat er seine Jungs durch die Mitte geschickt.


Ich denke du machst es dir enorm leicht mit der Bewertung. Barca hat zwar grundsätzlich die Spieler um über den Flügel zu spielen, sie haben aber keine Spieler welche hereingaben von Aussen verwerten könnten, zumindest nicht wenn man sich einer Übermacht von ner 4er und ner 5er Kette gegenübersieht welche obendrein idR höchsten 3 - 5 Meter auseinander stehen. Flanken auf die großgewachsenen Kollegen? Rückspiele in den Rückraum um den Ball dann aus der Distanz durch 9 hochgewachsene Londoner zu feuern?

Barca is seit Mailand zum zeiten Mal an einer enorm defensiven Mannschaft gescheitert und hatte dazu noch extremes Pech. Ich würds nicht zu hoch hängen, an einem anderen Tag wirds zweistellig für Chelsea.

Ich muss zugeben den neuen Trainer nicht zu kennen, bin aber der mMn das ein Trainer der Mentalität, Art zu spielen und Mannschaft kennt nicht ganz so verkehrt sein kann. Er wird nen schweren Stand haben, keine Frage, aber seine Voraussetzungen könnten nicht besser sein. Pep kam auch aus dem Nichts und wurde Alles.


Was aber klar auffällt und letztlich auch dem Trainer anzurechnen ist, ist, dass Barca nur eines kann: Kurzpassspiel durch die Mitte. So gut sie das auch könnnen, irgendwo ist soviel Einseitigkeit auch ein Makel. Deshalb ist für mich der Barca-Weg auch nicht der aus taktischer Sicht Weisheit letzter Schluss. Auch wenn dieser Makel bei Barca nicht so häufig in das Gewicht fällt, da meist eine Einzelaktion durch Messi, Iniesta oder Xavi das Spiel dann doch noch zu Gunsten von Barca dreht. Aber dieser Erfolg ist dann nicht mehr der Taktik und dem Trainer geschuldet. Für den FCB sehe ich diese Taktik daher als suboptimal an und bezweifel, dass Guardiola der richtige Trainer für den FCB wäre (einfach weil er nocht nicht bewiesen hat, auch anders spielen lassen zu können). Auch der große finanzielle Verlust durch den Kauf und den Verkauf von Ibrahimovic, weil sich Guardiola mit ihm überworfen hat, hinterlassen ein "Gschmäckle", das mich an van Gaal erinnert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 09:35   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so nicht ganz richtig. Pep hat über Jahre das, gemessen am Spielermaterial, perfekte System gefunden und es immer besser gemacht. Man hat ja durchaus Dinge versucht. Man hats mit Henry probiert, man hats mit Ibra probiert und man hat auch mit Etó ganz anders gespielt. Das Resultat war ein System welches jeden Gegner der versucht Fussball zu spielen vernichtet.

Wieso hätte Guardiola großartig anders spielen lassen sollen? Wenn du als Trainer in 3 Jahren 13 nationale und internationale Titel holst, darunter eben 2 Cl Titel, kannst du so ganz viel nicht falsch machen. Jetzt zu sagen er könne kein anderes System halte ich für vermessen. Er hat sein System selten großartig verändert, er hat seine Mannschaft aber nahezu immer - da kommt quietsches Matchplan ins Spiel - so eingestellt das die ihre brutale Kombinationssicherheit ausspielen konnten und auch immer wussten wo der Gegner seine Schwächen hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group