preload
basicPlayer

Die beste Mannschaft aller Zeiten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 11:49   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Interessant ist ja, dass Spanien nicht nur im Fußball einen riesen Satz gemacht hat, sondern auch in diversen anderen Sportarten.
Ein wahres Wunder.


Da gab es mal einen sehr interessanten Artikel im Hamburger Abendblatt, nach dem WM-Gewinn glaube ich. Ich suche ihn mal, habe allerdings wenig Hoffnung.

Ob Spanien die beste (National-)Mannschaft aller Zeiten ist, kann man nicht mit Sicherheit beantworten. Ich auf jeden Fall nicht, da mir bis in die 80er Jahre einfach die SPiele fehlen die ich gesehen habe. Klar hat man von der deutschen Elf zB die WM-Spiele 74 gesehen, aber weder die Spiele danach, noch davor und auch nicht in voller Länge habe ich sie gesehen, deshalb kann ich das auch nicht bewerten. Genauso sieht es mit Brasilien in der Glanzperiode zuvor aus.

Aber seit den 90er Jahren habe ich aber keine Mannschaft gesehen, die so gut spielt!

Zwei Dinge die mich wirklich beeindrucken:

Spanien spielt, egal wie es steht, egal egel wen es geht, immer das gleiche System! Wenn man sich diese EM anschaut sieht man zB eine Systemumstellung bei Italien im ersten Gruppenspiel und auch eine bei der deutschen Mannschaft im Halbfinale. Dabei geht es mir nicht um das Ergebnis, sondern um das Selbstvertrauen sowie die Selbstverständis, mit dem man in dieses Spiel rein geht. Es gibt keine Manndeckung, kein Spieler wird besonders bewacht (das man auf einen Ronaldo mehr Aufmerksamkeit wirft ist klar, aber nicht so extrem wie es Kroos und Pirlo der Fall war/sein sollte). Diese Überzeugung, dass man jedes Spiel gewinnen kann und das Denken, dass es auch so passieren wird, ist einzigartig.

Fast noch mehr beeindruckt mich die Tatsache, dass Spanien es immer wieder schafft im wichtigsten Spiel die beste Leistung abzurufen.
Die Vorrunde war nun nicht wirklich beeindrucken, das HF war ganz okay, das HF relativ mau (jedenfalls was die Offensive angeht). Dennoch hat man immer das Gefühl, dass Spanien einen zulegen kann. Und wenn sie es müssen, dann schaffen sie es auch.

Ich weiß nicht was von beidem beeindruckender ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 11:54   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Interessant ist ja, dass Spanien nicht nur im Fußball einen riesen Satz gemacht hat, sondern auch in diversen anderen Sportarten.
Ein wahres Wunder.


Bin gespannt worauf die abzielst...
Doping?


Nein, steht doch da, es ist ein Wunder.
Ich will damit sagen, dass ich es schwierig finde, die Eingangsfrage zu beantworten.
Ja, dieses Team ist höchstwahrscheinlich das beste Team aller Zeiten, ich habe aber Probleme damit, das so unbeschwert zu diskutieren, ohne über die Gründe nachzudenken.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 11:56   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Interessant ist ja, dass Spanien nicht nur im Fußball einen riesen Satz gemacht hat, sondern auch in diversen anderen Sportarten.
Ein wahres Wunder.


Bin gespannt worauf die abzielst...
Doping? Wettmafia? Klimawandel?


Gehört hier zwar auch nicht rein, aber das man bei Fuentes auch Namen von Fußballern (auch Nationalspielern) gefunden hat ist jetzt kein Geheimnis. Nur gibt es im Fußball kein Doping!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 11:56   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Krizzzz hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Interessant ist ja, dass Spanien nicht nur im Fußball einen riesen Satz gemacht hat, sondern auch in diversen anderen Sportarten.
Ein wahres Wunder.


Bin gespannt worauf die abzielst...
Doping?


Nein, steht doch da, es ist ein Wunder.
Ich will damit sagen, dass ich es schwierig finde, die Eingangsfrage zu beantworten.
Ja, dieses Team ist höchstwahrscheinlich das beste Team aller Zeiten, ich habe aber Probleme damit, das so unbeschwert zu diskutieren, ohne über die Gründe nachzudenken.


Wunder gibts nur in Märchen oder in der Kirche
Eine Idee: Gezieltere Nachwuchsförderung in besagten Sportarten (welche meinst du überhaupt?)
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

So ab Mitte des letzten Jahrzehnts war Spanien unter anderem im Radsport (hier passt das Thema Doping wohl tatsächlich ^^) insbesondere der TdF sehr erfolgreich, in der Formel 1 gewann damals Alsonso 2 WM-Titel und glaub auch die spanische Basketballnationalmannschaft gewann ab dann überaschend einige Titel. Gibt sicher auch noch andere mögliche Beispiele (z.B. Nadal). Zusammen mit den erstmaligen und mittlerweile historischen Erfolgen bei Fußball-EM/WM war dieser geballte sportliche Erfolg schon auffällig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Jorge Lorenzo (MotoGP) fällt mir noch ein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 13:55   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:

Krizzzz hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Interessant ist ja, dass Spanien nicht nur im Fußball einen riesen Satz gemacht hat, sondern auch in diversen anderen Sportarten.
Ein wahres Wunder.


Bin gespannt worauf die abzielst...
Doping?


Nein, steht doch da, es ist ein Wunder.
Ich will damit sagen, dass ich es schwierig finde, die Eingangsfrage zu beantworten.
Ja, dieses Team ist höchstwahrscheinlich das beste Team aller Zeiten, ich habe aber Probleme damit, das so unbeschwert zu diskutieren, ohne über die Gründe nachzudenken.


Wunder gibts nur in Märchen oder in der Kirche
Eine Idee: Gezieltere Nachwuchsförderung in besagten Sportarten (welche meinst du überhaupt?)


Das ist verzerrte Wahrnehmung. Spanien ist gefühlt so stark, weil sie Jahrzehnte nichts gerissen haben.
Das sind keine aussergewöhnlichen Ergebnisse, sondern die Konsequenz daraus, dass hart gearbeitet wurde.
Hockey, Basketball, Handball, Tennis, Wasserball sind ja alles keine Sportarten, die in Spanien erst von heute auf Morgen Beachtung gefunden haben.
Anscheinend hat man aber seit den 90ern diese Kräfte besser kanalisiert.
Dafür haben Nationen wie Rumänien oder Ungarn in Mannschaftssportarten den Anschluß verloren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz guter Beitrag von Uwe Morawe auf sport1.de


Der Dude macht sein Ding

Bei Real belächelt, mit Spanien der erfolgreichste Trainer der Geschichte. Uwe Morawe mit einer Hommage an Vicente del Bosque.

Rückblende: das Trainingsgelände von Real Madrid im Jahr 2002. Auf abgesperrtem Parkplatz stehen die Nobelkarossen der galaktischen Angestellten - und inmitten der grellglänzenden Ferraris und Lamborghinis ein 12 Jahre alter olivgrüner Bauern-Diesel-Mercedes. Mit Flugrost und auch noch als Kombi! Wie uncool...

Fährt und ist stabil, was brauchst Du mehr? Sagt sich zumindest Trainer Vicente Del Bosque. Denn der ist so tiefenentspannt wie sonst nur The Big Lebowski. Del Bosque macht sein Ding.

Ein Jahrzehnt später. Im Moment, als Spanien sich das historische Titel-Triple holt und jeder nach dem Superlativ für den Begriff Triumph sucht, bleiben beim Vater des Erfolgs medienwirksame Siegerposen aus.


Als ich Del Bosque beobachtete, fühlte ich mich an Sepp Herberger erinnert. Zeitreise. Als 1954 Kapitän Fritz Walter den Weltmeisterschaftspokal dem Trainer überreichen wollte, wehrte der alte Sepp ab: "Lassen Sie mal, der gehört Ihnen und der Mannschaft!"

Auch Del Bosque strahlte im ganzen Getöse tiefe Zufriedenheit und innere Ruhe aus. Er strahlte aus den Augen. Er strahlte. Mehr brauchst Du nicht!

Seit dem Finale von Kiew ist Vicente Del Bosque der erfolgreichste Trainer der Geschichte - und niemandem scheint dieser Fakt so unbedeutend zu sein wie Del Bosque selbst. Wohlgemerkt, der Fakt. Das Glücksgefühl inmitten seiner Jungs, die tiefe Überzeugung, seinen Job erledigt zu haben - das bedeutet Del Bosque alles.


Dieser Mann ist ein Gegenentwurf zum vorherrschenden Zeitgeist, im dem sich jeder beliebige Sparkassenangestellte per Twitter und Facebook zur weltbedeutenden Figur aufplustert und im Fussball einfache taktische Vorgaben zu Matchplänen erhöht werden.

Del Bosque wohnt nicht unweit des Santiago Bernabeu in einem ganz normalen Wohnhaus. Mehrere Mietparteien, Tür an Tür mit Sparkassenangestellten. Del Bosque war seit Jahren nicht mehr im Urlaub.

In seiner freien Zeit fährt er mit Familie in seine Heimatstadt Salamanca und trifft sich beim Rotwein auf einen Plausch mit alten Freunden. Der Dude macht sein Ding.

Vom jetzigen Real-Madrid-Coach Jose Mourinho besitzt Del Bosque nicht einmal die Handy-Nummer. Was soll er auch mit einem reden, der sportliche Erfolge für sich und nicht für die eigene Mannschaft reklamiert, mit einem, der bewusst Schiedsrichter und sportliche Rivalen beschimpft, nur um die Aussicht auf einen Pokal minimal zu erhöhen.

Und was soll Mourinho ihm über Fußball schon sagen, was Del Bosque nicht selbst schon weiß?

Del Bosque ist eine Respektsperson in doppelten Sinne. Er behandelt alle respektvoll, die anderen mit Respekt begegnen. Den immergleichen Philipp-Lahm-Spruch: "Wir waren die bessere Mannschaft, aber haben zu viele Fehler gemacht" wird man aus seinem Moustache-Mund niemals hören.

Die Integrität ist Del Bosques Erfolgsformel und macht ihn bei all seinen Mannschaften so glaubwürdig und beliebt. Taktik und sportliche Kenntnisse gehören dazu, sind aber nicht entscheidend.


Del Bosque schafft ein Klima von sozialer Wärme. Bei ihm wird selbst eine Nationalmannschaft aus Superstars wieder zu einem ehrgeizigen D-Jugend-Team. So einen verschmitzten und lausbubenhaften Großvater wollen Enkel auf keinen Fall enttäuschen - und geben auf dem Rasen alles für ihn.

Und doch ist Del Bosque bei all seiner Gutmütigkeit konsequent im Handeln. Das Santiago Bernabeu seines geliebten Vereins Real Madrid hat er seit Jahren nicht mehr besucht.

Denn dort regiert wieder Präsident Florentino Perez. Der Mann, der ihn einst wegen seines olivgrünen Diesels rausgeworfen hatte - zu biedere Ausstrahlung für so einen Weltverein, zu wenig Glamour, zu wenig Glanz, zu wenig galaktisch, so die Meinung des Präsidenten damals.

Manche Leute haben eben keinerlei Blick dafür, was und wer wahrhaft cool ist. Ist ja auch wurscht... denn der Dude macht eh sein Ding!

Euer Uwe Morawe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2012 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

@Zelic: Schöner Text

Zum Thema:
Die Mannschaften heute spielen natürlich stärker, als die Mannschaften vergangener Zeiten. Deshalb ist auf diesem Weg nur bedingt ein direkter Vergleich möglich. Und natürlich sind die Spanier aktuell verdient die Nr. 1. Nur bin ich absolut kein Anhänger dieser "The Winner takes it all"-Mentalität (bestes Beispiel war ja hier das CL-Finale). Wer im Halbfinale der EM über das Elfmeterschießen weiterkommt, ist keine unbesiegbare Übermannschaft, an die keine andere Mannschaft herankommen kann. Wer allerdings dreimal in Folge die wichtigsten internationalen Titel einfährt, der wird auch zurecht als die aktuelle Nr. 1 gefeiert. Aber dennoch ist Spanien eben für andere Mannschaften mittlerweile wieder in Schlagdistanz. Freuen wir uns also auf die nächste WM.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2012 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Spanien ist eine unglaubliche fußballnation!

Sie kombienieren wunderbar zusammmen:ich dnke das liegt daran,weil sie fast alle immer auch in der liga zusammenspielen(real,barca)

Alledings kann ich mir nicht vorstellen das dieser capdevilla spioelen wird,kann mir jemand über den ein steckbrief zeigen?

danke!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2012 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher auf was Du hinaus willst, aber Capdevilla ist schon länger nicht mehr Stammhalter in der Spanischen Auswahl.
Da gibt es einen Kollegen namens Jordi Alba!
Und ja die Spanier sind gar nicht mal so übel, können vielleicht in naher Zukunft mal was gewinnen!

Den Gefallen zu Capdevilla tue ich Dir aber gerne:

http://www.transfermarkt.de/de/joan-capdevila/leistungsdaten/spieler_7486_2011.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jun 2013 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ebenfalls Spanien ist gut sehr gut aber es sind andere Mannschaften endlich gekommen die auch Spanien schlagen können. Gestern bei Italien gegen Spanien hat man gesehn das Italien bessere Chancen hatte in der Verlängerung ist den Italienern dann die Puste ausgegangen.
Eins werde ich behaupten der Weltmeister 2014 wird nicht wieder Spanien sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2014 16:12   Titel: Antworten mit Zitat


LNK hat folgendes geschrieben:
Ich denke ebenfalls Spanien ist gut sehr gut aber es sind andere Mannschaften endlich gekommen die auch Spanien schlagen können. Gestern bei Italien gegen Spanien hat man gesehn das Italien bessere Chancen hatte in der Verlängerung ist den Italienern dann die Puste ausgegangen.
Eins werde ich behaupten der Weltmeister 2014 wird nicht wieder Spanien sein!


Sondern Brasilien?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2014 23:43   Titel: Antworten mit Zitat


LuchsKoca hat folgendes geschrieben:

LNK hat folgendes geschrieben:
Ich denke ebenfalls Spanien ist gut sehr gut aber es sind andere Mannschaften endlich gekommen die auch Spanien schlagen können. Gestern bei Italien gegen Spanien hat man gesehn das Italien bessere Chancen hatte in der Verlängerung ist den Italienern dann die Puste ausgegangen.
Eins werde ich behaupten der Weltmeister 2014 wird nicht wieder Spanien sein!


Sondern Brasilien?


Brasilien hat schon lange keine Leistung mehr gezeigt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group