preload
basicPlayer

ONLINEBANKING ???? smart Tan optic oder HBCI ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 3525
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 13:19   Titel: ONLINEBANKING ???? smart Tan optic oder HBCI ? Antworten mit Zitat

Servus,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Benutze seit Jahren StarMoney für meine Bankgeschäfte.
... erst TAN... später iTAN.

Nun stellt meine Hausbank auf Sm@rtTAN optic um.
Ich kann ein Lesegerät für nen Unkostenbeitrag von 10,- € kaufen.
Der flickr-code wird da vom Bildschiurm abgelesen und das Gerät generiert mir dann eine TAN.

Alternativ kann ich doch aber auch auf HBCI umstellen. Wenn ich dort einen "vernünftigen" Chipkartenleser nehme, wo ich selber die generierte TAN noch über eine separate Tastatur eingeben muss, erscheint mir das doch sicherer, oder?


Meine Fragen nun:
Welches Verfahren ist für die Zukunft das sicherere?
Welches Lesegerät würdet Ihr empfehlen?



Wäre schön, wenn hier jmd, der Ahnung hat (ich habe diese nämlich nicht ) mal den ein oder anderen Tip geben könnte!


_________________
Gruß Yeboah

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wir von der Sparkasse benutzen ein Lesegerät, wo die Karte reinkommt, du dann den Code ablesen musst und den dann über Tastatur eingeben musst im Onlinebankingfeld. Also wenn ich was überweise, mach ich das nur zu Hause.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2013 07:19   Titel: Antworten mit Zitat


Balle22 hat folgendes geschrieben:
Wir von der Sparkasse benutzen ein Lesegerät, wo die Karte reinkommt, du dann den Code ablesen musst und den dann über Tastatur eingeben musst im Onlinebankingfeld. Also wenn ich was überweise, mach ich das nur zu Hause.



Hab das Ding auch und finde es zum kotzen. Richtigen Winkel finden, halten und hoffen das der Balken bei "Übertragung" voll wird und das er dann nicht direkt wieder auf die Suche umspringt sondern die Übertragung erfolgreich war. Ziemlich ätzend.

WIe sicher das ist weiss ich nicht, wenn du eine zuverlässige und sichere Möglichkeit findest die nicht mit dem LEseding zutun hast würd mich ne Info freuen
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 29 Apr 2013 10:13   Titel: Re: ONLINEBANKING ???? smart Tan optic oder HBCI ? Antworten mit Zitat


Yeboah10 hat folgendes geschrieben:
Servus,

Alternativ kann ich doch aber auch auf HBCI umstellen. Wenn ich dort einen "vernünftigen" Chipkartenleser nehme, wo ich selber die generierte TAN noch über eine separate Tastatur eingeben muss, erscheint mir das doch sicherer, oder?

Wäre schön, wenn hier jmd, der Ahnung hat (ich habe diese nämlich nicht ) mal den ein oder anderen Tip geben könnte!



Eigene Erfahrungen habe ich keine; im Familienkreis wird so ein Ding schon seit Jahren benutzt. Ohne Probleme und ohne Klagen. Das Gerät stammt von der Firma Reiner. Vielleicht kann dir deine Hausbank aber auch was empfehlen oder hat gar ein eigenes Gerät im Angebot.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2013 10:22   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Balle22 hat folgendes geschrieben:
Wir von der Sparkasse benutzen ein Lesegerät, wo die Karte reinkommt, du dann den Code ablesen musst und den dann über Tastatur eingeben musst im Onlinebankingfeld. Also wenn ich was überweise, mach ich das nur zu Hause.



Hab das Ding auch und finde es zum kotzen. Richtigen Winkel finden, halten und hoffen das der Balken bei "Übertragung" voll wird und das er dann nicht direkt wieder auf die Suche umspringt sondern die Übertragung erfolgreich war. Ziemlich ätzend.

WIe sicher das ist weiss ich nicht, wenn du eine zuverlässige und sichere Möglichkeit findest die nicht mit dem LEseding zutun hast würd mich ne Info freuen


Am Laptop hab ich damit auch Probleme, doch an mein PC ist das kein Problem.. Rangehalten und fertig
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 3525
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2013 04:20   Titel: Antworten mit Zitat


Balle22 hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Balle22 hat folgendes geschrieben:
Wir von der Sparkasse benutzen ein Lesegerät, wo die Karte reinkommt, du dann den Code ablesen musst und den dann über Tastatur eingeben musst im Onlinebankingfeld. Also wenn ich was überweise, mach ich das nur zu Hause.



Hab das Ding auch und finde es zum kotzen. Richtigen Winkel finden, halten und hoffen das der Balken bei "Übertragung" voll wird und das er dann nicht direkt wieder auf die Suche umspringt sondern die Übertragung erfolgreich war. Ziemlich ätzend.

WIe sicher das ist weiss ich nicht, wenn du eine zuverlässige und sichere Möglichkeit findest die nicht mit dem LEseding zutun hast würd mich ne Info freuen


Am Laptop hab ich damit auch Probleme, doch an mein PC ist das kein Problem.. Rangehalten und fertig


Habe jetzt erstmal geen nen "Unkostenbeitrag" das Gerät für smart Tan optic bestellt (bei meiner Hausbank). Werde es einfach mal ausprobieren.
Zusätzlich haben die mir die TANs per sms angeboten... kommt mir aber irgendwie unsicherer vor... aber reines Bauchgefühl.

Angefragt habe ich wegen HBCI... da schicken sie mir auch noch Info-Material zu. Mal gucken, ob mich das dann auch nochmal schlauer macht.
_________________
Gruß Yeboah

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2013 14:08   Titel: Antworten mit Zitat


Yeboah10 hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich haben die mir die TANs per sms angeboten... kommt mir aber irgendwie unsicherer vor... aber reines Bauchgefühl.


TAN per SMS nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme. Hat auf der auch den Vorteil, dass du jeder Zeit einen TAN bekommen kannst, selbst wenn du den Kartenleser nicht in reichweite hast - du wirst ihn ja vermutlich nicht imemr bei dir tragen, anders als dein Handy.

Ich persönlich finde die Kartenlesegeräte da eher unsicherer. Hatte das früher und da konnte ich auch das Lesegerät meiner Eltern oder meiner Freundin nutzen um einen TAN zu erhalten. Man brauchte also nur meine Karte und meinen online-Pin. An meine Karte bzw. eine Spiegelung der Karte kommt man denke ich schneller, als an mein Handy.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 3525
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2013 13:39   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Yeboah10 hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich haben die mir die TANs per sms angeboten... kommt mir aber irgendwie unsicherer vor... aber reines Bauchgefühl.


TAN per SMS nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme. Hat auf der auch den Vorteil, dass du jeder Zeit einen TAN bekommen kannst, selbst wenn du den Kartenleser nicht in reichweite hast - du wirst ihn ja vermutlich nicht imemr bei dir tragen, anders als dein Handy.

Ich persönlich finde die Kartenlesegeräte da eher unsicherer. Hatte das früher und da konnte ich auch das Lesegerät meiner Eltern oder meiner Freundin nutzen um einen TAN zu erhalten. Man brauchte also nur meine Karte und meinen online-Pin. An meine Karte bzw. eine Spiegelung der Karte kommt man denke ich schneller, als an mein Handy.


Vielen Dank an alle.

Habe mich nun erstmal für das smartTAN per Lesegerät entschieden.
Läuft seit einigen Wochen absolut problemfrei und stabil.
Bislang keine Problime beim Erkennen des "flicker-codes".

Kann es abschließend also empfehlen!

Gruß Yeboah
_________________
Gruß Yeboah

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2013 07:25   Titel: Antworten mit Zitat


Balle22 hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Balle22 hat folgendes geschrieben:
Wir von der Sparkasse benutzen ein Lesegerät, wo die Karte reinkommt, du dann den Code ablesen musst und den dann über Tastatur eingeben musst im Onlinebankingfeld. Also wenn ich was überweise, mach ich das nur zu Hause.



Hab das Ding auch und finde es zum kotzen. Richtigen Winkel finden, halten und hoffen das der Balken bei "Übertragung" voll wird und das er dann nicht direkt wieder auf die Suche umspringt sondern die Übertragung erfolgreich war. Ziemlich ätzend.

WIe sicher das ist weiss ich nicht, wenn du eine zuverlässige und sichere Möglichkeit findest die nicht mit dem LEseding zutun hast würd mich ne Info freuen


Am Laptop hab ich damit auch Probleme, doch an mein PC ist das kein Problem.. Rangehalten und fertig


Beim Laptop hilft es die Geschwindigkeit runter zu klicken. Scheinbar hängt das mitm Displaytypen zusammen. Ich habs auf 35% und es geht einigermaßen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2016 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Uralter Thread, brandaktuelles Problem:


Ich habe seit ein paar Tagen keinen Zugriff mehr auf mein Onlinebanking bei der Sparkasse. Weder über die Android-App, noch über meinen Laptop.


An meinem Laptop ist im Browser die Legitimations-ID sowie der 5-stellige Pin immer gespeichert, von daher kann man eine Falscheingabe ausschließen. Auch ein Gespräch mit einem Sparkassen Mitarbeiter gestern brachte keinen Erfolg.

Die App ist ja sogar doppelt gesichert, zunächst muss die Eingabe eines Passwortes erfolgen, welches auch noch funktioniert. Um dann aber aktuelle Buchungen und Kontostände zu bekommen, muss wieder die Pin eingegeben werden. Diese funktioniert aber auch dort nicht.

Ist es möglich, dass sich meine Pin automatisch verändert oder wurde eventuell irgendwas gehackt? Bei der Sparkasse besteht keine Sperrung des Onlinezugriffs, wie mir der Mitarbeiter mitteilte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2016 09:11   Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist das Problem schon gelöst. Für alle anderen: Der Mitarbeiter kann dich entsperren, die musst dich nur vor Ort entsprechend legitimieren. Dann kannst du dich auch wieder entspannt in der App und auf dem Desktop einloggen. Beste Grüße!
__________________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group