preload
basicPlayer

Wachablösung im (Welt-) Fußball ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2013 13:52   Titel: Wachablösung im (Welt-) Fußball ? Antworten mit Zitat

Wachablösung im (Welt-) Fußball – Ist Deutschland die neue Nummer 1?

Es deutete sich bereits an: Deutschland hat eine junge Nationalmannschaft und die Bundesliga, mit ihren vollen Stadien, dessen Vereine gut wirtschaften und den Nachwuchs fördern.
Nun stehen der FC Bayern und der BVB im CL-Finale. Und das absolut verdient. Beide Manschaften vereinen individuelle Qualität und mannschaftliche Geschlossenheit. Der FC Bayern war Barcelona sogar in jeder Hinsicht (eben auch technisch) überlegen.

Was können wir in Zukunft erwarten?
Werden die deutschen Vereinsmannschaften die nächsten Jahre den europäischen Fußball dominieren – Was ist Schalke und Leverkusen zuzutrauen? Sir Alex Ferguson hat ja gemeint, dass es immer so Zyklen im europäischen Fußball gibt: Mal dominieren die Italiener, dann ein paar Jahre die Engländer...

Ich bin auf eure Ausführungen gespannt!

Eines möchte ich noch in die Runde werfen: Breitner meint ja der FC Bayern habe den Fußball weiterentwickelt. Würdet ihr zustimmen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2013 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wachablösung ist ein zu großes Wort

- In der Jugendarbeit gehört Deutschland zur Zeit sicher zu den
TOP-Nationen, ich sehe uns hier tatsächlich auf Augenhöhe mit
Spanien und deutlich vor Ländern wie England, Italien, Argentinien
oder auch Brasilien, wo es zwar große Talente gibt, aber schlechte
Ausbildung dieser Talente betrieben wird.

- Dadurch gehört unsere Nationalelf wohl auch zu den besten, die
es zur Zeit gibt, aber auch die muss erst beweisen, dass sie einen
Titel gewinnen kann.

- Ja, Sir Alex hat Recht, Fussball lebt in Zyklen, je nach dem Talent
einer Generation, Talent ist mindestens genauso wichtig, wie die
Ausbildung

- Im Vereinsfussball sehe ich das doch anders. Hier gibt es die
großen Vereine mit einer unglaublichen Finanzkraft im Rücken.
Real, Barca, ManUdt, etc ... (Teiwleise mit Schulden, teilweise
durch Finanziers, aber natürlich auch durch ihre Strahlkraft)
Diese Vereine holen einfach die besten Spieler, egal aus welcher
Nation sie kommen. Künftig also vermehrt "deutsche" Spieler.
In diesem Konzert wird auch mittel- und langfristig nur der
FCB mithalten können, weil er halt ebend auch einer dieser
"großen" Vereine ist.
Alle anderen fehlenden Dinge werden gekauft oder kopiert.
Vor allem die sportwissenschaftliche Analyse, die mittlerweile
in der BuLi angewendet wird, (kopiert aus anderen Sportarten)
werden sehr bald alle großen Vereine anwenden.
Und dann sticht Ober Unter, das war immer so
und wird auch so bleiben.

- Zu Breitner, das stimmt für die 70er Jahre auf alle Fälle.
- Jetzt haben wir ein System entwickelt, das versucht die
Spielsysteme von Barca und BVB in einer Spielanlage
optimal zu verbinden, ob das nun besonders revolutionär ist?
Erfolgreich ist es allemal und offensichtlich auch im Moment
sehr schwer zu schlagen. Aber auch das ist nur eine Frage
der Zeit, bis dies kopiert wird oder gar andere neue Systeme
entwickelt werden um dies zu schlagen.

- Auch hier gilt das alte gute Schnick Schnack Schnuck ....
Schere schneidet Papier, papier wickelt Stein und Stein zerstört
Schere .... (Für jede Spielart Taktik, gibt es eine passende
Gegentaktik)

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2013 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Guter Beitrag von Pit.
Gibt eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Jetzt ist eine Saison halt mal auch Dortmund ganz oben mit dabei. Bayern ist es ja immer.
Das ist nun wirklich kein Grund von Wachablösung etc. zu sprechen.
Andere Vereine werden nachziehen, sich weiterentwickeln, und dann sehen wir mal weiter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2013 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Evtl eine Wachablösung eines Tages bei den Nationalmannschaften, aber selbstda mal abwarten. Die haben auch tolle Talente wie Isco zB und Leute wie Fabregas oder Mata sind gerade mal 25. Also das dauert noch.

Vereinstechnisch wird die bundesliga NIEMALS die erste Geige spielen, denn NIEMALS wird es Schalke oder Bayer schaffen finanziell mit den engl. Team mitzuhalten oder gar mit Barca/Real. Deswegen wird das eh nix, denn financial fairplay wird nicht so durchgesetzt wie es die Fussballromantiker hoffen. Zudem mal abwarten was BVB ohne Lewa und Götze machen. Die müssen Jahr für Jahr einen absoluten Leistungsträger abgeben. Iwann wird dann auch mal schief gehen und dann blejbt abzuwarten was passiert. Siehe Werder.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2013 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen muss man erstmal festhalten, dass es so eine Dominanz wie die von den Spaniern zuletzt in den 70er Jahren gegeben hat, als die Bayern 3 Mal den Landesmeisterpokal gewinnen konnten, Mönchengladbach (2 Mal) und Frankfurt den UEFA-Cup, Hamburg (und Magdeburg) den Pokal der Pokalsieger und die Nationalmannschaft wurde Weltmeister (74) und Europameister (72, 80 und Finale-Teilnahme 76).


Seitdem muss man eigentlich Vereinsfußball und Nationalmannschaften trennen. Ende der 70er/Anfang der 80er haben die englischen Vereine die Europa-Pokale dominiert. In den 80ern bis Anfang der 90er gab es dann im Vereinsfußball keine große Dominanz, sondern eher Unbeständigkeit und auch kleine Vereine die für Aufmerksamkeit sorgen konnten: Steaua Bukarest (86), Porto (87), Eindhoven (8 und Roter Stern Belgrad (91) konnten den Landesmeisterpokal gewinnen. Göteborg (82 und 87), Anderlecht (83), Leverkusen (8 und Neapel (89) haben den UEFA-Cup gewonnen. Tiflis (81), Aberdeen (83), Kiew (86), Mechelen (8 und Sampdoria Genua (90) den Pokal der Pokalsieger. Und das Finale der Europameisterschaft 1988 gewann die Niederlande gegen die UDSSR. 1992 gewann dann sogar Dänemark die EM!

Durch die Einführung der Champions League entwickelte sich schnell eine Vormachtstellung der großen Vereine wie Real Madrid, AC Mailand, Bayern München, FC Barcelona, Juventus Turin und Manchester United. Gefolgt bzw (zeitweise) unterstützt von Vereinen wie Chelsea, Liverpool, Arsenal, Dortmund, Porto, Valencia oder Inter Mailand.
Den Aufschwung der französichen Nationalelf Ende der 90er konnten die Vereine nicht ganz miterleben. PSG gewann 1996 den Pokal der Pokalsieger und unterlag ein Jahr später im Finale Barcelona. In der CL konnte Monaco 1998 das Halbfinale erreichen. Und im UEFA-Cup unterlag Bordeaux 1996 im Finale den Bayern, 1997 schied Monaco im Halbfinale gegen Inter Mailand aus, 1999 erreichte Olympique Marseille das Finale und 2000 scheiterte Lens im Halbfinale an Arsenal.

Mit der Jahrtausendwende kam dann ein wenig der "Aufstieg Ost". In der 2. Reihe (UEFA-Cup) konnten ZSKA Moskau (2005), St. Petersburg (2008) und Donezk (2009) gewinnen.
Und dann kamen 2006 die Spanier, die in der Europa League, der Champions League und auch bei den Nationalmannschaften (neben der A-Elf auch im U-Bereich) führte zuletzt bekanntlich kein Weg an den Spaniern vorbei. Sollte Spanien beom Confed-Cup und der U21 leer ausgehen, so wäre es die erste Saison seit 2005, in der kein "größerer" Titel nach Spanien gegangen ist...
Aber durch ein schwaches Jahr ist die Dominanz noch lange nicht durchbrochen! Und vorallem muss man erst einmal auch mit der Nationalmannschaft zeigen, dass man eben diese Spanier schlagen kann bzw. einen Titel gewinnen kann. Denn ohne den Gewinn der WM im kommenden Sommer und eine Wiederholung bei den Vereinsmannschaften kann man nicht von einer Wachablösung sprechen, sondrn Deutschland bleibt weiterhin die Nr. 2 der Welt...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2013 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke an Titeln kann man das ganze nicht alleine festmachen. Wenn wir uns bspw. die letzten 6-7Jahre anschauen, heißen die CL-Sieger hier:
Bayern/BVB, Chelsea, Barca, Inter Mailand, Barca, Manchester, AC Mailand, Barca

Hier mache ich auch keine spanische Dominanz aus!
3xSpanien
2xEngland
2xItalien
1xDeutschland

Wie kommt man überhaupt auf Spanien? Für mich war es eine Dominanz einer Mannschaft und das war Barca. Die hat über den von mir aufgezeigten Zeitraum den Fussball dominiert und konnte trotzdem "nur" 3 von 8 Titeln holen, da die Sache einfach so unglaublich eng ist und man dann auch als besseres Team auch mal ausscheiden kann. Andererseits hatten sie bei ihrem 2ten Sieg in diesem Zeitraum auch verdammtes Glück beim Spiel gegen Chelsea, sonst wäre es nur 2 von 8 Titeln und von Dominanz nach Titeln garkeine Spur mehr!

Wenn man sich Madrid anschaut:
Halbfinale (Aus gegen BVB)
Halbfinale (Aus gegen Bayern)
Halbfinale (Aus gegen Real)
Achtelfinale (Aus gegen Lyon)
Achtelfinale (Aus gegen Liverpool)
Achtelfinale (Aus gegen Liverpool)
Achtelfinale (Aus gegen Bayern)
Achtelfinale (Aus gegen Arsenal)

Klar hat Madrid die letzten Jahre auch immer gut abgeschnitten, aber im gesamten kann ich nicht erkennen das die iwas mit dominiert haben. Das war Barca über den Zeitraum ganz alleine insbesondere natürlich die letzten 4-5 Jahre!

Ich finde sowohl Spanien wie auch Deutschland hat nicht das Potential Europa zu dominieren. Da gehört dann nämlich mehr zu wie ein absoluter Topclub und ein 2ter der international anerkannt ist.
Wenn das wer kann sind das die Engländer, da sie einfach 4-5 Clubs besitzen die das Potential für ganz oben haben.

Alles im allem kann ich mir absolut keine deutsche Dominanz vorstellen, dafür sind die anderen Klubs auch einfach zu finanzstark. Da kann gerade der BVB nicht mithalten, geschweige denn die Szene dominieren.
Man kann vlt. in den nächsten Jahren die Team stellen die es zu schlagen gilt, aber sowohl Bayern als auch Dortmund werden schlagbar bleiben...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2013 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag mal so:

2006:
CL-Sieg Barcelona
CL-HF Villareal
UEFA-Cup Sieg Sevilla
U19 EM Sieg
U17 EM Platz 3

2007:
UEFA-Cup Sieg Sevilla
UEFA-Cup Finale Esp. Barcelona
UEFA-Cup HF Osasuna
U19 EM Sieg
U17 EM Sieg


2008:
Europameister
CL-HF Barcelona
U17 EM Sieg

2009:
CL-Sieg Barcelona

2010:
Weltmeister
CL-HF Barcelona
EL-Sieg Atletico Madrid
U19 EM Platz 2
U17 EM Platz 2

2011:
CL-Sieg Barcelona
CL-HF Real Madrid
EL-HF Villareal
U21 EM Sieg
U19 EM Sieg


2012:
Europameister
CL-HF Barcelona + Real Madrid
EL-Sieg Atletico Madrid
EL-Finale Athletico Bilbao
EL-HF Valencia
U19 EM Sieg


Ich denke die Titel, Finalteilnahmen und Halbfinalteilnahmen sprechen für sich
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2013 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Dominanz ist vllt zuviel Superlativ. Allerdings kann man festhalten dass Spanien am erfolgreichsten ist und das auch erstmal bleibt und zwar mit nem guten Abstand zu anderen Ländern. Dann kommt Deutschland die in Einzelspielen Spanische Teams schlagen können aber in der Addition schlechter sind weil die liga ein größeres Spektrum haben. Gerade Richtung Europa-League.

England kommt dann dahinter, kleines Stück schlechter, aber ch traue Chelsea City und manU bald auch wieder viel zu. Der Nati aber weniger.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2013 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, aktuell muss man eigentlich zwischen Nationalteams und Vereinsmannschaften unterscheiden.

2005:
England - U19-EM Finale, CL-Sieg, CL-HF
Italien - U17-EM Platz 3, CL-Finale, EL-HF
Deutschland - U19-EM HF

2006:
England - CL-Finale, EL-Finale
Italien - Weltmeister, CL-HF
Deutschland - WM-HF, U17-EM Platz 4, EL-HF

2007:
England - U21-EM HF, U17-EM Finale, CL-Finale, 2 Mal CL-HF
Italien - CL-Sieg
Deutschland - U19-EM HF, EL-HF

2008:
England - CL-Sieg, CL-Finale, CL-HF
Italien - U19-EM Finale, EL-HF
Deutschland - EM-Finale, U19-EM Sieg, EL-HF

2009:
England - U21-EM Finale, U19-EM Finale, CL-Finale, 2 Mal CL-HF
Italien - U21-EM HF, U17-EM HF
Deutschland - U21-EM Sieg, U17-EM Sieg, EL-Finale, EL-HF

2010:
England - U17-EM Sieg, U19-EM HF, EL-Finale, EL-HF
Italien - CL-Sieg
Deutschland - WM-Platz 3, CL-HF, EL-HF

2011:
England - U17-EM HF, CL-Finale
Italien - nichts
Deutschland - U17-EM Finale, CL-HF

2012:
England - U19-EM HF, CL-Sieg
Italien - EM-Finale
Deutschland - U17-EM Finale, EM-HF, CL-Finale

Siege haben hier alle 3 in den letzten Jahren geholt. England 3 Mal die Champions League, Italien 2 Mal die CL und die WM 2006 und Deutschland nur im Nachwuchsbereich die U21, U19 und U17 EM.

Im Vereinsfußball würde ich daher aktuell immer noch die Engländer als Nr. 2 hinter Spanien sehen, bei den Nationalteams sind wir es dann schon eher. Die Italiener konnten zwar sowohl bei den Vereinen, als auch bei den Nationalteams hin und wieder Titel gewinnen, aber der Gesamttrennt geht eher nach unten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2013 14:27   Titel: Der Guardiola-Effekt Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass der Götze-Wechsel - offensichtlich ja auf Drängen von Guardiola - zunächst einmal den deutschen Vereinsfußball auf internationaler Ebene erheblich geschwächt hat ... und von daher wohl kaum mit einer Wachablösung im europäischen Fußball zu rechnen ist. Es gibt nur einen (!) deutschen Verein, mit dem konstant (!) auf höchster Ebene zu rechnen ist - FC Bayern.
Wenn es dem BVB auch im dritten Jahr hintereinander gelingen sollte, den Weggang seines Spitzenspielers zu kompensieren, dann wäre das zwar mal wieder eine absolute Topleistung von Watzke/Klopp - aber damit hätte der BVB leider noch keinen vergleichbaren Status wie zum Beispiel der FCB oder andere europäische Spitzenmannschaften, die nicht jedes Jahr ihre Spitzenspieler ersetzen müssen, sondern sich um Ergänzung und Weiterentwicklung kümmenr können!
Genauso wie Dortmund könnte auch Schalke oder Leverkusen selbstverständlich 'mal' ganz oben im internationalen Wettbewerb stehen ...
Um eine (zeitweise) deutsche Dominanz im europäischen Fußball zu erreichen, müssten die Spieler, die Spielermanager und die gesamte Liga den Mut und den Willen haben, zumindest eine oder zwei weitere Mannschaften in der deutschen Spitze neben Bayern langfristig zu etablieren. Und spätenstens hier wird Bayern wohl dazwischenfunken ... (s.o.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2013 21:29   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ich denke die Titel, Finalteilnahmen und Halbfinalteilnahmen sprechen für sich


Dann ist der FCB mittlerweile schon das Maß aller Dinge.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2013 21:44   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ich denke die Titel, Finalteilnahmen und Halbfinalteilnahmen sprechen für sich


Dann ist der FCB mittlerweile schon das Maß aller Dinge.


und die N11 erst. ^^

Aber im Prinzip muss ich hier Alo zustimmen.

Gruß Pit
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2013 23:25   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:

*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ich denke die Titel, Finalteilnahmen und Halbfinalteilnahmen sprechen für sich


Dann ist der FCB mittlerweile schon das Maß aller Dinge.


und die N11 erst. ^^

Aber im Prinzip muss ich hier Alo zustimmen.


Ne, beide sind ganz klar die Nr. 2.

Die Bayern hinter Barca und die Nationalelf hinter Spanien. Und sollte der BVB dieses Jahr den Titel gewinnen, dann kann man von einer Ablösung Barcelonas durch die Bayern auch weiterhin nicht sprechen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group