preload
basicPlayer

Tablet Kaufberatung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 13:08   Titel: Tablet Kaufberatung Antworten mit Zitat

Moin,

seit Monaten bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Tablet für mich, kann mich aufgrund mangelnder Erfahrung mit den Dinger aber leider für keins entscheiden.

Daher geht meine Frage nun an die Comuniogemeinde, besitzt ihr selber Tablets, wenn ja, welche und zu welchem könntet ihr mir raten?

Bei der Forensuche habe ich leider kein passendes Thema gefunden, es gibt nur eine Kaufberatung für PC´s und eine Suchtberatung für Tabletten, falls es den Mods nicht passt, bitte verschieben.

Ich denke aber, da die Nutzung von Tablet drastisch steigt, ist ein neues Thema durchaus interessant...

So, die erste Frage ist natürlich, für was ich ein Tablet nutzen möchte.

Wichtigste Funktion ist für mich das Filme/Serien/Streams schauen. Da ich kein Fernseher besitze, würde ich gerne mit dem Ding auf der Couch rumlümmeln oder neben her beim Abwasch Filme schauen und die verschiedenen Mediatheken nutzen.
Daher ist das erste Kriterium auf jeden Fall ein 10 Zoll Monitor mit möglichst guter Auflösung und gutem Sound.

Ebenfalls wichtig ist mir das Surfen im Internet... wie gesagt, Streams und Mediatheken aber auch Onlinezeitungen und mein Comunio...

weniger Wichtig ist mir die Nutzung von Spielen, völlig außer Acht lassen kann man die Kamera, brauch nicht nicht.

Von den Kosten bin ich jetzt nicht soo eingeschränkt, rechne mit um die 400€, darf aber auch mehr oder weniger sein.

Nun die Modelle, die ich bisher ins Auge genommen habe.

1. Google Nexus 10 - 440€
Vorteile:
Gestochen scharfes Display
Guter Sound
Aktuellste Software

Nachteil:
Schlechter Akku und lange Aufladezeit
Keine Speicherkartenerweiterung

2. Lenovo Yoga 10 - 280€
Vorteile:
Komplett Alu, interessante Bauweise und sinniger Ständer
Sehr guter Preis
Gute Akkulaufzeit

Nachteil:
eher schlechte Auflösung
schwächerer CPU

3. Asus Memo 10 - 320€
Vorteile:
Guter Display
Guter Sound
Guter CPU
Guter Akku

Nachteil:
Alles guter Durchschnitt
Weiß angeblich eher grau

4. Xperia Z - 400€
Vorteil:
Sehr gutes Display
Guter CPU
Wasserfest
Sehr gut Verarbeitet

Nachteil:
Kurze Akkulaufzeit
Lange Ladezeit

Diese 4 Tablets stehen derzeit zur Auswahl.
Besitzt einer von euch eines davon und kann mir berichten?
Gibt es andere Erfahrungswerte, worauf sollte noch geachtet werden?

Ich freue mich über jede Hilfe und Anregung...

guten Start ins neue Jahr!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

bei der preisklasse solltest auch das iPad mit einbeziehen!

http://store.apple.com/de/ipad/compare oder http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad

von den gelisteten tablets kenn ich keins, sollten aber alle im fachhandel (mediamarkt/saturn) ausgestellt sein, so dass du mal ausprobieren kannst. auf anhieb würde ich wohl das nexus empfehlen: samsung als hersteller, google als vertrieb und dadurch in der regel länger mit updates versorgt (2-3 jahre mein ich gibt google updates für die nexus raus).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn die Vorteile von Apple?

Da ich bisher weder ITunes noch sonstiges besitze, würde der Umstieg wohl etwas arbeit bedeuten...daher sind mir die wirklichen Vorteile nicht so ganz klar... kannst du mich aufklären?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

mit itunes wirst du recht haben, weil es keine andere möglichkeit gibt musik und filme auf das gerät zu übertragen. ist die frage ob du das möchtest... ich hab in nem knappen jahr mein ipad mini nicht einmal über itunes synchronisiert.

vorteil ist die verarbeitung, sowie die kinderleichte bedienung. es ist einfach ein kompletteres und schöneres system als android. zudem bekommst du ähnlich wie bei google auch bei apple recht lange support, jahre alte modelle haben vor kurzem noch ein ios 7 update erhalten.

aber das mag auch geschmackssache sein, ich komm gut mit klar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Von den genannten würde ich das Lenovo nehmen, weil Akku einfach wichtig ist. Ob für dich die die Qualität des Displays ok ist, kannst du ja überprüfen.
Wenn du Filme wirklich streamst und nicht groß speicherst, würd ich ein IPad nehmen, alleine schon wegen IOS statt Android.

Edit:
Man muss für Filme nicht zwangsweise den ITunes-Store nutzen, da gibt es diverse andere Möglichkeiten. Watchever, SkyGo......
Skygo gibt es übrigens nicht für Android btw.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 20:53   Titel: Antworten mit Zitat

Der Apple-Einstieg ist kinderleicht. Das ganze system ist so einfach gehalten wie kein anderes. Wenns geld nicht so wichtig ist, dann kann man eigentlich nicht am iPad vorbei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Kenn mich jetzt nicht all zu sehr aus, besitze aber sowohl ein Ipad (I) auch ein Samsung Galaxy (Tab 3).

Die Betriebssysteme unterscheiden sich mMn in der Handhabung kaum. Ganz ehrlich, wer ernsthafte Anwendungsprobleme mit dem ein oder anderen System hat, sollte sich ernsthafte Gedanken darüber machen, ob er überhaupt in der heutigen Welt überlebensfähig ist!
Klar, ein paar marginale Unterschiede gibts, aber für mich ist das zu vernachlässigen und all in all idiotensicher.
Der einzige Vorteil des Ipads ist mMn der Akku. Der ist wirklich bemerkenswert und hält fast doppelt so lange) Ansonsten nervt mich das Ding eigentlich nur. Kein USB Anschluß (und damit umständlicher Datentransfer), keine Kompatibilität zu anderen Systemen (Drucken nur mit bestimmten Drucker möglich, Kontakte/Kalender Synchronisation nur mit Apple Produkten möglich etc).
Dazu kommt der stolze Preis. Schau Dir mal den Unterschied zwischen dem 16GB und einem 32GB Gerät an. Wenn man bedenkt, dass ich für andere Geräte einfach eine SD Karte für paar Euronen kaufen kann, ist das schon heftig. Je nachdem was Du an Zubehör benötigst, kostet das alles auch nochmal doppelt so viel (zum Filme schauen empfehle ich ein aufstellbares Cover).
Last but not least gibts beim iOS offensichtlich noch immer keinen ordentlich funktionierenden RealPlayer. Je nachdem wo Du surfst, kann Dich das sehr einschränken.
Ich benutze das Ipad eigentlich nur privat zum surfen, für alles andere ist das Samsung Tab einfach praktischer. Wie gesagt, der einzig richtige Vorteil ist die Akkulaufzeit!

Aber egal für welches Gerät Du Dich entscheidest, schau es Dir erst mal in Natura an! Vorallem bei den billigeren Geräten sind die Displays oft nicht gut und die Touchscreen Verwendung "unangenehm". Ist aber wohl Geschmacksache...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 07:36   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Frage, ob man das bedienen kann, Windows 8 kann man ja auch irgendwie bedienen, Android ist einfach nicht so nutzerfreundlich wie IOS. Ich hab das selbe Samsung wie du und hab lange überlegt, ob ich es nicht nur wegen des besseren Betriebsystems gegen ein IPad tauschen soll.
Allerdings hast du Recht, die Preispolitik von Apple ist natürlich ein Witz und der geringe Speicherplatz ein auch. Wenn ich allerdings weder Fotos, Musik noch Filme auf dem Teil sammeln will, wüsste ich nicht, wofür man viel Speicher bei nem Tablet braucht.
Auf die Idee mit nem Tablet was zu drucken, bin ich noch nie gekommen.
Da der Frager meint, Kohle ist egal, würd ich in jedem Fall ein IPad nehmen. Hinderungsgrund könnte nur sein, dass er massig Filme oder Fotos auf dem Teil speichern will.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Die von Sancho geschilderten "Probleme" sind genau der Grund, warum ich mich noch von Apple fernhalte...

auch mit dem finanziellen ist es jetzt nicht so, dass es völlig egal wäre.
Ich peile wie gesagt 400€ an, für eine absolute Kaufempfehlung würde ich aber auch 100€ drauflegen... keine Lust habe ich auf ein System, welches enorme Folgekosten mit sich bringt...

Werde die Tage noch mal beim Elektromarkt um die Ecke vorbei schauen und mir den verschiedenen Tablets anschauen...

Daher erstmal vielen Dank allen, für die Hilfe...
...sollte jemand noch eine Meinung zu den genannten Tablets haben oder auch Vorteile für Apple, darf er diese gerne Kund tun...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich auch weg von Apple. Meine Frau hat ein Ipad 2 und ich wollte auch was Kleines und Schnuckeliges für das Surfen auf der Couch haben. Ich war im Saturn und habe mir mal ein paar Tablets angesehen. Letztendlich bin ich doch wieder bei Apple gelandet. Im Dezember gab es ein gutes Angebot im Mediamarkt-Adventskalender und ich habe beim Ipad-Mini zugeschlagen. Handlichkeit, Haptik, Bedienung... da geht einfach nix über Apple, wie ich leider feststellen musste.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Die Folgekosten bei Apple sind nicht höher als anderswo, wer neben dem reinen Gerät auch das Zubehör von Apple kauft ist selber Schuld.

Wobei die Frage ganz klar bleibt: Was will ich damit machen?
Und daraus ergibt sich die Kernfrage: Tablet statt PC/Notebook oder Tablet als bequeme Ergänzung.

Für mich gilt beispielsweise Zweiteres. Ich will damit nicht Drucken, ich brauch es nicht als tolles Speichermedium und der Umweg über iTunes, wenn ich denn mal Daten verschieben möchte, ist auch kein Problem. Obs das bei Android gibt weiss ich nicht, aber die Selbstdiagnosefunktion von iTunes ist ein netter Zusatz.

Aber: Prinzipeill reichts hinzugehen zu testen und mitzunehmen. Wirkliche Fehlkäufe gibt es eigentlich nicht, wenn man nicht unbedingt versucht nen Tablet mit maximalen Möglichkeiten für 100 Euro zu bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Wie F schon schreibt: Folgekosten sind bei Apple nicht höher... Hab für mein Mini einen Bumper von mumbi gekauft, der hat 7 € gekostet. Ipad liegt dadurch etwas besser in der Hand und es schützt die Kanten vor Stürzen etc...
Ansonsten weiß ich nicht was man groß braucht. Apps kosten bei Google auch, bzw. es gibt auch bei Apple genug kostenlose Apps. Wobei da eh Vorsicht geboten ist: Kostenlose Apps haben oft Flash-Werbung drin, die dann aufs Akku geht!
Drucken vom iPad brauch ich nicht, ne externe Tastatur würde man über bluetooth betreiben, unterscheidet sich also preislich auch nicht. aber auch sowas brauch ich nicht, da dadurch das kompakte zerstört wird.
Was hier gelobt wurde: Haptik vom iPad! Was man dann zusätzlich loben kann/sollte: Sound und Bildschirmauflösung! Das normale iPad find ich schon gut, das iPad Air (und alle iPads ab der 3. Generation) verfügt über ein Retina Display mit 2048 × 1536 Pixel! Hab da leider zu den Android Modellen keine Werte, schätze aber mal dass die sowas auch machen.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage an dieser Stelle:
mit einem Ipad ist doch Streaming von "typischen" Seiten wegen Flash nicht möglich,oder?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 13:38   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Blöde Frage an dieser Stelle:
mit einem Ipad ist doch Streaming von "typischen" Seiten wegen Flash nicht möglich,oder?


Ich kann nur ganz selten irgendwas nicht angucken, wobei myvideo.de da zB komplett zuzählt - kann da aber auch zu blöd für sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

es kommt immer drauf an, von wo du streamen möchtest. ich denke bei illegalen seiten kommen auch android tablets an ihre grenzen. seriöse anbieter bieten apps an. so übrigens auch myvideo
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 14:05   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
es kommt immer drauf an, von wo du streamen möchtest. ich denke bei illegalen seiten kommen auch android tablets an ihre grenzen. seriöse anbieter bieten apps an. so übrigens auch myvideo


Ist das dann noch streamen? Youtube kann das iPad als App und normal über Safari zeigen.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Dachte an Seiten aus dem "Stracciatella"-Bereich, nicht ganz schwarz oder weiß

Definitiv aber nix, was ne App hat...

Watchever (hab ich mir wegen des Apple TVs geholt) dürfte aber denke ich mal auf Android und auf iOS laufen...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich dir nicht sagen, für sowas nehm ich lieber nen Laptop, der unterstützt alles und wenn er mal an seine grenzen kommt, wird halt ein plugin nachinstalliert. kann ich aber zuhause mal mit einschlägigen seiten testen, die ich hier aufgrund der foren-regeln nicht nennen darf

zur app geschichte: natürlich ist das dann noch streaming, was sollte es denn sonst sein?
und natürlich gibt es die großen portale auch für ios und android. das dürfte bei den meisten gängigen apps der fall sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich benötige das Ding nicht zum Arbeiten, sondern reiner Couch-Luxus...

dementsprechend ist für mich der Akku auch kein wichtiges Argument... 5 bis 6 Stunden reichen mir mehr als locker...nachts aufladen, tags ab und zu dran und am Abend ein Film...

wenn ich unterwegs bin, dann wenn eh mit dem ICE und da gibt es auch Steckdosen... von daher brauche ich nun wirklich keinen 10 Stunden Akku...

Neben dem Film schauen möchte ich wie gesagt auch Streamen... nicht nur auf Videoplattformen, sondern auch Bundesliga... und da nutze ich nicht gerade Sky... ist das mit Apple möglich?

und wenn ich langsam über Ipad nachdenke, wo sind die gravierenden Unterschiede zwischen dem 3´er, dem 4´er und dem Air?

Also welches könntet ihr mir davon empfehlen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

gerade mal ausprobiert... flash ist das problem denke das ist auf ipad viel fummelei, wenn man es überhaupt schafft. wie das auf android ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2014 23:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich Frage mich gerade ernsthaft, was für Drogen man konsumieren muss, um irgendein iOS besser zu finden als irgendein Android... geschweige denn ein gut aufgesetztes und eingerichtetes Android. Ganz zu schweigen von sämtlichen anderen Apple-Nachteilen. Alleine der Speichernepp sollte einen normal denkenden Menschen dazu bringen, nicht bei dieser Firma zu kaufen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2014 08:08   Titel: Antworten mit Zitat

also ich nehm die kleinen pillen mit den smilies drauf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2014 08:25   Titel: Antworten mit Zitat

Super Empfehlung
Der musste einfach sein

Aber mein eigentlicher Grund wieso ich hier schreibe.
iPad und Stream = kannst du knicken
Flash-Unterstützung fehlt. Daher ist streamen meist nicht drin und auch einige normale Seiten werden nicht richtig dargestellt.
Ich wollte letztens auch mal Bundesliga gucken aber die (seriösen russischen^^) Seiten wurden nicht dargestellt. Da ist das iPad definitiv nicht für gemacht. Ob es mit Android besser geht?! Das sollen andere beurteilen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2014 08:43   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Ich Frage mich gerade ernsthaft, was für Drogen man konsumieren muss, um irgendein iOS besser zu finden als irgendein Android... geschweige denn ein gut aufgesetztes und eingerichtetes Android. Ganz zu schweigen von sämtlichen anderen Apple-Nachteilen. Alleine der Speichernepp sollte einen normal denkenden Menschen dazu bringen, nicht bei dieser Firma zu kaufen...


...auch wenn etwas unfreundlich Danke für den Beitrag...
kannst du aber die "sämtlichen anderen Apple-Nachteile" erläutern?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2014 08:46   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Ich Frage mich gerade ernsthaft, was für Drogen man konsumieren muss, um irgendein iOS besser zu finden als irgendein Android... geschweige denn ein gut aufgesetztes und eingerichtetes Android. Ganz zu schweigen von sämtlichen anderen Apple-Nachteilen. Alleine der Speichernepp sollte einen normal denkenden Menschen dazu bringen, nicht bei dieser Firma zu kaufen...


Speicher - reiner Couchluxus, 16GB bekommt man da im Leben nicht voll.

"gut aufgesetztes Android" - iOS funktioniert direkt, man muss kein Nerd sein um das System zu frisieren, es ist schlicht nicht nötig. Einschalten und es läuft.
Großer Vorteil: iOs ist deutlich sicherer als Android. Alle Apps werden geprüft bevor sie im Store landen.

Wie gesagt: Tablet statt Computer/Laptop -> Android.
Tablet als reine Spielerei mit der man wenig Aufwand haben möchte -> iOs.

Bekannte graue Streamingseiten funktionieren auf iOs nicht. Ob das nun positiv ist das sie auf Android laufen könnten muss man selber entscheiden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group