preload
basicPlayer

Fotografie und Videos auf Reisen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 16:24   Titel: Fotografie und Videos auf Reisen Antworten mit Zitat

Bei mir stehen dieses Jahr einige Reisen an.

2 Wochen Kanaren, dann 10 Tage Kanutrekking durch Schweden und im November 4 Wochen Backpacking durch Vietnam.

Nun will ich natürlich in der Zeit gerne möglichst viele Aufnahmen mit GoPro und DSLR machen. Bei der DSLR bin ich gar nicht sicher, ob ich sie mitschleppen will. Spätestens bei der GoPro gibts aber irgendwann ein Speicherproblem. Durch 2 16.000mah ladeakkus, bin ich stromtechnisch versorgt. 3 Ersatzakkus für die Gopro habe ich auch. Nur was mache ich mit den ganzen Daten? Macbook o.ä. will ich nicht unbedingt mitschleppen.

Gibts ne Alternative zu 4x teuren 64GB Speicherkarten die ich danach faktisch nicht mehr benötige? Die Daten über das Smartphone auf ne externe festplatte war ne idee, aber ob das geht und nicht auch ewig dauert? Leider kann ich von der gopro nicht direkt auf ne externe platte speichern.

Vielleicht hat von euch jemand ne bessere Idee.

Sicheres Equip: Anker Ladegerät IQ, 3 GoPro Akkus, gopro hero 4 silver, 2 Powerbank mit je 16.000 und Nexus 5.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Idee, aber Preis, 7 MB/s schreiben, finde ich aber nen Graus, wenn ich regelmäßig ~120gb übertragen muss. Wird zudem durch den Akku Probleme bereiten, denke ich. Akku hält ca. 5-6 Stunden, in der Zeit schaffe ich dann 2 Karten zu kopieren. Die akkus sind dann aber blank.
Die Platte selbst kann ich ja kaum die ganze Zeit mit Strom versorgen. Hab schon eine stoßsichere und wassergeschützte 2 tb hier liegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ansonsten kauf dir einfach mehr Speicherkarten und verticker sie nach deinem Trip einfach bei Kleinanzeigen, ebay oder sonstwo.

Ein wenig Verlust aber ich denke das hält sich deutlich in Grenzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Du fährst unterm Strich immernoch am Besten, wenn Du einfach genügend Karten mitnimmst.

Ne 64GB Karte bekommst für 25€, so dass Du bei vier Stück bei 100€ liegst. Das sind doch Peanuts im Vergleich zur restlichen Ausrüstung, und Speicherkarten kann man doch ähnlich wie USB Sticks immer irgendwo brauchen. Externe Platten sind auch nicht viel billiger, Du verlierst dabei aber viel Zeit und Akkuleistung wenn Du regelmäßig kopieren musst.

Aber mal abgesehen davon, ich kenn mich jetzt nicht sonderlich gut mit der Thematik aus, aber wenn man mal Durchschnittlich 10MB pro Bild rechnet, sind das 6400 Bilder pro Karte, bei vier Karten 25.600 Bilder, also 2.500 Bilder pro Tag. Da wärst doch rund um die Uhr am knipsen.

Rechne mal spaßesmäßig mit 5 Sekunden pro Bild, wären das 35,5h die Du nur mit fotografieren aufwendest.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es geht vielmehr um die Videos aus der GoPro während dem Kanu fahren und co. Bei der Spiegelreflex ist er sich ja noch unsicher ob er sie mitnimmt. edit: ich denke nicht, er hat es selbst geschrieben

Und die GoPro wird denke ich entweder auf seinen Kopf oder ans Kanu geschnallt, also kein Zeitaufwand um Aufnahmen zu bekommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 13:03   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
Ich denke es geht vielmehr um die Videos aus der GoPro während dem Kanu fahren und co. Bei der Spiegelreflex ist er sich ja noch unsicher ob er sie mitnimmt. edit: ich denke nicht, er hat es selbst geschrieben

Und die GoPro wird denke ich entweder auf seinen Kopf oder ans Kanu geschnallt, also kein Zeitaufwand um Aufnahmen zu bekommen


Bei GoPro Viedos könnte man ja dann berechnen, welche zusätzliche Energie aufgewandt werden muß, um die paar Hundert Gramm schwere Kamera auf dem Kopf zu halten.

Aber hast schon Recht, Videos sind was anderes...

Unterm Strich seh ich aber dennoch kaum eine sinnvollere Alternative als Speicherkarten. Weder preislich noch vom zusätzlichen Zeitaufwand.

In Vietnam könnte man etwas pokern und entsprechende Karten erst dort kaufen, was die Sache möglicherweise etwas billiger machen könnte. In Schweden würde ich davon aber eher Abstand nehmen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2015 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ne entsprechende 64gb Karte mit ausreichender Geschwindigkeit kostet leider derzeit mind. 42 EUR. Die ganzen Ultra-Karten reichen nicht aus. Sandisk Extreme liegen bei 40. Für 4K Aufnahmen oder 1080 mit 120 fps benötige ich halt teils mehr als 45 Mb/s schreiben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group