preload
basicPlayer

Flüchtlingsaktion der Bild

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 12:17   Titel: Flüchtlingsaktion der Bild Antworten mit Zitat

Die meisten werden die Diskussion um die geplante Flüchtlingsaktion der Bild-Zeitung sicherlich schon mitbekommen haben. Demnach sollten ursprünglich sämtliche Spieler der 1. und 2. Liga am Wochenende ein Logo mit der Aufschrift refugees welcome sowie dem Logo der Bildzeitung am Ärmel tragen.

Nachdem der FC St. Pauli als erster Verein angekündigt hat, sich an dieser freiwilligen Aktion nicht zu beteiligen, haben sich inzwischen der SC Freiburg, Union Berlin, der VFL Bochum, der MSV Duisburg desem Beispiel angeschlossen. Die Clubberer aus Nürnberg wollen sich ebenfalls anders als von der Bild geplant dem Flüchtlingsthema widmen. Wie genau dies aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

Fans vieler, praktisch sämtlicher, Vereine fordern die entsprechenden Vereinsführungen auf, die Aktion der Bild-Zeitung ebenso zu boykottieren. In der Kritik steht zum einen die dünnhäutige Reaktion des Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann im Umgang mit dem FC St. Pauli, gipfelnd im Versuch, den durch sein soziales Engagement bekannten Kiezclub in die rechte Ecke zu stellen. Schwerwiegender erscheint vielen Beobachtern jedoch die hetzerische Berichterstattung in zahlreichen gesellschaftlichen Fragen: Griechenlandkrise, Missbrauch von Sozialleistungen durch ausländische Mitbürger, Kriminalität durch Einwanderer und und und ...
Der recht plötzliche Sinneswandel der Bildzeitung erscheint vielen als wenig glaubwürdig. Ein ehrliches und gleichermaßen ernsthaftiges Engagement für eine freundliche Willkommenskultur wird dem Blatt kaum zugetraut. Vielmehr erscheint das neue Engagement der Bild als Maßnahme zur Eigen-PR.

Wie seht ihr die Aktion und die Reaktion der verschiedenen Vereine darauf? Haltet ihr die Kritik der Vereine für gerechtfertigt oder nicht? Fragen über Fragen. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Selbstverständlich gelten auch bei diesem Thema die üblichen Diskussionsstandards: keine persönlichen Angriffe, keine Beleidigungen. Bleibt sachlich!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens mit dem Tweet von Kai Diekmann kann ich keinen Argument mehr finden, diesen Unsinn zu unterstützten. Das war das entlarvenste, was ich seit langem gelesen habe. Man möge in den Vereinsetagen bitte einmal das Wort "Greenwashing" nachschlagen und dann überlegen, ob man die Bild dabei wirklich unterstützen möchte. Denn etwas anderes ist dies nicht!
Umso trauriger, dass mein FC nicht nur die Aktion unterstützt, sondern auch noch mit dieser unfassbar dummen Argumentation die Kritiker abkanzelt:


Zitat:
Toleranz für Flüchtlinge einzufordern und zugleich mit Tweets wie #BILDnotwelcome eine ganze Zeitung und deren Mitarbeiter auszugrenzen, das passt für uns nicht zusammen.


Dazu fällt einem echt nicht mehr viel ein. Ich bin wirklich enttäuscht von "meinem" Verein! Folgenden Kommentar kann ich mich nur anschließen, im Prinzip ist er auch auf andere Vereine übertragbar:

http://effzeh.com/spuerbar-enttaeuschend/


Wie es übrigen auch nicht geht und wie schwierig das Thema für die Vereine zu sein scheint, zeigen die Bayern:
http://miasanrot.de/fanrun-fcbayern-fragezeichen/
Nach oben
särsch
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 27
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 12:58   Titel: Re: Flüchtlingsaktion der Bild Antworten mit Zitat


M. Eláno hat folgendes geschrieben:
In der Kritik steht zum einen die dünnhäutige Reaktion des Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann im Umgang mit dem FC St. Pauli, gipfelnd im Versuch, den durch sein soziales Engagement bekannten Kiezclub in die rechte Ecke zu stellen.



M. Eláno hat folgendes geschrieben:
Schwerwiegender erscheint vielen Beobachtern jedoch die hetzerische Berichterstattung in zahlreichen gesellschaftlichen Fragen: Griechenlandkrise, Missbrauch von Sozialleistungen durch ausländische Mitbürger, Kriminalität durch Einwanderer und und und ...


das sind für mich die hauptgründe, warum ein boykott verständlich ist. die bild ist einfach ein schundblatt. unsäglich die berichterstattung zur griechenland-krise ("bild bringt den griechen den drachmen zurück") und vieles mehr. die ärzte treffen es eigtl ganz gut mit "angst, hass, titten und wetterbericht"

ich fände es wünschenswert, wenn sich noch weitere vereine dem boykott anschließen würden. falls nicht, danke ich dem fc st. pauli dafür, dass er mit seinem boykott eine diskussion über das thema im allgemeinen und die bild im besonderen angestoßen hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Der BVB macht auch mit: RN

Finde das ziemlich traurig, aber ich befürchte, dass die Bundesligisten alle mitmachen werden.

Die Aktion unserer Szene gestern gegen den Sticker fand ich im Stadion allerdings auch nur halbgelungen. Es ist richtig, gegen so eine Sache Stellung zu beziehen, aber ich hätte mir das ganze in Kombination mit einem "Refugees welcome"-Banner o.ä. gewünscht. So ist das dann doch zu leicht (unabsichtlich oder absichtlich) falsch zu interpretieren.

Wer es nicht mitbekommen hat: Hier gibt es die Bilder
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das es da eigentlich! kaum 2 Meinungen geben kann. Ich mein, konsequent sind sie ja: Erst springen sie auf den Hetze-Zug auf und haschen Auflage bei der eigenen Zielgruppe um dann quasi die Seiten zu wechseln als auf breiter Front Wiederstände entstehen.
Was die Bild in den Zusammenhängen für sich selbst als Rolle eingenommen hat ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Zuerst die Hetze streuen und sich dann um 180° drehen ist schon großes Kino, dann aber die Paulianer mit #refugeesnotwelcome an den Pranger zu stellen ist an Erbärmlichkeit selbst durch die Bild oder Herrn Diekmann selbst kaum zu unterbieten. Die Bildzeitung hat in der gesamten Thematik die Talsohle erreicht um unter Beweis zu stellen das man durchaus bereit ist zu buddeln, man setzt sich selbst eben ehrgeizige Ziele.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Vereine den Schneid haben sich der Aktion zu widersetzen. Bevor man sich solidarisch mit der Bildzeitung zeigt sollte man sich St. Pauli anschließen. Leider sind die Vereine wohl zu leicht erpressbar und die Bild hat eben bewiesen das sich vor nichts und niemandem halt macht um Auflage zu machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Die Bild ist eben aus Konzernsicht (also aus Sicht der Vereine) ein wichtiger Medienpartner und ein Hauptbestandteil der PR-Maschine der Liga. Moralische Fragen stellen sich vermutlich für viele Verantwortliche an der Stelle gar nicht groß, so beschämend das auch ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Möglichkeiten gibt es genügend. Einfach nicht die Bild kaufen oder auf bild.de gehen. Seine Meinung den Vereinen klar zu verstehen geben. Ich meine, wo ist der "Shitstorm", wenn man ihn braucht? Als Shareholder von der Vereinsführung Rechenschaft verlangen. Zudem würde ich mir wünschen, wenn die Spieler wortlos an den Bild Mikrofonen vorbeigehen.

Mir ist klar, dass fast alles davon unrealistisch aus verschiedenen Gründen ist. Zudem gewichtet jeder seine Zu- oder Abneigung gegen die Bild anders. Ich kaufe aus Überzeugung das Drecksblatt nicht, andere möchten schnell eine Meinung aufgetischt bekommen, die sie dann übernehmen können.

Ich hoffe die Fans zeigen heute und morgen deutlichst, was sie davon halten. Vielleicht bewirkt das ja etwas bei den Spielern, Verantwortlichen oder der DFL (träumen wird erlaubt sein).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend werf ich mal in den Raum: Grundsätzlich keine Bild-Links anklicken.

Das Ding ist: Vermutlich boykottieren von uns bereits nicht wenige die Bild seit jeher. Aber leider kann man damit eben auch nur einen Beitrag leisten, der im kaum messbaren Bereich liegt. Du wirst immer eine überwältigend große Zahl derer haben, die kein Problem darin sehen, dieses Blatt zu kaufen. Auch nicht in den deutschen Stadien. Die Ernsthaftigkeit, mit der Du, wir und ich dieses Drecksblatt ablehnen, wird einfach von sehr vielen nicht geteilt. Sei es, weil sie in ner ganz anderen Generation leben und zu unseren Bedenken gar keinen Bezug haben oder weil sie es als so etwas wie nen persönliches Laster ansehen, welches irgendwo aber immer noch was sympathisches hat.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt ob sich vereinzelt Spieler finden, die etwas Eigeninitiative zeigen und die Aktion einzeln boykottieren. Ich meine ein Standard Trikot oder Schweißbändchen drüber gezogen ist ja schnell gemacht.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Viele würden sich das nicht trauen, selbst wenn sie es wollten. Vermute ich zumindest.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 13:59   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt ob sich vereinzelt Spieler finden, die etwas Eigeninitiative zeigen und die Aktion einzeln boykottieren. Ich meine ein Standard Trikot oder Schweißbändchen drüber gezogen ist ja schnell gemacht.


Glaube kaum, dass sich da Spieler finden lassen.

Leider ist die Bild - bzw. der Axel-Springer-Verlag ist ja sogar ne Menge mehr als Bild - so mächtig, dass sie schon erheblichen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung und damit den "Wert" (Gehalt, Werbung) eines Spielers haben.

Mir fallen da jetzt nur Effe, Lehmann und der späte Klinsmann ein, die trotz jahrelanger "Arbeit" der Medien, weiterhin großartige Leistungen vollbringen konnten und daran (von kleinen Aussetzern abgesehen) nicht zu Grunde gegangen sind.
Da braucht es schon ein wirklich glücklichen und selbstbewussten Menschen - neben den richtigen Werten - um sich gegen das mächtige Medienunternehmen zu stellen.
(Das schaffen ja nicht mal SPitzenpolitiker, im Gegenteil laufen sie mit so einem Bildbutton im Bundestag rum).


P.S: Wenn man sich schon entscheidet Bild bzw. bild.de zu ignorieren, dann doch bitte auch Berliner Morgenpost, Welt, etc. halt den ganzen Laden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Wieder einmal zeigt sich, dass Union einfach nen geiler Verein ist

Ansonsten bin ich mal auf den Protest der Fans in den Stadien gespannt.

Mainz und Hoffenheim hatten da gestern ja beide ganz nette Ansätze.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Bild Aktion ist nichts anderes als positives Marketing für die Bild. Ich finde es beschämend das mein FCB da mitmacht. Man hat wohl Angst vor der negativen Presse falls man da nicht mitmacht. Das das größte Hetzblatt Deutschlands so eine Aktion startet ist doch an Heuchelei und Doppelzüngigkeit nicht zu überbieten. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich da kotzen könnte. #bildnotwelcome
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 15:49   Titel: Antworten mit Zitat


DPausC hat folgendes geschrieben:
Diese Bild Aktion ist nichts anderes als positives Marketing für die Bild. Man hat wohl Angst vor der negativen Presse falls man da nicht mitmacht.


Das glaube ich nicht mal. Die Vereine haben da sicherlich ähnliche Motive wie die Bild. Und Bayern z.B. macht ja mit der Bild gemeinsam auch noch diese in Teilen ebenfalls etwas fragwürdige Fanrun-Aktion - angeblich zieht der BVB bald auch mit.

Für die Vereine/Liga ist Bild eben ein verlässlicher Partner, auch für die eigene PR. Man kann natürlich auch hinterfragen, inwiefern es für Vereine wie den FCSP oder Union nicht auch irgendwie Marketing ist, sich gegen die Bild zu stellen. Aber da sie in dieser Sache in meinen Augen sehr deutlich auf der richtigen Seite stehen, fände ich das weniger tragisch.
Nach oben
Uwe-Bein
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 2113
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2015 13:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Diese Bild Aktion ist nichts anderes als positives Marketing für die Bild.


Genau so sieht es aus. Es wurde ja sogar noch schlimmer. Habt ihr das mitbekommen? http://www.rap-n-blues.com/regional-optimierte-heuchelei-made-by-bild-bildnotwelcome/
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2015 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gestern seit Ewigkeiten mal wieder im Niedersachsenstadion. Der Verein hatte über tausend Flüchtlinge aus der Stadt eingeladen. Vor dem Spiel standen wir mit unserem Verein im Nordbereich und haben zusammen mit dem AK gegen Rassismus, dem FP und anderen Initiativen mal wirklich konkret "Willkommen" gesagt.

Im Stadion hatte ich dann echt ein wenig Gänsehaut, als der Stadionsprecher einen seiner Vorprogrammsgäste bat, die Flüchtlinge auf arabisch willkommen zu heißen.

Auf einmal sind alle Flüchtlinge um mich rum aufgesprungen und haben geklatscht und Hannover, Hannover gerufen. Auch beim 1:0 haben die Jungs gut Stimmung gemacht und die Stuttgarter, die schräg über uns standen ein wenig angepöbelt.

Ich durfte gestern persönlich erleben, wie man Menschen, die absolut nix haben, mit so einer simplen Sache eine Freude machen kann. Die Sprache des Fußballs versteht jeder. Ob Iraker, Syrer, Sudanese oder Deutscher.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2015 18:26   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Ich war gestern seit Ewigkeiten mal wieder im Niedersachsenstadion. Der Verein hatte über tausend Flüchtlinge aus der Stadt eingeladen. Vor dem Spiel standen wir mit unserem Verein im Nordbereich und haben zusammen mit dem AK gegen Rassismus, dem FP und anderen Initiativen mal wirklich konkret "Willkommen" gesagt.

Im Stadion hatte ich dann echt ein wenig Gänsehaut, als der Stadionsprecher einen seiner Vorprogrammsgäste bat, die Flüchtlinge auf arabisch willkommen zu heißen.

Auf einmal sind alle Flüchtlinge um mich rum aufgesprungen und haben geklatscht und Hannover, Hannover gerufen. Auch beim 1:0 haben die Jungs gut Stimmung gemacht und die Stuttgarter, die schräg über uns standen ein wenig angepöbelt.

Ich durfte gestern persönlich erleben, wie man Menschen, die absolut nix haben, mit so einer simplen Sache eine Freude machen kann. Die Sprache des Fußballs versteht jeder. Ob Iraker, Syrer, Sudanese oder Deutscher.


Da sprichst du was Wichtiges an. Bei solchen Aktionen kommt ja gerne mal die Kritik "Die haben ganz andere Sorgen und brauchen was ganz Anderes, als (zum Beispiel) ein Fußballspiel anzugucken".
Seh ich völlig anders. Natürlich sind erstmal die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Aber alles, was den Leuten, die ne ganze Menge Scheiße durchgemacht haben, ein Lächeln ins Gesicht bringt und sie kurz mal von ihrer Situation ablenkt, ist Gold wert. Abgesehen davon zeigen solche Aktionen ja auch, dass die Flüchtlinge willkommen sind. Insofern finde ich gerade solche Aktionen gut und wichtig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Okt 2015 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Bild-Aktion ist vor der Bild-Aktion. Mittlerweile hat man dort mit einer telef. Umfrage für oder gegen Asylbewerber geglänzt (inkl. 14 Cent pro Anruf, man muss ja was davon haben).
Darüber hinaus gehen mittlerweile div. Parteien aktiv am rechten Rand fischen. Das die AfD das tut, geschenkt, das die CSU das tut wundert wohl auch keinen ernsthaft das sich die SPD anreiht und Begrenzungen fordert ist dagegen hochgradig erbärmlich - nicht das die anderen nicht auch erbärmlich wären, aber gerade bei dieser Thematik glänzt besonders die SPD.

Mir ist klar, dass dieses Thema nur bedingt noch hier her gehört dennoch wäre jetzt eine Aktion der Vereine angebracht die verdeutlicht das politischer Stimmfang auf dem Rücken der Schwächsten kein legitimes Mittel ist. Ich bin selten bei der Merkel, dass sie aktuell allerdings ihren Weg weiter geht kann man ihr nur positiv anrechnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Okt 2015 04:54   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Nach der Bild-Aktion ist vor der Bild-Aktion. Mittlerweile hat man dort mit einer telef. Umfrage für oder gegen Asylbewerber geglänzt (inkl. 14 Cent pro Anruf, man muss ja was davon haben).
Darüber hinaus gehen mittlerweile div. Parteien aktiv am rechten Rand fischen. Das die AfD das tut, geschenkt, das die CSU das tut wundert wohl auch keinen ernsthaft das sich die SPD anreiht und Begrenzungen fordert ist dagegen hochgradig erbärmlich - nicht das die anderen nicht auch erbärmlich wären, aber gerade bei dieser Thematik glänzt besonders die SPD.

Mir ist klar, dass dieses Thema nur bedingt noch hier her gehört dennoch wäre jetzt eine Aktion der Vereine angebracht die verdeutlicht das politischer Stimmfang auf dem Rücken der Schwächsten kein legitimes Mittel ist. Ich bin selten bei der Merkel, dass sie aktuell allerdings ihren Weg weiter geht kann man ihr nur positiv anrechnen.


Das schlimme bei der CSU ist, dass sie dadurch in Bayern Stimmen bekommen. Ich muss sagen, dass ich persönlich schon eher ein CSU Wähler die letzten Jahre war. Aber durch die Aktionen, die sie momentan bringen, werde ich sie nicht mehr wählen. Die CDU sollte sich auch zukünftig überlegen, ob sie so mit der CSU in Bayern weitermachen wollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Okt 2015 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Es war doch schon immer das Credo der CSU das es rechts neben ihr keine weiteren Parteien geben darf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2015 20:03   Titel: Antworten mit Zitat


DPausC hat folgendes geschrieben:
Es war doch schon immer das Credo der CSU das es rechts neben ihr keine weiteren Parteien geben darf.


Ein Credo, dass sie sich selbst sogar gegeben haben, Also nicht mal die Medien.

"Früher habe ich CSU gewählt, aber jetzt sind sie mir politisch zu weit rechts..." ist deshalb natürlich ne "merkwürdige" Aussage von fenix.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2015 08:48   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

DPausC hat folgendes geschrieben:
Es war doch schon immer das Credo der CSU das es rechts neben ihr keine weiteren Parteien geben darf.


Ein Credo, dass sie sich selbst sogar gegeben haben, Also nicht mal die Medien.

"Früher habe ich CSU gewählt, aber jetzt sind sie mir politisch zu weit rechts..." ist deshalb natürlich ne "merkwürdige" Aussage von fenix.

Das liegt aber vllt auch daran, dass die CSU sich früher nicht zu weit aus "seiner Haut" "raus getraut" hat bzw. es keinen Grund gab "zu weit Rechts" zu sein und daher die Unterstützung gefehlt hat bzw. hätte. Jetzt ist es schienbar "erlaubt" und wird auch unterstützt von einigen Anhängern.
Und meine Vermutung ist es, dass es vielen nicht Bewußt ist, wo die Reise hingehen kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 10:54   Titel: Antworten mit Zitat


Mister Ben hat folgendes geschrieben:

da18 hat folgendes geschrieben:

DPausC hat folgendes geschrieben:
Es war doch schon immer das Credo der CSU das es rechts neben ihr keine weiteren Parteien geben darf.


Ein Credo, dass sie sich selbst sogar gegeben haben, Also nicht mal die Medien.

"Früher habe ich CSU gewählt, aber jetzt sind sie mir politisch zu weit rechts..." ist deshalb natürlich ne "merkwürdige" Aussage von fenix.

Das liegt aber vllt auch daran, dass die CSU sich früher nicht zu weit aus "seiner Haut" "raus getraut" hat bzw. es keinen Grund gab "zu weit Rechts" zu sein und daher die Unterstützung gefehlt hat bzw. hätte. Jetzt ist es schienbar "erlaubt" und wird auch unterstützt von einigen Anhängern.
Und meine Vermutung ist es, dass es vielen nicht Bewußt ist, wo die Reise hingehen kann



Kurzes Statement noch mal von meiner Seite dazu: die CSU befindet sich auf dem Kurs, eine fremdenfeindliche Partei zu sein. Sie waren immer schon "rechts" angesiedelt, das stimmt. Aber sie waren weit davon entfernt, eine fremdenfeindliche Partei zu sein, wie zum Beispiel die Bayern-Partei, die Republikaner, oder andere, die noch in Bayern antreten. Wenn sie so weiter macht, werden sie sich auch von der CDU abkapseln. Man darf auch nicht vergessen, dass viele CSU Wähler zum Teil auch eigentlich CDU bzw. Merkel-Wähler sind. Man kann ja keine CDU in Bayern wählen. Letztendlich kann man auch dazu sagen, dass die CSU politischen Wandel in Deutschland verpasst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das langfristig tatsächlich zu einem Split führt und damit irgendwann CDU und CSU in Bayern antritt, wirds ausnahmsweise mal richtig spannend in Bayern und die Frage, wer die Regierung stellen wird, wäre dann wohl auch keine rein rhetorische Frage mehr...

Das weiß aber wohl auch die Union und man wird so einen Split mit aller Macht verhindern...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 14:53   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Wenn das langfristig tatsächlich zu einem Split führt und damit irgendwann CDU und CSU in Bayern antritt, wirds ausnahmsweise mal richtig spannend in Bayern und die Frage, wer die Regierung stellen wird, wäre dann wohl auch keine rein rhetorische Frage mehr...

Das weiß aber wohl auch die Union und man wird so einen Split mit aller Macht verhindern...


Ich wäre mir da nicht so sicher. Die CSU macht aktuell vielleicht bei gutem Ergebnis 7-8 % aus. Das macht bei einer großen Koalition lediglich den Unterschied, wer den Kanzler stellt. Klar, Merkel würde ihre Macht verlieren, aber das ändert nix an der Tatsache, dass wir uns weiterhin in einer großen Koalition befinden. Man kann auch anhand der Aussagen von Seehofer und Konsorten so argumentieren: Wenn ich in Bayern für die CDU und eine große Koalition bin, dann wähle ich bei der Bundestagswahl in Bayern die SPD. So skurril das klingt, aber das ist durchaus ein denkbares Szenario. Letztendlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass die CSU von Merkel in die Schranken gewiesen wird und bei der Bundestagswahl wird dann die "gemeinsame Stärke" der Union propagiert und Seehofer einem weiter auf die Nerven gehen wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group