preload
basicPlayer

Borussia Mönchengladbach in der Sommerpause

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2016 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich müsste mich schon schwer irren, wenn Strobl Dahoud dauerhaft verdrängt.
Was bislang hier nicht erwähnt wurde ist, dass Strobl in jedem seiner Spiele bislang unter Beweis gestellt hat, dass er ein passabler Ergänzungsspieler zum Rotieren gegen schwache Gegner ist, mehr aber auch nicht. Gegen starke Gegner will man den nicht sehen.
Die 6 ist auch unser einziges großes Problem (zumindest Stand jetzt, vielleicht kommen ja noch weitere dazu...), man muss erstmal sehen, wie sich Kramer und Dahoud zusammen machen. Wenn einer von beiden ausfällt, haben wir keinen mehr auf der Bank, den man gegen gute Gegner spielen sehen will. Auf allen anderen Positionen, haben wir zumindest zwei gute Spieler, die um den Platz kämpfen.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2016 08:13   Titel: Antworten mit Zitat

Dass Dahoud der weitaus talentiertere Spieler ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das dürfte wohl jedem klar sein.


Zitat:
Gegen starke Gegner will man den nicht sehen.

Hab mir zum Spaß mal die Kicker-Noten von Dahoud gegen die 'starken' Gegner (Bayern, Dortmund, Bayer und S04) angeschaut... berauschend ist das nicht (2x5.0, 2x4.0, 3.5 und 2x 3.0). Selbst beim Sieg gegen die Bayern gab's vom Kicker nur eine 4.0. In der CL gab's nur beim 1:1 gegen Juve eine 2.0, ansonsten auch eher durchschnittliche Noten (3.0-4.0). Scheint eher so, dass Dahoud gegen die starken Gegner in der letzten Saison nur Mitläufer gewesen ist. Und seine Tore und Torvorbereitungen hatte er alle gegen die schwächeren Mannschaften der Liga (Augsburg, Frankfurt, Hannover, Hoffenheim, Bremen, Stuttgart, Hertha (Rückrunde)). Dazu noch das Siegtor gegen Köln.

Alles in allem scheint's also zumindest in der letzten Saison so gewesen zu sein, dass Dahoud eher ein Mann für die schwächeren Gegner gewesen ist und gegen stärkere Gegner vielleicht besser jemand anders gespielt hätte. Ist ja auch kein Problem, Dahoud ist ja noch jung und kann (und wird sicherlich auch) noch einiges lernen.


Zitat:
...man muss erstmal sehen, wie sich Kramer und Dahoud zusammen machen

Das wird man in der Tat sehen müssen. Wichtiger ist aber, wie's der Trainer sieht. Und der scheint da aktuell doch eher skeptisch zu sein. Kramer soll sein Chef im Mittelfeld sein, da würde ein defensiverer Mitspieler wie Strobl wohl eher passen. Zudem scheint Stindl in dieser Saison ja etwas zurückgezogener zu spielen als in der letzten Saison. Die offensiven Qualitäten eines Dahouds würden also vielleicht nicht unbedingt gebraucht werden.

Schubert wird Kramer/Dahoud ganz bestimmt weiter testen, aber mMn erst einmal wohl eher gegen die etwas schwächeren Gegner (siehe DFB-Pokal). Und wenn das dann klappt, dann wird sich Dahoud gegen Strobl durchsetzen, vorher aber sehe ich die Kombination Kramer/Strobl spielen (z.B. auch am Wochenende gegen Leverkusen).

Wie dem auch sein, in ein paar Wochen wissen wir's besser


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2016 21:48   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Einschätzung bezog sich darauf, was ich mir als Fan wünsche, um -meiner Meinung nach- das Team möglichst gut spielen zu lassen. Da sind mir Noten von Sport-Portalen ziemlich egal.
Ich verstehe auch nicht, wieso du (ich hoffe du ist ok) neben Kramer eher einen Defensiven siehst, aus meiner Sicht ist Kramer der Defensive auf unserer 6, für den Spielaufbau und Impulse nach vorn gibt es bessere Lösungen (die wir mit Dahoud auch haben). Außer gegen extrem starke Mannschaften würde eine defensive Lösung wie Strobl da nur den Spielfluss behindern (sehe ich zumindest momentan so, lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2016 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist Kramer "unser defensiver 6er", wenn man die beiden 6er Kramer und Dahoud sieht. Generell ist Kramer, aber kein Abräumer a la Rode oder Weigl, der sich hinten wirklich nur den Ball erkämpft und weiter gibt.
Deswegen würde ich sagen: Gerade gegen spielstarke Gegner rechne ich eher mit Strobl und Kramer, da man gegen solche Gegner hinten Sicherheit braucht. Den Spielfluss kriegen die Männer vor ihm dann schon noch hin.

Also ich schätze das so ein, dass Schubert da lieber hinten sicher steht als mit Kramer und Dahoud aufzulaufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2016 11:46   Titel: Causa Dahoud Antworten mit Zitat

Es kommt mir so vor, als reagierten einige Fohlen im Moment etwas dünnhäutig auf das Thema Dahoud, insbesondere auf die sehr sachlichen und gut begründeten Beiträge von Talk und Kamiryn.

Für mich stehen zwei Dinge außer Frage:
1. Dahoud ist wahnsinnig talentiert. Hat ja gute Gründe, dass er angeblich bei halb Europa auf dem Zettel steht und nicht wenige Fans (ich eingeschlossen!) ihn gerne mit zur EM genommen hätten.
2. Dahoud gehört im Moment im Rahmen dieses Threads nicht mit grüner Farbe in die erste Elf. Punkt. Nur eins von vier möglichen Spielen von Anfang an, nur 95 von 360 möglichen Minuten. Außer Leverkusen auch kein "starker" Gegner dabei, der eventuell unkonventionelle Aufstellungen begründen würde.

Und eben die Tatsache, dass der Noname Strobl ihm im Moment (vielleicht nur temporär) den Rang abgelaufen hat, verstimmt euch Fohlen anscheinend. Verstehe ich. Für mich wäre Dahoud nach der letzten Saison sowas von gesetzt gewesen. Dunkelgrün. Wunsch-Nachfolger (-Ersatz) für Gündogan bei Jogi und ggf. Tuchel. Uswusf.

Woran hakt es also?

Für mich das gleiche Problem wie letzte Saison: Obwohl Eberl insgesamt - auch das ohne Frage - einen sensationellen Job macht, hat er zuletzt anscheinend ein unglückliches Händchen, wenn es darum geht, zwei zueinander passende 6er zu verpflichten. Blicken wir drei Jahre zurück und dann zwei Jahre nach vorne: Doppelsechs Xhaka und Kramer (Backup Nordtveit), das hat zwei Jahre lang perfekt gepasst. Xhaka als Deep Laying Playmaker und Kramer davor, daneben, dahiner als weiträumiger, raumdeckender 6er/8er. Wahnsinnig wichtige (gute) Läufe, unfassbares Stellungsspiel, Meter ohne Ende, super Timing im Pressing/Gegenpressing. Für mich eine Art Thomas Müller auf der 6/8. Und einfach die perfekte Ergänzung für Xhaka, der sich austoben konnte (in jeglicher Hinsicht).

Dann ging Kramer zurück zu Bayer, und M'g verpflichtete Stindl. Super guter Transfer. Was heute die meisten ausblenden: Stindl wurde als Nachfolger für Kramer geholt! Das hat, wie wir heute alle wissen, überhaupt nicht funktioniert. Was passierte in der abgelaufenen Saison: Stindl spielte letztlich ab dem 4./5. Spieltag offensiver, Dahoud rutschte auf die Position neben Xhaka - und passte erneut perfekt. Nicht der gleiche Spielertyp wie Kramer, aber auch einer, der sehr gut zu Xhaka passte. Weiter vorne im Aufbau positioniert etc.

Jetzt ist Xhaka weg und die Situation erinnert micht an letzte Saison: Man hat in Kramer und Dahoud wieder zwei sehr gute Spieler, die aber die notwendigen Funktionen im Gladbacher System alleine nicht ausfüllen können, eben genaus so wie Xhaka und Stindl es nicht konnten.
Kramers Stärke ist wie gesagt das Weiträumige, Dahoud von Natur aus etwas höher positioniert. Damit fehlt der Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Mittelfeld / zwischen ersten und zweiten Drittel. Kramer versucht das teilweise, lässt sich tief fallen, aber dann beraubt er sich seiner eigentlichen stärker, er fehlt dann nämlich weiter vorne zum Lücken reißen, in Lücken stoßen und gegenpressen.

Ein Dilemma!

Die Lösung? Im Moment sieht es so aus, dass Schubert zunächst mal Strobl auf die tiefe 6 stellt, so dass Kramer seinen "Auslauf" bekommt.
So gesehen konkurriert Dahoud ein Stück weit tatsächlich mit Kramer um den Platz neben (vor) Strobl. Klingt absurd. Ist aber so.

Bleibt das so?
Nein, ganz sicher nicht. Dahoud ist einfach bockstark. Er wird wieder in die Mannschaft kommen. Und Kramer wird drinbleiben. Aber wie? Das wissen wir heute noch nicht.
Vielleicht experimentiert Schubert weiter und stellt alle drei auf? Strobl hinter Dahoud und Kramer (z.B. in einem 433). Oder er ändert die Anforderungen an sein Aufbau und Pressingspiel etwas, so dass Kramer und Dahoud besser zusammen passen. Oder Kramer und/oder Dahoud passen ihr Spiel etwas an.

Also nur Geduld liebe Fohlen, ihr werdet an Dahoud noch viel Freude (und dann irgendwann viel Geld) haben. Aber bitte die Augen nicht vor der aktuellen Situation verschließen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2016 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

RedTrunk du solltest öfters mal was schreiben, macht ja wirklich spaß deinen Argumentationen zu folgen!
Nach oben
auch
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 703
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2016 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal Tacheles ohne Gepushe. Sehr guter, durchdachter Beitrag!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Micha fc
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2016 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir Dahoud leider geholt als der Marktwert noch über 7 Mio wert war jetzt bekomme ich natürlich nur noch 4 Mio. Also leider ein großes Verlustgeschäft. Warte möchte ich jedoch nicht mehr sonst bekomme ich nur noch 2 Mio irgendwann. Selbst im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner wurde er sehr früh ausgewechselt. Ich denke mal das sagt alles. Er wird nicht wirklich eine große Rolle spielen diese Saison und wechselt dann sehr wahrscheinlich auch nach der Saison
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2016 21:40   Titel: Antworten mit Zitat


MysterylK hat folgendes geschrieben:
RedTrunk du solltest öfters mal was schreiben, macht ja wirklich spaß deinen Argumentationen zu folgen!


Sehe ich genauso...
Ist immer schön wenn es etwas ausführlicher und gut begründet ist.
Top Beitrag
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 16:58   Titel: Antworten mit Zitat


Holkster hat folgendes geschrieben:
Aber Dahoud als Stammspieler zu sehen, als Blödsinn zu bezeichnen, ist kaum zu toppen...Chapeau

Sicker Stammspieler dieser Dahoud, ganze null Sekunden gespielt bisher und wieder nicht in der Startelf.
Nach oben
ECHindians
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 379
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2016 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ajo, Blatt hat sich gewendet =)
Starkes Spiel in der BuLi, starkes Spiel gegen ManCity. Jeweils mit Assist
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 2 Okt 2016 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Und heute wieder das andere Gesicht .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group