preload
basicPlayer

1. FC Köln in der Sommerpause

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2016 08:49   Titel: 1. FC Köln in der Sommerpause Antworten mit Zitat

In diesem Thread könnt ihr euch über die Sommerpause der Domstädter austauschen. Hier könnt ihr wild über mögliche Transfers spekulieren und Fragen bzgl der möglichen Startelf stellen.

Ziel ist es, dass dieser Thread den alten Fragethread ersetzt und zudem als Grundlage für den neuen Aufstellungsthread dienen.

Sollte es einen User geben, der sich hier um den Thread bzw auch um den Aufstellungsthread kümmern will, dann soll er sich bitte bei mir im Kontakt melden.

Gruß Alo Atog


Edit (08.08.2016): Ich werde ab jetzt versuchen, hier (zusätzlich zum Aufstellungsthread die derzeit wahrscheinlichste Aufstellung aktuell zu halten. Dies soll als Diskussionsgrundlage gelten. Ich werde immer nach und nach Änderungen vornehmen, die sich aus der Diskussion ergeben und hoffe, dass dies den Thread auch etwas belebt. Ihr seid also alle aufgerufen, mitzuteilen, was aktuell noch nicht passt.

Mögliche Startaufstellung: Update: 16.08.2016


Modeste --- Zoller
Bittencourt -------------------- Risse
Hector - Lehmann/Höger
Mladenovic/Rausch - Heintz - Maroh - Olkowski
Horn


Tor:
Horn ist gesetzt, trotz Abstellung zu Olympia, dahinter wegen Kesslers Verletzung derzeit Müller als Backup.

Abwehr:
Nachdem zu Beginn der Vorbereitung zunächst eine Dreierkette getestet wurde, wurde in den beiden letzten Testspielen im Trainingslager wieder auf Viererkette umgestellt.
In der IV ist Heintz gesetzt. Den zweiten Innenverteidiger sollte Maroh geben. Er ist nicht nur aufgrund seiner Erfahrung als Abwehrorganisator und Führungsspieler unverzichtbar (wurde jetzt auch in den Mannschaftsrat gewählt, was natürlich keine Garantie ist, aber der Position auch sicher nicht abträglich), sondern auch mit einer blitzsauberen Vorbereitung, während Sörensen einige (Stock-)Fehler drin hatte. Mavraj ist wohl ein klein wenig hinter Sörensen und dürfte auch eher für die Dreierabwehrkette in Frage kommen.
Bei den LVs gibt es einen offenen Zweikampf zwischen Mladenovic und Rausch. Da Mladenovic immer zeitgleich mit Sörensen auf dem Platz stand, gehe ich davon aus, dass er die Nase leicht vorne haben dürfte.
Ähnlich sieht es bei den RVs aus, wo Olkowski mit der vermeintlichen Stamm-Kette gespielt hat. Alternative Risse wird zudem in der Offensive gebraucht.

Mittelfeld:
Hector ist als Sechser gesetzt. Daneben liefern sich Kapitän Lehmann und Neuzugang Höger einen offenen Kampf. Özcan sah in den Vorbereitungsspielen wohl richtig gut aus, aber wie das mit Jugendspielern so ist, verschwinden diese Vorbereitungsgewinner auch schnell wieder. Jojic wäre hier eine weitere Option. Jojic kann auch auf dem Flügel ran oder in einem 3-5-2 auf der zentralen Mittelfeldposition, er zeigt auf jeden Fall einen klaren Aufwärtstrend, aber für einen Platz in der Startelf müsste er entweder den gesetzten Bittencourt vom Flügel in den Sturm als hängende Spitze verdrängen oder den gesetzten Risse nach hinten auf Kosten von Olkowski. Besagter Risse ist gesetzt, entweder als RM oder ggf. eben auch als RV, sollten Bittencourt und Jojic beide in die Startelf rücken. Spielt Risse im RM, dann streiten sich die beiden am ehesten um den Startplatz im LM.

Sturm:
Modeste ist als Fixpunkt im Sturm gesetzt! Wer den spielenden Stürmer daneben bzw. leicht dahinter spielt ist völlig offen. Ich würde aktuell auf Zoller tippen, ist aber nur ein Bauchgefühl. Auch Osako und Rudnevs sind nicht ohne Chance. Guirassy wird noch eine Weile fehlen, könnte dann aber auf Anhieb eine Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Aug 2016 21:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 02:48   Titel: Antworten mit Zitat

Möchte sich mal jemand die Mühe machen, einen aktuellen Ausblick auf die Aufstellung für den Aufstellungsthread nach den dortigen Formatvorgaben zu erstellen? Würde mich freuen und dies dann dort und hier im Ausgangspost aktuell halten.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 07:36   Titel: Antworten mit Zitat


Modeste --- ???

Bittencourt/Jojic -------------------------------------------------------- Risse
Hector - Lehmann/Höger

Mladenovic/Rausch - Heintz - Sörensen - Olkowski

Horn


Tor:

Horn ist gesetzt, trotz Abstellung zu Olympia


Abwehr:

Nachdem zu Beginn der Vorbereitung zunächst eine Dreierkette getestet wurde, wurde in den beiden letzten Testspielen im Trainingslager wieder auf Viererkette umgestellt.
In der IV ist Heintz gesetzt. Neben ihm spielte in beiden Spielen Sörensen, weswegen er die Nase gegenüber Maroh und Mavraj vorne haben dürfte.
Bei den LVs gibt es einen offenen Zweikampf zwischen Mledenovic und Rausch. Da Mledenovic immer zeitgleich mit Sörensen auf dem Platz stand, gehe ich davon aus, dass er die Nase leicht vorne haben dürfte.
Ähnlich sieht es bei den RVs aus, wo Olkowski mit der vermeintlichen Stamm-Kette gespielt hat. Alternative Risse wird zudem in der Offensive gebraucht.


Mittelfeld:

Hector ist als Sechser gesetzt. Daneben liefern sich Kapitän Lehmann und Neuzugang Höger einen offenen Kampf.
Risse ist gesetzt, entweder als RM oder ggf auch als RV, sollten Bittencourt und Jojic beide in die Startelf rücken. Spielt Risse im RM, dann streiten sich die beiden um den Startplatz im LM.

Sturm:

Modeste ist als Fixpunkt im Sturm gesetzt! Wer den spielenden Stürmer daneben bzw leicht dahinter spielt ist völlig offen. Ich würde aktuell auf Zoller tippen, ist aber nur ein Bauchgefühl. Auch Osako und Rudnevs sind nicht ohne Chance.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 8 Aug 2016 08:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist Sörensen denn auf einmal gesetzt? Der war doch letztes Jahr eher die Nr 3-4 in der IV.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fehler. Hab da eben Heintz und Sörensen durcheinander geschmissen

Heintz ist natürlich weiterhin gesetzt und daneben wird wohl Sörensen spielen, wie letzte Saison zu Beginn.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 10:16   Titel: Antworten mit Zitat

Also dass Maroh auf der Bank sitzt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann - wenn Sörensen wirklich gesetzt sein sollte - dürfte es doch eher eine Dreierkette werden. Dann streiten sich Mavraj und Sörensen um den dritten Platz!?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man am Ende des Haupttrainingslagers mir kompletten Kader die beiden Testspiele mit Viererkette spielen lässt, dann ist das für mich ein sehr deutliches Zeichen pro Viererkette.
Und ob Sörensen gesetzt ist? Reine Vermutung! Aber da er immer mit Heintz das Duo gebildet hat, deutet auch hier vieles darauf hin, dass die beiden für Stöger ein Paar bilden, ebenso wie Maroh und Mavraj. Und da ich Heintz als gesetzt ansehe, gebe ich Sörensen aktuell einen kleinen Vorsprung vor den anderen beiden. Zumal sie es ja auch letzte Saison am Anfang so gespielt haben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Heintz der gesetzeste IV der Kölner Jungs, ganz klar.

Meine persönliche Einschätzung zu den anderen Spielern.

Heintz > Maroh > Mavraj > Sörensen
Sehe persönlich Sörensen also nicht neben Heintzi.

Als Sturmpartner hat Zoller gerade die Nase (leicht) vorn.


by the way: meine Einschätzung

-----------Modeste-----------Zoller---------------

--Bittencourt-------------------------------Jojic--------
-----------Hector------Lehmann/Höger-----

---Rausch/Mladenovic---Heintz---Maroh---Risse--

---------------------------Horn-------------------------
Nach oben
Grishnakk8
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 215
Wohnort: köln
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich versuche mich hier jetzt auch mal. Stöger wird wahrscheinlich variieren zwischen Dreier-und Viererabwehrkette, die Abwehr steht aber derzeit besser in der Viererformation, deswegen werde ich erst einmal diese beschreiben.

Modeste --- Zoller ( Rudnevs/ Osako/ Bittencourt/Guirassy)

Bittencourt/Jojic -------------------------------------------------------- Risse
Hector - Lehmann/Höger

Mladenovic/Rausch - Heintz - Maroh - Olkowski

Horn

Torwart: Im Tor ist Horn klar gesetzt, dahinter wegen Kesslers Verletzung derzeit Müller im Tor.

Abwehr: Im Zentrum sind Heintz und Maroh gesetzt. Heintz bestätigt die Form aus der Vorsaison und ist auch als Aufbauspieler immens wichtig. Den zweiten Innenverteidiger sollte Maroh geben. Er ist nicht nur aufgrund seiner Erfahrung als Abwehrorganisator und Führungsspieler unverzichtbar (wurde jetzt auch in den Mannschaftsrat gewählt, was natürlich keine Garantie ist, aber der Position auch sicher nicht abträglich), sondern auch mit einer blitzsauberen Vorbereitung, während Sörensen einige (Stock-)Fehler drin hatte. Mavraj sehe ich ein klein wenig hinter Sörensen, dürfte auch eher für die Dreierabwehrkette in Frage kommen. Der Kampf um den linken Außenverteidigerposten ist offen, Rausch könnte hier aufgrund seiner Standardfähigkeiten minimal die Nase vorne haben. Rechts sieht es derzeit nach Olkowski aus, da Sörensen nur innen gespielt hat und Risse wohl weiter vorne spielt. Bei einem 3-5-2 wäre Olkowski wohl raus, aber auch Risse könnte nach hinten rücken bei Formschwäche oder Rückständen.

Mittelfeld: Von den beiden Sechserpositionen ist eine an Hector als Nationalspieler klar vergeben. Ihm ist die kurze Vorbereitung bisher auch nicht anzumerken. Daneben gibt es ein heißes Duell zwischen Kapitän Lehmann und Neuzugang Marco Höger. Sehe hier derzeit eher Lehmann in der Pole als verlängertem Arm des Trainers, aber Höger weiß genauso zu überzeugen und bringt eine Mentalität mit, die dem FC-Spiel gut tut. Özcan dürfte nur Außenseiterchancen haben, Jojic wäre hier auch eine Option. Jojic kann auch auf dem Flügel ran oder in einem 3-5-2 auf der zentralen Mittelfeldposition. Sixpack-Jojic zeigt auf jeden Fall einen klaren Aufwärtstrend, aber für einen Platz in der Startelf müsste er entweder den gesetzten Bittencourt vom Flügel in den Sturm als hängende Spitze verdrängen oder den gesetzten Risse nach hinten auf Kosten von Olkowski.

Angriff: Modeste sollte gesetzt sein, auch wenn er in den Testspielen bisher nicht so überzeugen konnte. Daneben gibt es einen Vierkampf, der meiner Meinung nach völlig offen ist. So richtig überzeugen konnte keiner der drei Stürmer, Bittencourt sollte im Normalfall eher im Mittelfeld auftauchen und Guirassy wird noch eine Weile fehlen (Könnte dann aber auf Anhieb eine Alternative sein).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal versucht, die Meinungen im Ausgangspost zusammenzutragen und dies auch im Aufstellungsthread aktualisiert. Sollte es Änderungsbedarf geben, bitte melden. Die Version im Ausgangspost soll immer als aktuelle Diskussionsgrundlage gelten.
Nach oben
Thomas_89
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sehen denn die Einschätzungen zu Rudnevs aus? Eher halten oder ist die Hoffnung nicht berechtigt, dass er sich neben Modeste als Sturmpartner durchsetzen kann?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 12:00   Titel: Antworten mit Zitat


Thomas_89 hat folgendes geschrieben:
Wie sehen denn die Einschätzungen zu Rudnevs aus? Eher halten oder ist die Hoffnung nicht berechtigt, dass er sich neben Modeste als Sturmpartner durchsetzen kann?


Puh, in den Testspielen wirkte er zwar bemüht, aber sehr glücklos und ohne Durchschlagskraft. Ich denke, dass Zoller da aktuell noch die Nase vorne hat. Rudnevs kostet jetzt aber ja auch nicht die Welt, wenn es dir nicht um jeden Euro geht, würde ich ihn halten und erst einmal abwarten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 06:53   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es irgendetwas neues zum Zweikampf Höger/Lehmann?

Was mich eigentlich interessiert sind die Einsatzchancen von Höger
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 12:28   Titel: Antworten mit Zitat


Wahlencia hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgendetwas neues zum Zweikampf Höger/Lehmann?

Was mich eigentlich interessiert sind die Einsatzchancen von Höger


meine Einschätzung:

Höger bekommt seine Spielminuten, allerdings nicht als Stammspieler.
Lehmann ist Kapitän und der verlängerte Arm von Stöger.
Stöger hat vor der Saisonvorbereitung Lehmann als Kapitän bestätigt.
Ich gehe weiter davon aus, dass er gesetzt ist.

Hector ist fürs DM vorgesehen. SOllte er aber mal als LAV auflaufen, dann könnte Höger wieder in die Startelf rutschen .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 14:44   Titel: Antworten mit Zitat


FC_4ever hat folgendes geschrieben:

Wahlencia hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgendetwas neues zum Zweikampf Höger/Lehmann?

Was mich eigentlich interessiert sind die Einsatzchancen von Höger


meine Einschätzung:

Höger bekommt seine Spielminuten, allerdings nicht als Stammspieler.
Lehmann ist Kapitän und der verlängerte Arm von Stöger.
Stöger hat vor der Saisonvorbereitung Lehmann als Kapitän bestätigt.
Ich gehe weiter davon aus, dass er gesetzt ist.

Hector ist fürs DM vorgesehen. SOllte er aber mal als LAV auflaufen, dann könnte Höger wieder in die Startelf rutschen .


Danke erstmal!
Ich meine mich erinnern zu können, dass Höger bei Schalke auch mal als AV gespielt hat. Das ist bei euch aber keine Option, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Stöger hat irgendwann letzte Saison angefangen, Spieler ein bisschen wahllos zu verschieben. Ganz ausschließen möchte ich das deswegen nicht, aber an sich spricht nichts dafür.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob Lehmann noch gesetzt sein wird. Er hat in meinen Augen einfach nicht mehr die Klasse für die Bundesliga, Kapitän hin oder her. Brecko war auch Kapitän, wurde aber von Olkowski verdrängt.

Zudem will man aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen Hector ins Mittelfeld ziehen. Also geht es denke ich erstmal um den Platz neben Hector, und da gibt es mit Lehmann, Höger und auch Özcan ne Menge Möglichkeiten. Unmöglich einzuschätzen, wer von den dreien die Nase vorne haben wird. Özcan sah in den Vorbereitungsspielen wohl richtig gut aus, aber wie das mit Jugendspielern so ist, verschwinden diese Vorbereitungsgewinner auch schnell wieder.
Allgemein kann Hector kann aber auch schnell wieder in die Verteidigung rutschen, wenn das ganze im ersten Saisonspiel gegen Darmstadt nicht funktioniert, dann wäre die Ausgangslage auch wieder eine komplett andere. Oder wir stellen doch auf Dreierkette um, auch dann ändert sich viel.

Ich finde unser defensives Mittelfeld schwer einzuschätzen und denke, da wird viel von kurzfristiger Form, Verletzungen und Sperren abhängen.
Nach oben
jaytio2
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 91
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich auch gewundert, warum Özcan gar nicht genannt wurde als Alternative hier ! Nach seiner Vorbereitung.

Wenn Hector doch wieder links spielt als AV könnte ich mir Özcan gut mal in der Startelf vorstellen neben Lehmann oder Höger.

An eine Formation mit Höger und Lehmann gleichzeitig auf dem Feld glaube ich eher weniger.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 22:02   Titel: Antworten mit Zitat


Wahlencia hat folgendes geschrieben:

FC_4ever hat folgendes geschrieben:

Wahlencia hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgendetwas neues zum Zweikampf Höger/Lehmann?

Was mich eigentlich interessiert sind die Einsatzchancen von Höger


meine Einschätzung:

Höger bekommt seine Spielminuten, allerdings nicht als Stammspieler.
Lehmann ist Kapitän und der verlängerte Arm von Stöger.
Stöger hat vor der Saisonvorbereitung Lehmann als Kapitän bestätigt.
Ich gehe weiter davon aus, dass er gesetzt ist.

Hector ist fürs DM vorgesehen. SOllte er aber mal als LAV auflaufen, dann könnte Höger wieder in die Startelf rutschen .


Danke erstmal!
Ich meine mich erinnern zu können, dass Höger bei Schalke auch mal als AV gespielt hat. Das ist bei euch aber keine Option, oder?


Definitiv keine Option! (Zumal Höger bei Schalke angeblich auch nur "zähneknirschend" dort gespielt hat)

RAV sind definitiv Risse / Olkowski
LAV sind Rausch / Mladenovic und eben Hector
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2016 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe sowieso auf noch einen Neuzugang auf der 6. Rausch bzw. Mladenovic als LV finde ich beides nicht überzeugend, gerade wenn man den Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft auf der Position im Kader hat.
Wenn Hector wieder nach links rückt, ist man mit Höger, Lehmann und Özcan arg dünn besetzt. Sané kommt wohl nicht, aber hoffentlich noch ein anderer.

Im Endeffekt bleibt das defensive Mittelfeld bei uns nur ganz schwer zu prognostizieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 10:21   Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man denn aktuell die Situation um Höger/Jojic einschätzen?

Ich hatte kurz nach dem SÜ beide gekauft, dann zeichnete sich aber ab, dass Jojic bessere Aussichten auf die Startelf hatte und ich habe Höger verkauft. Gestern war es dann umgekehrt.

Ist das ein Zeichen, dass Höger in nächster Zeit häufiger zum Einsatz kommt und man ihn holen sollte? Und wie sieht es mit Jojic vor, ist er jetzt doch eher außen vor?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Höger hat es gestern ganz gut gemacht, der Gegner hat aber auch keinen Ansprüchen genügt.

Er hat allerdings nur gespielt, weil Rausch sich kurzfristig verletzte und Hector vom DM nach LV gezogen wurde. Wenn Rausch in zwei Wochen wieder fit ist, denke ich werden wir das zentrale Mittelfeld Lehmann - Hector sehen. Höger sitzt dann auf der Bank.
Für Jojic sehe ich derzeit keinen Platz in der Startelf. Um in irgendeiner Art Bundesliganiveau zu erreichen, muss bei ihm im Sommer aber auch ne ganze Menge passiert sein. Ich persönlich halte aber auch überhaupt nichts von Jojic.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Einschätzung! Dann kann ich jojic wohl ruhigen Gewissens abgeben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group