preload
basicPlayer

Comunio-Talk: ABBA - Elfmeterschießen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 18:31   Titel: Comunio-Talk: ABBA - Elfmeterschießen Antworten mit Zitat

Uefa will Elfmeterschießen gerechter machen


Zitat:
Mannschaft A beginnt mit dem ersten Schuss, Team B legt mit zwei Versuchen nach. Dann ist wieder Mannschaft A mit zwei Schüssen an der Reihe. Nach fünf solcher Runden steht frühestens der Gewinner fest. Das System "ABBA" erinnert an den Tiebreak aus dem Tennis. Es könnte das bisherige Elfmeterschießen ersetzen.

Bei der U17-Europameisterschaft der Frauen in Tschechien wird derzeit der Modus getestet. Das hat der europäische Fußballverband Uefa mitgeteilt. Bisher legt ein Spieler von Team A vor, Mannschaft B zieht nach. Beide Teams wechseln sich so lange ab, bis jede Auswahl mindestens fünf Schüsse abgegeben hat.

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 06:58   Titel: Antworten mit Zitat

Als hätte die UEFA keine größeren Probleme.....

Bin da glaub ich nicht wach genug für, was für 5 Runden sind gemeint?

1. ABBA 2. BAAB 3. ABBA 4. BAAB 5. ABBA? Jeweils 10 Schützen - unwahrscheinlich, die 5 Runden werden so nicht zwingend erreicht. Trifft A die ersten 6 und verschiesst B die ersten 6 ist der Drops durch. Unwahrscheinlich schon klar, aber die Aussage ist "Endet frühestens nach 5 Runden".

Gleiches gilt für 1. A BB 2. AA B 3. B AA 4. BB A 5. A BB. Noch immer 15 Schützen, gleiches Prinzip. 5 Treffer von A und keiner von B und das Thema ist in Runde 4 gegessen. Mal ganz davon ab, dass B nach 5 Runden einen Schützen mehr gehabt hätte.

Oder doch 1. A 2. BB 3. AA 4. BB. 5. AA dann hätte B einen Schützen weniger. Aber auch hier, A trifft 3 mal, B verschiesst 4 mal, Thema nach 4 durch.

Kann mich mal bitte jemand erhellen? Ich mach sonst gleich Ableitungen von den Formeln
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 07:14   Titel: Antworten mit Zitat

Viel zu kompliziert gedacht, F, auch zur ursprünglichen Regel hieß es ja "erst dann ist ein Sieger gefunden", gleichwohl es früher passieren könnte. Ist Wortklauberei, geht lediglich darum den mutmaßlichen Nachteil ob des höheren Drucks der auf der nachlegenden Mannschaft lastet, auszugleichen und zu verteilen. Nicht mehr nicht weniger. Spielt dabei keine Rolle, ob das Duell nach letztlich 4,5 oder 14 schützen erledigt ist. Aber bitte, schick mal Deine Ableitungen los.
Ansonsten bin ich bei Dir, als ob man nicht andere Probleme hätte. Bringt das nochmals mehr Kohle, weil man nun Verständnis- und Rechenkurse mit eigens ausgebildeten Lehrern (wessen Sohn von denen braucht einen Job?) anbieten kann, um dieses neue System Spielern, Funktionären und Zuschauern die es nicht verstehen, zu erklären?
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 07:16   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Als hätte die UEFA keine größeren Probleme.....

Bin da glaub ich nicht wach genug für, was für 5 Runden sind gemeint?

1. ABBA 2. BAAB 3. ABBA 4. BAAB 5. ABBA? Jeweils 10 Schützen - unwahrscheinlich, die 5 Runden werden so nicht zwingend erreicht. Trifft A die ersten 6 und verschiesst B die ersten 6 ist der Drops durch. Unwahrscheinlich schon klar, aber die Aussage ist "Endet frühestens nach 5 Runden".

Gleiches gilt für 1. A BB 2. AA B 3. B AA 4. BB A 5. A BB. Noch immer 15 Schützen, gleiches Prinzip. 5 Treffer von A und keiner von B und das Thema ist in Runde 4 gegessen. Mal ganz davon ab, dass B nach 5 Runden einen Schützen mehr gehabt hätte.

Oder doch 1. A 2. BB 3. AA 4. BB. 5. AA dann hätte B einen Schützen weniger. Aber auch hier, A trifft 3 mal, B verschiesst 4 mal, Thema nach 4 durch.

Kann mich mal bitte jemand erhellen? Ich mach sonst gleich Ableitungen von den Formeln


Du musst echt noch im Tiefschlaf sein

1. AB
2. BA
3. AB
4. BA
5. AB

Ggf. 6. AB
7. BA usw
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

Bin massiv hier hängen geblieben:


Zitat:
Nach fünf solcher Runden steht frühestens der Gewinner fest


das ist ein eindeutige Aussage, anders als


Zitat:
"erst dann ist ein Sieger gefunden"


Das frühestens impliziert dabei, dass der Modus keine andere Lösung zulässt. Aber wer, wenn nicht die UEFA, sollte mit alternativen Fakten arbeiten

Am Ende bleibt: Die haben doch Langeweile.

Edit sagt: Besonders schön ist der Plan, dass bei Unentschieden nach 5 Schützen je 2 weitere Schützen pro Teams ABBA ran müssen, da andernfalls der Druck nicht ausgeglichen wäre. Das hat dann auch gleich den Vorteil das man ein Elferschiessen hübsch verlängern kann.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 11:11   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Bin massiv hier hängen geblieben:


Zitat:
Nach fünf solcher Runden steht frühestens der Gewinner fest


das ist ein eindeutige Aussage, anders als


Zitat:
"erst dann ist ein Sieger gefunden"


Das frühestens impliziert dabei, dass der Modus keine andere Lösung zulässt. Aber wer, wenn nicht die UEFA, sollte mit alternativen Fakten arbeiten


Naja, sobald es mehr als eine Runde gibt, gibt es auch die Möglichkeit, dass mindestens ein Schütze nicht schießen muss. Da hat der Autor des Textes definitiv nicht nachgedacht

Prinzipiell würde ich dem System aber eine Chance geben. Würde zumindest kurzzeitig etwas frischen Wind in die Elfmeterschießen bringen.


F360 hat folgendes geschrieben:
Edit sagt: Besonders schön ist der Plan, dass bei Unentschieden nach 5 Schützen je 2 weitere Schützen pro Teams ABBA ran müssen, da andernfalls der Druck nicht ausgeglichen wäre. Das hat dann auch gleich den Vorteil das man ein Elferschiessen hübsch verlängern kann.


So hätte dann aber Team A sowohl den Druck des 1. Schützen, als auch den des letzten Schützen. Dann muss man mindestens zwei Mal ABBA schießen lassen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Klingt nach 'nem "Waterloo"

Einer musste ihn ja irgendwann mal bringen
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 11:43   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:
Achtung: Klingt nach 'nem "Waterloo"

Einer musste ihn ja irgendwann mal bringen


Hab mich so schön benommen und dann kommst du. Aber wenns schon eröffnet ist dann sieht die UEFA hier am ehesten Raum für Spektakel und Spektakel ist ja nur ein anderer Begriff für „Money, Money, Money“
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende gilt aber trotzdem nach wie vor: "The winner takes it all"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 14:15   Titel: Siegwahrscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit, dass A gewinnt sei 60%, laut einer Studie.
Das kann ja nur Statistik sein, keine Logik.
Wie hoch ist die Ws denn bei dem aktuellen Verfahren?
Ich wäre natürlich auch für 50:50 und nicht Losglück.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 16:51   Titel: Re: Siegwahrscheinlichkeit Antworten mit Zitat


elpanthero hat folgendes geschrieben:

Wie hoch ist die Ws denn bei dem aktuellen Verfahren?


Ist wohl nicht so einfach zu sagen. Kommt ja nicht nur auf den jeweiligen Zwischenstand an, sondern eben auch darauf, wie der jeweilige Spieler tickt. Der eine legt lieber vor, der andere lieber nach...

Ein ganz wackeliger Ansatz wäre vielleicht Folgender:

Von der Spielpsychologie kann man wohl davon ausgehen, dass Stürmer idR. lieber vorlegen und Abwehrspieler lieber nachziehen. Zumindest würde das am ehesten zu ihren Tätigkeiten im Spiel passen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass statistisch etwas mehr Offensivleute am Punkt antreten als Defensivleute. Leider hab ich keine Ahnung mehr, wo das mal stand und wie aktuell das wirklich ist.

Setzt man diese beiden wirklich wackeligen Thesen als gegeben voraus, schlägt auch dieses System leicht zu Gunsten von A aus. Eine echte Empirie sieht aber natürlich anders aus...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group