preload
basicPlayer

Mafia XXXI - Memento mori -Bürger gewinnen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46, 47  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du derart viel aus dem Hahny-Kill schließt, warum hast du dann nicht längst Richard genau deshalb gevotet?
Weil es nun einmal nicht so einfach ist^^

Natürlich hat Richard gewonnen, wenn er Mafioso ist, egal was du votest. Trotzdem verstehe ich (mal unabhängig von allen Rollen) nicht, warum du jetzt zimperlich bist oder Skrupel hast oder wie auch immer man das nennen will, mich jetzt zu voten.
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

nun denn.....

ich sagte ich werde ab 13 Uhr im Auto sitzen. Also final.

ein mafiosi, der direkt einen roten vote vorgibt, ist sicher seiner Sache entweder sehr sicher oder er zockt hier mit enormen Risiko. Aber hier gibt es eben nichts was es nicht gibt oder schon gab.

Aus meinem Bauch raus, bin ich heute morgen eher von einem Mafiosi Richard ausgegangen. Denn es gibt immer noch einen Grund warum Hahny starb und nicht ich oder der zweiten Bürger hier.

Was spricht letztlich gegen Tordsch als Mafiosi? Seinen enormen Einsatz, der nahezu manchmal lästig war, den er hier betrieben hat. Als Mafiosi wäre das mega fleissig gewesen. So einen Aufwand betreibe ich nicht einmal als Bürger. Also Respekt. Allerdings war das ganze dann auch oft soviel, dass ein alles nachlesen dann doch ebenso aufwändig war.
Zudem spielt er nach meinem Eindruck ehrlich naiv geraderaus. Da ich noch nie mit ihm zusammengespielt habe, kann ich es nicht beurteilen und deshalb ist das als Kompliment zu sehen.
Gegen ihn spricht einzig sein Verhalten jeweils zum Tagesende und sein Voteverhalten. Allerdings konsequent war er.....

Und deshalb bin ich einfach von der taktisch agierenden Mafia ausgegangen, die sich nie zu schade ist hier einem alles zu verkaufen. Und deshalb wäre meine Entscheidung wohl Richard gewesen. Einzig ins grübeln kam ich bei Hahnys Tod im Zusammenhang mit dem Verdacht von ihm um Richard.
Sein Vorrangehen mit direkt rot gestern kann man auch mafiös und bürgerlich sehen. Kann beides sein. Letztlich hat er allerdings dort Tordsch gewählt. Er hätte als Mafiosi auch mich nehmen können, ich stand eher im Fokus udn wäre vielleicht durchgegangen. Gepaart mit Tordsch sofortigem Konter im Bezug auf Patt, um dann seinen eigenen Arsch zu retten, spricht das mit am ehesten für einen Bürger Richard.

Egal, ich hoffe und bete jetzt mal, dass Richard der Bürger ist und er uns eben nicht so mega verarscht hat. Ich sah ihn ja die ganze Zeit bürgerlich. Wenn mafiös, dann gut gespielt. Nur zuletzt, als ich mein System auf den Kopf stellte, rutschte er etwas nach oben.
Also ich drück die Daumen.......

Tordsch

Sollte Richard nun der Mafiosi sein, kann er sich einen Bürger aussuchen....
Ist Richard Bürger, obliegt es ihm hier die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe alles gesagt. Also Richard, deine Bühne.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 12:41   Titel: Antworten mit Zitat


Tordsch hat folgendes geschrieben:
Wenn du derart viel aus dem Hahny-Kill schließt, warum hast du dann nicht längst Richard genau deshalb gevotet?
Weil es nun einmal nicht so einfach ist^^
.....



man man man. Weil so eine Entscheidung immer wohlüberlegt sein will. Als Bürger hast du nunmal keine Ahnung was hier richtig und falsch ist!
Und warum sollte ich als Bürger, der weiß das dies die letzte Entscheidung sein könnte, hier mega offensiv vorangehen? Das mache ich nur, wenn ich mr 100% sicher bin oder eine Erkenntnis habe. Ansonsten ist das immer noch würfeln.
Und ich sagte mehrfach, es sprachen jeweils Dinge für euch und jeweils Dinge gegen euch. Und da soll ich einfach mal ins blaue rein nen Vote abgeben? Ohne die letzte Überzeugung? Kann man machen. Ich aber nicht. Nie in meinem Spiel.
Ich hoffe bis zum Schluss und lese lieber noch 5 mal alles durch. Ich vote immer sehr spät.
Egal. rum....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, jetzt wurde dir die Entscheidung abgenommen^^ Irgendwann wird warten kontraproduktiv.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt da und werfe gleich ne Münze!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Habe alles seit euren Votes nochmal durchgelesen und währenddessen 2x meine Meinung geändert. Am Ende haben wir Bürger wohl keine gute Runde gespielt- andersrum muss ich sagen, dass die Mafiosi exakt den richtigen Showdown ausgewählt haben. Alle, die dort nun sind, haben fragwürdige Dinge drin gehabt und entlastende Geschichten.

An Tag 1 finde ich rückblickend Tordsch viel bürgerlicher, insbesondere der Vote auf Bärlin.

An Tag 2 sehe ich das umgekehrt, Zero mit seiner Abwesenheit, die gespielt sein kann oder nicht und Tordsch mit einem super auffälligen Post um 21:58, dass er ja bei Bärlin bleibe.

Der dritte Tag bestätigt dies, da ich das Gespräch zwischen Zero und Jacko authentisch fand und nicht inszeniert. Spricht aber für die etwaige Abgrenzung.

Zero tritt insgesamt in den letzten Tagen aber dann wesentlich mafiöser als Tordsch auf. Wenn man überlegt, dass er allerdings überall auf den Listen oben stand und jetzt noch immer lebt, entlastet ihn das ein Stück weit, da wir unzähliche Möglichkeiten haben verstreichen lassen, ihn zu hängen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

Alles egal, hab schon wieder meine Meinung 10x geändert-

Tordsch

Sollte ich mich irren, Glückwunsch an Jacko, Timo und Zero. Insbesondere an den letzteren, der in diesem Spiel für mich dann scheinbar mein Kryptonit ist

Sorry an Shirb!

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und ganz ohne "hässliches, grünes Forum".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann mach ich hier jetzt Schluß:

Alea iacta est

Wie ausgestorben wirkt Comcity. Viele leerstehende Häuser, überall Spuren von getrocknetem Blut auf den Straßen, zwischendrin vereinzelt alte Flugblätter, ein verwittertes schwarzes Täschchen am Straßenrand, Überreste eines gesprengten Himmelbettes und ein halbverwester Hahn(y) auf dem Misthaufen…
Nur ein Haus ist weihnachtlich hell beleuchtet! Überall ums Haus eiszapfenähnliche Lichterketten, im Garten beleuchtete Rentiere und auf dem Balkon die Figur eines kletternden Weihnachtsmanns, schwer bepackt mit bunten Geschenken.

Aber halt, was ist das, der Weihnachtsmann bewegt sich ja! Er müht seinen alten Körper über den Balkon, atmet tief durch seinen grauen Bart und schleicht dann durch die offene Balkontür in das Haus.

Zur gleichen Zeit schleicht eine schwarze Gestalt durch die geheimen Gänge des Hauses. Er hatte sich in den letzten Tagen hier eingenistet und machte sich einen unheimlichen Spaß daraus, den schläfrigen Bewohner des Hauses durch seltsame Geräusche um den Schlaf zu bringen. Für heute hat er sich fest vorgenommen, die Sache endlich zu Ende zu bringen.

Beide Gestalten waren – ohne es zu wissen - nur Zentimeter voneinander entfernt, als es passierte: Der Schlafende Bewohner des Hauses hatte offensichtlich einen Alptraum, schlug plötzlich mit seinem Arm hin und her und stieß dabei die noch brennende Kerze auf dem Nachttisch um. Die am Boden liegenden Erotikheftchen fingen sofort Feuer und noch bevor die beiden Gestalten im Haus überhaupt realisierten was geschehen war, stand das gesamte Haus in Flammen!

Das Haus war nahezu komplett abgebrannt, als sich plötzlich eine komplett verkohlte Gestalt aus der Asche grub:

„Verdammt, ich kann bei dieser Hitze einfach nicht schlafen. Und das im Dezember! Scheiß Klimawandel!“ Richard kämpfte sich fluchend aus den Trümmern und spürte plötzlich etwas weiches unter seinen Füßen:
„Aua, pass auf wo Du hintrittst, Du Penner!“
Richard hielt entsetzt inne:
„Hat mich da grad jemand Penner genannt? Shirb, bist Du es?“

„Nein, Shirb ist schon lange tot! Damals hatte ich noch volles Haar und nen schönen schwarzen Bart! Aber ich hab auch eine positive Nachricht für Dich: Wie es aussieht, hast Du im Schlaf einen bösen schwarzblütigen Schurken erledigt! Dafür will ich Dir danken, hier Dein Weihnachtsgeschenk“

„Endlich…Schlaftabletten! Vielen Dank, Weihnachtsmann…Mery Christmas…“

Bürger gewinnen!
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4401
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Stark richard!!!
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und frohes Fest. Mehr dann die Tage
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

danke Richard!!!!!!
Guter Mann

Glückwunsch. Und danke auch an die Mafia. war nicht leicht diesmal
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wow, jetzt bin ich aber erleichert

Am Ende hat den Ausschlag gegeben, dass ich Jacko und Zero am zweiten Tag bei mir als 2/3 Mafiosi (mit Shirb) vermutet habe. Wäre Zero also bei der Mafia hätte nichts dafür gesprochen, dass ich ernsthaft diese Nacht überlebe. Showdown ist die Hölle- habe wirklich alle Seiten überfolgen nochmal und meine Meinung zwischendurch geändert.

Nun soll aber gut sein- wir sprechen mal die Tage! Feiert schön!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens bin ich rollenunabhängig aktiv und hätte NIE so gekillt, aber meine Mit-Mafiosi wollten es unbedingt^^

(Und Bärlin habe ich Tag 1 gevoted, damit er nicht stirbt.
Hätte ich gazman gevoted, hätte man mMn ziemlich sicher Bärlin gelyncht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Stark richard!!! Frohe Weihnachten allen !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Tordsch

Hä? Wie? Ich bin tot?

Wie jetzt? Schon vorbei?

Spaß... gut gemacht, Richard. Kann es nachempfinden wie es als Bürger im Showdown ist... daher... alles gut. Lass die Leute reden.

Frohe Weihnachten an Alle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 21:18   Titel: Antworten mit Zitat


Tordsch hat folgendes geschrieben:
Übrigens bin ich rollenunabhängig aktiv und hätte NIE so gekillt, aber meine Mit-Mafiosi wollten es unbedingt^^

(Und Bärlin habe ich Tag 1 gevoted, damit er nicht stirbt.
Hätte ich gazman gevoted, hätte man mMn ziemlich sicher Bärlin gelyncht.


Meinst Du Tag- oder Nachtkills? Hatte eig nicht den Eindruck, dass es größere Dissenzen gab. Hätte nur Hahny gern im Showdown gehabt. Hahny, wärst Du bei Zero geblieben?

Dank natürlich an meine Mit-Mafiosi. Tordsch fand ich richtig gut. Bärlin und ich hatten wohl beide schon bessere Runden. Hier wurde ja viel über die Stimmung im Chat spekuliert: verglichen mit früheren Runden, wo es wahrlich tausende Posts gab, war es wirklich sehr sehr ruhig. Teilweise vllt keine 20 Posts pro Tag.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2016 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

@Jacko

Wäre nicht auf Zero gegangen. Hätte Richtung Tordsch gevotet, weil sein Verhalten rund um die Pattaktion irgendwie merkwürdig war. Außerdem ist mir da aufgefallen, wie sehr er mich die komplette Runde über manipuliert hat. Daher. Um 18 Uhr Tordsch in rot... und mehr hätte man von mir nicht mehr gehört.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 01:38   Titel: Antworten mit Zitat

@thojacko Ich meine, den Kill auszusetzen. Wenn ich gewusst hätte, dass es da bereits Diskussionen etc drüber gab, hätte ich das nicht gemacht bzw es war generell aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll. Hatte ich ja bereits erläutert. Genau wie der Hahny-Kill diese Nacht, anstatt erneut nicht zu killen. (Der einzige Mafioso, der keinen Grund hatte, die letzten beiden Kills so zu machen, war ich)

Ich denke rückblickend auch, dass wir mit einem Richard-Kill in der vorletzten Nacht gewonnen hätten (hatte ich ja schon damals ausgeführt)

@Hahny Was meinst du mit dem Verhalten rund um die Pattaktion? Ich habe genau das schon früh am Tag vorgeschlagen und an der Stelle konnte ich maximal ein Patt erreichen oder Richard killen, den ich positiv hatte.
Und wo genau habe ich dich denn bisher manipuliert. Brauchte ich dieses Spiel doch gar nicht o_O
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 07:24   Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Jungs.

Du hast den Patt zwar vorgeschlagen und auch gesagt, dass es für uns die beste Variante wäre, hast dann aber, als es Richtung Entscheidung ging (kurz vor Richards' Vote auf Dich) gesagt, dass Du Weihnachten keinen Bock hast zu spielen... so wie ich. Ist die Frage, was man jetzt unter manipuliert versteht... Du hast die Runde über sehr subtil die Interaktion mit mir gesucht... hast hin und wieder einfließen lassen, dass ein Post von mir gut war, auch wenn Du manche Gedanken nicht teilst... Du hast bei mir nachgefragt, wie ich zu den anderen stehe... und so war es eben auch an diesem letzten Tag. Ich war zwar für Zero, ja... aber Du hast mich mit Deiner Meinung pro Zero und unserem "guten Verhältnis" in dieser Runde, indirekt dafür empfänflich gemacht, Zero zu voten. Wäre Richard nicht um die Ecke gekommen, hätte ich den Vote auf jeden Fall ein paar Minuten später platziert. Außerdem war der Vote von Richard für mich eher entlastend zu werten, da er als Mafioso normalerweise keinen Grund hatte so in die Offensive zu gehen und seine Stimme auf jemanden in rot zu platzieren, der nach der vorherigen Diskussion keine Option darstellte... wenn, dann hätte er ebenso Zero nehmen können und wor hätten es dann festgemacht. Bei Zero war ich weiterhin skeptisch... daher habe ich den Patt ja mitgespielt... aber beim rekapitulieren hab ich auf einige Dinge geachtet, die Richard bzgl. Zero erwähnt hat... zum Beispiel das Geplänkel mit Jacko. Als ich mir das durchgelesen habe, war ich von Zero als Bürger mehr überzeugt, weswegen Du dann in den Fokus kamst und ich Deine Performance während der Patt-Situation recht wackelig fand... einerseits bietest Du zwar an, das Spiel zu verlängern, weil es uns Bürgern ja helfen würde... andererseits meinte ich da dann doch eine gewisse Ungeduld gelesen zu haben, in der Du das Spiel gerne mit einem Zero-Kill beenden wolltest.

So waren meine Gedanken in der Nacht, weswegen ich für mich entschieden hatte Dich zu nehmen. Da ich wirklich keine Zeit hatte, wäre es wirklich nur auf einen üzgür'schen Vote im Showdown hinausgelaufen... also ein einziger Post, indem ich Dich final Wähle.

Klar, kannst Du jetzt sagen, dass das alles nicht zusammenpasst... mag auch so sein... aber trotz aller (vielleicht) falschen Ansätze, bin ich durch mein Gefühl dann eben doch bei Dir gelandet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 07:50   Titel: Antworten mit Zitat


Tordsch hat folgendes geschrieben:
Frag mich mal.
Du kannst dann wenigstens sagen:
Ich hab's euch ja gesagt

Zero und ich machen dann nur große Augen und suchen die nächste Brücke.
(Und ich traue Richard dann keinen Meter mehr in keinem Spiel)


Dieser Post hat mich übrigens direkt etwas irritiert zurückgelassen... der war so untyisch (soweit ich das bislang einschätzen kann) für Dich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Siiiiiiiiiiiiiiiiiieg
Stark Jungs, hätte nicht gedacht, dass ihr Tordsch noch an den Baum hängen könnt.

Erstes Mal der Cop war für mich übelst der mindfuck. 1000x abwegen, wen man checkt und (ZURECHT) Angst haben, dass diese früh gekillt werden. 2/3 Überprüfungen werden mir nachts "gelyncht". Da kam mir fast die Berliner Luft wieder hoch.

@Mafiosi:
Wie zwiegspalten war die Freude, als MMDM sich als Arzt rausstellte ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


keez09 hat folgendes geschrieben:
Siiiiiiiiiiiiiiiiiieg
Stark Jungs, hätte nicht gedacht, dass ihr Tordsch noch an den Baum hängen könnt.

Erstes Mal der Cop war für mich übelst der mindfuck. 1000x abwegen, wen man checkt und (ZURECHT) Angst haben, dass diese früh gekillt werden. 2/3 Überprüfungen werden mir nachts "gelyncht". Da kam mir fast die Berliner Luft wieder hoch.

@Mafiosi:
Wie zwiegspalten war die Freude, als MMDM sich als Arzt rausstellte ?


Na jedenfalls nicht so groß wie die Freude, als Du Dich tatsächlich als Cop geoutet hast und Bärlin genau den richtigen Mann angespielt hat.

Trotzdem: Ein früher toter Arzt ist immer gut. Nimmt ja vor allem dem Cop nen weiteren Check und ist ein sicherer Bürger weniger.

Wobei wir uns eh SEHR über Sancho aufgeregt haben. Die Übertragung der Doc-Rolle war nicht ansatzweise von den Regeln gedeckt und er hat im Mafia-Chat selbst zugegeben, dass er uns nur damit Trollen wollte.

So, bin ab jetzt zwei Tage auf Family-Roadtrip
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Mitlesen war die Runde nur schwer erträglich diesmal... aber immerhin gab's ein Happy End - Glückwunsch an Richard / Zero / Hahny, habt die Nerven behalten an den Showdown-Tagen.

Fand's nur ein wenig bedauerlich, dass ich so früh aus dem Spiel genommen wurde, war eigentlich recht motiviert.

Frohes Fest euch allen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 12:32   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:

Tordsch hat folgendes geschrieben:
Übrigens bin ich rollenunabhängig aktiv und hätte NIE so gekillt, aber meine Mit-Mafiosi wollten es unbedingt^^

(Und Bärlin habe ich Tag 1 gevoted, damit er nicht stirbt.
Hätte ich gazman gevoted, hätte man mMn ziemlich sicher Bärlin gelyncht.


Tordsch fand ich richtig gut. Bärlin und ich hatten wohl beide schon bessere Runden. Hier wurde ja viel über die Stimmung im Chat spekuliert: verglichen mit früheren Runden, wo es wahrlich tausende Posts gab, war es wirklich sehr sehr ruhig. Teilweise vllt keine 20 Posts pro Tag.


Kann mich dem nur anschließen, für mich unheimlich schwer Tordsch zu lesen und ihn tatsächlich der Mafia zuzordnen. Ich habe sogar noch die letzte Runde durchforstet, um zu schauen, ob er signifikant anders spielt, aber er schafft es, seine Spielweise, egal für welche Seite, 1 zu 1 durchzuziehen. Respekt, da dieses Fragen stellen als Mafioso für mich nicht so einfach zu spielen wäre.

Bei meinem Vote auf dich am vorletzten Tag war es auch kein Kritikpunkt von mir, dass du grds. aktiv bist oder aktiver als sonst, sondern einfach meine Schlussfolgerung, dass die Mafia aktiv gewesen sein müsste (daher Zero nicht wählbar für mich).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 20:34   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:


Na jedenfalls nicht so groß wie die Freude, als Du Dich tatsächlich als Cop geoutet hast und Bärlin genau den richtigen Mann angespielt hat.

Trotzdem: Ein früher toter Arzt ist immer gut. Nimmt ja vor allem dem Cop nen weiteren Check und ist ein sicherer Bürger weniger.


Wobei ich denke, dass Keez sich gar nicht hätte outen müssen.

Bärlins Outing und dessen Standing war ganz schlecht bei den Bürgern, so dass man wohl kaum keez gehangen hätte. Man hätte ja auch bei jedem anderen kill am nächsten Tag gewusst, ob Bärlin der Cop ist, weil der Arzt ja tot war.

Ich hätte mich zumindest nicht geoutet. Gerade mit keez' Ermittlungen, hätte er nur jacko deutlich anspielen müssen. Er hatte ja sonst nichts unter das Volk zu bringen, falls er nachts stirbt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46, 47  Weiter
Seite 45 von 47



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group