preload
basicPlayer

Giro d'Italia 2017 - der Forenmanager zum Rennen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 23:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fang dann mal an zu basteln, hab's ganz vergessen, konnte mich noch gar nicht informieren. Vielleicht also diesmal von Beginn an was Verrücktes mit Risiko
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 23:51   Titel: Antworten mit Zitat

Team ist raus, bin überraschenderweise gar nicht mal so unzufrieden. Aber erwartet bitte keine ausufernde Team-Vorstellung von mir, dafür hatte ich zu wenig Zeit, um mich zu informieren.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 23:54   Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten beiden Teams habe ich in der Tat erhalten. Ich bitte dennoch von Teamvorstellungen etc. abzusehen, bis ich hier alle gepostet habe. Kann ja sein, dass noch jemand kurzentschlossen mitmachen will.

Kann auf jeden Fall versprechen, dass das sehr interessante drei Wochen im Manager werden...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

das klingt zumindestens schonmal nach keiner einstimmigen kapitänswahl

war im letzten jahr ja doch meist eher weniger abwechslungsreich....giro mit landa/nibali (ich einziger mit dumo :/) - bei der tour dann klassisch froome/nibali (weylin als einziger mit barguil :/)
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 09:00   Titel: Antworten mit Zitat

Die Teams

Alo Atog

042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
111, Quintana, Nairo, Movistar Team
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
142, Anton, Igor, Team Dimension Data
168, Van den Broeck, Jurgen, LottoNL-Jumbo
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb
205, Modolo, Sacha, UAE Team Emirates

Cavani

008, Siutsou, Kanstantsin, Bahrain Merida Pro Cycling Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
111, Quintana, Nairo, Movistar Team
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
168, Van den Broeck, Jurgen, LottoNL-Jumbo
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb
196, Nizzolo, Giacomo, Trek - Segafredo

Dynaball

001, Nibali, Vincenzo, Bahrain Merida Pro Cycling Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
054, Konrad, Patrick, Bora - Hansgrohe
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
112, Amador, Andrey, Movistar Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb

Kehl05

022, Cataldo, Dario, Astana Pro Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
054, Konrad, Patrick, Bora - Hansgrohe
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
112, Amador, Andrey, Movistar Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
171, Landa, Mikel, Team Sky
181, Dumoulin, Tom, Team Sunweb

kilino

001, Nibali, Vincenzo, Bahrain Merida Pro Cycling Team
022, Cataldo, Dario, Astana Pro Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
112, Amador, Andrey, Movistar Team
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
171, Landa, Mikel, Team Sky
196, Nizzolo, Giacomo, Trek - Segafredo
205, Modolo, Sacha, UAE Team Emirates

Körsch

009, Visconti, Giovanni, Bahrain Merida Pro Cycling Team
026, Kangert, Tanel, Astana Pro Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
111, Quintana, Nairo, Movistar Team
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb
196, Nizzolo, Giacomo, Trek - Segafredo

Pepe1985

026, Kangert, Tanel, Astana Pro Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
111, Quintana, Nairo, Movistar Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb
196, Nizzolo, Giacomo, Trek - Segafredo
218, Rodríguez Martin, Cristian, Wilier Triestina - Selle Italia

Rotauge#1

009, Visconti, Giovanni, Bahrain Merida Pro Cycling Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
054, Konrad, Patrick, Bora - Hansgrohe
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
111, Quintana, Nairo, Movistar Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb

Spanish

001, Nibali, Vincenzo, Bahrain Merida Pro Cycling Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
073, Grosschartner, Felix, CCC Sprandi Polkowice
112, Amador, Andrey, Movistar Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb

thojacko

042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
091, Firsanov, Sergey, Gazprom-RusVelo
111, Quintana, Nairo, Movistar Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
147, Sbaragli, Kristian, Team Dimension Data
171, Landa, Mikel, Team Sky
196, Nizzolo, Giacomo, Trek - Segafredo
205, Modolo, Sacha, UAE Team Emirates

WaVe

001, Nibali, Vincenzo, Bahrain Merida Pro Cycling Team
054, Konrad, Patrick, Bora - Hansgrohe
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
162, Battaglin, Enrico, LottoNL-Jumbo
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb
196, Nizzolo, Giacomo, Trek - Segafredo
205, Modolo, Sacha, UAE Team Emirates

Weylin

017, Geniez, Alexandre, AG2R La Mondiale
026, Kangert, Tanel, Astana Pro Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
068, Villella, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
123, Ewan, Caleb, ORICA-Scott
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
165, Clement, Stef, LottoNL-Jumbo
171, Landa, Mikel, Team Sky
181, Dumoulin, Tom, Team Sunweb

Wolf_1990

009, Visconti, Giovanni, Bahrain Merida Pro Cycling Team
042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
112, Amador, Andrey, Movistar Team
121, Yates, Adam, ORICA-Scott
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
171, Landa, Mikel, Team Sky
185, Kelderman, Wilco, Team Sunweb
196, Nizzolo, Giacomo, Trek - Segafredo

Zizkov

042, Dennis, Rohan, BMC Racing Team
054, Konrad, Patrick, Bora - Hansgrohe
064, Formolo, Davide, Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
087, Reichenbach, Sebastien, FDJ
111, Quintana, Nairo, Movistar Team
135, Gaviria, Fernando, Quick-Step Floors
141, Haas, Nathan, Team Dimension Data
171, Landa, Mikel, Team Sky
205, Modolo, Sacha, UAE Team Emirates

____

7x Quintana
4x Nibali
2x Dumoulin
1x Yates

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 5 Mai 2017 11:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Dann starte Ich mal die Präsentationen der Teams.

Da Ich kein wirklicher Radsport-Experte bin, geht mein erster Blick immer dahin, ob ich irgendeinen naheliegenden Fahrer komplett vergessen habe. Ein kurzer Blick auf die Teams zeigt mir dieses mal aber, dass Ich wohl hoffentlich keinen groben Schnitzer dabei hatte.

So hier mein Team:

Kapitän:
An erster Stelle stand natürlich die Kapitänsfrage. Ich habe mich da dann relativ schnell für Nairo Quintana entschieden, da Ich Ihn für den besten Fahrer des Feldes halte. Natürlich gibt es das Risiko, dass er sich zu stark für die Tour schonen könnte, aber das gehe Ich ein. Den Giro im Jubiläumsjahr zu gewinnen ist denke Ich nochmal ein zusätzlicher Anreiz.
Leichter gemacht hat mir die ganze Situation vor allen Dingen Mikel Landa. Ich denke er ist von den Nicht-Kapitänen der mit Abstand beste Kandidat für eine gute Platzierung im Klassement am Ende. Aus diesem Grund habe Ich mich dann eben gegen Geraint entschieden, der mein zweitliebster Kapitän gewesen wäre.

Sprinter:
Bei den Sprinter fiel mir die Wahl ziemlich leicht. Als erstes habe Ich mich für Fernando Gaviria entschieden. Danach musste Ich mich noch zwischen Sasha Modolo und Giacomo Nizzolo entscheiden. Hier hat Nizzolo bei mir die Nase vorne. Da Ich letztes Jahr zu stark auf Sprinter gesetzt habe, haben es diese Jahr nur zwei Sprinter ins Team geschafft.

Bergwertung:
Im Anschluss habe Ich mir Giovanni Visconti ins Team geholt, in der Hoffnung, dass er im Kampf um die Bergwertung mitmischen kann.

Nachwuchswertung:
Um auch einen Fahrer für die Nachwuchswertung mit ins Rennen zu schicken, haben Ich mich dann für Davide Formolo entschieden. Ich denke er hat nach Adam Yates und Bob Jungels, die ja beide Kapitäne sind, die besten Chancen auf die Auszeichnung als bester Nachwuchsfahrer.

Vervollständigt wird mein Team von Rohan Dennis, Tanel Kangert und Wilco Kelderman. Da Ich kein großer Radsport-Experte bin (verfolge eigentlich nur die Grand Tours), war Ich hier einfach auf der Suche nach guten Fahrern, die die eine oder andere Etappe gewinnen könnten und mit viel Glück eventuell sogar am Ende im Klassement ein paar Punkte mitnehmen können.

Hier nochmal vielen vielen Dank an Zizkov für die tolle Organisation (seit Jahren!).
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Es wurden insgesamt 30 Fahrer gewählt:

14x Landa (alle)

13x Dennis (alle außer WaVe)
13x Formolo (alle außer Weylin)

11x Gaviria (alle außer Pepe1985, thojacko und WaVe)

9x Kelderman

8x Ewan

7x Nizzolo
7x Quintana

5x Amador
5x Konrad
5x Modolo

4x Nibali

3x Kangert
3x Visconti

2x Cataldo
2x Dumoulin
2x Van den Broeck

1x Anton
1x Battaglin
1x Clement
1x Firsanov
1x Geniez
1x Grosschartner
1x Haas
1x Reichenbach
1x Cr. Rodríguez
1x Sbaragli
1x Siutsou
1x Villella
1x A. Yates

13 der 30 Fahrer (satte 43 Prozent) kommen also nur in einem Team vor.

Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es 37 Fahrer (2015: 38, 2014: 27, 2013: 30, 2012: 40), von denen 10 jeweils nur einmal gewählt wurden.

Indext kommt im Laufe des Tages.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Kapitänswahl überrascht mich ehrlich gesagt etwas. hätte mit mehr Dumoulin Picks gerechnet, der ja anders als im letzten Jahr tatsächlich auf die Gesamtwertung geht. Dass Niemand Kruijswijk gewählt hat verwundert mich ebenfalls, auch für ihn sollte der Giro der Saisonhöhepunkt sein.

Kapitänswahl: Hier stand lange Zeit Kruijswijk, im Vergleich zu Dumoulin der stärkere Bergfahrer. War dann letzten Endes ein Bauchgefühl; selbst wenn Dumoulin nur irgendwo in den Top 10 landen sollte, so bleiben mir noch die beiden Zeitfahren. Zudem recht vielseitiger Fahrer, lediglich an den ganz harten Bergen könnte er zum Problem werden, hat aber mit Geschke, Preidler, Kelderman und ten Dam starke Helfer an seiner Seite!
Quintana schied für mich schnell aus, da er zum einen die Tour fährt und zum anderen Amador in den letzten Jahren eine gute Performance beim Giro gezeigt hat. Nibali hatte ich ehrlich gesagt dieses Jahr nicht auf der Liste, war ja bei mir auch häufig ein Auto-Pick! Hat aber ein starkes Team, dass sich voll in seinen Dienst stellen wird. Weder Landa noch Thomas waren als Kapitän für mich eine Option.

Sprinter:Ehrlich gesagt ein undankbarer Giro für alle Sprinter... nach Etappe 13 ist mal nix mehr zu holen, so dass ein Ausstieg bei vielen Wahrscheinlich ist. Greipel als Kapitän nicht wählbar, daher fiel meine Wahl hier auf Gaviria, der mit Richeze und Keisse starke Anfahrer dabei hat. Zweiter Sprinter ist Ewan, der dieses Jahr bereits einige gute Ergebnisse einfahren konnte. Es wundert mich allerdings, dass es Kluge nicht in den Orica Kader geschafft hat.
Nizzolo war mir zu ungewiss. Wenig Rennen dieses Jahr, dazu das dicke Fragezeichen hinter seiner Form. Dennoch halte ich es für gut möglich, dass er oder Modolo das Rote Trikot unter sich ausmachen, einfach weil wenig andere Sprinter zu Ende fahren.

Klassementfahrer: sauschwer... normal sollten Fahrer wie Siutsou, Visconti, Dupont, Geniez, Monfort Top 15 Kandidaten sein. Finde die Masse an Kletterern dieses Jahr aber so riesig, dass man das nicht so einfach sagen kann. Hätte gerne Thomas gehabt, da ich gespannt bin wie er seine erste Grand Tour auf eigene Kappe absolvieren wird. Da er nicht verfügbar war fiel die Wahl auf Landa recht leicht - leider nicht nur mir, so dass Landa ein toter Pick ist. Ein weiterer Kandidat ist Formolo. Hatte ihn mein ich bereits einmal im Team, da hat er es gnadenlos verbockt. Kann mich auch erinnern, dass ich gnadenlos über ihn gelästert habe beim letzten Giro. Ein Pick schloss sich daher eigentlich kategorisch aus da es aber zugleich auch sein letztes Jungprofi Jahr ist, erwarte ich mir hier den ein oder anderen Punkt über diese Wertung. In der Gesamtwertung und auf Etappen muss man mal abwarten... Amador hat in den letzten beiden Jahren bewiesen, dass er in der Gesamtwertung eine Rolle spielen kann. Schade dass man ihn nicht mal auf eigene Kappe fahren lässt, bei einem Valverde und einem Quintana im Team aber auch verständlich.

Etappenjäger: Dennis stand als Zeitfahrer schnell fest. Hat zudem zuletzt auch Bergqualitäten bewiesen. Dass er über 3 Wochen vorne mitfahren kann wage ich zu bezweifeln, aber da ich von TJVG nicht überzeugt bin, kann er zumindest ein Joker für BMC sein.
Nach dem Trainingsunfall von Scarponi steht Astana ohne richtigen Kapitän da (die Nummer 1 wurde wohl auch aus psychologischer Sicht nicht vergeben). Hier hätte ich gerne Sanchez gepickt, da nicht verfügbar fiel hier die Wahl auf Cataldo, dem ich zutraue in Gruppen zu gehen und vll sogar beim Bergtrikot ein Wörtchen mitzureden. Selbes gilt für Konrad, der ehrlich gesagt lange unter dem Radar schwamm. Habe ihn letztendlich erst durch live-radsport gesehen, die ihn sogar als Darkhorse listen. Etwas zu "dark" in meinen Augen, aber ein paar Etappenergebnisse dürften nach einem guten Frühjahr drin sein. Im letzten Jahr vor allem bei kleineren Rundfahrten als Doppelspitze mit Buchmann in Erinnerung geblieben. Mal sehen, spannend find ich ihn allemal!

Lange auf der Liste: Visconti/Siutsou (beide zu ungewiss da Helferrolle für Nibali), Thomas (Landa ist der stärkere Bergfahrer, hatte daher auf Thomas spekuliert), Kruijswijk (hm, war mir zu ungewiss, obwohl sein Formaufbau ähnlich wie im letzten Jahr ausschaut), Kelderman (zu schwankende Leistungen bei GTs, dieses Jahr nicht mal Kapitän, eher ein guter Helfer), Modolo/Nizzolo (Kandidaten auf Rot, aber auf Etappen seh ich sie eher auf Rang 4-10), Dupont (siehe oben, normalerweise Top 15 Fahrer aber die Konkurrenz ist groß!)

Gesondert erwähnen will ich dann noch zwei Teams, die mich positiv/negativ überraschen:
Cannondale: Wow! Rolland, Carthy, Dombrowski, Formolo, Slagter, Villella, Woods... Hier kann nahezu das gesamte Team auf Tageserfolge fahren! beeindruckend!
Quick-Step: Hm... schön dass man Jungels vertraut, aber mehr hat das Team nicht zu bieten? Der Giro ist, gerade nach dem Ausfall von Gilbert und einer starken Klassikersaison, nicht Hauptaugenmerk für Quick-Step! Gaviria bekommt in meinen Augen ein stärkeres Team als Jungels gestellt. Hätte mir zumindest Brambilla oder de la Cruz als Unterstützung für Jungels gewünscht. Denke beim Tour Kader sieht das wieder anders aus (D.Martin, Kittel und einige Etappenjäger! Wer weiß, vll darf sogar Gilbert seinen Giro Start dort nachholen...)

So, ist dann schon mal gut ausgeartet... Hab das einfach mal so runtergeschrieben (hab nen Tag frei heute). Wünsch uns allen viel Spaß und interessante 3 Wochen! Muss jetzt erstmal die anderen Kader sondieren, auf Anhieb hab ich da interessante Picks gesehen; Sbaragli z.B. hab ich nicht mal wahrgenommen...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sehr sicher, dass Quintana den Giro gewinnen wird. Ich hatte kurz überlegt, ob ich evtl Nibali und Amador nehmen soll, doch das neben dem Sieger noch ein 2. Fahrer aus einem Team einen Spitzenpatz belegt ist eher selten. Daher habe ich mich gegen diese Variante entschieden.
Auch Yates und Jungels waren einmal eine kurze Überlegung, aber ich glaube nicht, dass die beiden in die Top-5 (Jungels nichtmal in die Top-10) fahren können


Bei den Sprintern war Greipel ja blockiert. Am Ende wollte ich zwei Sprinter im Team haben, einen für die richtig schnellen Ankünfte und einen für die etwas schwereren, die zudem besser über die Berge kommen und so in Mailand das Punktetrikot tragen könnten - Greipel wird denke ich nicht bis Mailand fahren. Hier hatte ich einmal Ewan vs Gaviria. Vom Bauch her sehe ich eigentlich Ewan stärker, doch auf den Fachseiten werden Gaviria mehr Chancen ausgerechnet, daher fiel meine Wahl auf den jungen Kolumbianer.
Die andere Wahl musste ich zwischen Nizzolo und Modolo treffen. Auch hier sahen meine Infoseiten Modolo leicht vorne, besonders wenn es um die Punktewertung geht.

Keldermann wurde hier ja auch recht häufig gewählt. Er könnte die evtl Etappen jagen oder eine Überraschung in der Endwertung werden.
Diese Hoffnung habe ich bei Anton und Van den Broeck auch. Besonders letzterer erzielt eigentlich immer Top-10 Ergebnisse, wenn er eine der drei großen Rundfahrten bis zum Ende durchfährt.

Zu Landa, Dennis und Formolo muss man denke ich nicht viel sagen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wolf_1990
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 253
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das Team von Zizkov ist hiermit schon mal bestätigt.

Meine Teamvorstellung kommt noch im Laufe des Tages, interessant schon mal dass nur ich Yates als Kapitän habe.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Individualitätsindex

Der "Individualitätsindex" besagt, wie groß die Überschneidungen der einzelnen Teams untereinander sind. Je höher der Wert, desto größer ist die Überschneidung mit den übrigen Teams. Ein geringerer Wert beschreibt demnach ein Team, dass man exklusiver hat.

1. Weylin 6,00
2. WaVe 7,33
3. Cavani 7,44
4. thojacko 7,67
5. Zizkov 7,78
6. Kehl05 8,11
7. kilino 8,22
8. Alo Atog 8,33
8. Pepe1985 8,33
10. Wolf_1990 8,44
11. Spanish 8,67
12. Körsch 8,89
13. Dynaball 9,11
14. Rotauge#1 9,22

Im letzten Jahr lagen die Podiumsplatzierten der Endabrechnung auf den Rängen 10, 6 und 19 (von 19), wohingegen die letzten drei in dieser Wertung auf Rang 2, 19, 3 lagen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Da sind interessante Teams dabei, insbesondere dass wir doch einige verschiedene Kapitäne haben, bringt Spannung in die Sache. Ich hätte mit einer stärkeren Dominanz von Quintana gerechnet.
Ausführliche Teamvorstellung von mir gibt es warhscheinlich erst morgen Abend.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Kapitänsfrage

Quintana ist für mich der haushohe Favorit auf den Girosieg. Nibalis Form ist nicht überragend und er hat kein sonderlich starkes Team an seiner Seite. Nachdem er sich letztes Jahr seinen Sieg irgendwie geholt hat, ohne dass einer genau weiß warum, war er keine Option für mich. Kruijswijk sehe ich da stärker, aber er ist ein Allrounder, der nirgendwo der stärkste sein sollte. Dumoulin sehe ich auf den kurzen Anstiegen ganz gut und bei den Zeitfahren ist er eine Bank, aber er muss das erst noch beweisen, wie er mit einer Favoritenrolle umgeht. Adam Yates spielte für mich keine große Rolle, da die Nachwuchswertung nicht so viele Punkte wettmachen kann.
Letztlich spielte auch eine Rolle, dass niemand einen brutal starken Lieutenant dabei hat. Amador ist vermutlich der beste von denen, aber ich bezweifle, dass er eine Distanz von Quintana zu Kruiswijk/Dumoulin gut machen kann.
Quintana hat mich in diesem Jahr extrem beeindruckt, nahezu jeden Anstieg dominiert. Die einzige Sorge, die man haben muss ist, dass er wegen seiner Tour-Ambitionen einen eventuellen Rückstand wohl nicht mit dem gleichen Effort nachjagen würde, wie das Nibali letztes Jahr tat. Er muss aber mE vom Rad fallen, um hier nicht zu gewinnen - er hat auch ein sehr starkes Team, das ihn bei Windstaffeln und so schadlos halten sollte. Am ehesten hätte ich sonst wohl Pinot genommen, dem ich aber immer zu viel zutraue und der das Pech dafür zu sehr anzieht.

Klassementfahrer

Ich finde das Starterfeld irgendwie seltsam - es gibt fast nur Favoriten und Außenseiter. Die Mittelklasse fehlt etwas, deswegen muss man wahrscheinlich mit einem oder zwei Tipps ins Schwarze treffen, um zu gewinnen.
Ich habe mich da für Formolo entschieden, der eine starke Vuelta fuhr letztes Jahr, in einem Team ohne die ganz großen Führungsansprüche eines Kapitäns fährt und nicht zuletzt in der Nachwuchswertung ein paar Punkte holen können sollte. Außerdem mag ich ihn einfach als Fahrer.
Landa ist wohl der beste freie Bergfahrer, auch wenn es bei ihm nur Hopp und Topp gibt. Glücklicherweise ist er nach dem Jahr vertragslos, das verleiht gerne Flügel. Sky wird ihm sicher nach Möglichkeit Thomas vorziehen, aber Landa könnte da durchaus auch rogue gehen.
Zuletzt bin ich etwas überrascht, dass ich Reichenbach alleine habe. Der Junge steigert sich kontinuierlich und ist in diesem Jahr stärker gefahren, als es die Resultate aussagen. Pinot ist ein starker Kapitän, aber Reichenbach sollte trotzdem für Punkte gut sein.
Dennis würde ich nicht zwingend als Klassementfahrer sehen. Ich denke, er ist eher ein Fahrer für einwöchige Rundfahrten. Die zwei Zeitfahren sind aber für ihn sicher ein realistisches Ziel, gerade für das zwote ist er ein klarer Siegkandidat. Würde mich dann auch wieder nicht überraschen, wenn er durch die beiden Prüfungen in Bonuspunkte gespült wird.

Sprinter

Gaviria war denke ich der stärkste freie Sprinter und daher so etwas wie ein no-brainer. Da er kaum die Tour fahren werden darf und durch Klassiker gestählt ist, würde es mich nicht überraschen, wenn er durchführe und auch auf etwas schwereren Etappen Punkte holt.
Trotz der geringen Anzahl von reinen Sprintankünften wollte ich einen zweiten dabei haben, das hat sich beim Giro häufig ausgezahlt. Die Frage ging dann zwischen Ewan und Modolo, das war dann eine Frage des Bauchgefühls. Modolo ist grundsolide auch wenn er vielleicht keine Etappe gewinnt. Als Italiener ist dies sein Hauptziel und er könnte mit etwas Glück auch Bonuspunkte einfahren. Nizzolo war mir zu unsicher, da er das ganze Frühjahr verpasst hat. Sonst wäre er natürlich ein no-brainer gewesen, als zweifacher Sieger der Punktewertung.

Joker

Ich habe immer gerne ein oder zwei Leute dabei, die auf Etappen gehen, eventuell im Bergtrikot mitmischen und mir sonst einfach das Schauen der Etappen spannender machen.
Konrad fährt eine saustarke Saison, vor allem im Baskenland (Etappenplatzierungen: 15, 13, 8, 6, 11, 12, Gesamtwertung: 7, Punktewertung: 7) ist er mir ins Auge gefallen. Im Bora - Hansgrohe Team hat er alle nötigen Freiheiten um sich auszutoben.
Ähnliches gilt für Haas, der ebenfalls das ganze Jahr über stark unterwegs ist (uA. sieben Top-10 Plätze in Australien und Oman, vierter Amstel Gold) und bei Dimension Data einfach machen darf. Nachdem man mit Cummings in den letzten Jahren sehr erfolgreich in so einer Rolle war, erhoffe ich mir hier auch ein paar wilde Ritte.

____

Haas war der letzte Name im Team, hat da Dupont und Geniez von AG2R rausgegickt. Ich hatte nur 12 oder 13 Namen auf der shortlist (neben bereits genannten noch Grosschartner und Kangert). War deshalb auch schnell durch mit allem. Kelderman stand da garnicht drauf und ich bin ziemlich überrascht, dass der so beliebt ist. Weiß nicht, was ich da übersehen habe.

____

Tipps:

Erste Maglia Rosa: André Greipel

Gesamtwertung:

1. Quintana
2. Pinot
3. Nibali
4. Kruijswijk
5. Dumoulin
6. Zakarin
7. Landa
8. A. Yates
9. Van Garderen
10. Mollema

Punktewertung:

1. Quintana
2. Modolo
3. Nizzolo

(Totaler Schuss ins Blaue, natürlich)

Bergwertung:

1. Foliforov
2. Quintana
3. Fraile

Nachwuchswertung:

1. Yates
2. Formolo
3. Foliforov


______

Wenn jemand gerne meine Rechentabelle haben will, kann ich die gerne schicken. Ist aber Open Office, keine Ahnung, wie die nach Konvertierung auf Excel aussehen würde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

"Zuletzt bin ich etwas überrascht, dass ich Reichenbach alleine habe. Der Junge steigert sich kontinuierlich und ist in diesem Jahr stärker gefahren, als es die Resultate aussagen. Pinot ist ein starker Kapitän, aber Reichenbach sollte trotzdem für Punkte gut sein. "

das hat mich eben auch überrascht....ist bei mir nur knapp rausgefallen als 10. oder 11. fahrer

wäre stand jetzt wohl nicht schlecht gewesen ihn doch zu nehmen....habe keinen der 1x oder 2x gepickten fahrer dabei...und diese können - gerade im angesicht von vielen, die mit landa, dennis, formolo, gaviria, ewan und kelderman - den unterschied machen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

ist halt bei fdj wie bei vielen anderen teams auch: alles fährt für den kapitän! sicher wird reichenbach hier und da mal nen punkt holen, aber an absolute top platzierungen glaub ich nicht so recht... schon garnicht an top 15. naja, man wirds sehen. müsste lügen wenn ich sagen würde dass ich ihn nicht mal geprüft hätte, aber unter die letzten 10-11 fahrer kam er nicht bei mir
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Die gleiche Logik kann man auch für Kelderman anwenden, und der ist einer der meistgewählten Fahrer. Reichenbach ist ja immerhin bei der Tour schonmal 14. geworden. Schaun wir einfach mal. Ist immer ein Glücksspiel.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Teamvorstellung

Team WaVe_

Strategie:

Der Jubiläumsgiro ist dieses Jahr für die Sprinter etwas anstrengender. Deshalb wollte ich eigentlich nur zwei Sprinter wählen. Doch durch die fehlende "Mittelklasse" wie Zizkov bereits schrieb, schafften es doch wieder drei Sprinter ins Team. Für die hügeligen Finales wollte ich auch einen haben und dann noch für zahlreiche Fluchtgruppen, was mich aber vor einer riesen Aufgabe stellte. Bin wie Körsch kein ausgebuffter Fachmann mehr und das machte es mir ungemein schwer dort Leute zu finden. Mein Kapitän war schnell klar auch wenn ich da nicht nach Form oder ähnliches geschaut habe.

Kapitän: Vincenzo Nibali

Der Bahrain - Merida Kapitän führt dieses Jahr wieder mein italienisch geprägtes Team an. Ich war etwas erstaunt, dass Quintana auch den Giro fährt. Hatte ihn für die Tour auf dem Zettel. Bin gespannt was er im Giro leisten wird. Ich setze jedenfalls voll auf die motivierten Italiener.

Berg / Klassment: Mikel Landa

Der spanische Bergfloh sollte beim Giro ordentliches Terrain für ihn vorfinden. Hoffentlich stimmt die Form und er bleibt von Stürzen verschont, sonst kann er auch schon mal gut mit null rausgehen.

Berg / Klassment: Wilco Kelderman

Der Holländer war schon immer hoch gehandelt, doch sollten ihm nie gute Resultate gelingen. Deshalb erwarte ich keine Wunder von ihm aber als Nicht-Kapitän wollte ich ihn gerne im Team haben.

Berg / Klassment / Jungprofi: Davide Formolo

Letztes Jahr war er ein Griff ins Klo. Ich hoffe dieses Jahr sieht es anders aus. Er dürfte erfahrener geworden sein aber ob das am Ende auch bessere Ergebnisse verspricht bleibt abzuwarten. Am Ende durch die Masse an Potenzial im Team.

Sprinter: Giacomo Nizzolo

Der Italiener ist traditionell beim Giro immer hochmotiviert. Sollte ihm endlich mal ein Etappensieg gelingen, könnte auch der Knoten zu einem neuen Level platzen. Ansonsten mein Favorit auf das Punktetrikot.

Sprinter: Sacha Modolo

Mein nächster Giro-Landsmann. Modolo ist ein ordentlicher Sprinter mit dem Potenzial für Etappensiege. Ich hoffe dieses Jahr auf ein paar glückliche Etappen (gute letzte Kurven, richtige Hinterräder) wo er dann auch Etappen abschließen kann.

Sprinter: Caleb Ewan

Letztes Jahr sein Debüt bei einer Grand Tour. Der Schnupper Giro ist also vorrüber jetzt gilt es anzugreifen und für Team WaVe Punkte zu holen. Hat sich letztendlich gegen Gaviria durchgesetzt, da ich diesen Erfahrungsmangel bei einer GT nicht mal so unwichtig sehe. Auch wenn ich ihn anscheinend unterschätzt habe. Ist ja bei fast allen Team vertreten.

Etappenankünfte: Enrico Battaglin

Ihn wollte ich für die etwas schwereren Etappen im Team haben. Battaglin ist zwar nicht in Topform aber ich hoffe auf einen explodierenden und voll motivierten Italiener! Vor einigen Jahren fuhr er einen starken Giro, den er aber nie richtig bestätigen konnte. Nun erhoffe ich mir durch seine Qualitäten ein paar Pünktchen.

Joker: Patrick Konrad

Sollte eigentlich meine Überraschung werden. Grrr...
Ist mir beim recherchieren aufgefallen und hatte einfach Lust auf ihn bekommen. Zuletzt mit guten Resultaten und dürfte auch seine Freiheiten bekommen. Ganz spannender Pick.

Knapp nicht dabei:

Amador für Battaglin
Gaviria für Ewan
Geniez für Konrad
vdBroek für Konrad

Rohan Denis habe ich gar nicht auf dem Zettel gehabt. Das Zeitfahren ist ja nicht wie gewohnt an Etappe 1. Hoffe, dass er mir nicht zum Verhängnis wird.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

HAHAHAHA Fantastisch

edit:

Hoffe kein Klassementfahrer hat wegen der engen Kurve 200 Meter vor der Sturzgrenze Zeit verloren. Selten dämliche Kursführung dort.

editII: Kruijswijk soll zB 13 Sekunden verloren haben.

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 5 Mai 2017 17:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber sehr lässig früh gejubelt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

das geht ja gut los
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

1. 25 Punkte - Lukas Pöstlberger
2. 18 Punkte - Caleb Ewan
3. 12 Punkte - André Greipel
4. 8 Punkte - Giacomo Nizzolo
5. 3 Punkte - Sacha Modolo

Maglia Rosa, 3 Punkte: Lukas Pöstlberger
Maglia Ciclamino, 3 Punkte: Lukas Pöstlberger
Maglia Azzurra, 3 Punkte: Cesare Benedetti
Maglia Bianca, 3 Punkte: Lukas Pöstlberger

Tages- und Gesamtwertung nach der ersten Etappe:

1. thojacko 29 Punkte
1. WaVe 29 Punkte
3. Pepe1985 26 Punkte
4. Dynaball 18 Punkte
4. Kehl05 18 Punkte
4. Rotauge#1 18 Punkte
4. Spanish 18 Punkte
4. Weylin 18 Punkte
9. kilino 11 Punkte
10. Cavani 8 Punkte
10. Körsch 8 Punkte
10. Wolf_1990 8 Punkte
13. Alo Atog 3 Punkte
13. Zizkov 3 Punkte
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

aus neutraler sicht natürlich ein genialer start

aus manager-sicht sind es 16 verschenkte ewan-punkte :/


kruijswijk und kelderman stehen aktuell bei 13 sekunden rückstand...mal schauen, ob da noch was geändert wird, oder fix ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

sind einige die sich rückstand eingehandelt haben... geniez, van den broeck und reichenbach stehen momentan bei 1:09

für bora freuts mich! für gaviria hingegen lief es heut noch nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Gaviria als 12. natürlich nicht so optimal. Aber in wie weit das Resultat der Sprinter auf andere Etappen übertragbar ist, muss man abwarten. Die Anfahrt war ja doch recht schmal teilweise und wenn der eigene Zug nicht sitzt bzw. es keinen eigenen Zug gibt, ist man da schnell hinten dran.

Meine Teampräsentation kommt morgen Mittag denke ich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

"wenn der eigene Zug nicht sitzt bzw. es keinen eigenen Zug gibt, ist man da schnell hinten dran. "

das hat gaviria erwischt...richeze nämlich sehr weit hinten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 3 von 18



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group