preload
basicPlayer

Mafia XXXII - Wichtelmord im Weihnachtsdorf - Anmeldephase

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Dez 2017 10:34   Titel: Antworten mit Zitat


Schorffi hat folgendes geschrieben:

Hahny hat folgendes geschrieben:

pepe1985 hat folgendes geschrieben:
Meine Idee via einer Whattsappgruppe das mal zu spielen stieß auch auf wenig Resonanz wegen Zeit etc....


Nette Idee... aber wie soll das gehen? Ich bin in einer WhatsApp-Gruppe, wo über Nacht manchmal 600 Nachrichten verfasst werden... wie soll man sowas nachlesen?


Als Mafioso liest man nicht nach!


War ich nie und werde ich nie sein... also muss ich nachlesen.
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2017 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hahny
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2017 19:18   Titel: Antworten mit Zitat


sanipine hat folgendes geschrieben:
Hahny


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2017 20:57   Titel: Antworten mit Zitat


Hahny hat folgendes geschrieben:

War ich nie und werde ich nie sein...


Das sagen sie alle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2017 00:45   Titel: Antworten mit Zitat

Heute vor einem Jahr gewann Richard den Showdown mit Zero gegen Tordsch.
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2017 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

Blutrünstige Weihnachten allerseits...
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jan 2018 10:21   Titel: Antworten mit Zitat


Hahny hat folgendes geschrieben:
Heute vor einem Jahr gewann Richard den Showdown mit Zero gegen Tordsch.


Im September wird Mafia 5 Jahre
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 5 Jan 2018 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn sie dem komatös dahinvegetierenden Forum bis dahin nicht die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt haben
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2018 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Im September kann ich nicht. Das ist mir zu kurzfristig geplant.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2018 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

Wird mal wieder Zeit...
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2018 07:07   Titel: Antworten mit Zitat


Hahny hat folgendes geschrieben:
Wird mal wieder Zeit...

Hab grad mal in den Kalender geguckt...und der Termin passt mir leider nicht
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2018 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte Zeit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jun 2018 11:27   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Ich hätte Zeit


Ich auch. Aber nicht jetzt und nicht dann. Dazwischen vielleicht?
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2018 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

Dazwischen ginge, obwohl das etwas knapp werden könnte. Dann müssten wir entweder jetzt sofort nicht anfangen, oder eben einfach später nicht.
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2018 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Mal Spaß beiseite: ich könnte übermorgen in 8 Jahren, in der Halbzeit zwischen San Marino und Papua-Neuguinea. Wer noch?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2018 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man ja mal ein anderes, aber zumindest in Teilen ähnliches Spiel ausprobieren. Hier hat man ja schon viel Erfahrung und auch nahezu alles schon ausprobiert oder erlebt, das macht es ja auch etwas langweilig. Ihr kennt das vielleicht schon, ich hingegen bin erst heute darüber gestolpert. Secret Hitler klingt interessant, hat Ähnlichkeiten zum Mafiaspiel, macht aber auch einiges anders und mit hier und da ein paar Änderungen könnte man das bestimmt zu einem guten Spiel hier im Forum machen. Auf jeden Fall kann man da auch schön taktieren, es gibt viel Mindfuck, man kann sich schön in etwas verrennen u.s.w.

Edit: Ich habe es mir jetzt auch mal als Video angeschaut. Da kann man das noch besser verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=wppDD03vGJQ&t=0s&list=PLsksxTH4pR3Ly_8f3RTw6MU_2Eg-2xMNA&index=110
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2018 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Secret Hitler? Ich schicke Maranzano duschen!
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2018 11:39   Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2018 15:43   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Secret Hitler? Ich schicke Maranzano duschen!


Danke, einmal im Jahr reicht mir völlig aus.

Das Spiel ist gut. Sehr gut sogar. Vor allem wäre es mal etwas anderes, wenn auch in Teilen ähnliches Spielprinzip. Den Namen und/oder Hintergrund könnte man ja durchaus nach Belieben ändern, wenn einen das "Hitler" an sich schon so stark stört. Mir machte es hingegen beim Schauen des Videos den Anschein, das gerade das noch einmal ein kleiner "Bonus" ist. Bonus im Sinne von man verteidigt sich noch vehementer, unter Hitler und/oder Faschismus-Verdacht zu stehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2018 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel wirkt durch sein Spielprinzip durchaus kurzweilig und unterhaltsam. Ich mag solche Spiele sehr - in echten Leben am runden Tisch.

Der Transfer auf ein Online-Spiel fällt mir beim Ziehen und Weiterreichen der Karten (Gesetze) schwer. Ich wüsste zumindest spontan nicht, wie man das einfach umsetzen könnte (außer durch einen Spielleiter und umständliche Kommunikation, der aber dann eine weitere Komponente wäre).

Möglich wäre es aber sicherlich.

P.S.: Agent Undercover ist ein geniales und sehr lustiges Spiel für solche Runden... Das könnten wir hier Mal ausprobieren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2018 21:23   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:


Der Transfer auf ein Online-Spiel fällt mir beim Ziehen und Weiterreichen der Karten (Gesetze) schwer. Ich wüsste zumindest spontan nicht, wie man das einfach umsetzen könnte (außer durch einen Spielleiter und umständliche Kommunikation, der aber dann eine weitere Komponente wäre).



Ja, das müsste dann am besten der Spielleiter oder ein Stellvertreter übernehmen. Dieser könnte würfeln oder auslosen, teilt dann dem Präsidenten mit, ob es aus Sicht der faschistischen Gesetze ein 3:0, 2:1, 1:2 oder 0:3 ergeben hat, der Prasident antwortet dann, welches Gesetz er wegwirft, der Spielleiter teilt die übrigen beiden Gesetze dem Kanzler mit und dieser dem Spielleiter, welches Gesetz er erlässt.

Gut, das klingt erst einmal kompliziert, aber bedeutet doch auch nur, dass der Spielleiter einmal würfelt/auslost, 2 Nachrichten versendet und auf 2 Antworten wartet.

Wenn man dann mit Nachtruhe wie bei Mafia spielt, dann hat man doch genügend Zeit und auch da müssen ja Mafia, Cop, Arzt und eventueller Üzgür ihre Entscheidungen treffen und mitteilen. Das sehe ich also nicht so problematisch.

Gut finde ich auch, dass es da auf den ersten Blick mehr taktische Möglichkeiten zu geben scheint, als es sie in Mafia gibt. Wenn man sich da eingespielt hat und es ein gutes Fascho-Duo gibt, dann könnte das sehr interessant werden.

Ist das Mafiaspiel nicht auch ein Gesellschaftsspiel, dass man dann auch für das Internet umgesetzt hat? Da sehe ich also auch keine großen Unterschiede.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2018 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze, dass es daran scheitern würde, dass der Hitler nicht erkannt werden könnte. Im RL kann er mal Blickkontakt suchen etc., im Spiel müsste er sich offenbaren, hat aber mehr Feinde als Freunde.
Somit blieb den Faschisten nur der Sieg über die Gesetze. Da fiele für mich eine essentielle Komponente weg.

Agent Undercover klingt für mich realisierbarer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2018 08:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir jetzt schon ein paar Spielrunden dazu angeschaut und da haben sich die beiden Bösewichte nicht durch Blickkontakte oder anderes verraten. Auch gab es dazu keinerlei Mutmaßungen der anderen Mitspieler. Man hat das Gesagte mehr oder weniger auseinandergenommen (z.B.: "Warum machst du ihn jetzt zum Kanzler, den du eben noch als böse bezeichnet hast?". Wobei das ja auch ein taktisches Element darstellen kann.) und natürlich generell die Entscheidungen und die erlassenen Gesetze.

Vielleicht könnte man ja mal irgendwann eine Proberunde spielen. Erst dann weiß man ja sicher, ob es funktioniert und auch Spaß macht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2018 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du das Spiel nur von Videos? Ich hab das Spiel schon oft im RL gespielt und kenne die Dynamiken. Wobei ich an dieser Stelle auch sagen muss, dass ich niemals gedacht hätte, dass Werwolf bzw. Mord in Palermo so gut in schriftlicher Form funktioniert.
Kurze Regelkunde: Hitler weiß nicht, wer seine Mitfaschisten sind. Die Faschisten kennen aber sich und wissen, wer Hitler ist. Hab also im letzten Beitrag Mist geschrieben, Verzeihung dafür. Wollte darauf hinaus, dass ein Faschist sich Hitler eben nicht zu erkennen geben kann, was die Liberalen ziemlich bevorteiligt.
Aber wenn du oder wer anders ein schlüssiges Konzept entwerfen, wäre ich bei einer Runde hier im Forum dabei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jun 2018 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich kenne das nur als Video auf YT. Ich hatte da vor ein paar Tagen nach Cards against Humanity gesucht und kam so auf einen Videovorschlag zu Secret Hitler.

Dort kannten sich Hitler und der Faschist, da es eine kleine Runde war, gab es auch nur die beiden Bösewichte. Ob man dann in einer Internetversion das so machen will, ob Hitler die Faschisten kennt oder nicht, könnte man ja überlegen.

Mich würde überhaupt erst einmal interessieren, ob da wer Bock drauf hat. Es war ja auch erst einmal nur ein Vorschlag, da sich für Mafia wohl nicht mehr genügend Mitspieler zu finden scheinen.

Dann könnte man schauen, wer sich an die Umsetzung wagt oder ob man das gemeinsam macht. Spielleiter dürfte ich eh nicht werden, sonst findet sich da keine Runde zusammen. Aber am Regelwerk (mit)arbeiten würde ich schon anbieten. Und hier und da kann man dann ja noch Anpassungen vornehmen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group