preload
basicPlayer

Neuer Notengeber 2018/19 SofaScore - Startpost beachten!

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:16   Titel: Neuer Notengeber 2018/19 SofaScore - Startpost beachten! Antworten mit Zitat

Edit HeikoP1:

Beiträge die keinen Verbesserungsvorschlag enthalten oder zum Thema Verbesserungen zur Notengebung beitragen, werden gelöscht und der Autor wird gemäß den Regeln wegen Spam ohne Vorwarnung verwarnt!

Downloadlink für eine Excelliste mit allen Punkten der Spieler zur Vorsaison mit der Möglichkeit nach den eigenen Wünschen zu sortieren

http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=5094155#5094155


Edit Heikop1:
So nun ist die Tinte doch endlich trocken:

Sportradar ist nicht der Notengeber der kommenden Saison!

Wir wechseln zur neuen Spielzeit 2018/2019 unseren Bewertungspartner.

SofaScore, die zuvor schon für die Bewertungen bei Comduo und Comunio Türkei verantwortlich waren, liefern nun auch die Bewertungen für alle anderen Fußball-Ableger inklusive Comunio.de. Die Bewertungen von SofaScore setzen sich dabei aus über 200 Statistiken zusammen. Zudem könnt Ihr mit den Live-Noten schon während der Spiele mitfiebern.

Hier findet Ihr weitere Informationen zu Sofascore sowie Statistiken aus der aktuellen Spielzeit.

Kontakt bei Fragen auf Englisch: support@sofascore.com

Auch bei unserem WM-Manager, der zeitnah an den Start gehen wird, kommen die Bewertungen von SofaScore. Es ist also eine super Möglichkeit, alles schon einmal zu testen.

Sofascore wurde ja hier von einer Menge Usern vorgeschlagen und sind optimistisch das die neue Saison für jeden ein Erfolg wird. Danke auch für das Feedback, ich weiß es war eine lange zähe schwierige Situation, aber wir denken nun eine sinnvolle Lösung gefunden zu haben

Ansonsten sollte jeder wissen das es am Markt kaum Notenanbieter gibt.

Redaktionelle eigentlich nur Spiegel, Bild und der Kicker
Statistikbasierende sind whosscored.com, Ligainsider, Sofascore und ein paar kleinere Anbieter.
Sprich der Markt ist sehr überschaubar! Eine Mischung von Noten kommt aufgrund der rechtlichen Lage nicht in Frage. Ebenso wird es keine Zusammenarbeit mit dem Kicker geben. Diese beiden Möglichkeiten scheiden komplett aus und jegliche Diskussion darüber kann man sich sparen

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 22 Jan 2019 18:33, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

als ich die Nachricht gerade gelesen habe, bin ich in die Luft gesprungen!!!

Faire Noten....das hat sich der grossteil der User gewünscht und ich bin mir sicher, dass es endlich wieder möglich ist, die Noten nachzuvollziehen
Nach oben
Reus@bvb
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 83
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück hat sich Sportradar erledigt, ich hätte aber gerne erstmal ein paar Beispiele. Bringt ja nichts wenn da genauso jeder Verteidiger Top Noten bekommt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Der Wechsel zu Sofascore ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
So hat Comunio bessere Aussichten für die Zukunft.
Nach oben
McBurn
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 407
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Sache! Nach meinen Infos ist Sofascore durchaus "brauchbar" und ein erheblicher Qualitätsgewinn in der Benotung. Freut mich und meine Liga sehr!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:50   Titel: Antworten mit Zitat


Reus@bvb hat folgendes geschrieben:
Zum Glück hat sich Sportradar erledigt, ich hätte aber gerne erstmal ein paar Beispiele. Bringt ja nichts wenn da genauso jeder Verteidiger Top Noten bekommt.


Keine Angst.. die Verteidiger werden bei SC nicht mehr so stark überbewertet.

Hab grad mal auf die schnelle geschaut..
Ginter hääte bei SC 132Pkt. statt 175 bei SR
Rekik hätte 50 statt 96 bei SR

Auf der anderen Seite..
Kimmich bleibt etwa gleich stark SR 173.. SC 168
Plattenhardt hingegen wird von SC profitieren.. SR 96.. SC 128
Sokratis SR 120 SC 132

Bei den Stürmern ist mir insbesondere Robben aufgefallen SR 127 SC nur 84

Habe jeweils die Durchschnittsnote (Punkte) mal Anzahl der Spiele gerechnet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich bei den Torhütern würde mich mal interessieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 12:55   Titel: Antworten mit Zitat


Frank 7165 hat folgendes geschrieben:

Bei den Stürmern ist mir insbesondere Robben aufgefallen SR 127 SC nur 84


Könnte vor allem an der Benotung von Einwechslern liegen, die mir auf den ersten Blick bei sofascore realistischer und zumindest nicht deutlich zu gut wie bei SR erscheinen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht der Umrechnungsschlüssel aus?
Rating Note Punkte
0.0 – 4.5 6 -8
4.6 – 5.5 5,5 -6
5.6 – 5.9 5 -4
6.0 – 6.3 4,5 -2
6.4 – 6.6 4 0
6.7 – 6.9 3,5 2
7.0 – 7.3 3 4
7.4 – 7.7 2,5 6
7.8 – 8.1 2 8
8.2 – 9.0 1,5 10
9.1 – 10.0 1 12

Wir behalten uns vor, den Umrechnungsschlüssel anzupassen.

Sollte man meiner Meinung nach auch anpassen.
Es gäbe aktuell in vielen Spielen keine Note 5 und auch schlechte Noten gehören zum Fußball.
Dass bei BVB-Leverkusen nur 2 Leverkusener Minus bekommen und bei BVB-Mainz kein Dortmunder schlechter als 4,5 ist, spiegelt das Bild für mich nicht ordentlich wider.

Hingegen wäre ein Pavlenka beim Spiel gegen Dortmund am unteren Rand der Note 2,5, was auch nicht wirklich passt.

Wie schon im Post davor gesagt, scheinen die Noten für Einwechsler deutlich realisischer bzw. härter im Vergleich zu SR.

PS: Ist aber alles erstmal nur der erste Eindruck.

PPS:
Der dringenste Änderungsbedarf besteht für mich ganz klar in folgendem Punkt:

"Generell vergibt SofaScore eine Bewertung ab einer Einsatzzeit von mindestens acht Minuten. Dabei wird die Nachspielzeit mitgerechnet. Zu dieser Regelung gibt es zwei Ausnahmen. Schießt ein Spieler ein Tor und steht mindestens fünf Minuten auf dem Feld, erhält auch er eine Bewertung. Die zweite Ausnahme betrifft Platzverweise. Erhält ein Spieler einen Platzverweis und stand dabei mindestens eine Minute auf dem Feld, bekommt auch er eine Bewertung."

Ein Witz, dass ein Spieler, der bspw. in der 85.min kommt dann nach 3-4 Ballberührungen bewertet wird.
Beispiele dafür dürften Stürmer bzw. Offensivspieler sein, die bei Rückstand reinkommen, aber kaum eine Chance haben etwas auszurichten bzw. sich zu zeigen, weil der führende Gegner (bspw. Bayern) es clever und kontrolliert runterspielt.

Bitte mal gemeinsam mit Sofascore überlegen die Mindesteinsatzzeit für eine Benotung zu erhöhen !
Danke.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Mai 2018 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Zolaf
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 113
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich zuerst einmal nicht schlecht an.
Ab wann gibts nun bei Einwechselspielern die Noten?
Könnte vll nochmal jemand ein paar Beispiele raussuchen?
-Hübner Gesamtpunkte
-James Gesamtpunkte
-Müller Gesamtpunkte
-Sippel Note (bei der 6 von SR)
-Fährmann Note (bei der 2,5 von SR)
-Ginter und Vestergaard note beim BVB Hinspiel

um mal einen Vergleich zu haben

Danke
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hier werden die wichtigsten Fragen beantwortet: https://blog.comunio.de/neuer-bewertungspartner-die-wichtigsten-fragen-zu-sofascore/

Sollten noch weitere Fragen auftreten, werde ich versuchen, den Artikel zu ergänzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 13:34   Titel: Antworten mit Zitat


Zolaf hat folgendes geschrieben:

-Ginter und Vestergaard note beim BVB Hinspiel


Ginter 5,5 und Vestergaard 5 bei sofascore - zumindest etwas besser als die zweimal 4,5 von SR.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 13:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
-Ginter und Vestergaard note beim BVB Hinspiel


wenn du das 6-1 meinst.. Ginter ne 5,5 und Vestergaard ne 5.. also -6 bzw. -4 Pkt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

War ja auch die naheliegendste Lösung. Ich hatte mich eh schon gefragt, warum man diese Saison zwei verschiedene auf Statistiken basierende Notengeber hatte und nicht gleich nur mit SofaScore kooperiert hat. Vermutlich war Sportradar günstiger.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Vermutungen sind falsch wie auch diese.

Du darfst nicht vergessen dass Spox kurzfristig seine komplette Abteilung geschlossen hatte. Die Entscheidung hatte keine finanziellen Hintergründe
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

sich jetzt für einen neuen Notengeber feiern zu lassen, nachdem man so stoisch eine ganze Saison jegliches Kundenfeedback ignoriert hat. Ich hoffe mal das insbesondere bei diesem Saisonübergang das ganze auch monetär seine Spuren hinterlassen wird. Vielleicht hilft das dann an der eigenen Kommunikationspolitik zu arbeiten wenn der Geldhahn abgedreht wird.

Wann wird eigentlich das alte Design abgeschaltet?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 14:52   Titel: Antworten mit Zitat


MysterylK hat folgendes geschrieben:


Wann wird eigentlich das alte Design abgeschaltet?


Hoffentlich NIE
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es um Sofascore, bitte beim Thema bleiben.
Sollte es fragen dazu geben dann gerne
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Wer besonders auffällt ist Niklas Füllkrug.
Bei SR hat er gerade mal 63Pkt. Bei SS hat er einen Schnitt von 7,16.. also 4 Pkt. im Schnitt bei 33 Spielen.. macht 132Pkt. dazu noch 13 Tore als Stürmer --> 39Pkt. Unterm Strich also 171 Pkt. bei SS.
Für die akt. 4,2Mio. also ein Schnäppchen wenn er seine Form hält.

Ähnliches gilt für Nils Petersen.. bei SR 57Pkt.
Bei SS einen Schnitt von 7,11.. was einem Schnitt von 3,98Pkt. entspricht bei 31 Spielen macht das 123Pkt. plus 15 Tore * 3 Pkt. = 168Pkt.

Wie es aussieht werden Stürmer von den "kleinen" Vereinen mächtig aufgewertet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 15:20   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Die meisten Vermutungen sind falsch wie auch diese.

Du darfst nicht vergessen dass Spox kurzfristig seine komplette Abteilung geschlossen hatte. Die Entscheidung hatte keine finanziellen Hintergründe


Gerade weil es so überraschend und kurzfristig kam, macht meine Aussage doch sogar noch mehr Sinn. Was ist denn dann unter dem Zeitdruck wohl einfacher? Einen komplett neuen Notengeber zu finden und sich mit ihm möglichst schnell zu einigen oder bei seinem bereits bestehenden Kooperationspartner SofaScore anzufragen, ob die nicht nur die Noten für Comduo und was sie noch gemacht haben, in der neuen Saison machen, sondern auch für Comunio?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Bei aller Euphorie... Comunio hat sich eine Bezahlpause redlich verdient.
Ich schaue mir das Ganze erstmal ganz neutral von außen an. Die letzten Jahre haben einfach einen zu tiefen Einschnitt hinterlassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ist die unten angezeigte Umrechnungsliste bindend? Ich habe mal ein paar Spiele durchgeschaut und biete mal exemplarisch folgendes Spiel an (es gibt noch viele weitere):

Bayern gegen Dortmund Rückspiel diese Saison: Noten der Dortmunder:
Bürki: 6,1 (!?!)
Pisczek: 6,2
Sokratis: 6,5
Akanji: 6,2
Schmelzer: 6,2
Dahoud: 6,0
Castro 6,4 (!?!?!?!?)
Pulisic: 6,8
Götze: 6,5
Schürrle: 6,7
Batshuayi: 6,5

Hier erkenne ich, dass Bürki, obwohl er wohl eher der beste Spieler war, der fast schlechteste Spieler war?! Okay. Und Castro eine 4?! Alles klar. Pulisic hat im Vergleich zu Ribery eine bessere Note?! Das ist Wahnsinn, tut mir leid.
Ich habe dann mal ein paar Statistiken durchforstet: Hier wird nicht mit 200 Werten gearbeitet. Daher kommen auch wieder solche Noten zustande. Explizit bedeutet das: Es mag ja eine Besserung zu SR sein, aber die alten Probleme bleiben tendenziell bestehen. Das genügt nicht den ANsprüchen unserer Community, daher werden wir aufhören. Vor allem auch vor dem Hintergund des unmöglichen Verhaltens seitens Comunio in dieser Saison. Das hat bei uns allen Spuren hinterlassen. Leider hat es für mich den Anschein, als würde man jetzt eine kleine Verbesserung zum letzten Jahr als große Errungenschaft feiern und hoffen, dass die User das schlucken. Das finde ich nicht so fair. Wenn ich so ein BVB-Spiel in seiner Bewertung sehe, dann habe ich da ein ganz ungutes Gefühl und fühle mich "veräppelt". Kann nur jedem empfehlen, sich dies mal genauer zu anzugucken. Wem das alles nicht so wichtig ist, dem wünsche ich aber weiterhin viel Spaß.
Gut finde ich aber, dass uns frühzeitig Bescheid gesagt wurde und nicht wie letztes Jahr, als man schonn gezahlt hatte, nichts mehr machen konnte.

Viele Grüße
Tommy


keez09 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht der Umrechnungsschlüssel aus?
Rating Note Punkte
0.0 – 4.5 6 -8
4.6 – 5.5 5,5 -6
5.6 – 5.9 5 -4
6.0 – 6.3 4,5 -2
6.4 – 6.6 4 0
6.7 – 6.9 3,5 2
7.0 – 7.3 3 4
7.4 – 7.7 2,5 6
7.8 – 8.1 2 8
8.2 – 9.0 1,5 10
9.1 – 10.0 1 12

Wir behalten uns vor, den Umrechnungsschlüssel anzupassen.

Sollte man meiner Meinung nach auch anpassen.
Es gäbe aktuell in vielen Spielen keine Note 5 und auch schlechte Noten gehören zum Fußball.
Dass bei BVB-Leverkusen nur 2 Leverkusener Minus bekommen und bei BVB-Mainz kein Dortmunder schlechter als 4,5 ist, spiegelt das Bild für mich nicht ordentlich wider.

Hingegen wäre ein Pavlenka beim Spiel gegen Dortmund am unteren Rand der Note 2,5, was auch nicht wirklich passt.

Wie schon im Post davor gesagt, scheinen die Noten für Einwechsler deutlich realisischer bzw. härter im Vergleich zu SR.

PS: Ist aber alles erstmal nur der erste Eindruck.

PPS:
Der dringenste Änderungsbedarf besteht für mich ganz klar in folgendem Punkt:

"Generell vergibt SofaScore eine Bewertung ab einer Einsatzzeit von mindestens acht Minuten. Dabei wird die Nachspielzeit mitgerechnet. Zu dieser Regelung gibt es zwei Ausnahmen. Schießt ein Spieler ein Tor und steht mindestens fünf Minuten auf dem Feld, erhält auch er eine Bewertung. Die zweite Ausnahme betrifft Platzverweise. Erhält ein Spieler einen Platzverweis und stand dabei mindestens eine Minute auf dem Feld, bekommt auch er eine Bewertung."

Ein Witz, dass ein Spieler, der bspw. in der 85.min kommt dann nach 3-4 Ballberührungen bewertet wird.
Beispiele dafür dürften Stürmer bzw. Offensivspieler sein, die bei Rückstand reinkommen, aber kaum eine Chance haben etwas auszurichten bzw. sich zu zeigen, weil der führende Gegner (bspw. Bayern) es clever und kontrolliert runterspielt.

Bitte mal gemeinsam mit Sofascore überlegen die Mindesteinsatzzeit für eine Benotung zu erhöhen !
Danke.
Nach oben
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Katze also doch noch vor dem letzten Spieltag aus dem Sack.

Dann schauen wir mal ob es jetzt besser wird, zumindest ist die Messlatte, die SR gelegt hat, nicht besonders hoch.
Meine Skepsis gegenüber reinen Statistiknoten bleibt dennoch, gerade bei den Torhütern scheint das nach einem ersten Überfliegen auch bei Sofascore nicht so besonders gut zu funktionieren. Viele Gegentore = schlechte Note, unabhängig von der eigenen Leistungen/Verschulden
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16131
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 15:59   Titel: Antworten mit Zitat


Bolzer83 hat folgendes geschrieben:
Ist die Katze also doch noch vor dem letzten Spieltag aus dem Sack.

Dann schauen wir mal ob es jetzt besser wird, zumindest ist die Messlatte, die SR gelegt hat, nicht besonders hoch.
Meine Skepsis gegenüber reinen Statistiknoten bleibt dennoch, gerade bei den Torhütern scheint das nach einem ersten Überfliegen auch bei Sofascore nicht so besonders gut zu funktionieren. Viele Gegentore = schlechte Note, unabhängig von der eigenen Leistungen/Verschulden


Bei Sofascore wird hier aber auch qualitativ unterschieden, ob der Torhüter an Gegentoren Schuld trägt oder nicht.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Liste aller Torhüter die mehr als 25 Spiele gemacht haben

1. Pavlenka 7,02
2. Zieler 6,94
3. Casteels 6,94
4. Hitz 6,91
5. Sommer 6,86
6. Ulreich 6,86
7. Horn 6,82
8. Fährmann 6,81
9. Bürki 6,80
10. Baumann 6,79
11. Tschauner 6,77
12. Jarstein 6,76
13. Hradecky 6,73
14. Schwolow 6,73
15. Leno 6,73
16. Gulasci 6,70
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 1 von 37



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group