preload
basicPlayer

Allgemeine Fragen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Sep 2018 10:16   Titel: Allgemeine Fragen Antworten mit Zitat

Ihr habt Fragen rund um die Positionsänderungen? Dann immer her damit!

In diesem Thread könnt ihr alle Fragen stellen, die rund um das Thema Positionsänderungen auflaufen. Ihr wollte wissen, wann die nächste Umstellung stattfindet oder ihr habt Fragen zu den Umstellungsregeln, dann seid ihr hier richtig.


Wichtige Informationen:
Hier findet ihr die Regeln/Kriterien für eine Positionsumstellung: Regeln
Hier könnt ihr Spieler für einen Positionsumstellung vorschlagen: Diskussionsvorschläge
Hier könnt ihr eure Vorschläge posten, wie man die Positionen der Spieler besser einteilen kann: Wie kann man die Positionszuordnung verbessern?


Fragen zu einzelnen Spielern werden hier nicht beantwortet und gehören in die jeweiligen Spielerthreads!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2018 07:07   Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Fragen:

1) wann verschwindet endlich die gelbe Karte?

2) warum darf hier eigentlich jeder User die Threads eröffnen wie er will? Was ist aus den Aussagen geworden, dass ihr Spieler in einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 nicht umstellt? Jetzt gibt es hier Threads zu den Spielern von Nürnberg, Reus oder Müller. Wollt ihr mich hier eigentlich verarschen?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2018 13:48   Titel: Antworten mit Zitat


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
1) wann verschwindet endlich die gelbe Karte?


Dazu hat Heiko schon etwas geschrieben. Melde dich in 2 Wochen bei Heiko oder mir im Kontaktthread (denn da gehört dein Anliegen hin!!!) und dann schauen wir, ob du dich gebessert hast oder nicht.


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
2) warum darf hier eigentlich jeder User die Threads eröffnen wie er will? Was ist aus den Aussagen geworden, dass ihr Spieler in einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 nicht umstellt? Jetzt gibt es hier Threads zu den Spielern von Nürnberg, Reus oder Müller. Wollt ihr mich hier eigentlich verarschen?


Hier wird niemand verarscht. In der Vergangenheit hatten wir eine Liste mit Spielern die nicht umgestellt werden. Das hat viele User so stark erzürnt, dass zuletzt einige sogar so ausfallend wurden, dass wir sie sperren mussten. Daher machen wir uns die Arbeit dieses Mal leichter und umgehen diese sinnlosen Diskussionen mit Usern, die von vorne herein eh nur auf Krawall aus sind!
Ergo bekommt jetzt jeder vorgeschlagene Spieler seinen Thread und die User, die sich über die Planungssicherheit in der Vergangenheit gefreut haben, schaauen leider in die Röhre. Wer sich jedoch ein wenig mit den Regel/Kriterien auseinander setzt, der wird vermutlich erkennen, dass eine Umstellung bei einigen Spielern auf Grund unserer Regeln und Kriterien keinen Sinn ergibt, obwohl es einen Diskussionsthread zum jeweiligen Spieler gibt
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2018 15:33   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Bambino7 hat folgendes geschrieben:
1) wann verschwindet endlich die gelbe Karte?


Dazu hat Heiko schon etwas geschrieben. Melde dich in 2 Wochen bei Heiko oder mir im Kontaktthread (denn da gehört dein Anliegen hin!!!) und dann schauen wir, ob du dich gebessert hast oder nicht.


Ich gelobe Besserung!


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Bambino7 hat folgendes geschrieben:
2) warum darf hier eigentlich jeder User die Threads eröffnen wie er will? Was ist aus den Aussagen geworden, dass ihr Spieler in einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 nicht umstellt? Jetzt gibt es hier Threads zu den Spielern von Nürnberg, Reus oder Müller. Wollt ihr mich hier eigentlich verarschen?


Hier wird niemand verarscht. In der Vergangenheit hatten wir eine Liste mit Spielern die nicht umgestellt werden. Das hat viele User so stark erzürnt, dass zuletzt einige sogar so ausfallend wurden, dass wir sie sperren mussten. Daher machen wir uns die Arbeit dieses Mal leichter und umgehen diese sinnlosen Diskussionen mit Usern, die von vorne herein eh nur auf Krawall aus sind!
Ergo bekommt jetzt jeder vorgeschlagene Spieler seinen Thread und die User, die sich über die Planungssicherheit in der Vergangenheit gefreut haben, schaauen leider in die Röhre. Wer sich jedoch ein wenig mit den Regel/Kriterien auseinander setzt, der wird vermutlich erkennen, dass eine Umstellung bei einigen Spielern auf Grund unserer Regeln und Kriterien keinen Sinn ergibt, obwohl es einen Diskussionsthread zum jeweiligen Spieler gibt


Also können wir uns jetzt in allen Threads einen Wolf diskutieren, obwohl ihr schon wisst, dass ein Reus nicht umgestellt wird?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2018 22:21   Titel: Antworten mit Zitat


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
Also können wir uns jetzt in allen Threads einen Wolf diskutieren, obwohl ihr schon wisst, dass ein Reus nicht umgestellt wird?


In welchem Thread du wie viel diskutierst, dass überlasse ich ganz alleine dir. Aber wenn wir im Vorschlags-Thread den gleichen 3-4 Usern jede Woche neu erklären müssen, warum ihr Spieler keinen Thread bekommen, obwohl der Spieler nach ihrer objektivn Meinung ganz klar falsch einsortiert ist, dann kann man sich diese Liste auch sparen und jeden Spieler zur Diskussion freigeben. Wer sich, wie bereits geschrieben, 5 Minuten mit den Regeln auseinander setzt und sich zur Not auch ein wenig in alte Diskussionen einliest, der wird ganz schnell erkennen wie wahrschneinlich eine Umstellung bei einem Spieler ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
letscho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 48
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 08:35   Titel: Neue Formation Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob mein Vorschlag schon mal irgendwann mal angebracht wurde, deswegen schreib ich es mal hier rein.
Ich spiele jetzt schon seit über 10 Jahren Comunio und wie ich finde hat sich bei der Besetzung der Stürmerposition ganz schon was über die Jahre getan.
Vor einigen Jahren war Stürmer bei Comunio echt rar und alle haben sich um die 5-10 Stürmer die gut gepunktet haben gestritten.
Nun ist es ja so, dass in einigen Mannschaften die komplette Offensivabteilung als Stürmer gelistet ist.
Folgendes Bsp. in Dortmund. da haben damals Kuba, Micky und Reus, Großkreutz, Hofman alle im Mittelfeld gespielt. Und alles was danach für diese Positionen als Ersatz kam ( Larsen, Sancho, Mor, Pulisic, Dembele,Gomez,Schürrle,Yarmolenko,Wolf) waren alle als Stürmer gelistet.
Nun zu meiner Frage da es in andern Mannschaften ähnliche viele Stürmer gibt, könnte man in der heutigen zeit (Schienenspieler LA/RA statt LM/RM) nicht einfach mal überlegen mit 4 Stürmern bei Comunio zu starten, wie es bei der ProPlayer Version auch möglich ist?

Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war etwas zu langsam. Habe eben gesehen, dass du bereits den richtigen Forenbereich gefunden hast

Für interessierte User:
Formation mit 4 Stürmern
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
letscho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 48
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man beim BVB mittlerweile nicht klar von einem 4-2-3-1 reden? und sind dann die LA/RA nicht wieder LM/RM und als Mittelfeldspieler zu listen?
Bzw in welchen Systemen spricht man überhaupt noch vom LM/RM?
Nur noch im 4-4-2?
Den klassischen LA/RA sehe ich persönlich und im 4-3-3?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man beim BVB von 4-2-3-1 sprechen. Bis auf TM.de machen das ja auch alle Quellen.

Aber wie du schon schreibst, die Flügel im 4-2-3-1 sind LA/RA und daher nicht LM/RM! Die Position LM/RM findest du neben 4-4-2 zB auch in 3-5-2 oder 3-4-3. Die beiden Flügelspieler im 4-2-3-1, also LA/RA sind ein Hybrid zwischen dem traditionellen Flügel-Mittelfeldspieler und Flügelstürmer. Wobei man auch sagen muss, dass das 4-2-3-1 ursprünglich aus einem 4-2-4 hervorgegangen ist, sodass die Tendenz historisch gesehen eher zum Sturm geht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2018 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

So ich nutze jetzt einfach diesen Thread, weil ich nicht in jeden Thread einzeln schreiben will, aber ich denke, dass der interessierte User meinen Beitrag hier auch finden werden

Wie ihr sicher gemerkt habt, habe ich mich in dieser Umstellungsphase sehr stark zurück genommen und wirklich nur das nötigste kommentiert und auch zu jedem Spieler einen Thread eröffnet der vorgeschlagen wurde, egal wie sinnvoll der jeweilige Vorschlag ist. Ich muss sagen, für mich ist das so definitiv deutlich entspannter


Dennoch will ich die anstehende Länderspielpause kurz nutzen, um hier ein paar Themen kurz aufzugreifen:

1) Schienenspieler in 3-/5-Kette

Vor 4 Jahren kam die Diskussion rund um die Schienenspieler auf. Analog zu den Flügelstürmerdiskussion gab bzw gibt es auch hier zwei Lager. Die einen sehen die Schienenspieler klar als AVs die anderen (hier zähle ich mich als User/Fan auch dazu) sehen sie eher als Mittelfeldspieler. Auf Grund der damaligen Diskussion haben wir uns intern für diese Regel hier entschieden:


Zitat:
3) Nicht nur in der Offensive, auch in der Defensive gibt es inzwischen "Zwitterpositionen", die zwischen zwei "Hauptpositionen" spielen. So können Schienenspieler (siehe Thread: Schienenspieler in 3-/5-Kette) sowohl als Abwehrspieler, als auch als Mittelfeldspieler geführt werden.


Diese Regel hat auch weiter Gültigkeit und daher wird es auch weiterhin zu Flügelduos kommen wie Mendyl und Caligiuri, bei denen der eine als Abwehrspieler und der andere im Mittelfeld gelistet ist.

2) Eindeutigkeit ist besonders für die Umstellung im Winter wichtig. Als Faustregel für:

Zitat:
1) Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist. Macht ein Spieler z.B. 9 Spiele in der IV und 6 Spiele im DM und ist als Mittelfeldspieler aufgeführt, dann wird er nicht umgestellt!

Darf man nicht die hier aufgeführten 2:1 Spiele nehmen. Gerade im Winter überlegen wir sogar bei einem Verhältnis von 3:1 ob wir einen Spieler umstellen, besonders wenn diverse Umstände vorliegen:
- ist der eigentliche Stammspieler evtl verletzt?
- ist der Spieler nur ausgeliehen?
- steht ein Wechsel des Spielers im Sommer bereits fest?
- verlässt der Trainer im Sommer den Verein?

Ich nehme hier jetzt einmal Kaderabek als Beispiel. Er hat bisher 9 Spiele in der Hinrunde gemacht, davon 7 im Mittelfeld und 2 als RV in einer 4er-Kette (Quelle TM.de). Unabhängig von der Schienenspielerdiskussion (s.o.) müsste man bis zur Winterpause abwarten, ob eine Eindeutigkeit bei der Verteilung zwischen Abwehr und Mittelfeld erreicht wird. Und dann haben wir hier ja auch noch den Punkt, dass Nagelsmann im Sommer Hoffenheim verlassen wird und dadurch im Sommer auf jeden Fall auch ein neuer Trainer kommen wird. Doch wie wird er Kaderabek sehen sehen bzw wird er mit einer 4er oder 3er-Kette spielen lassen? Würde es Sinn machen ihn jetzt im Winter umzustellen (wenn er eine knappe Mehrheit erreichen würde?), nur um ihn dann im Sommer wieder in die Abwehr zu verschieben?

Unsere Devise lautet immer so möglich wenig Spieler wie möglich umzustellen!


3) Grundempfinden und Einsichtigkeit. Mit Bambino7 und Kakashi211 hatten wir hier die letzten Wochen 2 User, die eindrucksvoll bewiesen haben, wo der Schuh eigentlich drückt. Das Problem sind nicht Spieler wie Gerhardt, die nach einer längeren Episode als LV jetzt wieder im Mittelfeld unterwegs sind. Das Problem ist einfach, dass es immer wieder User gibt, die einfach nicht akzeptieren können, dass es bei bestimmten Streitfragen mehr als nur schwarz und weiß gibt, sondern dass die Wahrheit in irgendeiner Graustufe in der Mitte liegt. Allerdings kann diese Graustufe von uns nicht abgebildet werden und wir müssen uns am Ende eben für schwarz oder weiß entscheiden. Und hier müssen wir einfach an euch User appellieren, dass ihr unsere Entscheidung am Ende einfach akzeptiert, ebenso wie die Meinung eines anderen Users. Denn mit solchen sinnlosen Anfeindungen ist hier im Forum keinem geholfen.


4) Grundlegende Systeminterpretation

Hier nehme ich als Hauptbeispiel das Spiel zwischen Hoffenheim und Stuttgart. Laut allen Quellen (TM.de, Kicker, Vereinshomepage usw) hat Hoffenheim mit einer 4er-Kette gespielt und Brenet wird als LV gespielt. Wie der User Bambino7 aufgezeigt hat, war Brenet aber nicht als LV unterwegs, sondern hat die meiste Zeit irgendwo zwischen einem RM und einem ZM/8er agiert, quasi als rechter Spieler einer Mittelfeldraute.
Ich habe das Spiel nicht gesehen und will daher nicht beurteilen, ob die gemittelte Position und die Heatmap die Grundformation verfälscht. Oder aber ob es durch den frühen Platzverweis eine Systemänderung gab. Oder aber ob der Verfasser des Spielberichts auf der Vereinshomepage mehr Informationen hat als wir. Eigentlich will ich mit dieser Aufstellung nur auf einen Punkt hinaus: entscheidend ist auf dem Platz! Und das gilt nicht nur für dieses Spiel von Hoffenheim, sondern ganz besonders auch für Vereine wie Dortmund oder den Bayern. Ob diese Vereine am Ende jetzt ein 4-3-3 spielen, ein 4-1-4-1, ein 4-2-3-1, ein 4-1-2-2-1, ein 4-2-1-2-1 oder wie auch immer man ein System interpretieren will oder kann. Besonders wenn mehrere Quellen von unterschiedlichen Formationen sprechen, dann kann keine Eindeutigkeit vorliegen. Ja, vllt mag der User XY die Position von Reus, analog zu TM.de als 10er in einem 4-(2-1)-(2-1) interpretieren, aber das bleibt am Ende des Tages nur eine mögliche Interpretation der Reus-Position und auf keinen Fall die "einzig richtige Position".


So, dass war mein Wort zum Sonntag. Ich werde mich jetzt wieder zurückziehen und die weiteren Diskussionen beobachten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2019 10:43   Titel: Brandt Sturm -> Mittelfeld Antworten mit Zitat

Da irgendwie sonst alle Threads dicht sind ?!
Da Bosz jetzt mit Brandt als 8er spielen möchte, wird da jetzt noch nachträglich was an Brandts Position geändert ?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2019 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Brandt bleibt die komplette Rückrunde Stürmer. Positionswechsel wird es nicht mehr geben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2019 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

@ Alo

Sorry, falls ich es irgendwo anders hätte finden können und nicht lange genug gesucht habe, aber könntest du bitte nochmal kurz mitteilen, wann die definitiven Positionsumstellungen verkündet werden, also für die Spieler von Vereinen, bei denen - Stand jetzt - kein Trainerwechsel im Sommer erfolgen wird?

Danke!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2019 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Der Post, in dem du es hattest finden soll, ist seit der letzten Umstellung noch nicht von mir aktualisiert wurden

Einen genauen Tag haben wir noch nicht, aber da auf den 1. Blick kein Umstellungskandidat in die Relegation rutscht, sollten die Spieler kurz nach dem 34. ST veröffentlicht werden und die eigentliche Umstellung dann kurz vor dem SÜ.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2019 13:33   Titel: Umstellung Schulz in die Abwehr? Antworten mit Zitat

Umstellung bei Nico Schulz vom Mittelfeld in die Abwehr?
Schulz hat bei Hoffenheim oft in der 5er Kette gespielt, mit starker offensiver Ausrichtung. Von daher ist eine Positionierung im Mittelfeld ok.
Bei Dortmund wird er "klassischer" Linksverteidiger. Davon ausgehend Hakimi rechts, Diallo und Akanji in der Mitte und Schulz links.
Nach oben
DrDenis09
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2019 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

Nico Schulz, MIT --> ABW?

Wieso? -> BVB-Kader anschauen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2019 18:41   Titel: Antworten mit Zitat


DrDenis09 hat folgendes geschrieben:
Nico Schulz, MIT --> ABW?

Wieso? -> BVB-Kader anschauen!


Durch den Hummels Transfer gibt es aktuell einige Experten die eine Umstellung auf Dreierkette vermuten...

Tipp? ->> Abwarten, Tee trinken und schauen, was die Testspiele für Erkenntnisse bringen!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
mulley
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2019 16:01   Titel: Profikader Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe leider nicht die richtige Stelle gefunden, daher frage ich mal hier:

Viele Amateurspieler wurden aktuell auf „Liga verlassen“ gesetzt, obwohl sie größtenteils bei den Testspielen der Profis mitwirken. Wie passt das zusammen?

Vielen Dank und viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2019 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Probier es mal im Kontaktthread von Callmundo oder im Fragen-Thread zu den Hot News, da Callmundo für den Spielerstatus verantwortlich ist.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
auch
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 703
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2019 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wird es vor dem Saisonstart noch Positionsumstellungen geben?

Reicht ein dauerhafter Einsatz auf einer anderen Position in den Testspielen für eine Positionsumstellung?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2019 22:43   Titel: Antworten mit Zitat


auch hat folgendes geschrieben:
Wird es vor dem Saisonstart noch Positionsumstellungen geben?


Ja, spätestens am 4. August.


auch hat folgendes geschrieben:
Reicht ein dauerhafter Einsatz auf einer anderen Position in den Testspielen für eine Positionsumstellung?


Jain

Sowas kommt auch immer ein wenig auf die Situation an. Nehmen wir einmal Köln mit den Spielern Schaub und Drexler als Beispiel: beide sind zentrale, offensive Mittelfeldspieler - eine Position, die es im bevorzugten 4-4-2 System des neuen Trainers Achim Beierlorzer so nicht gibt. Also müssen sie auf eine andere Position ausweichen, zB ZM/DM, RM/LM oder in die Sturmspitze. In den bisherigen 3 Testspielen, habe beide als hängende Spitze gespielt, entgegen der Vermutungen der Experten, die beide eher auf dem Flügel sehen, besonders, da der FC mit Cordoba, Modeste und Terodde ja schon drei potentielle Stammspieler im Sturm hat... Selbst wenn beide jetzt auch weiterhin die Testspiele im Sturm machen und keine im Mittelfeld, so bleiben am Ende 5 Spieler für 2 Positionen. Daher kann man vermutlich doch davon ausgehen, dass zumindest einer am Ende doch wieder im Mittelfeld landet, sodass wir hier vermutlich lieber noch die HR abwarten...

ACHTUNG!!! Das ist eine Vermutung von mir und wir haben darüber intern noch nicht diskutiert, also nagelt mich am Ende nicht auf diesen Gedankengang fest
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
JThölke
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2019 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Hab gerade mal geschaut in welchen Thread es am besten passen könnte, hab mich für diesen entschieden.

Es gibt ja bzgl. der Mittelfeldspieler (außen) heiße Diskussionen, ob sie nun als Stürmer oder Mittelfeldspieler gelistet werden sollten.

Hab ihr mal überlegt eine Liste zu erstellen, in der man zwischen LF/RF und LM/RM unterscheidet. RF würde logischerweise zu Stürmer und RM zu Mittelfeldspieler zählen.

Beispiel:
LF/RF:
Gnabry
Hazard
Bailey
Joao Victor
usw
= Sturm

LM/RM:
Matondo
Kostic
Dilrosun
Öztunali
= Mittelfeld


Natürlich wären solche Listen nur ein Zwischenschritt, jedoch könnte man daher ein bisschen Transparenz bekommen.

Ein weiterer Punkt:
Die Position grundsätzlich fest einem Spieler zuzuschreiben ist doch eigentlich gar nicht mehr möglich. Sobald ein neuer Trainer da ist, entscheidet das System welche Position der Spieler bekommt.

wie wäre es, wenn ihr den Systemen feste Positionen zuordnet

Als Beispiel Wolfsburg:
Labbadia hat im 4-5-1 spielen lassen.
Wenn man dem 4-5-1 die Positionen zuordnet, wären 4 Abwehrspieler, 5 Mittelfeldspieler und 1 stürmer neben dem Torwart auf dem Platz.
Unter Glasner wird das System zu einem 3-4-3 umgestellt, sprich es sind 3 Abwehrspieler, 4 Mittelfeldspieler und 3 stürmer neben dem Torwart auf dem Platz.
Also müssten zur neuen Saison Klaus, Brekalo, Mehmedi, Weghorst, Joao Victor usw. als stürmer gelistet werden, sofern sie es noch nicht sind.

Ich denke, dass es auch hilfreich bezüglich der Transparenz sein könnte. Natürlich gibt es Spieler die verschiedene Positionen in den Systemen spielen können. Da sollte man dann schauen, auf welcher Position sie häufiger zum Einsatz gekommen sind.

Das sind nur Ideen/Vorschläge meinerseits. Falls das alter Kaffe ist, danke trotzdem fürs lesen bis hierhin. Falls daraus doch ne Idee oder Möglichkeit entsteht, freut es mich.

Beste Grüße!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2019 14:23   Titel: Antworten mit Zitat


JThölke hat folgendes geschrieben:
Als Beispiel Wolfsburg:
Labbadia hat im 4-5-1 spielen lassen.
Wenn man dem 4-5-1 die Positionen zuordnet, wären 4 Abwehrspieler, 5 Mittelfeldspieler und 1 stürmer neben dem Torwart auf dem Platz.


1. Woher hast du ein 4-5-1 in Wolfsburg? So wie ich das sehe, hat er entweder 4-3-3 (bevorzugt) oder 4-4-2 (besonders in der 2. Hälfte der HR) spielen lassen.

2. Was ist für dich ein 4-5-1? Wenn für dich ein 4-2-3-1 gleichbedeutend mit 4-5-1 ist, dann muss ich dich enttäuschen, denn das 4-2-3-1 ist aus einem 4-2-4 entstanden und nicht aus einem 4-5-1
Deswegen haben wir uns ja auch für die Regelung entschieden, dass ein Einsatz in der 3er-Kette kein Umstellungsgrund ist, egal in welche Richtung.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
JThölke
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2019 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1. Weghorst war der einzige stürmer, dahinter eine 3-er Kette zum Beispiel aus Steffen, mehmedi, brekalo. Dahinter Arnold und guilavogui. Ist für mich ein 3-5-2.

Zu 2. Okay, das interpretiere ich tatsächlich anders.
Würde mich freuen, wenn comunio dort eine nachvollziehbare Variante findet. Bisher fehlt mir teilweise die Transparenz oder die Logik hinter manchen Positionsentscheidungen, wobei man sagen muss, dass das meiste eh subjektiv ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2019 23:27   Titel: Antworten mit Zitat


JThölke hat folgendes geschrieben:
Zu 1. Weghorst war der einzige stürmer, dahinter eine 3-er Kette zum Beispiel aus Steffen, mehmedi, brekalo. Dahinter Arnold und guilavogui. Ist für mich ein 3-5-2.


Sorry, aber hier kann ich dir nicht folgen. Du sprichst von Weghorst als "einzigem Stürmer" und nennst dann das System 3-5-2!
Und mit einer 3er-Kette in der Abwehr hat Wolfsburg nie gespielt.
Laut TM.de waren es:
20 Spiele im 4-3-3
12 Spiele im 4-4-2
1 Spiel 4-1-4-1
1 Spiel 4-2-3-1 (genau mit deiner Kette aus Steffen, Mehmedi und Brekalo )
Ich habe jetzt auch die Kicker Aufstellungen geprüft, im Spiel gegen Hannover, also dem eben genannten 4-2-3-1 spricht der Kicker von 4-3-3, auf der VfL Homepage wie bei TM.de als 4-2-3-1.
Aber das eine Spiel ist ja eigentlich auch egal. Weder 4-3-3, noch 4-4-2 entsprechen deinem 4-5-1!


JThölke hat folgendes geschrieben:
Zu 2. Okay, das interpretiere ich tatsächlich anders.
Würde mich freuen, wenn comunio dort eine nachvollziehbare Variante findet. Bisher fehlt mir teilweise die Transparenz oder die Logik hinter manchen Positionsentscheidungen, wobei man sagen muss, dass das meiste eh subjektiv ist.


Richtig, subjektiv ist das Hauptproblem. Oft gekoppelt mit fehlender Weitsicht oder "Rücksicht" (also in diesem Fall soll das bedeuten, wo hat der Spieler bisher immer gespielt usw)

Früher (also vor ca. 8-10 Jahren ) hatten wir in der Regel den Passus "wo würde der Spieler in einem 4-4-2 spielen?" für die Zuordnung Sturm oder Mittelfeld im 4-2-3-1, was aber auch nicht zielführend war, da irgendwann ja kein Team mehr 4-4-2 gespielt hatte, was inzwischen ja wieder anders aussieht.
Aber du kannst dir gerne heute die Frage stellen, wo würde der Spieler in einem 4-4-2 (Raute oder Doppel-6), 4-3-3, 3-4-3 oder 3-5-2 usw zum Einsatz kommen? Und dann spielst du es für diverse Spieler einmal durch, zumindest, wenn du Quellen dazu findest
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group