preload
basicPlayer

Allgemeine Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
JThölke
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2019 08:03   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hatte n Gedankenfehler. Es sollte nicht 3-5-2, sondern 4-5-1 heißen. Es ist absolut richtig, dass wob letzte Saison nicht ein Spiel mit 3-er Kette gespielt hat. War da im Kopf schon beim Vergleich mit der aktuellen Saison unter Glasner.

Okay verstehe. Ergibt alles Sinn.
Dann frage ich mich aber, warum mehmedi als Mittelfeldspieler gelistet ist? Hat er nicht entweder auf dem offensiven Flügel oder neben Weghorst gespielt?


Spiele bereits seit circa 12 Jahren comunio und mir kommt es (subjektiv) so vor, dass es mit den Positionswechsel/- entscheidungen teilweise nicht nachvollziehbar ist. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Sturm und offensives Mittelfeld irgendwie verschmelzen bzw. fließend ineinander übergehen. Im Bereich Abwehr/Mittelfeld sehe ich es hingegen als transparent und eindeutig an.

Wie gesagt, es ist subjektiv und auch nicht einfach. Jeder Trainer spielt teilweise mehrere Systeme und stellt Spieler auf verschiedenen Positionen auf.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2019 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Die Umstellung von Mehmedi von Sturm ins Mittelfeld erfolgte noch in Leverkusen, weil er bei Herrlich sowohl im 4-3-3, als auch im 3-4-3 im Mittelfeld eingesetzt wurde.

Vergangene HR wurde er dann zunächst auf dem Flügel im 4-3-3 eingesetzt, aber ca zur Mitte der HR stellte Labbadia das System auf eine Art 4-4-2 mit Raute um, in der Mehmedi auf der 10 gespielt hat. Ergo keine Umstellung im Winter.
In der RR hat er dann wieder als Flügelstürmer gespielt, aber durch den fruhzeitig bekannten Trainerwechsel gab es auch zum SÜ keine Umstellung
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2019 19:14   Titel: Antworten mit Zitat



Endlich habt ihr es eingesehen und Reus im Mittelfeld aufgestellt.... Warum nur wehrt ihr euch so entschieden ihn im Spiel dann auch im Mittelfeld zu listen, wenn ihr ihn schon bei der Comunio-Aufstellung ins Mittelfeld packt?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2019 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Dein Bild ist die Aufstellung, die der Redakteur des Blogs beim BVB vermutet und nicht die Aufstellung, die der BVB spielt bzw bisher gespielt hat (Vorbereitung, Supercup & Pokal). Also gibt es auch keine Notwendigkeit einer Umstellung
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2019 08:14   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz davon abgesehen ist klar, dass hier das Dortmunder System auf 3 Reihen runtergebrochen wurde. Reus und Brandt spielen ja auch nicht neben Witsel und während Sancho und Hazard zwar ziemlich offensiv sind, bespielen sie trotzdem die Flügel NEBEN der Zentrale und spielen nicht (wie das Bild suggeriert) VOR Reus und Brandt (Sind ja 2 Flügelstürmer und keine 3 Mittelstürmer).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2019 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist Coutinho ein Mittelfeldspieler und kein Stürmer? Er ist eingeplant als Ersatz für Coman (Sturm), Gnabry (Sturm), Müller (Sturm) und der andere Neuzugang Perisic ist ebenfalls Stürmer. Kann mir bitte jemand den Sinn erklären? Und wenn das nicht möglich ist, dann Coutinho bitte einfach in Sturm umändern

PS: meine Karte kann auch wieder weg
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2019 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du genauere Informationen als wir und weißt du wie Coutinho von Kovac eingesetzt wird? Weil in deiner Betrachtung fehlen noch Optionen:

Coutinho kann im 4-3-3 zB auch die Position des 8ers einnehmen. Natürlich könnte er auch den Flügel besetzen und auch zentral im 4-2-3-1 spielen, aber interpretiert er diese Rollen dann auch wie Müller (oder Reus) als hängende Spitze oder ist er dabei dann eher der Typ Spielmacher/10er?

Fragen über Fragen und niemand wird dir heute sagen können, wie er am kommenden Samstag und in der folgenden Spielen eingesetzt wird. Aber wir mussten uns heute entscheiden und nach Murphy liegen wir eh falsch


PS: deine 4 Wochen sind noch nicht vorbei.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
letscho2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 05.07.2019
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 15:10   Titel: Stindl 10er Antworten mit Zitat

Geht man mal davon aus, dass Rosen sein 4-3-1-2 weiter spielen lässt, was bedeutet das denn für Stindl, wenn er ( wenn fit) "vermutlich" mal diese Position wieder einnehmen wird? Bleibt er dann als Stürmer gelistet oder müsste man ihn evtl wieder als klassischen 10er als OM listen?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage, nächste Frage

Kann ich dir jetzt so noch nichts zu sagen. Hier muss man ganz klar abwarten, wie sich das System mit Stindl entwickelt und vor allem, wo sich Stindl einreiht. Vllt spielt er ja auch weiter im Sturm?

In den beiden ersten Spielen würde ich aber von einer klassischen Raute im 4-4-2 sprechen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
letscho2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 05.07.2019
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Okay aber selbst in der Raute wäre er der klassische 10er ich glaube da sind wir uns einig.
Stürmer kann ich mir bei der Konkurrenz um Thuram/Plea/Embolo weniger vorstellen. Aber Spekulation hin oder her meine Intention des Beitrags war Eigtl nur, dass man diese Personalie im Bezug auf die Positionsumstellungen im Winter genauer beobachten sollte
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2019 00:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich sehe das nicht ganz so eindeutig. An ST1 haben bei Gladbach auch alle 3 der von dir genannten Stürmer gemeinsam gestartet und Embolo die Position hinter den Stürmern mehr wie eine Hängende Spitze im 4-3-3 als wie eine 10 in der Mittelfeldraute eines 4-4-2 gespielt. Auch eingewechselt wurde mit Raffael ein Stürmer, der diese Position eher wie eine HS interpretiert hat.
An ST2 mit Neuhaus auf dieser Position sah das dann wiederum mehr wie eine 10 aus und dieser spielte das 90 Minuten.
Im Pokalspiel gab es sogar beides zu sehen: Zunächst in HZ1 mit Neuhaus auf der 10 in der Mittelfeldraute des 4-4-2 und nach Hofmann-Auswechslung für Embolo spielte letzterer die Position dann wie eine HS im 4-3-3.

Mal davon abgesehen, dass der 10er ja wieder eine Zwitterposition ist, wo eine genaue Positionszuordnung schwierig ist, wird man hier auch abwarten müssen, wie das System gespielt wird, wenn Stindl die Position in der "offensiven Mitte" einnimmt. Spielt er es mehr wie Neuhaus, tendiere ich zum MF, spielt er es wie Embolo, würde ich zum Sturm tendieren. Abwarten und Tee trinken, ich vermute, dass Stindl im Winter sowieso noch kein Kandidat für eine Umstellung ist (zu wenig Spiele, zu uneindeutig).

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2019 07:43   Titel: Reus Antworten mit Zitat

Bin bei Sofscore auf die Saison-Heatmap gestoßen. Dort sieht man wunderbar, dass Reus überwiegend im Mittelfeld spielt. Damit sollten auch die letzten Zweifler überzeugt sein.

Saison 18/19



Saison 19/20

[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-b0d26c-1568741789.png.html[/img]
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2019 08:54   Titel: Re: Reus Antworten mit Zitat


Leibivao hat folgendes geschrieben:
Bin bei Sofscore auf die Saison-Heatmap gestoßen. Dort sieht man wunderbar, dass Reus überwiegend im Mittelfeld spielt. Damit sollten auch die letzten Zweifler überzeugt sein.


1. Die Diskussionen werden erst in der nächsten Länderspielpause gestartet

2. Wo hast du diese Heatmaps gefunden? Ich finde zwar eine Newsmeldung, dass es diese Saisonmaps geben soll, finde sie aber selber nicht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2019 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

Die gibt es leider nur in der App.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2019 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, habe sie da jetzt gefunden. Schade, dass es sie nicht im Browser gibt



So, hier habe ich dir 24 Heatmaps zusammen gebastelt. Du darfst sie gerne von oben links "A1" nach unten rechts "D6" bewerten, ob wir die Map eines Stürmers oder eines Mittelfeldspielers haben. (bevor du anfängst zu suchen, die Maps sind aus den letzten 4 Jahren, aus verschiedenen Ländern und auch aus unteren Spielklassen )
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du Dir aber Mühe gemacht. Die erste ist glaub Volland. Die Heatmap muss man natürlich als Zusatz benutzen. Gerade bei Spielern bei denen die Positionierung kritisiert wird, finde ich die Heatmap sehr aufschlussreich. Der Spieler sollte doch auch dort angesiedelt sein, wo er sich überwiegend auf dem Platz aufhält. Und das wäre im Fall von Reus nun Mal nicht der Sturm. Die meisten Portale ordnen ihn ja auch im OM ein. Die Hetamap bestätigt das.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen will ich ja von dir wissen, woran du eine Heatmap eines Stürmers fest machst und die eines Mittelfeldspielers. Deswegen meine Bitte einfach aus dem Bauch heraus zu sagen, wen du hier im Mittelfeld siehst und wen im Sturm.

Und nein, A1 ist nicht Volland
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

Rein aus dem Bauch heraus, ohne Spieler und System der Mannschaft zu kennen, würde ich sagen A3, C2, D1 Stürmer. Weil da sehr viel innerhalb und um den Strafraum herum stattfindet. Beim Rest müssen dann eben zusätzliche Informationen dazu geholt werden. Wie z.B. Spielsystem.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Sep 2019 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Volland, der hatte letzte Saison eine sehr ähnliche Heatmap. Die Mühe hatte ich mir übrigens auch gemacht und einige verglichen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 11:15   Titel: Antworten mit Zitat


Leibivao hat folgendes geschrieben:
Rein aus dem Bauch heraus, ohne Spieler und System der Mannschaft zu kennen, würde ich sagen A3, C2, D1 Stürmer. Weil da sehr viel in innerhalb und um den Strafraum herum stattfindet. Beim Rest müssen dann eben zusätzliche Informationen dazu geholt werden. Wie z.B. Spielsystem.


Interessant

D1 Ist Tammy Abraham letzte Saison bei Aston Villa und ohne Frage Stürmer. Bei A3 und C2 haben wir viel diskutierte Spieler aus der Bundesliga mit Müller in der Saison 16/17 (C2) und Brandt in der Saison 16/17 (A3), also zwei Spieler, die hier viele immer wieder im Mittelfeld sehen bzw bei Brandt ihn damals im Mittelfeld gesehen haben wollten.

Zu den Systemen so viel, ich gebe jetzt die Hauptsysteme an, die Teilweise aber auch variiert haben:

A1 - 4-2-3-1
A2 - 4-2-3-1
A3 - Brandt 16/17
A4 - 4-2-3-1
A5 - 4-4-2
A6 - 4-2-3-1

B1 - 4-2-3-1
B2 - 4-2-3-1
B3 - 4-2-3-1
B4 - 4-4-2
B5 - 4-2-3-1
B6 - 4-2-3-1

C1 - 4-3-3
C2 - Müller 16/17
C3 - 4-4-2
C4 - 4-4-2
C5 - 4-4-2
C6 - 4-2-3-1

D1 - Tammy Abraham 18/19
D2 - 4-4-2
D3 - 4-2-3-1
D4 - 4-4-2
D5 - 4-4-2
D6 - 4-2-3-1
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

So... da ich nicht oder kaum mecker, spiele ich einfach mit.
Und es ist Freitag

A1 - LM
A2 - OM
A3 - Brandt 16/17
A4 - ST
A5 - LF / ST
A6 - ST

B1 - ST
B2 - OM
B3 - ZM
B4 - ZM
B5 - RF / ST
B6 - OM / ST

C1 - ST
C2 - Müller 16/17
C3 - OM
C4 - ST
C5 - ST
C6 - Robben?

D1 - Tammy Abraham 18/19
D2 - OM
D3 - ZM
D4 - ST
D5 - ST
D6 - OM

Gar nicht so einfach...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 15:01   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Leibivao hat folgendes geschrieben:
Rein aus dem Bauch heraus, ohne Spieler und System der Mannschaft zu kennen, würde ich sagen A3, C2, D1 Stürmer. Weil da sehr viel in innerhalb und um den Strafraum herum stattfindet. Beim Rest müssen dann eben zusätzliche Informationen dazu geholt werden. Wie z.B. Spielsystem.


Interessant

D1 Ist Tammy Abraham letzte Saison bei Aston Villa und ohne Frage Stürmer. Bei A3 und C2 haben wir viel diskutierte Spieler aus der Bundesliga mit Müller in der Saison 16/17 (C2) und Brandt in der Saison 16/17 (A3), also zwei Spieler, die hier viele immer wieder im Mittelfeld sehen bzw bei Brandt ihn damals im Mittelfeld gesehen haben wollten.

Zu den Systemen so viel, ich gebe jetzt die Hauptsysteme an, die Teilweise aber auch variiert haben:

A1 - 4-2-3-1
A2 - 4-2-3-1
A3 - Brandt 16/17
A4 - 4-2-3-1
A5 - 4-4-2
A6 - 4-2-3-1

B1 - 4-2-3-1
B2 - 4-2-3-1
B3 - 4-2-3-1
B4 - 4-4-2
B5 - 4-2-3-1
B6 - 4-2-3-1

C1 - 4-3-3
C2 - Müller 16/17
C3 - 4-4-2
C4 - 4-4-2
C5 - 4-4-2
C6 - 4-2-3-1

D1 - Tammy Abraham 18/19
D2 - 4-4-2
D3 - 4-2-3-1
D4 - 4-4-2
D5 - 4-4-2
D6 - 4-2-3-1



Laut TM.de war Müller in der Saison fast nur auf MS, RA, HS Positionen. Für die Saison also treffend als Stürmer eingetaktet. Jetzt spielt er eher weiter hinten. Der müsste eigentlich jetzt auch ins Mittelfeld. Brandt war in der Saison viel als LA und RA unterwegs. Ab und an Mal als HS. Ich würde sagen das wiederspricht sich jetzt nicht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

RA und HS bedeutet, dass Müller in der 3er-Kette im 4-2-3-1 gespielt hat und damit ist er für viele User ein Mittelfeldspieler


Kommen deine restlichen Einschätzungen noch?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2019 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab die beiden damals eher als Stürmer wahrgenommen. Und finde das passt auch ganz gut zur Heatmap. Für den Rest muss ich mich am Wochenende mal in Ruhe hinsetzen. Hab das hier grad auf dem Smartphone zwischen Tür und Angel gemacht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 08:00   Titel: Antworten mit Zitat

So, habe hier noch einen weiteren, kleineren Vergleich:



A1 - 4-3-3 und 4-2-3-1
A2 - 4-2-3-1
A3 - 4-2-3-1

B1 - 4-3-3 und 4-4-2
B2 - 4-2-3-1
B3 - 4-4-2

C1 - 4-4-2
C2 - 4-2-3-1
C3 - 4-3-3 und 4-2-3-1
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group