preload
basicPlayer

Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Dez 2018 19:36   Titel: Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung Antworten mit Zitat

Sammlung von Uservorschlägen: Stand: 10.12.2020


Aktueller Stand Februar 2020:

Es wurden einige Verbesserungen von den vorgeschlagenen hier umgesetzt, Torhüterbewertung, Abschwächung von Pauschalstrafen, Veränderung des Notenschlüssels usw. alles wünsche von euch.

Nach jetzigem Stand sind wir mit der Notengebung höchst zufrieden, bisher der beste Notengeber den Comunio jemals hatte. Grundsätzlich ist der Notengeber zweitrangig, wichtig ist das System dahinter, damit jeder User die Spielregeln optimal umsetzen kann.

Natürlich gibt es Kleinigkeiten die man sicherlich verbessern kann, allerdings ist uns da mehr oder weniger die Hände gebunden (Fantasy Assists, vergebene Großchancen usw.) Dieses halt wir nach aktuellem Stand auch bereits in Richtung Perfektionismus, was sicherlich schön wäre, aufgrund von unterschiedlichen Meinungen von Menschen aber unmöglich ist. Daher sind wir mehr als Zufrieden aktuell und sehen kaum bis keinen Verbesserungsbedarf, dennoch sind wir offen für realistische Vorschläge.

Was jedem bewusst sein muss:

- Comunio hat keinen Einfluss auf Notengeber, egal wer es ist.
- Es wird keine Mischformen von versch. Notenanbietern geben
- Comunio wird keine Noten selbst machen
- Comunio ändert keine Statistiken oder Noten ab
- Es gibt nur eine Hand voll Notenanbieter (Redaktionell: Bild, Spiegel, Kicker; Statistisch basierend: whosscorred, Ligainsider, Sofascore und noch ein paar kleinere). Sonst gibt es am Markt KEINE Notenanbieter

Auf Deutsch Comunio nimmt die Noten so wie wir sie erhalten.

Daher sollte man sich einige Fragen stellen.

1. Bin ich grundsätzlich mit dem Notengeber zufrieden? (Man muss die Noten so nehmen wie sie sind)

Ja - sehr gut
Nein - wer wäre eine Alternative?


2. Was könnte der aktuelle Anbieter verbessern? (Mit dem Wissen das Comunio es zwar vorschlägt, aber der Anbieter alleine entscheidet was er umsetzen möchte oder nicht)


3. Was könnte Comunio verbessern?

Bsp. hier von TvT = Elfmetertore von 3 auf 1 herabsetzen


Grundsätzlich haben wir ja alle das gleiche Ziel! Sehr gute Noten!

Was allerdings jedem bewusst sein muss, dass keiner eine exklusive Meinung hat, viele Menschen, viele Meinungen und jeder Anbieter auf dem Markt seine Schwächen hat.
Bisher hatte Comunio mit Kicker, Sportal, Spox, Sportradar und Sofascore bereits einige Anbieter und bei jedem gab es Beschwerden. Daher muss man sich auch manchmal selbst fragen, was man eigentlich erwartet. Das 300PS Auto das 1 Liter Benzin benötigt und Platz hat für 10 Leute aber so groß ist wie ein Smart? Oder etwas realistisches.

Aktuell gibt es meines Wissens keinen Notengeber ausser die Bildzeitung auf dem Markt, der redaktionelle Noten macht und in Frage kommt, alle anderen haben grundsätzlich Statistiknoten. Der Kicker scheidet als Notengeber aus, hier ist eine Zusammenarbeit nicht möglich.

In diesem Thread gibt es Regeln:

1. Vorschläge bitte erstmal ohne Diskussionen vorschlagen. Es wird später einen weiteren Thread geben um darüber zu diskutieren.

2. Kommentare die keinen Vorschlag erhalten, werden kommentarlos gelöscht

3. Jegliches was gegen Punkt 1. verstößt wird kommentarlos gelöscht.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 13 Dez 2020 15:01, insgesamt 21-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Dez 2018 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag 1:


TvT hat folgendes geschrieben:

ich hätte übrigens gleich einen Lösungsvorschlag: Elfmetertore geben bei Comunio nur noch +1 statt +3 Punkte, der Rest kommt dann aus dem Upgrade der SofaScore Bewertung.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2018 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag 2:

Reduzierung der Minuspkt. für Rot und Gelb/Rot

Bisher:
ROT -6 Pkt.
Gelb/Rot -3 Pkt.

Wie die bisherigen Noten zeigen straft Sofascore den Spieler schon mit der gegebenen Note ab.

Daher mein Vorschlag:

ROT -3 Pkt.
Gelb/Rot -1 Pkt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Dez 2018 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Rosicken
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 5 Dez 2018 12:31   Titel: Punktevergabe: 2er-Schritte noch sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hätte da einen Vorschlag zur Anpassung der Punktevergabe, der einfach umzusetzen wäre und das Spiel meines Erachtens gererchter machen würde.

Derzeit werden aufgrund der bisherigen 'notenbasierten' Punktevergabe, die Punkte in 2er-Schritten vergeben. Dafür wird der deutlich differenzierte Sofascore in Noten umgewandelt, die wiederum zu einer Punktzahl führen :

Rating Note Punkte
0,0 - 4,5 6 -8
4,6 - 5,3 5,5 -6
5,4 - 5,7 5 -4
5,8 - 6,1 4,5 -2
6,2 - 6,5 4 0
6,6 - 6,9 3,5 2
7,0 - 7,3 3 4
7,4 - 7,7 2,5 6
7,8 - 8,1 2 8
8,2 - 8,9 1,5 10
9,0 - 10,0 1 12

Aufgrund der extremen Häufung 'durchschnittlicher' Noten zwischen 3 und 4, wirkt es manchmal so, dass die Wahl der Kaderfüller relativ beliebig erfolgen kann, da die Unterschiede marginal sind.

Ich glaube, dass alleine die Einführung von 1er-Schritten in der Punktevergabe hier schon einen positiven Effekt hätte.

Z.B.:

6,2-6,3 0 Punkte
6,4-6,5 1 Punkt
6,6-6,7 2 Punkte
6,8-6,9 3 Punkte
7,0-7,1 4 Punkte
7,2-7,3 5 Punkte
7,4-7,5 6 Punkte

Und so weiter..

Heißt man würde gerade den Bereich der gefühlt 90% der Spieltagsnoten ausmacht etwas differenzierter bewerten und so Anreize setzen auf Spieler zu bauen, die sich vielleicht eher am oberen Ende des derzeitigen Notenclusters bewegen.

Wenn man schon den Sofascore zu Grunde legt, macht es einfach wenig Sinn diesen erstmal in Noten umzuwandeln, um am bisherigen Vergabeschlüssel festhalten zu können.

Konsequenterweise müsste man eigentlich auch auf alle Comunioeigenen Extrapunkte verzichten, da deren auslösende Ereignisse (sprich Tore und Karten) bereits im Sofascore eingepreist sind und somit derzeit doppelt bewertet werden, was meiner Meinung nach zu einer deutlichen Übergewichtung führt.

Gruß Rosicken
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 426
BeitragVerfasst am: 5 Dez 2018 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte alles so lassen...

gerade die EXTRA Punkte machen doch den Reiz aus bei Comunio.

Ich muss jetzt auch mal sagen SofaScore ist der beste und fairste Notengeber den wir die letzten Jahre hatten!

Das einzige was ich für sinnvoll halte ist die wiedereinführung der 20min Regel.
Erst eine Benotung erhalten wen man 20 min gespielt hat, dann würde sich das Thema Lückenfüller auch erledigen!

Gruß
_________________
"Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2018 15:30   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Vorschlag 1:


TvT hat folgendes geschrieben:

ich hätte übrigens gleich einen Lösungsvorschlag: Elfmetertore geben bei Comunio nur noch +1 statt +3 Punkte, der Rest kommt dann aus dem Upgrade der SofaScore Bewertung.

Nur einen Punkt halte ich für relativ wenig dafür, dass es eben ein Tor ist (im Vergleich zu 3-5 sonst).
Viel interessanter würe ich hier die Option finden, vllt 2 Punkte für einen Elfertreffer zu geben (3 wäre gleichbedeutend mit Stürmertor, das ist es mMn nicht), dafür aber -1 Punkte, sollte jemand einen Elfmeter verschossen haben.
Alle sagen immer "Elfmeter sind so einfach", aber am Ende kommen verschossene Elfmeter recht oft vor.
Schwierig wird hier dann aber wohl zu bewerten, was passiert, wenn im Nachschuss ein Tor fällt (oder bspw durch Pass nach vorne jemand anderes schießt). Könnte aber mit der möglicherweise kommenden Regeländerung (Isolierung des Elfmeters, keine Nachschüsse, ähnlich wie beim Elfmeterschießen) dann einfacher werden.

Was die Punkte der Tore allgemein angeht:
Vielleicht wäre es interessant, zu schauen, wieviele Tore denn von welcher Position fallen.
Angenommen 100 Tore fallen in der Saison, davon sind 50 von Stürmern, 33 von Mittelfeldspielern und 17 von Verteidigern. Dann wäre dann sollten Mittelfeld-Tore doppelt so wertig sein wie die von Stürmern und die Verteidiger dann nochmal gedoppelt.
Wenn man das mit den aktuellen Statistiken (vllt von den letzten 5 Saisons oder sowas) ausrechnet, würde man eine sehr passende Wertigkeit der Zusatzpunkte bekommen, denke ich.

Selbige könnte man dann evtl mit Elfmetertoren machen - und dann wieder statistisch schauen, was die Erfolgsquoten von Elfmetern sind und dementsprechend auch mehr bei verschossenem Elfmeter abziehen, etc.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
mhurec
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2018 16:39   Titel: Vorschlag Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach müssen die Noten wieder weiter auseinandergehen. Es gibt zu viele 4er und 3,5er und kaum minupunkte.

Was auch immer gerade zu einer 4,5 oder 5 führt muss weiter nach oben kommen. Die gesamtpunkte von mittelmäßg Spielern liegen zu nah an guten Spielern.

Es macht im Prinzip keinen Sinn für einen Spieler 13 Mio auszugeben, weil ich mir genausogut Aaron Martin kaufen kann.

Und ja, 20 minuten Mindestspielzeit

Edit: Und ich finde die Noten vom Spiegel besser als Sofascore.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 7 Dez 2018 07:04   Titel: Re: Vorschlag Antworten mit Zitat


mhurec hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach müssen die Noten wieder weiter auseinandergehen. Es gibt zu viele 4er und 3,5er und kaum minupunkte.

Was auch immer gerade zu einer 4,5 oder 5 führt muss weiter nach oben kommen. Die gesamtpunkte von mittelmäßg Spielern liegen zu nah an guten Spielern.


Bitte genau konkretisieren, nicht nur Ideen in den Raum werfen, nur Richtig umsetzbare komplett ausgedachte Vorschläge, siehe deine Vorgängerposts
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem sind die Noten vom Kicker einfach nur schlecht, richtig schlecht.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nochmal an den Startpost errinnern! Hier geht es um konkrete Vorschläge, der Kicker ist keine, da dieser seine Noten nicht zur Verfügung stellt. Und einfach stehlen darf man diese nicht, hier geht es um Copyright usw...
Zudem hatte Comunio bereits zum Start Kickernoten, das Geschrei war 1:1 genauso groß wie bei allen anderen Notengebern bisher.

So nun bitte einfach wieder normale Vorschläge siehe Startpost!!!
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 10 Dez 2018 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 18:38   Titel: Re: Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Sammlung: Stand: 07.12.2018

1. Elfmetertore nur noch 1 statt 3 Punkte.

5. Elfmetertore 2 Punkte, verschossener Elfmeter -1 Punkt



Ich würde Vorschlag 1 gerne zu Günsten von Vorschlag 5 zurückziehen.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja erstmal nur eine Sammlung, damit wir sehen was für Vorschläge kommen, völlig ohne Wertung oder Details
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 19:43   Titel: Re: Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

In diesem Thread gibt es Regeln:

1. Vorschläge bitte erstmal ohne Diskussionen vorschlagen. Es wird später einen weiteren Thread geben um darüber zu diskutieren.

2. Kommentare die keinen Vorschlag erhalten, werden kommentarlos gelöscht

3. Jegliches was gegen Punkt 1. verstößt wird kommentarlos gelöscht.


Bitte erstmal daran halten,um Ansatzweise die Übersicht zu gewährleisten. Sonst gehen vielleicht Vorschläge einfach unter.

Diskutieren kann man dann im Nachhinein genug! Verspreche ich euch!
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käning
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 245
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Alle die behaupten die Noten sind jetzt fair und gut haben echt keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie im Leben Fußball selbst gespielt . Fußball ist kein Statistiksport !!! Wenn du viele Fehlpässe spielst und dennoch das entscheidende Tor schießt wird der Trainer dich wieder aufstellen . Bitte nehmt die Kicker Noten ! Die einzigen Noten mit denen man sich wirklich anfreunden kann . Momentan ist es nur lächerlich . Aktuelles Beispiel diesen Spieltag Sancho.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 21:00   Titel: Antworten mit Zitat


Käning hat folgendes geschrieben:
Alle die behaupten die Noten sind jetzt fair und gut haben echt keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie im Leben Fußball selbst gespielt . Fußball ist kein Statistiksport !!! Wenn du viele Fehlpässe spielst und dennoch das entscheidende Tor schießt wird der Trainer dich wieder aufstellen . Bitte nehmt die Kicker Noten ! Die einzigen Noten mit denen man sich wirklich anfreunden kann . Momentan ist es nur lächerlich . Aktuelles Beispiel diesen Spieltag Sancho.


Auch für dich nochmal bitte lese dir den Startpost durch! Kicker Noten wie du liest kommen hier einfach schlecht weg und scheiden komplett aus, da eine Zusammenarbeit ausgeschlossen ist. Daher bitte nur sinnvolle Vorschläge die auch Umsetzbar sind.

Die kompletten Nachrichten die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden aufgrund der Übersicht in 2 Tagen gelöscht. Nur damit sich keiner Beschwert...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2018 07:12   Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag 1: Für Torhüter 1 oder 2 Pluspunkte, wenn sie ohne Gegentor bleiben (clean sheet).

Vorschlag 2: Wie hier bereits angeführt: Minuspunkte für verschossene Elfer. Allerdings mehr wie nur einen, am besten 3.

Warum?

1. De facto gibt's mehr als 3 Punkte pro verwandeltem Elfer (wegen Notenzuschlag für erzielte Tore).

2. Ob's bei Sofascore Notenabzüge für verschossene Elfer gibt, bezweifle ich, seit Wendell gegen Hannover mal einen verschossen hat und trotzdem 8 Pluspunkte eingefahren hat. Wenn ja, sind die Abzüge mglw. nicht in entsprechender Höhe wie die Zuschläge für Tore.

3. Die Wahrscheinlichkeit, Elfer zu verwandeln, liegt bei über 70%, ist also sehr hoch.

Damit das Chancen-Risiko-Verhältnis einigermaßen stimmt, sind deshalb 3 Minuspunkte für verschossene Elfer angemessen. Selbst damit wird jeder regelmäßige Elfmeterschütze auf Dauer fette Pluspunkte einfahren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2018 07:24   Titel: Antworten mit Zitat

Darüberhinaus wäre natürlich ein Notensystem gut, das wieder häufiger Minuspunkte für Feldspieler zulässt und dann z.B. solchem Unsinn ein Ende macht, dass alle Abwehrspieler einer Mannschaft bei 6 oder 7 Gegentoren ohne Minuspunkte vom Platz gehen. Dafür Notenumrechnungsschlüssel entsprechend anpassen.

Für Torhüter wäre ein eigener Notenschlüssel gut, der deren Noten denen der Feldspieler angleicht. Dafür einfach den Unterschied bei den Durchschnittsnoten bei Torhütern und Feldspielern (oder meinetwegen auch nur Abwehrspielern) ausrechnen und den Notenschlüssel für Torhüter um diese Differenz nach unten verschieben.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Dez 2018 14:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2018 12:57   Titel: Antworten mit Zitat


Käning hat folgendes geschrieben:
Alle die behaupten die Noten sind jetzt fair und gut haben echt keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie im Leben Fußball selbst gespielt . Fußball ist kein Statistiksport !!! Wenn du viele Fehlpässe spielst und dennoch das entscheidende Tor schießt wird der Trainer dich wieder aufstellen . Bitte nehmt die Kicker Noten ! Die einzigen Noten mit denen man sich wirklich anfreunden kann . Momentan ist es nur lächerlich . Aktuelles Beispiel diesen Spieltag Sancho.


Die kicker-Noten werden am Stammtisch gewürfelt und sind eine Katastrophe. Dann kannst du den Laden hier gleich zu machen.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2018 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Und gibt es hier noch Vorschäge?
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2018 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hatten ja schon mehrere Vorschläge zu Elfmetern:
Vllt 1-2 Punkte für den Keeper bei gehaltenem Elfmeter?
Weiß leider nicht, wie gut Comunio hier statistisvh zwischen gehalten und vorbeigeschossen differenzieren kann, aber wenn, würde mir eine Aufwertung des Keepers in diesem Sinne gefallen.

Andere Frage:
Werden Daten wie die Torschützen separat von Opta gekauft oder von Sofascore übernommen? Ich würde vorschlagen, Vorlagengeber mit einem Punkt zu belohnen. Wenn es allerdings die Sofascore-Richtlinien für Vorlagen sind, wirkt das auch wieder ein bisschen unfair. :/ könnt es ja mal aufnehmen und mit den Optionen intern anschauen.

Punkte-Awards einführen. Sowas wie "Der beste Spieler des Spieltags" (ich würde nach Noten gehen, nicht nach Comunio-Punkten) und dem dann nochmal 2 Extrapunkte zuschreiben oder ähnliches. Würde das Interesse an einem Starspieler gegenüber einem Durchschnittsteam steigern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
FabianOe
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 96
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2018 10:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Vorschlag, der nicht direkt zur Verbesserung der Noten oder Punkte beiträgt, aber vielleicht zu (noch) größerer Transparenz und Akzeptanz.

Voriges Jahr(?) hatte Ligainsider eine Serie von Blogposts, in denen sie ihre Statistiken und Noten erklärt haben. Etwas ähnliches würde ich mir auch von Sofascore wünschen. Ich kann mir zwei Varianten vorstellen:

1) Eine Reihe von allgemeinen Artikeln über die Statistiken, deren Gewichtung und Verrechnung zu Noten.
Dort sollen natürlich keine Betriebsgeheimnisse preisgegeben werden, aber etwas mehr als "viele angekommene Pässe = gut" könnte schon erläutert werden. Das Detaillevel von Ligainsider fand ich damals gut gewählt.

2) Eine Analyse von Ausreißern oder anderen interessanten Noten pro Spieltag, von jemandem mit tiefen Einblick in den Algorithmus.
Ähnlich hatten wir es unter Sportal schon mal, wo es leider eher ein Witz war, da die redaktionellen Noten per Definition subjektiv waren und die Spox-Praktis sich alles (besonders ihre eigenen Spieler) schön geredet haben. Mit den statistikbasierten Noten sollte jetzt allerdings eine nüchterne Analyse möglich sein, was jeweilige Ausreißer in der Bewertung verursacht. Ob diese Ausreißer richtig, gewollt oder geduldet sind oder nicht, spielt dabei erst in zweiter Linie eine Rolle.

Beide Maßnahmen würden mMn zu einem tieferen Verständnis und zu einer besseren Diskussionsgrundlage für zukünftige Verbesserungen führen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2018 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag: LigaInsider. Ist auch sicherlich nicht perfekt, aber die Schwankungen und krassen Ausreißer halten sich deutlich mehr in der Waage als Sofascore und auch der Kicker. Ich checke quasi jeden Spieltag einmal die Relationen durch, und ich bin mittlerweile wirklich positiv überrascht, was die da in den letzten Jahren aufgebaut haben. Am Anfang war der Notenservice wirklich nicht so pralle, aber nach drei Jahren haben die da ein tolles Produkt an den Start gebracht. Insbesondere da, wo es bei Sofascore krankt (Torwartnoten / Relationen bei extremen Ergebnissen / Vorlagenerfassung), haben die eine deutlich bessere Leistung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2018 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Alle neuen Vorschläge die den Regeln siehe Startpost entsprechen mit aufgeführt.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
mhurec
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2018 10:12   Titel: Ändere meine Meinung doch Antworten mit Zitat

Ich hatte erst gesagt ich hätte gerne Spiegel Noten. Aber die sind meiner Meinung nach genausoschlecht wie Sofascore.

Ich Hätte am liebsten, dass das Spiel genauso bleibt wie es ist, nur mit von Menschen gemachten Noten. Kicker, Ligainsider, Spox. Ist alles egal. Hauptsache weg von den Statistiknoten.

Wenn es bei Sofascore bleibt, muss der Schlüssel angepasst werden. Es gibt zu viele Spieler mit zu vielen Punkten. Es ist fast egal wen man hat irgendwie.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2018 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte lese dir den Startpost durch, es gibt keine Redaktionellen Noten mehr am Markt.

Spox hat seine kompette Redaktion bereits 2017 entlassen und erstellt keine Noten mehr.

Ligainsider hat ebenfalls Statistikdaten, sogar vom gleichen Anbieter(Opta) wie Sofascore.

Der Kicker scheidet nicht nur deshalb aus weil seine Noten deutlich schlechter sind (siehe Vergangenheit oder das aktuelle Kickerforum), sondern auch weil da eine Zusammenarbeit nicht gewünscht ist.


Daher bitte bevor man hier pstet den Startpost durchlesen und nur konkrete Vorschläge vorbringen! Diskutiert wird zu einem späteren Zeitpunkt, hier geht es nur um die Vorschlagssammlung ganz Kommentarlos.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group