preload
basicPlayer

Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5861
BeitragVerfasst am: 7 Aug 2022 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Worum geht's dann?


Dass der Torhüter Algorithmus unfassbar einfach gehalten wurde. Das sieht man ja welches Gewicht Gegentore haben. Da können nicht viel andere Parameter hineinspielen und das ist aus mathematischer Sicht schwach!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dich absolut verstehen und auch zustimmen.

Die Frage ist, wie bilde ich „reale“ / „gefühlte“ Verhältnisse besser ab?

Außerdem ist’s da ja dann auch Geschmacksache, ob Torhüter von Bayern Dortmund Leverkusen auch gute Punkte bekommen sollen oder eher die der Absteiger Teams, die viel zu tun bekommen?

Burchert hatte für mich Drittliga Niveau. das ist halt statistisch leider nicht belegbar. Stellungssspiel und fehlende Torwarttechnik werden im Zweifel sogar noch gut bewertet, weil dann gehechtet werden muss oder abgewehrt weil nicht sicher gefangen werden kann. Spektakulär zur Ecke geklärt.. Sommer 15cm kleiner als andere, immer spektakulär..
Also bei Torhütern wird es extrem schwierig auf einen Nenner zu kommen. Und ich finde die Gegentore da eigentlich schon eine recht simple Art und Weise der Realität / der Wahrnehmung etwas näher zu kommen.

Dass man eventuell noch differenzierter auf gewisse Dinge schauen kann, ist ja immer möglich. Will ich nicht abstreiten. Aber da ich keine berechnungsformel kenne, kann ich da auch keinen Verbesserungsvorschlag machen. Den Comunio sowieso nur weiterleiten weil nicht selbst darüber entscheiden kann.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema anderer Notenschlüssel für Torhüter kam jetzt nochmal auf.

Eure Meinungen? Ja / Nein?

Winterpause? / neue Saison?

Freue mich über Meinungen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 20:56   Titel: Antworten mit Zitat

An der Konkurrenz orientieren und Aufwertungen für vereitelte Großchancen einfügen. Das wäre die einfachste Lösung meiner Meinung nach.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 21:14   Titel: Antworten mit Zitat

Und du möchtest pro vereitelte Großchance 1 Punkt, 2 Punkte, 3 Punkte? ...Vorschläge gerne etwas konkreter, sonst können wir sie Fabian ja nicht wie ihr wünscht präsentieren
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Zur bisherigen Bewertung eine Aufwertung von einem Punkt für eine vereitelte Großchance. Wenn der tw 6 mal im 1 vs 1 der Gewinner bleibt, dann sollte er dafür Punkte bekommen.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 21:58   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es bei Sofascore den bei den keepern den Punkt Groschance vereitelt? Habe darauf noch nie geachtet
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Gehalten innerhalb des Strafraums und außerhalb. Aber das kann ja einfach eingefügt werden. Dem Stürmer lastet man die Großchance ja auch negativ an.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2022 23:03   Titel: Antworten mit Zitat

Müssten Fragen ob es diesen Statistikpunkt bei Sofascore gibt. Sonst wird dies eher schwierig. Denke das sie auch die Anzeige auf ihrer Seite nicht verändern würden(Gedanken von mir aus der Erfahrung heraus), so das man es schwierig nachvollziehen kann. Aber die Punkte kann man(Boakye bzw. Fabian) sicherlich erfragen wenn gewünscht.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2022 07:16   Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest müsste die Datengrundlage existieren, weil sowohl Sofascore als auch KB auf Opta zurückgreifen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 132
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2022 07:22   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Müssten Fragen ob es diesen Statistikpunkt bei Sofascore gibt. Sonst wird dies eher schwierig. Denke das sie auch die Anzeige auf ihrer Seite nicht verändern würden(Gedanken von mir aus der Erfahrung heraus), so das man es schwierig nachvollziehen kann. Aber die Punkte kann man(Boakye bzw. Fabian) sicherlich erfragen wenn gewünscht.


Es gibt den Punkt ja auf jeden Fall bei Spielern. Bei Interesse seitens SC wäre es keine Arbeit diesen dann auf die TW zu spiegeln.

Spieler A verpasst Großchance -> TW A erhält Großchance vereitelt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2022 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß das es 0 Aufwand wäre, aber wenn Sofascore diesen Punkt nicht hat, wird es schwer sie davon zu überzeugen den extra für Comunio einzufügen, nur als Info, damit du realistisch einschätzen kannst ob machbar oder nicht. Nutzt dir ja nix wenn ich dir ja ja sage, aber weiß Sofascore macht sowas nicht. Daher muss es erst geprüft werden:wink:

Nehme es dennoch mal mit in die internen Gespräche
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 132
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2022 10:42   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Ja ich weiß das es 0 Aufwand wäre, aber wenn Sofascore diesen Punkt nicht hat, wird es schwer sie davon zu überzeugen den extra für Comunio einzufügen, nur als Info, damit du realistisch einschätzen kannst ob machbar oder nicht. Nutzt dir ja nix wenn ich dir ja ja sage, aber weiß Sofascore macht sowas nicht. Daher muss es erst geprüft werden:wink:

Nehme es dennoch mal mit in die internen Gespräche


SOLLTE SC das so nicht umsetzen können/wollen, wäre eine Aufwertung der "gehalten im Straufraum" eventuell eine Option. Wird zwar Großchancen nicht automatisch gerecht, ist aber eine Option ohne viel Impact.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2022 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es letztes Jahr schon mal vorgeschlagen: Reduktion der Bonuspunkte für Tore von 3-6 auf 1-4. Also Stürmer +1, MF +2, Abwehr +2, TW +4. Dadurch dass die Tore eh schon einen Boost im SofaScore geben, ist mir das mit dem Torbonus insbesondere bei den Doppelpacken und co. zu krass und insbesondere die ersten ST verzerren das "normale" Leistungsgefüge anhand guter Frühform und/oder Glück. Siehe Onisiwo, der die gesamte letzte Saison kein 15 Punkte Spiel gemacht hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 09:23   Titel: Antworten mit Zitat


Nickte hat folgendes geschrieben:


Spieler A verpasst Großchance -> TW A erhält Großchance vereitelt.


Ganz so einfach ist es auch wieder nicht... der Spieler kann den Ball z.B. auch vorbei semmeln. Dann sollte der TW keinen Boost dafür bekommen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 132
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 10:00   Titel: Antworten mit Zitat


TvT hat folgendes geschrieben:

Nickte hat folgendes geschrieben:


Spieler A verpasst Großchance -> TW A erhält Großchance vereitelt.


Ganz so einfach ist es auch wieder nicht... der Spieler kann den Ball z.B. auch vorbei semmeln. Dann sollte der TW keinen Boost dafür bekommen


Ja, hast Recht. Hab in dem Moment nur "simpel" gedacht. Aber die Aktionen werden ja eh von Hand bewertet, daher sollte das dem Bewerter durchaus zuzutrauen sein zu entscheiden, ob der Stürmer daneben geschossen hat, oder ob der TW aus 4 Metern den Ball hält.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 12:59   Titel: Antworten mit Zitat


TvT hat folgendes geschrieben:

Nickte hat folgendes geschrieben:


Spieler A verpasst Großchance -> TW A erhält Großchance vereitelt.


Ganz so einfach ist es auch wieder nicht... der Spieler kann den Ball z.B. auch vorbei semmeln. Dann sollte der TW keinen Boost dafür bekommen


Aber so einfach ist das dann doch auch wieder nicht:
wenn ein O. Kahn mit der Lautstärke einer Kettensäge rausgestürmt kommt, könnte es den einen oder anderen Stürmer schon zu einer verfrühten (Abschluss-)Aktion verleiten
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2022 12:27   Titel: Antworten mit Zitat


TvT hat folgendes geschrieben:
Ich habe es letztes Jahr schon mal vorgeschlagen: Reduktion der Bonuspunkte für Tore von 3-6 auf 1-4. Also Stürmer +1, MF +2, Abwehr +2, TW +4. Dadurch dass die Tore eh schon einen Boost im SofaScore geben, ist mir das mit dem Torbonus insbesondere bei den Doppelpacken und co. zu krass und insbesondere die ersten ST verzerren das "normale" Leistungsgefüge anhand guter Frühform und/oder Glück. Siehe Onisiwo, der die gesamte letzte Saison kein 15 Punkte Spiel gemacht hat.


keiner gelesen?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop7
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 90
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2022 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Reduktion der Punkte ist seitens Fabian nicht gewünscht. Lieber mehr als weniger Punkte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2022 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Dann soll er das ganze Punktesystem nach links verschieben... also 1 Punkt nicht ab 6,5 sondern ab 6,0 oder so
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2022 08:10   Titel: Antworten mit Zitat


emi88 hat folgendes geschrieben:
Durch Hochrechnen der Punkte einiger Teams und Spieler mit meinen eigenen Vorschlägen, erhalte ich nun folgende Boni als sinnvoll.


Anheben der Nullgrenze auf 6,5 -> es sind also alle Bewertungen erstmal um 0,5 Punkte geringer. Verringert grundsätzlich Punkte aller, aber eben nur die „richtigen“ können sich die wieder über die Boni zurückholen. (-> Verringerung unverhältnismäßigkeit schlechter<>guter Teams)

+1 Sieg Bonus
+1 ZuNull Bonus Für Verteidiger und Torhüter
+1 Elfmetertor, -1 Elfmeter verschossen, +1 Elfmeter gehalten
+0,5 / 1 / 1,5 Torvorlagen Bonus für Stürmer/Mittelfeld/Verteidiger
+1,5 / 2 / 2,5 Torbonus für Stürmer/MF/Verteidiger
-1 Gelbrot / -2 Rot


Hiermit verringere ich die Überbewertung von Toren, vor allem auch im Verhältnis zu den Torvorlagen. Spieler wie David Raum Diese Saison und Leibold Letzte Saison werden angemessen belohnt. Oder in BuLi eben ein Trimmel.
Klar werden die Mittelfeldspieler ohne Scorerpunkte am schlechtesten wegkommen. Aber nicht schlechter als vorher. Und wenigstens diejenigen von guten Teams werden im Vergleich zu Spielern schlechter Teams immer noch verhältnismäßiger belohnt als vorher. (ZB Prietl Bielefeld war letzte Saison bodenlos unterbewertet)
Durch den ZuNull Bonus verringere ich darüber hinaus die Überbewertung der Torjäger und Vorlagengeber im Vergleich zu den Defensivspielern.
Durch den Siegbonus verringere ich die Überbewertung der Guten Statistik Spieler von Absteiger Teams gegenüber Stammspieler mit Statistik-/Bewertungsnachteil von guten Teams.
(Diese Einführungen von Teamboni, ZuNull und Sieg, sind natürlich Geschmackssache. Wenn es von der Mehrheit erwünscht ist dass man mit 11 Absteigerspielern ohne weiteres Comunio/Comduo Meister werden kann, dann soll es eben weiter so sein)


Das Problem mit der Überbewertung von Kurzeinsätzlern kann nur von Sofascore behoben werden. Die müssten da einfach mal die bewerteten Aktionen mit der Spielzeit Ins Verhältnis bringen. Wenn sie das nicht möchten (würde ich verstehen), hilft uns nur eine Wiedereinführung einer 15 oder 20Minutenregel. Es so lassen, wie es aktuell ist, ist meiner Meinung nach keine vernünftige Option.


betrifft nicht nur die Goalies, sondern Alle Spieler. Denn ich sehe keine Goalie Thematik, sondern Unverhältnismäßigkeiten über Alle Positionen und Spielertypen hinweg.

Hier ist die Nullgrenze auch schon ein Thema. allerdings in die andere Richtung zu Gunsten von Teamboni Hier ginge ich aber davon aus, dass man die Gesamtpunkte im Groben nicht stark verändern sollte. Das ist aber nicht unbedingt so wichtig. Entscheidend sind nur die Verhältnisse untereinander. Wenn man also damit leben kann, dass die Gesamtpunkte Mehr werden, dann umso besser. Nullgrenze garnicht anheben! Dann fällt der Unterschied zu Lückenfüller auch noch mehr ins Gewicht, und das wäre gut so!

mein Beitrag ist 1,5 Jahre alt. Aber ich sehe die Unverhältnismäßigkeiten immer noch genauso wie damals und der Lösungsansatz bleibt auch der gleiche.
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2022 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

finde ich ehrlich gesagt zu kompliziert und zu oft wird doppelt belohnt. Zu Null Bonus gibt es für die Abwehr ja eh schon bei SofaScore. Dann noch mal was draufpacken wäre mir zu viel. Genauso bei Assists.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2022 08:32   Titel: Antworten mit Zitat

Assists sollten alleine schon wegen diesen beknackten (sorry) Fantasy-Assists mit +1 belohnt werden => da sollten die Statistiken der DFL genommen werden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 132
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2022 08:38   Titel: Antworten mit Zitat


emi-88- hat folgendes geschrieben:

emi88 hat folgendes geschrieben:
Durch Hochrechnen der Punkte einiger Teams und Spieler mit meinen eigenen Vorschlägen, erhalte ich nun folgende Boni als sinnvoll.


Anheben der Nullgrenze auf 6,5 -> es sind also alle Bewertungen erstmal um 0,5 Punkte geringer. Verringert grundsätzlich Punkte aller, aber eben nur die „richtigen“ können sich die wieder über die Boni zurückholen. (-> Verringerung unverhältnismäßigkeit schlechter<>guter Teams)

+1 Sieg Bonus
+1 ZuNull Bonus Für Verteidiger und Torhüter
+1 Elfmetertor, -1 Elfmeter verschossen, +1 Elfmeter gehalten
+0,5 / 1 / 1,5 Torvorlagen Bonus für Stürmer/Mittelfeld/Verteidiger
+1,5 / 2 / 2,5 Torbonus für Stürmer/MF/Verteidiger
-1 Gelbrot / -2 Rot


Hiermit verringere ich die Überbewertung von Toren, vor allem auch im Verhältnis zu den Torvorlagen. Spieler wie David Raum Diese Saison und Leibold Letzte Saison werden angemessen belohnt. Oder in BuLi eben ein Trimmel.
Klar werden die Mittelfeldspieler ohne Scorerpunkte am schlechtesten wegkommen. Aber nicht schlechter als vorher. Und wenigstens diejenigen von guten Teams werden im Vergleich zu Spielern schlechter Teams immer noch verhältnismäßiger belohnt als vorher. (ZB Prietl Bielefeld war letzte Saison bodenlos unterbewertet)
Durch den ZuNull Bonus verringere ich darüber hinaus die Überbewertung der Torjäger und Vorlagengeber im Vergleich zu den Defensivspielern.
Durch den Siegbonus verringere ich die Überbewertung der Guten Statistik Spieler von Absteiger Teams gegenüber Stammspieler mit Statistik-/Bewertungsnachteil von guten Teams.
(Diese Einführungen von Teamboni, ZuNull und Sieg, sind natürlich Geschmackssache. Wenn es von der Mehrheit erwünscht ist dass man mit 11 Absteigerspielern ohne weiteres Comunio/Comduo Meister werden kann, dann soll es eben weiter so sein)


Das Problem mit der Überbewertung von Kurzeinsätzlern kann nur von Sofascore behoben werden. Die müssten da einfach mal die bewerteten Aktionen mit der Spielzeit Ins Verhältnis bringen. Wenn sie das nicht möchten (würde ich verstehen), hilft uns nur eine Wiedereinführung einer 15 oder 20Minutenregel. Es so lassen, wie es aktuell ist, ist meiner Meinung nach keine vernünftige Option.


betrifft nicht nur die Goalies, sondern Alle Spieler. Denn ich sehe keine Goalie Thematik, sondern Unverhältnismäßigkeiten über Alle Positionen und Spielertypen hinweg.

Hier ist die Nullgrenze auch schon ein Thema. allerdings in die andere Richtung zu Gunsten von Teamboni Hier ginge ich aber davon aus, dass man die Gesamtpunkte im Groben nicht stark verändern sollte. Das ist aber nicht unbedingt so wichtig. Entscheidend sind nur die Verhältnisse untereinander. Wenn man also damit leben kann, dass die Gesamtpunkte Mehr werden, dann umso besser. Nullgrenze garnicht anheben! Dann fällt der Unterschied zu Lückenfüller auch noch mehr ins Gewicht, und das wäre gut so!

mein Beitrag ist 1,5 Jahre alt. Aber ich sehe die Unverhältnismäßigkeiten immer noch genauso wie damals und der Lösungsansatz bleibt auch der gleiche.


Das ist dermaßen verkompliziert und unübersichtlich, dass ich irgendwann aufgehört habe mir das anzuschauen. Das hier soll keine Wissenschaft werden.
Abschaffung der Fantasy Assists ( Was für ein Unsinn das eigentlich ist) und wie Wodka sagt, pro Assist n Zusatzpunkt. Die Punkte für Tore bei Stürmern etc. sind vollkommen okay, keine Ahnung was daran das Problem sein soll.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2022 09:23   Titel: Antworten mit Zitat


Nickte hat folgendes geschrieben:
Die Punkte für Tore bei Stürmern etc. sind vollkommen okay, keine Ahnung was daran das Problem sein soll.


ich finde Tore, insbesondere Doppelpacks führen zu einer massiven "Unwucht" im Spiel. Dadurch dass sie a) den Sofascore positiv beeinflussen (Doppelpack sogar massiv) + b) noch jeweils die 3 Extrapunkte dazukommen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group