preload
basicPlayer

Gegenspieler aus dem Minus holen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2019 15:46   Titel: Gegenspieler aus dem Minus holen Antworten mit Zitat

Liebe Comunio Spieler,

in unserer Comunity ist es zu der Diskussion des Todes gekommen und ich möchte, um dort etwas ruhe rein zu bringen, gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören.

Zunächst möchte ich die Comunity erklären, damit mir später nicht unterstellt werden kann wichtige Details außen vor gelassen zu haben! des weiteren werde ich lediglich die Situation neutral schildern, damit niemand voreingenommen auf dieses Thema antwortet.

In unserer Comunity geht es nicht nur, wie üblicherweise um den Sieg, sondern viel mehr um den letzten Platz. Der Sieger bekommt Lob und Anerkennung, wärend der jenige der die rote Laterne ergattert einen gewissen Preis für den rest der Comunity zahlen muss.


Nun zu dem eigentlichem Thema:

Es ist vorgekommen dass sich zwei Spieler ein oder mehrere male gegenseitig bei einem negativen Kontostand ausgeholfen haben. Das bedeutet, Spieler A hat vergessen am Mittwoch seine Spieler auf den TM anzubieten sodass er am Donnerstag kein Angebot annehmen konnte und zu Spieltagsbeginn im Minus wäre und somit keine Punkte bekommen hätte. Deshalb hat Spieler A einen Spieler aus seiner Mannschaft der bspw. einen Marktwert von 3.000.000€ hat, für 2.000.000€ an Spieler B verkauft. Somit hat Spieler A seinen negativen Kontostand ausgeglichen und Spieler B hat mit dem Transfer einen erlös von 1.000.000€ bekommen.

Nun gibt es zweierlei Ansichten.

Die eine Ansicht:
Es ist unangebracht solche Transfers zu tätigen, da so ein Spieltag ohne Punkte über Sieg oder Niederlage der gesamten Saison führen kann.

Die andere Ansicht:
Jeder kann solche Transfers abwickeln und jeder kann für sich selber entscheiden ob ihm das Geld oder die nicht vorhandenen Punkte des Gegenspielers wichtiger sind.


ich habe versucht die Diskussion auf die beiden wesentlichen Aussagen herunter zu brechen und bedanke mich im Vorraus für euer Anteilnahme
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2019 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hugschen!

Da ich mit meiner Community schon eine lange Geschichte habe und solche streitbaren Fälle zuhauf kenne (und auch genau diesen), teil ich an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen und Ansichten mit dir.

Darüber, ob man für oder gegen die Möglichkeit solcher Transfers ist, kann man – im wahrsten Sinne des Wortes – streiten. In unserer Community sind solche Geschäfte verboten. Überhaupt haben wir uns schon vor Jahren eine eigene, das Spiel ergänzende Satzung gegeben, um allem, was sich so an Unstimmigkeiten ergeben hat, zu begegnen und für die Zukunft zu regeln. Dies wäre auch mein erster Ratschlag an euch, um derartige Diskussionen zu denselben Themen nicht wiederholt führen zu müssen.

Warum haben wir solche Transfers verboten?

Zunächst einmal widerstrebt es grundsätzlich dem Wettbewerbsgeist, einen Spieler für einen Preis, der unter seinem Marktwert liegt, zu veräußern. Wir hatten auch zahlreiche ähnliche Fälle, in denen das aus anderen Motivationen heraus geschehen ist. Man läuft dann immer Gefahr, dass sich während der Saison die Kräfteverhältnisse in einer Liga auf unnatürliche Art und Weise verschieben, weil unterschiedliche Interessen verfolgt werden. Um die Wettbewerbe zu schützen, sollte man daher zur Bedingung aller Geschäfte machen, dass dieselbe Grundmotivation gegeben sein muss: nämlich nur für den eigenen Verein zu jedem Zeitpunkt und für die laufenden Wettbewerbe das Beste erreichen zu wollen.

Nun kann man zwar in diesem Fall sagen, dass dem so gewesen ist – Spieler A „zahlt“ dafür, an dem Spieltag Punkte bekommen zu können, während Spieler B auf einfache Art und Weise Geld verdient; jeder versucht also für sich selbst zu profitieren. Die Probleme, die sich daraus ergeben, hast du aber bereits angerissen.

In dem Moment, in dem es von der Gunst eines anderen abhängt, ob ich am Spieltag teilnehmen kann oder nicht, beeinflusst ein Einzelner, wie die Ergebnisse anderer ausgehen. Jeder hat aber nur für sich zu spielen, seine eigenen Resultate zu verursachen. Es wäre schlichtweg Wettbewerbsverzerrung, wenn ich die Möglichkeit hätte, über die Leistung anderer „bestimmen“ zu können.

Ferner ergibt sich ein weiteres Problem. Angenommen alle wären sich einig, dass solche Deals legitim sind. Und angenommen, alle verfügen über genug Geld und sind gleichermaßen an einer Kooperation mit Spieler A interessiert. Mit wem wickelt Spieler A den Transfer also ab? Sicher, man könnte es ligaweit kommunizieren und den Deal dann mit dem Höchstbietenden machen – vielleicht gibt sich ja einer mit 500.000 Gewinn zufrieden und bietet 2.5 Mio, während ein anderer sogar 2,7 Mio zu zahlen bereit ist. In diesem Falle hätte man zumindest echten Wettbewerb – nach meiner Erfahrung passieren solche Geschäfte aber meistens im Verborgenen, bzw. werden von sich näherstehenden Managern abgewickelt.

Man hätte also auch noch den Tatbestand der Vetternwirtschaft, nach dem Prinzip „eine Hand wäscht die andere“, obwohl keinerlei sportliche Gründe für die Wahl des Geschäftspartners ausschlaggebend waren. In dem Moment, in dem sich zwei Vereine auf die Weise zusammentun, spielen sie nicht mehr nur für sich, sondern auch für den anderen, was ebenfalls Wettbewerbsverzerrung darstellt.


Fazit: Aus meiner Sicht verstoßen derartige Transfers gegen den Wettbewerbsgeist und damit gegen das Fair Play. Als Liga solltet ihr euch gut überlegen, was ihr zulassen und was ihr strikt unterbinden wollt und das am besten schriftlich festhalten. Solltet ihr dennoch solche Transfers billigen, würde ich zumindest dafür sorgen, dass jeder die gleiche Chance hat, an diesen Geschäften zu partizipieren, damit am Ende nicht die „Homies“ gemeinsame Sache machen und damit Kollusion betreiben, die der Integrität der Wettbewerbe entgegensteht.


Ich hoffe, meine Sichtweise, bzw. der ein oder andere Gedanke war für dich hilfreich.

Beste Grüße
Farnemo


P. S.: In unserem Ligaprofil kann unsere Satzung eingesehen werden. Vielleicht kann sie euch an der einen oder anderen Stelle helfen, zukünftigen Endlosdiskussionen, die die Nerven strapazieren, vorzubeugen. Im Abschnitt ‚Transferregelungen‘ findet man unsere Regelung zu dem von dir geschilderten Fall.
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 21 März 2019 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

so lange es keine Regel in eurer Community gibt, die das explizit verbietet, sehe ich kein Problem darin.

Ist genauso ein "Managertrick" wie gutes Handeln auf dem TM (Abstauber etc.) oder die richtige Aufstellung finden: man nutzt, was das System einem anbietet.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 22 März 2019 02:24   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien, ich sehe keinen Grund, wieso man solche Deals nicht abschließen sollte.
Selbiges mit Geld-/Spielerleihen oder ähnlichen Dingen, die für Liquiditäten sorgen.

Ich kenne den "Preis" nicht und weiß daher nicht, wie sportlich man es nehmen kann, am Ende sollte man aber bedenken, dass das immer noch ein Spiel ist und es darum geht, gemeinsam Spaß zu haben!
Das heißt, dass man nicht nur gerne der Beste ist, sondern den anderen auch etwas gönnen kann.

Habt Spaß, freut euch, wenn jemand mit euch in einem Duell steht, und gebt euer Bestes!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group