preload
basicPlayer

Notengeber 2023/2024 bleibt Sofascore - Regeln im Startpost

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2019 21:38   Titel: Antworten mit Zitat


Town hat folgendes geschrieben:
Gibts schon, habe ich auch schon hier im Forum gepostet als ich noch aktiv war

https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga/aktuelle-saison/alle-spieltage/spieler-statistiken/torvorlagen

Ui, die war mir tatsächlich nicht bekannt. Gibt es auch eine Auflistung, welche 14 das bei Sancho bspw sind oder nur die Assist-Rangliste? Konnte ich auf die Schnelle nichts finden, vllt weißt du ja mehr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2019 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin dass Sofascore keine neue Benotung von Torhütern entwickeln möchte, könntet ihr denen vielleicht als Geschäftspartner (wohlwissend dass ihr Sie zu nix zwingen könnt) vorschlagen die gleichen Abwertungskriterien bei Gegentoren für Torhütern anzuwenden wie sie es bei Verteidigern tun?

Das wäre vielleicht nicht optimal, aber ein guter Schritt.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2019 13:47   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:
Auf die Gefahr hin dass Sofascore keine neue Benotung von Torhütern entwickeln möchte, könntet ihr denen vielleicht als Geschäftspartner (wohlwissend dass ihr Sie zu nix zwingen könnt) vorschlagen die gleichen Abwertungskriterien bei Gegentoren für Torhütern anzuwenden wie sie es bei Verteidigern tun?

Das wäre vielleicht nicht optimal, aber ein guter Schritt.


Feedback in dieser Richtung liegt seit einigen Wochen bereits bei Sofascore auf dem Schreibtisch. Wir haben noch keine Info zu Änderungen des Systems, aber ich gehe davon aus, dass Anpassungen vorgenommen werden und werde, sobald es verkündbare Neuigkeiten gibt, diese auch kommunizieren.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 7 Aug 2019 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Keepern also nix neues? Lasst ihr dann alles so wie letzte Saison?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2019 15:42   Titel: Antworten mit Zitat


Mattz hat folgendes geschrieben:
Bei den Keepern also nix neues? Lasst ihr dann alles so wie letzte Saison?

Sofascore hat hier selbst Handlungsbedarf festgestellt und eruiert die bestmögliche Option. Deswegen haben wir uns von Comunio-Seite dagegen entschieden, für Torhüter einen eigenen Notenschlüssel zu implementieren - weil sonst die Gefahr bestünde, dass anschließend Sofascore noch selbst Anpassungen vornimmt und unsere Änderung zu einer Art doppeltem Boost würde.

Es klappt möglicherweise noch nicht bis Saisonstart mit der Änderung des TW-Algorithmus seitens Sofascore, aber ich bin optimistisch, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis ein Ergebnis steht. Das ist leider nicht so früh wie gewünscht (hätten wir natürlich auch lieber im Juni als im August), aber uns ist es grundsätzlich am liebsten, alle Bewertungen des Partners einheitlich zu übernehmen und deshalb ist ein bisschen mehr Geduld hier meiner Meinung nach die bessere Lösung.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2019 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

sollte der neuste Artikel des Comunio-Magazins tatsächlich keine Eigenmeinung, sondern die Meinung Comunios wiedergeben, so wurde das TW-Problem mMn völlig falsch verstanden.

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber soweit ich bisher das Feedback aufgeschnappt habe, ist es den meisten Usern ziemlich Wurst, ob die TWs 50 Pkt (die MWs würden sich einfach dementsprechend anpassen) oder 150 Pkt machen. Das Problem bestand doch darin, dass es oft für Top-Leistung (z.B. top gehalten, aber 3 Gegentore) keine Punkte gab und gleichzeitig andere TWs für null Leistung (nur ungefährliche Bälle aufs Tor bekommen, die aber alle als Parade gelten) mit Punkten überschüttet wurden.
Kurz gesagt, die Bewertungen standen in keiner angemessenen Relation zueinander.
Für mich war seit jeher die realitätsferne Bewertung das TW-Problem und nicht, wie viel Punkte TWs einbringen.
Dann machen sie jetzt halt mehr Punkte, aber das Problem existiert weiterhin. Wem ist damit geholfen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2019 16:16   Titel: Antworten mit Zitat


werder-CL hat folgendes geschrieben:
sollte der neuste Artikel des Comunio-Magazins tatsächlich keine Eigenmeinung, sondern die Meinung Comunios wiedergeben, so wurde das TW-Problem mMn völlig falsch verstanden.

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber soweit ich bisher das Feedback aufgeschnappt habe, ist es den meisten Usern ziemlich Wurst, ob die TWs 50 Pkt (die MWs würden sich einfach dementsprechend anpassen) oder 150 Pkt machen. Das Problem bestand doch darin, dass es oft für Top-Leistung (z.B. top gehalten, aber 3 Gegentore) keine Punkte gab und gleichzeitig andere TWs für null Leistung (nur ungefährliche Bälle aufs Tor bekommen, die aber alle als Parade gelten) mit Punkten überschüttet wurden.
Kurz gesagt, die Bewertungen standen in keiner angemessenen Relation zueinander.
Für mich war seit jeher die realitätsferne Bewertung das TW-Problem und nicht, wie viel Punkte TWs einbringen.
Dann machen sie jetzt halt mehr Punkte, aber das Problem existiert weiterhin. Wem ist damit geholfen?


Ja ich hoffe doch dass es um die Bewertungen geht so wie es Werder schreibt. Aber das Torhüter immer die buhmänner bei Gegentore sind wofür sie nix können ist doch quatsch. Da muss was gemacht werden
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2019 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest von meiner Seite wurde es genau so aufgefasst, sonst hätten wir einfach den Notenschlüssel für Torhüter angepasst und würden nicht auf Verbesserungen von Seitens Sofascore warten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2019 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Neue Saison - Selber Notenrotz

So viel Zeit, aber nichts hat sich verbessert. Torhüternoten katastrophal, Feldspieler ebenso.

Beste Beispiele:

Sahin 7.8^
Sancho nur 7.7
Havertz nur 7.5
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 02:39   Titel: Antworten mit Zitat


the_answer hat folgendes geschrieben:
Neue Saison - Selber Notenrotz

So viel Zeit, aber nichts hat sich verbessert. Torhüternoten katastrophal, Feldspieler ebenso.

Beste Beispiele:

Sahin 7.8^
Sancho nur 7.7
Havertz nur 7.5


Haben Bremen, Leverkusen und Dortmund nicht zur selben Zeit gespielt? Solche Beiträge haben hier seit Jahren dazu geführt, dass man nicht ernst genommen wird.
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich am TW-Noten-Algo nun etwas geändert?

Ich spiele immer noch ohne TW wie übrigens viele User. Kann doch nicht sein oder...

Aber immer noch besser als konstant Minus zu machen. ^^
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 10:11   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Hat sich am TW-Noten-Algo nun etwas geändert?

Ich spiele immer noch ohne TW wie übrigens viele User. Kann doch nicht sein oder...

Aber immer noch besser als konstant Minus zu machen. ^^


Nein, Sofa ist mit den Änderungen nicht vor Saisonbeginn fertig geworden, da deren Saison ja deutlich länger lief mit den ganzen Nationalelf-Turnieren usw im Sommer. Ist aber noch auf dem Schirm und könnte auch demnächst kommen (leider während der laufenden Saison dann :/ )
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 10:19   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Hat sich am TW-Noten-Algo nun etwas geändert?

Ich spiele immer noch ohne TW wie übrigens viele User. Kann doch nicht sein oder...

Aber immer noch besser als konstant Minus zu machen. ^^


Nein, Sofa ist mit den Änderungen nicht vor Saisonbeginn fertig geworden, da deren Saison ja deutlich länger lief mit den ganzen Nationalelf-Turnieren usw im Sommer. Ist aber noch auf dem Schirm und könnte auch demnächst kommen (leider während der laufenden Saison dann :/ )


Danke für die Info Adler!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
vcordua
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 07.06.2014
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

An dem punktesystem muss dringend gearbeitet werden, als Beispiel,, m. Eggestein bekommt trotz gutem Spiel - 1,freiburgs Petersen taucht 80 min ab und bekommt 6 Punkte, so etwas darf nicht sein
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns nur nochmal wiederholen. Auch wenn man spielübergreifend nicht vergleichen sollte. SAHIN bekommt bei 1-3 Heimschlappe und kapitalem Bock beim 0-1 eine 7,9. SANCHO und HAVERTZ sind jeweils alles überragend für ihre Clubs bei Heimsiegen und kriegen eine 7,7 bzw. 7.5. Das sagt doch alles.
Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 13:55   Titel: Antworten mit Zitat


the_answer hat folgendes geschrieben:
Das sagt doch alles.


Das sagt eher nichts. Was ist denn jetzt dein Vorschlag zur Verbesserung?

Der Status Quo ist nunmal, dass es nur noch wenige redaktionelle Noten gibt, die nicht nur in der Summe nicht besser, sondern für Comunio auch nicht zu bezahlen sind. Statistische Noten können hingegen "Leistung" eben nur anhand von Parametern messen, da fehlt zwangsläufig etwas und es führt zu den von dir beschriebenen Beispielen. Das ist aber ja kein Fehler, sondern das ist das vorliegende System. Auch wenn sich Anbieter wie Sofascore verbessern, das wird bleiben. Für immer.

Es gibt wohl genau einen derzeit besseren Anbieter von Noten: Ligainsider. Dort werden statistische Noten redaktionell geprüft und ggf angepasst. Ob das eine realistische Alternative für die Zukunft ist, weiß ich nicht. Hab hier lange nicht mehr mitgelesen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 14:00   Titel: Antworten mit Zitat


LanCaihe hat folgendes geschrieben:

Es gibt wohl genau einen derzeit besseren Anbieter von Noten: Ligainsider. Dort werden statistische Noten redaktionell geprüft und ggf angepasst. Ob das eine realistische Alternative für die Zukunft ist, weiß ich nicht. Hab hier lange nicht mehr mitgelesen.

Ohne an den Diskussionen und Verhandlungen mit diversen Partnern dabei gewesen zu sein oder weitere Informationen zur Auswahl zu haben, hat auch Ligainsider momentan zum Saisonstart einige Serverprobleme und davon sind wohl auch die Noten in gewisser Weise betroffen. Damit wäre man auch nicht zufrieden, denke ich
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 14:18   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

LanCaihe hat folgendes geschrieben:

Es gibt wohl genau einen derzeit besseren Anbieter von Noten: Ligainsider. Dort werden statistische Noten redaktionell geprüft und ggf angepasst. Ob das eine realistische Alternative für die Zukunft ist, weiß ich nicht. Hab hier lange nicht mehr mitgelesen.

Ohne an den Diskussionen und Verhandlungen mit diversen Partnern dabei gewesen zu sein oder weitere Informationen zur Auswahl zu haben, hat auch Ligainsider momentan zum Saisonstart einige Serverprobleme und davon sind wohl auch die Noten in gewisser Weise betroffen. Damit wäre man auch nicht zufrieden, denke ich


Noten dauerten halt gestern ne halbe Stunde und waren nicht unmittelbar nach dem Spiel da. Ansonsten läuft die Seite zwar langsamer als gewohnt aber stabil und sie kommunizieren es offen.
Der normale 08/15 User würde die Probleme nicht einmal bemerken wenn er die Meldung nicht groß und breit auf ganz oben angepinnt sehen würde.

Damit wäre man sehr wohl zufrieden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Die Basis des Spiels ist nunmal der Notengeber. Wenn man Ligainsider als Notengeber gewinnen könnte, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Alles andere wie bspw. Performance ist da eher sekundär. Auf den Saisonstart waren die Comunio-Server aber offensichtlich auch nicht wirklich vorbereitet Laggt ja immer noch alles ohne Ende.

Kernuser, die Comunio noch aus Kicker und Sportalzeiten kennen, wissen, dass Statistik-basierende Noten Müll sind. Statistiken grundsätzlich mit einfließen zu lassen ist durchaus wichtig, für die Endbenotung muss aber letztlich eine Redaktion den Feinschliff leisten. Ligainsider macht das genau richtig und entwickelt sich von Woche zu Woche. Liegt ja seit Schrottradar und Sofascore deutlich auf der Hand, was passiert, wenn der "Feinschliff" aus bleibt.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

LI ist sicherlich auf dem Schirm. Diese Saison wird es aber definitiv mit Sofascore laufen, daher bleiben wir am besten bei dem Thema
Einzelne Notendiskussionen bitte wie immer im Spieltagsthread (Aussagen wie Spieler A wurde anders bewertet wie Spieler B aus einem anderen Spiel, können dort prima diskutiert werden).

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Einzelne Notendiskussionen bitte wie immer im Spieltagsthread (Aussagen wie Spieler A wurde anders bewertet wie Spieler B aus einem anderen Spiel, können dort prima diskutiert werden).
[/quote]


Meinst du den Thread "Bundesliga - Spielanalyse"? Dort tut sich so gut wie gar nix. Ich denke mal, die Leute haben es mittlerweile aufgegeben.

Es gab mal einen Thread "Neuer Notengeber 18/19 SofaScore" - da hat man noch munter mitdiskutiert und man hatte das Gefühl, es könnte sich in naher Zukunft etwas verändern. Ich glaube am Ende waren es um die 40 Seiten.

Und jetzt stehen wir eher wieder bei 0.
Nach oben
moshpit
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2019 21:31   Titel: Antworten mit Zitat


the_answer hat folgendes geschrieben:

Kernuser, die Comunio noch aus Kicker und Sportalzeiten kennen, wissen, dass Statistik-basierende Noten Müll sind. Statistiken grundsätzlich mit einfließen zu lassen ist durchaus wichtig, für die Endbenotung muss aber letztlich eine Redaktion den Feinschliff leisten. Ligainsider macht das genau richtig und entwickelt sich von Woche zu Woche. Liegt ja seit Schrottradar und Sofascore deutlich auf der Hand, was passiert, wenn der "Feinschliff" aus bleibt.


Genau so ist es. Und ich finde die veränderte Benotung nach 2 Spieltagen noch schlechter als letzte Saison. Echt schlimm. Wenn das so weiter geht, tut sich da eine riesen Kluft zu den Torschützen auf, da alle anderen Spieler kaum punkten....macht das Spiel kaputt...
_________________
Come on EFFZEH !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2019 22:05   Titel: Antworten mit Zitat


moshpit hat folgendes geschrieben:
Genau so ist es. Und ich finde die veränderte Benotung nach 2 Spieltagen noch schlechter als letzte Saison. Echt schlimm. Wenn das so weiter geht, tut sich da eine riesen Kluft zu den Torschützen auf, da alle anderen Spieler kaum punkten....macht das Spiel kaputt...

Welche veränderte Benotung? Die neuen Punkteschritte?
Wieso ist die "noch schlechter"? Begründungen wären schön.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Die genauere Umsetzung der Noten ist deutlich besser da es einfach detaillierter und genauer ist. Liegt auf der Hand.

Verbesserungsvorschlag Torhüternote:
(kann nur von sofascore umgesetzt werden)
Bei den Torhütern bei Gegentoren das gleiche Prinzip der Notenreduzierung anwenden wie bei den Verteidigern.
Wir alle wissen ja inzwischen, und es wurde seitens Sofascore bestätigt, dass es einen automatischen kollektiven Notenabzug für Verteidiger gibt, und die/der Spieler die das Tor verschuldet haben bekommen ja noch mehr Abzug.
Dieser automatische Abzug (also ohne dass es eine Schuld gibt) ist bei den Torhütern deutlich höher als bei den Verteidigern.

Wenn man die Torhüter hier mit ins Boot holt und Gegentore ebenfalls nach diesen Kriterien wertet statt diesen automatisch einen viel höheren Abzug anzutun, sollte das mMn zu einer Verbesserung der Situation führen.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 14:36   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:
Verbesserungsvorschlag Torhüternote:
(kann nur von sofascore umgesetzt werden)

Dann würde ich dich bitten, diesen auch an Sofascore zu schicken.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group