preload
basicPlayer

Notengeber 2023/2024 bleibt Sofascore - Regeln im Startpost

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2019 06:10   Titel: Notengeber 2023/2024 bleibt Sofascore - Regeln im Startpost Antworten mit Zitat

Der Notengeber 2023/2024 bleibt Sofascore.

Vorgeschlagene Verbesserungen wurden/werden/werden noch mit Sofascore besprochen. Sobald es hier konkretes gibt, wird dies auch mitgeteilt.

Natürlich freuen wir uns weiter über sinnige Verbesserungsvorschläge, daher der neue Thread.

Auch hier wurde bereits einige Vorschläge gesammelt, bitte immer den Startpost beachten:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&postdays=0&postorder=asc&start=0

Regeln:

Beiträge, die keinen Verbesserungsvorschlag enthalten oder etwas zum Thema Verbesserungen zur Notengebung beitragen, werden gelöscht und der Autor wird gemäß den Regeln wegen Spam ohne Vorwarnung verwarnt!

Die Bewertungen von SofaScore setzen sich dabei aus über 200 Statistiken zusammen. Zudem könnt Ihr mit den Live-Noten schon während der Spiele mitfiebern.

Fragen zu Statistiken oder Verbesserungsvorschläge zur Scorefindung nur direkt an Sofascore!

Kontakt bei Fragen auf Englisch: support@sofascore.com

Ansonsten sollte jeder wissen, dass es am Markt kaum Notenanbieter gibt.

Redaktionelle eigentlich nur Bild und der Kicker.
Statistikbasierende sind whoscored.com, Ligainsider, Sofascore, Spix(Spiegel) und ein paar kleinere Anbieter.
Sprich der Markt ist sehr überschaubar! Eine Mischung von Noten kommt aufgrund der rechtlichen Lage nicht in Frage. Ebenso wird es keine Zusammenarbeit mit dem Kicker geben. Diese beiden Möglichkeiten scheiden komplett aus und jegliche Diskussion darüber kann man sich sparen.

Wünsche allen eine erfolgreiche spannende neue Saison


Edit Mai 2023:


Stand Mai 2023 comunio ist sehr zufrieden mit dem Notengeber.
Verbesserungswünsche können gerne im Thread gesammelt werden und werden dann weitergeleitet, Comunio hat 0,0% Einfluss darauf was davon umgesetzt wird, dies sollte jedem bewusst sein.

Verbesserungsvorschläge bezüglich Comunio müssen eine Begründung und einen konkreten und realistischen Vorschlag zur Verbesserung haben.
Dann kann man diese auch Diskutieren.

Hier noch die Definitionsbeschreibung von Opta:

https://www.optasports.com/insight-for-fans/opta-s-event-definitions/

Aktuelle Vorschläge, die mit Sofascore zur Verbesserungen Mai 2023 besprochen werden


Fantasy Assists
Höhere Gewichtung angeregt, Nennung in den Statistiken gewünscht, ggfs. noch präzisere Unterscheidung je nach Stärke des Abfälschens

Vergebene Großchancen
Ermittlung wirkt für einige nicht transparent genug, hier wurde der sogenannte xgoal Faktor schon mit eingeführt.

Bitte dies hier lesen um das System zu verstehen

https://magazin.comunio.de/daten-kolumne-sofascore-zweikampfquote/
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 4 Mai 2023 14:31, insgesamt 9-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2019 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit Spiegel-Noten diesen SPIX-Index? Das sind auch reine Statistiknoten mittlerweile.

siehe hier
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Korrektur, habe es verbessert
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2019 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wurde schon im letzten Thread erwähnt, aber ich wäre sehr für die Änderung des Punktessystems hin zu Einerschritten und einer gänzlichen Abschaffung von Schulnoten. Das macht unter Sofascore keinen Sinn mehr. Das würde zu einer differenzierteren und nachvollziehbareren Benotung führen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
FabianOe
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 96
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2019 14:57   Titel: Antworten mit Zitat


addicted hat folgendes geschrieben:
Wurde schon im letzten Thread erwähnt, aber ich wäre sehr für die Änderung des Punktessystems hin zu Einerschritten und einer gänzlichen Abschaffung von Schulnoten. Das macht unter Sofascore keinen Sinn mehr. Das würde zu einer differenzierteren und nachvollziehbareren Benotung führen.


Das sehe ich genau so, volle Unterstützung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ponte79
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 620
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2019 14:49   Titel: Antworten mit Zitat


addicted hat folgendes geschrieben:
Wurde schon im letzten Thread erwähnt, aber ich wäre sehr für die Änderung des Punktessystems hin zu Einerschritten und einer gänzlichen Abschaffung von Schulnoten. Das macht unter Sofascore keinen Sinn mehr. Das würde zu einer differenzierteren und nachvollziehbareren Benotung führen.


Das sehe ich genauso!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
auch
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 703
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2019 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, ob es Veränderungen bei der Benotung von Torhütern geben wird. Die Jungs hatte es ja bis auf Sommer und Gulacsi echt schwer vergangene Saison. Wobei ich eine kritische Bewertung von Torhütern tendenziell befürworte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2019 19:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage hier nach dem aktuellen Stand nach. Ansprechpartner hier ist Boakye er wird sich äußern.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2019 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es noch keinen neuen Stand, wir streben hier aber Verbesserungen an.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2019 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was aus meiner Sicht nicht optimal war, sind die Torhüternoten. Während die Abwehrspieler nahezu ungeschoren blieben bei einer 0:5/0:6 Klatsche mussten die Torhüter überproportional leiden; ob sie Schuld waren oder auch keine Schuld an den Gegentoren hatten. Hoffe sofascore findet da eine bessere Lösung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2019 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zusammengefasst sehe ich die größten Mängel bei folgenden drei Punkten:

-Torhüternoten

-Verhältnismäßigkeit bei hohen Niederlagen (insbesondere Abwehrspieler VIEL zu gut)

-Fantasy Assists sollten als normale Assists gewerten werden (Opta kann die ja auch anders einfaktorieren, siehe LI).

Wenn man bei den drei Punkten Verbesserungen erzielen kann, dann ist schon viel getan.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2019 12:02   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Dazu gibt es noch keinen neuen Stand, wir streben hier aber Verbesserungen an.


Bis wann darf man erwarten, dass es Neuigkeiten geben wird? Wäre nicht schlecht zu wissen, ob man zb auch auf einen Rensing für unter einer Mio bauen kann, oder ob man für Sommer trotz engem startbudget in die Tasche greifen sollte...

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2019 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Beiträge. @addicted: Du hast exakt die Punkte genannt, die wir bereits vor einiger Zeit herausgearbeitet und an Sofascore herangetragen haben.

@Mattz: Das ist leider nicht absehbar, da es von verschiedenen Faktoren abhängt - u. a. davon, ob Sofascore bereit ist, den Algorithmus in diese Richtung anzupassen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Natürlich diskutieren wir intern mögliche Lösungen auch für den Fall, dass Sofascore den Algorithmus nicht verändert, was ihr gutes Recht wäre.

Auch die Frage, ob wir auf Einserschritte bei den Notenpunkten gehen (s. addicteds Vorschlag) steht auf unserer Agenda. Weitere Meinungen dazu nehmen wir gerne an!
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2019 05:21   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Beiträge. @addicted: Du hast exakt die Punkte genannt, die wir bereits vor einiger Zeit herausgearbeitet und an Sofascore herangetragen haben.

@Mattz: Das ist leider nicht absehbar, da es von verschiedenen Faktoren abhängt - u. a. davon, ob Sofascore bereit ist, den Algorithmus in diese Richtung anzupassen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Natürlich diskutieren wir intern mögliche Lösungen auch für den Fall, dass Sofascore den Algorithmus nicht verändert, was ihr gutes Recht wäre.

Auch die Frage, ob wir auf Einserschritte bei den Notenpunkten gehen (s. addicteds Vorschlag) steht auf unserer Agenda. Weitere Meinungen dazu nehmen wir gerne an!


Die Punkte predige ich ja hier im letzten halben Jahr immer wieder wie ein Blöder Freut mich aber, dass ihr sie aufgenommen habt. Auch mit den niedrigeren Schritten!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2019 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wir können Sofascore halt nicht zu änderen zwingen. Wir können die Kritik weitergeben und um unsere ergänzen, aber was damit dann passiert, liegt allein bei Sofascore.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2019 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch nur nahelegen, sofern ihr dringend Veränderungen wollt, eine E-Mail an support@sofascore.com zu senden.

Ich habe bzgl der TW-Noten eine Mail geschrieben und auch (wie eigentlich immer) zeitnah eine nette Antwort erhalten:


Dear ...,
I like the way you set the marks according to stats for football players. I play comunio now for almost 10 years and I´m satisfied.
There´s only one thing I really would like to be changed: It´s the marks for the goalkeepers.
Somehow there were only 2 goalkeepers you could depend on (regarding to the marks) last season in the german Budesliga: Sommer and Gulasci.
That has to be changed in my eyes cause it´s not comprehensible. I don´t know how your algo works, but it shouldn´t be too much to be changed.
In the comunio forum it´s the wish of almost everyone.
Thx and best regards


Antwort Sofascore:

Hello Frederik,
Thank you for your feedback.

We plan to make some slight adjustments on SofaScore statistical ratings this summer and we'll take your comment in consideration.

Best regards
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2019 07:08   Titel: Antworten mit Zitat

gibt es mittlerweile ein update zu diesem thema? die meisten bundesligisten haben bereits mit der saisonvorbereitung angefangen.
waere doch schoen zu wissen, ob und inwieweit notenkriterien angepasst werden
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2019 07:15   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist noch aktuell, leider können wir derzeit keine genaueren Infos weitergeben, da wir selbst noch nicht mehr wissen.
Es wird sich bemüht, das so zeitnah wie möglich zu klären!

Bis dahin kann ich leider nicht mehr tun, als um Geduld zu bitten.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2019 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

puh..das zieht sich ja hin wie ein kaugummi.
kann man dann zumindest kurz darstellen, welche punkte zur verbesserung angefuehrt worden sind?

- torhueterbewertungen?
- kritische bewertung Defensivspieler bei hohen Niederlagen
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2019 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Alle hier aufgeführten Punkte werden/wurden besprochen:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&postdays=0&postorder=asc&start=0

Nun sind gerade die letzten Züge der Gespräche, ob und was umgesetzt bzw. verbessert wird. Die Torhüterproblematik steht da natürlich ganz oben auf der Liste
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

Für die mögliche neue Punkteberechnung mit Ein-Punkt-Schritten gibt es nun einen eigenen Thread: https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=5126782
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2019 10:03   Titel: Antworten mit Zitat


Saymon28 hat folgendes geschrieben:
ABer nochmal was anderes, auch wenn es nicht so ganz hier hingehört..
Hat Comunio auch auf dem Schirm mit Sofascore nochmal über die Assists zu verhandeln? Da gab es ja doch sehr oft Probleme das es offiziell! Assistgeber gab, die dann aber bei Sofascore nicht genommen wurden, weil da "noch ein Haar vom Gegenspieler dran war". Thema Fantasy Assist etc. Sind ja auch nicht unbedingt wenige Bewertungen die dadurch verfälscht wurden.

Ist für mich neben den Torhüternoten der zweite große Punkt der bearbeitet werden müsste.


Genauso wie die Torhüternoten ist auch die generelle Bewertung von Sofascore derzeit in der Diskussion bzw. Sofascore schaut, was sie verbessern können. Das Thema Fantasy Assists wurde von Seiten Comunios (und ja auch schon in Vielzahl von einzelnen Usern) an Sofascore herangetragen.
Inwiefern das verändert, berücksichtigt, etc. wird, können wir derzeit aber nicht sagen - sobald es da Infos gibt, werden wir sie kommunizieren!

Vielleicht irre ich mich, aber bist du dir sicher, dass es sowas wie "offizielle Assistgeber" überhaupt gibt? Von Seiten der DFL gibt es glaube ich nur eine Torschützenliste, keine reine Scorerliste, das sind meines Wissens nach mehr so Kicker-Listen usw.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Saymon28
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 04.05.2018
Beiträge: 352
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2019 10:03   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung =)

Okay, vielleicht war das mit dem "offiziell" zu dick aufgetragen bzw mit dem wissen. Ich bin ehrlich gesagt automatisch davon ausgegangen, dass es offiziell erfasst und anerkannt wird.
Tatsächlich war nur meine Wahrnehmung das die meisten anderen Portale (zB sowas wie LI, Kicker, Bild, oder auch Liveticker etc) einen Assistgeber angeben, wo Sofascore den nicht bewertet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2019 10:13   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bei den Opta-Daten einfach verschiedene Sorten von "Assists". Die direkten - die sind von allen inkludiert. Die indirekten, die bei den meisten (aber nicht Sofascore) inkluidiert sind. Und auch darin wahrscheinlich nochmal Unterschiede usw.
Welches Portal hier welche Sorten von Assists dazuzählt, kann jeder selbst entscheiden, eine offizielle Angabe von Seiten der DFL wie bei den Torschützen gibt es da nicht.

Fantasy Assists werden bei Sofascore aber ja auch bewertet, nur nicht so stark scheinbar wie "richtige Assists" (im Sinne von Sofa), d.h. sie werden definitiv erfasst.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2019 21:22   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Welches Portal hier welche Sorten von Assists dazuzählt, kann jeder selbst entscheiden, eine offizielle Angabe von Seiten der DFL wie bei den Torschützen gibt es da nicht.


Gibts schon, habe ich auch schon hier im Forum gepostet als ich noch aktiv war

https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga/aktuelle-saison/alle-spieltage/spieler-statistiken/torvorlagen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group