preload
basicPlayer

Positionsänderungen zum Saisonübergang 2019

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 13:56   Titel: Positionsänderungen zum Saisonübergang 2019 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden zum Saisonübergang umgestellt:


Vom Mittelfeld in den Sturm
Serge Gnabry
Mario Götze

Vom Sturm ins Mittelfeld
Julian Brandt
Jean-Paul Boetius

Von der Abwehr ins Mittelfeld
Raphael Guerreiro
Danny da Costa
Jetro Willems

Beobachtungsliste für die Vorbereitung
Da es in diesem Sommer bekanntlich besonders viele Trainerwechsel gibt, ist es auch nur schwer zu sagen, welche Spieler von einer Systemumstellung betroffen sein werden.

Welche Spieler stehen unter besonderer Beobachtung?

Lars Bender
Marius Wolf
Julian Weigl
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bevor es hier einen Sturm der Entrüstung gibt........ich glaube, du hast Marco Reus bei der Nennung der Spieler von der Beobachtungsliste vergessen, oder?

Bei comunioblog wird er jedenfalls genannt.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird auch ein Reus beobachtet, genau wie jeder andere Bundesliga-Profi auch.

Eine Umstellung von Reus ohne Systemänderung seitens des BVB wird es 2 Wochen vor Saisonstart nicht geben! Zudem muss diese Systemumstellung und die neue Rolle von Reus dabei auch eindeutig erkennbar sein, also so, wie jetzt bei Brandt und Boetius.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich wollte es nur anmerken, weil der Autor Daniel Junker im Comunioblog sinngemäß erwähnte, dass der Sportkamerad Reus - wie die anderen drei aufgeführten Spieler - unter BESONDERER Beobachtung stehen würde.

Wenn du betonst, dass alle Bundesligaprofis beobachtet würden, bräuchtet Ihr ja nicht einzelne rausgreifen und auf eine "Beobachtungsliste" setzen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn nicht?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht verstehen wir uns falsch. Es geht mir nicht darum, das Für und Wider einer Beobachtungsliste zu diskutieren.

Ich hatte lediglich angenommen, dass du Reus versehentlich nicht unter dem Punkt "Welche Spieler stehen unter besonderer Beobachtung?" aufgeführt hast. Darauf wollte ich nur hinweisen, weil er auf comunioblog namentlich mit den drei Spielern genannt wurde, die auch du hier genannt hast.

Und da ein Reus ja durchaus ein Spieler ist, der für viele Manager relevant und von Interesse ist, ging ich halt davon aus, dass sicher zeitnah nach ihm gefragt werden würde, wenn sein Name so gar nicht auftaucht.

Nevermind...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

So, dann versuche ich dir diese Liste einmal zu erklären:

Spieler, die aktuell knapp nicht umgestellt wurden (zu wenig Einsätze auf Grund einer Verletzung wie bei Bender oder die Umschulung geht auf eine bzw mehrere Verletzungen zurück, wie bei Weigl und Wolf), werden in der Vorbereitung besonders beobachtet, um zu sehen, ob sich der festgestellte Trend fortsetzt oder nicht.

Die Lage ist bei Reus anders, da er ja der Fixpunkt des BVB-Teams ist. Hier haben wir uns gegen eine Umstellung entschieden. Ergo werden wir bei gleicher Faktenlage kurz vor Saisonstart keine Umstellung vollziehen. Was natürlich nichts daran ändert, das wir ihn trotzdem im Auge behalten.
Würden wir Spieler wie Reus jetzt auch auf diese Liste setzen, dann müsste man diese Liste um locker 50 Spieler erweitern und sie würde damit ihren Sinn wieder verfehlen. Viel eher als Reus wäre hier zB Schulz zu nennen, der beim BVB ja aller Voraussicht nach als LV eingeplant ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 17:06   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
So, dann versuche ich dir diese Liste einmal zu erklären:

Spieler, die aktuell knapp nicht umgestellt wurden (zu wenig Einsätze auf Grund einer Verletzung wie bei Bender oder die Umschulung geht auf eine bzw mehrere Verletzungen zurück, wie bei Weigl und Wolf), werden in der Vorbereitung besonders beobachtet, um zu sehen, ob sich der festgestellte Trend fortsetzt oder nicht.

Die Lage ist bei Reus anders, da er ja der Fixpunkt des BVB-Teams ist. Hier haben wir uns gegen eine Umstellung entschieden. Ergo werden wir bei gleicher Faktenlage kurz vor Saisonstart keine Umstellung vollziehen. Was natürlich nichts daran ändert, das wir ihn trotzdem im Auge behalten.
Würden wir Spieler wie Reus jetzt auch auf diese Liste setzen, dann müsste man diese Liste um locker 50 Spieler erweitern und sie würde damit ihren Sinn wieder verfehlen. Viel eher als Reus wäre hier zB Schulz zu nennen, der beim BVB ja aller Voraussicht nach als LV eingeplant ist.


Inhaltlich kann ich das nachvollziehen. Ich weiß gerade nicht, ob du auch meinen Punkt nachvollzogen hast.

Ganz einfach nachgefragt:

Warum wird Reus bei comunioblog im Zusammenhang mit einer Beobachtungsliste genannt und hier im Forum nicht, wenn doch alle anderen namentlich genannten Spieler auf comunioblog und hier komplett übereinstimmen?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage "kontrovers Diskutiert" bedeutet, dass es eine knappe Entscheidung war! Aber, so lange es keine neuen Erkenntnisse gibt, gibt es auch keine Umstellung! Ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Arsenegal
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2019 05:57   Titel: Positionsänderung Antworten mit Zitat

Moin , ist denn der Schulz nicht auch Abwehrspieler?

In der Nationalmannschaft sicher und beim BVB ist er als Linksverteidiger geholt worden ? Ganz klar wie Wendell z.B. Abwehrspieler oder was spricht dagegen bitte ?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2019 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aufgrund von Trainerwechseln und den damit unklaren zukünftigen Ausrichtungen der Mannschaft wurden ja einige Mannschaften komplett vor einer Umstellung geschützt.

Falls nun zB ein Spieler eine Mannschaft wechselt, würde dieser Grund ja auch gelten können.

Das betrifft aber jetzt nicht mehr die Spieler, die ihr laut Ankündigungzum Saisonübergang umstellen wollt, oder?

Falls nun nämlich Brandt vor dem Saisonübergang wechseln sollte, bleibt ihr weiterhin bei der Entscheidung ihn ins Mittelfeld zu stellen, richtig?
(das hoffe ich nämlich, auch wenn einer meiner Konkurrenten ihn in seinem Team hat)

VG
Falk
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
fynntje
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2017
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2019 10:13   Titel: Antworten mit Zitat

moin,

obwohl ich es richtig finde brandt ins MF zu stellen, ist die argumentation und die ausführung hier sehr halbherzig.

schulz wechselt, daher möglicherweise systemwechsel, ist nicht von einer positionsänderung betroffen. brandt in dem fall schon. aber gut damit kann ich leben.

einen offensiven RV in einer 5er kette auf MF zu wechseln finde ich dagegen schon fragwürdiger. diese position hieß in jedem manager spiel und fifa immer ROV, rechter offensiv verteidiger, denke mit der beschreibung könnte man auch bei comunio leben, aber naja.


Arsenegal hat folgendes geschrieben:
Moin , ist denn der Schulz nicht auch Abwehrspieler?

In der Nationalmannschaft sicher und beim BVB ist er als Linksverteidiger geholt worden ? Ganz klar wie Wendell z.B. Abwehrspieler oder was spricht dagegen bitte ?


selbe begründung wie bei da costa und willems...ich finds auch nicht gut.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2019 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, wir haben bisher nur 1x eine angekündigte Änderung nicht durchgesetzt.

Ich zitiere mich einmal aus dem Brandt Thread


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell kann ein Spieler bereits zur nächsten Umstellung wieder eine neue Position bekommen. Schaut man sich aber die Diskussionen der Vergangenheit anschaue, dann gab es ja bereits auf der Flügelposition einige Stimmen, die Brandt im Mittelfeld gesehen haben. Da Favre zuletzt 4-2-3-1 hat spielen lassen, wäre eine sofortige Rückumstellung vermutlich nicht nötig.


Wie schon zu Reus geschrieben, theoretisch kann sich immer etwas ändern, aber
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2019 11:27   Titel: Antworten mit Zitat


fynntje hat folgendes geschrieben:
einen offensiven RV in einer 5er kette auf MF zu wechseln finde ich dagegen schon fragwürdiger. diese position hieß in jedem manager spiel und fifa immer ROV, rechter offensiv verteidiger, denke mit der beschreibung könnte man auch bei comunio leben, aber naja.

selbe begründung wie bei da costa und willems...ich finds auch nicht gut.

Aber ist es eine Dreier- oder eine Fünferkette? Man könnte anhand des Personals (bzw deren "gelernter" Position) argumentieren, dann spielt Frankfurt aber mit einem Rechtsverteidiger und einem linken Mittelfeldspieler/Flügelspieler. So offensiv wie sowohl Kostic (willst du Kostic als Verteidiger einsortiert sehen?) als auch da Costa ihre Positionen auf den Flügeln interpretieren, ist das schon viel mehr eine Dreierkette. Super zu sehen mit dem Ball, wenn RIV und LIV sich auf die Flügel bewegen und der 6er zu einer Art Viererkette neben Hasebe (bzw manchmal Hinteregger) fallen lässt, denn dann spielen Kostic und da Costa quasi Offensive Flügel und rein von dieser Ausrichtung könnte man die beiden fast als Stürmer auslegen, nicht selten steht da Costa bei Flanken von links am 5m-Raum.
Das ist alles schon viel mehr Mittelfeld als Verteidiger - dass Hütter die beiden auch sehr gleich einschätzt, hat man spätestens beim Skandalspiel gegen Bayer gesehen, als beide zusammen eine Position nach vorne auf die Flügel/OM/AS-Positionen geschoben wurden.

Selbiges gilt für einen Schulz bei Hoffenheim, der 26x als AM/Hybrid und nur 11x als AV in einer klaren Viererkette spielte. Dazu ist Schulz glaube ich sogar ursprünglich ein gelernter Mittelfeldspieler - und auch als Verteidiger sah man ihm immer sehr seinen Offensivdrang an. Er ist schon viel mehr Mittelfeldspieler als Verteidiger - und das hat er halt bei Hoffe auch größtenteils gespielt. Bei Dortmund kann das anders sein, er könnte aber auch ähnlich wie Guerreiro ein defensiverer LF werden, das hat er früher auch schon gespielt - das wissen wir nicht, da müssen wir die Vorbereitung abwarten und notfalls können wir ihn danach zum Saisonstart immer noch umstellen.

Bei Willems ist das Ganze nochmal etwas anderes. Willems ist zwar gelernter LV (mit hohem Offensivdrang), hat diese Rolle aber nur zu Beginn der Saison gespielt, als Frankfurt noch in einer Viererkette gespielt hat. Schon während seiner Rotsperre wurde die Dreierkette mit Kostic getestet. An Spieltag 5 gegen Gladbach lief Willems das letzte Mal als LV in einer Viererkette auf (und damit allgemein nur 3x diese Saison, mit der roten Karte und seiner Auswechslung kommt er hier auf ganze 195 Spielminuten). Danach bekam er 3 Kurzeinsätze als auf der LM/Zwitterposition als Wechselspieler für Kostic. Schon im Spiel gegen Augsburg an Spieltag 12 (keine Einsätze an Spieltagen 8, 9 uind 11) spielte er den ersten Kurzeinsatz im zentralen Mittelfeld - und seitdem setzt Hütter ihn ausschließlich dort ein. Selbst im angesprochenen Bayer-Spiel, in dem Kostic die LM/Zwitterposition nicht besetzte, lief Willems als ZM auf und NDicka rückte raus auf den Flügel. Einzig an den Spieltagen 26 und 27 sammelte Willems nochmal zusammen 6 Einsatzminuten auf der LM/Zwitterposition für einen verletzten bzw. ausgelaugten Kostic.
Wenn man die ersten EL und Pokalspiele dazurechnet, kommt Willems noch auf ein paar Einsatzminuten mehr auf LV und LM, insgesamt spielte Willems aber seit November ganze 9 Minuten LM/Zwitter in der Bundesliga, der Fall sollte relativ klar sein und ich verstehe absolut nicht, wie man sich hier beschweren kann.
(Dazu kommt, dass Hütter allgemein sehr unzufrieden mit ihm als LV zu sein scheint, das war schon vor der Saison so. In der Saisonvorbereitung testete Hütter sogar in einer Viererkette und ohne Kostic Willems auf diversen Positionen aus - von LF über RV, RM, RF und ZM war da eigentlich alles dabei)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2019 13:36   Titel: Re: Positionsänderungen zum Saisonübergang 2019 Antworten mit Zitat

Grundsätzlich bin ich mit den Umstellungen zufrieden. Besonders die Entscheidung Götze in den Sturm zu stellen und Reus zeitgleich im Sturm zu lassen ist definitiv die richtige Entscheidung!


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Von der Abwehr ins Mittelfeld
Raphael Guerreiro


Aber warum wird denn bitte Guerreiro ins Mittelfeld verschoben und nicht in den Sturm? Guerreiro spielt die selbe Position wie Sancho, Pulisic, Bruun Larsen und auch Neuzugang Hazard. Diese Entscheidung entbehrt jeglicher Kompetenz!


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Vom Sturm ins Mittelfeld
Julian Brandt


Hier solltet ihr über eure Entscheidung noch einmal nachdenken. Der Wechsel von Brandt zum BVB ist offiziell bestätigt und er wird in Dortmund wieder auf dem rechten Flügel spielen und damit eindeutig als Stürmer.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2019 15:25   Titel: Re: Positionsänderungen zum Saisonübergang 2019 Antworten mit Zitat


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
Aber warum wird denn bitte Guerreiro ins Mittelfeld verschoben und nicht in den Sturm? Guerreiro spielt die selbe Position wie Sancho, Pulisic, Bruun Larsen und auch Neuzugang Hazard. Diese Entscheidung entbehrt jeglicher Kompetenz!

Guerreiro wird deshalb ins Mittelfeld geschoben, weil er die Position des Flügelspielers ganz anders spielt als seine Teamkollegen, außerdem spielt er teilweise auch im zentralen Mittelfeld und in der Verteidigung - das alles haben Sancho, Pulisic, Bruun und auch Hazard nicht.
Ich persönlich (meine Meinung, keine Comunio-Meinung!) finde hier eine Umstellung in den Sturm eher kontraproduktiv, weil gerade durch den Zugang von einem Hazard (und evtl auch Brandt, mehr gleich) die Flügelpositionen offensiv noch gefüllter werden und Guerreiro so wohl eben genau diese etwas defensivere Ausrichtung spielen soll, wenn er spielt.
Ansonsten bitte ich dich zu diesem Zitat (erneut!) ein bisschen Diskussionskultur beizubehalten und nicht alle als inkompetent oder ähnliches zu bezeichnen, nur weil du etwas nicht verstehst oder anders siehst.


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
Hier solltet ihr über eure Entscheidung noch einmal nachdenken. Der Wechsel von Brandt zum BVB ist offiziell bestätigt und er wird in Dortmund wieder auf dem rechten Flügel spielen und damit eindeutig als Stürmer.

Wieder eine persönliche Einschätzung: Brandt hat sich vom Flügel ins Zentrum nochmal enorm gesteigert, während bspw. ein Reus auf dem Flügel deutlich mehr zur Geltung kam, als im Zentrum. Vor allem wenn man Brandt nach so einer starken Leistung im Zentrum kauft, wäre es doch eher komisch, wenn man ihn dann für den Flügel kauft, wo er ja schwächer ist - dazu erwarte ich dann wie bereits angeschnitten eher Reus öfter mal auf dem Flügel.
Außerdem hat man in der letzten Saison viele Rotationen eben zwischen Reus und Götze (bzw 10er und 9er) gesehen - sowie auch viele Rotationen zwischen den Flügeln. Ebenso möglich ist wieder eine Rotation zwischen diesen Personen - nun komplett gemeinsam.
Wie sich das mit Brandt (und evtl auch Hazard) bei Dortmund auswirkt, beobachten wir einfach jetzt mal im Sommer und dann können wir zu Saisonbeginn nochmal entscheiden - derzeit ist Brandt mMn einfach ein Mittelfeldspieler und die Umstellung wurde beschlossen, bevor der Wechsel offiziell war.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2019 13:38   Titel: Nico Schulz vom Mittelfeld in die Abwehr? Antworten mit Zitat

Umstellung bei Nico Schulz vom Mittelfeld in die Abwehr?
Schulz hat bei Hoffenheim oft in der 5er Kette gespielt, mit starker offensiver Ausrichtung. Von daher war die Positionierung im Mittelfeld vertretbar.
Bei Dortmund wird er "klassischer" Linksverteidiger. Davon ausgehend Hakimi rechts, Diallo und Akanji in der Mitte und Schulz links.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2019 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Schulz hat noch nicht eine Trsiningseinheit in Dortmund gemacht, geschweige denn ein Spiel! Bitte tief durchatmen und die Vorbereitung abwarten
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2019 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

So Leute,
mir reichts jetzt mit dem Spiel. Ich spiele seit 9 Jahren Comunio und man denkt sich oftmals seinen Teil über gewisse Entscheidungen.
Aber was mich mittlerweile wirklich enorm an dem Spiel stört, dass jedes Jahr noch mehr Mittelfeldspieler zu Stürmern gemacht werden!
Jedes Jahr das gleiche Trara...
Das Spiel geht in die Richtung, dass jeder halbwegs offensive Mittelfeldspieler (der vielleicht auch noch paar Tore geschossen hat) im kommenden Jahr als Stürmer geführt wird.
Ich lasse mir ja gerade noch eingehen, dass man bei Götze überlegen kann ob er als Stürmer geführt werden soll, da dieser oftmals im Sturmzentrum beginnt. Aber dass man sämtliche Flügelspieler mittlerweile als Stürmer bezeichnet finde ich als absoluten Schwachsinn.
Kaum eine Mannschaft in der Bundesliga spielt tatsächlich ein 4-3-3 sondern fast immer 4-2-3-1, 5-3-2 (3-5-2) oder 4-1-4-1. Die Flügelspieler sind da nun mal "offensive" Mittelfeldspieler und als solche sollten sie meines Erachtens auch geführt werden. Sonst hat man bald nur noch die 6er im Spiel auf der Mittelfeldposition zur Verfügung.

Was hier meines Erachtens mehr Sinn machen würde, dass man sich Gedanken macht, ob Nico Schulz tatsächlich ein Mittelfeldspieler ist? Dortmund holt in nämlich als LV... Aber die sogenannten Experten hier sehen dass sicherlich anders, denn er interpretiert diese Position bekanntermaßen sehr offensiv.

Konsequenz wäre, zu überlegen, ob nicht Manuel Neuer doch besser in der Verteidigung aufgehoben wäre.

Schöne Grüße an alle und viel Spaß. Ich suche mir ein neues Spiel!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2019 22:32   Titel: Antworten mit Zitat


Mane81 hat folgendes geschrieben:
Das Spiel geht in die Richtung, dass jeder halbwegs offensive Mittelfeldspieler (der vielleicht auch noch paar Tore geschossen hat) im kommenden Jahr als Stürmer geführt wird.
Ich lasse mir ja gerade noch eingehen, dass man bei Götze überlegen kann ob er als Stürmer geführt werden soll, da dieser oftmals im Sturmzentrum beginnt. Aber dass man sämtliche Flügelspieler mittlerweile als Stürmer bezeichnet finde ich als absoluten Schwachsinn.


Gut, bei Götze zeigst du ja ein Einsehen. Wenn wir jetzt also Götze ausklammern, dann haben wir Gnabry in den Sturm gegenüber Brandt und Boetius ins Mittelfeld. Macht also 2 neue Mittelfeldspieler gegenüber einen neuen Stürmer bzw inkl Götze plus-minus Null.



Mane81 hat folgendes geschrieben:
Kaum eine Mannschaft in der Bundesliga spielt tatsächlich ein 4-3-3 sondern fast immer 4-2-3-1, 5-3-2 (3-5-2) oder 4-1-4-1. Die Flügelspieler sind da nun mal "offensive" Mittelfeldspieler und als solche sollten sie meines Erachtens auch geführt werden. Sonst hat man bald nur noch die 6er im Spiel auf der Mittelfeldposition zur Verfügung.


Dagegen steht zB dieser Vorschlag hier vom 23.05.


mr.dick85 hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Zuordnung einfach halten, ALLE Spieler die offensive Aussenbahnspieler sind (egal ob im 4-5-1 oder im 4-3-3 etc.) gehören in den Sturm (Gnabry, Coman, Reus etc.).


Wie du siehst, es gibt User, die sehen die Einteilung der Flügelspieler genau andersherum wie du. Am Ende können wir leider nicht immer alle User zufrieden stellen, besonders wenn es nur die Frage nach schwarz oder weiß gibt!


Mane81 hat folgendes geschrieben:
Was hier meines Erachtens mehr Sinn machen würde, dass man sich Gedanken macht, ob Nico Schulz tatsächlich ein Mittelfeldspieler ist? Dortmund holt in nämlich als LV...


Tatsache?

Spaß beiseite, wurde doch hier alles schon erklärt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2019 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache an dieser Stelle jetzt hier dicht. Die Spieler sind umgestellt und morgen beginnt bekanntlich die neue Comunio-Saison. Ab der Vorbereitung wird dann eine neue Diskussionsrunde gestartet und die Spieler ggf Anfang August umgestellt.


Zum Abschluss möchte ich euch noch kurz einen Text aus dem Verbesserungsvorschlag-Thread ans Herz legen:


Zitat:
Was mich hier oft stört, ist die Tatsache, dass viele User denken, dass nur ihre Ansicht die einzig richtige ist. Zudem wird hier oft viel zu kurz gedacht. Ich habe eben einmal ein paar Trainer aus den großen Ligen überflogen. Bis auf 2 Ausnahmen, haben alle Trainer mindestens 2 Systeme spielen lassen. Klar, manche Systeme kamen nur in 1-2 Spielen zum Einsatz, aber nur Simeon bei Atletico und Ancelotti in Neapel haben konstant an ihrem 4-4-2 festgehalten:


Kovac: 4-3-3 / 4-1-4-1 / 4-2-3-1
Favre: 4-2-3-1 / 4-3-3 / 4-1-4-1
Rangnick: 4-4-2 Doppel-6 / 4-4-2 Raute / 3-5-2 / 4-3-3
Bosz: 4-3-3 / 4-2-3-1 / 3-4-3
Hecking: 4-3-3 / 3-5-2 / 4-2-3-1 / 4-1-4-1
Nagelsmann: 3-5-2 / 4-4-2 / 4-3-3 / 4-2-3-1 / 3-4-3
Hütter: 3-4-3 / 3-5-2 / 4-2-3-1 / 4-3-3

Emery: 4-2-3-1 / 3-5-2 / 3-4-3
Guardiola: 4-3-3 / 4-2-3-1
Klopp: 4-3-3 / 4-2-3-1 / 4-4-2
Pochettino: 4-2-3-1 / 4-4-2 / 3-5-2

Valverde: 4-3-3 / 4-4-2
Simeone: 4-4-2

Ancelotti: 4-4-2
Allegri: 4-3-3 / 4-4-2 / 3-5-2

Was ich damit zeigen will ist, dass man eben nur sehr selten sagen kann, dass es eine klare Trennung zwischen 4-2-3-1 und 4-3-3 gibt, also zB das im 4-2-3-1 plötzlich alle Flügelspieler ins Mittelfeld gehören. Denn in den meisten Fällen bekleiden die selben Spieler den Flügel, egal ob der Trainer jetzt 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielt.
Umgekehrt gibt es aber auch Trainer, die zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2 tauschen und auch hier haben wir oft die selben Spieler, die man auf dem Flügel findet, sodass man auch für den umgekehrten Weg keine Pauschalisierung einführen kann.

Ja, vllt spielt ein Spieler mal ein halbes Jahr auf der falschen Position. Und ja, vllt wäre Flügelspieler X im Sturm "richtiger" aufgehoben und Spieler Y ist doch "etwas mehr Mittelfeldspieler als Stürmer". Aber ist ein Müller im Sturm wirklich falsch? Oder ein Caligiuri im Mittelfeld? Oder ein Kaderabek in der Abwehr? Und ja, vllt hätte man Guerreiro auch in den Sturm verschieben können oder Reus ins Mittelfeld - aber wären beide dort richtiger bzw ist ihre aktuelle Position wirklich falsch?
Wir sprechen hier oft von Nuancen und individuellen Interpretationen der jeweiligen Positionen. Ich gebe zu, nicht jede Einordnung kann man zu 100% nachvollziehen, besonders wenn man nur einen kurzen Zeitraum betrachtet. Es gibt auch Spieler, die ich persönlich anders einstufen würde, als wir es aktuell tun. Aber das Zeil von Comunio war es schon immer, dass wir nur so viel wie nötig ins Spiel eingreifen und daher auch nur sehr bedacht Positionen ändern. Besonders bei Spielern, die zwischen zwei Positionen springen bzw "Zwitterpositionen" bekleiden ist der Mehrwert durch die Planungssicherheit für die User definitiv größer, als das wir Spieler wie Müller, Reus oder Gnabry zu jeder Umstellung vom Sturm ins Mittelfeld schieben und wieder zurück.

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group