preload
basicPlayer

Positionsänderungen zum Saisonstart 2019

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2019 16:14   Titel: Positionsänderungen zum Saisonstart 2019 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden am 30. Juli umgestellt:

Vom Sturm ins Mittelfeld
Kai Pröger
Paulinho

Vom Mittelfeld in den Sturm
Robin Quaison

Vom Mittelfeld in die Abwehr
Josuha Guilavogui
Nico Schulz
Jonathan Schmid
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Bogues
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Münsingen-Auingen
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2019 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

versteh ich nicht das ein Dilrosun nicht umgestellt wurde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2019 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Mich nerven die Positionsänderungen mittlerweile gewaltig. Vor allem wenn man kein Proplayer ist. Fürs Mittelfeld sind immer weniger Spieler vorhanden. Das macht das Spiel auf Dauer kaputt.

Zusätzlich finde ich die Einstufungen nicht konsequent und bei manchen Spielern willkürlich umgesetzt. Irgendwelche "Forumsexperten" analysieren die Spieler, takten sie ein (Obwohl es starke Einwände in den Spielerforen gibt) und schließen dann die Foren einfach.

Beispiel Reus: In den meisten Portalen ist er als Mittelfeldspieler gelistet. Die Positionen auf denen er eingesetzt wurde sind laut Ligainsider.de und Transfermarkt.de größtenteils das Offensive Mittelfeld. Das bestätigt sich für mich auch, wenn ich die Spiele selber schaue. Die "Forumsexperten" kommen zu einer komplett anderen Ansicht und können diese meiner Meinung nach nur unzureichend, bis gar nicht begründen.

Beispiel Paulinho: Im Vergleich zu Reus hat Paulinho noch nicht ein Pflichtspiel im zentralen Mittelfeld gemacht. Bisher nur in Testpielen. Das reicht aber schon, um ihn umzustllen. Ich kann mich dran erinnern, dass in der letzten Saison Hazard erst zu Winterpause umgestellt wurde, weil man erstmal die Ligaspiele abwarten wollte.

Beispiel Robery: Das waren beides Flügelstürmer. Ribery war stets im MF getaktet, der andere im Sturm. Das konnte mir hier bis zum Karriereende keiner ordentlich begründen.

Ich könnte jetzt auch noch mehr Fälle aufzählen, aber ich denke meine Kritik kommt an. Wenn Ihr keine einheitlichen Regeln für die Positionierung auf die Reihe bekommt, stellt doch auf ein System mit offensiven und defensiven Spieler um oder führt wenigsten 1-4-2-4 und 1-5-3-2 Systeme für Basic- und Plusplayer ein.
Nach oben
Bogues
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Münsingen-Auingen
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2019 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

muss dir da zustimmen.
Gerade der Aspekt das es kaum mehr Mittelfeldspieler gibt ist EXTREM.

wenn man es genau nimmt gibt es nur noch 6er und 8er.
10er (Reus, Müller,...) werden größtenteils als Stürmer eingestuft und sämtliche Spieler (99%) der Außenspieler welche in einem 451 eingesetzt werden sind als Stürmer eingestuft.
Das System heißt nun mal 451 und nicht 433.
Klar gibt es manche Spieler die es eher als Stürmer (Robben) interpretieren und manche eher als MF (Ribery) aber so wie es aktuell aufgeteilt ist sortiert ihr fast alle dieser Spieler als Stürmer ein was nun mal defintiv nicht so ist.

die einzigen Mittelfeldspieler bei euch welche es noch gibt außer den 6er und 8er sind die Schienenspieler.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2019 19:53   Titel: Antworten mit Zitat


Bogues hat folgendes geschrieben:

Das System heißt nun mal 451 und nicht 433.


Das System, welches du ansprichst heißt immer noch 4-2-3-1 und historisch eine Weiterentwicklung des 4-2-4 und nicht des 4-5-1. Oder um es in den Worten des Erfinders Juanma Lillo zu sagen:

"Es war die symmetrischste Art, die ich für ein Spiel mit vier Stürmern finden konnte"
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2019 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Umstellungen von Hertha-Spielern gibt es derzeit das große Problem, dass Covic in jedem Testspiel gefühlt 2-3 neue Systeme testet und jeder Spieler da immer mal woanders spielt.
Dilrosun ist bisher in 3 Testspielen zum Einsatz gekommen, alle 3 Spiele auf dem linken Flügel. Ob dieser linke Flügel am Ende der Vorbereitung jetzt aber ein LM, LOM oder LF ist, das ist bisher absolut nicht festzustellen - es ist also vollkommen irrelevant, wo Dilrosun in den 3 Testspielen genau gespielt hat, wenn diese Systeme später nicht mehr gespielt werden.
Noch ärgerlicher ist das bei Leckie, der momentan 1,5 Spiele RM/ROM/RF, 2 Spiele RV/RM und 1,5 Spiele RV gespielt hat. Da man nicht weiß, was mit diesem System genau passiert und wo Leckie dort am Ende landet, ist es schwierig, ihn sinnvoll umzustellen.
Zuletzt gegen Fener hat Niklas Stark, mMn bester IV der Hertha, als 6er gespielt - wo man mit Maier, Löwen, Skjelbred und Darida eigentlich super besetzt ist.
In Berlin ist derzeit niemand auf einer gewissen Position gesetzt und dementsprechend ist es auch nicht möglich, einen Spieler einer Position in einem System zuzuordnen und ihn deshalb klar umzustellen.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Hertha herrscht echt Anarchie, da ist nichts sicher. Die haben sogar Esswein als RV spielen lassen in der Vorbereitung
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 10:15   Titel: Antworten mit Zitat


Paul.. hat folgendes geschrieben:
Bei der Hertha herrscht echt Anarchie, da ist nichts sicher. Die haben sogar Esswein als RV spielen lassen in der Vorbereitung

Das stimmt nicht, das sieht bei Ligainsider nur so aus.
Leckie wurde auf RM/ROM/RF eingewechselt und direkt danach wurde Klünter vom Gegner kaputtgetreten, deshalb wurde Klünter ausgewechselt, Esswein rutschte nach vorne auf Leckies Position und Leckie ging zurück auf RV - das sind die halben Spiele auf RM/ROM/RF und RV bei Leckie
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Reza blau
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2015
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 10:31   Titel: Josuha Guilavogi Antworten mit Zitat

Liebe Comunio-Leitung,

wie kommt ihr dazu Josuha Guilavogi in die Abwehr zu packen? Er hat die ganze Saison im Defensiven Mittelfeld gespielt...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Reza blau
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2015
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reza, wo Guilavogi letzte Saison mit Labbadia als Trainer gespielt hat ist unerheblich. Wichtig ist, dass er aktuell als zentraler Spieler der Innenverteidigung eingeplant ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 12:33   Titel: Antworten mit Zitat


Leibivao hat folgendes geschrieben:
Mich nerven die Positionsänderungen mittlerweile gewaltig. Vor allem wenn man kein Proplayer ist. Fürs Mittelfeld sind immer weniger Spieler vorhanden. Das macht das Spiel auf Dauer kaputt.

Zusätzlich finde ich die Einstufungen nicht konsequent und bei manchen Spielern willkürlich umgesetzt. Irgendwelche "Forumsexperten" analysieren die Spieler, takten sie ein (Obwohl es starke Einwände in den Spielerforen gibt) und schließen dann die Foren einfach.

Beispiel Reus: In den meisten Portalen ist er als Mittelfeldspieler gelistet. Die Positionen auf denen er eingesetzt wurde sind laut Ligainsider.de und Transfermarkt.de größtenteils das Offensive Mittelfeld. Das bestätigt sich für mich auch, wenn ich die Spiele selber schaue. Die "Forumsexperten" kommen zu einer komplett anderen Ansicht und können diese meiner Meinung nach nur unzureichend, bis gar nicht begründen.

Beispiel Paulinho: Im Vergleich zu Reus hat Paulinho noch nicht ein Pflichtspiel im zentralen Mittelfeld gemacht. Bisher nur in Testpielen. Das reicht aber schon, um ihn umzustllen. Ich kann mich dran erinnern, dass in der letzten Saison Hazard erst zu Winterpause umgestellt wurde, weil man erstmal die Ligaspiele abwarten wollte.

Beispiel Robery: Das waren beides Flügelstürmer. Ribery war stets im MF getaktet, der andere im Sturm. Das konnte mir hier bis zum Karriereende keiner ordentlich begründen.

Ich könnte jetzt auch noch mehr Fälle aufzählen, aber ich denke meine Kritik kommt an. Wenn Ihr keine einheitlichen Regeln für die Positionierung auf die Reihe bekommt, stellt doch auf ein System mit offensiven und defensiven Spieler um oder führt wenigsten 1-4-2-4 und 1-5-3-2 Systeme für Basic- und Plusplayer ein.


Hast absolut recht!!! Sowas sollte vor Saisonübergang erledigt werden... und nicht in der Handelsperiode... auch für Pro Player unangenehm!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird Mehmedi nicht in den Sturm gesetzt? Er spielt Stürmer in allen Testspielen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2019 18:53   Titel: Antworten mit Zitat

Das große Problem ist an dieser Stelle der Interpretationsspielraum. Wie du hier im Thread siehst, gibt es User, für die ist ein 4-2-3-1 identisch mit einem 4-5-1. Andere User sehen zB in einem 3-5-2 die Flügelspieler im Mittelfeld, andere in der Abwehr, also als 5-3-2. In Wolfsburg hast du jetzt ein 3-4-3, was du aber auch als 3-4-2-1 und damit 3-6-1 interpretieren kannst bzw wenn die Schienenspieler zur Abwehr zählen als 5-4-1 usw.

Wir standen daher vor der Frage, macht es wirklich Sinn kurz vor Saisonstart alle Spieler umzustellen, die auf den 1. Blick falsch sind (neben Mehmedi waren das zB auch Klaus, Grifo oder Herrmann) oder stellen wir wirklich nur die Spieler um, die zu 100% falsch einsortiert sind?
Da wir bereits 4 eindeutige Spieler aus dem Mittelfeld heraus genommen haben, mussten wir irgendwann den Cut machen, auch wenn wir damit Gefahr laufen, dass diverse Spieler eben ein halbes Jahr lang auf der falschen Position geführt werden.

Aber wie würdest du dich fühlen, wenn wir dein Mittelfeld aus 5 Stammspielern (Schulz, Schmid, Guilavogi, Mehmedi und Quaison) 3 Wochen vor Saisonstart mal eben auflösen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
endolf
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2019 09:20   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Umstellungen kann man ja machen, aber nicht 2 Wochen vor Saisonstart. Ich hatte Nico Schulz gerade als Verstärkung für mein Mittelfeld gekauft, jetzt ist er plötzlich Abwehrspieler, wo ich ihn null gebrauchen kann. Das ist frustrierend und zerstört das Spiel. Wie soll man einen Kader zusammenstellen, wenn jederzeit willkürlich Positionsänderungen durchgeführt werden?!?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2019 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Endolf,

du spielst jetzt seit 5 Jahren Comunio. Jedes Jahr gibt es 3 Umstellungszeitpunkte:

Zum Saisonübergang
Zur Winterpause
Vor Saisonstart

Das es dich da jetzt getroffen hat tut mir natürlich Leid. Aber es gibt eben auch User, die mit dieser Umstellung fest gerechnet haben und ihn bewusst für die Abwehr verpflichtet haben. Und wie bereits geschrieben, diesen Umstellungszeitpunkt gibt es in dieser Form seit über 10 Jahren
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2019 11:50   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wir standen daher vor der Frage, macht es wirklich Sinn kurz vor Saisonstart alle Spieler umzustellen, die auf den 1. Blick falsch sind (neben Mehmedi waren das zB auch Klaus, Grifo oder Herrmann) oder stellen wir wirklich nur die Spieler um, die zu 100% falsch einsortiert sind?


Ja es macht Sinn alle Spieler umzustellen die auf den ersten Blick falsch sind, so schafft man Chancengleichheit.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Da wir bereits 4 eindeutige Spieler aus dem Mittelfeld heraus genommen haben, mussten wir irgendwann den Cut machen, auch wenn wir damit Gefahr laufen, dass diverse Spieler eben ein halbes Jahr lang auf der falschen Position geführt werden.


Das so viele Spieler dem Stum zugeordnet werden, dafür ist die Comunity nicht verantwortlich.
Man sollte hier die Einordnung überdenken!


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Aber wie würdest du dich fühlen, wenn wir dein Mittelfeld aus 5 Stammspielern (Schulz, Schmid, Guilavogi, Mehmedi und Quaison) 3 Wochen vor Saisonstart mal eben auflösen?


Jeder kann sich im Forum informieren und vorsorgen, für Anfängerfehler können aktive (informierte) Member nichts.
Nach oben
endolf
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2019 17:36   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Hallo Endolf,

du spielst jetzt seit 5 Jahren Comunio. Jedes Jahr gibt es 3 Umstellungszeitpunkte:

Zum Saisonübergang
Zur Winterpause
Vor Saisonstart


Ja, und ich ärgere mich jedes Mal wieder über den Zeitpunkt. Dieses Mal war es einfach besonders ärgerlich. Ob msn damit rechnet oder nicht, genau weiß man es erst am Tag der Umstellung. Und die ist am Ende immer ein bisschen willkürlich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2019 22:53   Titel: Antworten mit Zitat


endolf hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Hallo Endolf,

du spielst jetzt seit 5 Jahren Comunio. Jedes Jahr gibt es 3 Umstellungszeitpunkte:

Zum Saisonübergang
Zur Winterpause
Vor Saisonstart


Ja, und ich ärgere mich jedes Mal wieder über den Zeitpunkt. Dieses Mal war es einfach besonders ärgerlich. Ob msn damit rechnet oder nicht, genau weiß man es erst am Tag der Umstellung. Und die ist am Ende immer ein bisschen willkürlich.


Naja, bei Schulz kann man wohl schlecht von Willkür sprechen



mr.dick85 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wir standen daher vor der Frage, macht es wirklich Sinn kurz vor Saisonstart alle Spieler umzustellen, die auf den 1. Blick falsch sind (neben Mehmedi waren das zB auch Klaus, Grifo oder Herrmann) oder stellen wir wirklich nur die Spieler um, die zu 100% falsch einsortiert sind?


Ja es macht Sinn alle Spieler umzustellen die auf den ersten Blick falsch sind, so schafft man Chancengleichheit.


"Auf den ersten Blick" liegt nunmal im Auge des Betrachters!
Wenn du sagst, Wolfsburg spielt 3-4-3, dann ist Mehmedi auf den 1. Blick falsch einsortiert. Wenn du aber sagst, dass Wolfsburg ein 3-4-2-1 bzw 3-6-1 oder 5-4-1, dann ist ein Spieler eben nicht mehr ganz so eindeutig.
Am Ende kann ein Spieler für dich eindeutig, sein, er kann sogar für mich und 3 andere Mods eindeutig sein. Aber wenn 3 andere Mods bei Spieler XY anderer Meinung sind, dann haben wir eben keine Eindeutigkeit mehr und der Spieler wird nicht umgestellt.


mr.dick85 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Da wir bereits 4 eindeutige Spieler aus dem Mittelfeld heraus genommen haben, mussten wir irgendwann den Cut machen, auch wenn wir damit Gefahr laufen, dass diverse Spieler eben ein halbes Jahr lang auf der falschen Position geführt werden.


Das so viele Spieler dem Stum zugeordnet werden, dafür ist die Comunity nicht verantwortlich.
Man sollte hier die Einordnung überdenken!


Jeder ist Teil der Comunity und jeder kann sich an den Diskussionen beteiligen. Wer das nicht macht, der darf sich am Ende nicht über eine Entscheidung beschweren. Bei Mehemdi gab es zB nur einen Beitrag zur möglichen Umstellung, bei Paulinho kommen wir in der Summe auf 54 Beiträge. Gut, die Anzahl lässt sich auch auf 5-6 User und 2 Mods runterechnen, aber die Beteiligung und damit auch die Wichtigkeit der Personalie Paulinho scheint in der Comunity einen ganz anderen Stellenwert zu haben, als die von Mehmedi, sonnst hätte es dort auch ein paar Wortmeldungen gegeben, oder?


mr.dick85 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Aber wie würdest du dich fühlen, wenn wir dein Mittelfeld aus 5 Stammspielern (Schulz, Schmid, Guilavogi, Mehmedi und Quaison) 3 Wochen vor Saisonstart mal eben auflösen?


Jeder kann sich im Forum informieren und vorsorgen, für Anfängerfehler können aktive (informierte) Member nichts.


Das siehst du als Freak so. (Entschuldigung für diesen Ausdruck, der soll aber an dieser Stelle nicht negativ gemeint sein, weil ich mich an dieser Stelle genau so betiteln würde )
Aber wir Mods fällen eine Entscheidung am Ende des Tages bzs des Umstellungszeitpunkt eben nicht nur für die Freaks, sondern eben auch für die 0815-User die sich eben nicht im Forum aufhalten und die nicht jede Testspielaufstellung abchecken.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Aug 2019 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Wird zu dem Thema meine letzte Wortmeldung, was ich anprangere, teilweise seit Monaten ist die fehlende Gleichbehandlung einiger Spieler.

Es geht nicht um das System, es geht um die Einteilung einzelner Spieler im Verhältnis zu anderen Spieler.

Da Mehmedi angesprochen wurde, nehmen wir Wolfsburg als Beispiel.
Steffen, Klaus und Mehmedi sind dem Mittelfeld zugeordnet, Brekalo und Victor dem Sturm.
Hierfür ist nicht das System der Wolfsburger verantwortlich.
Alle besetzen im 3-4-3 (wegen meiner auch 3-4-2-1 bzw 3-6-1 oder 5-4-1) grundsätzlich die Aussen, Mehmedi ist im Test gegen Fenerbahce sogar als Mittelstürmer aufgelaufen.
Wie kommt es zu der Beurteilung das Mehmedi, Klaus und Steffen Mittelfeldspieler sind, Victor und Brekalo dagegen als Stürmer auflaufen, obwohl alle die selbe Position bekleiden?
Ich fang garnicht damit an Mehmedi und/oder Brekalo mit Spieler und ihrer Positionseinteilung von anderen Mannschaften zu vergleichen.

Hermann ist ein weiteres Beispiel, Rose lässt nun bekanntlich im 4-4-2 spielen, was in den letzten Testspielen (gegen Bilbao, Rayo und Basaksehir) auch der Fall war, Hermann bekleidet gegen Rayo und Basa eine der beiden Positionen des Stürmers und es gibt Berichte, dass Hermann als Stürmer vorgesehen ist.
Dann lese ich, dass die Comunity das Thema nicht bewegt hat da es keine bis kaum Wortmeldungen im Thread gab. Lag es vielleicht daran, dass die Umstellung recht eindeutig hätte vorgenommen werden müssen.
Sollen X User bei so einer klaren Sache Ihre Zustimmung geben, wenn die “Vorredner“ alles bereits vernünftig erklärt haben?
Liegt die Vielzahl an Kommentaren bei Paulinho vielleicht an unterschiedlichen Meinungen und nicht an ihrer Klarheit?

Pröger wurde übrigens umgestellt, obwohl es nur ein Kommentar (Meinen) dazu gab .

Bitte nicht als direkten Angriff verstehen, ich weiss dass es auch für euch ein schwieriges Thema ist, ich würde mir nur eine klare Linie wünschen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2019 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dir jetzt einmal hier geantwortet:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=5131535#5131535


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group