preload
basicPlayer

Borussia Dortmund 2019/20 - Diskussion Stand (10.06.2020)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38
Comunio.de Foren-Übersicht -> Vereinsforum - Diskussion
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2021 09:38   Titel: Antworten mit Zitat


Yesyorlin hat folgendes geschrieben:
Könnte man von den Sancho-Millionen nicht diesen Belgier Doku holen?

Doku ist letztes Jahr für 26mio gewechselt und seitdem nur besser geworden. Da Dortmund laut Berichten maximal 30mio davon reinvestieren will, wird Doku kaum im Budget sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2021 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Der ist erst vor einem Jahr für 26 Mio nach Rennes gewechselt. Ein Schnäppchen wirst du mit dem aktuell sicher nicht machen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2021 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte selbst den Doppeltransfer von Malen und Mandueke, der derzeit heiß diskutiert wird für relativ fraglich.
Das Geld aus dem Sancho Transfer kann tatsächlich nur zu einem geringen Teil reinvestiert werden, der Rest ist bitter notwendig, um das Corona-Loch zu stopfen.
Außerdem fehlt immernoch ein IV/RV.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dortmunder, was glaubt ihr, welche Auswirkungen der Malen Transfer für euch hat? Ist das schon ein Vorgriff für einen Haalandwechsel und er wird für ein Jahr auf einer anderen Position geparkt? Hat ja bei Lewandowski (1. Saison oft zentral in der 3er-Kette hinter Barrios) oder Aubameyang (1. Saison auf dem Flügel neben Lewandowski) gut geklappt.
Oder wird Rose das System umstellen? Salzburg hat er ja immer 4-4-2 mit Raute spielen lassen bzw 4-3-1-2, also mit klarem 10er? Mit Sancho ist ja euer letzter "echte" Flügelflitzer weg und mit Reus, Hazard, Reyna und ggf sogar Reinier habt ihr ja genug Spieler, die die 10er-Rolle spielen können.
Auch euren eher offensiven AVs Guerreiro, Schulz und Meunier würde es entgegen kommen, dass man viel Platz nach vorne hat und durch das kompakte defensive Mittelfeld aus Witsel, Bellingham und dann vermutlich Can, sollte man auch defensiv gut abgesichert sein.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Malen wird früher oder später als HS hinter Haaland auflaufen. Moukoko ist für die Rolle einfach noch viel zu jung, könnte aber genau das auch spielen. Malen als reinen Winger sehe ich auch nicht. Hast du das zentrale Mittelfeld mit Can, Bellingham und Witsel dicht, kannst du die Probleme von Meunier auch etwas kaschieren.
Guerreiro als kreativer Außen kann auch durchgängig abgesichert werden.
Reine Flügelspieler sind Malen, Reyna und Reus nämlich alle nicht.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne mich detaillierter damit zu beschäftigen, kann Malen (das weiß ich aus PSV-Zeiten sicher) auch auf dem Flügel spielen - und wenn er links spielt, ist er da auch nicht sehr viel zentrumsorientierter als ein Sancho das war - wirklich den Flügel bespielt hat der wenn auch nur rechts.
Logisch wäre bspw. ein 4-2-3-1 folgendermaßen:
Meunier Akanji Hummels Guerreiro
Bellingham Witsel
Hazard Reus Malen
Haaland

Hier könnte Malen dann vorne ins Zentrum ziehen, der freie Raum wird von Guerreiro und Reus mitbesetzt, Witsel sichert links etwas mehr für Guerreiro ab als es Bellingham für Meunier tut, der etwas defensiver steht und ggf. zur Dreierkette einschieben kann - rechts hat man mit Hazard ja einen Spieler, der auch den etwas defensiveren "Winger" wirklich spielen kann und das schon oft getan hat. Dadurch erreicht man eine fluide Mischung aus 4-2-3-1 und 3-4-3/3-4-1-2 und mehr Flexibilität in einem Spiel und derselben Formation.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 14:32   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Ohne mich detaillierter damit zu beschäftigen, kann Malen (das weiß ich aus PSV-Zeiten sicher) auch auf dem Flügel spielen


Naja, das waren in über 90% der Fälle Einwechslungen mit weniger als 30 Minuten Spielzeit. Als Startspieler/Stammspieler hat er 95% der Spiele als MS gemacht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2021 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne eigentlich fest mit einem 442.

Wir haben ein Überangebot an Zentrumspieler und praktisch keine klassischen Flügelspieler mehr.

Die Halbpositionen können mit Reyna, Bellingam oder Dahoud besetzt werden. Und das Interesse an Halstenberg lässt darauf schließen, dass auch Rose schnell erkannt hat, dass man Guerreiro dort nahezu perfekt einsetzen kann.

So eine Umstellung würde eigentlich nur für Hazard und Knauff eher negativ sein, allen anderen würde das eher zugute kommen. Insbesondere Guerreiro, Meunier, Reus, Reyna, Brandt und auch Witsel.

Das alte 4231 würde für mich nur wenig bis gar keinen Sinn ergeben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2021 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Guerreiro in einer festen zentralen Position würde ich... Alles geben
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2021 00:07   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
So eine Umstellung würde eigentlich nur für Hazard und Knauff eher negativ sein


Bei Knauff stimme ich dir zu bzw ich habe bisher zu wenig von ihm gesehen, um ihn dahingehend beurteilen zu können.

Aber bei Hazard muss ich dir widersprechen! Der klassische Flügelflitzer ist Hazard ja jetzt auch noch nie gewesen. Sowohl in Mönchengladbach, aber auch beim BVB hat er schon oft genug als OM, HS oder MS gespielt. Gerade die Rolle der 2. Spitze neben/hinter Haaland kann ich mir bei ihm gut vorstellen.

Die Raute heute war in meinen Augen ja zB auch weniger die klassische Raute, wie man sie zB früher in Bremen gesehen hat. Brandt hat zB die linke Halbposition deutlich defensiver interpretiert als Reyna, der immer wieder auf den rechten offensiven Flügel ausgewichen ist. Ebenso ist Tigges eher auf den linken Flügel ausgewichen.
Der BVB hat verdammt viele Möglichkeiten und durch die Vielseitigkeit seiner Spieler oft auch immer wieder die Option innerhalb eines Spiels das System zu tauschen, ohne Spieler zu wechseln:

MS - Haaland, Malen, Reus, Moukoko, Tigges, Hazard (in absteigender Qualität)
HS - Malen, Reus, Hazard, Reyna, Moukoko, Brandt, Reinier
LA/RA - Reus, Hazard, Malen, Reyna, Brandt, Guerreiro, Knauff, Moukoko, Wolf
OM - Reus, Reyna, Hazard, Brandt, Reinier
ZM - Bellingham, Brandt, Guerreiro, Dahoud, Witsel, Can, Reyna
DM - Witsel, Dahoud, Can, Delaney, Bellingham, Guerreiro
LM/RM/Schiene - Guerreiro, Meunier, Schulz, Wolf, Hazard, Passlack
LV/RV - Guerreiro, Meunier, Schulz, Can, Passlack, Wolf
IV - Hummels, Akanji, Can, Zagadou


Haaland --- Malen
Reus
Can* --- Bellingham
Witsel
Guerreiro - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland
Malen --- Reus
Can --- Witsel --- Bellingham
Guerreiro - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland
Malen --------- Reus
Guerreiro - Witsel - Bellingham - Meunier
Can --- Hummels --- Akanji
____________________________________
Haaland
Guerreiro --- Reus --- Malen
Witsel --- Bellingham
Can - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland --- Malen
Guerreiro ------------------ Reus
Witsel --- Bellingham
Can - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland --- Malen
Reus
Guerreiro - Witsel - Bellingham - Meunier
Can --- Hummels --- Akanji


*Can ist natürlich nicht die 1. Wahl, aber auf Grund seiner defensiven Vielseitigkeit kann man mit ihm vermutlich die meisten Planspiele durchspielen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2021 22:30   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
So eine Umstellung würde eigentlich nur für Hazard und Knauff eher negativ sein


Bei Knauff stimme ich dir zu bzw ich habe bisher zu wenig von ihm gesehen, um ihn dahingehend beurteilen zu können.

Aber bei Hazard muss ich dir widersprechen! Der klassische Flügelflitzer ist Hazard ja jetzt auch noch nie gewesen. Sowohl in Mönchengladbach, aber auch beim BVB hat er schon oft genug als OM, HS oder MS gespielt. Gerade die Rolle der 2. Spitze neben/hinter Haaland kann ich mir bei ihm gut vorstellen.


Hazard kann das ohne Zweifel spielen (hat er ja auch beim BVB schon).
Allerdings hat er nun sowohl im Sturm, als auch hängend dahinter nochmal mehr Konkurrenten. Auf dem linken Flügel war er bislang mangels Alternativen immer mindestens die Nummer 2. Ich denke nicht, dass er diese Saison auch nur annähernd so viel Spielzeit bekommt, wie das letzte Saison der Fall war (vorausgesetzt Malen ruft auch nur ansatzweise das ab, was man von ihm erwartet).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2021 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

Über Knauff mach ich mir ehrlich gesagt garnicht die großen Gedanken. Das ist ein Einwechselspieler, den bringst du einfach als zusätzliche Offensivkraft. Dass er eigentlich Außen ist, ist zu dem Zeitpunkt eh schon egal.
Find uns für eine Doppelspitze dennoch nicht optimal aufgestellt.
Haaland - Malen als Stamm kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber danach... Tigges ist ein Sturmtank, 1,93 groß, aber ob ihn das direkt zu einem Bundesliga Profi macht? Hazard ist eben kein gelernter Stürmer und Moukoko hat Welpenschutz, der soll sich ganz in Ruhe entwickeln. Da aber große Transfers ausgeschlossen wurden, rechne ich hier nicht damit, dass wir nochmal tätig werden.

Die Schwachstelle bleiben die Außenverteidiger und deshalb halt ich es auch für fraglich, ob man da ne Baustelle aufmacht und Guerreiro ins Mittelfeld verschiebt. Dort haben wie eh schon ein Überangebot auf den Halbpositionen mit Brandt, Dahoud, Bellingham und Reyna. Wenn Halstenberg zu haben ist, gut von mir aus. Kostet auch nicht die Welt und mit Delaney/Bürki sollten wir wohl noch ein paar Mio generieren können. Dennoch halte ich die RV eigentlich für wichtiger.
Wie schauts denn mit Wolf aus? Meint ihr der bekommt nochmal ne Chance? Kann ja sehr variabel auf den Außen eingesetzt werden, oder auch auf den Halbpositionen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2021 01:30   Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst ne Doppelspitze passt nicht, aber befürwortest Haaland und Malen nebeneinander

Das ist eines von vielen Systemen und hilft uns derzeit, da wir eigentlich keine Flügelstürmer mehr haben. Sancho war der letzte.

Zu Wolf: Ich weiß nicht wie oft der noch zeigen soll, dass er höchsten Ansprüchen nicht gerecht wird. Meiner Meinung nach sollte man ihn endlich für kleines Geld abgeben und dieses Thema endlich beenden. Wenn man aber nun bedenkt, dass Meunier als RV unsere große Hoffnung sein soll, wird mir echt ein bisschen übel.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2021 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Meunier will mir auch nicht in den Kopf, was irgendein Trainer oder Manager in ihm sehen kann? Ich sehe da, dass wir selbst mit Passlack einen passableren RV haben, im Zweifel sogar der gerade genannte Wolf.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2021 15:59   Titel: Antworten mit Zitat


nickte2018 hat folgendes geschrieben:
Du sagst ne Doppelspitze passt nicht, aber befürwortest Haaland und Malen nebeneinander

Das ist eines von vielen Systemen und hilft uns derzeit, da wir eigentlich keine Flügelstürmer mehr haben. Sancho war der letzte.

Zu Wolf: Ich weiß nicht wie oft der noch zeigen soll, dass er höchsten Ansprüchen nicht gerecht wird. Meiner Meinung nach sollte man ihn endlich für kleines Geld abgeben und dieses Thema endlich beenden. Wenn man aber nun bedenkt, dass Meunier als RV unsere große Hoffnung sein soll, wird mir echt ein bisschen übel.


Ich sagte wir sind nicht optimal aufgestellt, finde die Alternativen hinter den Haaland und Malen nicht ausreichend. Hab ich ja auch so beschrieben.... muss man mal zu Ende lesen.

Bei Wolf stehen die Vereine ja scheinbar Schlange, deshalb hat man ihn zuletzt ja auch zwei mal verliehen anstatt ihn zu verkaufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2021 17:11   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:

nickte2018 hat folgendes geschrieben:
Du sagst ne Doppelspitze passt nicht, aber befürwortest Haaland und Malen nebeneinander

Das ist eines von vielen Systemen und hilft uns derzeit, da wir eigentlich keine Flügelstürmer mehr haben. Sancho war der letzte.

Zu Wolf: Ich weiß nicht wie oft der noch zeigen soll, dass er höchsten Ansprüchen nicht gerecht wird. Meiner Meinung nach sollte man ihn endlich für kleines Geld abgeben und dieses Thema endlich beenden. Wenn man aber nun bedenkt, dass Meunier als RV unsere große Hoffnung sein soll, wird mir echt ein bisschen übel.


Ich sagte wir sind nicht optimal aufgestellt, finde die Alternativen hinter den Haaland und Malen nicht ausreichend. Hab ich ja auch so beschrieben.... muss man mal zu Ende lesen.

Bei Wolf stehen die Vereine ja scheinbar Schlange, deshalb hat man ihn zuletzt ja auch zwei mal verliehen anstatt ihn zu verkaufen.


Die Alternative hinter Haaland und Malen heißt anderes System
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2021 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

werden wir sehen... im DFB Pokal hat Tigges statt Malen gespielt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2021 17:47   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
werden wir sehen... im DFB Pokal hat Tigges statt Malen gespielt

Stimmt. Da hatten wir ja die Bayern vor der Brust
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2021 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

durchaus bewusst, aber auch gegen Wehen Wiesbaden war das zu wenig. wir werden es ja am Samstag sehen, wobei da vielleicht Malen schon starten wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2021 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Haaland scheint ganz gut zu sein...
Nach oben
Yesyorlin
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 118
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2021 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

Und die Gegentore nach Ecken fallen munter weiter.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2021 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen bei " Alte Muster und wie man NICHT konstant spielt"
Es ist schon absurd. Jedes Mal nach einem guten Spiel sind all unsere Führungsspieler fleißig dabei zu berichten, dass es für den ganz großen Wurf reicht solange man Konstanz zeigt.
Keine 5 Tage später gibt es dann in der Regel auch in die Schnauze.
Freiburg war spielerisch und taktisch einfach besser, da hilft unsere Ballbesitzquote und Zweikampfquote auch nicht mehr.
Mit Passlack und Schulz haben wir, meiner Meinung nach, nicht einmal ausreichend gute Backups. Wenn man nun bedenkt, dass unsere Hoffnung als RV Meunier sein soll ( ) und Guerreiro keine 34 Spiele schaffen wird, dann ist das düster. An guten Tagen können uns Reus, Haaland und co. mit Toren schon retten, spätestens in der CL ist das aber einfach nicht gut genug. Was rede ich da, selbst gegen Freiburg war es das nicht.
Ich bin mit Rose nicht unglücklich und er sollte ausreichend Zeit bekommen, jedoch sind ja nun einmal keine besseren Av's aktuell da. Die Rückkehr von Hummels, Can und Guerreiro ist zumindest ein Mutmacher. Wobei Can hier für mich nicht die wichtigste Rolle spielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2023 08:28   Titel: Antworten mit Zitat

Sancho
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2023 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

und Pancho
Nach oben
Yesyorlin
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 118
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2023 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Gruppe
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38
Seite 38 von 38



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group