preload
basicPlayer

5. ST | Aufstellungen & Talk: Wolfsburg - Hoffenheim

Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
19boakye19
Content Management
Content Management 

Joined: 25 Aug 2007
Posts: 15219
Location: Schwarzwald
PostPosted: 19 Sep 2019 20:43   Post subject: 5. ST | Aufstellungen & Talk: Wolfsburg - Hoffenheim Reply with quote



Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Wolfsburg

Pervan – Knoche, Guilavogui, Tisserand – William, Roussillon – Arnold, Gerhardt – Mehmedi (Joao Victor), Brekalo (Klaus) – Weghorst

Hoffenheim

Baumann – Posch, Vogt, Bicakcic (Hübner) – Kaderabek, Stafylidis (Zuber) – Grillitsch – Rudy, Geiger – Belfodil, Bebou (Locadia)

Zur Vorschau vom ComunioMagazin

Weitere Aufstellungen
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Back to top View user's profile
Town
Europa League
Europa League 

Joined: 06 Sep 2013
Posts: 1208
PostPosted: 23 Sep 2019 20:03   Post subject: Reply with quote

Ein Kopfball vom Elfmeterpunkt (!) wo die Flanke aus dem Halbfeld gefühlt sogar noch nen Tick zu hoch ist ist also ne vergebene Großchance...Leute Leute...
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 24209
Location: Elsenfeld
PostPosted: 23 Sep 2019 20:31   Post subject: Reply with quote

Verbesserungsvorschläge zur Scoreermittlung oder Fragen rund um das Thema Score gerne per Email an support@sofascore.com
_________________
)Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du glücklich bist![/url]
Back to top View user's profile
r0bst4r
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 29 May 2003
Posts: 183
PostPosted: 23 Sep 2019 20:34   Post subject: Reply with quote

Thja soviel zu rein statistischen Bewertungen, am Ende ist es dann doch nur ein Mensch vor dem Bildschirm der entscheidet was eine Großchance ist und so die Bewertung beeinflusst.

Weghorst trotz Traumvorlage auf Mehmedi zur Halbzeit nur 6.6 warum? Weil er eine Großchance vergeben hat.

Wenn du also einen traumhaften Assist beisteuerst aber eine Großchance vergibst, bist du wieder bei null, quasi in Augen von Sofascore wertlos. Da kann man sich auch nur an den Kopf fassen.
Back to top View user's profile
Town
Europa League
Europa League 

Joined: 06 Sep 2013
Posts: 1208
PostPosted: 23 Sep 2019 20:38   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Verbesserungsvorschläge zur Scoreermittlung oder Fragen rund um das Thema Score gerne per Email an support@sofascore.com


Lass gut sein heikop
Back to top View user's profile
slowik
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 16 Jun 2015
Posts: 226
PostPosted: 23 Sep 2019 20:46   Post subject: Reply with quote


Quote:
Thja soviel zu rein statistischen Bewertungen, am Ende ist es dann doch nur ein Mensch vor dem Bildschirm der entscheidet was eine Großchance ist und so die Bewertung beeinflusst.


Leider richtig und damit auch eine große Schwachstelle dieses Systems. Wenn die Datenerfasser nicht zwischen der Machbarkeit einer Chance unterscheiden wollen, dann müssen wir es so hinnehmen dass es eben eine subjektive Statistik ist.
Aber wir können ja gerne an sofascore eine E-Mail schreiben ...immerhin

EDIT: weil immer wieder die zweikampfquote erwähnt wird. Geiger geht mit 2 gewonnen Zweikämpfen aus 12 raus. 16,7%
Note 6,4...
Back to top View user's profile
Town
Europa League
Europa League 

Joined: 06 Sep 2013
Posts: 1208
PostPosted: 23 Sep 2019 21:28   Post subject: Reply with quote

Belfodil der gleiche Score wie Weghorst ist auch sehr sehr interssant.
Hier mal die Stats von der 60 Minute, kurz bevor Belfodil ausgewechselt wurde.



Back to top View user's profile
slowik
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 16 Jun 2015
Posts: 226
PostPosted: 23 Sep 2019 21:31   Post subject: Reply with quote

Grosschance vergeben ist halt auch pures Gift für die Note. Umso schlimmer dass es so schwammig und subjektiv vergeben wird.
Back to top View user's profile
Town
Europa League
Europa League 

Joined: 06 Sep 2013
Posts: 1208
PostPosted: 23 Sep 2019 21:41   Post subject: Reply with quote

Hier ein schöner Artikel wie Ligainsider das regelt...Sofascore wird halt leider nur den Parameter von opta übernehmen ohne nochmal abzustufen

https://www.google.com/amp/s/www.ligainsider.de/mobile/amp/ligainsider_1381/note-unter-der-lupe-die-grosschance-262306/
Back to top View user's profile
Kickers!
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 12 Jun 2019
Posts: 62
PostPosted: 23 Sep 2019 21:47   Post subject: Reply with quote

"Großchance vergeben" bei Stürmern ist wie "Gegentor" bei Torhütern. Einfach grundsätzlich schlecht. Während ein Gegentor klar ist, gibt es bei einer Großchance natürlich Interpretationsraum. Meiner Meinung nach hat Cordoba vorgestern kläglich eine Großchance im Strafraum vergeben, wurde aber nicht so gewertet.
Back to top View user's profile
r0bst4r
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 29 May 2003
Posts: 183
PostPosted: 23 Sep 2019 22:27   Post subject: Reply with quote


Town wrote:
Hier ein schöner Artikel wie Ligainsider das regelt...Sofascore wird halt leider nur den Parameter von opta übernehmen ohne nochmal abzustufen

https://www.google.com/amp/s/www.ligainsider.de/mobile/amp/ligainsider_1381/note-unter-der-lupe-die-grosschance-262306/


Danke für den Link, echt starke Sache von ligainsider. Worüber sich die Jungs Gedanken machen und an dem System rumfeilen um die Rohdaten von opta sinnvoll auszuwerten ist wirklich lobenswert. Dazu diese Transparenz den Usern alles bis ins Detail zu erklären das würde ich mir auch von Comunio Wünschen aber davon ist man hier Lichtjahre entfernt und das trotz 19 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Wir kraxeln noch mit Sofascore rum und können so einige Bewertung nicht mehr nachvollziehen aber immerhin machen die TW jetzt wieder Punkte. Hurra! Jetzt mal bitte an den anderen Baustellen arbeiten, das kann so nicht weiter gehen.

Der größte Witz hier:

SofaScore Bewertung
Weghorst: 6,7
Belfodil: 6,7


Ligainsider


Das kannst du dir nicht ausdenken.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 24209
Location: Elsenfeld
PostPosted: 23 Sep 2019 23:00   Post subject: Reply with quote

Wie oben beschrieben ist Sofascore immer offen für Verbesserungsvorschläge und per Email erreichbar
_________________
)Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du glücklich bist![/url]
Back to top View user's profile
vasco_5
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 21 May 2010
Posts: 9
PostPosted: 23 Sep 2019 23:55   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Wie oben beschrieben ist Sofascore immer offen für Verbesserungsvorschläge und per Email erreichbar


… und wird in dieser eigenschaft nur noch von comunio selbst übertroffen, richtig?
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 24209
Location: Elsenfeld
PostPosted: 24 Sep 2019 07:02   Post subject: Reply with quote

Ist nur die schnellste und sinnvollste Möglichkeit wenn jemanden etwas stört.
Gerade der Vergleich oben zwischen Belfodil u Weghorst macht da ja Sinn.

So nehme ich das Thema auf, schreibe es ins Team, das wird mit Fabian besprochen, dann mit Sofascore, die Antwort kommt ins Team, dann von mir an den User...Da sehe ich den direkten Weg, den ja Sofascore sogar anpreist als sinnvoller, da die Antwort die gleiche ist.

Ansonsten nehme ich das Thema Großchancen gerne nochmal auf. Hier sehe ich als Verbesserungsvorschlag dass die weniger gewertet werden sollten, ist dies korrekt?
_________________
)Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du glücklich bist![/url]
Back to top View user's profile
slowik
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 16 Jun 2015
Posts: 226
PostPosted: 24 Sep 2019 08:21   Post subject: Reply with quote


Quote:
Hier sehe ich als Verbesserungsvorschlag dass die weniger gewertet werden sollten, ist dies korrekt?

Ich glaube es geht darum dass man stärker differenziert was tatsächlich eine vergeben Großchance ist und was nicht. Kein einfaches "wenn zwischen dem Schützen und dem Tor nur mehr der Goalkeeper steht ist es eine vergebene Großchance" sondern schon etwas detaillierter.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 24209
Location: Elsenfeld
PostPosted: 24 Sep 2019 08:36   Post subject: Reply with quote

Wärst du so lieb und würdest das als User so in den Sofascore ist Notengeber19/20thread im Verbesserungsbereich schreiben? Dann kann ich das so für Fabian mitnehmen und wir haben es gesammelt. (Ist immer besser wenn es User dort schreiben als wenn wir mods es sagen)
_________________
)Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du glücklich bist![/url]
Back to top View user's profile
slowik
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 16 Jun 2015
Posts: 226
PostPosted: 24 Sep 2019 09:21   Post subject: Reply with quote

ok, erledigt
Back to top View user's profile
Phini
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 15 Aug 2015
Posts: 49
PostPosted: 24 Sep 2019 09:35   Post subject: Reply with quote

Eigentlich bin ich mit Sofascore so zufrieden wie nie zuvor, was die Notengebung angeht. Wird wahrscheinlich durch LigaInsider noch übertroffen, sind aber auch sicher günstiger. Bin also zufrieden.
Das Spiel Wolfsburg - Hoffenheim zeigt aber ein paar Schwachpunkte in dem System. Zwei Punkte sind besonders deutlich:
-die Bewertungen zwischen Belfodil und Weghörst. Kommt das Gleiche raus bei Sofascore, darf aber einfach nicht sein... Mehr möchte ich da nicht zu schreiben, ist aber eigentlich eindeutig, siehe auch vorherige Beiträge.
-die Definition einer Großchance. Einmal ist hier eben die "vergebene Großchance" - eine Flanke aus dem Halbfeld, zu hoch angesetzt, kaum rangekommen und noch im Zweikampf mit dem Verteidiger. Das war in der Sofascore-Berechnung eine Großchance. Im Gegensatz dazu zwei echte Großchancen, die aber nicht als solche erfasst wurden: a) die Torvorlage von Weghorst auf Mehmedi, die nur als wichtiger Pass, also Torschussvorlage registriert wird. Dabei läuft Mehmedi durch diesen Pass alleine auf den Torwart zu, das ist lt. Opta eigentlich die Definition von Großchance kreiert. b) war die Vorlage von Baumgartner direkt vor Schluss, die auch nur als wichtiger Pass, also Torschussvorlage hinterlegt ist. Das ist direkt vor dem Tor quergelegt auf einen freien Mann, der nurnoch den Torwart vor sich hat. Dass sich die beiden Hoffenheimer da gegenseitig behindern und der Abschluss deshalb nicht ins Tor geht, hat mit der Definition der Großchance nichts zu tun - war ja kein Gegenspieler, der da noch im Zweikampf war.
Also das erste darf eigentlich keine Großchance sein, das zweite sind hundertprozentige Chancen und müssen auch als Großchance erfasst werden.
Back to top View user's profile
Town
Europa League
Europa League 

Joined: 06 Sep 2013
Posts: 1208
PostPosted: 24 Sep 2019 10:54   Post subject: Reply with quote


Phini wrote:

-die Definition einer Großchance. Einmal ist hier eben die "vergebene Großchance" - eine Flanke aus dem Halbfeld, zu hoch angesetzt, kaum rangekommen und noch im Zweikampf mit dem Verteidiger. Das war in der Sofascore-Berechnung eine Großchance.


Schade aber auch irgendwo verständlich...die Szene ist nicht in der Zusammenfassung mit drinnen sodass sich jeder selbst mal ein Bild davon machen könnte.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 24209
Location: Elsenfeld
PostPosted: 24 Sep 2019 12:33   Post subject: Reply with quote

Die Frage ist auch welche Differenzierung bietet Opta an bzw welche davon nutzt Sofascore.
Ich probiere der Sache mal auf den Grund zu gehen, bitte dazu dann im Verbeseerungsthread weiterlesen


https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=530671&start=0
_________________
)Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du glücklich bist![/url]
Back to top View user's profile
werder-CL
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 20 May 2018
Posts: 58
PostPosted: 24 Sep 2019 12:57   Post subject: Reply with quote


Phini wrote:

-die Definition einer Großchance. Einmal ist hier eben die "vergebene Großchance" - eine Flanke aus dem Halbfeld, zu hoch angesetzt, kaum rangekommen und noch im Zweikampf mit dem Verteidiger. Das war in der Sofascore-Berechnung eine Großchance.


das habe ich schon letzte saison bemängelt, dass zum teil eindeutige großchancen nicht als vergebene großchance in der statistik verbucht werden, hingegen chancen, die niemals eine großchance waren, sehr wohl...

z.b. hatte ich sowas letzte saison mit kaiuwe vom fca, der versucht hat mit allem was er hat, noch in eine zu steil und zu scharf gespielte reingabe (bzw eigentlich glaub ein missratener schuss) ranzukommen. für dieses reingrätschen (das bein war einfach nicht lang genug es fehlte am ende n halber meter) wurde er sogar noch mit "großchance verpasst" abgestraft. hätte er einfach nur rumgestanden und nichts gemacht, hätte er nen besseren score und ich mehr pkt bekommen...wurde also für vorbildlichen einsatz schlechter bewertet.


noch ne frage zu hübner...sein eigentlich wichtiger langer ball zu kaderabek vor dem rudy-tor (für mich wichtiger pass) zählt dann wohl lediglich als angekommener langer pass?
https://youtu.be/-Hk0daBsNJI?t=22
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group