preload
basicPlayer

Positionsänderungen zur Winterpause 2019/20

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2019 22:41   Titel: Positionsänderungen zur Winterpause 2019/20 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden am 23.12. umgestellt:

Von der ABWEHR ins MITTELFELD
Erik Durm
Josuha Guilavogui

Vom MITTELFELD in den STURM
Leonardo Bittencourt
Patrick Herrmann
Admir Mehmedi
Felix Klaus

Vom STURM ins MITTELFELD
Robert Skov

Vom STURM in die ABWEHR

Alphonso Davies

Vom MITTELFELD in die ABWEHR
Lars Bender
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2019 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Erklärungen & Diskussionen zu den Umstellungen
Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, die Entscheidungen zu den (Nicht-)Umstellungen hier zu posten. Die kurzen Texte sind kleine Zusammenfassungen zu unserer internen Diskussion - für weiteres stehe ich euch hier gerne Rede und Antwort. Bitte bestätigt mich in meinem Bestreben, hier mehr Transparenz und Miteinander zwischen Comunio-Entscheidungen und Userschaft reinzubringen und haltet die Diskussionen sachlich und konstruktiv - wenn ich merke, dass das hier eskaliert, wird der Thread dicht gemacht und dementsprechend Strafen verhängt!

Erklärungen zu den Umstellungen

Erik Durm (ABW -> MIT)
Durm spielt im Frankfurter 3-4-3/3-5-2 dieselben Schienenpositionen wie Kostic und da Costa - und das auch ähnlich offensiv. Da das System konstant ist, macht es auch hier Sinn, Durm, der dieselben Positionen (linke wie rechte Schiene) in derselben Art und Weise ausfüllt, ebenfalls ins Mittelfeld zu verschieben.

Josuha Guilavogui (ABW -> MIT)
Der Plan war, dass Guilavogui den Libero in der Dreier-/Fünferkette spielt. Hier war Guilavogui selbst nicht unbedingt erfolgreich und aufgrund der Verletzung von Schlager und den schwächeren Leistungen der ZM-Backups rückte Guilavogui wieder nach vorne. Trotz Verletzungen in der Abwehr und zuletzt der Genesung von Schlager bleibt Guilavogui im 3-4-3 erste Wahl neben Arnold im Mittelfeld. Der Plan des Trainers Glasner, Guilavogui in die Abwehr umzustellen, scheint nicht aufgegangen zu sein. In den neusten Entwicklungen spielt Guilavogui mit nur 2 Innenverteidigern und 2 weiteren ZMs trotzdem auf der Sechs in einem 4-3-3 und nicht mehr als Libero im 3-4-3 - eine Rückumstellung ins Mittelfeld macht also nur Sinn.

Leonardo Bittencourt (MIT -> STU)
Bittencourt spielte bei Hoffenheim diverse Positionen und landete zuletzt im zentralen Mittelfeld. Nach dem Transfer zu Bremen spielte er zunächst verletzungsbedingt im Mittelfeld (2 Spiele), nach der Genesung der Stamm-Mittelfeldspieler nahm Bittencourt für den Rest der Hinrunde einen der drei Sturmplätze im Bremer 4-3-3 ein und spielt diese Position auch ähnlich offensiv wie seine Mitspieler, folglich wird er in den Sturm verschoben.

Patrick Herrmann (MIT -> STU)
Nach der "Abschaffung" der klassischen Flügelposition im aktuellen 4-3-3/4-4-2(enge Raute) spielt Herrmann unter Trainer Rose auf einer der Sturmpositionen oder im Zwitterbereich. Da Herrmann also relativ deutlich von Rose als Stürmer eingesetzt wird (als HS, Doppelspitze oder gelegentlich im wechselnden System doch wieder als offensiver Flügelspieler/Flügelstürmer), wird Herrmann in den Sturm verschoben.

Admir Mehmedi (MIT -> STU)
Felix Klaus (MIT -> STU)

Mehmedi sowie Klaus spielen auf den offensiven Flügelpositionen im Wolfsburger System. Wie Victor und Brekalo besetzen Klaus und Mehmedi die Flügelpositionen so offensiv, dass sie relativ klar neben Weghorst spielen und allgemein geht die Marschrichtung immer wieder in den Strafraum rein und selten auf den Flügeln entlang. Im neuen 4-3-3 spielen sie immer noch dieselbe offensive Position in derselben offensiven Art und Weise - die defensive Umstellung zur Viererkette betrifft sie also nicht. Alles spricht bei den beiden für FlügelSTÜRMER, deshalb werden sie nach vorne verschoben.

Robert Skov (STU -> MIT)

Skov spielte zu Beginn noch eine der offensiven Flügelpositionen, spielte sogar teilweise in der Doppelspitze, übernahm dann aber verletzungsbedingt die linke Schienenposition für Stafylidis. Dort spielte er gut und hat sich festgespielt, sodass er auch nach dessen Genesung auf der linken Schiene gesetzt ist. In der neusten Entwicklung spielte Hoffenheim mehrmals eine "richtige Viererkette" - zuvor gab es schon einige Einsätze, wo Skov ein sehr offensiver Flügelverteidiger in einer Art Viererkette war (auch öfter wechselnd zwischen Dreier- und Viererkette). Da wir nominell mehr Einsätze als LM/Schienenspieler haben, stellen wir Skov nun erstmal moderat ins Mittelfeld zurück, werden das aber weiter beobachten, setzt sich die Viererkette mit Skov als LV durch, ist das ein Fall für den Sommer - im Sturm war er jedenfalls definitiv falsch derzeit.

Alphonso Davies (STU -> ABW)
Davies spielte schon in der Vorbereitung als Linksverteidiger eine Rolle und es gab diverse Aussagen, dass er umgeschult wird - richtig feststehend war es jedoch nicht. Zu Saisonbeginn bekam er außerdem ein paar Kurzeinsätze auf den offensiven Flügelpositionen in München. Mit der Verletzung von Hernandez und Alaba rückte Davies auf die LV-Position zurück und füllte diese so gut aus, dass nach der Genesung von Alaba dieser in die Innenverteidigung gerückt ist und sogar nach Genesung der Innenverteidiger die Kombination AlabaIV-DaviesLV bevorzugt wird, deshalb wird Davies passend in die Abwehr umgestellt.

Lars Bender (MIT -> ABW)
Lars Bender spielte schon lange Backup für beide Positionen mit der Tendenz in die Abwehrreihe, in dieser Halbserie spielte er jetzt ausschließlich den RV bei Bayer und das teilweise sogar wenn Weiser gesund war, dementsprechend wird er in die Abwehr umgestellt.[/quote]

Zuletzt bearbeitet von Adlerherz am 21 Dez 2019 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2019 22:44   Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird XY nicht umgestellt?
Marius Wolf (STU -> MIT)
Marius Wolf ist Leihspieler und deshalb kategorisch von einer Umstellung im Winter ausgeschlossen. Davon abgesehen ist das Herthaner System noch in der Findungsphase, ein neuer Trainer ist da und auch in dem System ist Wolfs Platz alles andere als gesetzt.

Joshua Kimmich (ABW -> MIT)
Kimmich spielte diese Saison beide Positionen - wenn auch mehr im zentralen Mittelfeld. Trotzdem reicht das eher nicht aus, zumal es immer mal wieder im Spiel passierte, dass er die Position nochmal wechselte. Unter dem neuen Cheftrainer, der möglicherweise im Winter auch nochmal wechseln wird, hat Kimmich zuletzt auch RV gespielt und nach dessen Aussagen war das eine taktische Entscheidung, Kimmich ist also immer noch erste Wahl auf RV und je nach Gegner wohl auch in Zukunft dort spielen.
Das alles ist für eine Umstellung ins Mittelfeld im Winter nicht genug - im Sommer können wir das Thema gerne erneut durcharbeiten.

Javi Martinez (MIT -> ABW)
Martinez ist bei den Bayern etwas Lückenfüller und Kovac hatte ihn bis zuletzt nicht als IV gesehen. Unter Flick hat er zwar jetzt nur IV gespielt, aber bei der Trainerfrage, der Gesundheitslage und der allgemeinen Vielseitigkeit Martinez' ist die Sache nicht klar genug für eine Winterumstellung.

Benjamin Goller (MIT -> STU)
Goller ist eigentlich Flügelspieler, den es im Bremer System eher nicht gibt. Bei den großen Verletzungssorgen nutzte Kohfeldt seine Schnelligkeit im Sturm, zuletzt wurde er aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt. Goller ist jung und vielseitig, das ist keine klare Umstellung.

Achraf Hakimi (ABW -> MIT/STU)
Hakimi spielt LV, RV, RV/RM und ROM/RF und das alles relativ ausgeglichen und in vielen Spielen auch wechselnd. Dazu ist es ein Leihspieler und somit eh nicht relevant.

Raphael Guerreiro (MIT -> ABW)
Guerreiro spielt bei Dortmund wie Hakimi auf vielen Positionen. LV, LOM/LF und auch LV/LM-Schienenspieler bei der neuen Idee der Dreier-/Fünferkette. Zu ungenau für eine sinnvolle Umstellung.

Julian Brandt (MIT -> STU)
Brandt spielte bei Dortmund zunächst immer eine der Flügelpositionen in der offensiven Dreierkette, dann auch im Zentrum. Im neuen System mit Dreier-Fünferkette hinten spielt er die 8er Position. Die Tendenz geht hier klar zum Mittelfeld, die Position wird also bestätigt.

Marco Reus (STU -> MIT)

Reus hat diese Hinserie im 4-2-3-1 mehrfach als Mittelstürmer mit Brandt hinter sich gespielt und im jetzigen 3-4-3 spielt er ebenfalls die Spitze vorne. Man kann Reus und das Thema "offensive Dreierkette" ja immer unterschiedlich einschätzen, aber wenn ich mir seine Spiele diese Saison angucke, hat er einfach sehr deutlich auch als Stürmer gespielt, weshalb eine Unstellung im Winter (nur klare Fälle) schlichtweg nicht diskutabel ist. (aus Thread hinzugefügt)

Edimilson Fernandes (MIT -> ABW)
Der Trainer ist neu, das System ist neu und im neuen System spielt Fernandes tatsächlich erstmal als Libero. Es ist aber fraglich, ob das System wirklich so beibehalten wird und Fernandes das dauerhaft spielt - bei Guilavogui war das ebenfalls der Plan und nach kurzer Zeit wechselte das wieder, obwohl das System beibehalten wurde. Zu viele Fragezeichen für eine Winterumstellung. Ein Kandidat für kommenden Sommer.

Marco Richter (STU -> MIT)
Andre Hahn (STU -> MIT)

Bei Augsburg geht das System nach 4-4-2 jetzt wieder variabler zwischen 4-4-2, 4-4-1-1 und 4-2-3-1. Für eine Winterumstellung ist hier aber nicht genug Klarheit gegeben - auch wie es mit Trainer und System weitergeht. Wieder Kandidaten für den Sommer.

Philipp Max (ABW -> MIT)
Max spielt beim FCA den Linksverteidiger in einer Viererkette. In 15 Ligaspielen, die Max auf dem Feld stand, hat er das 13x gemacht. Dagegen hat er jetzt in den letzten zwei Spielen im linken Mittelfeld agier, wobei er da auch nur der "offensivere" der zwei offensivstarken Außenverteidiger war - häufiger im Spiel ist auch Iago nach vorne rotiert und Max hat den LV kurzzeitig eingenommen. 2 von 15 Spielen auf einer Position sind kein Grund, einen Spieler dorthin umzustellen. (aus Thread hinzugefügt)

Marius Bülter (MIT -> STU)
Union spielt seit neustem ein 3-4-3/5-2-3, in dem Bülter in der vorderen Dreierkette zum Einsatz kommt, das System ist aber neu und nicht fix. In den Viererketten-Systemem spielte er auf einer Flügelposition zwischen Flügelmittelfeld und Flügelstürmer - so sicher ist das nicht. Sollten wir auf jeden Fall für den Sommer im Auge behalten, eine klar falsche Position ist aber acuh hier schwierig.

Daichi Kamada (MIT -> STU)
Kamada kommt bei Frankfurt als Allrounder zwischen 8, 10, HS und Doppelspitze zum Einsatz - seine Stammposition, wo er die meisten Einsätze kriegt, ist aber die 10. Diese Positionen sind bekanntlich von Wechseln im Winter ausgeklammert, außerdem ist eine "richtige" Zuordnung hier auch sehr schwierig und die Doppelspitzen-Einsätze kommen vor allem aufgrund der Gesundheitsprobleme der Kollegen Dost und Silva.

Timothy Chandler (ABW -> MIT)
Timothy Chandler spielt auch dieselbe Flügelposition wie da Costa, Durm und Kostic - jedoch spielt er sie deutlich defensiver. Er ist defensivstärker, nicht so sprintstark und spielt allgemein alles etwas anders, er rückt nicht so weit mit auf und lässt sich immer wieder neben die Kette fallen, rotiert auch mal kurzfristig mit Toure und deckt ab. Dazu sogar nach Wechseln auch als RIV gespielt.

Jonas Hector (MIT -> ABW)
Zunächst sah es so aus, als hätten wir ihn letzten Sommer einfach vergessen, nun erweist sich das nichtmal als falsch. Während Nach einigen LV-Spielen rückte Hector wieder ins ZM, eher er aus Verletzungsgründen wieder auf LV zurückrotierte. Das ist nicht so klar, wie es vor der Saison aussah.

Stefan Ilsanker (MIT -> ABW)
Ilsanker ist ähnlich wie Javi ein Backup für beides und nirgendwo so richtig daheim. Aus Verletzungsgründen spielte er jetzt vereinzelt in der Abwehr, das reicht aber nicht für eine Umstellung. Bei Genesung aller Stammspieler hat er vermutlich nirgendwo einen Platz im Kader, eine Umstellung auf Verdacht, dass in der Rückrunde mehr IVs verletzt sind als ZMs macht einfach wenig Sinn.

Pavel Kaderabek (ABW -> MIT)
Wir haben lange überlegt - auch in der Art "Viererkette", wie sie gespielt wurde, spielte Kaderabek vor Posch auf Rechts eher im Mittelfeld. Zuletzt spielte er jetzt aber auch wieder RV in einer "richtigen" Viererkette und in keinem wechselnden Mischsystem - für eine Winterumstellung ist uns das hier zu wacklig. Wir werden das über die Rückrunde beobachten und Kaderabek dann ggf. im Sommer ins Mittelfeld umstellen.
Ergänzung: In der Dreierkette und auch dem Viererkette-ähnlichen System würde ich Kaderabek sofort nach vorne schieben, mit den letzten zwei Spielen ist das System dafür aber nicht sicher genug. Schade, dass der Systemwechsel so kurzfristig kam, sodass wir eigentlich nur abwarten können.
Auch wenn es nur bedingt relevant ist: Posch fand ich in der RV-Rolle ungenügend, ich erwarte nicht, dass er das noch häufiger spielt, vielleicht Backup-mäßig. Aber auch zu Brenet und Stafylidis, den derzeitigen Backups, passt eine Viererkette deutlich besser. Meine Hoffenheimer "Connection" sagte mir schon vor der Saison, dass die Viererkette vermutlich das Ziel von Schreuder sein wird. (aus Thread hinzugefügt)

William (ABW -> MIT)
Jerome Roussillon (ABW -> MIT)

Die beiden Wolfsburger Außenverteidiger haben die ganze Saison als Schienenspieler eher wie Mittelfeldspieler gespielt, zuletzt stellte Wolfsburg aber auf ein 4-3-3 um, weshalb uns eine Umstellung aufgrund der Systemunsicherheit nicht sicher genug wäre. William spielte zwar die beiden Viererkettenspiele nicht, sodass individuell im Vakuum betrachtet hier trotzdem noch eine Umstellung gut aussieht, die Systemfrage ist aber schlichtweg nicht geklärt - wie bereits vor den Diskussionen angemerkt, stellen wir Schienenspieler nur um, wenn das System sicher ist.

Christian Günter (ABW -> MIT)
Günter spielte die meisten Spiele bei Freiburg in einer Dreier-/Fünferkette. Was hier der Unterschied zwischen einem Außenverteidiger und einem Außenmittelfeldspieler ist, kannst du hier nachlesen. Zusätzlich zu den Spielen mit Dreier-/Fünferkette hat Freiburg (laut TM, hab die genauen Spiele nicht alle im Kopf) vier Mal mit Viererkette gespielt, wo Günter LV war - und auch während der Spiele rotierte da einiges. Mal ließ sich der LIV weiter nach außen fallen und Günter spielte mehr LM, mal lies sich der RIV weiter nach außen fallen und Günter spielte mehr LV einer Viererkette. Außerdem rotierte Koch während der Spiele vereinzelt mal auf die 6, sodass es hinten wieder eine Viererkette wurde.
Dazu kommt die Spielweise von Freiburg, bei der Günter mehr wie ein LV aussieht als wie ein LM (siehe verlinkter Thread).
Insgesamt spielt Freiburg für mein Empfinden eher eine Fünferkette und Günter dort als LV, als etwas anderes. (aus Thread hinzugefügt)

(Das ist nur die Auswahl an Spielern, die mMn relevant sind - für weitere Erklärungen gerne einfach fragen.)

Keine Umstellungen von Leihspielern? (aus Thread hinzugefügt)

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Ich nehme jetzt einmal Wolf, da Hakimi ja von außerhalb der Liga kommt:
Bei der Hertha (unabhängig von der Tatsache, dass durch den Trainerwechsel die alten Einsätze hinfällig sind) wir aktuell nunmal ein anders System gespielt, als beim BVB. Keine kann dir sagen, wo Wolf im nächsten Jahr beim BVB wieder eingesetzt wird. Daher sind seine (kurzfristigen) Einsätze bei der Hertha für seine (langfristige) Position beim BVB nicht von Bedeutung.

Da wir immer versuchen möglichst wenig Spieler kurzfristig umzustellen um den Usern eine möglichst langfristige Kaderplanung zu gewährleisten, bekommen Leihspieler eine Sonderstellung.


Zuletzt bearbeitet von Adlerherz am 21 Dez 2019 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2019 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info samt Erklärung!

War in den letzten Tagen etwas "nervös", ob Kimmich vllt umgestellt wird und hatte gehofft, dass ihr die von euch genannten Gegenargumente auch in die Überlegung mit einfließen lasst.

Merci
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 08:36   Titel: Re: Alles in den Sturm Antworten mit Zitat


arnetzin hat folgendes geschrieben:
Ronaldo natürlich Stürmer
Messi natürlich Sürmer
Reus Stürmer klar.

So ein Unsinn.
Ich hab keinen Bock mehr auf comunio.

Was genau ist denn das Problem? Reus hat diese Hinserie im 4-2-3-1 mehrfach als Mittelstürmer mit Brandt hinter sich gespielt und im jetzigen 3-4-3 spielt er ebenfalls die Spitze vorne. Man kann Reus und das Thema "offensive Dreierkette" ja immer unterschiedlich einschätzen, aber wenn ich mir seine Spiele diese Saison angucke, hat er einfach sehr deutlich auch als Stürmer gespielt, weshalb eine Unstellung im Winter (nur klare Fälle) schlichtweg nicht diskutabel ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Die Umstellungen kann ich grundsätzlich gut nachvollziehen. Mehr Transparenz hilft am Ende allen. Ich hoffe das wird auch in anderen Bereichen übernommen

Nur bei Kaderabek tue ich mich schwer. Ea gibt Argumente für Abwehr als auch offensiver, von daher ist das insgesamt in Ordnung. Während einer Saison eine Umstellung vorzunehmen wird wahrscheinlich ausgeschlossen?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 10:32   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, alle Positionen bleiben jetzt bis zum SÜ unberührt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 10:33   Titel: Antworten mit Zitat


nickte2018 hat folgendes geschrieben:
Die Umstellungen kann ich grundsätzlich gut nachvollziehen. Mehr Transparenz hilft am Ende allen. Ich hoffe das wird auch in anderen Bereichen übernommen

Nur bei Kaderabek tue ich mich schwer. Ea gibt Argumente für Abwehr als auch offensiver, von daher ist das insgesamt in Ordnung. Während einer Saison eine Umstellung vorzunehmen wird wahrscheinlich ausgeschlossen?

Richtig, wir bleiben bei den Umstellungszeiten Anfang, Mitte und Ende der Saison.
In der Dreierkette und auch dem Viererkette-ähnlichen System würde ich Kaderabek sofort nach vorne schieben, mit den letzten zwei Spielen ist das System dafür aber nicht sicher genug. Schade, dass der Systemwechsel so kurzfristig kam, sodass wir eigentlich nur abwarten können.
Auch wenn es nur bedingt relevant ist: Posch fand ich in der RV-Rolle ungenügend, ich erwarte nicht, dass er das noch häufiger spielt, vielleicht Backup-mäßig. Aber auch zu Brenet und Stafylidis, den derzeitigen Backups, passt eine Viererkette deutlich besser. Meine Hoffenheimer "Connection" sagte mir schon vot der Saison, dass die Viererkette vermutlich das Ziel von Schreuder sein wird.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 11:39   Titel: Antworten mit Zitat


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Darf ich dann in Zukunft auch mit 4 oder 5 Stürmern spielen, nachdem ihr mir Mal wieder mein Mittelfeld versaut habt ?! Bescheuert! 🙄😡

Würdest du bestreiten, dass die zwei Spieler in den Sturm gehören, wenn du sie nicht im Kader hättest?
Der Umstellungspunkt ist bekannt - die Diskussionen hier im Forum schon länger offen und bei beiden Spielern war auch schon länger absehbar, dass sie in den Sturm verschoben werden.
Du wirst sie deshalb gekauft haben, weil sie eigentlich nicht im Mittelfeld spielen und so die Torchance erhöht ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
devil1981
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2016
Beiträge: 8
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:01   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

devil1981 hat folgendes geschrieben:
Darf ich dann in Zukunft auch mit 4 oder 5 Stürmern spielen, nachdem ihr mir Mal wieder mein Mittelfeld versaut habt ?! Bescheuert! 🙄😡

Würdest du bestreiten, dass die zwei Spieler in den Sturm gehören, wenn du sie nicht im Kader hättest?
Der Umstellungspunkt ist bekannt - die Diskussionen hier im Forum schon länger offen und bei beiden Spielern war auch schon länger absehbar, dass sie in den Sturm verschoben werden.
Du wirst sie deshalb gekauft haben, weil sie eigentlich nicht im Mittelfeld spielen und so die Torchance erhöht ist.


Ja würde ich bestreiten! Herrmann und mehmedi sind Mittelfeldspieler, fertig. Letzte Saison wurde mir auf die gleiche Weise schon Götze geklaut. Da konnte ich mich noch mit abfinden....
Mit geht es einfach um die Willkür, man bastelt sich ne Mannschaft, ist froh, wenn man einigermaßen was zusammen hat und Zack, Pech gehabt... Ich schau hier halt sonst nicht so ins Forum und weiß über alles Bescheid... Und unterstellen brauchst du mir schon Mal gar nix!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:09   Titel: Antworten mit Zitat


devil1981 hat folgendes geschrieben:

Ja würde ich bestreiten! Herrmann und mehmedi sind Mittelfeldspieler, fertig. Letzte Saison wurde mir auf die gleiche Weise schon Götze geklaut. Da konnte ich mich noch mit abfinden....
Mit geht es einfach um die Willkür, man bastelt sich ne Mannschaft, ist froh, wenn man einigermaßen was zusammen hat und Zack, Pech gehabt... Ich schau hier halt sonst nicht so ins Forum und weiß über alles Bescheid... Und unterstellen brauchst du mir schon Mal gar nix!

Hast du dafür Gründe oder sachliche Argumente außer "ist halt so"?
Götze spielt unter Favre ausschließlich Mittelstürmer. Das hat nichts mit Abfinden zu tun - er spielt schlichtweg auf dieser Position.

Herrmann spielte diese Saison bisher meistens sogar als eine der vorderen Stürmer und nichtmal als HS dahinter. Mehmedi spielt als Flügelstürmer, zieht immer wieder in den 16er und ist nebenbei auch noch MS-Backup.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
devil1981
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2016
Beiträge: 8
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Herrmann und mehmedi gehören also für dich in die gleiche Kategorie wie Lewandowski, alcacer, Dost, weghorst etc.?! Es sind Offensive Mittelfeldspieler. Dann unterteilt es in Tor, Defensive und Offensive, und lasst den ständigen Quatsch mit Positionswechsel, nur weil mal einer ein paar Spiele weiter vorne oder hinten spielt.

Aber was reg ich mich hier auf, bringt ja eh nix.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
conglom-o
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.07.2010
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nachvollziehbare Gründe, warum bspw. Max (FCA) und/oder Günter (SCF) nicht von ABW ins MF umgestellt werden?

Ich meine, wenn Hector schon MF ist, dann Max doch allemal oder nicht?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Herrmann und mehmedi gehören also für dich in die gleiche Kategorie wie Lewandowski, alcacer, Dost, weghorst etc.?! Es sind Offensive Mittelfeldspieler. Dann unterteilt es in Tor, Defensive und Offensive, und lasst den ständigen Quatsch mit Positionswechsel, nur weil mal einer ein paar Spiele weiter vorne oder hinten spielt.

Aber was reg ich mich hier auf, bringt ja eh nix.

Das Spiel funktioniert doch nicht.
Herrmann und Mehmedi sind auch nicht dieselben Spieler wie Thiago, Witsel, Delaney, Guilavogui, Kramer, etc.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:41   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

devil1981 hat folgendes geschrieben:
Herrmann und mehmedi gehören also für dich in die gleiche Kategorie wie Lewandowski, alcacer, Dost, weghorst etc.?! Es sind Offensive Mittelfeldspieler. Dann unterteilt es in Tor, Defensive und Offensive, und lasst den ständigen Quatsch mit Positionswechsel, nur weil mal einer ein paar Spiele weiter vorne oder hinten spielt.

Aber was reg ich mich hier auf, bringt ja eh nix.

Das Spiel funktioniert doch nicht.
Herrmann und Mehmedi sind auch nicht dieselben Spieler wie Thiago, Witsel, Delaney, Guilavogui, Kramer, etc.


Weiter ist die Idee ja nicht neu und löst die Thematik nicht auf, sondern verschiebt die Grenze nur auf andere Spieler!

Ist Goretzka dann defensiv oder offensiv? Was ist mit Demirbay? Bei der aktuellen Aufstellung müsste man auch schwer über Brandt diskutieren...

Im Sturm gibt es mehr Positionen als nur den Mittelstürmer, ebenso wie es im Mittelfeld mehr Positionen gibt als nur den 6er
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:46   Titel: Antworten mit Zitat


conglom-o hat folgendes geschrieben:
Gibt es nachvollziehbare Gründe, warum bspw. Max (FCA) und/oder Günter (SCF) nicht von ABW ins MF umgestellt werden?

Ich meine, wenn Hector schon MF ist, dann Max doch allemal oder nicht?


Hector war schon in der Abstiegssaison im Mittelfeld, weil er damals schon als 6er gespielt hat. Auch jetzt hat er 8 Spiele im Mittelfeld gemacht und "nur" 7 als AV.

Max hingegen hat lediglich die letzten 2 Spiele nicht als LV gemacht. Das ist weit weg von einem Hector, den du eher mit einem Kimmich vergleichen müsstest
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:50   Titel: Antworten mit Zitat


conglom-o hat folgendes geschrieben:
Gibt es nachvollziehbare Gründe, warum bspw. Max (FCA) und/oder Günter (SCF) nicht von ABW ins MF umgestellt werden?

Ich meine, wenn Hector schon MF ist, dann Max doch allemal oder nicht?

Hector spielt derzeit ZM bei Köln und war nur aufgrund Katterbachs Verletzung nochmal kurzzeitig auf LV eingesetzt worden. Hätten wir Hector vor der Saison auf Abwehr umgestellt, würden wir ihn jetzt im Winter definitiv nicht wieder ins Mittelfeld stellen, aber von 15 Spielen hat er 6 als LV gemacht, 2 als "Aushilfs-"LV und 7 als ZM - klar falsch ist er im Mittelfeld nicht.

Max spielt beim FCA den Linksverteidiger in einer Viererkette. In 15 Ligaspielen, die Max auf dem Feld stand, hat er das 13x gemacht. Dagegen hat er jetzt in den letzten zwei Spielen im linken Mittelfeld agier, wobei er da auch nur der "offensivere" der zwei offensivstarken Außenverteidiger war - häufiger im Spiel ist auch Iago nach vorne rotiert und Max hat den LV kurzzeitig eingenommen. 2 von 15 Spielen auf einer Position sind kein Grund, einen Spieler dorthin umzustellen.

Günter ist nochmal eine andere Situation. Günter spielte die meisten Spiele bei Freiburg in einer Dreier-/Fünferkette. Was hier der Unterschied zwischen einem Außenverteidiger und einem Außenmittelfeldspieler ist, kannst du hier nachlesen. Zusätzlich zu den Spielen mit Dreier-/Fünferkette hat Freiburg (laut TM, hab die genauen Spiele nicht alle im Kopf) vier Mal mit Viererkette gespielt, wo Günter LV war - und auch während der Spiele rotierte da einiges. Mal ließ sich der LIV weiter nach außen fallen und Günter spielte mehr LM, mal lies sich der RIV weiter nach außen fallen und Günter spielte mehr LV einer Viererkette. Außerdem rotierte Koch während der Spiele vereinzelt mal auf die 6, sodass es hinten wieder eine Viererkette wurde.
Dazu kommt die Spielweise von Freiburg, bei der Günter mehr wie ein LV aussieht als wie ein LM (siehe verlinkter Thread).
Insgesamt spielt Freiburg für mein Empfinden eher eine Fünferkette und Günter dort als LV, als etwas anderes.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
devil1981
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2016
Beiträge: 8
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist einfach, dass ich jetzt mitten in der Saison Nachteile habe, die meine Mitspieler in meiner Community jetzt nicht haben. Wäre ich nicht betroffen, würde es mich genauso aufregen.
Ich darf jetzt zusehen, wie ich mein Mittelfeld wieder besetzt bekomme, es gibt bei uns eh kaum noch gute, freie Spieler auf dem Markt, hatte mein Geld eigentlich für ne andere Position gespart.

Legt die Positionen am Saisonstart fest, und belasst es dabei!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 13:08   Titel: Antworten mit Zitat


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Fakt ist einfach, dass ich jetzt mitten in der Saison Nachteile habe, die meine Mitspieler in meiner Community jetzt nicht haben. Wäre ich nicht betroffen, würde es mich genauso aufregen.
Ich darf jetzt zusehen, wie ich mein Mittelfeld wieder besetzt bekomme, es gibt bei uns eh kaum noch gute, freie Spieler auf dem Markt, hatte mein Geld eigentlich für ne andere Position gespart.

Legt die Positionen am Saisonstart fest, und belasst es dabei!

Du hast also keinerlei Argumente gegen die Umstellung. Alles zu den Umstellungszeitpunkten kannst du gerne in den anderen Threads ausdiskutieren (Allgemeine Fragen bspw.), hier gehört es aber nicht rein.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage einfach nicht stimmt. Coutinho, Harit, Hector, Rudy, Boetius, Thommy, Caligiuri, Benes, Höfler und Kunde wären die freien Kandidaten der Punkte-Top25. Dazu kommen da Costa, Öztunali, Demirbay und Jakobs, von denen bis auf da Costa derzeit alle Stamm spielen, auf der PPS-Top25-Liste. Und alle wären zumindest zu Mehmedi sogar ein Upgrade, und das teilweise noch günstiger.
Skov ist auch noch frei.

Alles weitere bitte in den passenden Threads - hier gehört sachliche Kritik und Diskussion zu den Umstellungen selbst rein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 13:46   Titel: Antworten mit Zitat


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Ich habe genug Gründe vorgebracht, warum ich gegen Positionswechsel bin, Ende.


Na dann schauen wir mal...


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Darf ich dann in Zukunft auch mit 4 oder 5 Stürmern spielen, nachdem ihr mir Mal wieder mein Mittelfeld versaut habt ?! Bescheuert! 🙄😡


Begründung?


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Ja würde ich bestreiten! Herrmann und mehmedi sind Mittelfeldspieler, fertig.


Begründung?


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Herrmann und mehmedi gehören also für dich in die gleiche Kategorie wie Lewandowski, alcacer, Dost, weghorst etc.?! Es sind Offensive Mittelfeldspieler.


Begründung?


devil1981 hat folgendes geschrieben:
Fakt ist einfach, dass ich jetzt mitten in der Saison Nachteile habe, die meine Mitspieler in meiner Community jetzt nicht haben. Wäre ich nicht betroffen, würde es mich genauso aufregen.
Ich darf jetzt zusehen, wie ich mein Mittelfeld wieder besetzt bekomme, es gibt bei uns eh kaum noch gute, freie Spieler auf dem Markt, hatte mein Geld eigentlich für ne andere Position gespart.


Begründung?


Fassen wir zusammen:

Auf der einen Seite haben wir 2 Spieler, die die komplette Saison auf Sturmpositionen (dazu gehören Mittelstürmer, Doppelspitze, Flügelstürmer, hängende Spitze oder auch falsche 9), eingesetzt werden und auf der anderen Seite haben wir deine subjektive Meinung, dass diese 2 Spieler für dich Mittelfeldspieler sind. Also belegbare Fakten gegen deine Interpretation von zwei Spielern.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 14:10   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, die Entscheidungen zu den (Nicht-)Umstellungen hier zu posten.

Ich finde das wirklich sehr stark dass ihr das gemacht habt. Unabhängig davon ob man eure Meinung teilt oder nicht.
Finde ich persönlich wirklich super.

Was ich nur nicht verstehe ist die Relevanz ob ein Spieler ein Leihspieler ist oder nicht (bei Wolf und Hakimi). Inwiefern ist das relevant bzgl. seiner Positionsbestimmung?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 14:20   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:
Was ich nur nicht verstehe ist die Relevanz ob ein Spieler ein Leihspieler ist oder nicht (bei Wolf und Hakimi). Inwiefern ist das relevant bzgl. seiner Positionsbestimmung?


Ich nehme jetzt einmal Wolf, da Hakimi ja von außerhalb der Liga kommt:

Bei der Hertha (unabhängig von der Tatsache, dass durch den Trainerwechsel die alten Einsätze hinfällig sind) wir aktuell nunmal ein anders System gespielt, als beim BVB. Keine kann dir sagen, wo Wolf im nächsten Jahr beim BVB wieder eingesetzt wird. Daher sind seine (kurzfristigen) Einsätze bei der Hertha für seine (langfristige) Position beim BVB nicht von Bedeutung.

Bei der Umstellung zum SÜ machen wir es ja quasi genau so, wenn wir wissen, dass ein Spieler den Verein wechseln wird. Prominentestes Beispiel ist hier vermutlich Reus, der bei Mönchengladbach ja Teil einer Doppelspitze war und eigentlich umgestellt worden wäre, wäre er nicht zum BVB und in ein anderes System gewechselt.
Umgekehrt wäre Brandt im vergangenen Sommer nicht umgestellt wurden, wenn der Wechsel zum BVB zum Umstellungszeitpunkt schon offiziell gewesen wäre.

Da wir immer versuchen möglichst wenig Spieler kurzfristig umzustellen um den Usern eine möglichst langfristige Kaderplanung zu gewährleisten, bekommen Leihspieler eine Sonderstellung.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 16:36   Titel: Wahnsinns Diskussion Antworten mit Zitat

Servus,

ich habe eure Diskussion in vollen Zügen genossen.

Fakt: Die Umstellungen sind zu 100% gerechtfertigt aufgrund der Spiel & Aufstellungsweiße der Hinnrunde.....

Den Ärger über Positionsänderungen kann ich verstehen, geht aber den meisten so in Comunio, das macht auch das Spiel aus.....

Und mal ehrlich wenn man selbst die Aufstellungen sieht kann man damit rechnen das ein Spieler umgestellt wird.....

BSP: ich selber hatte letztes Jahr Quaison im Kader (MIT) und mich immer gefreut dass er bei Comunio im Mittelfeld geführt wird, obwohl mir bewusst war dass er als Stürmer eingesetzt bei Mainz 05.

Dass dieser dann ins Mittelfeld umgestellt wird war mir klar und damit habe ich gerechnet.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte is, dass die Umstellung meiner Meinung nicht willkürlich sind sondern sich auf klaren Fakten berufen.

Schöne Weihnachten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird P.Max von Augsburg nicht auf Mittelfeld umgestellt. Er spielt immer im linken Mittelfeld. Aber aufgestellt ist er bei Comunio als Abwehrspieler. Das macht keinen Sinn so , er müsste auch umgestellt werden.

MfG Daniel
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2019 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal ne Seite zurückgehen:

Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Max spielt beim FCA den Linksverteidiger in einer Viererkette. In 15 Ligaspielen, die Max auf dem Feld stand, hat er das 13x gemacht. Dagegen hat er jetzt in den letzten zwei Spielen im linken Mittelfeld agier, wobei er da auch nur der "offensivere" der zwei offensivstarken Außenverteidiger war - häufiger im Spiel ist auch Iago nach vorne rotiert und Max hat den LV kurzzeitig eingenommen. 2 von 15 Spielen auf einer Position sind kein Grund, einen Spieler dorthin umzustellen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group