preload
basicPlayer

Mafia XXXIII - La Mafia Sottomarina

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61, 62  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Bürger, allen voran Gaz!

Zum Glück war ich früh am Galgen. Bis zum Outing war ich komplett auf dem Trip Gazman+Exel+Richard...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 15:08   Titel: Antworten mit Zitat


Scoville hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch Bürger, allen voran Gaz!

Zum Glück war ich früh am Galgen. Bis zum Outing war ich komplett auf dem Trip Gazman+Exel+Richard...


Mein Tipp nach Tag 1 war ja auch Richard, Exel und Gazman. In der Nacht wäre dann der Angriff auf Gazman mit Hoffnung auf Arztschutz gefolgt und am Tag drauf hätte der Pass auf Richard gelegen und die Mafia hätte ihn selbst zum Galgen geführt.

Fast schade, dass es nicht so war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 15:13   Titel: Antworten mit Zitat


Katzer hat folgendes geschrieben:

Scoville hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch Bürger, allen voran Gaz!

Zum Glück war ich früh am Galgen. Bis zum Outing war ich komplett auf dem Trip Gazman+Exel+Richard...


Mein Tipp nach Tag 1 war ja auch Richard, Exel und Gazman. In der Nacht wäre dann der Angriff auf Gazman mit Hoffnung auf Arztschutz gefolgt und am Tag drauf hätte der Pass auf Richard gelegen und die Mafia hätte ihn selbst zum Galgen geführt.

Fast schade, dass es nicht so war.


Ich habe die radikale Mafiastrategie in der sich Richard halb selbst an den Strick bringt mit Passfälscher auf sich an Tag 1 auch hart gefeiert...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Das Outing von Johannes fand ich tatsächlich auch sehr schwach. Sonst schätze ich ihn sehr als Spieler und seine Idee von Tag 1 gefiel mir. Hat mich ja erst auf Bärlin gebracht

Johannes ist auch ein Spieler der gefühlt nie an den Galgen wandert oder?
Jedenfalls habe ich ihn nur deshalb geprüft.
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation an die Bürger, zwischendurch habe ich ja nicht mehr dran geglaubt!

Hoffe alle - auch die Mafia und die, denen es nicht anzumerken war anhand der Posts - hatten ihren Spass.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

besten Dank an Schorffi für die Leitung. Leitung kannst Du echt gut, das ist Dein Ding hier bei dem SPiel

Naja, ich war wie immer als Bürger, null motiviert, ich hab hier eigentlich nur Bock auf Sonderrollen. Proletariat ist nix für mich. Um ehrlich zu sein hab ich die meisten langen Posts nichtmal gelesen und im shirb-move nur nach blauer Farbe gesucht. Wundert mich, dass ich überhaupt einige längere Beiträge rausgehauen hat. Vermutlich bedingt da meine fehlende Einstellung die miesen Ergebnisse, wobei ich immerhin bei Körsch richtig lag . Egal, weiterhin unangefochten an der Spitze der Allzeitwertung

Gazman richtig krass. Tag 1 finde ich nach wie vor schon viel zu riskant (klar, man immerhin hinterher sagen, dass es gutgegangen ist, aber wtf??), ab da super. SPätestens nach der von Katzer zitierten Kommunikation hätte ich Dich nicht mehr als Cop gesehen. Meines Wissens war es auch das erste Mal in X Runden, dass der Cop 4 lebende Ergebnisse präsentieten kann, das dürfte es noch nie gegeben haben, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Thojacko
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 17:50   Titel: Antworten mit Zitat


Üzgürman hat folgendes geschrieben:

Biete mich aber gerne als neuer Spielleiter an, falls denn noch Interesse an einer weiteren Runde bestehen sollte.


Jetzt mach endlich deinen Spielthread auf!

Ich schlage als Titel "Mafia XXXIV - Thojackos Tödliches Tulpendilemma" vor.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 17:54   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:
besten Dank an Schorffi für die Leitung. Leitung kannst Du echt gut, das ist Dein Ding hier bei dem SPiel


Danke

Dazu habe ich auch deutlich mehr Zeit. Zeit ist übrigens das Stichwort, das ist bei einigen wohl ein Problem, gerade weil sich in Hinsicht Familie oder Arbeit was geändert hat.

Vorschläge kamen von zero im Totenchat:


Zitat:

Ich hätte da eine Idee. Jeder hat nur eine Anzahl an Postmöglichkeiten. Es muss also immer sitzen was drin steht. 20 Post pro Tag, wovon 8 in den letzten 2 Stunden sein dürfen und die anderen 12 für den Tag davor



Zitat:
Ich hatte auch vorgeschlagen jede bekommt nach Losverfahren eine halbe Stunde und der er seine Verdächtigen benennt und die anderen fragen dazu stellen können. Dann ist er fertig und der nächste dran. Quasi ein heiße Stuhl. Und erst danach darf gevotet werden.


Auch von daniel im Mafiachat:


Zitat:
Gerade, für die, die lange leben.
Das konnten früher schon viele nicht nachvollziehen, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man häufig auch früh stirbt oder stets lange lebt.

In meinen Augen macht Mafia nur noch Sinn, wenn man den „Tag“ alle 2-3 Tage nur von 18-22h oder so ansetzt.
Gerade in der aktuellen Coronazeit braucht man ja eher kein weites Zeitfenster, eher ein intensives kurzes.


Oder Johannes:


Zitat:
Fände es gechillt wenn jede woche ein tag gespielt wird. Also eine nacht = 6 echte tage. 1 Mafiatag = 30h


BITTE UM ZAHLREICHE DISKUSSION!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dagegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn überhaupt, dann Daniels Ansatz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mafianacht 6 Tage lang? Ernsthaft? Ich glaube, das wäre so ziemlich das Schlechteste, was man machen könnte. Je länger ein Spiel dauert, umso schneller verliert der Eine oder Andere das Interesse daran. Oder er könnte am Anfang zwar noch aktiv sein, aber dann im Laufe des Spiels nicht mehr, weil es Arbeit und oder Real Life nicht mehr hergeben. Zudem verliert man so doch auch schneller das Gefühl für die Runde. Und muss sich immer wieder neu einlesen, weil man sich an kaum noch etwas erinnert und selbst die Notizen dann nicht mehr zu 100% ausreichend sind.

Ich fand ehrlich gesagt als damals noch aktiver Mitspieler schon die Nächte viel zu lang. Aber auch die Tage. Das nervt extrem, wenn man weiterspielen will und vor allem natürlich auch, wenn man darauf wartet, wen die Mafia sich holt, ob der Arzt wen schützen kann und falls der Cop lebt und sich bereits geoutet hat, wen er als Überprüfung anzubieten hat. Oder wenn sich stundenlang nichts oder kaum etwas tut oder man nur noch auf die letzten Stimmabgaben wartet.

Ich würde eher die Tage kürzen, nur anders wie hier auch bereits vorgeschlagen wurde. Beispielsweise Tag von 10-22 Uhr (Oder vielleicht sogar schon früher Schluss) und die Nacht dauert auch wirklich nur die Nacht über, sprich von 22-10 Uhr. Das muss ja wohl für Mafia, Arzt und Cop machbar sein, die Entscheidung innerhalb dieser 12 Stunden bekanntzugeben.

Oder man kürzt Tage und eventuell auch Nächte nach und nach, je länger das Spiel dauert. Tag 1 & 2 am längsten und dann halt immer kürzere Tage. Gerade wenn das Spiel länger dauert, zieht sich das ja leider oft wie Kaugummi dahin.

Den "Heißen Stuhl" fände ich von der Grundidee her gut. Man könnte aber auch vielleicht darüber nachdenken, dass sich nicht jeder Mitspieler jeden Tag darauf setzen muss, sondern vielleicht nur 3-4 Mitspieler pro Tag.

Diese könnten entweder durch Votings bestimmt werden oder der Cop darf diese bestimmen und quasi zum Verhör vorladen.

Mein letzter Vorschlag wäre radikal und wird vermutlich eher keinen Anklang finden, da dieses Spiel natürlich auch von dem Nervenkitzel der Copsuche, dem Entscheiden zwischen echtem Cop und Fakecop und der Einschätzung der Mitspieler lebt, aber vielleicht wäre es mal eine Option, testweise eine Runde die Ergebnisse der Copüberprüfung mit Tagesbeginn zu verkünden. Falls das zu mächtig wäre, könnte man auch der Mafia einen fairen Bonus geben. Und der Cop müsste seine Hinweise nicht mehr verstecken und könnte seinen Spielstil aber auch entsprechend anpassen, um halt trotz offenliegender Überprüfungsergebnisse nicht aufzufliegen.

Es wäre auf jeden Fall mal etwas Neues und das könnte dem Spiel schon guttun, da ja viele Denk- und Verhaltensmuster schon recht eingefahren sind. Auch daher kam Gazman als Cop diese Runde durch, weil solch einen Wahnsinn ein Cop normalerweise nicht machen würde. Man stelle sich bloß mal die Reaktionen der Bürger vor, wenn die Mafia ihm das abgenommen und ihn früh gekillt hätte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Glükwunsch an uns Bürger. Starke Runde, gazman.

Ich denke weiterhin, dass man den Cop einfach etwas einschränken sollte. Eine Überprüfung in Nacht 1 ist rein von der Logik her unpassend. Wieso ermittelt er, wenn die Mafia erst angreift? Er sollte sich aufgrund des ersten Tages seine Notizen machen und dann in Nacht 2 aktiv werden. Wenn der Cop gut gespielt wird, steht und fällt mit ihm alles... wie diese Runde geschehen. Die ersten 2 Tage waren wir alle komplett auf dem Holzweg. Und wäre gazman in Nacht 2 gekillt worden... usw. Hätte, hätte... Fahrradkette. Zum eigentlichen Thema... also wie gesagt: erste Überprüfung in Nacht 2! Sollte die Mafia den Cop in Nacht 1 oder 2 meucheln, würde ich die Rolle "Privatdedektiv" vorschlagen, die einem Bürger vom Spielleiter übertragen wird. Die Info dazu kann auch gerne vor der Runde schon an den jeweiligen Spieler mitgeteilt wirden. Ich würde ihm nicht die gleichen Rechte wie dem Cop zugestehen, sondern eher irgendwie abschwächen, wobei ich gerade noch keine Idee habe, wie das gehen soll. Mögliches Besipeil: Er erfährt nicht, ob die gecheckte Person ein Bürger oder Mafioso ist, sondern, ob die Person eine Sonderrolle inne hat... so könnte er ja theoretisch auch den Arzt gecheckt haben, ohne es zu wissen. Aber den Gedanken habe ich noch nicht wirklich zu Ende gesponnen. Wie fändet Ihr denn den Grundgedanken, dem Cop erst ab Nacht 2 die Möglichkeit zu geben, zu ermitteln?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte absolut nichts davon die Spiele so sehr in die Länge zu ziehen, da geht völlig die Spannung verloren. Meinetwegen kann man aber gerne Nacht/Tag etwas angleichen, das würde viel eher helfen.

Nacht: 21-10 Uhr
Tag: 10-21 Uhr

Da hat jeder genug Zeit was zu machen, ggf kann man statt 10 auch 12 Uhr nehmen. Dann würde ich aber trotzdem bereits um 10 die Story veröffentlichen, sodass jeder weiß ob er lebt und ggf nochmal nachlesen kann, bevor der Tag startet. Es ist für mich immer ein Hindernis das erst zu machen, wenn der Tag bereits läuft.

Bezüglich Cop:
Der Cop ist zu mächtig. Punkt.
In Nacht 2 anfangen ist eine Idee, ich würde aber auf jeden Fall der Mafia die Hure an die Hand geben, gerne auch zusätzlich zum Passfälscher. Das schwächt das Outing etwas ab, weil danach keine sichere Überprüfung mehr garantiert wird.

Privatdetektiv hatten wir mal mit Miss Marple. Auf keinen Fall.
Macht überhaupt keinen Sinn, dass die Bürger einen Ersatz kriegen, wenn der Cop früh stirbt. Die Mafia kriegt ja auch keinen Ersatz, wenn zwei Leute in den ersten zwei Nächsten vom Cop überprüft werden.

Eine andere Möglichkeit den Cop abzuschwächen wäre der Mafia einen Capo zu geben, der bei Überprüfung als Bürger erscheint. Wäre ein taktisches Element, aber vermutlich so selten von Bedeutung, dass es den Cop am Ende nicht wirklich abschwächt. Allerdings eben immer im Hinterkopf, dass nicht jeder überprüfte Bürger zwingend Bürger sein muss. Eine Möglichkeit wäre hier, dass dem Cop, sofern er noch lebt, zwei oder drei Nächte später mitgeteilt wird, dass der Check falsch war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Capo hatten wir auch mal... ich glaube, es war Hoppla damals... der wurde dann auch tatsächlich vom Cop überprüft und als Bürger geoutet. Kann bei ungünstugem Spielverlauf einfach zu mächtig sein.

Die Begründung zum Privatdetektiv gestehe ich Dir zu... von mir aus kann der auch wegbleiben. Die Bürger müssen nach Ableben des Cops einfach mal den Arsch hochkriegen. Durch diese extremen Ideen, die mittlerweile bei uns die Runde machen, sehen einige eben oftmals nicht die naheliegendste Lösung... und dann sind plötzlich Richard, Exel und gazman in der Mafia.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht gravierend in die Spielmechanik eingreifen nur weil Timos Mafias gravierende Fehler begehen.

Tage und Nächte von 8 bis 8 könnte ich gut mit umgehen. (Tag 8-20, Nacht 20-8 Uhr).

Eine weitere Sonderrolle meinetwegen, wenn nicht zu mächtig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:02   Titel: Antworten mit Zitat

Die jüngste Runde beweist doch, dass das Ungleichgewicht nicht groß ist. Um ein Haar wären die Bürger chancenlos abgeschlachtet worden (gazmans Fehler an Tag 1) - und trotz Cop mit drei lebenden Ereignissen war die Mafia einen Tag-Bürgerkill vom Matchball entfernt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau funktioniert die Hure? Suchen im Internet liefern eigenartige Ergebnisse.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:10   Titel: Antworten mit Zitat


Hahny hat folgendes geschrieben:
Zum eigentlichen Thema... also wie gesagt: erste Überprüfung in Nacht 2! Sollte die Mafia den Cop in Nacht 1 oder 2 meucheln, würde ich die Rolle "Privatdedektiv" vorschlagen, die einem Bürger vom Spielleiter übertragen wird. Die Info dazu kann auch gerne vor der Runde schon an den jeweiligen Spieler mitgeteilt wirden. Ich würde ihm nicht die gleichen Rechte wie dem Cop zugestehen, sondern eher irgendwie abschwächen, wobei ich gerade noch keine Idee habe, wie das gehen soll. Mögliches Besipeil: Er erfährt nicht, ob die gecheckte Person ein Bürger oder Mafioso ist, sondern, ob die Person eine Sonderrolle inne hat... so könnte er ja theoretisch auch den Arzt gecheckt haben, ohne es zu wissen. Aber den Gedanken habe ich noch nicht wirklich zu Ende gesponnen. Wie fändet Ihr denn den Grundgedanken, dem Cop erst ab Nacht 2 die Möglichkeit zu geben, zu ermitteln?


Denke diese Rolle kommt der Hure nahe, es wird halt nur übermittelt , ob die Rolle in der Nacht aktiv ist oder nicht, quasi Spielraum, ob Maf oder Arzt.

8 bis 20 Uhr bzw. 20 bis 20 Uhr finde ich angenehmer, ändert aber nichts daran, dass einige dennoch nicht teilnehmen können denke ich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:10   Titel: Antworten mit Zitat


DocExel hat folgendes geschrieben:
Wie genau funktioniert die Hure? Suchen im Internet liefern eigenartige Ergebnisse.


Sucheingabe "Wie funktioniert die Hure?"?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

Die Variante von Daniel (kurzer intensiver Tag 18-22h) wäre für mich ein Grund, nicht mehr mitzuspielen. Lässt sich nicht mit meinem Privatleben vereinbaren.

Mehr Sonderrollen find ich grundsätzlich reizvoll, wobei das Balancing natürlich schwierig ist.

Die Hure kenne ich in zwei Varianten:
1) Blockiert die Nachtaktion eines anderen Spielers (mafiöse Variante)
2) Bekommt mit, dass ein anderer Spieler nachtaktiv ist (aber nicht, ob Mafia oder Bürger; bürgerliche Variante)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:16   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano hat folgendes geschrieben:

Oder man kürzt Tage und eventuell auch Nächte nach und nach, je länger das Spiel dauert. Tag 1 & 2 am längsten und dann halt immer kürzere Tage. Gerade wenn das Spiel länger dauert, zieht sich das ja leider oft wie Kaugummi dahin.


Das fände ich sinnvoll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:20   Titel: Antworten mit Zitat


DocExel hat folgendes geschrieben:
Wie genau funktioniert die Hure? Suchen im Internet liefern eigenartige Ergebnisse.



Zitat:
Die Hure schickt dem Spielleiter jede Nacht eine PN mit dem Namen eines Spielers. Darauf erfährt sie, ob der Spieler tagaktiv, oder nachtaktiv war.
Je nach Auslegung des Spielleiters können die Rollen zu Beginn in tagaktive- oder nachtaktive Rollen eingeteilt werden.
Um einen weiteren strategischen Faktor ins Spiel zu bringen kann der Spielleiter jedoch Rollen nur als Nachtaktiv anzeigen lassen, wenn sie in dieser Nacht auch tatsächlich eine Aktion ausführen.
Dabei sollte klar sein, ob ein Mord der Mafia alle Mafs, oder nur der Versender der PN, als nachtaktiv anzeigt.
Es gibt außerdem eine Variante, in der die Opfer der Hure benachrichtigt werden, dass sie besucht wurden.
Der Spielleiter sollte zu Beginn der Runde klar machen, wie die Hure funktioniert.


So kenn ich sie
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:25   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:
besten Dank an Schorffi für die Leitung. Leitung kannst Du echt gut, das ist Dein Ding hier bei dem SPiel

Naja, ich war wie immer als Bürger, null motiviert, ich hab hier eigentlich nur Bock auf Sonderrollen. Proletariat ist nix für mich. Um ehrlich zu sein hab ich die meisten langen Posts nichtmal gelesen und im shirb-move nur nach blauer Farbe gesucht. Wundert mich, dass ich überhaupt einige längere Beiträge rausgehauen hat. Vermutlich bedingt da meine fehlende Einstellung die miesen Ergebnisse, wobei ich immerhin bei Körsch richtig lag . Egal, weiterhin unangefochten an der Spitze der Allzeitwertung

Gazman richtig krass. Tag 1 finde ich nach wie vor schon viel zu riskant (klar, man immerhin hinterher sagen, dass es gutgegangen ist, aber wtf??), ab da super. SPätestens nach der von Katzer zitierten Kommunikation hätte ich Dich nicht mehr als Cop gesehen. Meines Wissens war es auch das erste Mal in X Runden, dass der Cop 4 lebende Ergebnisse präsentieten kann, das dürfte es noch nie gegeben haben, oder?


Doch, habe zumindest ich in meiner Coprunde geschafft. Bin damalas auch nur darauf gegangen, Spieler zu checken, die lange leben, nicht danach einen Mafioso zu finden. Und tagsüber habe ich extrem aktiv DonBrot und ?? an den Galgen gebracht. Auch ziemlich riskant war das alles.

Glückwunsch an die Bürger. Ich habe gespielt, wie Jacko. Wirklich exakt so, nur in anderer Rolle. Wobei, ich habe eigentlich auch wirklich nur zu den Tagesenden gespielt und das Spiel verfolgt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Apr 2020 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2020 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Dann können wir der Mafia gerne die Hure beiseite stellen (Abfrage ob ein Spieler nachtaktiv war)... die Frage ist wann die Mafia die Info erhält (Ablauf).

Ich würde vorschlagen: Mit Beginn des nächsten Tages kommt das Ergebnis der Hure. Man kann also versuchen den Spieler am Tag auszuschalten oder in der kommenden Nacht angreifen... aber nicht direkt im gleichen Nachtkill verwerten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61, 62  Weiter
Seite 60 von 62



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group