preload
basicPlayer

Mafia XXXVI - Entenhausen im Würgegriff der Mafia

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46, 47  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:04   Titel: Antworten mit Zitat


K. Klever hat folgendes geschrieben:
Îch finde auch, dass anonym die Regel werden sollte.


Weil du es sonst als Mafioso schwer hast?

Ich habe am ersten Tag die These aufgestellt - ich glaube sogar schon letzte Runde, aber da hat man dich erkannt - wenn man Exel nicht spätestens an Tag 2 erkennt, dann hat er schwarzes Blut.
Aber finden muss man ihn dann trotzdem erstmal noch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hier z.B. einige mögliche Namen für eine Star Wars Runde. Weitere mögliche Namen (und möglichst bekannte) mit maximal 10 Ziffern dürfen gerne ergänzt werden.

Star Wars:

Yoda
C-3PO
Vader
Obi-Wan
Chewbacca (Oder Abkürzung Chewie)
Leia
Padmé
Luke
Han Solo
Finn
Lando
Qui-Gonn
Mace Windu
Rey
Darth Maul
Jabba
Kylo Ren
Palpatine
Boba Fett
Dooku
Ahsoka
Grievous
Jar Jar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

Für die TV-Serie Lost:

Benjamin (Oder Ben Linus)
Locke
Hurley (Oder Hugo)
Jack
Kate
Mr. Eko
Sawyer
Faraday
Desmond
Claire
Charlie
Sayid
Jin
Sun
Rousseau
Widmore
Jacob
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Superhelden & Schurken:

Batman
Superman
Spiderman
Deadpool
Catwoman
Hulk
Hellboy
Iron Man
Joker
Magneto
Pinguin
Riddler
Scarface
Supergirl
Wolverine
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Harry Potter:

Harry
Hermine
Ron
Voldemort
Hagrid
Dumbledore
Snape
Umbridge
McGonagall
Slughorn
Gilderoy
Draco
Neville
Luna
Ginny
Sirius
Mad-Eye
Nymphadora (Oder Tonks)
Bellatrix
Lucius
Grindelwald
Ollivander
Myrte
Dobby
Kreacher
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Asterix:

Asterix
Obelix
Miraculix
Majestix
Troubadix
J. Cäsar (Oder einfach nur Cäsar)
Gutemine
Verleihnix

o.k., mehr an Bekannten Figuren fällt mir da gerade spontan nicht ein. Wer weiß noch wen mit maximal 10 Buchstaben?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Haus des Geldes:

Professor
Berlin
Tokio
Rio
Denver
Helsinki
Stockholm
Lissabon
Palermo
Bogotá
Marseille
Manila
Nairobi
Oslo
Moskau
Gandia
Arturo
Sierra
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Game of Thrones:

Bran
Arya
Sansa
Cersei
Jaime
Tyrion
Joffrey
Daenerys
Margaery
Theon
Euron
Sandor
Gregor
Baelish
Vaerys
Jon Schnee
Samwell
Khal Drogo
Hodor
Melisandre
Brienne
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

The Walking Dead:

Rick
Glenn
Daryl
Carol
Maggie
Michonne
Governor
Eugene
Gabriel
Morgan
Negan
Judith
Tara
Rosita
Abraham
Carl
Andrea
Aaron
Ezekiel
Jesus
Jadis
Alpha
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Oder Lyriker, dann können sich Katzer und Üz mal frei entfalten, als Gothe, Schiller, Brecht oä.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Star Trek:

(Hier habe ich nicht alle Serien gesehen, von daher fehlen hier sicherlich noch einige interessante Figuren)

Spock
Kirk
Pille
Scotty
Uhura
Chekov
Worf
Picard
Riker
La Forge
Troi
Data
Chakotay
Q
Sisko
Odo
Jadzia Dax
Quark
Janeway
Tom Paris
Tuvok
B´Elanna
Neelix
Kes
(Wegen der Zeichenbeschränkung) 7 of 9
Archer
T´Pol
Tucker
Mayweather
Hoshi
Dr. Phlox
Soji Asha
Raffi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:14   Titel: Antworten mit Zitat


danma hat folgendes geschrieben:
Oder Lyriker, dann können sich Katzer und Üz mal frei entfalten, als Gothe, Schiller, Brecht oä.


Als es das Problem mit den fehlenden Avataren gab, hatte ich Schorffi vorgeschlagen, berühmte Persönlichkeiten zu nehmen. Aber nicht nach einem Thema, sondern aus jedem Bereich möglichst nur eine Person, so dass man da noch eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit hat. Der Dichter, der Komponist, der Maler, der Schriftsteller, der Politiker, der Boxer, der Showmaster, der Sänger u.s.w.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

Schick die Sachen doch einfach privat als TXT Datei und Spam hier nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

Es sollen ja gerne weitere Figuren von Euch ergänzt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sind ein paar gute Vorschläge dabei!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Also falls es euch was sagt. Früher war mein Account Moolt.
Ich bin in der Hall of Shame zumindest au net ganz unten zu finden habe ich dann festgestellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde bei den genannten Beispielen zeigt sich da schon ein Problem. Ich zB könnte da nur die Asterix-Vorschläge sinnvoll darstellen. Ist halt die Frage wie sehr man die Charaktere da repräsentiert haben möchte. Fände es da besser wenn die Rollen möglichst neutral gehalten sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:38   Titel: Antworten mit Zitat


Dagobert D hat folgendes geschrieben:
Also falls es euch was sagt. Früher war mein Account Moolt.
Ich bin in der Hall of Shame zumindest au net ganz unten zu finden habe ich dann festgestellt.


Ein Hamburger Jung Hätte ich nach DonBrot als zweites auf dem Schirm als Dagobert! Moin, schön dass es dich noch gibt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 22:44   Titel: Antworten mit Zitat

Mein bürgerliches dasein bleibt definitv 2.klassig :X

Aber ich hatte auch gedacht/gehofft ich hätte mehr Luft und Zeit um mir was anzugucken und letzenendes konnte ich nur nebenbei immer mal wieder reingucken, meist nur am Handy wenn Zeit war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2020 23:43   Titel: Antworten mit Zitat


shirb hat folgendes geschrieben:
Ich finde bei den genannten Beispielen zeigt sich da schon ein Problem. Ich zB könnte da nur die Asterix-Vorschläge sinnvoll darstellen. Ist halt die Frage wie sehr man die Charaktere da repräsentiert haben möchte. Fände es da besser wenn die Rollen möglichst neutral gehalten sind.


Man kann, muss aber kein Roleplay in solchen Runden betreiben. Das ist doch letzten Endes jedem selbst überlassen. Es geht in diesen Runden in erster Linie um die Anonymität. Die Themen sind ja nur das nette Beiwerk, was einem hier und da mal etwas andere Kommunikation ermöglicht oder das Schlüpfen in diese Rolle, so man denn will. Aber es ist ja kein Muss für jeden Mitspieler.
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2020 06:13   Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn mein Beitrag zu vorgeschlagenen Charakteren im wesentlichen ohne Belang ist, da man mich scheinbar bereits ab Satz 1 erkennt, so möchte ich doch sagen:
mir ist es letztlich wurscht welchen Namen ich habe und welchen die anderen.
Ich schaue schon auf meine Rolle und beschäftige mich mit meinem Charakter, aber nur an Tag 1. Danach ist es mir dann weitestgehend egal. Und wenn ich es doch länger versuche, kommen seltsame Sachen raus und ich werde dafür in die Mafia gequatscht.
Insofern lieber gefiederter Zornesbruder, dein Einwand zu deinem Namen in aller Ehre, aber gerade weil etwas unbekannte Namen dabei waren, habe ich mich mit diesen beschäftigt und fand das doch recht abwechslungsreich. Diese Namen haben dem Spiel mehr Würze gegeben als Standardnamen.
Wie soll ich denn bitte einen Chewbacca hier zum besten geben? Mit ständigem RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW? Dann hänge ich direkt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2020 06:54   Titel: Antworten mit Zitat


shirb hat folgendes geschrieben:
Ich finde bei den genannten Beispielen zeigt sich da schon ein Problem. Ich zB könnte da nur die Asterix-Vorschläge sinnvoll darstellen. Ist halt die Frage wie sehr man die Charaktere da repräsentiert haben möchte. Fände es da besser wenn die Rollen möglichst neutral gehalten sind.


Hier sehe ich eher ein Problem mit den - ix bei jedem Namen

Von mir auch nochmal Glückwunsch an die Mafia. Das war einer der aktivsten, wenn nicht sogar die aktivste Mafia, die ich in der Geschichte unserer Mafiazeit erleben durfte. Da hatte jede Aktion Hand und Fuß. Ich habe teilweise pro Nacht über 300 WhatsApp Nachrichten in der Gruppe gehabt

Dennoch wird es wohl ein paar Änderungen am Setting geben. Gerade bei den Bürgern hat man gesehen, dass das Spiel zu abhängig vom Cop bzw. von den Sonderrollen ist. Allein macht sich so recht keiner mehr Gedanken, das hat die Endphase gezeigt.

Die Mafia hat mit Pass und Hure (auch, wenn sie nicht zum Einsatz kam) eine durchaus gute Vorlage erhalten, hätte das Spiel dennoch noch verlieren können. Zum Beispiel Copouting mit 3 Überprüfungen oder der Zock von katzer gehr durch und er deckt 2 Mafs auf. Ebenso vielleicht mit einem Donald gestern, der seiner Meinung stand hält. Aber hätte hätte, wir werden es wie immer nicht erfahren

Zusammenfassend nochmal die Rollen :

1. Donald (Hahny)
2. Zorngiebel (BenniF96)
3. Darkwing D (Katzer) (Cop)
4. Gustav G. (zero)
5. Quak (nickte)
6. Daisy Duck (tvt) (Arzt)
7. K. Klever (exel) (Mafia)
8. G. Gaukeley (Gazman)
9. Opa Knack (Richard) (Mafia)
10. M. Moneysac (thojacko)
11. Franz Gans (Körsch)
12. Emil Erpel (Scovile)
13. Dagobert D (moolt)
14. B. Buxbaum (shirb)
15. Flederduck (kickers) (Mafia)

Pepe Totenchat
Sancho Totenchat
Bärlin Totenchat
Üzgür Totenchat
Hoppla Totenchat
Danma Totenchat
Schorffi Totenchat
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2020 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an die Mafia!

Bin gespannt, wann ich mal wieder bis Tag 2 lebe
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2020 07:55   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen.

Erstmal Glückwunsch an Kickers, Exel und vorallem Richard (Du hast mich ab Tag 4 richtig vorgeführt!).

Die Runde aus meiner Perspektive.

Als Timo mir die Rolle geschickt hat, hab ich ihm geantwortet, dass er "Cop" falsch geschrieben hat (ein kleiner Insider aus der vorletzten Mafiarunde). Nach einer kurzen Diskussion, die ich für mich entscheiden konnte und ab da der inoffizielle Cop der Runde wurde (anfangs mit absoluter Katastrophenquote, danach sensationell), habe ich mich umgehend an den shirb-move gesetzt, um meine erste Überprüfung (Dagobert = reicher Sack) zu benennen.
Es hatte natürlich seinen Grund, warum nur bei ihm einen Tendenz fehlte. Der shirb-move an sich sollte meine Rolle als Cop zu deutlich hervorheben, als das ich damit in Gefahr geraten würde. Lief recht gut. Moneysac = Jacko hat das im Showdown richtig stark gespielt und sich von Quak = nickte nicht locken lassen.
Meine zweite Überprüfung war weniger gut gewählt. Daisy = tot! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich in meiner Rolle, aber auch unabhängig von meiner Rolle sehr geschockt war und ich wirklich der Annahme erlegen bin, dass die Mafia meine dreiste Darstellung des Cops nicht durchgehen lassen möchte und mir meine für sie offenkundige Daisy-Überpeüfung nahm und mich in Nacht 2 ergebnislos zu lassen. Da Timo mir die Info verweigerte, ob ich nächtlichen Besuch erhalten habe, konnte ich mir diesbezüglich nicht sicher sein und stocherte im Trüben. Mein Tag 2 war dahingehend aufgebaut, Daisy zu betrauern und den Besuch der Hure darzustellen.
Die Überprüfungen gingen katastrophal weiter... Emil Erpel = versteinerte Statue und der nächste Mafiakill. Nun stand ich mit einer lebenden Überprüfung da! Der mieseste Cop aller Zeiten!!!! Auch Tag 3 war somit hoffnungslos und völlig verschwendet. Die Motivation war (wie bei so man anderem) dahin. Ich ergab mich einer Reihe von alkoholischen Getränken und war kurz davor, den spielbedingten Freitod zu wählen, als der Schatten, der die Nacht durchflattert und das Vermächtnis von dem Gründervater mir plötzlich neuen Mut gaben.
Warum starb Emil? Opa Knack! Nichts anderes ergab Sinn! Meine Stimme ging an ihn, obwohl Quak es so sehr verdient hatte. Ich outete mich und benannte eine nicht existierende Überprüfung, die ich nur durch den Tod meiner eigentlichen Überprüfung bekam. Doch dort kam in der Personalie Knack dann der alles entscheidende Wendepunkt! Darkwing starb an meiner Stelle. Meine Überprüfung Flederduck in der Nacht brachte uns zwar den tollpatschigen Superheld mit Lachgarantie, aber dennoch rückte mein Mafioso Nummer 2 Opa Knack für mich in den Gedankenfokus! War mein Cop so unglaubwürdig, dass er meinen Treffer ignorierte, oder benannte ich dort einen Bürger als Mafioso? Ich haderte mit mir und schaute ihn mir in Ruhe an. Am Ende kam ich zu dem Entschluss, der uns die Runde gekostet hat und von dem ich nicht mehr abkam. In meiner Arroganz und Kurzsichtigkeit, konnte nur ein Szensrio passen: Opa Knack ist Bürger!
Der Schrecken, der die Nacht durchflatterte (und dort starb), brachte mich als Ausgleich zu meiner entscheidenden Fehlannahme zum letzten Mafioso. Klaas Klever! Durch die fehlerhafte Benennung des Namens Quak, kam ich bei einer Darkwing-Analyse im Nachgang tatsächlich zur Mafia... Flederduck, Klever und Opa Knack, wobei letzterer dabei aufgrund von Darkwings' Annahme keinen Sinn ergab. Freud würde behaupten, ich wusste es zu diesem Zeitpunkt bereits! Flederduck starb und wurde als Mafiamitglied enttarnt. Die Zeit an den beiden Katzertagen nutzte ich also, um mir Klever anzuschauen, den ich dann in der Nacht prüfte. Die Überprüfung zum Sieg, wie ich sie Timo gegenüber benannte. Und wie ich nun weiß, war meine Annahme bzgl Klever korrekt, den ich nur nicht weiter durchbringen konnte, weil Opa Knack (nicht nur in meinen Augen) der wohl sicherste Bürger war. Mein Onkel pflichtete mir ebenfalls bei und die restlichen Teilnehmer der Runde waren wenig hilfreich am entscheidenden Tag 5. Ich konnte mich zwar nicht in Bezug auf Klever durchsetzen, musste mit Abschluss des Tages meine Überzeugung nochmal darlegen!

Mit Pauken und Trompeten untergegangen. Die ersten 2 1/2 Tage ein Chaos und wirre Aktionen mit Analysefehlern, aufgrund der für mich neuen Situation, mich ohne Avatare zurechtfinden zu müssen. Aber ab Tag 3 stieg meine Motivation, da ich mir nichts nachsagen lassen wollte und im Rückblick benannte ich an Tag 3 Opa Knack als Mafioso, war dabei, Flederduck an den Galgen zu bringen und votete am Folgetag Klever. 3 Tage... 3 Mafiosi... ich erwähne es nicht (wie die Mehrheit in diesem Forum), um nachträglich damit zu prahlen, dass ich ab Rollenverteilung schon alles wusste und wie dumm die letzten Bürger doch waren, all das offensichtliche nicht zu erkennen, nein. Ich benenne es für mich selbst, da meine Überraschung dahingehend groß war, was möglich gewesen wäre, wenn ich meinen Überzeugungen treu geblieben wäre und mich nicht an den schlimmsten aller sicheren Bürger geklammert hätte.

Meine Analyse zu Darkwing war ebenfalls nicht ganz so verkehrt, wie manch einer annahm. Es war, als bestünde eine Verbindung zwischen uns. Wie sonst wären wir beide zu dem Entschluss gekommen, dass für die Rolle Darkwing eine Überprüfung Buxbaum in Nacht 1 am meisten Sinn ergibt? Die Darstellung der Überprüfung und mein leidiger Kampf mit einem motzigen, faulen und ewig rumjammernden und demotivierten Buxbaum brachte mich aber nicht mal im Ansatz dazu, die Überprüfung als Bürger anzunehmen.
Die Überprüfung Flederduck an Tag 2 sah ich nur sehr schwer und ich vermutete dort die Hure. Allerdings war die Überprüfung mit Tag 3 dann deutlich! Wobei ich kläglich gescheitert bin, ist der Versuch Überprüfung Nummer 3 ausfindig zu machen. Im Nachgang war es für Darkwing selbst wohl schwer, dass Verhalten von Franz dahingehend bürgerlich zu kennzeichnen, ohne sich endgültig der Mafia vor die Füße zu werfen. Unglückliche Wahl, aber entscheidend, wenn der Zock durchgegangen wäre. Es fehlte nicht viel und ich hatte so gehofft, dass mein (im Endeffekt entscheidender Fehler) Bluff mit Opa Knack doch überzeugend wäre. Aber wie sollte man einem solch verrückten Pechvogel schon glauben?

Meine Runde, verpackt aus der Sicht des Donald. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und natürlich ärgere ich mich über das Ende, aber kann damit gut leben, wenn ich sehe, welche Kombi sich diesen Sieg erspielt hat. In einer nicht anonymen Runde, wären Exel und Richard sehr wahrscheinlich an Tag 2 und 3 gehangen worden, einfach weil sie es sind. Daher gönne ich es ihnen in Verbindung mit meinem Compadre Kickers zu sehr, als das ich enttäuscht sein könnte. Well played!

Es war meine erste Runde, nach der Mafiaerfahrung mit Katzer und Exel. Es stimmt schon, dass eine Runde als einfacher Bürger nach sowas schwierig ist. Btw... wenn ich lese, dass Schorffi die drei als aktivste Mafia ever bezeichnet, muss ich mal kurz einhaken... da Du nicht im Mafiachat mit Katzer, Exel und mir warst. Wenn ich alter Mann abends gegen 23 Uhr in den Schlaf fiel, waren am Folgemorgen allein 300-400 Nachrichten zu durchforsten, immer schön mit Verbindungen zu meinem Namen gekennzeichnet, damit ich die wichtigen Absprachen mitbekomme. Tagsüber waren Katzer, Exel und Üz für 7 Tage meine neue Familie, was meine Partnerin wenig prickelnd fand. Was ich damit sagen möchte: Als einfacher Bürger kann es an manchen Tagen sehr frustrierend sein. Und ich spiele dieses Spiel, weil es mir grundlegend Spaß bereitet. Wenn jeder typisch ab Tag 1 seinen Stiefel runterspielt, ist mir das tatsächlich zu öde. Gewinnbringend vielleicht, aber nicht das, wofür man lebt.

Und als letzter Punkt, der mir noch auf dem Herzen brennt (nach jeder beendeten Runde), ist die Nachschau im Thread. Ich finde es bedenklich, wenn man sich vor Augen führt, dass erwachsene Männer, mit guten Jobs und teilweise Kindern sich nach jeder Runde hier profilieren und meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Einfach mal anerkennen, dass die Mafia vielleicht nicht fehlerfrei war, aber die entscheidenden Nuancen eben gut gemeistert hat. Und das ist im Endeffekt der Knackpunkt. Daher stimme ich mit Üz überein, auch wenn ich nicht glaube, dass er die Ernsthaftigkeit hinter seiner Aussage beibehalten wird.

Hamburg is calling! Das beruhigt mich und bereitet mir jetzt schon eine extreme Vorfreude.

Euch allen alles erdenklich Gute. Es war mir eine Ehre, mit Euch feiern zu dürfen.



@micdrop

@tl;dr
@makethelist

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Mai 2020 08:03, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4401
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2020 07:56   Titel: Antworten mit Zitat


shirb hat folgendes geschrieben:
Ich finde bei den genannten Beispielen zeigt sich da schon ein Problem. Ich zB könnte da nur die Asterix-Vorschläge sinnvoll darstellen. Ist halt die Frage wie sehr man die Charaktere da repräsentiert haben möchte. Fände es da besser wenn die Rollen möglichst neutral gehalten sind.


Geht mir ähnlich und selbst Asterix erscheint mir schwer.
Star Wars okay aber auch nicht so mein Ding.
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46, 47  Weiter
Seite 45 von 47



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group