preload
basicPlayer

Anpassung der Marktwerte beim Saisonübergang

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
paul i3
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2020 10:31   Titel: Anpassung der Marktwerte beim Saisonübergang Antworten mit Zitat

Hallo,
die Marktwerte im Gesamtmarkt steigen seit Jahren deutlich an. Trotzdem bleibt Comunio immer noch bei Saisonübergängen mit 20 Millionen + Team oder 40 Millionen ohne Team. Das entspricht in keinster Weise den Entwicklungen der Gesamtpreise und macht einen vernünftigen Handel unmöglich. Wer soll denn noch mit 20 Millionen ein vernünftiges Team auf die Beine stellen, wenn schon durchschnittliche Spieler 3 bis 4 Millionen kosten und Knaller unter 10 Millionen überhaupt nicht mehr auf dem Markt sind? Ohne zusätzliche Kapitalzuführung in den einzelnen Coms geht da gar nichts mehr, was den Gesamtmarkt weiter nach oben treibt!
Hier hat es Comunio versäumt die Übergänge anzupassen oder aber die MW am Saisonende deutlich nach unten zu schrauben! Wenn man jetzt sieht, dass der Gesamtmarkt seit Saisonende kaum nach unten gegangen ist und bereits in drei Tagen der Saisonübergang erfolgt, wird einem Angst und Bange! Wie soll denn da ein vernünftiger Handel überhaupt entstehen? Warum wird seit Jahren bei den Übergängen keine Anpassung vorgenommen, wenn die Marktwerte enteilen?

Zuletzt bearbeitet von paul i3 am 6 Jul 2020 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2020 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema wurde sich angeschaut und vorerst entschieden, die Budgets nicht zu erhöhen. Wenn ihr in eurer Liga alle derselben Meinung seid, könnt ihr euer Startbudget ja ligaintern anpassen.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
paul i3
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2020 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde aber schon interessieren, wie ihr zu einer solchen Entscheidung gekommen seid. Die MW explodieren seit Jahren und ihr habt immer noch Werte beim Saisonübergang, die vor 10 Jahren schon genau so waren. Aus meiner Sicht ist da absolut die Entwicklung auch der realen Transfermärkte verschlafen worden.
Jetzt wird die Verantwortung in die einzelnen Ligen verschoben, wo dann der Willkür Tür und Tor offenstehen. Ligen sind nicht mehr vergleichbar, Ligenverbände arbeiten mit unterschiedlichen Zahlen und es wird keine einheitliche Linie mehr geben. Und da mehr Geld in die einzelnen Ligen fließt, werden die MW weiter steigen und steigen. Sehr schade, dass man nicht mal den Mut hat, eine einheitliche, entwicklungsgerechte Entscheidung für alle Coms zu treffen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2020 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war selbst an der Entscheidung nicht beteiligt und kann daher keine Auskunft geben. Das Thema ist uns bekannt, aktuell werden wir hier jedoch nichts ändern.
Für mein Empfinden ist es spannender, sich mit wenig Geld auf die interessanten Spieler zu konzentrieren und gut zu spekulieren, aber ich bin noch nicht so lange dabei, dass das repräsentativ zu zeiten wäre, wo die Marktwerte deutlich niedriger sind.

Ligenverbände können auch verbandsweit eine Regelung absprechen, wenn das gewünscht ist. Die uneinheitliche Linie würde sich jeder Ligenverband selbst machen, der zusätzliche Prämien erlaubt, ohne sie abgesprochen zu haben.

Da Ligen, in denen Zusatzprämien ausgeschüttet werden, nicht zur Marktwertberechnung verwendet werden, brauchst du dir auch um deshalb steigende MW keine Gedanken machen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Holgi34
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.03.2015
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2020 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich spiele jetzt auch schon ewig Comunio, aber solche Marktwerte wie es dieses Jahr gegeben hat, habe ich bisher noch nicht erlebt und das Schlimmste ist ja jetzt, dass die Marktwerte nicht mal mehr fallen....

Wenn ich sehe, dass ein Lewandowski 40 Millionen wert ist, wie soll man sich solche Spieler je wieder leisten können, wenn man einen Saisonübergang mit 40 Millionen und kein Team macht!?

Ihr müsst euch da wirklich was einfallen lassen.

Es wäre vielleicht gut, wenn man wengistens die Punktprämien pro Spieltag selbst bestimmen könnnte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2020 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die hohen Marktwerte spitze (auch wenn die wirklich etwas zu hoch sind)!

Die "Amateure" stürzen sich auf die teuren Spieler und sind blank.
Die "Profis" investieren gezielt und haben eine breite Mannschaft mit viel Potential.

PS. wir spielen mit 40Mio und neues Team
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ivory$
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 149
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2020 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Die MW sind wegen der Corona Pause so extrem. (Während der Pause wurde alles verkauft und danach rasand extrem viel und teuer gekauft) und der ‚Saisonendspurt‘ war zu kurz, damit die MW wie üblich extrem sinken.
Die Frage die man sich jetzt stellen sollte ist: Steigen die MW nach dem Übergang so rasant wie üblich, oder wie wird sich der Wert entwickeln, aufgrund der bestehenden hohen MW?!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2020 08:17   Titel: Antworten mit Zitat

Tousart von Hertha BSC mit Einstieg von 160.000...Das hatte ich jetzt nicht erwartet
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 7 Jul 2020 08:45   Titel: Antworten mit Zitat


Holgi34 hat folgendes geschrieben:

Es wäre vielleicht gut, wenn man wengistens die Punktprämien pro Spieltag selbst bestimmen könnnte.


Das wäre dann sowas hier:
https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=535231

Prämien anpassen geht ja in beide Richtungen und kann natürlich auch in Verbindung mit den Basic-Ligen gesehen werden.
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
egalAber
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2020 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch dass man das Problem aktuell mit Prämien gut lösen kann (auch wenn es ein Faktor sein könnte, dass entsprechende Pro-Coms dann aus der MW-Berechnung fliegen...). Persönlich finde ich weniger Geld in der Com besser, muss man sich einen Lewa halt über die Saison erarbeiten.

Alternative Lösung wäre, die Saisonübergänge prozentual an den Gesamt-MW zu koppeln, statt absolute Werte zu nehmen.

z.b:
Gesamt-MW 1Mrd, Saisonübergang 40 mio ohne Team, heißt jeder startet mit 4% vom Gesamt-MW

Ist der Gesamt-MW bei 1,5 Mrd wären 4% ein Startwert von 60 Mio. Ist er bei 0,5 Mrd, wären es 20 Mio.

Das würde in der Realtität krumme Werte ergeben, wäre aber flexibel
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 09:10   Titel: Antworten mit Zitat

Das Zuschustern von Prämien löst das Problem nicht! Erstens gibt es dann überhaupt keine einheitliche Spielweise mehr, die Vergleichbarkeit von Coms ist nicht mehr gegeben. Vielleicht könnte man ja damit noch leben, aber zweitens gehen die Pro-Coms in die MW-Berechnung mit ein, so dass die MW immer weiter schön steigen. Auch wenn man am Anfang vorsichtig bei der Vergabe von Prämien ist, wird man gezwungen sein, immer mehr Geld in die Com reinzupumpen, da es sicher auch Coms gibt, die jetzt aktuell 30, 40 oder 50 Millionen an Prämien verteilen. Das macht den gesamten TM kaputt und das ist die Aufgabe von Comunio, sowas beim Saisonübergang zu vermeiden. Da steckt man aber lieber den Kopf in den Sand und macht weiter, wie vor 10 Jahren! Vernünftige Spieler kann man sich nicht mehr verdienen und da rede ich nicht mal von einem Lewa oder Haaland. Nimmt man z.B. einen Olmo von Leipzig, der da gerade erst auf dem Weg zum Stammspieler ist und der jetzt aktuell mehr als 17 Millionen kostet, so kann man mit 40 Millionen nicht mal einen Spieler pro Mannschaftsteil erwerben. Das passt einfach nicht. Wir spielen einen Saisonübergang, wo ca. die Hälfte des MW der Vorsaison rausgezogen wird, wie soll man dann noch handeln, wenn die Preise sich nicht normalisieren? Es ist ja nicht der Sinn des Spiels, dass jeder macht, was er will und fleißig Prämien verteilt. DAS ist eigentlich die Aufgabe des Spielanbieters!
Gleiches gilt für die Gestaltung der Übergänge in Ligen mit neuen Mannschaften. Hier gab es im letzten Jahr noch MW, die zwischen 20 und 23 Millionen schwankten, dieses Jahr hat in einer meiner Coms der schlechteste Mittspieler 29 Millionen, der beste über 37 Millionen und dem ist dann auch noch ein Meunier zugelost worden, so dass bereits nach 2 Tagen die Saison für einige Mitspieler gelaufen ist. Auch hier wird wahrlos verteilt. Es sind genügend Spieler auf dem Markt, so dass man beim Übergang (wir sind 10 Spieler) nicht solche MW-Unterschiede verursachen muss. So können wir die gesamte Com dicht machen, da 2 Mitspieler schon jetzt nicht mehr von der Spitze zu verdrängen sind.
Nach oben
egalAber
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Coms die Prämien verteilen gehen lt. Comunio nicht in die Berechnung ein. Problem ist eher, dass man weiß dass die MW steigen, daher "über Budget" kauft. Bei uns (Pro-Com, Neustart) gibts keine Prämien, trotzdem wird gekauft um den MW-Gewinn mitzunehmen. Aber das Thema gabs schon häufiger
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das war mir nicht bewußt. Aber das löst das Problem ja nicht, sondern verschärft es eher. Die Anzahl der Pro-Coms, die ohne Prämien spielen werden, wird wegen der Schlafmützigkeit von Comunio, sehr gering sein. Diese Coms bestimmen dann den MW. Du schreibst ja selbst, dass bei euch in der Com trotzdem horrende Preise gezahlt werden, da man eine mögliche MW-Steigerung mitnehmen will. Ist wie in der Politik. Je weniger Leute (an Wahlen) teilnehmen, desto willkürlicher wird das Ergebnis! Man sieht es ja jetzt schon. Da werden wahrlos z.B. Ersatztorhüter gekauft, die eigentlich einen Wert von 160 Tsd hätten und die werden jetzt schon für einen deutlich höheren Preis gehandelt. Wie man es dreht und wendet, die Saisonübergänge sind nicht mehr zeitgemäß. Die Schiene zwischen reich und arm wird bereits frühzeitig extrem groß, was viele Coms wahrscheinlich zerschießen wird. Stellt sich nur die Frage, ob die MW nochmal zurückkommen oder ob immer mehr Coms immer mehr Kohle reinbuttern.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Ersatztorhütern ist einfach erklärbar.
Schaut man sich die Klubs an, sieht man:
Bayern
- Neuer bei knapp 4mio
- Ulreich aufgrund Nübel-Zugangs Wechselkandidat (potentieller Stammtorhüter anderswo)
- Nübel noch aus Schalkezeit hoch (außerdem Bayern-Neuzugang, die werden immer gekauft)
- Früchtl und Hoffmann als Jugendspieler etwas über dem 160k-Betrag ist ebenfalls normal (siehe alle anderen Jugendspieler der Bayern mit wenig bis gar keinen Einsätzen)

Dortmund
- Bürki bei 2mio
- Hitz 180k - hier wundert es mich, dass er nicht höher steht, da auch hier ein Abgang vermutet wurde
- Hupe und Unbehaun als potentiell neue Nr2 werden dann von Bürki-Besitzern gekauft

RBL
- Gulacsi bei 3,5mio
- Mvogo als potentieller Leih-Kandidat (braucht Spielpraxis für die Zukunft) etwas über 160k
- Tschauner als potentielle Nr2 etwas über 160k
- Martinez und Schreiber 170k

Gladbach
- Sommer 4,3mio
- Sippel 600k Ersatztorhüter
- Grün als Nr3 bei 210k

Leverkusen
- Hradecky 3,3mio
- Lomb als potentielle Nr2 260k
- Grill als Talent/Nr3/potentielle Nr2 mit 190k sehr günstig

Hoffenheim
- Baumann 2,3mio
- Kobel Abgangskandidat (Stuttgart-Stammtorhüter?), dazu noch von seiner letzten buLi-Zeit bei 900k+ gewesen
- Pentke Nr2 220k
- Gril, Klein bei 170k

Wolfsburg
- Casteels 1,3mio (günstig!)
- Pervan als Nr2 mit S11-Chancen (möglicherweise Abgang?) 400k
- Klinger als potentiell neue Nr2 bei Abgang von 1 oder 2 390k
- Kasten, Menzel 170k

Freiburg
- Schwolow 2,6mio - Abgang? Schalke-Stammtorhüter?
- Flekken entweder neuer Stammtorhüter in Freiburg oder Abgang - mit 1,4mio günstig!
- Thiede potentielle neue Nr2? 170k - günstig! (wobei hier heute eine neue Nr2 verpflcihtet wurde, daher eher Nr3 oder Abgang)

Frankfurt
- Trapp 2mio
- Rönnow Abgangskandidat, potentielle Nr1 anderswo?
- Wiedwald potentielle Nr2, 190k

Hertha
- Jarstein vermutlich nur Nr2, aktuell aber Nr1 1,3mio
- Klatte, Körber, Smarsch 170k

Union
- Busk Chancen auf Stammtorhüter 410
- Nicolas Leih-Spieler mit S11-Aussichten (Kaufempfehlung!) 170k
- Moser Chancen auf Stammtorhüter 170k

Schalke
- Schubert 1,1mio noch von letzter Saison, dazu S11-Chancen
- Fährmann mit 600k von vor einem jahr, Nr2? Nr1-Chancen?
- Langer 350k (evtl könnte das Rennen hier offen sein, solange kein Neuzugang da ist, der wert ist für mich aber nicht erklärbar - sowas gibts aber immer mal)

Mainz
- Müller mit S11-chancen, sonst Abgang (laut Mainz) 1mio
- Zentner mit S11-Chancen, sonst Abgang (laut Mainz) 700k
- Hanin als potentielle neue Nr2 200k (günstig)
- Dahmen, Liesegang 170k

Köln
- Horn 900k (S11 wacklig)
- Krahl 650k - kam letztes Jahr als Talent, derzeit wackelt Horn, könnte sich durchsetzen (dank Jugend-Nationalmannschaft auch bekannterer Name, dazu von RBL)

Augsburg
- Gikiewicz 1,9mio neue Nr1
- Luthe 1mio noch von letzter Saison, fallend
- Giefer neue Nr2? 340k
- Koubek 230k Abgangskandidat? neue Nr2? ziemlich offen alles
- Leneis 180k

Bremen
- Pavlenka 1,7mio
- Plogmann 170k, Kapino 180k

Bielefeld
- Ortega 2,3mio Stammtorhüter, dazu neu in der Liga (hat also noch keiner, bei 2mio gestartet)
- Linner Nr2 260k
- Rehnen 170k

Stuttgart
- Bredlow 600k Nr2, derzeit keine Nr1 im kader
- Grahl Hornung 170k

Bis auf Langer, der keinen dramatischen Wert hat, sind alle Werte (bzw die Käufe der Spieler) durchaus erklärbar. Verstehe nicht, was es an den Ersatztorhüter-Werten zu meckern gibt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
paul i3
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja auch nur ein spontanes Beispiel, wie die Werte schwanken bzw. absolut überzogen sind. Ohne da jetzt drauf eingehen zu wollen, die Werte von Sippel, Klinger, Langer, Giefer und von Busk und Krahl (wo haben die Nr. 1 Potential?) sind schon recht willkürlich.
Aber, dass ein Olmo 17 Millionen kostet, der bei Leipzig nicht mal sicher Stammspieler ist oder ein Lewa alleine mit 40 Millionen alleine so viel kostet, wie ein ganzer Kader, ist doch wohl ein Witz! An Lewa sieht man doch das Problem. Der hat genau vor einem Jahr knapp die Hälfte gekostet, mit 17 oder 18 Millionen konnte man den perspektivisch kaufen und konnte trotzdem noch ein ordentliches Team auf die Beine stellen. Das geht jetzt nicht mehr, da die Werte explodiert sind. Und da gibt es reichlich Beispiele, die zu denken geben: Wirtz hat gerade eine handvoll Spiele und soll 17 Millionen kosten, Stindl ist in Gladbach auf seiner Abschiedstour und kostet 13 Millionen, Füllkrug hat überhaupt erst 2-3 Mal gespielt und kostet fast 8 Millionen etc., etc.
Es geht aber nicht um Einzelfälle sondern darum, dass im Vergleich zum Vorjahr bei allen (nicht nur bei den genannten) Spielern der MW doppelt so hoch ist, aber an den Übergängen absolut nichts verändert wurde. Ergo hat man nur die Hälfte an Geld zur Verfügung, um ein Team aufzubauen. Selbst die Spieler von Aufsteigern sind bereits preislich aus dem Ruder gelaufen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das super... so wird verhindert, dass zur Winterpause alle nur noch Spitzen-Kader haben und der TM leergefegt ist.

Regt mehr zum Denken und Analysieren an.

Mein Team muss keinen 4er Punkteschnitt holen, es muss nur besser performen als die Teams meiner Mitstreiter. Wenn es das mit einem 2,5er Schnitt tut - auch ok.

Und wer unbedingt nur Big Guns haben will, dessen Community muss halt noch Mal Cash in Umlauf bringen.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
paul i3
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns hat kaum einer zur Winterpause einen Spitzenkader! Da ist mal einer dabei, der großes Glück mit seinen Neuzugängen hatte, aber das ist nicht der Normalfall. Aber Comunio ist ein Managerspiel, das auch in gewisser Weise die Realität abbilden soll und da muss es bei gutem Wirtschaften einfach auch möglich sein, einen Lewa oder Haaland kaufen zu können. Das hat die letzten Jahre auch immer geklappt, auch ohne eine Prämienorgie! Wer am Beginn der Saison gut gewirtschaftet hatte, konnte auch immer mal einen Knaller im Team haben. Bei einem aktuellen Wert von fast 40 Millionen für Lewa im Vergleich zur letzten Saison ist das aber nur noch durch Finanzspritzen möglich. Und genau da hapert es bei Comunio.
Nur ein Beispiel: Wenn ich für die Familie einkaufen muss, habe ich eine bestimmte Summe zur Verfügung. Diese ist fix und kann von mir nicht vermehrt werden. Wenn mal ein Produkt teurer wird (z.B. Lewa) muss ich notgedrungen darauf verzichten. Im Regelfall wird dieses Produkt dann auch wieder billiger, weil es ja anderen Menschen genauso geht wie mir! Ist aber der Preis ins Astronomische gestiegen, kann sich keiner dieses Produkt leisten und das Produkt wird zum Ladenhüter! Das kann aber auch nicht im Sinne des Verkäufers (hier Comunio) sein, dass bestimmte Produkte für keinen im Normalfall erschwinglich sind. Wird jetzt künstlich Geld in den Markt gepumpt (Prämien), können sich einige Wenige dieses eigentlich unerschwingliche Produkt leisten. Das sind aber nur die, bei denen massenweise Geld reingepumpt wird. Die Folge ist, dass die Preise weiter steigen und das Problem sich nur noch verschärft. Im Wirtschaftsleben nennt man das Inflation und der Staat (hier Comunio) muss alles tun, damit die Inflation gering bleibt bzw. bekämpft wird. Im Falle der diesjährigen Saison haben wir eine Hyperinflation (100% Aufschläge auf fast alle Spieler), da hilft ein künstlicher Geldzufluss in die Coms nicht!
Hier hätte man
a) gegensteuern müssen, indem man dieses Problem bei Comunio ernstgenommen hätte. Scheinbar hat man das ja auch erkannt, nur gehandelt hat man nicht!
b) im Gegensatz zum realen Leben, wo Geld nicht einfach vervielfacht werden kann, das Problem mit einfachen Mitteln lösen können. Und da sind wir wieder bei den Saisonübergängen. Würde man statt 20 Millionen + Team der Entwicklung der letzten Jahre rechnung tragen und z.B. 30 Millionen plus Team wählen, würde das Problem zumindest abgefedert. Das wäre ganz einfach auch in den letzten Jahren schon machbar gewsen. Man hätte nur den Gesamtmarkt nehmen müssen und die Übergänge prozentual anpassen müssen. Steigt der Gesamtmarkt um 10 %, hätte es gereicht die "Inflation" durch eine Anpassung um 10% auszugleichen. Aber man hat die MW-Entwicklung der letzten Jahre überhaupt nicht berücksichtigt und spielt mit Übergängen, die vor 10 Jahren funktioniert haben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Es sind vermutlich noch über 2 Monate Zeit, um Geld für den Saisonstart zu erwirtschaften... Lewa muss man nicht zum Mondpreis an Tag 1 in seinen Kader holen... Und Lewa wird nicht bis Mitte September oberhalb 35 Mios MW bleiben denke ich.

Dass ein Lewa nicht für 18 Mios wie letzten Saisonübergang zu haben ist, hat neben der von dir angekreideten allgemeinen Inflation natürlich auch damit zu tun, dass er nach mehreren Saisons um die 240 Punkte letzte Saison knapp 300 (!) Punkte geholt hat.

Wer gut wirtschaftet und einen besseren Zeitpunkt abwartet kann durchaus mit Lewa der Haaland in die Saison starten mMn.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
paul i3
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du hast das Problem nicht verstanden! Wenn ich einen Lewandowski im letzten Jahr direkt nach dem Saisonübergang gekauft hätte, hätte ich einen MW von 18 Millionen bezahlt (ich gehe jetzt nur von MW aus, nicht vom gezahlten Wert). Das war bei einem Übergang 40 Millionen ohne Team ungefähr die Hälfte des Gesamtbudgets. Er ist dann auch nochmal nach dem Peak für etwas weniger Geld zu haben gewesen, aber die 18 Millionen hat er nie deutlich unterschritten. Wenn ich clever war und ihn zwischenzeitlich verkauft habe, hatte ich Geld mit dem ich auch in mein Team investieren konnte.
Dieses Jahr ist er fast 39 Millionen beim Saisonübergang wert! Also mehr als das doppelte! Vielleicht geht er im Laufe der Zeit auch im Wert etwas zurück, aber er wird niemals auch nur annähernd an die 18 Millionen des letzten Jahres kommen. So und jetzt kommt das Problem. Lasse ich mich verleiten, einen solchen Spieler zu kaufen, ist mein gesamtes Budget für das Team weg und genau das passt eben nicht! Selbst, wenn Lewa auf 30 Millionen fallen sollte, kann ich mit dem Restgeld kein Team aufbauen. Das hätte ich im letzten Jahr noch gekonnt. Also kann kein vernünftiger Manager einen solchen Spieler ins Team nehmen, da dann weitere Investitonen und ggf. Gewinne aus Verkäufen anderer Spieler nicht möglich wären! Da kann ich wirtschaften wie ich will, die verfügbare Summe ist einfach nicht ausreichend! Und genau da muss Comunio als Dienstleister ansetzten und nicht die Verantwortung auf die Comleiter verschieben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2020 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Mal unabhängig davon, dass das Thema für diese Saison erstmal durch ist und dass es allgemein keinen Sinn macht, vom aktuell teuersten Spieler auszugehen:

Du widersprichst Dich in Deiner Argumentation quasi selbst.


paul i5 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht geht er im Laufe der Zeit auch im Wert etwas zurück, aber er wird niemals auch nur annähernd an die 18 Millionen des letzten Jahres kommen.



paul i5 hat folgendes geschrieben:
Also kann kein vernünftiger Manager einen solchen Spieler ins Team nehmen, da dann weitere Investitonen und ggf. Gewinne aus Verkäufen anderer Spieler nicht möglich wären!


Wenn ein Spieler zu teuer ist, wird er nicht gekauft -> Marktwert fällt.
Der Marktwertabfall wird erst dann gestoppt, wenn der Spieler wieder gekauft wird. Ob das nun bei 30 Mio oder erst bei 18 Mio der Fall ist, hängt schlicht davon ab, wie gut oder schlecht die Mehrheit der für die Berechnung relevanten Player wirtschaftet.
Gehört man selbst nicht zu diesen Spielern, hat man halt im Vergleich zu den anderen schlecht gewirtschaftet. Genau das ist der Punkt, den TvT hier richtigerweise angeführt hat.

Letztlich ist es aber auch völlig egal. Eine Com, die sich diesem Wettbewerb nicht stellen möchte, kann problemlos das Budget erhöhen. (entgegen Deiner Annahme wird übrigens die Anzahl der für die Berechnung relevanten ProComs stetig größer).
Nach oben
paul i3
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2020 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

Es wird immer genug Spieler geben, die einen Lewandowski kaufen, wenn er nur etwas im Preis zurückgeht. Frage ist nur, wie viele dann Pleite sind und aus ihren Coms ausscheiden. Dass die MW auf einen überschaubaren Wert zurückgehen, ist nicht absehbar. Ihr wollt doch nicht die Leute wirklich für so dumm verkaufen und ihnen vermitteln, dass die MW in einem Maß sinken, dass z.B. ein Lewa für einen Preis wie im letzten Jahr auf den Markt kommt? Fakt ist doch, dass die MW extrem angestiegen sind, Comunio an den Saisonübergängen aber seit Jahren nichts gemacht hat. Das ist doch wohl nicht zu leugnen! Und jetzt die Coms in die Pflicht zu nehmen, damit die wahrlos Prämien an die Spieler verteilen, finde ich echt armselig. Das ist aus meiner Sicht die Aufgabe des Spieleanbieters!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2020 08:47   Titel: Antworten mit Zitat


paul i5 hat folgendes geschrieben:
. Ihr wollt doch nicht die Leute wirklich für so dumm verkaufen und ihnen vermitteln, dass die MW in einem Maß sinken, dass z.B. ein Lewa für einen Preis wie im letzten Jahr auf den Markt kommt?


Das behauptet doch auch keiner. Wäre doch auch unsinnig, da er letzte Saison viel besser performt hat als davor. Wieso sollte er also auf den alten PReis zurückfallen?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2020 10:54   Titel: Antworten mit Zitat


paul i5 hat folgendes geschrieben:
Es wird immer genug Spieler geben, die einen Lewandowski kaufen, wenn er nur etwas im Preis zurückgeht. Frage ist nur, wie viele dann Pleite sind und aus ihren Coms ausscheiden.


Für wie dumm hältst Du eigentlich die Leute?


paul i5 hat folgendes geschrieben:

Dass die MW auf einen überschaubaren Wert zurückgehen, ist nicht absehbar.



Zum einen ist "überschaubar" eine reine Definitionssache, zum anderen kann hier niemand etwas dafür, wenn Verlaufsprognosen für Dich nicht absehbar sind. Ich empfehle hierzu mal den Marktwertanalysethread im Talkbereich, da sind einige Leute dabei, die richtig gut analysieren können.


paul i5 hat folgendes geschrieben:

Ihr wollt doch nicht die Leute wirklich für so dumm verkaufen und ihnen vermitteln, dass die MW in einem Maß sinken, dass z.B. ein Lewa für einen Preis wie im letzten Jahr auf den Markt kommt?


Wie oben erwähnt bist doch eher Du derjenige, der die Mehrheit der Leute für dumm verkaufen will. Wie weit die Marktwerte wieder sinken, liegt in der Hand der Mitspieler.


paul i5 hat folgendes geschrieben:

Fakt ist doch, dass die MW extrem angestiegen sind, Comunio an den Saisonübergängen aber seit Jahren nichts gemacht hat. Das ist doch wohl nicht zu leugnen!


Dein "Fakt" ist nachweislich falsch. Es wird immer wieder mal eingegriffen, das bedeutet aber nicht, dass das sofort geschieht, sobald ein Topspieler auf einen Preis steigt, den sich nicht jeder leisten kann.


paul i5 hat folgendes geschrieben:

Und jetzt die Coms in die Pflicht zu nehmen, damit die wahrlos Prämien an die Spieler verteilen, finde ich echt armselig. Das ist aus meiner Sicht die Aufgabe des Spieleanbieters!


Es wird niemand dazu gezwungen, wahllos Prämien zu verteilen. Das ist lediglich ein Angebot an die Coms, die mit der aktuellen Situation nicht klar kommen. Um es aber nochmal deutlich zu machen: Die meisten Coms kommen damit problemlos klar.

Letztlich geht es hier aber doch gar nicht mehr um die Marktwerte, sondern lediglich darum, dass Du Deinen Willen nicht durchsetzen kannst, stimmts? Wie Du das Problem für Dich lösen kannst, wurde ja bereits aufgezeigt.

Unser Job ist es aber, das Ganze so zu gestalten, dass die Mehrheit der Spieler zufrieden sind. Und ob Du es nachvollziehen kannst oder nicht, für die meisten Spieler besteht gerade der Reiz in der Knappheit der Ressourcen. Durch sinniges Traden und setzen auf Talente soviel Geld zu machen, dass man sich als Belohnung mal einen Topspieler leisten kann, ist für viele das Salz in der Suppe. Und wir werden diesen Spielern das nicht kaputt machen, nur damit Leute zufrieden gestellt werden, die ihr Ziel ganz einfach durch eine Zusatzprämie am Anfang der Saison erreichen können.
Nach oben
paul i3
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2020 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass ich den Ton für einen Moderator eines solchen Spiels völlig unangebracht finde, lass ich mir doch nicht für eure Unzulänglichkeiten den schwarzen Peter zuschieben. Eure Wahrnehmung der "Kunden" ist doch sowieso sehr einseitig. Dass ihr die Sorgen großer Teile der Mitspieler als indivduelle Spinnereien einzelner abtut, ist ja nicht neu. Das Problem der MW war wie ich von anderen Moderatoren auch schon gehört habe, durchaus bekannt, nur gemacht hat man nichts! Aber ihr bestreitet ja auch, dass ein Großteil der User immer noch die Classic-Variante benutzt, ihr behauptet, dass die meisten Spieler sich nur abends einloggen und ihr behauptet jetzt auch dass ihr in den Saisonübergang eingreift. Da werden einfach Behauptungen in den Raum gestellt, die in keinster Art nachvollziehbar sind! Wo bitte wurde denn jemals in den Saisonübergang eingegriffen? Ich spiele hier schon seit mehr als 10 Jahren, da wurde seitdem nichts verändert, noch wurde jemals eingegriffen. Da hätte ich dann gerne mal einen Nachweis! Aber das wird in Manier a la Trump einfach in den Raum gestellt! Ich bin wie gesagt schon recht lange hier und auch in völlig unterschiedlichen Coms, aber eine solche Unzufriedenheit mit dem Saisonübergang gab es bisher noch nie! Und mit dieser Meinung stehe ich absolut nicht alleine da, nur schreiben es halt nicht alle hier ins Forum! Aber in den einzelnen Coms brodelt es gewaltig.
Und mir vorzuwerfen, dass ich die Leute für dumm halte, ist ja wohl die Höhe! Wenn du dich persönlich angesprochen fühlst und meinst antworten zu müssen, dann in einem angemessenen Ton und ohne hier solche Unverschämtheiten in den Raum zu werfen. Vielmehr verkauft ihr doch die Leute für dumm, wenn Spieler auf dem Markt sind die alleine den Wert des Gesamtkapitals haben, das man zur Verfügung hat. Dass sich Leute da blenden lassen, liegt doch wohl eher daran, dass ihr gerade unerfahrenen und neuen Spielern suggeriert, dass man sich Spieler wie Lewa leisten kann und gleichzeitig noch ein vernünfties Team aufbauen kann. Das macht erfahrungsgemäß viele Coms kaputt. Leider habe ich das oft genug schon erlebt und wenn ihr das leugnet, liegt ihr schlicht und einfach wieder mal daneben!
Ich habe auch weiter oben geschreiben, was ich für einen Wert für Lewa als "überschaubar" und denkbar halte. Du willst mir doch jetzt wohl nicht allen Ernstes weiß machen, dass der auf einen vergleichbaren Wert wie im Vorjahr zurückfällt. Das funktioniert nicht, da ihr ja quasi erwartet, dass Coms zusätzliches Geld an die Spieler verteilen. Und nochmal: im letzten Jahr kosteten die Topspieler wie z.B. Lewa ungefähr die Hälfte, so dass beim Saisonübergang (40 Millionen) immer noch ausreichend Geld für ein ordentliches Teamzur Verfügung war. Das ist doch wohl jetzt nicht gegeben, oder lügen die Zahlen da?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2020 07:35   Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Paul.

du greifst hier den Moderator an und beschwerst dich über seinen Ton und mahnst zur Sachlichkeit.
Bitte überprüfe dieses über die Selbstreflektion ebenso an dir.

Wenn du uns nun Trumptismus vorwirfst, ist das deine Meinung. ok. Du machst aber selbiges. Du behauptest für einen großen Querschnitt der User zu sprechen und dabei deren Meinung gesammtheitlich zu kennen. Und das obwohl vollkommen unabhängig in deinem Thread ein Querschnitt von Usern dir antwortet und dabei auch eine andere Meinung vertritt. Zudem wurde dir deutlich gemacht, dass diese Thema für uns nicht neu ist, besprochen wurde und aus verschiedenen Gründen Stand heute nicht umgesetzt wird. Ich war bei dieser Besprechung dabei. Du kannst das nun glauben oder nicht.

Das Thema ist ein Thema, ja. Aber wie dir hier schon sachlich aufgezeigt wurde, ist es ein künstlich gepushtes Thema der besonderen Situation der erzwungenen Pause. Alles verschob sich und wird sich auch noch etwas verschieben.
Aber schauen wir uns das ganze mal an. Ab 2013 zb

MW Peak Saisonende 13/14
1G
MW nach Saisonübergang
700M
Verlust
30%
MW Peak Sommerpause
1,05G

MW Peak Saisonende 14/15
1,08G
MW nach Saisonübergang
688M
Verlust
26,3%
MW Peak Sommerpause
1,07G

MW Peak Saisonende 15/16
1,3G
MW nach Saisonübergang
890M
Verlust
21,5%
MW Peak Sommerpause
1,24G

MW Peak Saisonende 16/17
1,1G
MW nach Saisonübergang
708M
Verlust
25,6%
MW Peak Sommerpause
1,24G

MW Peak Saisonende 17/18
1,12G
MW nach Saisonübergang
694M
Verlust
28%
MW Peak Sommerpause
1,16G

MW Peak Saisonende 18/19
1,16G
MW nach Saisonübergang
794M
Verlust
21,6%
MW Peak Sommerpause
1,21G

MW Peak Saisonende 19/20
1,84G
MW nach Saisonübergang
1,36
Verlust
26,1%
MW Peak Sommerpause bisher
1,73G


Ja, es gab Sondereinflüsse, aber am Ende ist es im Verhältnis wie immer.

Und es gibt noch andere Sichtweisen die wir ebenso mit einbringen müssen. Was passiert wenn wir den Managern mehr Geld zur Verfügung stellen? Eine Entzerrung des Marktwertes nach unten? Es wird eher das Gegenteil sein. Denn für die Marktwertentwicklung ist eben nicht comunio und seine Würfel bzw Drehrächen verantwortlich, sondern das Nachfrage und Kauf-, Verkauf- bzw. Nichtkaufverhalten der User ganz bestimmter coms. Und mit Geld löse ich das Problem eben nicht. Eher durch Verknappung.
Und hohe MW bedeuten eben auch eine gewissen Flexibiltät der Ligen. Dann spielt eben nicht ohne Team, sondern mit. Die Team MW der zugelosten Teams sind nun auch höher als die 15 Mio von vor 10 Jahren.

Am Ende ist es zu einfach herzugehen und zu sagen, ich bin Kunde ich will und ich habe das Recht auf. Hier gibt es auch viele nichtzahlende Kunden die ebenso ein Recht auf Spielspaß haben.
Es ist nicht immer ganz leicht allen gerecht zu werden. Denn dafür sind die Menschen und ihre Bedürfnisse einfach zu verschieden.

Aber der Reiz dieses Spieles ist eben nicht das einfach, nicht das vorhersehbare, nicht das geradlinige. Es ist das was es ist.
Ich mache das auch seit 13 Jahren. Und glaube mir, auch ich habe comunio verflucht, an die Wand geworfen und wieder geklebt. Es gibt Phasen das sind andere Sachen wichtiger, am Ende bin ich aber geblieben.

Natürlich wirst du noch viele Argumente finden, warum comunio etwas anders machen muss. Und du wirst vieles finden was nicht läuft. Aber warum immer nach den negativen Suchen und es damit erwarten?
Schaue was funktioniert und geniesse dieses. So wirst du hier deinen Spass finden. Und für den Rest sorgt die Individualität und der Reiz der eigenen Herausforderungen innerhalb eurer Liga.

Und genausowenig wie wir dich für dumm verkaufen wollen, werfen wir dir vor dieses mit anderen zu tun. Es ist ein Forum. Hier wird geschrieben. Lesen und übersetzen und bewerten tust du.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group