preload
basicPlayer

Marktwerte: Blasen verhindern? Grenzen für Änderung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2020 23:46   Titel: Marktwerte: Blasen verhindern? Grenzen für Änderung Antworten mit Zitat

Zuerst möchte ich sagen, dass ich Comunio total gerne spiele mit allem drum und dran. Dennoch habe ich seit jeher ein kleines Problem mit einem Wesen des Spiels: den teilweise extremen Marktwertänderungen, Blasen wie bei Moukoko aktuell. Toll für den jeweiligen Spekulanten - aber ich finde, dass diese Form des Spekulierens nicht so entscheidend sein sollte.


Klar, man kann "nur" Spieler kaufen und verkaufen und nicht groß anderweitig managen und Gelder generieren als durch Marktwertgewinne. Aber bestimmte Blasen sollten vermieden werden. Sicher wollt ihr nicht den ganzen Algorithmus preisgeben, nachdem sich die Marktwerte anpassen. Aber: wäre eine zusätzliche Begrenzung (derzeit ist sie prozentual?) auf absolute Werte nicht sinnvoll, um die sich ein MW täglich ändern kann? Oder nur eine wöchentliche statt tägliche Anpassung?

Das nimmt zwar vielleicht einigen Zockern etwas Reiz, schafft aber ein bisschen mehr Stabilität, weniger Abhängigkeit vom Moment, an dem ein Spieler auf den Markt kommt. Für mich, der gerade auch täglich viel Zeit investiert hier, wäre das Spiel damit noch etwas attraktiver. Marktwertanpassungen jeden Montag zb - eine Idee?

Alternativ sind natürlich Regeln gut, um das Spekulieren zu reduzieren. Hab jetzt leider noch nicht genau geschaut, welche Möglichkeiten es für normale und für Pro Ligen gibt.

Kaderbegrenzung
Mindestverweildauer / Begrenzung der (schnellen) Verkaufsmöglichkeiten

Oder ganz andere Richtung: Wenn es Blasen wie bei Moukoko gibt - könnte man die nicht auch deutlicher platzen lassen? Ist jetzt das Gegenteil von Ansatz da oben - die Gewinne nehmen ja fast alle Manager mit, wenn Moukoko jetzt steigt. Keine droht ein wirklich großer Verlust, weil man so schnell verkaufen kann. (Abgesehen vom Risiko, wenn man weit über MW kauft). Aber gäbe es vllt die Möglichkeit für eine Art "Blasen-Alarm" . Dieser müsste bei bestimmten Verhalten anschlagen und könnte einen Marktwert drastisch fallen lassen. (Idee ist nicht ausgereift, Gedanke um die Auswirkung auch nicht).

Was ich mich in diesem Zusammenhang des Algorithmus aber auch immer gefragt habe: wird bei Käufen und Verkäufen, die den MW beeinflussen, auch das Budget in irgendeiner Form berücksichtigt? Die Ligen haben ja durchaus unterschiedlich Geld zur Verfügung. Wenn eine Liga viel Geld hat, treibt sie den Preis ja auch für Ligen hoch, die weniger Geld haben. Wahrscheinlich ist das die Natur des Spiels. Jeder Manager muss schauen, was er aus seinem Budget mit den aktuellen Marktwerten macht... Ist ja auch gut so=)



...




[/b]
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 7 Aug 2020 06:43   Titel: Re: Marktwerte: Blasen verhindern? Grenzen für Änderung Antworten mit Zitat


McMisch hat folgendes geschrieben:

Aber: wäre eine zusätzliche Begrenzung (derzeit ist sie prozentual?) auf absolute Werte nicht sinnvoll, um die sich ein MW täglich ändern kann? Oder nur eine wöchentliche statt tägliche Anpassung?

Alternativ sind natürlich Regeln gut, um das Spekulieren zu reduzieren. Hab jetzt leider noch nicht genau geschaut, welche Möglichkeiten es für normale und für Pro Ligen gibt.

Kaderbegrenzung
Mindestverweildauer / Begrenzung der (schnellen) Verkaufsmöglichkeiten

Oder ganz andere Richtung: Wenn es Blasen wie bei Moukoko gibt - könnte man die nicht auch deutlicher platzen lassen? Ist jetzt das Gegenteil von Ansatz da oben - die Gewinne nehmen ja fast alle Manager mit, wenn Moukoko jetzt steigt. Keine droht ein wirklich großer Verlust, weil man so schnell verkaufen kann. (Abgesehen vom Risiko, wenn man weit über MW kauft). Aber gäbe es vllt die Möglichkeit für eine Art "Blasen-Alarm" . Dieser müsste bei bestimmten Verhalten anschlagen und könnte einen Marktwert drastisch fallen lassen. (Idee ist nicht ausgereift, Gedanke um die Auswirkung auch nicht).

Was ich mich in diesem Zusammenhang des Algorithmus aber auch immer gefragt habe: wird bei Käufen und Verkäufen, die den MW beeinflussen, auch das Budget in irgendeiner Form berücksichtigt? Die Ligen haben ja durchaus unterschiedlich Geld zur Verfügung. Wenn eine Liga viel Geld hat, treibt sie den Preis ja auch für Ligen hoch, die weniger Geld haben. Wahrscheinlich ist das die Natur des Spiels. Jeder Manager muss schauen, was er aus seinem Budget mit den aktuellen Marktwerten macht... Ist ja auch gut so=)



[/b]


Es gibt doch diese Begrenzung max 15 % vom MW.

Abgesehen davon lebt Comunio ja vom aktiven Handeln, sprich ein und Verkaufen. Sehe es wie ein Tradingsystem.

Das die Marktwerte sich deutlich erhöhen ist ja sogar sehr gut, sie passen sich der Realität an(Neymar für 222 Mio, Sane für 50 Mio gewechselt usw.)

So "Blasen" wie Moukoko wird es immer geben, die gab es schon zu den Anfangszeiten...da gab es sogar extra Hypethreads "Okoronwo Superstar" usw.

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=251413&start=0

Mit so Spielern holt man sich seinen Mehrgewinn und stößt sie hoffentlich rechtzeitig wieder ab. Dazu ist es bei BVB Spielern etwas besonderes, da viele Comuniouser aus NRW kommen und daher BVB Spieler teils begehrter sind als andere.


Es werden zur Berechnung nur Proplayerligen ohne Bonuszahlungen genutzt. Sprich wenn du eine Prämie von 1 Mio auszahlst kommst du nicht mit in die Berechnung.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Hollo99
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 36
BeitragVerfasst am: 7 Aug 2020 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel lebt doch gerade von sowas meiner Meinung nach. Gerade die Manager in den Ligen, die jedes Jahr neu beginnen können durch richtiges Wirtschaften (u.a mit solchen Hype-Spielern) eine Polster aufbauen um in der zweiten Saisonhälfte nach und nach die ganz dicken Fische zu angeln. Sind meine Erfahrungen aus unserer Liga

EDIT: Kleiner Nahctrag noch: Dadurch, dass die ganz großen Namen bei Vereinen wie FCB, BVB, RBL, B04 so teuer sind, ist man ja gezwungen sich zu Beginn ein Team aufzubauen, in dem auch Spieler aus kleineren Vereien drin sind, solide Rollenspieler, junge Talente die noch keiner auf dem Schrim hat. Auch das führt mMn zu dem "Comunio-Feeling", wenn du am Spieltag nicht nur mit den Großen und den Stars mitfieberst, sondern halt mit allen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2020 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Dein Edit sehe ich ganz genauso, das macht den Reiz aus um täglich zu spielen und die ganze Saison über am Kader zu arbeiten.

Aber ich finde das über kleine Änderungen spannend. Und Änderungen, die auf Leistung beruhen. Hypes finde ich halt nervig. Sowas wie Moukoko jetzt, wo ein Manager halt schnell extrem viel Geld macht. Da ist mir der Glücksfaktor durchs reine Spekulieren ohne Gegenwert zu groß. Da sehe ich Parallel zur Finanzwelt.

"Normale" Transfers, die über ein paar Wochen Gewinne bringen, sind toll. Aber klar - eine Grenze zu ziehen, ist da schwierig. Es sei denn, man würde die Änderung von Marktwerten mehr an Punkten festmachen als an Transfers. Aber das ist ja auch gegen das eigentlich System von Angebot und Nachfrage.


Ja. Ich muss wohl damit klarkommen. Kein Problem.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2020 07:42   Titel: Antworten mit Zitat

Um intern gegen solche MW Blasen anzugehen, könnt ihr ja selber gewisse Regeln anlegen.
Wir starten unsere Com zB immer erst in der Vorbereitung (diesen Sommer am Ende dieser Woche) um die erste große Spekulstionsblase zu umgehen und der Markt sich beruhigt.

Verweildauer der Spieler im Kader. Wir spielen zB mit 7 Tagen, was das Spekulieren in der Saison fast unmöglich macht. Auch in der Vorbereitung macht man so eher einen Bogen, da man immer auf dem Peak kaufen kann und dann in 7 Tagen viel Geld verlieren kann.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2020 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Die Gedanken hatte ich schon, muss dafür einfach mal mehr Diskussion in meiner Com anregen.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2020 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss McMisch da kurz zur Seite springen. Den aktuellen Fall von Moukoko haben wir auch bei uns in der Liga. Er kam schon relativ früh für 3 Mio auf den Markt, dann hat ihn jemand für 5 Mio gekauft und jetzt steht er bei 13 Mio.

Natürlich kann man hier wieder die üblichen Argumente ins Feld führen, dass jeder die Möglichkeit hat auf ihn zu bieten und sich der User mit 5 Mio ja auch was getraut hat, etc.

Mit Sicherheit hat der User es für sein Risiko verdient einen Gewinn aus dem Geschäft zu machen. Das will ich gar nicht abstreiten. Da aber kein sportlicher Gegenwert dahinter steckt (der Junge ist ja noch nicht mal spielberechtigt), tu ich mich da ein wenig schwer.

Ich hab hier aktuell keine Lösung für die Problematik. Gefallen tut es mir aber nicht wirklich...
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2020 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die grundlegende Problematik ist natürlich verständlich.
Das Hauptproblem dabei ist aber wohl, dass die Definition, welcher Marktwert sportlich zu erklären ist und ab wann kein sportlicher Gegenwert mehr dahinter steckt rein subjektiv ist. Für den einen liegt dieser Punkt bei 3 Mio, für einen anderen bei 10 Mio. Das gilt selbst bei dem aktuell noch nicht spielberechtigten Moukoko.
(Ein Beispiel: Mal angenommen, man spielt in einer Liga mit 15 Kollegen, in der gute Spieler Mangelware sind. Geht man nun ferner davon aus, dass man in Moukoko einen 150+ Punkte Mann sieht, sind dann 10 Mio für diesen Spieler unberechtigt?)
Egal wie man es dreht und wendet, solche "Blasensperren" wären immer subjektiv und damit weder objektiv bestimmbar, noch argumentierbar. Das macht es einfach schwer bis unmöglich, dabei so einzugreifen, dass für die Mehrheit der Spieler ein Mehrwert entsteht. Der Markt selbst regelt das over all einfach am fairste, auch wenn man ab und an mit solchen übertriebenen Marktwerten leben muss.


Grundsätzlich bin ich auch kein großer Fan davon, wenn grundsätzlich nur Leute oben mitspielen, die jeden Tag fleißig traden. Wir haben das in unserer Liga einfach (wie Alo bereits beschrieben hat) dadurch unterbunden, dass man nur maximal 3 Spieler auf den TM setzen darf und man eine Transfersperre von vier Wochen hat.
Bei einem Transfer ala Moukoko muss man sich in diesem Fall nicht nur darüber Gedanken machen, wie der MW in vier Wochen aussieht, sondern eben auch darüber, welche Transfers man in dieser Zeit nicht tätigen kann, weil Moukoko entsprechend viel Geld über einen gewissen Zeitraum bindet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2020 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Im Fall von Moukoko kann man rückblickend vielleicht sagen, dass man ihn später auf den Markt hätte werfen können. Ab Spielberechtigung oder nur ein paar Wochen davor. Während der Saison wäre die Spekulation nicht so extrem gewesen vielleicht wie jetzt, wo alle ihr Team aufbauen?!

Aber das war jetzt auch ein Sonderfall. Da keine Punkte bis November zu erwarten sind, hätte ich auch anders getippt. Da hat die Masse anders gedacht, gehandelt und gewonnen. Der Einfluss von 10Mio Gewinn ist natürlich riesig, sodass allein dieser eine Frage große Auswirkung hat. Das ist dann schon auch eine Ausnahme. Jahrzehntglück?!
Nach oben
Manül2
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2020 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

+1 was Hollo sagt!

Ansonsten kann ich vllt mit einem Auszug aus unserem internen Regelwerk etwas inspirieren; funktioniert ausgezeichnet!

"§ 2 Transfermarkt
(1) es befinden sich zu jeder Zeit der Saison 13 Spieler (mehr geht nicht) vom Computer auf dem TM - während der Sommerpause dauert es 2 Tage, bis der Computer Angebote annimmt - während der Saison dauert es 3 Tage bis der Computer Angebote annimmt (beginnend 7 Tage vor dem Eröffnungsspiel!!!)
(2) jeder Teilnehmer darf maximal 3 eigene Spieler auf dem Transfermarkt anbieten
(3) die Minimale Einbehaltungszeit eines neu transferierten Spielers beträgt:
- 3 Tage während der Sommerpause (1. Juni - 7 Tage vor Eröffnungspiel)
- 7 Tage während der Saison (beginnend 7 Tage vor dem Eröffnungsspiel!!!)
- Verletzt sich ein gerade transferierter Spieler so schwer, dass mit einem langfristigen Ausfall zu rechnen ist, wird die Transfersperre schnellstmöglich aufgehoben, damit der Spieler wieder mit einem möglichst geringen Verlust zurück an den Computer verkauft werden kann
(4) Spielertransfers, die ausschliesslich Spekulationsgewinnen dienen (AZ 2017/001 - Der "Fall James"), sind untersagt
- Spieler, die neu in die Bundesliga wechseln (auch von U-Mannschaft zu Profimannschaft) und von einem Mitspieler gekauft werden, dürfen in den folgenden 30 Tagen nicht wieder verkauft werden. "Neu" bezieht sich hierbei einmalig auf das Eintrittsdatum des Spielers bei comstats (s.u.).
- Ausnahmen dieser Regelung sind aussschliesslich im Verletzungsfall zulässig (vgl. §2 (3))
- als Berechnungsgrundlage gilt Comstats (https://stats.comunio.de/transfers)
- hält sich ein Mitspieler nicht an diese Regelung werden etwaige Transfergewinne durch eine rückwirkende Annulierung des Transfers oder eine entsprechende Geldstrafe durch den Spielleiter ausgeschlossen und der entsprechende Spieler wird mit einer zusätzlichen Geldstrafe von 1 Millionen € belegt"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2020 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geil. Tolle Inspirationen, danke. Freu mich schon auf die ComunioSaison 21/22=) - denke nicht, dass meine Com jetzt so handlungsschnell ist. Und nicht jeder Pro.

Eine Rückfrage: Abgesehen von den sehr guten konkreten Regeln: woran macht ihr zusätzlich fest, dass ein Spieler reine Speku ist? Geht es dann um so konkrete Einzelfälle wie jetzt Moukoko? Einigt ihr euch dann zB im Voraus, dass bestimmte Spieler nicht verkauft werden dürften?
Nach oben
Manül2
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2020 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Gerne

Naja, die meisten Spekulationsobjekte der letzten Jahre sind mit diesen Einschränkungen eigentlich abgedeckt. Moukoko ist bspw. erst seit dem 7.7.2020 bei comstats gelistet und damit - lassen wir den ganzen Corona-Bums und die Zeitverschiebungen mal ausser Acht - halt "neu" für die anstehende Spielzeit. Kauft jetzt bei uns jemand diesen Spieler, muss er ihn bis zum ersten Spieltag halten, wo dann wiederum meist der Markt am Boden ist, sodass sich dies eig. nur lohnt, wenn man den Spieler wirklich haben will; was ja legitim ist.

klar, kann man das jetzt auch aushebeln, wenn man will, aber unsere com ist ein enger freundeskreis, also wirklich konflikte gibts da nicht. Letzte saison funktionierte die regel aber bspw. bei nkunku hervorragend und auch dieses Jahr bei Sané (wo wir nun bspw. mündlich abgesprochen haben, dass wir ihn auch als "neu" betrachten, obwohl er schon seit seinen schalker zeiten bei comstats gelistet ist). Also am ende halten wir es relativ locker, aber wie du richtig sagst, gab es auch bei uns in der vergangenheit bedarf, gewisse ausnahmen für uns auszuklammern, weil so - insb. unter freunden - das spiel einfach unfair wird. und wenn vor der saison (die wir immer neustarten mit team + 20mio) einer durch sowas 15mio gewinn macht, kann er bei durchschnittlichen MW+cash-Werten von ca. 50mio pro spieler die meisterschaft schon buchen. und da sind wir uns einig, dass wir das nicht wollen.

An sich will aber keiner bei uns etwas am grundsätzlichen system ändern, weil dieses börsen-ähnliche spielelement ja gerade den grossen reiz ausmacht. vor zwei jahren sancho, letzte saison diaby...was für eine freude, wenn man mit solchen invests punkten kann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2020 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ideal.

Und ja - wer sich am meisten traut auszugeben bei solchen Kickern und am Ende die Punkte erntet, soll feiern. Und das Spekulieren aufgrund von Transfergerüchten etc ist auch Wesen des Spiels.

Eure Regeln und einzelne Absprache sind ne richtig gute Kombination. Meine Gruppe ist leider kein Freundeskreis, sondern alles Leute aus verschiedenen Kreisen meines Bruders. Aber ich denke wir kriegen sowas hin. Ich zeige denen das hier mal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2020 10:21   Titel: Antworten mit Zitat

Kruse ist vielleicht der Anlass, das mich das Thema nochmal eingeholt hat.

Habt ihr schonmal überlegt, ob man den Marktwert von Neuzugängen für einen gewissen Zeitraum einfrieren kann? Das wäre neben den guten ligainternen Ideen eine Möglichkeit, die wilde Neuzugangs-Spekulation einzudämmen. (Ich weiß, dass die für einige ganz natürlich zum Spiel dazugehört. Aber dass viele Ligen es eindämmen, zeigt ja auch, dass Interesse daran besteht, das zu unterbinden).

So könnte ein Neuzugang zB 10 Tage lang zum gleichen Preis angeboten werden - so hat man nach 10 Tage auch eine größere Stichprobe, wieviel User bereit sind, diesen Preis zu zahlen und kann dann wieder (täglich) anpassen. Aktuell ist es ja so, dass man weiß, dass Neuzugänge immer steigen. Finde ich nicht so spannend, weil es quasi risikolos ist. (Klar, man muss sich ligaintern mit dem höchsten Gebots durchsetzen. Aber ist trotzdem reine Speku über das Verhalten anderer - wenn das widerum der Reiz ist für viele, kann ich das auch verstehen.)
Nach oben
Mase13
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2003
Beiträge: 223
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2021 15:21   Titel: Antworten mit Zitat


McMisch hat folgendes geschrieben:
Kruse ist vielleicht der Anlass, das mich das Thema nochmal eingeholt hat.

Habt ihr schonmal überlegt, ob man den Marktwert von Neuzugängen für einen gewissen Zeitraum einfrieren kann? Das wäre neben den guten ligainternen Ideen eine Möglichkeit, die wilde Neuzugangs-Spekulation einzudämmen. (Ich weiß, dass die für einige ganz natürlich zum Spiel dazugehört. Aber dass viele Ligen es eindämmen, zeigt ja auch, dass Interesse daran besteht, das zu unterbinden).

So könnte ein Neuzugang zB 10 Tage lang zum gleichen Preis angeboten werden - so hat man nach 10 Tage auch eine größere Stichprobe, wieviel User bereit sind, diesen Preis zu zahlen und kann dann wieder (täglich) anpassen. Aktuell ist es ja so, dass man weiß, dass Neuzugänge immer steigen. Finde ich nicht so spannend, weil es quasi risikolos ist. (Klar, man muss sich ligaintern mit dem höchsten Gebots durchsetzen. Aber ist trotzdem reine Speku über das Verhalten anderer - wenn das widerum der Reiz ist für viele, kann ich das auch verstehen.)



Sehr gut ausgedrückt, ich hab es auch noch mal in dem Thread 2021/22 herausgehoben. *Sancho* liefert ja auch quasi die Erklärung mit die ich vermutet hatte: in einer Liga mit 15 Managern die über Jahre die Spieler halten und für die Geld keine Rolle spielt kann ein Moukoko auch mal 30 Mio Wert sein. Aber sollte dann ja nicht in die Berechnung mit einfließen für die anderen Ligen, die sich mit 40 Mio herumschlagen und wo dann der Spieler gewinnt, der am tollkühnsten auf den neuen Spieler geboten hat.

Sehe das ebenso wie viele Vorredner, dass Spekulieren dazugehört, aber die "Neuen" Spieler steigen tatsächlich IMMER und IMMER überproportional zu den anderen, was auch nichts mit Hype oder dergleichen zu tun hat, und dadurch geschicktes Spekulieren mit "normalen" Spielern wieder deutlich abwertet.

Was bringt es mir wenn ich das Mainzer Talent früh sichte, damit 1 Mio MW Gewinn mache, wenn mein Kollege 100k mehr für Mahlen bietet und dann 15 Mio plus macht ohne Risiko, da er am Tag wo der Preis fällt wieder verkaufen kann?

Ich denke die Thematik ist klar, wäre super wenn man sich hier mal was einfallen lässt (und ich finde auch weiterhin diese 15% Steigerung max kann man geschickt ersetzen)

LG
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group