preload
basicPlayer

Silas Wamangituka, MIT --> STU?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 06:16   Titel: Antworten mit Zitat


flomunio ! hat folgendes geschrieben:
Find es persönlich ziemlich schieße, das jetzt im Gegensatz zur Tradition jetzt nochmal Positionen geändert werden sollen.. zumal einige Positionen: z.B. Kimmich ins MF, etc. ja schon geändert wurden..


Die Tradition ist seit jeher, dass es 3 Umstellungen im Jahr gibt:

1. Zum SÜ
2. Vor Wrihnachten
3. Ca 2 Wochen vor Saisonstart




_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fan0ne
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 63
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 09:41   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Fan0ne hat folgendes geschrieben:
Silas spielt in den Phasen mit Dreierkette meist den ROV/RM. Hierfür ist er aktuell auch die erste Option (insbesondere nach der Verletzung von Massimo).

In den Phasen mit Viererkette spielt er meist die RM/RF Position.


Wenn man sich somit alle Positionen genau anschaut, spielt er Zeitweise im Mittelfeld, im Sturm und streng genommen auch in der Verteidigung. Denke hier wäre eine Umstellung (zum jetzigen Stand der Vorbereitungsspiele) einfach falsch.

Die Mittelfeldposition ist hier genau richtig gewählt.


Was du hier beschreibst, trifft es sehr gut - rückblickend auf die letzte Saison. Deswegen haben wir uns damals (mit gefühlt 51:49) für die Einstufung ins Mittelfeld entschieden.
Das Problem aktuell ist, dass er bei den Testspielen mit 3er-Kette eben nicht mehr den Schienenspieler spielt, sondern eben als rechter Flügelstürmer. Und bei der 4er-Kette war es eine Mischung aus 4-3-3 und 4-2-3-1 (also auch Tendenz Flügelstürmer) und eben nicht mehr wie in der Rückrunde auch zeitweise gespielt 4-4-2, wo er ganz klar RM war.



Das ist schlichtweg falsch. In den Testspielen lässt PM die Jungs sehr flexibel spielen, je nach Phase spielt dementsprechend der Spieler auf verschiedenen Positionen. Im letzten Testspiel gegen den HSV hat Silas als rechter Schienenspieler gearbeitet, allerdings ist zeitweise Castro auf die RV Position rotiert um zu unterstützen.

Stand jetzt spiel Silas im 3-5-1-1 den ROV/RM.. Hier existieren - durch das variable Spielgeschehen - eben auch Phasen in denen er aufgrund seiner Geschwindigkeit in die vorderste Reihe stößt.
Im 4-2-3-1 spielt er den RM/RF.

Eine Umstellung von ST auf MF könnte man argumentieren, allerdings von MF auf ST ist einfach falsch. Das ist nur möglich, wenn man die Testspiele entweder gar nicht oder unaufmerksam verfolgt hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Castro war LF und hat keine Sekunde RV gespielt. Es wurde eine klare Viererkette mit Stenzel als RV und Sosa als LV gespielt. Die Formation wurde linksseitig teilweise sehr offensiv gespielt, weshalb Wamangituka teilweise etwas defensiver gefallen ist, aber er war zu keiner Zeit "Schienenspieler". Sobald der Ball verloren war, rückte Stenzel wieder auf RV raus und Silas nach vorne.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 19:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hier versuchen User einen Spieler in eine Position zu quetschen, nur um davon einen Vorteil beim Tor-Bonus zu bekommen. Ganz billiger Versuch Fan0ne.

Wamangituka wurde leider falsch ins Mittelfeld gesteckt und sollte am besten noch vor dem 1. Spiel korrigiert werden.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hier stellvertretend für alle Threads, Bambino. Du kennst das Spiel:
Es geht hier ums Diskutieren und nicht darum, deine Meinung argumentfrei kundzutun.
Und wenn du es dann nichtmal schaffst, persönliche Angriffe oder Anschuldigungen sein zu lassen (sowohl hier als auch im Vorschläge-Thread, wo Diskussion GAR NICHT erwünscht ist!), dann lass das Posten bitte sein.
Du verbreitest schlechte Stimmung und nimmst anderen die Lust, hier konstruktiv zu diskutieren.
Beteilige dich sachlich oder es gibt mal wieder ne Auszeit!

Die Entscheidung wird von den Mods getroffen - nicht von dir. Wir wollen hier Argumente sammeln und einen sachlichen Austausch ermöglichen, der uns dann bei der korrekten Entscheidungsfindungs hilft. Deine Posts sind absolut nicht hilfreich dabei.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fan0ne
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 63
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Adlerherz, ich wäre allerdings auch nicht wirklich drauf eingegangen.

Es ging und geht mir in keinster weise um Vorteile (habe den Spieler schließlich auch gar nicht) allerdings wünsche ich mir, dass Comuniouser die sich in ihrem Verein besser auskennen, eben hier den Moderatoren Hilfe leisten.

Im aktuellen Spiel gegen Bielefeld spielt der VfB mit einer klaren Viererkette. Sieht in den meisten Spielsituationen nach einem 4-4-2 aus, mit zwei Außenverteidigern und einem linken/rechten Mittelfeldspieler.
Silas übernimmt bis jetzt (Spielminute 61) durchgehend den Part des rechten Mittelfeldspielers.

Eine Umstellung sollte stattfinden, wenn ein Spieler hauptsächlich auf einer anderen Position aufläuft. Da dies bei Silas nicht der Fall ist, sollte hier auch nichts übernommen werden.

LG
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 15:54   Titel: Antworten mit Zitat


Fan0ne hat folgendes geschrieben:
Es ging und geht mir in keinster weise um Vorteile (habe den Spieler schließlich auch gar nicht) allerdings wünsche ich mir, dass Comuniouser die sich in ihrem Verein besser auskennen, eben hier den Moderatoren Hilfe leisten.

Genau dafür sind diese Threads gedacht. Ich bemühe mich zwar, über alles den Überblick zu behalten, aber gerade aktuell lässt sich das mit gefühlt 10 Testspielen gleichzeitig einfach nicht machen. Und teilweise Testen die noch Gegeneinander, das macht es noch komplizierter, auf beide Teams ein Auge zu haben.


Fan0ne hat folgendes geschrieben:
Im aktuellen Spiel gegen Bielefeld spielt der VfB mit einer klaren Viererkette. Sieht in den meisten Spielsituationen nach einem 4-4-2 aus, mit zwei Außenverteidigern und einem linken/rechten Mittelfeldspieler.
Silas übernimmt bis jetzt (Spielminute 61) durchgehend den Part des rechten Mittelfeldspielers.

Das wiederum sehe ich anders (und doch gleich). Für mich war die Grundformation, in die Stuttgart stets zurückkehrte, ein 4-3-3.
Kobel
Stenzel - Anton - Kaminski - Sosa
Mangala
Castro - Didavi
Wamangituka ------------------ Gonzalez
Klimovicz

In diesem System wurde aber sehr frei gespielt - die einzigen 2 Spieler, die konstant ihre Positionen gehalten haben, waren Anton und Mangala. Vielleicht noch Kaminski.
Während Sosa generell sehr viel offensiver spielte als Stenzel, schob davor dann Gonzalez häufig in die Mitte neben Klimovicz. Der freie Raum wurde teilweise von Sosa genutzt, dann hat sich Didavi hinter Sosa fallen gelassen, oder Didavi hat den Raum offeniv genutzt.
Teilweise wurde - vor allem im Spielaufbau - defensiv auf eine Dreierkette gesetzt. Die bestand manchmal aus Stenzel-Anton-Kaminski, manchmal aus Castro-Anton-Kaminski und vereinzelt mischten sich auch Didavi und Sosa mit rein, wenn Stenzel rechts doch mal offensiver gearbeitet hat.
Vereinzelt zog Gonzalez so weit in die Mitte, dass er rechts von Klimowicz stand - dann existierte jedoch kein LM zum 4-4-2. Didavi war in diesen Phasen teilweise sogar an der rechten Außenlinie, dann schob Sosa etwas nach vorne und Kaminski verhielt sich etwas offener nach außen.
Insgesamt war das taktisch sehr interessant - es wirkte aber auch über große Strecken so, als wüsste Stuttgart selbst nicht, was sie da gerade machen und vollkommen positionsfremde Spieler füllten Lücken, die einfach da waren.
Einen Spieler habe ich bisher noch nicht genauer beleuchtet: Wamangituka.
Silas war allgemein sehr defensiv und das genaue Gegenteil zu Gonzalez auf dem Flügel. Während Gonzalez immer wieder vom Flügel in die Mitte zog (und wie gesagt teilweise auch über mehrere Minuten eine Mittelstürmerposition eingenommen hat), blieb Silas konstant auf dem Flügel. Selbst mit dem Ball am Fuß habe ich von ihm sehr wenig Zug zum Tor wahrgenommen. Dazu kam eben, dass Stenzel sich teilweise in eine Art Dreierkette hat fallen lassen - dann rückte entweder einer von Castro oder Didavi auf den Flügel, oder Silas musste hier defensiv ein bisschen die Augen offen halten, weshalb er vorne nicht mit eingreifen konnte.
Gegen den Ball wiederum (eigentlich unüblich für einen Mittelfeldspieler) lief er dann häufiger auch den LV an, bevor der nach vorne arbeitete.
Insgesamt würde ich Wamangituka anhand dieses Spiels gegen Bielelfeld eher als Mittelfeldspieler einsortieren!

Was mir hier aber andererseits wieder Bedenken bereitet:
Insgesamt wirkte Wamangituka für mich sehr passiv im Spiel. er hat häufig vom Ball weg gearbeitet und war nie so richtig im Spiel drin. Mit dem Ball gab es wenig Offensivläufe und er wirkte unsicher. Außerdem hatte eben die sehr offensive linke Seite aus Sosa und Gonzalez enorme Einflüsse auf sein defensives Verhalten - und ich bin mir unsicher, ob das über die Saison gleich bleibt. Im Extremfall wird Mola LV-Stammspieler und Gonzalez wird verkauft, dann bleibt von dieser übertrieben offensiven linken Seite nichtmehr allzu viel übrig - und dann wäre Wamangituka rechts wieder offensiver.

Das sind aber alles nur Spekulationen. Aktuell tendiere ich bei Wamangituka - wie schon bei der ursprünglichen Einordnung - zu 51% Mittelfeld und 49% Sturm.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group