preload
basicPlayer

Marius Bülter, MIT --> STU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2020 13:23   Titel: Marius Bülter, MIT --> STU? Antworten mit Zitat

Aktuell ist bei Union ein bisschen die Systemfrage ungeklärt. Während Bülter letzte Saison jedoch noch vereinzelt als LV/LM eingesetzt wurde, dürfte diese Position mit Gießelmann und notfalls Schlotterbeck in der Breite nun gut genug besetzt sein.
Ein genaues System ist schwierig vorherzusehen, derzeit sieht es aber nach 3-4-3 oder 4-3-3 aus - in beiden Systemen kam Bülter in der Sturm-Kette zum Einsatz. Möglich wäre auch ein 4-2-3-1.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beast75
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 43
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2020 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach, wenn ich die letzte Saison heranziehe und an die Spiele denke, ist er kein reiner Stürmer und sollte dahin auch nicht gewechselt werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2020 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn deiner Meinung nach ein "reiner Stürmer"? Wieso ist Bülter das nicht? Was ist er dann? Warum?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

Marius Bülter ist für mich kein eindeutig zu bewertender Fall. In seinem Fall habe ich mir die beiden Kriterien System und Heatmap (beides Sofascore) zu rate gezogen, um mir eine Meinung zu bilden.

Zum Ende der Saison hat Union Berlin häufig nominell (also nicht realtaktisch) im 4-1-4-1 und 3-4-2-1, seltener im 3-4-3 gespielt. Im erst genannten System scheint er häufig im linken Mittelfeld gespielt zu haben, mit offensiver Tendenz. Im zweiten System scheint er eine Art hängende Spitze gespielt zu haben, wie man auf der Heatmap durch einen etwas zentraleren und weniger an den außen befindlichen Schwerpunkt erkennen kann. Für mich an dieser Stelle eine stark offensive Tendenz, wenn auch gleich ich ihn nicht eindeutig als Stürmer bezeichenen möchte, gleichermaßen offensives Mittelfeld erscheint mir nicht weniger richtig.

Die Heatmap der gesamten Saison betrachtet bestätigt eher das Bild für einen Mittelfeldspieler, da er sich primär stark auf der linken Seite aufzuhalten scheint, sowohl offensiv, als auch defensiv.

Letzt genannte Beobachtung wird in meinen Augen dadurch verstärkt, dass Union Berlin in einer leicht defensiven Taktik mit Hang zum Umschaltspiel agiert, welche auch die offensiven Spieler häufiger zur defensiven Mitarbeit auffordert.

Vereinzelte Spiele zeigen seine Bereitschaft zur defensiven Arbeit, siehe 01.03.2020 gegen Wolfsburg. Dort wäre er anhand der Heatmap eher als linker Verteidiger zu bezeichnen gewesen, wenngleich er nominell als linker Offensiver gelistet ist.

Mein Fazit ist, dass er weiterhin ein Mittelfeldspieler ist, wenn auch offensiv und unter Beobachtung bleiben sollte, je nachdem wie sich er und Unions Spiel entwickelt.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Die Saisonheatmap und die LV-Spiele musst du ignorieren. Bülter hat faktisch LV gespielt, aber aus Verletzungsgründen. Jetzt hat man mit Gießelmann einen gelernten LV und mit Schlotterbeck einen Notfall-LV frisch in den Kader geholt - somit hat man aktuell 4 LV-Kandidaten, die vor Bülter als LV spielen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass er da diese Saison aufläuft.
Dazu musst du auch die Testspiele diesen Sommer betrachten. Mit Kruse kommt ein Spieler ins System, wie es ihn bei Union bisher nur bedingt gab - das ändert auch einiges an der Grundformation.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 10:02   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Die Saisonheatmap und die LV-Spiele musst du ignorieren.


Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Saisonheatmap zu ignorieren ist. Auch wenn sie keine eindeutigen Rückschlüsse auf Einzelspiele gibt, zeigt sie doch sein grundsätzliches Verhalten in Form des Raums in dem er spielt.


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Bülter hat faktisch LV gespielt, aber aus Verletzungsgründen.


In dem Wolfsburger Beispiel von mir hat er gemeinsam mit Lenz, seines Zeichens linker Verteidiger über die Saison, auf dem Platz gestanden. Sie haben der Heatmap nach in diesem Spiel die Positionen getauscht, wie an Lenz offensiver Heatmap zu erkennen ist. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass diese Spiele keinen großen Einfluss auf die Entscheidung haben dürfen. Einzig seine Fähigkeiten zeigen diese Spiele, dass er ebenfalls "ackern" kann und nicht ausschließlich offensive Fähigkeiten hat bei denen man denkt, er sollte bitte schnellst möglich den eigenen Strafraum verlassen


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat man mit Gießelmann einen gelernten LV und mit Schlotterbeck einen Notfall-LV frisch in den Kader geholt - somit hat man aktuell 4 LV-Kandidaten, die vor Bülter als LV spielen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass er da diese Saison aufläuft.
Dazu musst du auch die Testspiele diesen Sommer betrachten. Mit Kruse kommt ein Spieler ins System, wie es ihn bei Union bisher nur bedingt gab - das ändert auch einiges an der Grundformation.


Da gebe ich dir komplett recht. Ein Systemwechsel ist sehr wohl möglich, um Kruse, der sicher ein zentraler Spieler wird bzw. werden soll, zu integrieren.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Saisonheatmap inkludiert eben auch Ausnahmespiele - solche, wo er verletzungsbedingt LV gespielt hat.
Wenn das von dir angesprochene Wolfsburgspiel nicht so war, dann war es ein anderes - Bülter hat jedenfalls (mehrmals, glaube ich) Lenz auf LV/LM vertreten. Solche Spiele sind diese Saison nicht mehr zu erwarten und verfälschen somit die Heatmap.

Dazu muss man auch einfach mehr betrachten als nur Heatmaps. Diese stellen die Orte von Spielaktionen dar, aber nicht die tatsächlichen Laufwege bspw. Heatmaps sind ein schöner Ausgangspunkt, aber nicht das Endergebnis einer solchen Diskussion.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 10:22   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Eine Saisonheatmap inkludiert eben auch Ausnahmespiele - solche, wo er verletzungsbedingt LV gespielt hat.
Wenn das von dir angesprochene Wolfsburgspiel nicht so war, dann war es ein anderes - Bülter hat jedenfalls (mehrmals, glaube ich) Lenz auf LV/LM vertreten. Solche Spiele sind diese Saison nicht mehr zu erwarten und verfälschen somit die Heatmap.


Ich stimme dir zu, auch wenn die Folge aktuell nur Spekulation ist, wenngleich eine nicht unwahrscheinliche.


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Dazu muss man auch einfach mehr betrachten als nur Heatmaps. Diese stellen die Orte von Spielaktionen dar, aber nicht die tatsächlichen Laufwege bspw. Heatmaps sind ein schöner Ausgangspunkt, aber nicht das Endergebnis einer solchen Diskussion.


Auch hier Zustimmung. Ich finde die Heatmaps sehr gut als faktische Grundlage und allemal zielführender in der Diskussion für eine eine Positionsumstellung, da sie wesentlich objektiver sind als subjektive Beobachtungen.

Meine Position behalte ich abschließend tatsächlich bei, dass er, wenn überhaupt auf Bewährung, im Mittelfeld bleiben sollte, auf Grund einiger ungeklärter Faktoren.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Auch Heatmaps sind nicht objektiv!



Schnatterer (dunkelblaue 7) wurde gegen Bremen eingewechselt. Er hat 1:1 die Rolle des RM übernommen. Laut Heatmap sieht es aber so aus, als ob er eine Rolle im Zentrum gespielt hätte.

Ja, Heatmaps geben Indizien, weswegen wir sie auch gerne als Hilfsmittel nutzen. Aber sie zeigen eben nur Aktionen mit Ball bzw direkte Zweikämpfe. Wie sich ein Spieler ohne Ball verhält wird halt überhaupt nicht berücksichtigt, sodass die Daten eben auch nur teilweise richtig sind.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Bülter wird im Sturm spielen, egal ob 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3. Pflichtumstellung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group