preload
basicPlayer

Jean-Manuel Mbom, ABW --> MIT?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 1 Nov 2020 21:20   Titel: Jean-Manuel Mbom, ABW --> MIT? Antworten mit Zitat

Begründung: 5 Einsätze, 5 x Mittelfeld.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2020 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hinweis von unserer Seite:

Bei seinem 1. Einsatz gegen Schalke hat Mbom als RZM in einer Raute gespielt. Anschließend hat Kohfeld sein System umgestellt und spielt seitdem mit einer 3er- bzw 5er-Kette und Mbom spielt auf der rechten oder linken Schienenposition, welche kein Grund für eine Umstellung ist.

Da sich das System natürlich noch erneut ändern könnte, stellen wir ihn erstmal zur Diskussion frei.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2020 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Hinweis von meiner Seite:

Ich könnte Dir eine Handvoll weiterer gute Gründe nennen, warum der Spieler im MF besser angesiedelt ist als in der AW. Lasse ich aber, hängt nicht mein Herzblut dran. Wenn ihr ihn richtigerweise umgestellt, ist gut, wenn nicht, dann halt nicht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2020 17:20   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Hinweis von meiner Seite:

Ich könnte Dir eine Handvoll weiterer gute Gründe nennen, warum der Spieler im MF besser angesiedelt ist als in der AW. Lasse ich aber, hängt nicht mein Herzblut dran. Wenn ihr ihn richtigerweise umgestellt, ist gut, wenn nicht, dann halt nicht.

Sei doch so nett und nenn sie uns.
Das ist ein Diskussionsthread, kein "Ist aber so"-Thread.

Er hat ein einziges Spiel wirklich im Mittelfeld gemacht - alle anderen als Schienenspieler in einer Dreier/Fünferkette - und in der allgemeinen taktischen Ausrichtung ist das für mich definitiv eine Fünferkette und keiner Dreierkette.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also mal vorab: ich werde die Nummer hier nicht bis zum Ende "ausdiskutieren", a ) weil es mir so wichtig nicht ist, und b ) weil ich am Ende eh nicht "gewinnen" kann... .... Erfahrungswert von früher.....

Wenn ihr ihn als "Schienenspieler" einstuft, der dann eh nicht umgestellt wird, erübrigt sich eigentlich auch eine "Diskussion".....

Für mich ist er eindeutig MF-Spieler, auch in einer Dreier-/Fünferkette. Er war auch vor Eurer Umstellung MF-Spieler.

Umgestellt wurde er ja nur aufgrund der Kohfeldt-Aussage "Back Up für Selassie" respektive den zwei, drei Testspielen, die er in der Vorbereitung auf dieser Position gemacht hat. Da war die Kaderplanung bei Werder aber noch eine völlig andere und es es gab zu dem Zeitpunkt eben keine "andere Verwendung" für den Spieler.

Das hat sich aber alles geändert. Klaassen ist gegangen, ein neuer (zusätzlich geplanter) MF-Spieler nicht gekommen und ein Erras ist -zumindest Stand jetzt- auch erst mal "durchgefallen". D.h. der Mannschaft fehlen per se schon mal drei MF-Spieler im Vergleich zur Vorbereitung im Sommer, was liegt da also näher, einen vorhandenen MF-Spieler zu nutzen, diese "Löcher" zu stopfen?

Dass ein Mbom deshalb trotzdem auch mal in einer Viererkette rechts oder links aushelfen kann, will ich nicht abstreiten. Nur ist das aktuell eben nicht mehr das wahrscheinlichste Szenario, da Werder -zumindest nominell - in Sturm und Abwehr deutlich besser besetzt ist als im MF.

Soweit mal ein paar "logische" Begründungen. Glaube nicht, dass diese am Ende zu einer Umstellung führen - hat früher schon nicht geklappt - aber ich hab's zumindest versucht.....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Argumente, aber nur weil es jetzt mehr ZM-Plätze gibt, spielt Mbom halt trotzdem nicht da. Wir bewerten ja, wo er spielt - und eben nicht, wo er spielen könnte.
Und bei dem, was er gespielt hat, sind es eben aktuell 1x RZM und 4x ein defensiver AV/AM-Schienenspieler.

Erras ist nicht "durchgefallen", er war jetzt vor allem erstmal verletzt. Ob er es danach in die S11 schafft, ist unklar, aber "durchgefallen" ist schon hart für jemanden, der mehrere Wochen verletzt gefehlt hat.
Da ich außerdem vermute, dass der nicht gekommene ZM entweder Klaassen-Ersatz sein sollte oder die Lücke stopfen, die Erras nicht füllen konnte, halte ich es für nicht ganz korrekt, von "drei MF-Spielern" zu sprechen, die hier fehlen - zumal erstrecht zur Vorbereitung nicht 3 MF-Spieler fehlen, da ja mit Erras und Klaassen nur 2 mehr da waren (und Erras kommt jetzt zurück).
Dem Block mit den Transfers und der Kaderplanung muss ich also widersprechen - das sehe ich absolut nicht so. Dazu kommt, dass Kohfeldt auch Bittencourt und Osako als 8er oder 10er bezeichnet hat - d.h. die kommen quasi von vorne "dazu" und helfen aktuell nur vorne aus. Spielermaterial fürs ZM ist eigentlich genug da.

Wenn Mbom weiter nur auf den AV/AM-Schienenpositionen zum Einsatz kommt, sehe ich aktuell keinen Bedarf, ihn umzustellen. Er spielt meiner Ansicht nach auch nicht wie ein Mittelfeldspieler, das ist bei Bremen schon relativ deutlich eine 5er Kette, weil man tief und dicht stehen will - zumindest nicht so eindeutig MF, dass man ihn als Schienen-Mittelfeldspieler nach vorne stellen müsste.
Wenn Mbom nach Genesung von Augustinsson/Agu ausschließlich im ZM eingesetzt wird oder sich an der Spielweise irgendwas signifikantes ändert, dann ist eine Umstellung durchaus eine Möglichkeit - aber aktuell würde ich ihn eher nicht umstellen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Deine eindeutige Sicht der Dinge, ich hab' meine eindeutige Sicht der Dinge. Ihr trefft am Ende die Entscheidung, dabei belassen wir es dann an dieser Stelle....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2020 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ein erneuter Rat sich bei diesen Positionseinschätzungen ernsthaft mit Kennern des Vereins zu befassen. Dann wäre Mbom erst gar nicht in die Abwehr gestellt worden.

Mbom war und ist Mittelfeldspieler. Ihn überhaupt in die Abwehr umzusetzen (er hatte ja schon eine richtige Zuteilung...), nur weil er in der Vorbereitung wegen AV-Mangel (kein Backup für Theo) und zur Weiterbildung (wie ein IV, der mal DM spielt) für den Ernstfall zusätzlich auch dort getestet wurde, sollte nie eine Herleitung sein den Spieler komplett umzustellen. Mbom ist bereits viele Jahre aktiv im Fußball. Seine Position war immer im Mittelfeld. Klar kann es beim Schritt in die Bundesliga zu Veränderungen kommen, aber es fehlt doch eindeutig die Balance, wann man den Zeitpunkt dessen erkennt und wann nicht.

Wenn das Team ernsthaft Interesse hat diese Personalien erst gar nicht falsch zuzuteilen, dann bin ich wie auch andere Werderaner (und eben andere Fans ihrer Vereine) bereit zu helfen.

Leider prallen diese Argumente eben immer wieder ab in diesem Forum und dann werden langjährige Nutzer eher generell vergrault, wenn sie überladen werden mit (teils Pseudo-)taktischen Schaubildern und sonstigem, was auf dem Papier nett aussieht, aber nicht die Realität stets darstellt oder wenn bestimmte Argumente über oder unterbewertet werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2020 23:26   Titel: Antworten mit Zitat


CyBeast hat folgendes geschrieben:
Ein erneuter Rat sich bei diesen Positionseinschätzungen ernsthaft mit Kennern des Vereins zu befassen. Dann wäre Mbom erst gar nicht in die Abwehr gestellt worden.

Und es gibt Leute, die bessere "Kenner des Vereins" sind, als der Cheftrainer, Florian Kohfeldt, selbst, der mehrmals vom Umschulen zum Rechtsverteidiger und der Planung mit Mbom als RV gesprochen hat?
Heute hat er übrigens wieder als RV/RM in der Dreier/Fünferkette gespielt - und das ziemlich defensiv. Übrigens gegenüber von Augustinsson und auf der Position, die Gebre-Selassie nach seiner Auswechslung übernommen hat.


CyBeast hat folgendes geschrieben:
Wenn das Team ernsthaft Interesse hat diese Personalien erst gar nicht falsch zuzuteilen, dann bin ich wie auch andere Werderaner (und eben andere Fans ihrer Vereine) bereit zu helfen.

Du kannst dir ja gerne mal den Thread zu Mbom im Sommer anschauen - da war keine einzige Gegenstimme dabei.

Auch die Saison bisher zeigt für mich jetzt nicht klar auf, dass Mbom im ZM und nicht auf RV beheimatet sein soll.
Mbom spielte:
gegen Schalke als RZM - hier jedoch auch verletzungsbedingt, im 4-3-3 war sonst kein ZM mehr fit. Groß kam dann zwar für Klaassen ins ZM, aber nur kurz - und da wurde die Idee mit Groß ins ZM wohl erst geboren.
gegen Bielefeld als RV/RM der Dreier/Fünferkette - zusätzlich zum etatmäßigen RV TGS und Agu auf der Bank; auch IV-optionen waren vorhanden, sodass TGS da nicht nur aushelfen musste
gegen Freiburg als RV/RM der Dreier/Fünferkette - zusätzlich zu TGS + Agu
gegen Hoffenheim als LV/LM der Dreier/Fünferkette - verletzungsbedingt für Augustinsson/Agu (aber als Option vor Friedl)
gegen Frankfurt als LV/LM der Dreier/Fünferkette - verletzungsbedingt für Augustinsson/Agu (vor Friedl)
gegen Köln als LV/LM der Dreier/Fünferkette - verletzungsbedingt für Augustinsson/Agu (vor Friedl)
gegen Bayern eingewechselt für ZM Möhwald, dann aber Rotation Groß ins ZM, TGS auf RIV und Mbom auf RV/RM der Dreier/Fünferkette
gegen Wolfsburg als RV/RM der Dreier/Fünferkette

Besonders bezeichnend finde ich, dass Mbom sogar dann als AV aufläuft, wenn auch Groß auf dem Feld ist - und selbst ZM/DM spielt, obwohl er IV ist. Gegen die Bayern hatte Groß einen Auftritt in der IV wieder, wobei er da meiner Erinnerung nach auch erst durch eine Systemumstellung vom 4-3-3 zum 5-2-3/3-4-3 hinrotiert ist - ansonsten spielte Groß im ZM/DM, obwohl mein einfach Groß in die IV und dann TGS oder Friedl auf die Flügel hätte schieben können - so geschehen heute bei der Einwechslung Möhwald für Mbom.

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob Mbom den RV/RM eher als Abwehrspieler oder als Mittelfeldspieler spielt (für mich eher AV), aber generell spielt er aktuell als "Stammspieler" auf der Schienenposition der Dreier/Fünferkette. Zu behaupten, er sei nur wegen AV-Mangel dort, ist schlichtweg falsch - denn es gibt ja Optionen.

Ich freue mich, wenn du hier mit uns diskutieren möchtest - dafür ist der Thread ja da. Aktuell hast du aber keine konstruktiven Argumente gebracht, sondern lediglich gesagt "Der ist und war schon immer Mittelfeldspieler!" und mehr nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2020 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Thread im Sommer jetzt nicht all zu hoch werten, da es dort nur 2 User-Meinungen gab. Aber dann müssen sich die "Kenner des Vereins" fragen lassen, warum sie nicht bereits in der Sommerpause gegen die Umstellung argumentiert haben und sich erst jetzt zu Wort melden!?

Und zu seiner aktuellen Position: Natürlich kann man hier trefflich streiten ob Werder jetzt mit einer 3er- oder 5er-Kette spielt und ob dadurch seine Position jetzt als Abwehr oder Mittelfeld bezeichnet werden muss. Aber, im ZM hat er nur bei seinem 1. Einsatz gegen Schalke gespielt und seitdem spielt er bzw Werder mit einer 3er-/5er-Kette und nicht mehr mit der Viererkette und Mbom ist ganz klar auf dem defensiven Flügel zu finden, entweder rechts (und Gebre Selassi spielt RIV) oder links (als Augustinsson gefehlt hat).

Wie gesagt, wir können gerne diskutieren, wie diese Position jetzt zu bewerten ist (dann aber bitte auch bei Augustinsson!), aber das wird definitiv nicht jetzt im Winter entschieden!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2020 15:03   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Deinem ersten Satz/Frage: Zum einen hab' ich das Thema im Sommer hier nicht mit verfolgt, zum anderen weiß ich nun mal aus 13 Jahren Erfahrung, wie schwierig es ist, Euch bei Positionsänderungen irgendwie "vom Gegenteil" zu überzeugen.

Nochmal: Ich (!) würde generell niemals einen Spieler nur aufgrund einer Trainer-Aussage in der Sommervorbereitung hier vorzeitig umstellen - egal, ob "Back Up" oder "Nationalspieler". Lass den Spieler das mal eine Halbserie mehrheitlich spielen, und dann kann man da immer noch reagieren. Wen Kohfeldt schon alles "umschulen" wollte und was dabei dann tatsächlich bei rum gekommen ist.... na ja...

Für mich ist das Thema an der Stelle damit auch erledigt, zumal da auch nicht mein Herzblut dran hängt. Trotzdem gut, wenn dann auch mal ein anderer die eigene Meinung teilt.

PS: Und mit Augustinsson hat das Thema wenig zu tun. Der hat jahrelang oft genug als Stammspieler LV in einer Viererkette gespielt - etwas, dass es bei Mbom bisher auf rechts nicht einmal gegeben hat. Nur diese Positionen sind "eindeutig" Abwehr. Also ist es doch logisch, das so ein Spieler in einer 3-er/5-er Kette gar nicht zur Diskussion steht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2020 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Gut, halten wir fest:

- die Vereinsexperten aus dem Forum haben die Diskussion im Sommer verpasst
- die User, die sich im Sommer für eine Umstellung ausgesprochen haben, auf Grund aller Testspiele und den Aussagen des Cheftrainers, haben keine Ahnung
- die Position/Rolle von Mbom kann man zwar als Abwehr interpretieren, ist aber egal, weil die Vereinsexperten des Forums sie als Mittelfeld interpretieren. Dabei ist es auch egal, dass der gegenüber spielende Spieler als Abwehrspieler gesehen wird

Habe ich die aktuelle Diskussion jetzt richtig zusammen gefasst?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2020 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, könnte man wohl so zusammenfassen.

Man kann das Thema aber auch einfach an der Stelle beenden und es dann so belassen wie's jetzt ist. Irgendwie macht es dann auch wenig Sinn, so ein Thema (wir reden hier über Mbom, nicht über einen Robben) bis zum "Exzess" auszudiskutieren.

Ich für meinen Teil werde das so handhaben und habe nach Euren ausführlichen Erklärungen kein Problem damit, wenn er jetzt dann weiter als Abwehrspieler geführt wird, solange er nicht eindeutig im Mittelfeld spielt.

Schönen 1. Advent....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group