preload
basicPlayer

Nachholspiele als Bonus

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2020 13:12   Titel: Nachholspiele als Bonus Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die aktuelle Lösung bei Nachholspielen die einfachste und fairste ist. Dennoch mal ein paar Gedanken dazu:

Besitzt jemand beispielsweise Kramaric, kann er bei Spielabsage von Hof einen Ersatz aufstellen, also mit 11 spielen. Zum Nachholspiele kann er Kramaric quasi als 12. Mann aufstellen. So hat er mehr Leute im Einsatz.

Gibt es Überlegungen und Optionen, dem vorzubeugen? ZB dass durch die Aufstellung von 11 Spielern an ST8 niemand mehr beim Nachholspiele eingesetzt werden darf? Und umgekehrt - dass man Plätze freihalten kann/muss.

Ich befürchte, das wäre sehr kompliziert und aufgrund der meist unbekannten Terminierung ein echt riskantes Spiel für alle Beteiligten. Wollte dennoch mal eine Diskussion anstoßen.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2020 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ja früher waren Nachholspiele ja eher die Ausnahme was die Zukunft bringt ist sehr schwierig, so könnte ein Spiel vom 8 Spieltag erst nach dem 34 Spieltag nachgeholt werden usw.

Rein von der Datenspeicherung, technischen Lösung und der Komplexität für den User ist eine Trennung der Spieltage sehr schwierig.

Aber es ist ein interessantes Thema und wir freuen uns auf Vorschläge, die wir dann intern auch gerne weiter diskutieren.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 März 2021 12:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
  
emi88
Verwarnt
 

Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 138
Verfasst am: 4 März 2021 14:55   Titel: 

Natürlich kann man das auch so sehen, dass derjenige mit dem flexibelsten oder größten Kader seinen Vorteil verdient hat. Weil er genau auf solche Coronabedingten Spielverlegungen hofft. Dass für diese Saison daran was geändert wird, verlange ich nicht.
Nur dass man sich die Überlegung macht, ob diese Zusatzspieltage denn notwendig sind.
Der Rehensburger Fall entscheidet in einer meiner 3 comduo Ligen voraussichtlich die Meisterschaft, weil der eine 20 Spielerbewertungen mehr haben wird als der andere 
In einer der drei comduo Ligen haben wir sogar vor der Saison die Regelung intern getroffen dass nachholspieltage nicht zählen bzw. nur die damals aufgestellten Spieler Punkten können  weil letzte Saison bereits durch die Dresden spiele der Spielstand unvorhersehbar und unverhältnismäßig auf den Kopf gestellt wurde.

Diese Problematik war früher nicht so gegeben weil der durchschnitt wie Spieler Punkten viel geringer war und es eben auch viel häufiger Minuspunkte gab




In der zweiten Liga gibt es die nächsten 2 Spielverlegungen.
Somit in comduo 2 weitere extra Spieltage.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, und wir können es nicht mehr rausholen.
Ja vielleicht zur neuen Saison, weil die Regeln geändert werden.
Aber da schon vor der Saison klar war, dass es zu dieser Häufigkeit von Extra Spieltagen kommen wird, fehlt mir echt das Verständnis wie man so Blind ins Verderben gerannt ist. Das Verderben ist übrigens der total verzerrte Wettbewerb und verkorkste Comduo Saison aufgrund von mittlerweile 6 extra Spieltagen (zu den 34x11 Punktmöglichkeiten kommen 66 weitere dazu, der eine hat 5 der andere 45, im Startpost gut beschrieben. In der ausgeglichenen zweiten Liga comduo führte das nun zur Katastrophe... =/ ).
Schade!
wirklich schade

  
Nach oben
otl81
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 12 März 2021 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mit den Extraspieltagen kann nur in 2 Varianten geregelt werden: so wie bisher als eigener Spieltag oder gar nicht werten.

Finde es mit dem Extraspieltagen gar nicht so wild. Sollte ja jeder einigermaßen erfahrene Spieler wissen. Bei uns in der Community gab es ein regelrechtes Wettbieten auf die Bremer und Bielefelder in den letzten Wochen.
Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, dass es per News in der Community einen Hinweis bzgl. Extraspieltag gibt, wenn der Nachholtermin klar ist. Also mit einem weiten zeitlichen Vorlauf. Dann haben auch die unerfahrenen die gleiche Info und Chance sich solche Spieler zu holen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 März 2021 00:22   Titel: Antworten mit Zitat

In comduo und Comunio gibt es hier einen großen Unterschied.
In comduo ist die Liga ausgeglichener.
Ein Team umzubauen ist also wesentlich einfacher und risikofreier.
Und der wohl springende Punkt warum’s in Comunio wohl bisher keinen stört ist, dass es bei dem bisher 1einem Nachholspieltag nicht ins Gewicht fällt.
Vermutlich muss erst ein 5ter oder 6ter nachholspieltag kommen, bis es allen auffällt, dass die Regelung das Spiel verändert / und letztlich auch den Wettbewerb verzerrt.
Aber dann ist es zu spät.
Ich verstehe wenn die Priorität Comunio ist und es hier bisher noch fast keinen stört. Aber das Spielgerüst ist aktuell so extrem anfällig für Verlust von fairen Wettbewerb, bzw Verlust von eigentlicher spielphilosophie.

Bei den schlechten Noten von Sportradar wurde anfangs auch gesagt, Zufall kein Problem. Die Gesamtpunkte passen. Nach einem Spieltag kann man da noch garnix sagen. Das muss man mal am Ende analysieren Naiv. Man kann die falsche Entwicklung sehr schnell erkennen wenn man es nur will. Und ganz einfach hochrechnen... und mit comduo haben wir hier sogar das perfekte Beispiel. In meinen Augen eine Katastrophe. Eine Differenz von bis zu 66 spielerbewertungen. Es geht einfach nur noch darum möglichst viele Spieler am nachholspieltag zu haben. Und wenn man dafür einen sehr guten Spieler abgibt um in 3 Wochen mit 11 Osnabrückern an den Start gehen zu können und im vergleich zu seinen Konkurrenten einen extra Spieltag bekommt. Es lohnt sich... leider, ich hoffe ja regelrecht jedes Wochenende , dass irgendwo wieder Corona ausbricht und 2 spiele ausfallen und verlegt werden, damit ich mit meinem großen Kader (unfaire) Vorteile habe. So soll es sein ... nein Quatsch, das ist absurd!
Aber vermutlich bin ich der einzige comduo Spieler hier in diesem Forum. =D

Ich hab meinen Änderungswunsch vorgetragen und bitte solche Dinge nicht einfach laufen zu lassen. Nicht reagieren. Agieren. Vorher wissen was passiert. =)
Also bitte:
Es bekommen am nachholspieltag nur die Spieler Punkte, die damals aufgestellt waren. Oder alternativ. Man kann nur so viele Spieler am nachholspieltag aufstellen, wie man damals von diesen 2 Teams in seiner Elf hatte. Das ist am fairsten. Ändert keine spielphilosophie, belohnt keine Masse statt klasse Taktik und lässt keine Wettbewerbsverzerrung zu.
Nach oben
Teuchern66
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Teuchern
BeitragVerfasst am: 23 März 2021 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es fair zugehen soll, nimmt man die Aufstellung vom Orginalspieltag. Ich hab alles was werder und arminia war gekauft und am nachspieltag paar zusatzpunkte eingefahren.
Natürlich müssen unbesetzte plätze mit null punkten bewertet werden, weil man den einen oder anderen schon verkauft hat
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group