preload
basicPlayer

Evtl. neue Zusatzoption für den Transfermarkt

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 10:51   Titel: Evtl. neue Zusatzoption für den Transfermarkt Antworten mit Zitat

Kurz: Es gäbe bei meinem Vorschlag keinen Richtwert mehr, sondern nur noch den aktuellen Marktwert. Auf diesen kann man "bieten", aber nur den aktuellen Marktwert, mehr nicht - weniger auch nicht. Bewerben ("Bieten") sich zwei oder mehrere Player auf einen Spieler auf dem Transfermarkt entscheidet das Los (bzw. der Computer), so wie jetzt auch schon.

Den Vorteil des Losverfahrens sehe ich in einer besseren Chancengleichheit innerhalb der Com einen Spieler zu bekommen. Es durfte sich auch über die gesamte Saison auf die Homogenität aller Mannschaftswerte inner einer Com positiv auswirken. Ein wenig weg von "Geld regiert die (Fussball)Welt".

Hintergrund:
Wir spielen nun schon sehr viele Jahre eine Pro Player Com mit annähernd der gleichen Anzahl an Spielern. Wir fangen immer mit 40 Mio. Marktwert an - spielen mit Gehältern - und am Ende sind die Marktwerte innerhalb einer Bandbreite von min. 30 und max. 150 Mio. Da geht bei einigen der Spielspass flöten. Hauptgrund ist das massive Handeln mancher Spieler und das wenige Handeln anderer. Ok. jeder hat seinen Spielstil aber das viele Handeln bedarf schon ein bisschen Zeit für Recherche und Spiel, was eben nicht jeder für comunio entbehren kann. Da wir aber alle befreundet sind, versuchen wir immer mal wieder experimentell bezüglich der Chancengleichheit entgegenzuwirken.

Zum Beispiel mit einer geringen Geld-Ausschüttung nach einem Spieltag reziprok des Spieltagergebnisses. Das war aber händisch den Mods irgendwann zu aufwändig. Der Erfolg war auch marginal.
Auch haben wir eine feste Sommerpause eingeführt in der nicht gehandelt werden darf. Diese ist übrigens sehr gut angekommen und angenommen worden und sollte daher fest von comunio in den Pro-Einstellungen veranker werden! Denn gerade der Handel zwischen den Saisons insbesondere die ersten Tage nach dem Saisonübergang waren oft entscheidend für ein Ungleichgewicht der Marktwerte am ersten Spieltag: einer hatte 30 Mio. und ein anderer der viel gehandelt hatte schon 60 Mio. Diesen Rückstand kann man dann sehr schwer wieder aufholen.

Vorrangig geht es uns darum die Chancengleichheit und somit die Spiellust beizubehalten ohne den Transfermarkt komplett abzuschalten. Denn dann könnte man auch das statische Kicker-Managerspiel spielen, was ich mir langweilig vorstelle.

Ich bin sehr an Vorschlägen interessiert wie andere Coms ähnliche Probleme diskutieren und evtl. lösen konnten. Einen Mitspieler haben wir wahrscheinlich deshalb verloren.

Und natürlich interessiert mich das Feedback von comunio dazu. Technisch möglich? Nachteil, irgendetwas nicht bedacht bei meinem Vorschlag?

MfG
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Den Vorschlag der "Sommerpause" kann der Comleiter ganz einfach umsetzen, indem die Spieler, die auf den TM kommen, auf 0 gesetzt werden, solange die Sommerpause besteht.
Diese Möglichkeit als "Sommerpause" nochmal zu doppeln, halte ich hier für nicht notwendig.

Was den Vorschlag generell angeht, verstehe ich die Intention da richtig, dass die Spieler gefördert werden sollen, die schlechter dastehen? Für mein Verständnis ist das eher kontraintuitiv. Die DFL verteilt ja auch keinen Sonderbonus für Absteiger. Wer schlecht arbeitet, egal ob in der Sommerpause oder während der Saison, ist ja selbstverschuldet in der (finanziellen) Lage, in der er gerade ist.

Den Vorschlag des Losverfahrens halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll - und auch nicht für realistisch. Es mag zwar in der realen Welt noch weitere Aspekte neben den finanziellen Mitteln, aber generell wird ein Verein keinem Verkauf für 10mio zustimmen, wenn man auch 15mio bekommen könnte.
Gerade das Bieten und Überbieten untereinander ist doch das, was den Spaß dabei bringt. Wenn sich mehrere Spieler verletzen, muss ich aktiv Spieler einkaufen - da kann ich nicht auf Glücksspiel vertrauen, ob ich einen Spieler bekomme oder nicht. Wenn ich jedoch weiß, dass ich Spieler brauche, kann ich die Gebote dementsprechend hoch ansetzen und mir damit die Spieler "sichern".

Ich bin gespannt, was andere User vom Vorschlag halten, aber ich halte den Vorschlag nicht für sinnvoll.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Glaube, so ganz verstanden habe ich die Idee auch noch nicht.....

Jeder soll also nur noch Marktwert bieten dürfen und bei mehreren Geboten entscheidet das "Los".... ? Ist das so gemeint?

Wenn ja..... wie sollen dann noch "neue Marktwerte" entstehen? Im bisherigen Algoritmus steigen Marktwerte je nach Zuschlägen, zu denen sie gekauft werden bzw. fallen, wenn sie nicht gekauft werden. Dürften aber nur noch Marktwerte geboten werden, dürfte kein Marktwert mehr steigen - sondern allenfalls noch fallen bei Nicht-Kauf. Was dann dazu führen würde, dass irgendwann ALLE Spieler nur noch 160 k wert wären.....

Aber wie gesagt.... ich glaube eher, ich hab's nicht wirklich verstanden....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 11:54   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Den Vorschlag der "Sommerpause" kann der Comleiter ganz einfach umsetzen, indem die Spieler, die auf den TM kommen, auf 0 gesetzt werden, solange die Sommerpause besteht.
Diese Möglichkeit als "Sommerpause" nochmal zu doppeln, halte ich hier für nicht notwendig.


Wie setze ich das als Comleiter genau in der Com-Verwaltung um? Ziel bei uns ist zum Beispiel gewesen, den Transfermarkt nach Ende der Saison komplett zu sperren. Der erste Handel durfte ab 01.08. stattfinden. Damit war genug Zeit bis zum ersten Spielttag eine Mannschaft aufzubauen.

Vorteil für uns: die ersten Tage nach dem Saisonübergang mit irren Marktwertzuwächsen insbesondere bei Neuverpflichtungen wurden "umgangen". Und wir hatten mal Sommerurlaub ohne comunio
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 11:55   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:


Jeder soll also nur noch Marktwert bieten dürfen und bei mehreren Geboten entscheidet das "Los".... ? Ist das so gemeint?


Ja
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 11:59   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

Wenn ja..... wie sollen dann noch "neue Marktwerte" entstehen? Im bisherigen Algoritmus steigen Marktwerte je nach Zuschlägen, zu denen sie gekauft werden bzw. fallen, wenn sie nicht gekauft werden. Dürften aber nur noch Marktwerte geboten werden, dürfte kein Marktwert mehr steigen - sondern allenfalls noch fallen bei Nicht-Kauf. Was dann dazu führen würde, dass irgendwann ALLE Spieler nur noch 160 k wert wären.....


Da es "nur" eine Zusatzeinstellung in der Com-Verwaltung wäre, sehe ich diese Gefahr nicht. Auch heute entscheiden nicht alle Coms die Marktwerte, sondern nur Pros mit bestimmten Einstellungen. So zumindest habe ich das verstanden.

Aber richtig, wenn es nur diese eine Einstellung gäbe, wäre es wohl so wie du sagst sofern der Algorithmus zur Marktwertberechnung gleich bleibt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 12:17   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Was den Vorschlag generell angeht, verstehe ich die Intention da richtig, dass die Spieler gefördert werden sollen, die schlechter dastehen? Für mein Verständnis ist das eher kontraintuitiv. Die DFL verteilt ja auch keinen Sonderbonus für Absteiger. Wer schlecht arbeitet, egal ob in der Sommerpause oder während der Saison, ist ja selbstverschuldet in der (finanziellen) Lage, in der er gerade ist.

Den Vorschlag des Losverfahrens halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll - und auch nicht für realistisch. Es mag zwar in der realen Welt noch weitere Aspekte neben den finanziellen Mitteln, aber generell wird ein Verein keinem Verkauf für 10mio zustimmen, wenn man auch 15mio bekommen könnte.
Gerade das Bieten und Überbieten untereinander ist doch das, was den Spaß dabei bringt. Wenn sich mehrere Spieler verletzen, muss ich aktiv Spieler einkaufen - da kann ich nicht auf Glücksspiel vertrauen, ob ich einen Spieler bekomme oder nicht. Wenn ich jedoch weiß, dass ich Spieler brauche, kann ich die Gebote dementsprechend hoch ansetzen und mir damit die Spieler "sichern".


Nicht wirklich, wenn ich diese Einstellung wähle und wir alle mit 40 Mio. starten, gibt es (anfangs) keinen der finanziell schlechter dasteht. Es geht darum einem extremen Ungleichgewicht innerhalb der Com von Anfang an entgegenzustreben.
Ein Ungleichgewicht wird sich automatisch ergeben und ist auch innerhalb unserer Com erwünscht. Nur nicht so krass (30 zu 150 Mio.). Der Spieler mit mehr Geld wird auch nicht benachteiligt, er kann auf mehr und/oder teuerer Spieler bieten. Aber er könnte eben nicht immer - bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Saison - mehrere Mio. mehr bieten als andere Spieler und somit die guten Spieler "abgrasen".

Unsere Erfahrung aus mehr als 10 Jahren comunio. Ohne regelmäiges "agressives" Handeln über die gesamte Saison ist kein Sieg - ja noch nicht mal ein Platz unter den ersten drei - möglich. Ich möchte ja kein Börsenspiel, sondern ein Fussball-Managerspiel spielen

Uns geht es logischerweise auch um den Sieg, aber eben auch um eine gewisse Chancengleichheit wenn man auch nur 5 min täglich in comunio investieren kann. Oder mal eine Woche im Urlaub ganz ohne comunio. Aktuell geht das unserer Erfahrung nicht. Gerade die Sommerpause war die letzten Jahre vorentscheidend für den Saisonsieg.


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Wenn sich mehrere Spieler verletzen, muss ich aktiv Spieler einkaufen - da kann ich nicht auf Glücksspiel vertrauen, ob ich einen Spieler bekomme oder nicht. Wenn ich jedoch weiß, dass ich Spieler brauche, kann ich die Gebote dementsprechend hoch ansetzen und mir damit die Spieler "sichern".


Guter Punkt, nicht bedacht. Das weiß ich aber bei einem Gebot auch nicht sicher
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 12:39   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Den Vorschlag des Losverfahrens halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll - und auch nicht für realistisch. Es mag zwar in der realen Welt noch weitere Aspekte neben den finanziellen Mitteln, aber generell wird ein Verein keinem Verkauf für 10mio zustimmen, wenn man auch 15mio bekommen könnte.


Generell Zustimmung, aber es gibt auch in der realen Sportwelt Modelle um Stärke- und Chancengleichgewicht innerhalb einer Liga herzustellen. Siehe den NFL Draft.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 12:48   Titel: Antworten mit Zitat


A p h e x hat folgendes geschrieben:

Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Den Vorschlag der "Sommerpause" kann der Comleiter ganz einfach umsetzen, indem die Spieler, die auf den TM kommen, auf 0 gesetzt werden, solange die Sommerpause besteht.
Diese Möglichkeit als "Sommerpause" nochmal zu doppeln, halte ich hier für nicht notwendig.


Wie setze ich das als Comleiter genau in der Com-Verwaltung um? Ziel bei uns ist zum Beispiel gewesen, den Transfermarkt nach Ende der Saison komplett zu sperren. Der erste Handel durfte ab 01.08. stattfinden. Damit war genug Zeit bis zum ersten Spielttag eine Mannschaft aufzubauen.

Vorteil für uns: die ersten Tage nach dem Saisonübergang mit irren Marktwertzuwächsen insbesondere bei Neuverpflichtungen wurden "umgangen". Und wir hatten mal Sommerurlaub ohne comunio

Einfach in den Einstellungen die "Anzahl der Spieler die vom Computer auf dem Transfermarkt angeboten werden:" auf 0 setzen, dann kommen keine neuen Spieler auf den TM (und die, die noch drauf sind, verschwinden nach 2 Tagen) - am 31.07. stellt der Comleiter dann den Wert wieder auf den gewünschten, dann kommen am 01.08. diese Anzahl Spieler neu auf den TM.
Alternativ könnt ihr auch einfach ausmachen, dass ihr den Sommer nicht spielt, und dann am 01.08. einen Liganeustart machen - das würde dafür sorgen, dass in der Zeit zwischen Saisonübergang und 01.08. nicht die Marktwerte komplett auseinandergehen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Nachfrage von mir: kommt diese Idee nur von Dir oder ist dieses "Losverfahren" der Wunsch Eurer gesamten Com?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 12:50   Titel: Antworten mit Zitat


A p h e x hat folgendes geschrieben:
Generell Zustimmung, aber es gibt auch in der realen Sportwelt Modelle um Stärke- und Chancengleichgewicht innerhalb einer Liga herzustellen. Siehe den NFL Draft.

Bin großer Football-Fan und kenne das natürlich - aber wir spielen nunmal einen Bundesliga-Manager. Dazu kommt, dass der NFL Draft zwischen den Saisons stattfindet, nicht während der Saison. Da geht es eher darum, die Chancen zwischen den Saisons wieder auszugleichen - die Teams, die in der Vorsaison nicht so gut waren, kriegen die besseren Spieler neu dazu. Wer aber gut gearbeitet hat und das beste Team hat, sollte dann trotzdem die besten Chancen haben und nicht während der Saison aktiv zurückgehalten werden.
Das würde mir persönlich zumindest keinen Spaß machen, wenn ich die beste Mannschaft habe, der schwächste aber am meisten GEld dazu bekommt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 18:25   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Einfach in den Einstellungen die "Anzahl der Spieler die vom Computer auf dem Transfermarkt angeboten werden:" auf 0 setzen, dann kommen keine neuen Spieler auf den TM (und die, die noch drauf sind, verschwinden nach 2 Tagen) - am 31.07. stellt der Comleiter dann den Wert wieder auf den gewünschten, dann kommen am 01.08. diese Anzahl Spieler neu auf den TM.


Danke. Auf die Idee kamen wir noch nicht.


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Alternativ könnt ihr auch einfach ausmachen, dass ihr den Sommer nicht spielt, und dann am 01.08. einen Liganeustart machen - das würde dafür sorgen, dass in der Zeit zwischen Saisonübergang und 01.08. nicht die Marktwerte komplett auseinandergehen.


Verstehe das nicht ganz. Ja, bisher war es eine Vereinbarung zwischen uns. Der Saisonübergang erfolgte je nach Einstellung bei comunio. Anfangs mit Spieler rübernehmen (aber auch dort mit einer Sonderregelung), zuletzt ohne Spieler mit rüberzunehmen und einfach 40 Mio. Cash für jeden. Wir haben dann also zwischen Ende Mai und 01.08. keine Spieler und nur Cash. Da spielten dann Marktwerte keine Rolle. Den Transfermarkt "musste" jeder im Sommer ignorieren, aber theoretisch hätte jeder kaufen können.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 18:26   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Mal eine Nachfrage von mir: kommt diese Idee nur von Dir oder ist dieses "Losverfahren" der Wunsch Eurer gesamten Com?


Ist eine Idee von mir.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 18:35   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Wer aber gut gearbeitet hat und das beste Team hat, sollte dann trotzdem die besten Chancen haben und nicht während der Saison aktiv zurückgehalten werden.
Das würde mir persönlich zumindest keinen Spaß machen, wenn ich die beste Mannschaft habe, der schwächste aber am meisten GEld dazu bekommt.


Mein Vorschlag hat nichts mit Geld(ausschüttung) zu tun.

Wir spielen mit Gehältern, der mit den meisten Punkten bekommt also logischerweise pro Spieltag die meiste Kohle.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 19:14   Titel: Antworten mit Zitat


A p h e x hat folgendes geschrieben:

Wish hat folgendes geschrieben:
Mal eine Nachfrage von mir: kommt diese Idee nur von Dir oder ist dieses "Losverfahren" der Wunsch Eurer gesamten Com?


Ist eine Idee von mir.


Dachte ich mir.... mit Blick auf den aktuellen Spielstand bei Euch.....

Nichts für ungut, aber bevor man so eine (doch etwas schräge) Idee in die Öffentlichkeit trägt, wäre im ersten Step dann doch mal zu klären: Würde Eure Com das mehrheitlich so wollen? Erst dann würde es doch Sinn machen, so ein "Feature" hier nachzufragen.

Dass die, die tendenziell eher "unten" in der Liga stehen sich ggfls. etwas anderes wünschen als die, die "oben" mitspielen, ist auch relativ normal. Auch bei uns gibt es hin und wieder mal Diskussionen, ob man dieses oder jenes (z.B. SÜ) mal anders machen könnte als in den bisherigen 13 jahren. Wenn es ein ernsthaftes Anliegen ist, stelllen wir es zur Abstimmung.... wirkliche Mehrheiten, etwas zu verändern, kommen da aber eher selten bei rum. Die Mehrheit ist dann wohl doch ganz zufrieden, auch wenn wir einige in der Com haben, die bestimmt auch gerne mal "um den Titel mitspielen" würden, das aber genauso regelmäßig nicht schaffen. Dennoch ist die Fluktation der Mitspieler sehr gering (jetzt wieder 3. Saison in Folge unverändert), da die Com zumindest so stark und ausgeglichen ist, dass nicht jedes Jahr derselbe gewinnt. 4 unterschiedliche Meister in den letzten 4 Jahren spricht zumindest dafür.

Nur mal so als "Denkanregung", ob Deine Idee nicht möglicherweise in die falsche Richtung geht.....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 20:18   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
[...]
Nur mal so als "Denkanregung", ob Deine Idee nicht möglicherweise in die falsche Richtung geht.....



Warum?

Generell finde ich dein Post nicht zielführend. Deine These, ich stelle meine Idee hier vor, weil ich aktuell Letzter in meiner Com bin ist lächerlich und würgt die Diskussion von deiner Seite ab. In den letzten 5 Jahren war ich immer Zweiter und davor Meister. Auch in der "Ewigen Tabelle" mit elf! abgeschlossenen Saisons bin ich Zweiter.

In der letzten Spielzeit hatte der Letzte bei uns 751 Punkte und der Erste 1.750 Punkte. Wir alle sind absolut gleich gestartet: 40 Mio. Cash, keine Spieler, mit Gehältern. Keine Sonderausschüttungen. Keine Belohnungen für Spieltagssiege etc. Das ist der Grund meiner Idee. Und diese Idee kann und werde ich auch mal mit meinen Freunden bei einem Bier beschnacken wenn wir uns sehen (sind bunt verteilt in D.).

Hier geht es um den Austausch mit den Mods und der gesamten Community. Es sollte mich überraschen, wenn nur wir dieses "Problem" haben sollten.

Comunio ist durchschaubar und wenn man sich viel damit auseinandersetzt - Zeit investiert - kann man durch den Handel von Spielern viel Geld scheffeln. Aber erstens kann das zeitlich nicht jeder in unserer Com - wir sind alle keine zwanzig mehr. Der eine hat Job oder Haus oder Kind etc. Und zweitens hat dies mit der Realität nichts zu tun. Ein BL-Klub kauft und verkauft ja auch nicht wochenweise Spieler.

Ich finde das Kaufen und Verkaufen ansich ja nicht schlimm und es hat ja seinen Reiz und auch seine Notwendigkeit z.B. bei Verletzungen, aber durch die Differenz Richtwert / Marktwert auf dem Transfermarkt wird dieser Handel "angeheizt". Und dadurch entstehen auch Marktwertschwankungen welche mit der realen Leistung eines Spielers in keinem Zusammenhang stehen., Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit das Spieler nur einen Tag (zum aktuellen Marktwert) auf dem Transi verbleiben?

Meine Idee zielt darauf ab: weniger Trading, mehr Fussball. Ach ja evtl. ist meine Idee nicht durchdacht. Andere Ideen in diese Richtung würden mich aber sehr interessieren.

Ich sehe hier seitens comunio leider keine Ideen in den Einstellungen. Daher muss man experimentieren innerhalb einer Com.

Weitere Idee einer optionalen Spielvariante: Nur Handel innerhalb des offiziellen Transferfensters (Ausnahme Status verletzt) erlaubt.

Zuletzt bearbeitet von A p h e x am 19 Nov 2020 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 21:20   Titel: Antworten mit Zitat


A p h e x hat folgendes geschrieben:

Wish hat folgendes geschrieben:
[...]
Nur mal so als "Denkanregung", ob Deine Idee nicht möglicherweise in die falsche Richtung geht.....



Warum?

Generell finde ich dein Post nicht zielführend. Deine These, ich stelle meine Idee hier vor, weil ich aktuell Letzter in meiner Com bin ist lächerlich und wirkt die Diskussion von deiner Seite ab. In den letzten 5 Jahren war ich immer Zweiter und davor Meister. Auch in der "Ewigen Tabelle" mit elf! abgeschlossenen Saisons bin ich Zweiter.

In der letzten Spielzeit hatte der Letzte bei uns 751 Punkte und der Erste 1.750 Punkte. Wir alle sind absolut gleich gestartet: 40 Mio. Cash, keine Spieler, mit Gehältern. Keine Sonderausschüttungen. Keine Belohnungen für Spieltagssiege etc. Das ist der Grund meiner Idee. Und diese Idee kann und werde ich auch mal mit meinen Freunden bei einem Bier beschnacken wenn wir uns sehen (sind bunt verteilt in D.).

Hier geht es um den Austausch mit den Mods und der gesamten Community. Es sollte mich überraschen, wenn nur wir dieses "Problem" haben sollten.

Comunio ist durchschaubar und wenn man sich viel damit auseinandersetzt - Zeit investiert - kann man durch den Handel von Spielern viel Geld scheffeln. Aber erstens kann das zeitlich nicht jeder in unserer Com - wir sind alle keine zwanzig mehr. Der eine hat Job oder Haus oder Kind etc. Und zweitens hat dies mit der Realität nichts zu tun. Ein BL-Klub kauft und verkauft ja auch nicht wochenweise Spieler.

Ich finde das Kaufen und Verkaufen ansich ja nicht schlimm und es hat ja seinen Reiz und auch seine Notwendigkeit z.B. bei Verletzungen, aber durch die Differenz Richtwert / Marktwert auf dem Transfermarkt wird dieser Handel "angeheizt". Und dadurch entstehen auch Marktwertschwankungen welche mit der realen Leistung eines Spielers in keinem Zusammenhang stehen., Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit das Spieler nur einen Tag (zum aktuellen Marktwert) auf dem Transi verbleiben?

Meine Idee zielt darauf ab: weniger Trading, mehr Fussball. Ach ja evtl. ist meine Idee nicht durchdacht. Andere Ideen in diese Richtung würden mich aber sehr interessieren.

Ich sehe hier seitens comunio leider keine Ideen in den Einstellungen. Daher muss man experimentieren innerhalb einer Com.

Weitere Idee einer optionalen Spielvariante: Nur Handel innerhalb des offiziellen Transferfensters (Ausnahme Status verletzt) erlaubt.


Lass den Bremer doch quatschen, was er will, kommt selten was Mehrwertiges bei raus. Die letzte Idee könnt ihr manuell auch selber umsetzen. Ich kenne einige Ligen die nur im Sommer und im Winter ihren TM öffnen und dazu spezielle Verletztenregelungen haben. Einem strukturellen Eingriff von außen hingegen kann ich wenig abgewinnen. Genau dieses MW-Berechnungssystem basierend auf Einkäufen macht ja den Spaß und Sinn von Comunio aus. Klar ist es doof, wenn Prioritätenverschiebungen dazu führen, dass manche "nur noch so" mitspielen und dann nach und nach aussteigen. Dadurch haben wir bei uns auch einige Abgänge hinnehmen müssen, ursprünglich waren wir mal 12 Leute. Andererseits, Engagement wird eben auch belohnt, wüsste nicht, wieso man das ändern sollte...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 21:26   Titel: Antworten mit Zitat


A p h e x hat folgendes geschrieben:
Hier geht es um den Austausch mit den Mods und der gesamten Community. Es sollte mich überraschen, wenn nur wir dieses "Problem" haben sollten.


Die Frage ist halt: was ist das "Problem"? Dass einige mehr Zeit in das Spiel investieren, andere weniger, einige am Ende besser abschneiden, andere schlechter? Zumindest das sehe ich nicht als "Problem" sondern schlichtweg als "Teil des Spiels".....

An der Stelle klinke ich mich dann auch aus der Diskussion aus und überlasse Dir den weiteren Austausch mit der gesamten Community oder -wenn die keine Zeit oder Lust hat- mit den Mods. Die werden schließlich dafür "bezahlt" ( ), solche Themen hier zielführend auszudiskutieren....




W.Zevon hat folgendes geschrieben:
Lass den Bremer doch quatschen, was er will, kommt selten was Mehrwertiges bei raus.


Na, Du hast mir hier gerade noch gefehlt..... .... fühle mich langsam ein wenig "gestalkt".....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2020 22:17   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist halt: was ist das "Problem"? Dass einige mehr Zeit in das Spiel investieren, andere weniger, einige am Ende besser abschneiden, andere schlechter? Zumindest das sehe ich nicht als "Problem" sondern schlichtweg als "Teil des Spiels".....


Vielleicht schaust du ja noch einmal rein....

Um es deutlich zu sagen ist das Problem, dass man nur vorne mitspielen kann wenn man viel handelt = Geld erwirtschaftet. An der Börse heißt es "Hin und her macht Taschen leer". Hier bei comunio aber ist das "System" so einfach zu durchschauen, dass reine Quantität dazu führt mehr Geld als andere zu haben. Mehr Geld = mehr Erfolg.

Mich würden Erfahrungen aus anderen Ligen interessieren. Wird dort auch mal der Meister der nicht kurz nach dem Saisonübergang zockt wie "Mr. Dax" und nur wenige fussballerisch sinnvolle Transfers in der Saison vornimmt? Ausfälle durch Verletzungen kompensiert, anstatt andauernd Woche für Woche "durchzuzocken" um auch de letzten 10.000 Gwinn mitzunehmen? Für den einen mag das Spielspaß sein, für andere aber eben nicht und auch zeitlich nicht machbar. Von daher meine Suche nach einem (oder mehreren) "Neutralisator(en)" dieser "Kapriolen".
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2020 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

@ A p h e x:
Die Problematik die du beschreibst kenne ich nur zu gut. Es gibt sicherlich einige Stellschrauben, die man als Ligaleitung einstellen kann, um das extreme Traden zu beschränken.

Mir wäre es auch lieber, wenn der Fokus mehr als Fußballmanager als auf Spekualtionstrading ausgelegt wäre.

Allerdings muss man auch sehen, dass wir hier keinen normalen Onlinemanager haben. Comunio basiert auf echten Spielen und die finden - wenn alles normal läuft - einmal in der Woche statt.

Was soll in der Zwischenzeit passieren, hm? Was passiert in einer Managersimulation bei der nur einmal pro Woche die Spiele ablaufen und das traden so stark eingeschränkt wird, dass sich der Zeitaufwand nicht lohnt. Richtig, die Leute wenden sich eher ab und kommen nur noch einmal die Woche rein.

Und da wären wir bei der Wirtschaftlichkeit. Für uns alle ist Comunio ein Spiel. Wir vertreiben uns damit die Zeit, machen die Bundesliga somit für uns interessanter und messen uns mit unseren Kumpels.
Für die Leute hinter Comunio ist es ein Unternehmen. Ein Unternehmen, das mit Mitgliedsbeiträgen und vor allem auch Werbung Geld macht um Kohle zu generieren.

Schränke ich also das traden ein, gehen die Userzahlen zurück. Damit sinken die Klick- und Viewraten und somit auch die Einnahmen für Comunio. Daher gibt es keine Motivation "von oben" her einen Vorschlag, der in Richtung Änderung des Transfermarktes geht in irgendeiner Form umzusetzen.

Ob ich das gut oder schlecht finden soll, weiß ich nicht. Schließlich will ich ja, dass es Comunio gut geht und ich es weiter zocken kann. Andererseits würden ein paar Neuerungen echt gut tun
Vielleicht mach ich mal einen Verbesserungs-Thread mit der Forderung einer Art Task-Force auf. Es gibt wirklich einiges, was tatsächlich überholt und reformierungsbedürftig ist. Die meisten User haben dabei aber nur immer den eigenen Spielspaß im Kopf. Wie gesagt, es muss auch wirtschaftlich Sinn in der realen Welt ergeben.

Tipp 1:
Eine Einstellung, die wir dieses Jahr gemacht haben und die ganz gut funktioniert ist den Kreditrahmen auf fix 20 Mio einzustellen. Somit kann der Spieler, der eh schon den größten MW hat nicht noch zusätzlich auf alles bieten was umher läuft und Leute mit niedrigem MW können auch auf teure Spieler bieten.

Tipp 2:
Weniger ein Tipp, als viel mehr eine Nachfrage zu einem Thema, das auch auf zu viel Geld in der Liga abzielt. Nämlich die variable Einstellung von Gehälter und Punkteprämien. Stell dir vor, ihr würdet mit Gehältern spielen, dafür aber keine erhöhten Punkteprämien bekommen. 1-2 schlechte Spieltage von Usern mit hohen MW und sie wären gezwungen Spieler zu verkaufen.
https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=535231
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Andy2019
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 82
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2020 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wünsch von Aphex nachvollziehbar und Vorschlag auch durchaus interessant.

Argument von Adlerherz '..da kann ich nicht auf Glücksspiel vertrauen..' ist nicht nachvollziehbar. Comunio hat bereits Elemente die auf Zufall beruhen und somit teilweise ein Glücksspiel ist. Konsequent wäre es dann auch die anderen Zufallselemente entfernen zu wollen.

Argument von Wish bezüglich der Marktwert Entwicklung ist auch nicht nachvollziebar. Sicherlich würde der aktuelle Algorithmus damit nicht funktionieren, aber der muss ja nicht so bleiben. Aus dem vorgeschlagenen Mechanismus von Aphex können auch fallende oder steigende Kurse hergeleitet werden.

Grundsätzlich verstehe ich das Leiden von Aphex, da es identisch mit meinem ist.
Ich selber Leiter eine Community die seit 2004 existiert. Und die Art und Weise wie der Transfermarkt funktioniert, bzw. nicht auf Wünsche eingestellt werden, als das größte Problem in Comunio empfindet.
Den im Grunde ist Comunio im Kern ein Börsenspiel mit einem Fußballkleid überzogen. Der tägliche Trader ist dadurch immer dem nicht täglichen Trader im Vorteil. Chancengleichheit bei Mitspielern die sich einmal die Woche einloggen und denen die sich täglich einloggen ist kaum möglich.

Und der aktuelle Algorithmus der MW Berechnung ist alles andere als ein Heiliger Gral der seine Ecken und Kanten hat. (Stichwort: Unterschiedliche Kapitalausspielung in Communities, steigende MWs von neuen Spielern).
Letzteres ist nicht auf besondere Fähigkeiten oder Potentiale des Spielers zurückzuführen, sondern schlicht von Überangebot an Kapital und Unterangebot an verfügbaren Spielern.

Beim Vorschlag von Aphex könnte auch der Zufallsfaktor entfernt werden und in einem Art Draft ausgespielt werden, in dem bestimmte Mitspieler Vorrang hätten.
Z.b. basierend auf Aktuellen MW des Kaders der Mitspieler (weniger wird priorisiert). Anzahl aktuell vorhandener Spieler auf der Position (weniger wird priorisiert). Anzahl der Spieler vom selben Verein (weniger wird priorisiert). Ist gäbe sicherlich noch dutzend weiter Kennwerte die einbezogen werden könnten. Komplexe und weniger komplexe.
Aber alle mit den selben Ziel: Die Schwere zwischen Schwächer und Stärker zu verkleinern
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
A p h e x
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 10 März 2021 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ralf für deinen Kommentar (bin selbst auch Baujahr 78 ) und vielen Dank an Andy - du sprichst mir aus der Seele
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group