preload
basicPlayer

Überbewertung durch extra Punkte -> als Option abstellbar

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Mcweiss2
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2020 06:31   Titel: Überbewertung durch extra Punkte -> als Option abstellbar Antworten mit Zitat

Durch die rote Karte von Andrich letzten Spieltag ist das Problem der Überbewertung durch die extra Minus- Pluspunkte wieder in den Fokus geraten.

Ich sehe das Problem allerdings schon länger und zwar bei Spielern welche generell Tore schiessen, Doppelpacks, Dreierpacks.

Diese Spieler erhalten eh schon im Sofascore eine wesentlich bessere Bewertung und somit mehr Punkte am Ende. Die zusätzliche Bepunktung durch Comunio ist doch spätestens seit Sofascore völlig überflüssig. Das führt doch nur zu einer völlig überproportionalen Bewertung der Spielerleistung.

Ein Spieler der "nur" sehr gut gespielt hat, kommt selten über 8 Punkte. Ein Spieler, der das ganze Spiel nicht zu sehen ist, und zweimal die Picke hinhält ist sofort bei >15 Punkten.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre, die extra Bepunktung entweder komplett abzuschalten oder dies als Option in den Comunio Einstellungen anzubieten.

P.S. Falls es diese Diskussion schon irgendwo gibt, sorry, habe ich auf die schnelle nicht gefunden!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Bienhofer
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2020
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2020 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich eine sehr gute Idee und sehr umsetzenswert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Andy2019
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 82
BeitragVerfasst am: 5 Jan 2021 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

finde ich auch gut!

Diese positive bzw. negative Ereignisse doppelt gewichtet werden ist wahrlich nervig.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
GinoWild
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 27
BeitragVerfasst am: 7 Jan 2021 08:03   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gut, kann die Idee auch nur unterstützen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
rumpelf
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 8 Jan 2021 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

Super, genau danach habe ich eben gesucht ob es Überlegungen gibt die "Doppel"-Bewertung zu vermeiden , da Tore und Vorlagen automatisch in der SofascoreBewertung schon einfließen. Gleiches gilt, wie hier auch schon erwähnt für die Karten. Insbesondere bei Doppe-lTorschützten oder Roten Karten ist die Bewertung sehr verzerrend.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jan 2021 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Vorschlag! Oder meinetwegen die Extrapunkte und strafe halbieren...
Nach oben
MagicLucio
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2021 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Aber gerade diese Extrapunkte machen doch das Salz in der Suppe von Comunio aus.
Wir spielen in einer 18er-Liga, Team-Umbau ist extrem schwierig (heuer einfacher, weil in der Sommerpause die MW so hoch waren), somit ist man teilweise der Form des eigenen Teams extrem ausgeliefert. Dafür ist aber auch mehr Spannung und Würze im Spiel. Die Nummer 12 hat Latza im Kader und der schnürt den Hattrick, was einmal in 1000 Jahren vorkommt und schon macht der einen kleinen Sprung im Klassement.
Außerdem liefert man sich dann noch mehr den teilweise zufälligen (kein Vorwurf an SofaScore, aber das kommt halt bei rein statistischen Noten raus) Bewertungen aus, und es zahlen sich die Lewandowskis, Haalands und Silvas im Vgl. zu den Boetiussen, Trimmels und Co. doch noch weniger aus.

Auch bei den Platzverweisen ist es doch so. Dich wird diese anektdotische Herangehensweise wenig interessieren, doch ich hatte 3-4 Jahre lang bei Comunio überhaupt keinen Platzverweis in meiner Elf und diese Glückssträhne auch gerne thematisiert, weißt du wie groß die Häme meiner Mitspieler war, als ich ein Opfer der Jarstein/Kraft/Schmarsch-Farce war? Das Ganze ist doch nur ein Spiel.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jan 2021 19:32   Titel: Antworten mit Zitat


MagicLucio hat folgendes geschrieben:
Aber gerade diese Extrapunkte machen doch das Salz in der Suppe von Comunio aus.
Wir spielen in einer 18er-Liga, Team-Umbau ist extrem schwierig (heuer einfacher, weil in der Sommerpause die MW so hoch waren), somit ist man teilweise der Form des eigenen Teams extrem ausgeliefert. Dafür ist aber auch mehr Spannung und Würze im Spiel. Die Nummer 12 hat Latza im Kader und der schnürt den Hattrick, was einmal in 1000 Jahren vorkommt und schon macht der einen kleinen Sprung im Klassement.
Außerdem liefert man sich dann noch mehr den teilweise zufälligen (kein Vorwurf an SofaScore, aber das kommt halt bei rein statistischen Noten raus) Bewertungen aus, und es zahlen sich die Lewandowskis, Haalands und Silvas im Vgl. zu den Boetiussen, Trimmels und Co. doch noch weniger aus.

Auch bei den Platzverweisen ist es doch so. Dich wird diese anektdotische Herangehensweise wenig interessieren, doch ich hatte 3-4 Jahre lang bei Comunio überhaupt keinen Platzverweis in meiner Elf und diese Glückssträhne auch gerne thematisiert, weißt du wie groß die Häme meiner Mitspieler war, als ich ein Opfer der Jarstein/Kraft/Schmarsch-Farce war? Das Ganze ist doch nur ein Spiel.


Ich gebe Dir Recht, dass genau das das Salz in der Suppe ausmacht. Allerdings sollte doch die Verhältnismäßigkeit gegeben sein. Es muss ja kein Einheitsbrei entstehen, große Unterschiede soll es ja geben dürfen auch gern in stärkerem Ausmaß. Das eine bedingt ja nicht das andere.
=)

Wir wollen ja nicht die Spielidee an sich ändern, aber dass ZB 4 Verteidiger der 4-1 SiegerManschaft zusammen weniger Punkte holen als Der gegnerischen 5 Minuten Joker der ein Tor schießt, sollte doch auch nicht sein.
Dann soll Zb meinetwegen derjenige viermal soviel Punkte haben ,der 11 Siegspieler hat ,als der der 11 Spieler hat die verloren haben.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2021 07:17   Titel: Antworten mit Zitat


emi88 hat folgendes geschrieben:

Dann soll Zb meinetwegen derjenige viermal soviel Punkte haben ,der 11 Siegspieler hat ,als der der 11 Spieler hat die verloren haben.


Dieser Wunsch wird dir hoffentlich nie erfüllt. Es soll weiter die individuelle Leistung zählen und nicht pauschal weil eine Mannschaft verloren hat automatisch schlechte Noten vergeben werden.


Ein Team spielt super. Der Torwart tritt bei 5 Bällen über den Ball und es steht am Ende 0:5 warum sollten dann alle 10 anderen Spieler schlechter Benotet werden, als die Gegnerische Mannschaft obwohl man besser war?

Zum Thema Doppelbestrafung/belohnung, bin da ja noch nie ein Freund davon gewesen. Das Thema steht jedes Jahr bei uns intern zur Diskussion.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2021 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Torwart über den Ball tritt, dann bekommt die Abwehr unter Sofascore aktuell doch einen Abzug für das Gegentor, dann sollte man hier doch auch endlich mal was gegen die Generalabwertungen von Sofascore unternehmen oder zumindest mit Sofascore ins Gespräch gehen, wie man diesen Punkt verbessern kann oder nicht?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2021 08:16   Titel: Antworten mit Zitat


FohlenJo hat folgendes geschrieben:
dann sollte man hier doch auch endlich mal was gegen die Generalabwertungen


Falsches Thema. Bleiben bitte aus der Übersichtlichkeit, bei der Doppelbewertung durch Comunio.

Das andere Thema wird im Sofascorethread bereits diskutiert.

Um kurz ein Zwischenfazit zu ziehen, es gibt sowohl Vor- wie auch Nachteile bei der zusätzlichen Bewertung von Toren + Karten. Andere User fordern sogar Zusatzpunkte für Vorlagen und gehaltene Elfmeter. Ist also schwierig hier eine Lösung zu finden, die jeden zufriedenstellt(eigentlich unmöglich). Was ich aber sagen kann, das wir dieses Thema weiterhin beobachten und Ende der Saison besprechen. Eine Änderung in der laufenden Saison wird es aus Fairnessgründen nicht geben, für die neue Saison kann ich aktuell nichts sagen, da es Corona bedingt bisher auch keine Treffen mit dem Inhaber Fabian gab.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Andy2019
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 82
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2021 09:42   Titel: Antworten mit Zitat


MagicLucio hat folgendes geschrieben:
Aber gerade diese Extrapunkte machen doch das Salz in der Suppe von Comunio aus.


Es geht hier nicht darum die positiven bzw. negativen Elemente zu eliminieren, sonder schlicht die Doppelgewichtung raus zu nehmen. Ein ein Spieler mit Tor bekommt nicht nur Punkte für das Tor sonder auch Punkte für den daraus resultierenden Notenboost. Und der Notenboost ist manchmal lächerlich hoch. Extrem wird das bei Abwehrspielern. Wenn diese ein Tor schießen sind das nicht 5 Punkte mehr, sondern 10 Punkte mehr. Siehe Beispielhaft M.Friedrich Punkteschnitt ohne Tor ~ 3 Punkte. Mit Tor ~12 Punkte. In 4 Spielen (48 Punkte) mit Tor hat er über 50% Punkte mehr gemacht als in 11 ohne Tor (30 Punkte).



heikop1 hat folgendes geschrieben:
Um kurz ein Zwischenfazit zu ziehen, es gibt sowohl Vor- wie auch Nachteile bei der zusätzlichen Bewertung von Toren + Karten. Andere User fordern sogar Zusatzpunkte für Vorlagen und gehaltene Elfmeter. Ist also schwierig hier eine Lösung zu finden, die jeden zufriedenstellt(eigentlich unmöglich).


Da Stimme ich dir zu, es ist unmöglich alle zufrieden zustellen. Das sollte aber auch nie das Ziel sein. Egal was gemacht wird du wirst damit irgend wenn vor dem Kopf stoßen.

Ziel sollte es sein, das zu machen was a) von den Verantwortlichen als Sinnvoll erachtete wird und b) von den meisten Usern als positive empfunden wird.

In diesem Beispiel der Doppelbewertung ist eine optionale Option diese zu deaktivieren abstrakt gesehen einfach umsetzbar (technisch ist natürlich eine ganz andere Frage).
Die Extrapunkte könnten separate gezählt werden und z.b. bei Ligen die das deaktiviert haben, von der Gesamtpunktzahl abstrahiert werden.
Es wäre ja schon eine Hilfe wenn Comunio diese Info schlicht ausgeben könnte, dann könnten die Liegen das manuell viel einfacher umsetzen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2021 10:09   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

emi88 hat folgendes geschrieben:

Dann soll Zb meinetwegen derjenige viermal soviel Punkte haben ,der 11 Siegspieler hat ,als der der 11 Spieler hat die verloren haben.


Dieser Wunsch wird dir hoffentlich nie erfüllt. Es soll weiter die individuelle Leistung zählen und nicht pauschal weil eine Mannschaft verloren hat automatisch schlechte Noten vergeben werden.


Ein Team spielt super. Der Torwart tritt bei 5 Bällen über den Ball und es steht am Ende 0:5 warum sollten dann alle 10 anderen Spieler schlechter Benotet werden, als die Gegnerische Mannschaft obwohl man besser war?

Zum Thema Doppelbestrafung/belohnung, bin da ja noch nie ein Freund davon gewesen. Das Thema steht jedes Jahr bei uns intern zur Diskussion.


Hoppla,
Beziehe dich bitte auf den Kern meiner Aussage... und trage die Kritik und vor allem meine Verbesserungsvorschläge an die Entscheidungsträger weiter. Damit ist uns mehr geholfen.
Ich habe damals gefordert Sofascore aus Comduo für Comunio zu übernehmen. Ich spiele seitdem kein Comunio mehr, nur noch comduo.
Zu einem Zeitpunkt da wurde mir noch vorgeworfen ich kann garnicht beurteilen dass Comduo verhältnismäßiger als damaliges Comunio Ist. So Um den dritten Spieltag nach Einführung Sofascore in Comduo.
Toll für die comuniospieler dass es nun geklappt hat. Die Kritik heute ist Aus meiner Sicht also auf einem ganz anderen Niveau als damals, aber ein ständiges verbessern und verändern ist trotzdem Sehr sehr wichtig.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2021 10:25   Titel: Antworten mit Zitat


emi88 hat folgendes geschrieben:
. und trage die Kritik und vor allem meine Verbesserungsvorschläge an die Entscheidungsträger weiter.


Wie geschrieben, finde ich den Vorschlag zur optionalen Möglichkeit sehr gut.
Verbesserungsvorschläge die sinnvoll sind geben wir immer weiter. Entscheidungsträge auch aufgrund der technischen Machbarkeit ist allerdings immer Fabian alleine.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2021 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Beispiel/Argument:

Der Begriff Überbewertung kommt ja aus der Annahme, dass die Bewertung nicht mit der Realität vereinbar ist oder unverhältnismäßig ist.

Ich nehme jetzt mal für meine Realität/Wahrnehmung zum Vergleich die Kicker Noten her.

0% Übereinstimmung der bisherigen Top 10 Spieler anhand Durchschnittsnote von Kicker / bzw Sofascore

0% !!!
Beim Kicker ist Jede Position vertreten. 1x Iv, 1xAv, 2xDm, 2xOm, 1xMs, 3xTw (Männel,Gelios,Bartels,Hrgota,Riemann,Vrenezi,Franke,LudovitReis,Seguin,Raum)

Bei Sofascore: (hier sind Also extra Punkte für Tore durch Comunio noch garnicht berücksichtigt!)

Kempe, Testroet, Zulj, Terodde, Ducksch, Hübers, Geis, Hünemeier, Green, Dursun

Wer sich ein bischen auskennt, oder sich damit beschäftigt was das für Spieler sind, bezüglich Position und v.a. erzielter Tore

Soll Sich mal seinen Teil denken, oder einfach mal auf sich wirken lassen.

Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2021 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst bin kein Fan der Variante, hier eine Option zu schaffen.
Das würde zwei getrennte Bewertungssysteme schaffen, die das komplette Konzept Comunio zerstört.
Ein Spieler, der viele Tore schießt, ist bei Communitys mit dieser Option deutlich mehr wert, als bei Communitys, die die Option deaktiviert haben. Das führt dazu, dass zum einen die Marktwertberechnung davon beeinflusst wird, als auch unbeständig wird.
Die Marktwertberechnung wäre von den Comeinstellungen abhängig.

Dazu wird es Spieler geben, die in der einen oder der anderen Com einfach nicht gekauft werden. Ein Spieler, der generell eher schlechter punktet, aber viele Tore schießt, punktet für die einen gar nicht, für die anderen sehr gut.

Ich denke, dass eine derartige Option das Spiel und die Vergleichbarkeit verkomplizieren sowie dem Spiel schaden würde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2021 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso

Deshalb Tore Punkte auf 2 reduzieren, unabhängig von der Position.
Rote Karte Punkte auf 1 bzw 2 reduzieren

Siegbonus einführen +1
(Evtl. zusätzlich noch ein ZuNUll Bonus für Torhüter/Verteidiger)

Gleichzeitig die Nullgrenze anheben auf 6,6 (wobei hier 6,5 schon reichen könnte! das ist wohl ne extreme Änderung)

So schlagen wir 4 Fliegen mit einer Klatsche
Nach oben
Andy2019
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 82
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2021 10:09   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

...Das würde zwei getrennte Bewertungssysteme schaffen, die das komplette Konzept Comunio zerstört...

...Das führt dazu, dass zum einen die Marktwertberechnung davon beeinflusst wird, als auch unbeständig wird....

Ich denke, dass eine derartige Option das Spiel und die Vergleichbarkeit verkomplizieren sowie dem Spiel schaden würde.


Wenn es darum geht die Vergleichbarkeit zu stärken, müssten auch einige andere Faktoren stärker unter die Lupe genommen werden. Es ist ja nicht so das es heute keine Aspekte gibt die eine Vergleichbarkeit sehr schwierig machen. Coms mit 2 Personen vs 18 Personen, Coms mit unterschiedlichen Übergängen, Coms mit unterschiedlichen Bonus-Auszahlungen, Spielergehälter ja/nein, zufällige Befüllung des Transfermarktes und etc.
Soweit ich mitbekommen habe muss eine Com bestimmte Merkmale erfüllen, damit deren Gebote auf dem TM in die Marktwert Berechnung mit aufgenommen werden. Was spricht dagegen dies bei dieser Option genau so zu handhaben?

Dem Argument 'der zwei getrennten Bewertungssysteme' kann ich teilweise nachvollziehen, die Schlussfolgerung das damit das Konzept von Comunio zerstört halte ich doch für etwas übertrieben. Ich kann nachvollziehen das je nach Blickwinkel das als ein getrenntes Bewertungssystem verstanden wird. Ich selber sehe das aber nicht so. Ein Lewa hat anstatt 250 Punkte => 250 (90) Punkte oder aus anderem Blickwinkel 250 (160) Punkte. Ein Spieltag hat dann anstatt 30 Punkte => 30(20) Punkte. Der Mitspieler hat anstatt 1200 Punkte => 1200(900) Punkte. Es würde ja schon ausreichen diese Infos angezeigt zu bekommen und wir als Com können selber entscheiden nach welchem Punktestand wir wenn als Sieger ernennen. Man könnte das auch heute schon so machen, die Informationen hierfür sind ja nicht geheim, es wäre nur zu Aufwendig dies manuell zu machen.

Das ist für mich kein zweites Bewertungssystem, sondern lediglich eine transparente Trennung von Punkte anhand der Benotung und Punkte die dazu addiert oder subtrahiert werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
rumpelf
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2021 14:47   Titel: Antworten mit Zitat


Andy2019 hat folgendes geschrieben:

Es geht hier nicht darum die positiven bzw. negativen Elemente zu eliminieren, sonder schlicht die Doppelgewichtung raus zu nehmen. Ein ein Spieler mit Tor bekommt nicht nur Punkte für das Tor sonder auch Punkte für den daraus resultierenden Notenboost. Und der Notenboost ist manchmal lächerlich hoch. Extrem wird das bei Abwehrspielern. Wenn diese ein Tor schießen sind das nicht 5 Punkte mehr, sondern 10 Punkte mehr. Siehe Beispielhaft M.Friedrich Punkteschnitt ohne Tor ~ 3 Punkte. Mit Tor ~12 Punkte. In 4 Spielen (48 Punkte) mit Tor hat er über 50% Punkte mehr gemacht als in 11 ohne Tor (30 Punkte).
.

Extrem gutes Beispiel das mir auch schon aufgefallen ist... Der Punkt ist durch die Doppelt-Bewertung entsteht ein Ungleichgewicht bei den Spielern. Besonders Extrem ist das dann bei den Topspielern wie Lewandowski der 36 Tore in der Saison schießt und bekommt 72 Tore gewertert!!!! Wie will das ein anderer Spieler aufholen? Der Bräuchte schon zwei Spieler a 18 Tore ... Anbei noch die Torschützenliste des letzten Jahres die das Dilemma aufzeigt das dies einfach nicht aufzuholen ist......

Torschützenliste 1. Bundesliga 19/20
# Spieler
1 Robert Lewandowski Mittelstürmer 34
2 Timo Werner Mittelstürmer 28
3 Jadon Sancho Rechtsaußen 17
4 Wout Weghorst Mittelstürmer 16
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2021 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Lewandowski ist aber halt auch demenstprechend teuer. Im Juli hatte Lewandowski ein Jahreshoch von 40 Millionen. Und auch aktuell ist er mit 22+/- nicht gerade günstig. Wer einen so guten Spieler will, muss dann auch dementsprechend bezahlen.
Lewa macht diese Saison 11 Punkte pro Spiel - und dafür bezahlt man 22mio. Man bezahlt also 2mio pro PPS.
Ein Jonas Hofmann bspw. macht 7,5 PPS und kostet 12mio - das sind 1,6mio pro PPS. In Sachen Preis-Leistung ist Hofmann also deutlich besser als Lewa - und das, obwohl Lewa 20 Tore hat und Hofmann 4.
Tore sind nicht alles.
Nimmt man dazu bspw. noch Grifo, der 6,5 PPS macht, aber nur 10mio kostet (1,54mio pro PPS), bezahlt man für Hofmann+Grifo etwa dasselbe wie für Lewa, bekommt aber 14 PPS statt Lewas 11 PPS. Sich eine derart "schwache" Preis-Leistung leisten zu können, ist eher selten. Die meisten opfern dafür Leistung an anderen Kaderpunkten. Es ist also durchaus möglich, ohne Lewa erfolgreich zu sein.

Der generelle Gedanke hinter der Zusatzbepunktung der Tore ist, dass im Fußball auch nur Tore zählen. Man kann noch so gut spielen - wenn man keine Tore schießt, gewinnt man nicht.
Bei Kartenabzug ist es dasselbe - selbst wenn man gut spielt, sind Platzverweise sehr oft spielentscheidend, weshalb man sie vermeiden sollte.
Wer also dafür sorgt, dass sein Team gewinnt (Tore), wird doppelt gut bepunktet. Wer dafür sorgt, dass sein Team verliert (Platzverweise), wird doppelt bestraft.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
rumpelf
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2021 16:04   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Nun, Lewandowski ist aber halt auch demenstprechend teuer. Im Juli hatte Lewandowski ein Jahreshoch von 40 Millionen. Und auch aktuell ist er mit 22+/- nicht gerade günstig. Wer einen so guten Spieler will, muss dann auch dementsprechend bezahlen.
Lewa macht diese Saison 11 Punkte pro Spiel - und dafür bezahlt man 22mio. Man bezahlt also 2mio pro PPS.
Ein Jonas Hofmann bspw. macht 7,5 PPS und kostet 12mio - das sind 1,6mio pro PPS. In Sachen Preis-Leistung ist Hofmann also deutlich besser als Lewa - und das, obwohl Lewa 20 Tore hat und Hofmann 4.
Tore sind nicht alles.
Nimmt man dazu bspw. noch Grifo, der 6,5 PPS macht, aber nur 10mio kostet (1,54mio pro PPS), bezahlt man für Hofmann+Grifo etwa dasselbe wie für Lewa, bekommt aber 14 PPS statt Lewas 11 PPS. Sich eine derart "schwache" Preis-Leistung leisten zu können, ist eher selten. Die meisten opfern dafür Leistung an anderen Kaderpunkten. Es ist also durchaus möglich, ohne Lewa erfolgreich zu sein.

Der generelle Gedanke hinter der Zusatzbepunktung der Tore ist, dass im Fußball auch nur Tore zählen. Man kann noch so gut spielen - wenn man keine Tore schießt, gewinnt man nicht.
Bei Kartenabzug ist es dasselbe - selbst wenn man gut spielt, sind Platzverweise sehr oft spielentscheidend, weshalb man sie vermeiden sollte.
Wer also dafür sorgt, dass sein Team gewinnt (Tore), wird doppelt gut bepunktet. Wer dafür sorgt, dass sein Team verliert (Platzverweise), wird doppelt bestraft.


Dein Argument/Rechnung geht leider nur dann auf, wenn ich unbegrenzt Spieler aufstellen könnte... da ich aber nur 11 Spieler aufstellen kann, die bewertet werden können, ist der Spieler klar im Vorteil der zu Lewandoswksi noch einen Spieler aufstellen kann. Der MW der Spieler spielt keine Rolle für die Bewertung. Hinzukommt das es ein Manschaftsport ist....Nur weil einer den fertigen Ball über die Linie drückt bedarf es keiner Extrabelohnung und wie bereits mehrfach erwähnt wird das ja auch schon in der Note berücksichtigt

Zuletzt bearbeitet von rumpelf am 15 Jan 2021 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2021 16:24   Titel: Antworten mit Zitat


rumpelf hat folgendes geschrieben:
Dein Argument/Rechnung geht leider nur dann auf, wenn ich unbegrenzt Spieler aufstellen könnte... da ich aber nur 11 Spieler aufstellen kann, die bewertet werden können, ist der Spieler klar im Vorteil der zu Lewandoswksi noch einen Spieler aufstellen kann. Der MW der Spieler spielt keine Rolle für die Bewertung. Hinzukommt das es ein Manschaftsport ist....Nur weil einer den fertigen Ball über die Linie drückt bedarf es keiner Extrabelohnung

Und du gehst davon aus, dass man unbegrenzt Geld zur Verfügung hätte.
Ich habe in meiner aktuellen Com (und wir sind mit 9 Spielern nicht übertrieben viele) einen Team-MW von knapp 100mio - und damit liege ich weit über dem Ligadurchschnitt.
Selbst wenn man den Torhüter ignoriert, kann ich keine 23mio in Lewa investieren, ohne woanders auf Topspieler verzichten zu müssen. Man muss immer Kompromisse finden. Gibt man all das Geld für Lewa aus und füllt dafür 2-3 andere Positionen mit Lückenfüllern oder kauft man 3-4 Top Guns ohne Lewa?

Wenn man die (als Pro Com) "perfekte" Aufstellung aufstellt (gemessen an Punkten pro Spiel), so benötigt man hierfür 140mio an Budget. Wenn man bedenkt, dass auf Big Guns wie Lewa auch andere bieten werden (bei uns ging Lewa 2mio über MW weg), kann man hier locker nochmal 10-15mio draufpacken. Und dann muss man noch das Glück haben, dass nicht ein einziger alles auf einen Spieler setzt und dich überbietet.
Du brauchst also zum Einkaufen ca 155mio für das perfekte Team, dabei musst du immer genug Geld flüssig haben, Glück beim Bieten UND die Spieler müssen überhaupt erst auf den TM kommen.
Solange nicht all diese Punkte gegeben sind, wird man irgendwo Abstriche machen müssen - und wenn man Lewa (früh) kauft, muss man enorme Abstriche machen.
Tore gewinnen dieses Spiel nicht - zumindest nicht alleine.

Und jetzt bitte wieder back to topic.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2021 16:25   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Lewa macht diese Saison 11 Punkte pro Spiel - und dafür bezahlt man 22mio. Man bezahlt also 2mio pro PPS.
Ein Jonas Hofmann bspw. macht 7,5 PPS und kostet 12mio - das sind 1,6mio pro PPS. In Sachen Preis-Leistung ist Hofmann also deutlich besser als Lewa - und das, obwohl Lewa 20 Tore hat und Hofmann 4.
Tore sind nicht alles.
Nimmt man dazu bspw. noch Grifo, der 6,5 PPS macht, aber nur 10mio kostet (1,54mio pro PPS), bezahlt man für Hofmann+Grifo etwa dasselbe wie für Lewa, bekommt aber 14 PPS statt Lewas 11 PPS. Sich eine derart "schwache" Preis-Leistung leisten zu können, ist eher selten. Die meisten opfern dafür Leistung an anderen Kaderpunkten. Es ist also durchaus möglich, ohne Lewa erfolgreich zu sein.


Den letzten Satz kann man so stehen lassen.

Die "Beweisführung" davor ist allerdings nicht so optimal....

1. In Deinem Beispiel kann der Lewa-Besitzer noch eine weitere Position im Team besetzen und damit punkten.
2. Ein Lewa ist auch deswegen "in Relation" teurer als ein Hofmann oder Grifo, weil er über Jahre mehr oder minder deutlich über 200 Punkte am Saisonende abgeliefert hat, das können die beiden anderen Strategen nun mal nicht vorweisen. Auch Konstanz der Vergangenheit gekoppelt mit Zukunftserwartungen zzgl. Vereins-Einschätzung beeinflussen Marktwerte.... nicht nur PPS der laufenden Saison.
3. Die Punkte "in der Spitze" sind ohnehin immer die teuersten, sind aber auch diejenigen, die am Ende eben den Auschlag in einer engen Liga geben können (aber nicht müssen, wenn der übrige Kader unausgewogen besetzt ist).

Wie gesagt.... es ist durchaus möglich, ohne Lewa erfolgreich zu sein.... ist halt nur schwieriger.....

Zur eigentlichen Frage: Letztlich sind die Zusatzpunkte "Teil des Spiels". Da sie das schon immer waren, würde ich sie nicht in Frage stellen wollen. Zumal ich die Punkte nach Sofascore schon deutlich willkürlicher und "weniger berechenbar" finde also früher bei den "Sportallieblingen". Da bilden zumindest die Bonuspunkte für Tore/Platzverweise noch eine gewisse berechenbare Konstante....

Als wählbare Option in den Com-Einstellungen.... warum nicht. Das Argument "Marktwertberechnung" kann man wohl nicht gelten lassen, dann nimmt man diejenigen, die Bonuspunkte abstellen, halt aus der Berechnung raus. So, wie es bei bestimmten "Saisonübergängen" ja auch schon gemacht wird.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
rumpelf
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2021 16:34   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

rumpelf hat folgendes geschrieben:
Dein Argument/Rechnung geht leider nur dann auf, wenn ich unbegrenzt Spieler aufstellen könnte... da ich aber nur 11 Spieler aufstellen kann, die bewertet werden können, ist der Spieler klar im Vorteil der zu Lewandoswksi noch einen Spieler aufstellen kann. Der MW der Spieler spielt keine Rolle für die Bewertung. Hinzukommt das es ein Manschaftsport ist....Nur weil einer den fertigen Ball über die Linie drückt bedarf es keiner Extrabelohnung

Und du gehst davon aus, dass man unbegrenzt Geld zur Verfügung hätte.
Ich habe in meiner aktuellen Com (und wir sind mit 9 Spielern nicht übertrieben viele) einen Team-MW von knapp 100mio - und damit liege ich weit über dem Ligadurchschnitt.
Selbst wenn man den Torhüter ignoriert, kann ich keine 23mio in Lewa investieren, ohne woanders auf Topspieler verzichten zu müssen. Man muss immer Kompromisse finden. Gibt man all das Geld für Lewa aus und füllt dafür 2-3 andere Positionen mit Lückenfüllern oder kauft man 3-4 Top Guns ohne Lewa?

Wenn man die (als Pro Com) "perfekte" Aufstellung aufstellt (gemessen an Punkten pro Spiel), so benötigt man hierfür 140mio an Budget. Wenn man bedenkt, dass auf Big Guns wie Lewa auch andere bieten werden (bei uns ging Lewa 2mio über MW weg), kann man hier locker nochmal 10-15mio draufpacken. Und dann muss man noch das Glück haben, dass nicht ein einziger alles auf einen Spieler setzt und dich überbietet.
Du brauchst also zum Einkaufen ca 155mio für das perfekte Team, dabei musst du immer genug Geld flüssig haben, Glück beim Bieten UND die Spieler müssen überhaupt erst auf den TM kommen.
Solange nicht all diese Punkte gegeben sind, wird man irgendwo Abstriche machen müssen - und wenn man Lewa (früh) kauft, muss man enorme Abstriche machen.
Tore gewinnen dieses Spiel nicht - zumindest nicht alleine.

Und jetzt bitte wieder back to topic.

Aber das ist doch genau das Topic... Es geht nicht um das perfekt Team.. Du brauchst nur ein paar Keyplayer und drum herum ein paar Auffüllspieler die man peu a peu verbessert . In einer intakten Comunity kommst du auch nicht so leicht an "Deine" Beispielspieler ran... Wer keinen der "Killerspieler" hat hat nix mit der Meisterschaft zu tun... Und es kommt immer auf den Modus an den man spielt. Wir spielen im Legacy Modus Geld ist zwar ein Faktor , aber in unserer Elfer Liga (r Kaderwert zwischen 78-113) mio spielt es keine Rolle wenn man den an Land ziehen wollte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2021 23:49   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:


Der generelle Gedanke hinter der Zusatzbepunktung der Tore ist, dass im Fußball auch nur Tore zählen. Man kann noch so gut spielen - wenn man keine Tore schießt, gewinnt man nicht.
Bei Kartenabzug ist es dasselbe - selbst wenn man gut spielt, sind Platzverweise sehr oft spielentscheidend, weshalb man sie vermeiden sollte.
Wer also dafür sorgt, dass sein Team gewinnt (Tore), wird doppelt gut bepunktet. Wer dafür sorgt, dass sein Team verliert (Platzverweise), wird doppelt bestraft.


Das Argument von rumpeln mit Lewy ist aus meiner Sicht ziemlich stark. Spieler die doppelt und dreifach treffen, sorgen für ein so krasses Ungleichgewicht.

Das ist für uns fast genauso wenig zu fassen wie das exponentielle Wachstum.

Was ist Doppel Bestrafung Belohnung. Was ist Dreifach, was ist vierfach, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Und die ist mit „Doppelt“ ungenau beschrieben. Es gibt Verhältnismäßigkeit zu anderen Stats, anderen Positionen, anderen Vereinen, Marktwerte. Wobei die Marktwerte für mich die kleinste Priorität haben, denn jeder Vernünftige Manager macht sich seine eigenen Marktwerte und Verkaufs SchmerzGrenzen.

Die Reduzierung auf nur Tore und Platzverweise ist für all die Fachmänner und selbst für die die es gerne wären eine Zumutung!

Und übrigens: Der Angriff entscheidet Spiele, die Abwehr die Meisterschaft. Auch ein toller Spruch oder?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group