preload
basicPlayer

Positionsänderungen zur Winterpause 2020/21

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 10:25   Titel: Positionsänderungen zur Winterpause 2020/21 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden zur Winterpause umgestellt:

Von der ABWEHR ins MITTELFELD
Niklas Stark
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Erklärungen & Diskussionen zu den Umstellungen
Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, die Entscheidungen zu den (Nicht-)Umstellungen hier zu posten. Die kurzen Texte sind kleine Zusammenfassungen zu unserer internen Diskussion - für weiteres stehe ich euch hier gerne Rede und Antwort. Bitte bestätigt mich in meinem Bestreben, hier mehr Transparenz und Miteinander zwischen Comunio-Entscheidungen und Userschaft reinzubringen und haltet die Diskussionen sachlich und konstruktiv - wenn ich merke, dass das hier eskaliert, wird der Thread dicht gemacht und dementsprechend Strafen verhängt!

Erklärungen zu den Umstellungen
Niklas Stark (ABW -> MIT)
Entgegen der Annahme, dass Stark sich als Backup-Nummer1 für IV und ZM/DM zwischen beiden Positionen aufhält, hat sich Stark im DM einen Stammplatz gesichert und dort festgespielt - selbst bei Innenverteidiger-Knappheit rotierte er nicht zurück. Stark spielt derzeit also fest im Mittelfeld.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird XY nicht umgestellt?
Christian Groß (ABW -> MIT)
Groß wurde von Kohfeldt zunächst zum DM "umfunktioniert", wurde dann aber je nach verfügbarem Restpersonal und aktueller Taktikvorgabe auch in der IV eingesetzt. Wenn er bis Sommer doch klar zum DM wird, dann werden wir da nochmal darüber diskutieren, aktuell bewegt er sich aber zwischen den Positionen, weshalb eine Umstellung pures Glücksspiel wäre.

Jean-Manuel Mbom (ABW -> MIT)
Mbom spielt als Schienenspieler einer Dreier-/Fünferkette - und das eher wie ein Außenverteidiger. Er kam zwar zuletzt auch im ZM/OM zum Einsatz, jedoch nur vereinzelt - die Tendenz der Einsätze bestätigt die Abwehr-Sortierung.

Tanguy Coulibaly (STU -> MIT)
Coulibaly kam bei Stuttgart zunächst als Flügelspieler im 3-4-2-1/3-5-1-1 zum Einsatz, wurde zuletzt aber auch wieder als Mittelstürmer eingesetzt. Da der weitere Plan unklar ist, bleibt er vorerst im Sturm.

Roberto Massimo (STU -> MIT)
Massimo kam bisher ebenfalls als Flügelspieler zum Einsatz, jedoch so selten und meist nur in Kurzeinsätzen, dass hier unklar ist, was der langfristige Plan mit Massimo ist, weshalb wir uns gegen eine Winterumstellung entschieden haben.

Christoph Baumgartner (MIT -> STU)
Baumgartner spielte in der Vorbereitung eine Stürmerrolle und auch zu Saisonbeginn schien sich das zu bestätigen, zuletzt hat Hoeneß seine Taktik aber verändert und hier spielt Baumgartner auf der Achter-Position im Mittelfeld, somit wird er nicht umgestellt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Corleone$
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Corleone
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 11:37   Titel: Reyna Antworten mit Zitat

Wieso spielt Reyna im Sturm ???????????

Glasklarer Mittelfeld spieler !!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Scholl 7
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist Thomas Müller eigentlich noch Stürmer, bei Bayern spielt er ganz klar hinter Lewandowski also offensives Mittelfeld. Bitte wechseln.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Sir Anton
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:00   Titel: Angelino Antworten mit Zitat

Was ist mit Ihm? Der Spielt praktisch Linksaußen. Wenn der noch als Abwehrspieler gewertet wird dann habt ihr wirklich null Ahnung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert, dass Angelino nicht mal zur Debatte stand auf MF umgestellt zu werden.
Wenn man sich seine Heatmap zu den Spielen mal anschaut ist der Schwerpunkt ganz klar im Mittelfeld und ingesamt auch deutlich mehr in der Offensive (gegnerische Hälfte) vorzufinden als in der eigenen Hälfte.
Im Vergleich der Heatmap zu R. Guerreiro ist er sogar offensiver als dieser (der im MF gelistet ist). Ja und auch er spielt in einem von 4-5 spielen mal in einer 4er Kette..
Auch wenn ihr dieses Argument im Vergleich Spieler zu Spieler in euren Regeln ausschließen wollt, sollte es ja doch um ein Gleichgewicht gehen. Verstehe es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Dez 2020 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
pirat
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Transparenz finde ich super! Vielen Dank dafür.

Ich versuche daher, konstruktiv zu sein:
Die fast durchweg Einordnung der offensiven Außenbahnspieler als Stürmer passt meines Erachtens schlecht dazu, dass man zwar Formationen wie 4-6-0 spielen kann, aber keine Formation mit mehr als vier Stürmern zulässig ist. Mannschaften wie Dortmund oder Bayern spielen nicht selten spätestens in der zweiten Halbzeit mit 5 Stürmern nach dieser weiten Definition.

Müller kann ich nur unterstützen. Hat unter Hansi Flick fast nie etwas anderes gespielt als hinter den Spitzen. Gilt überwiegend auch für Reus, bedingt auch für Reyna. Diese offensive Mittelfeldposition sollte nicht zum Sturm zählen.

Etwas schwieriger sind Umstellungen neuer Trainer, die noch nicht lange im Amt sind. So deutet sich doch stark an, dass Terzic mit Vierer- statt Dreierkette spielt, wodurch Guerreiro vom Mittelfeld in die Abwher rückt. Aber ich kann verstehen, dass man zurückhaltend ist, nach zwei Speilen umzustellen.






Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Erklärungen & Diskussionen zu den Umstellungen
Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, die Entscheidungen zu den (Nicht-)Umstellungen hier zu posten. Die kurzen Texte sind kleine Zusammenfassungen zu unserer internen Diskussion - für weiteres stehe ich euch hier gerne Rede und Antwort. Bitte bestätigt mich in meinem Bestreben, hier mehr Transparenz und Miteinander zwischen Comunio-Entscheidungen und Userschaft reinzubringen und haltet die Diskussionen sachlich und konstruktiv - wenn ich merke, dass das hier eskaliert, wird der Thread dicht gemacht und dementsprechend Strafen verhängt!

Erklärungen zu den Umstellungen
Niklas Stark (ABW -> MIT)
Entgegen der Annahme, dass Stark sich als Backup-Nummer1 für IV und ZM/DM zwischen beiden Positionen aufhält, hat sich Stark im DM einen Stammplatz gesichert und dort festgespielt - selbst bei Innenverteidiger-Knappheit rotierte er nicht zurück. Stark spielt derzeit also fest im Mittelfeld.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:21   Titel: Re: Reyna Antworten mit Zitat


Corleone$ hat folgendes geschrieben:
Wieso spielt Reyna im Sturm ???????????

Glasklarer Mittelfeld spieler !!!!!!!!!!!!!!!!!

Reyna spielte bisher in einem 3-4-3 in der vorderen Dreierkette. Mit der Trainerumstellung herrscht bei Dortmund generelle Unklarheit, wie es da systemtechnisch weitergeht, eine Umstellung entgegen der bisher gespielten Positionen macht hier wenig Sinn. Es ist keine "klar falsche" Position, somit keinen Fall für die Winterumstellung, und erstrecht nicht für dieses Jahr, wo die Winterpause sehr kurz ist und wir nur 100% falsche Fälle umstellen, um die Planungssicherheit nicht zu gefährden.

Scholl 7 hat folgendes geschrieben:
Warum ist Thomas Müller eigentlich noch Stürmer, bei Bayern spielt er ganz klar hinter Lewandowski also offensives Mittelfeld. Bitte wechseln.

Nur weil er hinter Lewa spielt, ist er kein Mittelfeldspieler - Thomas Müller spielt unserer Ansicht nach eher als "Hängende Spitze" - es gibt verschiedene Ansichten darüber, was genau Stürmer und Mittelfeldspieler sind. Habe aktuell nicht genug Zeit, das weiter auszuführen, in alten Threads findest du noch detailliertere Erklärungen, ansonsten mehr gerne von mir im Laufe der Woche.

Sir Anton hat folgendes geschrieben:
[Angelino] Was ist mit Ihm? Der Spielt praktisch Linksaußen. Wenn der noch als Abwehrspieler gewertet wird dann habt ihr wirklich null Ahnung.

Angelino ist Leihspieler und somit von Umstellungen generell ausgeschlossen.
Außerdem spielt er Dreier/Fünferketten-LV/LM und hat auch schon Viererketten-LV gespielt - er ist also in der Abwehr nicht "100%ig falsch".
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

@ Angelino:

1. ist Angelino kein fester Spieler von Leipzig, sondern er ist lediglich geliehen, sodass er auf Grund von der aktuellen Regeln von einer Umstellung ausgeschlossen ist! In wie fern diese Regel bei Spielern die aus dem Ausland ausgeliehen werden Sinn macht, darüber kann man gerne für die Zukunft diskutieren, aber geltende Regeln werden innerhalb einer Saison nicht über den Haufen geschmissen!
2. egal ob ihr die Formation von Leipzig als 3er- oder 5-Kette bezeichnet, aus der Vergangenheit wissen wir, dass es eben User gibt, für die ist der Schienenspieler ein Mittelfeldspieler und für andere ein Außenverteidiger. Denn, wenn wir am Ende des Tages entscheiden, dass der Schienenspieler bei Leipzig oder dem BVB ins Mittelfeld sortiert wird und bei Bielefeld und Freiburg in die Abwehr, dann ist das komplett willkürlich und nicht mehr für jeden Spieler gleich und individuell beurteilt. Auch hier kann man über die Regelung gerne für die Zukunft diskutieren. Das gehört dann aber bitte beides in diesen Thread hier: Wie kann man die Positionszuordnung verbessern?
3. zur individuellen Beurteilung ist es bei Schienenspielern wichtig zu schauen, wo der Spieler bei einer 4er-Kette eingesetzt wird. Bei Angelino ist das eindeutig die Position des LVs, in dieser Hinrunde in 6 seiner 12 Einsätze. Er hat also 6x AV gespielt und 6x als Schienenspieler. Hier gibt es also überhaupt keinen Diskussionsansatz für eine Umstellung!

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

@ Müller, Reus, Reyna und Co:

wir wissen, dass es in Deutschland oft die Meinung gibt, dass lediglich der Mittelstürmer ein "echter Stürmer" ist und deswegen auch nur der "Mittelstürmer als Stürmer geführt werden darf".

Dies ist defacto aber falsch und daher werden wir auch in Zukunft Spieler, die als Flügelstürmer, als hängende Spitze, als Schattenstürmer, als falsche 9 oder welche Begriffe es sonnst noch für Stürmerpositionen neben dem Mittelstürmer gibt auch in Zukunft als Stürmer einsortieren und nicht falsch im Mittelfeld, nur weil es immer wieder Leute mit zu viel Halbwissen gibt, für die ein 4-2-3-1 gleichbedeutend mit einem 4-5-1 ist oder deren Meinung nach ein 3-4-3 einem 3-6-1 entspricht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
pirat
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne aber keinen Fachmann, der die Formationen von BVB oder Bayern als 4-2-4 bezeichnet. Das wär nämlich dann die Konsequenz. Beide spielen generell mit einem Mittelstürmer, zwei Flügelstürmern und einem offensiven Mitteldfeldspieler dahinter, der hier auch als Stürmer gilt.



Alo Atog hat folgendes geschrieben:
@ Müller, Reus, Reyna und Co:

wir wissen, dass es in Deutschland oft die Meinung gibt, dass lediglich der Mittelstürmer ein "echter Stürmer" ist und deswegen auch nur der "Mittelstürmer als Stürmer geführt werden darf".

Dies ist defacto aber falsch und daher werden wir auch in Zukunft Spieler, die als Flügelstürmer, als hängende Spitze, als Schattenstürmer, als falsche 9 oder welche Begriffe es sonnst noch für Stürmerpositionen neben dem Mittelstürmer gibt auch in Zukunft als Stürmer einsortieren und nicht falsch im Mittelfeld, nur weil es immer wieder Leute mit zu viel Halbwissen gibt, für die ein 4-2-3-1 gleichbedeutend mit einem 4-5-1 ist oder deren Meinung nach ein 3-4-3 einem 3-6-1 entspricht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


pirat hat folgendes geschrieben:
Ich kenne aber keinen Fachmann, der die Formationen von BVB oder Bayern als 4-2-4 bezeichnet. Das wär nämlich dann die Konsequenz. Beide spielen generell mit einem Mittelstürmer, zwei Flügelstürmern und einem offensiven Mitteldfeldspieler dahinter, der hier auch als Stürmer gilt.



Alo Atog hat folgendes geschrieben:
@ Müller, Reus, Reyna und Co:

wir wissen, dass es in Deutschland oft die Meinung gibt, dass lediglich der Mittelstürmer ein "echter Stürmer" ist und deswegen auch nur der "Mittelstürmer als Stürmer geführt werden darf".

Dies ist defacto aber falsch und daher werden wir auch in Zukunft Spieler, die als Flügelstürmer, als hängende Spitze, als Schattenstürmer, als falsche 9 oder welche Begriffe es sonnst noch für Stürmerpositionen neben dem Mittelstürmer gibt auch in Zukunft als Stürmer einsortieren und nicht falsch im Mittelfeld, nur weil es immer wieder Leute mit zu viel Halbwissen gibt, für die ein 4-2-3-1 gleichbedeutend mit einem 4-5-1 ist oder deren Meinung nach ein 3-4-3 einem 3-6-1 entspricht.


Die Bayern spielen ganz klar ein 4-2-3-1 und das ist historisch gesehen eine Weiterentwicklung eines 4-2-4-Systems

Der BVB hat unter Favre überwiegen in einem 3-4-3 gespielt und spielt jetzt ebenfalls in einem 4-2-3-1 System, aber wie Adlerherz schon geschrieben hat, sollte zur neuen Saison wieder ein neuer Trainer kommen, dann wird es beim BVB auch im Sommer definitiv keine Umstellungen geben!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:51   Titel: Positionsänderungen Antworten mit Zitat

Verstehe nicht weshalb Guerreiro als Mittelfeldspieler geführt wird.
Er ist exakt der selbe Spieler Typ wie Angelino & Trimmel und agiert als Schienen Spieler..

Wollte mal einen Anreiz geben um das Thema zu überdenken.

Beste Grüße
Sinan
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Schienenspieler können sowohl als Mittelfeldspieler, als auch als Abwehrspieler geführt werden. Es ist kein Umstellungsgrund in die eine oder andere Richtung.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
sven850
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schienenspielern wird dann eben danach entschieden , ob der Entscheidungsträger den jeweiligen Spieler selbst im Team hat . Die Einteilung der Schienenspieler sollte schon einheitlich sein
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Obelix1848
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 193
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 14:04   Titel: Antworten mit Zitat


sven850 hat folgendes geschrieben:
Bei Schienenspielern wird dann eben danach entschieden , ob der Entscheidungsträger den jeweiligen Spieler selbst im Team hat . Die Einteilung der Schienenspieler sollte schon einheitlich sein


So schaut es wohl aus

Guerreiro startete zuletzt ausschliesslich als Aussenverteidiger und gehört klar in die Abwehr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
fynntje
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2017
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 14:22   Titel: Antworten mit Zitat


Obelix1848 hat folgendes geschrieben:


Guerreiro startete zuletzt ausschliesslich als Aussenverteidiger und gehört klar in die Abwehr.


Gab erst 2 Spiele unter dem neuen Coach und somit die Viererkette. Von klar würde ich hier nicht reden?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe diese Emotionen bei dem Thema nicht... Es ist wie es ist, macht das Beste draus!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Obelix1848
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 193
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 14:55   Titel: Antworten mit Zitat


fynntje hat folgendes geschrieben:

Obelix1848 hat folgendes geschrieben:


Guerreiro startete zuletzt ausschliesslich als Aussenverteidiger und gehört klar in die Abwehr.


Gab erst 2 Spiele unter dem neuen Coach und somit die Viererkette. Von klar würde ich hier nicht reden?


Ja, aber auch unter dem neuen Trainer spielte er genau wie unter Favre berits auch schon die gesamt Saison über als Außenverteidiger. Daher fände ich hier eine Verschiebung absolut vernünftig.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 14:56   Titel: Antworten mit Zitat


fynntje hat folgendes geschrieben:

Obelix1848 hat folgendes geschrieben:


Guerreiro startete zuletzt ausschliesslich als Aussenverteidiger und gehört klar in die Abwehr.


Gab erst 2 Spiele unter dem neuen Coach und somit die Viererkette. Von klar würde ich hier nicht reden?



Nochmal zum BVB:

- Alles was Favre aufgestellt hat ist seit seiner Entlassung uninteressant!
- die 2 Spiele von Terzic bis zur Umstellung sind viel zu wenig Informationen für die aktuelle Umstellung!
- wird für die kommende Saison ein neuer Trainer verpflichtet, dann sind auch für die kommende Umstellung alle Aufstellungen von Terzic unerheblich, weil es keinen Sinn macht einen Spieler umzustellen, wenn man nicht weiß, wo ihn der neue Trainer einplant!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 15:16   Titel: Antworten mit Zitat


Obelix1848 hat folgendes geschrieben:

fynntje hat folgendes geschrieben:

Obelix1848 hat folgendes geschrieben:


Guerreiro startete zuletzt ausschliesslich als Aussenverteidiger und gehört klar in die Abwehr.


Gab erst 2 Spiele unter dem neuen Coach und somit die Viererkette. Von klar würde ich hier nicht reden?


Ja, aber auch unter dem neuen Trainer spielte er genau wie unter Favre berits auch schon die gesamt Saison über als Außenverteidiger. Daher fände ich hier eine Verschiebung absolut vernünftig.


Bitte, bitte, informiert euch doch wenigstens 2 Minuten, bevor ihr hier irgendwelche Gerüchte oder Halbwahrheiten verbreitet!

Favre hat lediglich in 4 von 11 Spielen mit 4er Kette spielen lassen, ergo auch nur 4x mit einem LV und 7x mit einem Schienenspieler! Von diesen 4 Spielen hat er 2x LV gespielt, 1x war er verletzt und 1x wurde er für Sancho eingewechselt - hat dann zwar deutlich defensiver und links gespielt, aber LV war über 90 Minuten Passlack.

Guerreiro kommt in der Favre Zeit (s.o. Inzwischen uninteressant) also auf 2 Einsätze als LV!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mülli987
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2019
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 15:49   Titel: Umstellung von Reyna Bzw. Müller Antworten mit Zitat

Meine Frage ist, wenn sich Comunio doch an SofaScore orientiert und die beiden Spieler(vermutlich auch noch viele andere) bei SofaScore als Mittelfeldspieler gelistet sind warum man sich dann nicht in diesem Fall an SofaScore orientiert?
Denn es ist teilweise offensichtlich dass diese Spieler prinzipiell mehr Mittelfeldspieler sind als Stürmer. Aber im Endeffekt Ansichtssache und so gesehen kann man endlos darüber diskutieren 😆
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

1. Geistiges Eigentum ist geschützt und kostet Geld, wenn man es benutzen möchte. Für eine Übernahme der Positionen müsste man also einen eigenen Vertrag abschließen.
2. Sofascore hat zwar Positionen auf ihrer Homepage, diese ist aber irrelevant für die Bewertung. Nehmen wir zB Wolf beim FC, wenn er RV spielt, dann wird er als AV bewertet, spielt er RM in einem 442, dann wird er als RM bewertet und spielt er RA im 4231, dann wird er für das Spiel als RA bewertet. Die Grundpositionen ist da bei Sofascore unerheblich. Deswegen legt so eine Seite auch weniger Wert auf die Aktualisierung dieser Grundpositionen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2020 16:58   Titel: Re: Umstellung von Reyna Bzw. Müller Antworten mit Zitat


Mülli987 hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist, wenn sich Comunio doch an SofaScore orientiert und die beiden Spieler(vermutlich auch noch viele andere) bei SofaScore als Mittelfeldspieler gelistet sind warum man sich dann nicht in diesem Fall an SofaScore orientiert?
Denn es ist teilweise offensichtlich dass diese Spieler prinzipiell mehr Mittelfeldspieler sind als Stürmer. Aber im Endeffekt Ansichtssache und so gesehen kann man endlos darüber diskutieren 😆

Guerreiro hat als Positionen auf der Map Linksverteidiger, Linker Mittelfeldspieler, zentraler Mittelfeldspieler und Linker Flügelstürmer stehen - ist er dann Abwehr, Mittelfeld oder Stürmer?
Zumal Sofascore (wie bspw. auch Transfermarkt) hauptsächlich auf die generelle Spielposition über die Karriere hinweg schauen, während wir ja die aktuellen Positionen haben wollen.
Niklas Stark steht bspw. als "RV, IV, DM, ZM" drin und als Gesamtposition ein "D" für Verteidiger. Er spielt aber die ganze Saison (fast - vereinzelt rotiert er bei Auswechslungen spät im Spiel taktisch) als DM/ZM bei der Hertha. Ihn als Verteidiger gelistet zu lassen, wäre schlichtweg falsch.
Mal ganz davon abgesehen, dass man diese Zuordnungen nicht einfach übernehmen darf - das ist deren Eigentum. Genauso wie Noten etc., die man nicht einfach nehmen darf.


pirat hat folgendes geschrieben:
Ich kenne aber keinen Fachmann, der die Formationen von BVB oder Bayern als 4-2-4 bezeichnet. Das wär nämlich dann die Konsequenz. Beide spielen generell mit einem Mittelstürmer, zwei Flügelstürmern und einem offensiven Mitteldfeldspieler dahinter, der hier auch als Stürmer gilt.

Nicht böse nehmen, aber welche "Fachmänner" kennst du, die sich ERNSTHAFT (und in vollem Interesse der taktischen Korrektheit) darüber geäußert haben? Gutes Beispiel, das ich derzeit im Kopf habe: Streich nennt das derzeitige System eine Dreierkette, obwohl aufgrund mehrerer Faktoren (bspw. dem klaren Verhalten der defensiven Flügelspieler als Außenverteidiger) klar ist, dass es eine Fünferkette ist. Es gibt einfach gewisse Umgangssprachliche Ausdrücke, die man so hat. "Doppel-Sechs", "Dreierkette" usw. - Ich kenne niemanden, der das Bayern-System 4-5-1 nennt. Und das Dortmund-System unter Favre wurde relativ einstimmig auch 3-4-3 oder 3-4-2-1 genannt, nie 3-6-1. Ganz exotisch vielleicht mal 5-4-1.
Und die ganzen "TV-Analysten" würde ich auch definitiv nicht als Experten bezeichnen.

Reyna war diese Saison bisher in allen 13 Bundesligaspielen im Einsatz, dabei spielte er unter Favre 6x 3-4-3-LF, 1x 3-4-3-RF, 2x 4-2-3-1-LF, 1x 4-2-3-1-RF und einmal nach Einwechslung nicht zuordenbar (gegen Köln, kam für LV Passlack). Die Sturmposition ist unter Favre also die richtige Position gewesen.
Unter Tarzic, der erst 2 Spiele da ist, hat er als 4-2-3-1-LF auch nicht auf einer klar falschen Position gespielt - eine Umstellung ist also aus diversen Gründen ausgeschlossen.

Marco Reus auf der "Zehner-Position" zählt fürmich eher in die Kategorie "Schattenstürmer" als "10er". Er ist nicht der Spielmacher hinter den 3 Offensivspielern, er schießt immer wieder nach vorne durch, teilweise offensiver als der Mittelstürmer. Richtig gut erkennbar war es, als er "hinter" Götze gespielt hat, der den Mittelstürmer auch noch sehr defensiv gespielt hat. Dazu kommt, dass er eben unter Favre auch hauptsächlich auf dem Flügel oder nach Haaland-Verletzung sogar als Mittelstürmer gespielt. Er ist im Sturm also ebenfalls richtig positioniert gewesen - und aufgrund der Unklarheit definitiv keine Umstellung jetzt.

Thomas Müller ist generell schwieriger zu bewerten, weil Müller ein sehr eigener Spieler ist. "Müller ist sein eigener Spielertyp" habe ich vor ein paar Tagen bei einer ähnlichen Diskussion privat gesagt. Es ist extrem schwierig, ihn irgendwo zuzuordnen, weil er einen sehr eigenen Spielstil hat - auch auf der "Zehner-Position" spielt er halb auf dem rechten Flügel, halb als Stürmer und tatsächlich manchmal auch wie ein Spielmacher im Mittelfeld - er spielt alles so, wie er gerade Lust hat. Das macht er enorm gut, aber er ist eben kein typischer "Irgendwas". Müller spielte für mein Verständnis zuletzt als "Mittelfeldspieler", als Kovac ihm eine andere Rolle in seinem taktischen System aufzwingen wollte - wie gut das geklappt hat, zeigt Kovacs heutige Vereinszugehörigkeit

Eine generelle Aussage zum Thema "aber die Spielen doch Formation XY":

Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Wie bei allem gibt es mehrere Leute, die das System spielen, und mehrere Leuten spielen es auch aus unterschiedlichen Gründen.
Nur weil eine Internetseite sagt, dass ein 4-2-3-1 ein 4-5-1 ist, heißt das nicht, dass jemand anderes das nicht aus einem 4-2-4 heraus entwickelt haben könnte.
Es ist auch vollkommen irrelevant für die Einordnung hier, ob das System jetzt aus einem 4-2-4 oder einem 4-5-1 entstanden ist - wichtig ist, wie das System ausgeführt wird. Auch ein "4-2-3-1" ist nur eine taktische GRUNDformation und bietet nur eine grobe Übersicht - nahezu jeder Trainer und jeder Spieler füllt eine Rolle in irgendeinerweise anders aus. Bayern wie Köln spielen beide ein 4-2-3-1 - bei den Bayern ist Müller aber eher ein zweiter Mittelstürmer, der auch mal auf die Flügel ausweicht, während der Spielaufbau vor allem über die ZMs läuft, während bei Köln der 10er eher defensiver ausgerichtet ist, mehr im Spielaufbau mitarbeitet und die ZMs eher die defensive Absicherung übernehmen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group