preload
basicPlayer

Schienenspieler in 3-/5-Kette

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
otl81
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 16 März 2021 14:31   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

otl81 hat folgendes geschrieben:
So verkehrt finde ich die generelle Einstufung der Schienenspieler ins Mittelfeld nicht. Bei Vereinen, die nur mit 3er-Kette spielen, wäre ein Schienenspieler Mittelfeld, bei Vereinen,die hin- und herwechseln wäre ein Außenspieler Abwehr, da ja dann entsprechend die 80%-Regel greifen würde. Denn dann wäre er teilweise Abw (4er-Kette) und teilweise Mf (3er-Kette).
Das viel diskutierte Beispiel Angelino: Wenn RB so gut wie immer 3er-Kette spielen sollte, wäre er Mittelfeld. Wird immer wieder zwischen 3er und 4erkette gewechselt dann Abwehr.
Ich denke dann hätte man mehr Einheitlichkeit.


1. Und wie sortierst du es bei einer 5er-Kette ein?

2. Wer entscheidet, ob ein Verein 3er- oder 5er-Kette spielt?

3. Wie viele Spiele muss ein Verein prozentual in einer 3er-Kette machen, um den Spieler umzustellen? Als Schienenspieler im "Mittelfeld" ist der AV ja nicht völlig falsch. Ein Mittefeldspieler, der aber dann am Ende 40% Spiele als AV macht, ist am Ende zu 40% definitiv falsch und zu 60% "eher richtig". Ein AV ist aber zu 40% völlig richtig und zu 60% nur "leicht falsch", sodass die Einteilung in der Abwehr ja eigentlich mehr Sinn macht, oder?

4. Was machst du mit Vereinen wie zB Leipzig? Nagelsmann wechselt immer wieder zwischen 4er und 3er-Kette. Sollen wir den Spieler, der dann ein halbes Jahr AV spielt und ein halbes Jahr Schienenspieler, dann immer hin und her schieben? Also ständig zwischen 2 Positionen tauschen? Oder dann doch lieber ein paar Spiele eine Faust machen mit der Einteilung die nur zu 45% richtig ist, aber dafür langfristig Sicherheit gibt?


Zu 1. und 2.: Wer spielt denn mit 5er-Kette? Kenne jetzt nicht jede einzelne Aufstellung. Bin jetzt von 3er- und 4er-Kette ausgegangen.

Zu 3. Das genannte Beispiel ist ja sehr unklar, da sollte nicht umgestellt werden. Wenn jetzt aber der Spieler 80% Schienenspieler und 20% AV wäre, dann wäre in meinem Vorschlag MF die Einordnung.

Zu 4. Wenn es bei Leipzig so ist, dass es ständig gewechselt wird, dann fehlt die Eindeutigkeit und es sollte nicht umgestellt werden! Würde aber fast nur noch in 3er-Kette gespielt werden, dann, aber erst dann sollte z.B. ein Angelino auf MF umgestellt werden.

Es sollte einfach eine klare Zuordnung der Position Schienenspieler geben, und das wäre aus meiner Sicht Mittelfeld. Wenn es nicht eindeutig ist, dann macht ihr ja keine Umstellung. Es sollte auch nicht ständig hin- und hergewechselt werden, wenn ein Spieler ma 3 Spiele mehr auf einer anderen Posi macht. Möchte hier nur mal das Beispiel Emre Can aufführen. Ich denke, er hat beim BVB mehr Spiele im MF als in der ABW gemacht und vom Gefühl her ist er auch ein MF. Da er aber doch auch immer wieder ABW spielt, ist eine Nichtumstellung momentan noch nachvollziehbar.
So in etwa sollte es dann auch bei der Regelung Schienenspieler = Mittelfeld gehandhabt werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 März 2021 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Zu 3er/5er Kette: ob du so eine Aufstellung als 3er bzw 5er Kette bewertest liegt immer im Auge des Betrachters. Bei Bergamo sprechen zB (fast) alle von einer 3er Kette und Gosens spielt die linke Schiene. Trotzdem gilt Gosens als LV und vor dem Duell gegen Real wird geworben mit dem Duell der torgefährlichsten Abwehrspielern Gosens und Ramos. So eindeutig ist das also leider nicht.
Und auch hier im Forum gibt es immer wieder User, die Schienenspieler als AVs sehen... Aus dem Bauch raus würde ich zB Bremen und Freiburg eher eine 5er Kette bescheinigen, Leipzig, Stuttgart und Frankfurt eher die 3er Kette. Das ist aber nur ein Gefühl/Einschätzung von mir.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
otl81
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 20 März 2021 09:13   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Zu 3er/5er Kette: ob du so eine Aufstellung als 3er bzw 5er Kette bewertest liegt immer im Auge des Betrachters. Bei Bergamo sprechen zB (fast) alle von einer 3er Kette und Gosens spielt die linke Schiene. Trotzdem gilt Gosens als LV und vor dem Duell gegen Real wird geworben mit dem Duell der torgefährlichsten Abwehrspielern Gosens und Ramos. So eindeutig ist das also leider nicht.
Und auch hier im Forum gibt es immer wieder User, die Schienenspieler als AVs sehen... Aus dem Bauch raus würde ich zB Bremen und Freiburg eher eine 5er Kette bescheinigen, Leipzig, Stuttgart und Frankfurt eher die 3er Kette. Das ist aber nur ein Gefühl/Einschätzung von mir.


Bei den Systemoptionen hier bei Comunio gibt es in der Abwehr nur 3er- und 4er-Kette. Müsste man bei den Spielerzuordnungen nicht sinngemäß dann auch nur von diesen beiden Varianten ausgehen?

Wir hatten mal einen Mitspieler in unserer Com, der hat fast ausschließlich Frankfurter gekauft. Der hat dann schon auch die reale Aufstellung nachbilden wollen. Das man damit nicht sonderlich viel Erfolg hat is klar Aber die Möglichkeit sollte mMn gegeben sein und dann sind wir wieder bei Schienenspieler =Mittelfeld
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 März 2021 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Als Pro Player hast du auch 3 Varianten mit 5 Abwehrspielern.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
otl81
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 20 März 2021 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Aso, kenn nur die Basic Einstellungen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
BurakEk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 13 März 2022 20:17   Titel: Schienenspieler Antworten mit Zitat

Wird es bezüglich der Schienenspieler nächste Saison eine einheitliche Regelung geben? Es ist schon irgendwie absurd, dass gewisse Schienenspieler als Abwehrspieler gelistet werden.

Die gesamte Abwehr bekommt nach einem Gegentor -0.2 Punkte. Der Torhüter bekommt -0.3. Die Schienenspieler kommen i.d.R. ohne Bestrafung davon, weil diese nicht als Abwehrspieler bewertet werden. Die bekommen ja auch keine +0.2, wenn sie zu 0 spielen.

Nach so vielen Jahren Comunio wünsche ich mir einfach eine klare Linie, was die Positionen angeht. Es ist ja irgendwo löblich, dass man die Spieler und ihre Position einzeln analysieren will, aber wir kommen so einfach nicht voran.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 14 März 2022 22:05   Titel: Re: Schienenspieler Antworten mit Zitat


BurakEk hat folgendes geschrieben:
Wird es bezüglich der Schienenspieler nächste Saison eine einheitliche Regelung geben? Es ist schon irgendwie absurd, dass gewisse Schienenspieler als Abwehrspieler gelistet werden.


Ich bin jetzt nicht ins Detail gegangen, aber die einzigen Schienenspieler, die am letzten Spieltag in der Startelf standen und nicht als Abwehrspieler gelistet sind, sind die beiden Frankfurter Kostic und Knauff, also ein gelernter Stürmer und ein offensiver Mittelfeldspieler. Das man die nicht genau so einsortiert wie Pekarik, Plattenhart, Kaderabek, Raum, Angelinho, Heinrichs, Scally, Netz, Trimmel, Geiselmann, Schmid, Günter, Roussillon und Mbabu - bis auf Schmid, alles gelernte AVs, und Schmid spielt auch schon vorher Jahre als AV - liegt denke ich auf der Hand. Zumal Glasner zu Saisonbeginn mit Vierkette gespielt hat und das war Kostic ja eindeutig nicht der LV.
Natürlich gibt es immer ein paar Schrauben, an denen man drehen kann und ggf sogar muss, aber an habe der letzten Spieltags sehe ich hier nicht viele notwendige Veränderungen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
chrysler69
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2010
Beiträge: 17
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2022 15:30   Titel: Hinweis Antworten mit Zitat

Ich gebe euch absolut recht, dass die Zuordnung gerade der Schienenspieler teils schwierig ist, weshalb eine Änderung meist nicht in Frage kommt, weil er je nach System doch auch mal entweder klarer V oder auch mal ST spielt.
Ich würde euch nur empfehlen, auch mal auf die generelle Anzahl aller zugeordneten Spieler zu achten.
Rein von den aufstellbaren Systemen her, sollten nämlich für ein ausgewogenes Verhältnis, mehr Mittelfeldspieler (max. 6 aufstellbar mind. 2) als Abwehrspieler (max. 5 aufstellbar aber mind. 3) und mehr Abwehrspieler als Stürmer (max. 4) im Spiel existieren.
Aktuell ist das Verhältnis noch i.O. auch wenn es mehr Abwehr- als Mittelfeldspieler gibt, deshalb solltet ihr dieses Verhältnis (gerade bei Neuzuordnungen) im Hinterkopf haben.

LG chrysler
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2022 13:50   Titel: Marius Wolf als Stürmer komplett unverständlich Antworten mit Zitat

Schön, dass die Festlegung der Positionen von sog. „Schienenspielern“ hier in Mittelfeld und Abwehr als schwierig attestiert wird, ein Marius Wolf, der als Rechtsverteidiger eingesetzt wird und eben jener „Schienenspieler“ ist, als Stürmer bei Comunio gerankt ist… komplett unverständlich, wieso Comunio hier so unflexibel ist und eine Positionsanpassung nicht an die aktuellen Aufstellungen angepasst ist, bzw. auch während der Saison aktualisiert wird.
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1951
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2022 13:58   Titel: Re: Marius Wolf als Stürmer komplett unverständlich Antworten mit Zitat


LootSohn hat folgendes geschrieben:
Schön, dass die Festlegung der Positionen von sog. „Schienenspielern“ hier in Mittelfeld und Abwehr als schwierig attestiert wird, ein Marius Wolf, der als Rechtsverteidiger eingesetzt wird und eben jener „Schienenspieler“ ist, als Stürmer bei Comunio gerankt ist… komplett unverständlich, wieso Comunio hier so unflexibel ist und eine Positionsanpassung nicht an die aktuellen Aufstellungen angepasst ist, bzw. auch während der Saison aktualisiert wird.


Willkommen im Forum!

In der Winterpause werden Positionsumstellungen diskutiert.

Innerhalb der Hin- oder Rückrunde erfolgen keine Positionsänderungen, um eine gewissen Planungssicherheit zu gewährleisten.
Das als Hintergrund.

Finde die Causa Wolf echt schwierig:
der gute Mann hat auch schon die komplette Seite bei Dortmund beackert.
Momentan sehe ich ihn auch als Verteidiger.
In 2 Wochen könnte er aufgrund von Ausfällen aber auch wieder als RA aufgestellt werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group