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Giro d'Italia 2021 - der Forenmanager zum Rennen

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Zizkov
Weltmeister
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Anmeldungsdatum: 16.02.2006
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BeitragVerfasst am: 27 Apr 2021 14:27   Titel: Giro d'Italia 2021 - der Forenmanager zum Rennen Antworten mit Zitat

Kaum zu glauben, aber wahr: Schon seit 2008 spielen wir im Comunio-Forum Manager zu den großen Landesrundfahrten im Radsport aus. Den Giro haben wir dabei zunächst recht stiefmütterlich vergessen, seit 2010 aber auch durchgängig ausgespielt.

In der Corona-Ausgabe des Giro d'Italia 2020 konnte sich Kilino durchsetzen, die Jahreswertung ging an Alo Atog.

Dieses Jahr herrscht wieder etwas mehr Normalität, wenn ab Samstag, 08. Mai, in Turin die Räder rollen. Aus dem Piemont macht sich das Peloton auf den Weg gen Süden, wobei der Absatz des Stiefels lange nicht erreicht wird, der südlichste Punkt des Rennens liegt in der Region Kampanien.

Von dort aus geht es für den Großteil der zweiten und dritten Woche in schwerere Gefilde, wobei die Ankünfte auf dem mythischen Monte Zoncolan, in Cortina d'Ampezzo und auf der Alpe Motta wohl unter sich ausmachen, welche denn nun die Königsetappe ist.

Beendet wird die Rundfahrt durchaus klassisch mit einem circa 30 KM Einzelzeitfahren nach Mailand.
_____

Die Regeln des Forenmanagers (unter Vorbehalt)

1. Jedes Team besteht aus 8 Fahrern.

2. Von jedem Profi-Team darf in den Teams der Mitspieler jeweils höchstens ein Fahrer vorkommen.

3. Von den 8 Fahrern darf es nur einen Kapitän geben. Die Kapitäne der einzelnen Profimannschaften werden frühzeitig im Thread bekannt gegeben.

4. Nur bei Erkrankung oder Verletzung eines Fahrers vor Beginn der ersten Etappe kann die Mannschaftsmeldung aktualisiert werden. Ansonsten gilt die erste Meldung ohne jeden Vorbehalt.

5. Die Meldung enthält folgende Informationen über die acht Fahrer:
Startnummer des Fahrers, Nachname des Fahrers, Vorname des Fahrers, Team des Fahrers.

6. Die Meldung erfolgt, sobald die Startliste hier vom Spielleiter offiziell bestätigt wurde, an folgende Adresse: comunio[.]radsportmanager[@]gmail[.]com (Die eckigen Klammern dienen dem Spamschutz)

7. Meldeschluss ist voraussichtlich Samstag, 08. Mai, 1200 Uhr. Verspätete Meldungen können nur in begründeten Ausnahmefällen entgegen genommen werden. Es bietet sich an, gegebenenfalls Screenshots von der Mannschaftsmeldung anzufertigen.

8. Die Meldung der Mannschaft des Spielleiters erfolgt an den Mitspieler, der als erstes sein Team gemeldet hat, damit dieser das Team des Spielleiters bestätigen kann.

9. Die Auswertung der Tagesergebnisse erfolgt grundsätzlich vom Spielleiter. Sollte der Spielleiter eine Auswertung nicht selbst tätigen können, wird in diesem Thread rechtzeitig um Übernahme durch einen Mitspieler gebeten.

10. Als Ergebnisgrundlage der einzelnen Etappen gilt das offizielle Ergebnis, welches auf www.giroditalia.it veröffentlicht wird.

11. Tagesergebnisse stehen fest und werden nicht annulliert, egal weshalb das in der Realität der Fall sein könnte (Doping etc.). Im Falle von nachträglichen Disqualifikationen bspws. bei Sprints wird das Ergebnis angepasst, insofern sie vor Beginn der nächsten Etappe vorgenommen werden.

12. Das amtliche Endergebnis in der Gesamtwertung sowie in den Sonderwertungen wird von www.giroditalia.it übernommen und unterliegt keinem Vorbehalt.

13. Die Punktevergabe in den verschiedenen Klassements:

Gesamtwertung (Maglia Rosa):

1. 200 Punkte
2. 150 Punkte
3. 120 Punkte
4. 100 Punkte
5. 90 Punkte
6. 80 Punkte
7. 70 Punkte
8. 60 Punkte
9. 50 Punkte
10. 40 Punkte
11. 35 Punkte
12. 30 Punkte
13. 25 Punkte
14. 20 Punkte
15. 15 Punkte

Punktewertung (Maglia Ciclamino):

1. 100 Punkte
2. 60 Punkte
3. 30 Punkte

Bergwertung (Maglia Azzurra):

1. 100 Punkte
2. 60 Punkte
3. 30 Punkte

Nachwuchswertung (Maglia Bianca):

1. 75 Punkte
2. 35 Punkte
3. 15 Punkte

14. Die Punktevergabe bei den Etappenankünften basiert auf einer Einstufung des Schwierigkeitsgrades der Etappe. Hierbei wird zwischen einfachen, mittleren und schweren Etappen unterschieden.

Einfache Etappen sind in der Regel Flachetappen und Etappen ohne größere Schwierigkeiten bzw. solche, bei denen die Schwierigkeiten weit vom Ziel entfernt sind, auf. Auch sehr kurze Zeitfahren fallen unter diese Kategorie.

Es gibt es folgende Punkte für die Etappenplatzierungen:

1. 25 Punkte
2. 18 Punkte
3. 12 Punkte
4. 7 Punkte
5. 3 Punkte

Zur dieser Kategorie zählen die Etappen: 1, 2, 3, 5, 7, 10, 13, 15.

Mittelschwere Etappen sind solche, bei denen keine extremen Schwierigkeiten auf dem Plan stehen. Üblicherweise sind dies hügelige Etappen oder Etappen mit einer Ankunft auf niedriger Höhe oder mit kurzem Schlussanstieg. Die meisten Zeitfahren, die nicht extrem lang oder mit einer besonderen Schwierigkeit verbunden sind, werden ebenfalls in dieser Kategorie geführt.

Es gibt es folgende Punkte für die Etappenplatzierungen:

1. 30 Punkte
2. 24 Punkte
3. 19 Punkte
4. 15 Punkte
5. 12 Punkte
6. 9 Punkte
7. 7 Punkte
8. 5 Punkte
9. 3 Punkte
10. 2 Punkte

Zu dieser Kategorie zählen die Etappen: 4, 6, 8, 12, 18, 21.

Schwere Etappen sind in der Regel Bergankünfte bzw. Etappen mit einer sehr hohen Zahl an zu bewältigenden Höhenmetern. Sehr lange oder besonders schwere Zeitfahren werden ebenfalls in dieser Kategorie geführt, außerdem besonders schwere Etappen mit Klassiker-Profil.

Es gibt es folgende Punkte für die Etappenplatzierungen:

1. 35 Punkte
2. 29 Punkte
3. 24 Punkte
4. 20 Punkte
5. 17 Punkte
6. 14 Punkte
7. 12 Punkte
8. 10 Punkte
9. 8 Punkte
10. 7 Punkte
11. 6 Punkte
12. 5 Punkte
13. 4 Punkte
14. 3 Punkte
15. 2 Punkte

Zu dieser Kategorie zählen die Etappen: 9, 11, 14, 16, 17, 19, 20.

15. Für jeden Tag an der Spitze der vier Einzelwertungen gibt es 3 Punkte. Dabei werden die Punkte gut geschrieben, sobald der Fahrer sich in der Wertung an die Spitze gesetzt hat (Beispiel: Fährt ein Fahrer bei der 4. Etappe ins Bergtrikot, bekommt er die Punkte bei der Tageswertung zur 4. Etappe, nicht erst an dem Tag, an dem er es trägt, gut geschrieben).
______

Der Etappenplan:

08.05. Etappe 1: Torino - Torino (8,6 KM EZF)
09.05. Etappe 2: Stupinigi - Novara (179,0 KM)
10.05. Etappe 3: Biella - Canale (190,0 KM)
11.05. Etappe 4: Piacenza - Sestola (187,0 KM)
12.05. Etappe 5: Modena - Cattolica (177,0 KM)
13.05. Etappe 6: Grotte di Frasassi - San Giacomo (160,0 KM)
14.05. Etappe 7: Notaresco - Termoli (181,0 KM)
15.05. Etappe 8: Foggia - Guardia Sanframondi (170,0 KM)
16.05. Etappe 9: Castel di Sangro - Campo Felice (158,0 KM)
17.05. Etappe 10: L’Aquila - Foligno (139,0 KM)
18.05. Ruhetag
19.05. Etappe 11: Perugia - Montalcino (162,0 KM)
20.05. Etappe 12: Siena - Bagno di Romagna (212,0 KM)
21.05. Etappe 13: Ravenna - Verona (198,0 KM)
22.05. Etappe 14: Cittadella - Monte Zoncolan (205,0 KM)
23.05. Etappe 15: Grado - Gorizia (147,0 KM)
24.05. Etappe 16: Sacile - Cortina d’Ampezzo (153,0 KM)
25.05. Ruhetag
26.05. Etappe 17: Canazei - Sega di Ala (193,0 KM)
27.05. Etappe 18: Rovereto - Stradella (231,0 KM)
28.05. Etappe 19: Abbiategrasso - Alpe di Mera (166,0 KM)
29.05. Etappe 20: Verbania - Alpe Motta (164,0 KM)
30.05. Etappe 21: Senago - Milano (30,3 KM EZF)

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 28 Mai 2021 18:40, insgesamt 5-mal bearbeitet
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Zizkov
Weltmeister
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Anmeldungsdatum: 16.02.2006
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BeitragVerfasst am: 27 Apr 2021 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Endstand des Forenmanagers zum Giro d'Italia 2021:

1. Dynaball 1062 Punkte
2. stefan 4 995 Punkte
3. fcbleos 927 Punkte
4. kilino 908 Punkte
5. Spanish 720 Punkte
6. Zizkov 714 Punkte
7. Körsch 695 Punkte
8. Alo Atog 670 Punkte
8. Wolf_1990 670 Punkte
10. pepe1985 645 Punkte
11. marci 1995 638 Punkte
11. Rotauge 638 Punkte
13. WaVe_ 626 Punkte
14. Kehl05 586 Punkte

Der ewige Medaillenspiegel (Gold, Silber, Bronze):

1. Kehl05 6, 2, 1
2. Alo Atog 4, 3, 3
3. Zizkov 3, 3, 1
4. FEG 10-11 3, 2, 3
5. thojacko 3, 1, 1
6. drive_in 3, 1, 0
7. Rotauge 2, 6, 0
8. marci 1995 2, 1, 2
9. Bärlin 2, 0, 0
10. Wolf_1990 1, 4, 4
11. WaVe 1, 3, 1
12. fcbleos 1, 1, 3
12. Spanish 1, 1, 3
14. shirb 1, 1, 1
15. kilino 1, 1, 0
15. Thomas166 1, 1, 0
17. Dynaball 1, 0, 1
17. Redthreat/felixondo 1, 0, 1
19. Hummelz 1, 0, 0
19. Zauberli 1, 0, 0
21. BVBperfekt 0, 3, 2
22. Körsch 0, 2, 0
23. den007 0, 1, 0
23. Dr.Exel 0, 1, 0
23. luc_bvb 0, 1, 0
23. RajonR9 0, 1, 0
23. stefan 4 0, 1, 0
28. Weylin 0, 0, 2
29. BerrettaCC 0, 0, 1
29. HSarpei 0, 0, 1
29. Kickers 0, 0, 1
29. Pepe1985 0, 0, 1
29. ThomasL-P 0, 0, 1
29. zoccinho 0, 0, 1


_____

Die Teams

Alo Atog

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo
228, Ulissi, Diego, UAE-Team Emirates

Dynaball

001, Bernal, Egan, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
104, Guerreiro, Rúben, EF Education - Nippo
193, Bardet, Romain, Team DSM
205, Pozzovivo, Domenico, Team Qhubeka ASSOS
213, Ciccone, Giulio, Trek - Segafredo

fcbleos

001, Bernal, Egan, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
156, Groenewegen, Dylan, Team Jumbo-Visma
197, Roche, Nicolas, Team DSM
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo
228, Ulissi, Diego, UAE-Team Emirates

Kehl05

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
104, Guerreiro, Rúben, EF Education - Nippo
163, De Gendt, Thomas, Lotto Soudal
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
205, Pozzovivo, Domenico, Team Qhubeka ASSOS

kilino

001, Bernal, Egan, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
156, Groenewegen, Dylan, Team Jumbo-Visma
163, De Gendt, Thomas, Lotto Soudal
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo
228, Ulissi, Diego, UAE-Team Emirates

Körsch

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
156, Groenewegen, Dylan, Team Jumbo-Visma
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
213, Ciccone, Giulio, Trek - Segafredo

marci 1995

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
104, Guerreiro, Rúben, EF Education - Nippo
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo

pepe1985

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
156, Groenewegen, Dylan, Team Jumbo-Visma
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo

Rotauge

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
205, Pozzovivo, Domenico, Team Qhubeka ASSOS
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo

Spanish

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
213, Ciccone, Giulio, Trek - Segafredo
228, Ulissi, Diego, UAE-Team Emirates

stefan 4

001, Bernal, Egan, INEOS Grenadiers
046, Sánchez, Luis León, Astana - Premier Tech
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
104, Guerreiro, Rúben, EF Education - Nippo
163, De Gendt, Thomas, Lotto Soudal
193, Bardet, Romain, Team DSM

WaVe_

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
041, Vlasov, Aleksandr, Astana - Premier Tech
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
104, Guerreiro, Rúben, EF Education - Nippo
193, Bardet, Romain, Team DSM
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo

Wolf_1990

008, Sivakov, Pavel, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo
228, Ulissi, Diego, UAE-Team Emirates

Zizkov

003, Ganna, Filippo, INEOS Grenadiers
053, Bilbao, Pello, Bahrain - Victorious
071, Sagan, Peter, BORA - hansgrohe
091, Evenepoel, Remco, Deceuninck - Quick Step
104, Guerreiro, Rúben, EF Education - Nippo
181, Yates, Simon, Team BikeExchange
193, Bardet, Romain, Team DSM
216, Mollema, Bauke, Trek - Segafredo

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 17 Jun 2021 15:13, insgesamt 31-mal bearbeitet
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Zizkov
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Anmeldungsdatum: 16.02.2006
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BeitragVerfasst am: 27 Apr 2021 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache den Startpost irgendwann später, es wissen ja alle, worum es geht.

Bekanntlich haben wir 2019 begonnen, über die Punktevergabe zu diskutieren. marci 1995 hat damals gute Vorschläge gemacht.


marci 1995 hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:


[...]

Aber mir stößt z. B. die Abstufungen bei schweren Etappen etwas auf:

1. 35 Punkte
2. 28 Punkte (-7)
3. 23 Punkte (-5)
4. 18 Punkte (-5)
5. 15 Punkte (-3)
6. 14 Punkte (-1)
7. 13 Punkte (-1)
8. 12 Punkte (-1)
9. 11 Punkte (-1)
10. 10 Punkte (-1)
11. 8 Punkte (-2)
12. 6 Punkte (-2)
13. 4 Punkte (-2)
14. 2 Punkte (-2)
15. 1 Punkt (-1)

Ganz vorne sind die Abstufungen zwischen den einzelnen Plätzen sehr rapide abfallend (analog zur Formel 1 auch grundsätzlich sinnvoll), dann ist der Unterschied zwischen Platz 5 und 10 jedoch sehr marginal, um später dann wieder anzusteigen. Wirkt auf mich nicht so wirklich homogen, wenn ich mir exemplarisch die Verhältnisse der Plätze (mit ihren jeweiligen Punkten) 1 (35), 5 (15), 10 (10) und 15 (1) anschaue.


Jetzt zu möglichen Punkteveränderungen: Angeheftet nochmal ein Teil meines ersten Posts, da stehen schon einige Gedanken drin. Insbesondere die Homogenität und die Verhältnisse der Platzierungen 1,5, 10 und 15 stören mich irgendwie, weshalb ich mir gedacht habe, das mal anzuschauen. Hab versucht mich bei meinen Alternativvorschlägen an der bisherigen Höchst- und Niedrigpunktzahl zu orientieren. Bei den einfachen Etappen gibt es da nicht viel zu optimieren, deshalb nur ein Vorschlag. Bei den anderen hab ich versucht verschiedene Modelle zu entwickeln und Aspekte wie von Kehl (Platz 10 zu wenig Punkte im ersten Vorschlag) zu berücksichtigen sowie die Gesamtpunktzahl im Auge zu behalten. Würde mich freuen, wenn ein wenig Feedback bei rumkommt. Wer selbst Ideen hat, darf gerne anpassen wie er möchte.

Einfache Etappen:


Bisher:

1. 25 Punkte
2. 18 Punkte (-7)
3. 12 Punkte (-6)
4. 8 Punkte (-4)
5. 3 Punkte (-5)

Homogen, lediglich ein "Ausrutscher"

Mögliche Alternative:

1. 25 Punkte
2. 18 Punkte (-7)
3. 12 Punkte (-6)
4. 7 Punkte (-5)
5. 3 Punkte (-4)

Mittelschwere Etappen

Bisher:

1. 30 Punkte
2. 23 Punkte (-7)
3. 17 Punkte (-6)
4. 12 Punkte (-5)
5. 8 Punkte (-4)
6. 6 Punkte (-2)
7. 5 Punkte (-1)
8. 4 Punkte (-1)
9. 3 Punkte (-1)
10. 2 Punkte (-1)

Gesamtpunktzahl: 110

recht homogen, auch wenn es am Anfang deutlich stärker abfällt und später kaum mehr.

Mögliche Alternative 1:

1. 30 Punkte
2. 24 Punkte (-6)
3. 19 Punkte (-5)
4. 15 Punkte (-4)
5. 12 Punkte (-3)
6. 9 Punkte (-3)
7. 7 Punkte (-2)
8. 5 Punkte (-2)
9. 3 Punkte (-2)
10. 2 Punkte (-1)

Gesamtpunktzahl: 126 (deutlich mehr Gesamtpunkte, dafür Platz 1 und 10 gleichbleibend und etwas homogener)

Mögliche Alternative 2:

1. 30 Punkte
2. 24 Punkte (-6)
3. 19 Punkte (-5)
4. 14 Punkte (-5)
5. 10 Punkte (-4)
6. 7 Punkte (-3)
7. 5 Punkte (-2)
8. 3 Punkte (-2)
9. 2 Punkte (-1)
10. 1 Punkte (-1)

Gesamtpunktzahl: 115 (nur leicht erhöhte Gesamtpunktzahl, solange es um den Treppchen-Kampf geht min. -5, danach homogener abfallend.)

Mögliche Alternative 3:

1. 30 Punkte
2. 23 Punkte (-7)
3. 17 Punkte (-6)
4. 12 Punkte (-5)
5. 9 Punkte (-3)
6. 7 Punkte (-2)
7. 5 Punkte (-2)
8. 3 Punkte (-2)
9. 2 Punkte (-1)
10. 1 Punkte (-1)

Gesamtpunktzahl: 109 (geringste Änderung bei der Gesamtpunktzahl, Änderungen erst ab dem Übergang vom 4. zum 5. Platz, wo es nicht mehr ums Treppchen und Bonifikationen geht, -4 ausgelassen, dafür etwas weiter abfallend.)


Schwere Etappen

1. 35 Punkte
2. 28 Punkte (-7)
3. 23 Punkte (-5)
4. 18 Punkte (-5)
5. 15 Punkte (-3)
6. 14 Punkte (-1)
7. 13 Punkte (-1)
8. 12 Punkte (-1)
9. 11 Punkte (-1)
10. 10 Punkte (-1)
11. 8 Punkte (-2)
12. 6 Punkte (-2)
13. 4 Punkte (-2)
14. 2 Punkte (-2)
15. 1 Punkt (-1)

Gesamtpunktzahl: 200

Hier ist es wie oben beschrieben wohl am wenigsten stimmig für meinen inneren Nerd. Zuerst stark abfallend und dabei Zwischenschritte auslassend, dann sehr gering, um dann wieder stärker abzufallen.

Mögliche Alternative 1:

1. 35 Punkte
2. 29 Punkte (-6)
3. 24 Punkte (-5)
4. 20 Punkte (-4)
5. 17 Punkte (-3)
6. 14 Punkte (-3)
7. 12 Punkte (-2)
8. 10 Punkte (-2)
9. 8 Punkte (-2)
10. 7 Punkte (-1)
11. 6 Punkte (-1)
12. 5 Punkte (-1)
13. 4 Punkte (-1)
14. 3 Punkte (-1)
15. 2 Punkt (-1)

Gesamtpunktzahl: 196 (leicht verringerte Gesamtpunktzahl, am Anfang nicht ganz so extrem fallend, dafür bis 9 weiterhin -2, danach nur noch -1)

Mögliche Alternative 2:

1. 35 Punkte
2. 30 Punkte (-5)
3. 26 Punkte (-4)
4. 22 Punkte (-4)
5. 19 Punkte (-3)
6. 16 Punkte (-3)
7. 13 Punkte (-3)
8. 11 Punkte (-2)
9. 9 Punkte (-2)
10. 7 Punkte (-2)
11. 5 Punkte (-2)
12. 4 Punkte (-1)
13. 3 Punkte (-1)
14. 2 Punkte (-1)
15. 1 Punkt (-1)

Gesamtpunktzahl: 203 (Gesamtpunktzahl minimal höher, hier ist dann schon die Frage, ob -5 zu Beginn zu wenig ist, um dem Sieger noch genügend Punkte im Vergleich zum Rest zu geben, andere Varianten mit -6 sind aber ebenso schwierig wie Alternativen mit -7 beginnend, wenn man die Plätze ab 7 nicht schon richtig runterziehen will.)


Ich finde Variante 1 jeweils gut, höre mir aber auch gerne andere Ideen an.

Weitere Frage:

Soll die Ersatzkapitänsregelung wieder eingeführt werden? Wenn ja, soll einfach jeder ausfallende Kapitän ersetzt werden oder bleibt es bei der schwammigen Regelung für Krankheit/Verletzung?

Persönlich fand ich es richtig, die Regel einzuführen, sie hat aber letztlich nicht funktioniert. Ich fände es besser, sie wieder wegzulassen.

Auch da bin ich aber für alles offen, deswegen habe ich den Thread früher eröffnet.
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Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2021 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

1. Zizkov
2. Dynaball
3.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
::::


zur Punktevergabe: die etwas homogeneren lösungen würde ich ebenfalls bevorzugen um diese "sweetspots" zu vermeiden, bei denen gewisse plätze überproportional gut bepunktet sind

ersatzkapitän: wäre persönlich der meinung, dass man bei der regelung wenn zwischen klassementfahrern und sprintern unterscheidet
ein klassmentfahrer steigt ja unter keinen umständen (außer vielleicht in einem tour direkt vor olympia) wirklich freiwillig aus, bei sprintkapitänen sieht das ja zumindest beim giro und der vuelta je nach etappeneinteilung in der letzten woche schon anders aus
in kurz: beim ausstieg eines klassementfahrers sollte die regelung immer gelten, bei sprintkapitänen nur im fall eines sturzes/einer verletzung - dann wäre die schwammige regel mit krankheit/verletzung nicht ganz umgangen, aber bei sprintern sollte man besser abschätzen können ob ein ausstieg freiwilliger natur ist oder nicht


edit: dann hatten wir ja auch noch die idee mit einer ersatzregelung für normale fahrer
wie sähe es da mit bedingungen aus, dass so etwas nur in frage kommt, wenn ein nicht-kapitän von 100% der mitspieler ins team berufen wurde, und der jeweilige ersatzfahrer dürfte in kein startteam gewählt worden sein - als wir das letzte vuelta testen wollten wurde der letzte aspekt ja leider nicht beachtet
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Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2021 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

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Kann mich mit einer Änderung bei den Punkten anfreunden.
Ersatzkapitänsregel ist mir zu schwammig, ich würde sie gerne weiterhin weglassen.

Ersatzregelung für normale Fahrer kann ich mich weiterhin nicht mit anfreunden. Ich bringe hier denk ich das gleiche Argument wie damals: Es ist ein Fantasy Manager, ich möchte das bestmögliche Team haben (was ja auch Ziel des Spiels ist). Wenn das bedeutet, dass ich einen Fahrer habe, den alle anderen haben, dann ist es wohl offensichtlich einer der Besten wählbaren Fahrer im Feld. Einen Fahrer der bis dorthin in keinem Team gelandet ist möchte ich keinesfalls als Ersatz. Zumal dann jeder eine Liste von Rund 20-30 Fahrern abgeben müsste. Halte ich für nicht umsetzbar.
Ich muss aber zugeben, dass ich die genaue Regel nicht mehr im Kopf habe. So wie hier von Dynaball beschrieben gefällt es mir nicht.

edit: mach mir gerade noch gedanken um die ersatzkapitän regel... find das kann man nicht fair umsetzen. der eine stürzt und scheidet in folge dessen aus, der andere fährt nach dem sturz weiter, dafür meilenweit hinterher. man könnte jedem das recht einräumen, einmalig zu einem selbst gewählten zeitpunkt den kapitän zu wechseln. das öffnet dann aber tür und tor, von sprinter auf klassementfahrer zu wechseln.
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Zizkov
Weltmeister
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Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2021 06:31   Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich habe ich vergessen, dass wir auch über das Thema der "omnipräsenten Nicht-Kapitäne" gesprochen haben. Ich meine, ich hätte seinerzeit ähnlich wie Kehl dagegen argumentiert.

Ich bin ganz ehrlich: Wenn das zu komplex wird, fehlt mir da im Vergleich zu früher auch einfach die Zeit für.

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Zwischen Sprintern und Klassementfahrern zu unterscheiden, macht glaube ich wenig Sinn; So viele Sprintkapitäne werden ohnehin nicht gewählt. Das würde dann demnächst taktisch vielleicht passieren, wenn man mittendrin wechseln kann und eine es flache erste Woche gibt.
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Rotauge
1. Bundesliga
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Anmeldungsdatum: 24.04.2018
Beiträge: 514
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2021 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

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Schön, dass es bald wieder losgeht.

Zur Punktevergabe:
Zunächst mal noch ein (arg verspätestes) Danke an marci für die Ausarbeitung der verschiedenen Vorschläge. Ich bin grundsätzlich für eine Anpassung, da mir die von marci angesprochenen (leichten) Ungereimheiten auch schon aufgefallen waren.
Bei den schweren Etappen gefällt mir Variante 1 von marci am besten, bei den mittelschweren würde ich Variante 1 oder 2 wählen (mit leichter Tendenz zu Variante 2).

Ersatzkapitänregel:
Vermutlich bin ich da eher dafür, sie nicht mehr anzuwenden. In der Theorie klingt die Idee super, aber in der praktischen Umsetzung gibt bzw. gab es dann doch zu viele Probleme. Sei es das exakte Festlegen, wann sie bei einem Ausstieg zum Einsatz kommt oder die von Kehl angesprochene Problematik, dass Fahrer unterschiedlich schnell aussteigen (Pinot ist ja letztes Jahr trotz offensichtlichster Probleme bis Paris unter ferner liefen mitgefahren, andere hätten sich das sicher nicht angetan). Zusätzlich gehört für mich bei der Auswahl eine gewisse Risikokalkulation auch dazu, denn auch wenn es grundsätzlich jeden erwischen kann, gibt es dann doch einige Fahrer (nennen wir sie mal Fahrer des Typus Richie Porte), bei welchen einen Stürze eher weniger überraschen als bei anderen.

Von-allen-gewählte-Fahrer:
Schließe mich da Kehl und Zizkov in ihrer Argumentation an, bin gegen die Einführung einer solchen Regel.
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Alo Atog
Moderator
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Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2021 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

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Schön, dass es bald wieder losgeht.

Zur Punktevergabe:
Zunächst mal noch ein (arg verspätestes) Danke an marci für die Ausarbeitung der verschiedenen Vorschläge. Ich bin grundsätzlich für eine Anpassung, da mir die von marci angesprochenen (leichten) Ungereimheiten auch schon aufgefallen waren.
Bei den schweren Etappen gefällt mir Variante 1 von marci am besten, bei den mittelschweren würde ich Variante 1 oder 2 wählen (mit leichter Tendenz zu Variante 2).

Ersatzkapitänregel:
Ich brauche keine Ersatzkapitäne nicht, zumindest nicht in der letzten Form. Leider habe ich aber auch keine Idee, wie man das sinnvoll lösen kann.


Gedoppelte Fahrer:
Finde ich fast noch ärgerlicher, als ein Kapitän, der früh ausfällt. Hier würde ich eher eine Regel finden wollen, als bei den Kapitänen, habe hier aber auch keinen praktikablen Vorschlag zur Hand und würde das daher nicht verändern.


Punkteanpassung:
hier bin ich neutraler Meinung und schließe mich gerne der Mehrheit an.
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Zizkov
Weltmeister
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Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 2 Mai 2021 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Da werde ich wohl Mal ein paar Erinnerungsmails rausschicken müssen.
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BeitragVerfasst am: 2 Mai 2021 17:41   Titel: Antworten mit Zitat

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kleoh2
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Anmeldungsdatum: 28.06.2018
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BeitragVerfasst am: 2 Mai 2021 19:13   Titel: Antworten mit Zitat


kilino hat folgendes geschrieben:
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Die Ersatzkapitänregelung fand ich eigentlich zur Förderung der Spannung schon recht sinnvoll und würde mich freuen, wenn man das irgendwie wieder eingebaut bekäme. Man muss ja immer bedenken, dass ein Ersatzkapitän im Regelfall nicht die Rundfahrt entscheiden wird, da ja ohnehin nur ungewählte Kapitäne zum Zuge kommen. Gleichzeitig ist die Rundfahrt aber eben quasi beendet, wenn der Kapitän ausscheidet.

Daher würde ich es eventuell einmal damit probieren, dass automatisch der Ersatzkapitän nachrückt, sollte der Kapitän aussteigen. Die Gründe wären egal. Um die Taktiererei bei Sprintkapitänen zu unterbinden, könnten wir ja hinzufügen, dass bei einem Aussteigen eines Sprintkapitäns (was ja im Vorfeld kalkulierbar ist), der Ersatzkapitän keine Punkte in den Bonuswertungen am Schluss erzielen darf. In diese Richtung gedacht fände ich es möglicherweise sinnvoll und sehr einfach und transparent umsetzbar.

Bei den Punkten würde ich mich enthalten, das ist mir mittlerweile relativ gleich. Ich verstehe aber definitiv die Argumentation dahinter und hätte daher sicher nichts gegen eine der Änderungen.
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Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2021 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

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Finde Ersatzkapitäne gut, ein Ausscheiden sollte aber immer den Nachzug ermöglichen, auch wenn sich der Kapitän für eine andere Rundfahrt schonen sollte und deshalb aussteigt. Das erleichtert das ganze ein wenig.
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Zizkov
Weltmeister
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Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2021 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt eine Einladungsmail an die noch nicht gemeldeten Teilnehmer der Spiele 2020 und 2019 geschickt.

Ich denke, wir warten da noch ein paar Meinungen ab bzgl. der zu diskutierenden Fragen.

Abgabeschluss wird übrigens voraussichtlich Samstag, 08. Mai, 1200 Uhr sein. Die erste Abfahrt von der Zeitfahrrampe ist auf 1400 Uhr datiert.
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marci 1995
Champions-League
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Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2021 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio lebt noch Vielen Dank @zizkov für die Mail, gerade bekommen und sofort entschieden wieder reinzuschauen! Bin natürlich selbstverständlich dabei, auch wenn dank Job vllt nicht mehr ganz so intensiv wie früher

Zu den regeltechnischen Fragen:

Bei den Ersatzkapitänen bin ich für eine Beibehaltung der Regel. Ist einfach schon zu oft vorgekommen, dass für gefühlt Minimum die Hälfte der Teilnehmer der Drops nach wenigen Etappen gelutscht war. Natürlich kann es auch mal unglücklicherweise zu Übervorteilungen dabei kommen, aber halte das für deutlich seltener und damit das kleinere Übel. Die Thematik mit den Sprinterkapitänen würde ich nicht zu hoch hängen, da ist dann so viel Unsicherheit drin, dass ich nicht glaube, dass das großartig genutzt wird.

Von-allen-gewählte Fahrer: Sehe das wie Ziz, Kehl etc. halte sie nicht für wirklich sinnvoll und würde es teils auch unnötig kompliziert machen.

Zu den Punkten: Mein Vergangenheits-Ich freut sich gerade sehr, dass sich die Mühe gelohnt hat, um eine Diskussion anzustoßen. Per se halte ich die Varianten 1 jeweils für die homogensten und dadurch passendsten, ABER was mich bei der Kombi stört, ist, dass es dann eine massive Verschiebung zwischen der Wertigkeit von schweren/mittelschweren Etappen gibt. Während momentan die Differenz der Gesamtpunktzahl zwischen schweren und mittelschweren Etappen 90 Punkte sind, wären es andernfalls nur noch 70. Deshalb plädiere ich bei den mittelschweren Etappen für Variante 2 (oder sogar 3), dann haben wir immernoch ne Differenz von mindestens 81, sodass sich da nicht zu tiefgreifende Verschiebungen ergeben.

Ansonsten vielen Dank wieder für die Orga Ziz und ich freue mich schon darauf, dass auch das Radsportmanagerjahr wieder beginnt!

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pepe1985
Europameister
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Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4401
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2021 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Mail.

Bin natürlich auch dabei.

Punktetechnisch gerne mal Variante 1.

Ersatzkapitäne bin ich im Prinzip dagegen. Könnte mir lediglich vorstellen dass der Ersatz dann aus dem gleichen Team kommt. Denn anders können es die Teams bei den Touren auch nicht machen. Ob das dann fair ist, weil xy von anderen schon genommen wurde, bezweifle ich aber. Daher lieber weglassen.
Der Spielraum warum jmd ausgestiegen ist hat auch letztes Jahr schon sehr viel Platz gelassen.
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Nur der BSC!!!

Läuft.....
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kleoh2
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Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge: 281
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2021 13:15   Titel: Antworten mit Zitat


marci 1995 hat folgendes geschrieben:


Zu den regeltechnischen Fragen:

Zu den Punkten: Mein Vergangenheits-Ich freut sich gerade sehr, dass sich die Mühe gelohnt hat, um eine Diskussion anzustoßen. Per se halte ich die Varianten 1 jeweils für die homogensten und dadurch passendsten, ABER was mich bei der Kombi stört, ist, dass es dann eine massive Verschiebung zwischen der Wertigkeit von schweren/mittelschweren Etappen gibt. Während momentan die Differenz der Gesamtpunktzahl zwischen schweren und mittelschweren Etappen 90 Punkte sind, wären es andernfalls nur noch 70. Deshalb plädiere ich bei den mittelschweren Etappen für Variante 2 (oder sogar 3), dann haben wir immernoch ne Differenz von mindestens 81, sodass sich da nicht zu tiefgreifende Verschiebungen ergeben.

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Finde ich einen guten Einwand, würde aber möglicherweise sogar dafür sorgen, dass auch andere Kapitäne attraktiver werden und man nicht nur auf die Gesamtklassement Kapitäne gehen muss. Fände ich daher als Neuerung eigentlich auch ganz gut, da es generell viele andere Fahrer wählbarer macht und man auch mal Etappenjäger oä ins Auge fassen kann.
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Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2021 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Man, ihr seid ja am taktieren mit den Punkten 😂 ehrlich gesagt kommt es ja häufig ohnehin anders als man denkt. Ich denke nicht dass die punkteverschiebung viel ändert, können wir aber natürlich gerne ausprobieren. Wenn das aus dem ersten Post nicht so deutlich hervorgegangen ist, schließe mich da einer Mehrheit an, tendenziell dann Variante 1, das wollen ja bislang die meisten.
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marci 1995
Champions-League
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Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2021 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


kleoh2 hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:


Zu den regeltechnischen Fragen:

Zu den Punkten: Mein Vergangenheits-Ich freut sich gerade sehr, dass sich die Mühe gelohnt hat, um eine Diskussion anzustoßen. Per se halte ich die Varianten 1 jeweils für die homogensten und dadurch passendsten, ABER was mich bei der Kombi stört, ist, dass es dann eine massive Verschiebung zwischen der Wertigkeit von schweren/mittelschweren Etappen gibt. Während momentan die Differenz der Gesamtpunktzahl zwischen schweren und mittelschweren Etappen 90 Punkte sind, wären es andernfalls nur noch 70. Deshalb plädiere ich bei den mittelschweren Etappen für Variante 2 (oder sogar 3), dann haben wir immernoch ne Differenz von mindestens 81, sodass sich da nicht zu tiefgreifende Verschiebungen ergeben.

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Finde ich einen guten Einwand, würde aber möglicherweise sogar dafür sorgen, dass auch andere Kapitäne attraktiver werden und man nicht nur auf die Gesamtklassement Kapitäne gehen muss. Fände ich daher als Neuerung eigentlich auch ganz gut, da es generell viele andere Fahrer wählbarer macht und man auch mal Etappenjäger oä ins Auge fassen kann.


Das stimmt natürlich! Wollte nur darauf hinweisen, weil es nunmal ne Veränderung bedeutet, aber das muss ja nicht immer schlecht sein.

@Kehl: Wenn man sonst keine Probleme hat(te), kümmert(e) man sich halt darum.
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Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2021 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

04 tage bis zum giro und nur noch ein team ist nicht offiziell bekanntgegeben....und wer hätte es gedacht, es ist doch tatsächlich EF, hatten wir ja noch nie
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Spanish
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Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge: 159
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2021 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Zizkov für die Erinnerungsmail... Comunio gibt es also noch

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Für die Neu-Regelungen muss ich mich erstmal noch etwas einlesen, werde das aber morgen spätestens am Abend schaffen und dann meinen Senf dazugeben, kann mich aber auhc mit einer früheren Entscheidung in jedem Fall anfreunden.
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BeitragVerfasst am: 5 Mai 2021 09:18   Titel: Antworten mit Zitat


Dynaball hat folgendes geschrieben:
04 tage bis zum giro und nur noch ein team ist nicht offiziell bekanntgegeben....und wer hätte es gedacht, es ist doch tatsächlich EF, hatten wir ja noch nie


Ist doch schön, dass es noch Traditionen gibt.

Ich werde heute die Etappen einteilen, wir sollten zudem die Diskussionen abschließen, damit wir (toi toi toi) ab morgen die Teams melden können. Wenn also noch jemand was mitzuteilen hat, nach Möglichkeit bis heute Abend.
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Spanish
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Anmeldungsdatum: 30.04.2004
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BeitragVerfasst am: 5 Mai 2021 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Also zur Punkteverteilung finde ich die Einteiluzng bei den leichten Etappen gut und muss nicht zwingend verändert werden.

Für eine homogenere Verteilung bei mittelschwer und schwer finde ich in beiden Fällen die vorgeschlagene Variante 2 am besten, kann mich aber auch mit (fast) allem anderen gut anfreunden.

Bei der Ersatzkapitänregelung habe ich ehrlich gesagt keien richtige Meinung zu, ich nehme es wies kommt und es vllt. auch am einfachsten ist...
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Zizkov
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BeitragVerfasst am: 5 Mai 2021 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Die Etappeneinteilung

08.05. Etappe 1: Torino - Torino (8,6 KM EZF)
Einteilung: Einfach
Begründung: Kurzes Zeitfahren ohne topographische Schwierigkeiten

09.05. Etappe 2: Stupinigi - Novara (179,0 KM)
Einteilung: Einfach
Begründung: Eine Sprinterankunft scheint unausweichlich

10.05. Etappe 3: Biella - Canale (190,0 KM)
Einteilung: Einfach
Begründung: Ein nicht kategorisierter kleiner Anstieg 15 KM vor dem Ziel macht es interessant, aber nicht sonderlich schwer

11.05. Etappe 4: Piacenza - Sestola (187,0 KM)
Einteilung: Mittelschwer
Begründung: Die erste kleine Ankunft zum Antesten der Klassementfahrer

12.05. Etappe 5: Modena - Cattolica (177,0 KM)
Einteilung: Einfach
Begründung: Ein Tag ohne jede nennenswerte Erhebung, vielleicht gibt es Wind

13.05. Etappe 6: Grotte di Frasassi - San Giacomo (160,0 KM)
Einteilung: Mittelschwer
Begründung: Eine weitere Ankunft außerhalb des Hochgebirges

14.05. Etappe 7: Notaresco - Termoli (181,0 KM)
Einteilung: Einfach
Begründung: Ansteigende Zielgerade, ansonsten geht es nur in den ersten beiden Dritteln (mit Gemach) rauf und runter

15.05. Etappe 8: Foggia - Guardia Sanframondi (170,0 KM)
Einteilung: Mittelschwer
Begründung: Hügelankunft, die sicherlich den Ausreißern gefallen wird

16.05. Etappe 9: Castel di Sangro - Campo Felice (158,0 KM)
Einteilung: Schwer
Begründung: Der erste große Test für die Favoriten, Finish übrigens auf Sterrato

17.05. Etappe 10: L’Aquila - Foligno (139,0 KM)
Einteilung: Einfach
Begründung: Sprinter vs. Ausreißer dank eines längeren Hügels inmitten des Parcours

18.05. Ruhetag

19.05. Etappe 11: Perugia - Montalcino (162,0 KM)
Einteilung: Schwer
Begründung: Wenn man nur eine Etappe schauen kann, sollte es diese sein; wer die Strade Bianche mag (oder sich an den Sieg hier von Cadel Evans 2010 erinnern kann) weiß, wovon ich rede

20.05. Etappe 12: Siena - Bagno di Romagna (212,0 KM)
Einteilung: Mittelschwer
Begründung: Geht viel rauf und runter, aber nicht sonderlich giftig

21.05. Etappe 13: Ravenna - Verona (198,0 KM)
Einteilung: Einfach
Begründung: Knapp 200 Kilometer flach wie eine Crepe-Pfanne

22.05. Etappe 14: Cittadella - Monte Zoncolan (205,0 KM)
Einteilung: Schwer
Begründung: Monte Zoncolan, auch wenn es eine leichtere Seite ist

23.05. Etappe 15: Grado - Gorizia (147,0 KM)
Einteilung: Einfach
Begründung: Ein Rundkurs mit einer kleinen Steigung wird im Finale wiederholt, klingt nach einem Tag für Ausreißer

24.05. Etappe 16: Sacile - Cortina d’Ampezzo (212,0 KM)
Einteilung: Schwer
Begründung: 5 700 Höhenmeter mit mythischen Pässen wie Fedaia, Pordoi und Giau; hoffentlich spielt das Wetter mit

25.05. Ruhetag

26.05. Etappe 17: Canazei - Sega di Ala (193,0 KM)
Einteilung: Schwer
Begründung: Halfpipe mit zwei Anstiegen der ersten Kategorie und einem Finish mit durchschnittlich fast 10 Prozent

27.05. Etappe 18: Rovereto - Stradella (231,0 KM)
Einteilung: Mittelschwer
Begründung: Nach Diskussion hochgestuft

28.05. Etappe 19: Abbiategrasso - Alpe di Mera (176,0 KM)
Einteilung: Schwer
Begründung: Der Schlussanstieg legt noch freundlich los, weist aber ab KM 3 im Schnitt zweistellige Prozent auf

29.05. Etappe 20: Verbania - Alpe Motta (164,0 KM)
Einteilung: Schwer
Begründung: Es geht noch zweimal über 2000 Höhenmeter, das Finish ist durch ein Flachstück zwischen zwei Steigungen von knapp 9 Prozent gekennzeichnet; die Summe macht es hier

30.05. Etappe 21: Senago - Milano (30,3 KM EZF)
Einteilung: Mittelschwer
Begründung: Der Giro endet wie so oft in einem Großstadt-Zeitfahren, in dem es auch nicht viele Richtungswechsel gibt

Damit sind wir bei 8 einfachen, 6 mittelschweren und 7 schweren Etappen.

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 6 Mai 2021 07:57, insgesamt einmal bearbeitet
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Wolf_1990
2. Bundesliga
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Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 253
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2021 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Erinnerung, bin gerne wieder mit am Start

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Punktetechnisch bin ich gerne für eine Anpassung also in dem Fall gefällt mir auch jeweils die erste Variante des Vorschlags am Besten.

Bei den Ersatzkapitänen ist das Problem, das einige halt wegen Formschwäche oder Schonung ausscheiden - sowas sollte man dann vermeiden im Gegensatz zu einem Wechsel aufgrund einer direkten Sturzfolge.

Die Nominierung der Zusatzfahrer falls diverse Rennfahrer in allen Teams vorkommen war ja meine Idee, die wir mal getestet hatten - bin immer noch der Meinung, das man hiermit mehr Spannung und Vielfalt kreieren könnte
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Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2021 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

evtl. könnte man die 18 richtung mittelschwer packen...nen klassikerfinale und das in kombi mit ner 230km etappe könnte selektiver sein als erwartet

die schotteretappe finde ich passend eingeteilt, diese waren auch in der vergangenheit immer sehr hart
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