preload
basicPlayer

Borna Sosa, ABW --> MIT?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2021 14:19   Titel: Borna Sosa, ABW --> MIT? Antworten mit Zitat

Borna Sosa spielt bei Stuttgart als Schienenspieler. Stuttgart spielt relativ klar eine Dreierkette - bis auf Sosa wird diese Position auch ausschließlich von Mittelfeld oder Offensivspieler bekleidet - gehört Sosa ins Mittelfeld?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
bumbaberg
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 08:53   Titel: Antworten mit Zitat

nein !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
bumbaberg
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 08:54   Titel: Antworten mit Zitat

nein !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 08:57   Titel: Antworten mit Zitat

Nein ist kein Argument. Kannst du deine Meinung auch begründen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 09:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich finde es falsch nur weil Außenverteidiger sich nach vorne
einschalten und Flanken schlagen sie ins Mittelfeld zu setzen...
Ein Verteidiger ist ja nicht nur der klassische IV, RV und LV sind genauso
wichtig. Dann gäbe es in Comunio ja nur noch sehr wenige Verteidiger wenn
Spieler wie Sosa, Jonathan Schmid, Christian Günther, Kaderabek, Davies etc.
alle im Mittelfeld spielen nur weil sie sich Offensiv einschalten.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 09:23   Titel: Antworten mit Zitat


FC Colonia hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also ich finde es falsch nur weil Außenverteidiger sich nach vorne
einschalten und Flanken schlagen sie ins Mittelfeld zu setzen...
Ein Verteidiger ist ja nicht nur der klassische IV, RV und LV sind genauso
wichtig. Dann gäbe es in Comunio ja nur noch sehr wenige Verteidiger wenn
Spieler wie Sosa, Jonathan Schmid, Christian Günther, Kaderabek, Davies etc.
alle im Mittelfeld spielen nur weil sie sich Offensiv einschalten.

Es gibt aber Unterschiede zwischen einem Viererketten-AV (der klassische LV, RV - du nennst hier mit Schmid, Günter und Kaderabek zwei Spieler, die mehrere Systeme spielen, und mit Davies einen, der ausschließlich Viererkette spielt) und einem "Schienenspieler" zu einer Dreier-/Fünferkette - alleine dass man nur schwer überhaupt sagen kann, ob es eine Dreier- oder eine Fünferkette ist, zeigt ja schon, dass es schwierig ist, das aufzuteilen. Auf diesen Positionen spielen sowohl Offensiv- als auch Defensivspieler. Schau bspw. mal nach Frankfurt, dort spielt Kostic auf dieser Position - ist er für dich Abwehrspieler?

Und bei Stuttgart bespielen außer Sosa auch nur Offensivspieler diese Positionen. Churlinov, Coulibaly, Wamangituka, Cisse, usw - das sind alles Mittelfeldspieler oder sogar Stürmer, die hier eine ähnliche Rolle einnehmen, wie Sosa sie spielt.

Dazu kommt mMn, dass auch das "In einer Viererkette würde Sosa LV spielen"-Argument hier rausfällt - Sosa ist zwar gelernter LV, aber auch in der Zweitliga-Saison, die man mit einer Viererkette gespielt hatte, war Sosa bei Stuttgart mit schwerem Stand. Er hat auch abseits seiner zwei größeren Verletzungen immer schwer an der Einsatzzeit gehakt, weil er da einfach nicht gut geeignet ist.
Sosa ist ein "Schienenspieler-Spezialist" - somit muss er Abseits seiner gelernten LV-Position bewertet werden.
Und in Stuttgart wird das System eben so gespielt, dass die Flügelspieler von vorne bis hinten alles beackern, es gibt offensiv keine Flügelspieler mehr, dafür werden sie defensiv von den äußeren IVs abgesichert.
(Ein Gegenbeispiel hierzu bringt bspw Freiburg in der Fünferkette - dort rücken nicht die äußeren IVs nach außen, um Günter/Schmid abzusichern, sondern der ZIV - letzte Saison Keven Schlotterbeck - rückt nach vorne aus der Kette raus. Hier haben wir also eine "normale" Viererkette + den Libero zentral. stuttgart spielt eine Dreierkettte + Unterstützung der Schienen außen)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wie Baku und Steffen kann er überall spielen. Ist aber links im Abwehrriegel gesetzt.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 11:20   Titel: Antworten mit Zitat


ETrapp hat folgendes geschrieben:
Wie Baku und Steffen kann er überall spielen. Ist aber links im Abwehrriegel gesetzt.

Wie bei Frankfurt: Es gibt bei Stuttgart keinen "Abwehrriegel". Stuttgart spielt eine Dreierkette, keine Fünferkette.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
masterss1
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 8
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

m.M.n. klar Mf
Argumentativ wie oben beschrieben. Klare 3-er Kette mit entsprechend offensiver Ausrichtung der Schienenspieler, Bsp. Silas, Kostic
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
K!NG_09
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Borna Sosa ins Mittelfeld gezogen wird, muss aber auch Pascal Stenzel von der Abwehr ins Mittelfeld positioniert werden. Im Prinzip können dann bei Stuttgart nur noch die Innenverteidiger Abwehrspieler sein. Eine faire Variante wäre aber auch Stenzel und Sosa als Abwehrspieler weiterhin zu listen, da die Spieler wie Wamangituka, Kostic auf mehreren offensiven Positionen eingesetzt werden. Ich persönlich würde daher Sosa weiterhin als Abwehrspieler listen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 13:06   Titel: Antworten mit Zitat


K!NG_09 hat folgendes geschrieben:
Wenn Borna Sosa ins Mittelfeld gezogen wird, muss aber auch Pascal Stenzel von der Abwehr ins Mittelfeld positioniert werden. Im Prinzip können dann bei Stuttgart nur noch die Innenverteidiger Abwehrspieler sein. Eine faire Variante wäre aber auch Stenzel und Sosa als Abwehrspieler weiterhin zu listen, da die Spieler wie Wamangituka, Kostic auf mehreren offensiven Positionen eingesetzt werden. Ich persönlich würde daher Sosa weiterhin als Abwehrspieler listen.

Stenzel spielt in der gespielten Dreierkette als RIV - wo ist da die Parallele zu Sosa?
Und ja, in einer DREIERkette gibt es eben nur DREI Abwehrspieler.
Kostic wird nicht auf mehreren Positionen eingesetzt, er spielt dauerhaft LM vor einer Dreierkette. Wamangituka wurde zwar vereinzelt offensiver eingesetzt, aber auch er war sehr konstant RM zur Dreierkette (so wie Sosa LM zur Dreierkette ist) - Stenzel spielt hintendran in der Abwehrkette. (er duelliert sich übrigens um diese Position mit Mavropanos - einem Innenverteidiger)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 13:28   Titel: Antworten mit Zitat


FC Colonia hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also ich finde es falsch nur weil Außenverteidiger sich nach vorne
einschalten und Flanken schlagen sie ins Mittelfeld zu setzen...
Ein Verteidiger ist ja nicht nur der klassische IV, RV und LV sind genauso
wichtig. Dann gäbe es in Comunio ja nur noch sehr wenige Verteidiger wenn
Spieler wie Sosa, Jonathan Schmid, Christian Günther, Kaderabek, Davies etc.
alle im Mittelfeld spielen nur weil sie sich Offensiv einschalten.


Dem stimme ich zu. Sosa = Abwehr
Solche Themen sollten vor dem Saisonübergang erfolgen!!!
Nach oben
Ricco99
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Umstellungsthematik der Schienenspieler mittlerweile sehr problematisch, um es zuerst einmal allgemein zu halten. Die Fülle an MF Spielern die dadurch entsteht geht zu Lasten der Anzahl der verfügbaren Verteidiger in comunio. Man kann sich als Manager strategisch gesehen nur noch auf IV´s verlassen, da diese meist nicht betroffen sind von einer Umstellung.

Meiner Meinung nach muss generell unterschieden werden zwischen Spielertypen eines Kostic´s oder eines Günthers. Kostic kommt ursprünglich gesehen von einer Außenstürmerrolle und wurde von Hütter im System als linker Schienenspieler eingesetzt. Spieler wie Günther oder auch Sosa kommen ursprünglich klar von einer LV Position. Der SC spielt phasenweise ein 3-5-2. Ein Günther ist deshalb für mich dennoch ein LV und kein LM, aufgrund der ursprünglichen Ausrichtung und seiner DNA. Wie einige User schon angemerkt haben, müssten dann in Zukunft wohl nahezu alle Außenverteidiger umgestellt werden, da sich ein 3-5-2 System immer mehr häuft.

Betrachten wir das ganze einmal praktisch und aus Trainersicht: Klar ist in Ballbesitz möchte ich, dass meine Außenbahnspieler hochschieben und anspielbar sind. Folglich sind sie in Ballbesitz automatisch LM oder sogar LA. Klar ist aber auch, dass ich als Trainer im gegnerischen Ballbesitz möchte, dass diese Spieler tief stehen und das Halbfeld, den Weg zur Grundlinie, hinter der Kette, dicht machen. Folglich stehen sie somit wieder in einer 5er Kette, eindeutig defensiv.

Das Thema ist komplex und für euch auch nicht einfach umzusetzen, das verstehe ich. Meiner Meinung nach sollte die grundsätzliche DNA eines Spielers und wo er "herkommt" berücksichtigt werden. Daher ist ein Kostic zB für mich klar MF. Ein Sosa, Günther, Kaderabek, Raum etc. klar LV! Beispielsweise spielt die TSG auch ein 3-4-3 / 3-4-1-2 mit Kaderabek und voraussichtlich Raum auf den Außen.

So viel von mir. Abschließend also contra Umstellung von Sosa!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kevin1111
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 30.07.2020
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre wirklich nett wenn jetzt alles bleibt wie es ist. Man kann nicht kurz vor Beginn einfach Positionen ändern. Die Spieler sollten so geführt werden wie im realen Leben und dort ist er Abwehr Spieler
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
tschek
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

als ich finde es wird alles zu kompliziert gemacht ..., Beckenbauer konnte auch alles spielen , war und ist aber immer ein IV gewesen ..., auch Neuer als Tw wird kein IV wenn er mitspielt im Feld ... , las doch mal die spieler auf ihren positionen auch wenn sie ab und zu mal offensiver oder defensiver spielen ... ( oder erfindet einfach eine neue postion im Feld , bzw, wenn ein spieler auf einmal die ganze saison auf einer anderen positio spiel dann könnte man es ändern ...) , es sollte schon drauf geachtet werden das es irgendwann nicht nur noch MF gibt ... !!! Wichtiger wäre es wenn es ein auswechselspieler mehr geben würde um man seine system-aufstellung frei wählen könnte , z.b. nicht nur 4-4-2 oder 3-4-3 sondern auch mal 2-3-5 oder so ... !!! Mfg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 15:25   Titel: Antworten mit Zitat


tschek hat folgendes geschrieben:
als ich finde es wird alles zu kompliziert gemacht ..., Beckenbauer konnte auch alles spielen , war und ist aber immer ein IV gewesen ..., auch Neuer als Tw wird kein IV wenn er mitspielt im Feld ... , las doch mal die spieler auf ihren positionen auch wenn sie ab und zu mal offensiver oder defensiver spielen ... ( oder erfindet einfach eine neue postion im Feld , bzw, wenn ein spieler auf einmal die ganze saison auf einer anderen positio spiel dann könnte man es ändern ...) , es sollte schon drauf geachtet werden das es irgendwann nicht nur noch MF gibt ... !!! Wichtiger wäre es wenn es ein auswechselspieler mehr geben würde um man seine system-aufstellung frei wählen könnte , z.b. nicht nur 4-4-2 oder 3-4-3 sondern auch mal 2-3-5 oder so ... !!! Mfg


Sosa spielt aber nicht " ab und zu" offensiver, sonst einfach nie als LV bei Stuttgart.
Die Position des LV gibt es dort seit praktisch 2 Jahren nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist Sosa ein klarer MF-Spieler ( bei Comunio).
Was aber problematisch ist: Es fehlen immer mehr ABW-Spieler aufgrund der Umstellungen der Schienenspieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, dass Sosa - ähnlich wie Angelino übrigens - aufgrund der Aufstellung des VfB als MF zu listen ist. Spielt de facto immer LAV / LM. Ausschlaggebend für mich ist das immer. Im Gegensatz zum genannten Günther, der oft auch in der Viererkette spielt. Der VfB ist auch der einzige Club, bei dem der Trainer der 3-5-2 Teams bleibt, da Hütter und Nagelsmann ja jetzt wo anders sin...

Als Folge der zunehmenden Zahl der MF Spieler wären dann aber auch ein 253 und 244 System bei den Pro Playern wünschenswert...
Nach oben
Ricco99
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 18:10   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

FC Colonia hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also ich finde es falsch nur weil Außenverteidiger sich nach vorne
einschalten und Flanken schlagen sie ins Mittelfeld zu setzen...
Ein Verteidiger ist ja nicht nur der klassische IV, RV und LV sind genauso
wichtig. Dann gäbe es in Comunio ja nur noch sehr wenige Verteidiger wenn
Spieler wie Sosa, Jonathan Schmid, Christian Günther, Kaderabek, Davies etc.
alle im Mittelfeld spielen nur weil sie sich Offensiv einschalten.

Es gibt aber Unterschiede zwischen einem Viererketten-AV (der klassische LV, RV - du nennst hier mit Schmid, Günter und Kaderabek zwei Spieler, die mehrere Systeme spielen, und mit Davies einen, der ausschließlich Viererkette spielt) und einem "Schienenspieler" zu einer Dreier-/Fünferkette - alleine dass man nur schwer überhaupt sagen kann, ob es eine Dreier- oder eine Fünferkette ist, zeigt ja schon, dass es schwierig ist, das aufzuteilen. Auf diesen Positionen spielen sowohl Offensiv- als auch Defensivspieler. Schau bspw. mal nach Frankfurt, dort spielt Kostic auf dieser Position - ist er für dich Abwehrspieler?

Und bei Stuttgart bespielen außer Sosa auch nur Offensivspieler diese Positionen. Churlinov, Coulibaly, Wamangituka, Cisse, usw - das sind alles Mittelfeldspieler oder sogar Stürmer, die hier eine ähnliche Rolle einnehmen, wie Sosa sie spielt.

Dazu kommt mMn, dass auch das "In einer Viererkette würde Sosa LV spielen"-Argument hier rausfällt - Sosa ist zwar gelernter LV, aber auch in der Zweitliga-Saison, die man mit einer Viererkette gespielt hatte, war Sosa bei Stuttgart mit schwerem Stand. Er hat auch abseits seiner zwei größeren Verletzungen immer schwer an der Einsatzzeit gehakt, weil er da einfach nicht gut geeignet ist.
Sosa ist ein "Schienenspieler-Spezialist" - somit muss er Abseits seiner gelernten LV-Position bewertet werden.
Und in Stuttgart wird das System eben so gespielt, dass die Flügelspieler von vorne bis hinten alles beackern, es gibt offensiv keine Flügelspieler mehr, dafür werden sie defensiv von den äußeren IVs abgesichert.
(Ein Gegenbeispiel hierzu bringt bspw Freiburg in der Fünferkette - dort rücken nicht die äußeren IVs nach außen, um Günter/Schmid abzusichern, sondern der ZIV - letzte Saison Keven Schlotterbeck - rückt nach vorne aus der Kette raus. Hier haben wir also eine "normale" Viererkette + den Libero zentral. stuttgart spielt eine Dreierkettte + Unterstützung der Schienen außen)


Aus Trainersicht um das ganze mal etwas aufzulösen:

Es gibt kein 3-5-2 und es gibt kein 5-3-2 wodurch es möglich wäre Schienenspieler einer Position zuzuordnen! Diese Argumentation die hier angeführt wird hält bei keiner Diskussion unter Trainern stand. In Ballbesitz ist es immer ein 3-5-2, die ballbesitzende Mannschaft wäre ja schön blöd, wenn man ausschließlich mit 3 ZM und 2 ST das Offensivspiel betreiben würde. Anders rum, im gegnerischen Ballbesitz bleiben die Schienenspieler auch nicht im MF stehen und winken die Außenstürmer des Gegners durch! Sie spielen Raumverteidigung und zwar links oder rechts defensiv, also auf einer klaren LV RV Position. Ansonsten müssten der RIV und LIV so breit stehen, dass zwischen ihm und dem ZIV eine 25 Meter Lücke klafft und man würde wohl 100 Steckpässe pro Spiel bekommen und 10:0 untergehen! Es ist völlig klar, dass es KEIN 3-5-2 oder 5-3-2 pauschal gibt. Bei einem durchschnittlichen Ballbesitz von 50:50 pro Spiel spielen diese Schienenspieler also 50% LM und 50% LV. Ich bin absolut gegen eine Umstellung dieser Schienenspieler und führe nochmals das Argument der "DNA, woher kommt ein Spieler" an. Paradebeispiel Kostic! Beim VfB und HSV Linker Außenstürmer! Günter, Sosa, Kaderabek, Raum, ja auch ein Lainer, Bensebaini (Rose hat auch öfters die 3er Kette spielen lassen bei BMG) kommen klar aus einer defensiveren Rolle.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 19:26   Titel: Re: Borna Sosa, ABW --> MIT? Antworten mit Zitat

@Adlerherz
Um dich aus dem Renato Steffen-Thread zu zitieren:

Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Wir möchten Spieler dort einsortieren, wo sie spielen - nicht wo sie spielen könnten. Wenn Baku im 4-3-3 als RV und RF aufläuft, spielt er als Abwehrspieler und als Stürmer - eine Einordnung im Mittelfeld wäre zwar irgendwie ein Mittelding, aber eigentlich wäre er dann zu 100% falsch einsortiert. Baku hat in der Vorbereitung nur 1 Spiel gemacht und das als RV - daher wird es hier im Sommer keine Umstellung geben.

Wenn du mit dieser Logik begründest, dass Baku kein Mittelfeldspieler ist, kannst du nicht ähnlich argumentieren, um zu begründen, dass Sosa einer sein soll.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 19:41   Titel: Re: Borna Sosa, ABW --> MIT? Antworten mit Zitat


Scharrer hat folgendes geschrieben:
Wenn du mit dieser Logik begründest, dass Baku kein Mittelfeldspieler ist, kannst du nicht ähnlich argumentieren, um zu begründen, dass Sosa einer sein soll.

Baku ist als Abwehrspieler einsortiert und hat 2/2 Spiele (nicht nur 1, sorry!) als Abwehrspieler gemacht - somit ist eine Umstellung sinnfrei.
Dazu kommt eben der Trainerwechsel, der die letzte Saison auch irrelevant werden lässt.

Bei Sosa haben wir 2 Testspiele auf genau der Schienenposition, die er die ganze letzte Saison gespielt hat - und anhand der ich ihn ins Mittelfeld umstellen würde.

Das Argument musst du mir erklären.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MistrPow
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 21.05.2019
Beiträge: 1089
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist Sosa auch ein Mittelfeldspieler. Gerade weil Stuttgart nur 3-5-2 spielt und er dort ganz klar teil des MF ist. Wenn Stuttgart bspw. zusätzlich 4-4-2 spielen würde und er hier als LV spielen würde wäre er Abwehrspieler, würde Stuttgart zusätzlich ein 4-3-3 spielen und er würde LS spielen wäre Sosa sogar ein Stürmer für mich. Tut Stuttgart aber alles nicht es wird nur 3-5-2 gespielt und somit Sosa für mich Mittefeldspieler.

Würde mir allgemein wünschen, dass Comunio bei solchen Fragen flexibler agiert und sowas bereits beim Saisonübergang diskutieren lässt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 20:54   Titel: Antworten mit Zitat


MistrPow hat folgendes geschrieben:
Würde mir allgemein wünschen, dass Comunio bei solchen Fragen flexibler agiert und sowas bereits beim Saisonübergang diskutieren lässt.


Sosa wurde bereits in der vergangen Rückrunde/zum SÜ diskutiert!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
romek_
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2021 03:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Für mich ist Sosa auf dem Platz ein Mittelfeldspieler. Außer bei gegenrischen Druckphasen ist er immer im Mittelfeld oder weiter vorne positioniert. Die anderen "pro Mittelfeldspieler"-Argumente hier finde ich ebenso zutreffend.
Jetzt kommt das Aber: Auch aus Eigeninteresse muss ich sagen, dass nach einem Saisonübergang, der schon mehrere Wochen her ist, der Zeitpunkt für Positionswechsel echt unglücklich gewählt ist. Ich habe von ersten Tag an investiert und mir meine Lieblingsspieler so gut es ging gesichert. Jetzt wirft das eventuell meine Planung durcheinander. Deshalb die Bitte: nächste Saison früher über Positionswechsel entscheiden.

Ansonsten macht weiter so. Daumen hoch!

Gruß, romek
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Apevia
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2021 06:50   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist Sosa definitiv Abwehrspieler.
Vergleicht man mal die Postitionen in denen er sich die Meiste Zeit des Spiels aufhält, ist er letzte Saison wesentlich weiter hinten gestanden als zb. Silas. Das sieht man sehr schön bei Sky, die dann die Real-Aufstellung zeigen. Silas ist meistens zwischen gegnerischem 16er und Mittellinie und Sosa zwischen eigenem 16er und Mittellinie. Er ist also deutlich defensiver als sein Pendant auf der anderen Seite, und das sollte auch bei Comunio berücksichtigt werden. Silas und Sosa spielen nicht die gleiche Position und haben ein ganz anderes Spielverhalten. Silas geht oft aufs Tor zu weil er das machen muss, weil er Angreifer ist. Sosa flankt meistens nur und hält die Seite nach hinten wieder dicht, weil das seine Aufgabe ist als Defensiver Spieler. Das wäre unglaubwürdig wenn man das in Comunio anders handhaben würde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Yoshee86
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2021 08:17   Titel: Antworten mit Zitat


romek_ hat folgendes geschrieben:
Jetzt kommt das Aber: Auch aus Eigeninteresse muss ich sagen, dass nach einem Saisonübergang, der schon mehrere Wochen her ist, der Zeitpunkt für Positionswechsel echt unglücklich gewählt ist. Ich habe von ersten Tag an investiert und mir meine Lieblingsspieler so gut es ging gesichert. Jetzt wirft das eventuell meine Planung durcheinander. Deshalb die Bitte: nächste Saison früher über Positionswechsel entscheiden.


Dies sehe ich aktuell auch als das Hauptproblem. Ich habe Sosa und noch 2 weitere Spieler die gerade diskutiert werden in meinem Team und nicht einmal 2 Wochen vor Beginn der Saison eine Umstellung dieser ist nicht so leicht umsetzbar in manchen Fällen.
Ich würde mir hier auch eine frühere Festlegung z.B. direkt nach der Saison wünschen.

Ansonsten sehe ich Sosa etwas mehr im MF, aber manche Argumente hier im Thread für ABW finde ich ebenso Stichhaltig. Mmn. warten bis zur Winterpause und dann neu diskutieren.

Danke und weiter so
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group