preload
basicPlayer

Kaderbewertung VJ

Comunio.de Foren-Übersicht -> Kaderbewertungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 08:31   Titel: Kaderbewertung VJ Antworten mit Zitat

Moin moin,

würde mich sehr freuen wenn ihr mal meinen Kader bewertet.

Zur Info: Durch die (Gesamt-)Marktwertkurve, die jährlich im Oktober/November/Dezember peaked, ist mein Ziel bis dahin durch eine große Anzahl an Zukäufen von Spieler mit guter MW Prognose ein MW+ zu generieren gleichzeitig aber den Punkteschnitt nicht aus den Augen zu verlieren. An großen Namen bin ich in dieser Phase nicht interessiert. Erst zur Winterpause versuche ich "Punktemaschinen" durch die Erlöse auf dem TM zu verpflichten.

Schwäbe TW
Lotka TW

Kübler DEF
Gouweleeuw DEF
Van de Ven DEF
Bornauw DEF
Pieper DEF
Ryerson DEF
B.Schmitz DEF
Rothe DEF

Vargas MIT
K.Boateng MIT
Gruezo MIT
Wimmer MIT
Stach MIT

Ingvartsen ST
Antwi-Adjei ST
Waldschmidt ST
Tiago Tomas ST
Lukebakio ST

Es muss erwähnt werden, dass wir immer erst ein paar Tage vor Saisonstart mit der Community starten. Folglich hatte ich z.T. noch nicht die Möglichkeit, die Spieler zu verpflichten, die ich gerne hätte.

Meine eigene Einschätzung:

TW: Ist mir eigentlich egal, solange ich einen Stammtorhüter habe. Gefühlsmäßig machen die im Durchschnitt alle um die 60-90 Pkt. Sehe da keine notwendig viel Geld auszugeben. Würde gerne auch noch ein Spur günstiger gehen a la Rönnow, Pavlenka oder Ginkiewicz aber die sind leider alle per Default schon vergeben gewesen. Hatte vorher Flekken, aktuell der wertvollste Torhüter, habe den für 4,1 Mio verkauft und so eine Mio. netto Gewinn gemacht.

DEF:Neben TW eigentlich der einzige Teil mit dem ich zufrieden bin. Hätte noch gerne Lacroix aber sonst denke ich, dass viele Spieler eine gute MW Prognose haben und trotzdem noch Punktegaranten dabei sind (Schmitz,Gouweleeuw, Kübler wenn wieder fit, Pieper). In der Winterpause würde ich natürlich die Anzahl der Spieler reduzieren.

MIT: Aktuell (sehr) unzufrieden. Das Mittelfeld ist in dieser Saison ein bisschen Opfer der Tatsache, das wir immer so spät anfangen. Mein Default Mittelfeld war nicht gut (nur Wimmer und Gruezo akzeptabel) und es kam bis jetzt kein gutes Material auf dem TM. Boateng war so ein bisschen aus der Not geboren da ich noch jemand brauchte der für den letzten Spieltag gesetzt war. Hat natürlich (wieder) mal beschissen gespielt. Die Vorbereitung von ihm war gut und er hat merklich an seiner Fitness und Physis gearbeitet. Sehe ihn eigentlich auf einer Stufe mit Rode als "leiser" Punktegarant aber ich denke das war ein bisschen illusorisch. Ich lasse ihn für den Spieltag noch drauf und werde ihn dann vermutlich mit einem sympathischen MW- verkaufen müssen. Ansonsten Wimmer und Stach (neu verpflichtet) habe ich für die Punkte geholt. Erwarte kein großes MW+ aber eben Punkte. Ich dachte Gruezo ist ein Glücksfall weil er scheinbar für Dorsch in die S11 gerückt ist aber naja irgendwie ist er einfach schlecht. Am MW hat sich kaum was geändert. Eigentlich schade aber ist mein zweiter Verkaufskandidat. Vargas auf Perspektive. Nach Verletzung denke ich, dass er ein "gutes" MW+ machen wird.

ST: Jaa jaa, Waldschmidt. Habe ihn für 7 mio. gekauft bis jetzt eine absolute Katastrophe. ABER ich glaube noch an den Jungen. Ist ein guter Fußballer, hat in Freiburg und auch bei Benfica solide bis sehr gut performed. Hat eine starke Vorbereitung gespielt. Ich habe so ein bisschen das Gefühl das Kovac mit dem absurden Überangebot in der Offensive nicht klar kommt. Sehe jetzt in München die Chance, dass er in der S11 steht weil Brekalo und Mamoush beide nicht gut performed haben. Er brauch Zeit und Kovac sollte dringend seine Prioritäten klären. Es kann nicht sein, dass Waldschmidt eine Top-Vorbereitung spielt und durch eine schlechtere Halbzeit bei Jena wieder auf dem Abstellgleist steht. Naja warte jetzt noch ein paar Spieltage ab und schaue wie das sich entwickelt. Auch als Ersatzspieler kann er gute Punkte machen. Mal sehen. Um den Post jetzt nicht noch länger zu machen: Lukebakio absolutes MW-Monster (behalten), Tomas neu verpflichtet erwarte ebenfalls hohes MW+, Ingvartsen werde ich vermutlich in den nächsten Tagen verkaufen. Sehe da nicht so viel Potenzial. Adjei auf Perspektive.

Ja ist länger geworden als gedacht aber wer es bis hier her geschafft hat. Vielen Dank für die (hoffentlich folgende) Bewertung!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Aug 2022 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

so wirklich bewerten kann man bei dir ja nicht... so wie du nur auf MW Gewinne aus bist und dann trotzdem Spieler wie Waldschmidt holst, bei dem es absehbar war, dass er nur in der Vorbereitung glänzt und dann wieder auf die Bank rückt. Neben den Testspielen gibt es übrigens noch wöchentlich mehrere sogenannte "Trainingseinheiten", die uns weniger bekannt sind, der Trainer aber totzdem mit in die Bewertung der Spieler einfließen lässt

Ihr spielt in einer 12er Community und die "Punktegranaten" kannst du dann problemlos in der 2. Saisonhälfte verpflichten? Spielt ihr mit Sonderregeln oder ist das Niveau bei euch nicht so hoch? Bei uns werden zur Saisonmitte in einer 8er Comm eventuell noch 1-2 der Top 20 Punkter frei sein.

Und wenn dir MW Steigerung so krass wichtig ist, wieso lässt du Angelino dann liegen, der noch im "Wechselspeku-Modus" ist?

Grundsätzlich finde ich das Grundgerüst gar nicht so schlecht.

Schwäbe passt

Abwehr bei Ryersen schauen, ob er wieder fit ist, sonst mit deinem MW Ansatz direkt weg. Kübler wird noch 1-2 ST brauchen. Gouweleew wird nur dann im MW signifikant steigen, wenn er trifft, z.B. durch einen Elfer. Bornauw halte ich wenig von und würde ich zeitnah abgeben. VdV mit Bayern Risiko diesen ST. Schmitz aktuell top, Pieper solide.

MF geht bei Wimmer und Stach was denke ich, Vargas gute Speku, Boateng und Gruezo hast du gut eingeordnet.

Sturm würde ich Ingvartsen diesen ST noch geben, Lukebakio super spannend, Tomas abwarten, ob/wann er mal punktet. Wenn er weiter wenig heimbringt wird der MW sinken. Und Waldschmidt hatte ich ja schon oben.

Zuletzt bearbeitet von TvT am 11 Aug 2022 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz mit Boateng war natürlich nicht beabsichtigt, danke für den Hinweis!

Danke auch für die Bewertung, die ja letztlich scheinbar doch möglich war.

Zu Waldschmidt: Ich fand es keineswegs absehbar, dass er nur in der Vorbereitung glänzt. Neuer Trainer, gute Vorbereitung = legitim anzunehmen, dass der Saisonstart erfolgreich werden kann(!). Viele haben da MW Prognose jenseits von über 8 Mio. gesehen. Retroperspektivisch sind natürlich alle schlauer. Die Frage ist nun ob jetzt, bei Erreichen eines MW Minimums, ein Verkauf sinnvoll ist.

Angelino wäre eine Möglichkeit hab aber schlicht und ergreifend gerade zu wenig bares und sehe nicht ein, wie du selber sagst, ein solides Grundgerüst zu zerstückeln für ein +2-3 Mio. Gewinn. Ist aber grundsätzlich ein valider Punkt. Werde ich mir überlegen. Ist ja noch nicht weg.

Und ja ich denke auch noch, dass im Oktober/November Top Punktegranaten dabei sind. Da in der ersten Spieltagen, mit Ausnahme von Bayern-Spielern, noch gar nicht wirklich beurteilen werden kann ob die Spieler wirklich performen und wo soll ich das Geld hernehmen? Sorry für mich besteht das Spiel nicht aus: "Ich kaufe mir in der ersten 3-4 Wochen ein bis zwei Topspieler für 10 Mio/Spieler oder mehr und hoffe das diese dann richtig performen". Bei Lewa und Haaland mag das geklappt haben, sonst aber nicht wirklich.

Man muss ja auch nicht direkt wieder in Extremen denken. Nur weil ich versuche günstige Spieler mit guten Prognosen zu verpflichten und dann bei Höchststand eventuell gegen Spieler mit höheren PPS zu tauschen, heißt es ja nicht, dass ich überall und zu jedem Zeitpunkt ein Quäntchen MW rausquetschen will.
Ist doch grundsätzlich nicht verwerflich in den ersten Spieltag auf die MW Entwicklungen zu schauen. Nicht umsonst gibt es Statistiken wie den Marktwertverlauf, die genau das belegen. Und meistens impliziert eine MW Steigerung auch eine adäquate Leistungsprognose. Wenn es nicht gerade wie bei Angelino jetzt um eine MW Steigerung nach Transfer geht. Wo ist also das Problem? Ich habe auf meinem Zettel auch noch Spieler wie Lindström, Stindl, Wirtz, Thuram, Kramaric, aber diese Spieler waren nun mal noch nicht auf dem TM.

Und Budget einfach in der Hinterhand halten für diese Spieler ist per se "totes Kapital".
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

ok, jetzt kann ich dein Konzept besser einsortieren. Vorhin klang es für mich so, als würdest du erst nach dem Peak, also quasi ab WM Pause, nach Zielspielern suchen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 10:03   Titel: Antworten mit Zitat

Nein war vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Grundsätzliche Idee:
Saisonvorbereitung (findet bei uns de facto nicht statt): CPP (Cost per Point) >> PPG (Points per Game)

Saisonstart: CPP > PPG

danach PPG >(>) CPP

Ich kann ja nicht die komplette Suche meiner Zielspieler auf die Saisonmitte verlegen. Im Idealfall bringt mein Ansatz ein solides Gerüst an Zielspielern für einzelne Positionen hervor. Punktuell wird dann der ein oder andere Top Spieler hinzukommen und der Kader eben schlanker gemacht. Was schlagt ihr für eine gesunde Kadergröße vor?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2022 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse den Thread jetzt mal aufleben.

Grundlage ist die Diskussion im Thread "Patrik Schick: yes or no?"

Finde es sinniger hier weiterzudiskutieren.

Aktueller Stand des Kaders:

Schwäbe TW
Ryerson DEF
Kübler DEF
Bornauw DEF
Pieper DEF
B.Schmitz DEF
Gouweleeuw DEF
Rothe DEF
Vargas MIT
Grifo MIT
Wimmer MIT
Stach MIT
Gruezo MIT
Ingvartsen ST
Lukebakio ST

Kontostand: +1,26 Mio.

Wie schon im anderen Thread gesagt: Deutlich verzockt.

Aber wir wollen ja nach vorne schauen.

TW,DEF und MIT sind verhältnismäßig gut bis ok ausgestattet. Der Sturm leider noch nicht. Lukebakio würde ich gerne halten da er aktuell sehr viele Punkte macht. Ich denke auch, wenn er verletzungsfrei bleibt, ist er ein Spier für die komplette Saison. Schwachstellen sind meiner Meinung nach Gruezo und Ingvartsen. Mit Gruezo werde ich leider leben müssen. Vorerst. Da ich kein PRO habe, kann ich keine 5 Abwehrspieler aufstellen.

Also muss ein neuer Stürmer ran. Aktuell, durch einen Mitspieler, ist Ducksch auf dem Markt. Die 9 Mio. könnte man durch Verkäufe von Ingvartsen, Rothe, Vargas, 1-2 der restlichen 6 Abwehrspieler (je nachdem welcher und je nach Angebot des Computers) realisieren. Würde dann aber echt nur noch genau 11 bzw. im Bestfall 12 Spieler im Kader haben.

Ich selber kann Ducksch schwer einschätzen. In einem 4-4-2 kann ich theoretisch erstmal "überleben". Möglich wäre also erst noch zu warten aber die Punkteausbeute würde dann vermutlich geringer ausfallen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group