preload
basicPlayer

Bewertung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2022 13:38   Titel: Bewertung Antworten mit Zitat

Hallo,

Langsam wird es immer schlimmer mit den Bewertungen. Im gestrigen Spiel sind mindestens 6 Spieler, sowas von an den Haaren herbei bewertet worden. Das kann echt nicht sein. So macht das keinen Spaß.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Okt 2022 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Das schöne an Bewertungen, du findest es an den Haaren herbeigezogen, dein Nachbar findet sie perfekt und ein anderer sieht es wieder ganz anders.
Daher ist die subjektive Bewertung vollkommen egal, empfindet eh jeder anders...daher sind wir froh das alle Scores von www.sofascore.com rein aus Statistiken die von Opta, dem größten Anbieter der Welt kommen erstellt werden

Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sofascore, noch auf die Datenerfassung bei Opta einen Einfluss.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2022 06:50   Titel: Wie kann das sein - Musiala schießt ein Tor und bekommt 3 P. Antworten mit Zitat

Wie kann das sein - Musiala schießt ein Tor und bekommt 3 Punkte.

Überall hört man und liest man - Musiala überragend - Kicker Note 2
?

das ist aber nur ein Fall unter vielen.
Werde so nicht mehr weiter spielen!
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2022 07:51   Titel: Antworten mit Zitat

Musiala hatte ein unterirdische Zweikampfquote von 28-29 %, dies ist für seine Position eigentlich die Note 6,0 lt dem Berechnungssystem(Einschätzung von mir) aber sein Tor hat ihn sozusagen davor bewahrt. Ob dies nun gut ist oder nicht, darüber kann man natürlich diskutieren. Ich erkläre dir nur wie der Score von Musiala zustande gekommen ist.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2022 09:22   Titel: ZweikampfQuote ist doch nicht alles! Antworten mit Zitat

Und wenn er die hatte reicht das bei weitem nicht aus ihn
schlecht zu bewerten.
Jeder der das Spiel sah, müßte doch aufgefallen sein, dass er fast jeden Angriff einleitete und offensiv immer gefährlich war.
Auch sein Tor war wegweisend für den Ausgang des Spiels.

Und das sag ich nicht durch die Vereinsbrille
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2022 09:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast mich falsch verstanden was wie wo stehen nicht auf dem Programm...

Comunio hat 0,0 Einfluss auf den Algo von Sofascore und bleibt hier auch neutral.

Verbesserungsvorschläge werden aber immer gesammelt und an Sofascore weitergeleitet. Ab und an setzen sie dann auch mal einen um, zb Torhüter

Ich persönlich finde die Gewichtung von Zweikämpfen auch viel zu groß und damit also nicht gut.
Aber so sind die Spielregeln und die sind zumindest für jeden Spieler auf der gleichen Position gleich... dem entsprechend kann man sich anpassen.
Ich denke dies ist deutlich wichtiger als die Subjektive Wahrnehmung.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Hakim12
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 352
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2022 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ganz klar auf der Seite der Kritiker von SofaScore. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass alle unter dem selben Algorithmus bewertet werden. Hier mal ein Beispiel zwischen Musiala (gegen Hertha) und Hofmann (gestern gegen Bochum). Es sind beides offensive Mittelfeldspieler und in der Aufstellung ist der eine eher halbrechts, aber von der heatmap sehr ähnliche Räume.

Musiala: Note 6.2, 90min.
Tor: 1
Vorlagen: 0

Berührungen: 65
Genaue Pässe: 31 (86,1%)
Wichtige Pässe: 1
Flanken: 3(0)
Lange Pässe 0(0)

Schüsse aufs Tor: 1
Schüsse neben das Tor: 0
Schüsse abgewehrt: 2
Dribblings erfolgreich: 5(1)

Zweikämpfe: 15(3)
Luftzweikämpfe: 3(2)
Ballverluste: 23
Fouls: 2
Gefoult worden:2
Abseits: 1

Geklärt: 0
Geblockte Schüsse: 0
Abgefangene Bälle: 1
Tackles: 1
Vorbeigedribbelt: 1


Hofmann: Note 6.5, 90min.

Tor: 0
Vorlagen: 0

Berührungen: 58
Genaue Pässe: 24(68,6%)
Wichtige Pässe: 1
Flanken: 6(2)
Lange Pässe 4(0)

Schüsse aufs Tor: 0
Schüsse neben das Tor: 0
Schüsse abgewehrt: 0
Dribblings erfolgreich: 0

Zweikämpfe: 3(0)
Luftzweikämpfe: 1(0)
Ballverluste: 21
Fouls: 2
Gefoult worden: 0
Abseits: 2

Geklärt: 1
Geblockte Schüsse: 1
Abgefangene Bälle: 2
Tackles 0
Vorbeigedribbelt: 0

Meine Analyse samt Fazit aus dem Vergleich der beiden:

SofaScore hat verschiedene Bewertungsabschnitte. Für Stürmer zählt der Abschnitt mit den Schüssen, Dribblings etc ganz oben direkt nach Tore und Vorlagen. Bei Mittelfeldspielern sind es eben Passquote, Flanken etc. Rein in diesem Abschnitt hatte Hofmann mehr Aktionen, die aber nur kaum bis gar nicht zum Erfolg führten. Die Passquote ist sogar schlecht! Bei Musiala ist die Passquote schon sehr ordentlich, aber auch kein Kimmich. Die Flanken die nicht ankamen ziehen ihn hier runter.

Im nächst wichtigsten Abschnitt für Mittelfeldspieler kommt der Bereich der Schüsse. Hier kann man es kurz machen. Hofmann hat nichts geleistet und für ein offensiven Mittelfeldspieler ist das sehr dürftig. Musiala kommt auf drei Schüsse, wovon einer aufs Tor geht. Das gibt ordentlich Pluspunkte. Ich glaube 0.2 oder 0.1 on top. Die Dribblings sind hingegen mies mit 20%. Aber immerhin hatte er Aktionen.

Erst jetzt erreichen wir den Bereich der Zweikämpfe, der hier als Hauptgrund für die miese Note von Musiala herhält. Er scheint also in der Relevanz für Mittelfeldspieler Nur auf Platz 4 zu kommen. Auch hier ist es recht klar. Musiala mit schlechten 28% Zweikampfquote, aber auch 66% Luftzweikämpfe. Hofmann kriegt hier die schlechteste Note und fällt durch! Wenige geführt und 0% gewonnen.

Der letzte Teil sind die Defensiven Stats wie Tackles etc. Da ist minimal Hofmann mit einer guten Aktion mehr besser. Aber in der Priorität nur an letzter Stelle relevant.

Man findet bei den beiden Argumente für und gegen ihre Leistung. Rein von den Stats ohne das Tor von Musiala kaum ein Unterschied. Hofmann hatte mehr Flanken, Musiala mehr Dribblings. Beides ohne Erfolg. Zweikämpfe sogar deutlich für Musiala. Also allein ohne Tor dürfte die Note sehr ähnlich sein. Dennoch liegt sie bei Musiala 0.3 drunter. Jetzt kommt aber noch das Tor von Musiala hinzu. Tore und Vorlagen haben bei SofaScore unabhängig der Position (nur Feldspieler) den größten Faktor und stehen auf Platz 1. Es ist also auf jeden Fall sehr komisch, dass SS Hofmann besser bewertet. Ich habe vermutlich irgend eine Komponente übersehen. Anders lässt sich diese Diskrepanz nicht erklären!

Ich finde SofaScore im Übrigen weit besser, als das meiste auf dem Markt und es für Comunio eh alternativlos. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass nicht alle unter den selben Kriterien bewertet werden. Ähnliche Stats führen manchmal zu komplett anderen Noten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2022 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

SofaScore ist einfach nur schlecht. Statistik hin oder her, es wird einfach immer so viel weg gelassen und die Torhüter sind eh die ärmsten. Bekommst wie Grill zwei Elfmeter Gegentore und bekommst heftige Minuspunkte.

Seit Start der 2. Halbzeit steht L. Grill auf 5.5
Danach an die 10 Pässe gespielt, Parade gegen Grifo seine abgefälschte Hereingabe und eine Querpass-Verteidigung mit gut Ball abgefangen
Note immer noch 5.5 und die Aktionen nicht übernommen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group