| Author |
Message |
ciro85
Europa League

Joined: 30 Jun 2008 Posts: 1248
|
Posted: 2 Feb 2025 16:03 Post subject: |
|
|
| Beezle wrote: |
Wie gesagt, es bleibt ein Beigeschmack aber mehr als darauf hinweisen kann Comunio nicht und das wird mehr oder weniger ja gemacht. |
Naja, Comunio hat bis jetzt noch nichts offiziell gesagt. Aber alles gut.
|
|
| Back to top |
|
dino#10
Verbandsliga
Joined: 01 May 2006 Posts: 53
|
Posted: 2 Feb 2025 16:55 Post subject: |
|
|
|
Also die Diskrepanz diesen Spieltag ist zum Teil absolut nicht nachzuvollziehen. Kleindienst hat bei Sportmonks/Comunio eine 8, bei Sofascore dagegen eine 7,1. Wie kann es zu einem so massiven Unterschied kommen? Alle Bayernspieler sind bei Sportmunks/Comunio dagegen schlechter bewertet (Pavlovic 6,7 statt 7,1 bei Sofascore, Upamecano 6,7 statt 7,3, Olise 7,6 statt 8, Coman 7,5 statt 7,6). Mein ärgster Konkurrent in der Liga hätte nach Sofascore Noten aktuell 20 Punkte, ich dagegen 30. Mit den Sportsmonk-Noten dagegen steht er bei 25 und ich bei 26, also ein recht deutlicher Unterschied.
Auch interessant: Kristensen von Frankfurt stand eben zur Halbzeit bei Comunio bei 6,3, bei Sofascore dagegen bei 6,7. Die Statistiken waren exakt die Gleichen. Im Grunde nichts relevantes außer 1/1 Zweikämpfen gewonnen und 0/1 langen Pässen angekommen. Woher kommt dann auf einmal diese Diskrepanz bei den Noten?
|
|
| Back to top |
|
19boakye19
Content Management

Joined: 25 Aug 2007 Posts: 16364 Location: Schwarzwald
|
Posted: 2 Feb 2025 17:16 Post subject: |
|
|
| ciro85 wrote: |
| Sorry, dann ist es leider aber auch sehr intransparent von euch, wenn ihr nicht alle Stats offenlegt. |
Wenn wir alle Stats offenlegen würden, wäre es vollkommen unübersichtlich.
Wir haben ein paar neue Stats hinzugefügt und "Elfmeter herausgeholt" wurde dabei versehentlich entfernt. Das berichtigen wir nun.
|
|
| Back to top |
|
ciro85
Europa League

Joined: 30 Jun 2008 Posts: 1248
|
Posted: 2 Feb 2025 17:19 Post subject: |
|
|
| 19boakye19 wrote: |
| ciro85 wrote: |
| Sorry, dann ist es leider aber auch sehr intransparent von euch, wenn ihr nicht alle Stats offenlegt. |
Wenn wir alle Stats offenlegen würden, wäre es vollkommen unübersichtlich.
Wir haben ein paar neue Stats hinzugefügt und "Elfmeter herausgeholt" wurde dabei versehentlich entfernt. Das berichtigen wir nun. |
Alles gut.
Wie erklärst du dir denn die Diskrepanz zw. bspl. Lee/Weiper und Schmid.
Das ist doch nicht „realistischer“?
Und es gibt noch X andere Beispiele.
|
|
| Back to top |
|
19boakye19
Content Management

Joined: 25 Aug 2007 Posts: 16364 Location: Schwarzwald
|
Posted: 2 Feb 2025 18:02 Post subject: |
|
|
| ciro85 wrote: |
Wie erklärst du dir denn die Diskrepanz zw. bspl. Lee/Weiper und Schmid.
Das ist doch nicht „realistischer“?
Und es gibt noch X andere Beispiele. |
Ich kann dazu leider keine stichhaltige Aussage treffen, auch da mir an diesem ereignisreichen Wochenende die Zeit dazu fehlt, einzelne Fälle genauer unter die Lupe zu nehmen. Da ich mich schon mal damit beschäftigt habe, wie man einen statistischen Algorithmus erstellen könnte, weiß ich, dass hier kleinere Verschiebungen schon zu sichtbaren Differenzen führen können. Wir werden uns alles noch genauer anschauen, wenn die Zeit dafür vorhanden ist, und schauen, ob wir genauere Informationen über die veränderten Gewichtungen bekommen.
Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.
|
|
| Back to top |
|
Guest
|
Posted: 2 Feb 2025 19:44 Post subject: |
|
|
|
Die Beispiele Upamecano und Nicolas sind mir in meiner Truppe auch aufgefallen. Da konnte man nach dem Choas am Anfang der Saison wenigstens irgendwann mit der Formel „Sofascore + 0.1“ leben und befindet sich jetzt wieder (mitten in der Saison!!) in einem Chaos was die Benotungen betrifft. Absolut sinnlos und frustrierend. Da hätte man auch zu Kicker-Noten zurück gehen können. Die sind zum Zeil ähnlich gewürfelt. Was soll’s. Letzte Saison Comunio und dann endlich Schluss mit dem Ärger.
|
|
| Back to top |
|
Ulfo
Bezirksliga
Joined: 11 Dec 2021 Posts: 26
|
Posted: 2 Feb 2025 21:21 Post subject: |
|
|
(Sportsmonk hat ein halbes Jahr die Scores geklaut und wurde von Sofascore abgemahnt. Jetzt dreht man wild an irgendwelchen Stellschrauben, um einen eigenen Score anbieten zu können. Leider haben die Betreiber sowas noch nie gemacht!  )
So war es natürlich nicht.
|
|
| Back to top |
|
heikop7
Oberliga
Joined: 22 Jun 2016 Posts: 120
|
Posted: 2 Feb 2025 21:27 Post subject: |
|
|
Privat von mir:  Könnte sogar so sein *lach*
|
|
| Back to top |
|
Guest
|
Posted: 2 Feb 2025 22:30 Post subject: Amoura |
|
|
|
In der Statistik für Amoura ist noch das Tor hinterlegt. Genauso eine vergebene Großchance. Beides bezieht sich m.M.n. auf Minute 50. und das offiziell als Eigentor gewertete 0:1.
Wird die Statistik von Amoura noch angepasst? Offensichtlich liegt hier ein Fehler vor.
|
|
| Back to top |
|
fl8xe
Kreisliga
Joined: 09 Jun 2018 Posts: 8
|
Posted: 3 Feb 2025 05:53 Post subject: |
|
|
|
Amoura kann ich nicht verstehen. Wenn Comunio schon von Monks die Noten zieht, sollte man sich doch auch an die von Monks bewerteten Scorer orientieren. Bei Monks wird Amoura als Torschütze gelistet bei Comunio hat er aber keine extra 3 Punkte? Wieso?
|
|
| Back to top |
|
MrBuli
Kreisliga
Joined: 25 May 2015 Posts: 16
|
Posted: 3 Feb 2025 08:23 Post subject: |
|
|
|
Auch die Wertung von sesko "auf torlinie geklärt" ist nicht geändert. Die hat immernoch lukeba bekommen. Das hat sofascore aber auch falsch erfasst.
Hier geht's nur noch darum Geld zu verdienen. Wenn ich solche Arbeit leiste in der freien Wirtschaft bin ich schnell auf der Straße. Einfach nur noch traurig.
|
|
| Back to top |
|
Krizzzz
Europameister

Joined: 15 May 2011 Posts: 3546
|
Posted: 3 Feb 2025 08:54 Post subject: |
|
|
Kurze Frage, Emi hatte sich glaube ich damals zur EM / WM (?) mal damit beschäftigt, aber hatte Sportmonks nicht mal einen “eigenen” Algorithmus, der nicht “SofaScore plus 0,1” war? Meine mich zu erinnern, dass der eigentlich für gut befunden wurde _________________
|
|
| Back to top |
|
heikop1
Moderator

Joined: 01 Dec 2003 Posts: 29490 Location: Elsenfeld
|
Posted: 3 Feb 2025 08:55 Post subject: |
|
|
| fl8xe wrote: |
| Amoura kann ich nicht verstehen. Wenn Comunio schon von Monks die Noten zieht, sollte man sich doch auch an die von Monks bewerteten Scorer orientieren. Bei Monks wird Amoura als Torschütze gelistet bei Comunio hat er aber keine extra 3 Punkte? Wieso? |
Comunio hält sich schon immer an die offizielle Torschützenliste der DFL. Stell dir mal vor offiziell gibt es einen anderen Torschützenkönig als bei Comunio... _________________ https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
|
|
| Back to top |
|
heikop1
Moderator

Joined: 01 Dec 2003 Posts: 29490 Location: Elsenfeld
|
Posted: 3 Feb 2025 08:57 Post subject: |
|
|
| Krizzzz wrote: |
| Kurze Frage, Emi hatte sich glaube ich damals zur EM / WM (?) mal damit beschäftigt, aber hatte Sportmonks nicht mal einen “eigenen” Algorithmus, der nicht “SofaScore plus 0,1” war? Meine mich zu erinnern, dass der eigentlich für gut befunden wurde |
Vor der Saison verwendete Sportmonks einen völlig anderen Algorithmus. Selbst Comunio war überrascht, dass dieser seit Saisonbeginn eine starke Ähnlichkeit zu Sofa aufweist. Weder Comunio noch andere Beteiligte waren darüber im Voraus informiert. Auf Nachfrage, warum diese Änderung vorgenommen wurde, erhielten wir lediglich die Antwort, dass dies für Comunio irrelevant sei und keine weiteren Auskünfte erteilt würden. _________________ https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
|
|
| Back to top |
|
Krizzzz
Europameister

Joined: 15 May 2011 Posts: 3546
|
Posted: 3 Feb 2025 09:43 Post subject: |
|
|
| heikop1 wrote: |
| Krizzzz wrote: |
| Kurze Frage, Emi hatte sich glaube ich damals zur EM / WM (?) mal damit beschäftigt, aber hatte Sportmonks nicht mal einen “eigenen” Algorithmus, der nicht “SofaScore plus 0,1” war? Meine mich zu erinnern, dass der eigentlich für gut befunden wurde |
Vor der Saison verwendete Sportmonks einen völlig anderen Algorithmus. Selbst Comunio war überrascht, dass dieser seit Saisonbeginn eine starke Ähnlichkeit zu Sofa aufweist. Weder Comunio noch andere Beteiligte waren darüber im Voraus informiert. Auf Nachfrage, warum diese Änderung vorgenommen wurde, erhielten wir lediglich die Antwort, dass dies für Comunio irrelevant sei und keine weiteren Auskünfte erteilt würden. |
Vielleicht ist der ja transparenter / besser / nachvollziehbarer. Aber im Kern kann man glaube ich sagen, dass ihr Opfer eines nicht ganz so transparenten bzw. professionellen Anbieters geworden seid, bei dem man sich ggf. etwas besser hätte (rechtlich) absichern müssen. Das badet ihr bzw. wir jetzt aus.
Wenn der Markt tatsächlich so dünn ist, weiß ich, was ich als kleines Startup gründen sollte  _________________
|
|
| Back to top |
|
Nickte
Regionalliga
Joined: 15 May 2022 Posts: 213
|
Posted: 3 Feb 2025 09:57 Post subject: |
|
|
| Krizzzz wrote: |
| heikop1 wrote: |
| Krizzzz wrote: |
| Kurze Frage, Emi hatte sich glaube ich damals zur EM / WM (?) mal damit beschäftigt, aber hatte Sportmonks nicht mal einen “eigenen” Algorithmus, der nicht “SofaScore plus 0,1” war? Meine mich zu erinnern, dass der eigentlich für gut befunden wurde |
Vor der Saison verwendete Sportmonks einen völlig anderen Algorithmus. Selbst Comunio war überrascht, dass dieser seit Saisonbeginn eine starke Ähnlichkeit zu Sofa aufweist. Weder Comunio noch andere Beteiligte waren darüber im Voraus informiert. Auf Nachfrage, warum diese Änderung vorgenommen wurde, erhielten wir lediglich die Antwort, dass dies für Comunio irrelevant sei und keine weiteren Auskünfte erteilt würden. |
Vielleicht ist der ja transparenter / besser / nachvollziehbarer. Aber im Kern kann man glaube ich sagen, dass ihr Opfer eines nicht ganz so transparenten bzw. professionellen Anbieters geworden seid, bei dem man sich ggf. etwas besser hätte (rechtlich) absichern müssen. Das badet ihr bzw. wir jetzt aus.
Wenn der Markt tatsächlich so dünn ist, weiß ich, was ich als kleines Startup gründen sollte  |
Man bekommt wofür man zahlt.
|
|
| Back to top |
|
ciro85
Europa League

Joined: 30 Jun 2008 Posts: 1248
|
Posted: 3 Feb 2025 09:58 Post subject: |
|
|
Comunio darf sich aber wirklich mal dazu offiziell äußern, die Kommunikation auch hier ist wirklich ausbaufähig. Ehrenamtlich oder nicht, aber eine kurze Info an alle wäre doch nicht zu viel verlangt.
Wer sich hier nicht im Forum verläuft, hat immer noch keine Ahnung
Es muss ja auch keine riesen Erklärung sein, ne kurze Info, dass sich der Algorithmus geändert hat und das gerade in Klärung ist o.Ä.
Sowas geht doch auch mal ad hoc
Last edited by ciro85 on 3 Feb 2025 10:02; edited 1 time in total
|
|
| Back to top |
|
Guest
|
Posted: 3 Feb 2025 10:01 Post subject: |
|
|
| heikop1 wrote: |
| fl8xe wrote: |
| Amoura kann ich nicht verstehen. Wenn Comunio schon von Monks die Noten zieht, sollte man sich doch auch an die von Monks bewerteten Scorer orientieren. Bei Monks wird Amoura als Torschütze gelistet bei Comunio hat er aber keine extra 3 Punkte? Wieso? |
Comunio hält sich schon immer an die offizielle Torschützenliste der DFL. Stell dir mal vor offiziell gibt es einen anderen Torschützenkönig als bei Comunio... |
Das Tor wird auch bei Comunio offiziell als Eigentor gewertet, dennoch findet man unter der Statistik bei Comunio für Amoura „Tore 1“. Wie kann das sein, wenn sich an der offiziellen Torschützenliste orientiert wird? Wenn es in der Statistik steht, hat es offensichtlich auch Auswirkung auf die Note!
|
|
| Back to top |
|
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 3 Feb 2025 10:45 Post subject: |
|
|
| Palinka wrote: |
| heikop1 wrote: |
| fl8xe wrote: |
| Amoura kann ich nicht verstehen. Wenn Comunio schon von Monks die Noten zieht, sollte man sich doch auch an die von Monks bewerteten Scorer orientieren. Bei Monks wird Amoura als Torschütze gelistet bei Comunio hat er aber keine extra 3 Punkte? Wieso? |
Comunio hält sich schon immer an die offizielle Torschützenliste der DFL. Stell dir mal vor offiziell gibt es einen anderen Torschützenkönig als bei Comunio... |
Das Tor wird auch bei Comunio offiziell als Eigentor gewertet, dennoch findet man unter der Statistik bei Comunio für Amoura „Tore 1“. Wie kann das sein, wenn sich an der offiziellen Torschützenliste orientiert wird? Wenn es in der Statistik steht, hat es offensichtlich auch Auswirkung auf die Note! |
An welcher Stelle siehst Du bei Amoura ein Tor?
Wenn ich mir sein Spielerprofil aufrufe, stehen dort nur die 4 Punkte und kein Tor
|
|
| Back to top |
|
Guest
|
Posted: 3 Feb 2025 10:49 Post subject: |
|
|
| wodkamaste wrote: |
| Palinka wrote: |
| heikop1 wrote: |
| fl8xe wrote: |
| Amoura kann ich nicht verstehen. Wenn Comunio schon von Monks die Noten zieht, sollte man sich doch auch an die von Monks bewerteten Scorer orientieren. Bei Monks wird Amoura als Torschütze gelistet bei Comunio hat er aber keine extra 3 Punkte? Wieso? |
Comunio hält sich schon immer an die offizielle Torschützenliste der DFL. Stell dir mal vor offiziell gibt es einen anderen Torschützenkönig als bei Comunio... |
Das Tor wird auch bei Comunio offiziell als Eigentor gewertet, dennoch findet man unter der Statistik bei Comunio für Amoura „Tore 1“. Wie kann das sein, wenn sich an der offiziellen Torschützenliste orientiert wird? Wenn es in der Statistik steht, hat es offensichtlich auch Auswirkung auf die Note! |
An welcher Stelle siehst Du bei Amoura ein Tor?
Wenn ich mir sein Spielerprofil aufrufe, stehen dort nur die 4 Punkte und kein Tor |
Unter „Austellung“ dort auf das Spiel von gestern clickt und dann auf die Note von Amoura. Da steht „Tore 1“.
|
|
| Back to top |
|
heikop1
Moderator

Joined: 01 Dec 2003 Posts: 29490 Location: Elsenfeld
|
Posted: 3 Feb 2025 11:15 Post subject: |
|
|
| ciro85 wrote: |
| Comunio darf sich aber wirklich mal dazu offiziell äußern, die Kommunikation auch hier ist wirklich ausbaufähig. |
95 % der Nutzer haben die Änderung vermutlich gar nicht bemerkt. Die Information ist daher zwar relevant, für die Mehrheit jedoch nicht von praktischem Nutzen. Man darf nicht vergessen, dass wir – als leidenschaftliche Comunio-Spieler – die Ausnahme sind.
Oft erhalten wir Anfragen, in denen Nutzer davon ausgehen, sie hätten eine bestimmte Punktzahl erhalten müssen, weil der Kicker beispielsweise eine Note 2 vergeben hat. Dabei wird fälschlicherweise angenommen, dass der Kicker die offizielle Bewertungsgrundlage ist.
Persönlich würde ich diese Information dennoch kommunizieren, auch wenn sie für viele als überflüssig empfunden werden könnte. Aus diesem Grund kann ich auch nachvollziehen, warum Comunio darauf verzichtet – schließlich sind alle relevanten Informationen in den FAQs jederzeit nachzulesen. _________________ https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
|
|
| Back to top |
|
heikop1
Moderator

Joined: 01 Dec 2003 Posts: 29490 Location: Elsenfeld
|
Posted: 3 Feb 2025 11:18 Post subject: |
|
|
| Krizzzz wrote: |
Wenn der Markt tatsächlich so dünn ist, weiß ich, was ich als kleines Startup gründen sollte  |
Der Markt ist eigentlich nicht vorhanden...gibt im Endeffekt noch 2-3 Anbieter bei denen die Noten noch Realitätsnah sind. Das war es... _________________ https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
|
|
| Back to top |
|
Guest
|
Posted: 3 Feb 2025 11:51 Post subject: |
|
|
| heikop1 wrote: |
| Krizzzz wrote: |
Wenn der Markt tatsächlich so dünn ist, weiß ich, was ich als kleines Startup gründen sollte  |
Der Markt ist eigentlich nicht vorhanden...gibt im Endeffekt noch 2-3 Anbieter bei denen die Noten noch Realitätsnah sind. Das war es... |
Wer sind denn die anderen 2-3?
Und wer sind dann die anderen realitätsfernen Anbieter?
Im Sommer hiess es noch, Sportmonks seien die einzigen auf dem Markt...
Last edited by Guest on 5 Feb 2025 13:32; edited 2 times in total
|
|
| Back to top |
|
heikop1
Moderator

Joined: 01 Dec 2003 Posts: 29490 Location: Elsenfeld
|
|
| Back to top |
|
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 3 Feb 2025 13:34 Post subject: |
|
|
| Palinka wrote: |
| wodkamaste wrote: |
| Palinka wrote: |
| heikop1 wrote: |
| fl8xe wrote: |
| Amoura kann ich nicht verstehen. Wenn Comunio schon von Monks die Noten zieht, sollte man sich doch auch an die von Monks bewerteten Scorer orientieren. Bei Monks wird Amoura als Torschütze gelistet bei Comunio hat er aber keine extra 3 Punkte? Wieso? |
Comunio hält sich schon immer an die offizielle Torschützenliste der DFL. Stell dir mal vor offiziell gibt es einen anderen Torschützenkönig als bei Comunio... |
Das Tor wird auch bei Comunio offiziell als Eigentor gewertet, dennoch findet man unter der Statistik bei Comunio für Amoura „Tore 1“. Wie kann das sein, wenn sich an der offiziellen Torschützenliste orientiert wird? Wenn es in der Statistik steht, hat es offensichtlich auch Auswirkung auf die Note! |
An welcher Stelle siehst Du bei Amoura ein Tor?
Wenn ich mir sein Spielerprofil aufrufe, stehen dort nur die 4 Punkte und kein Tor |
Unter „Austellung“ dort auf das Spiel von gestern clickt und dann auf die Note von Amoura. Da steht „Tore 1“. |
Auf der Classic Seite finde ich es nicht - da seht das Tor bei Tuta (ET).
Aber Heiko hat ja im vorherigen Beitrag geschrieben, dass es wohl doch irgendwo hinterlegt ist.
Doppelt bitter für Amoura Besitzer
|
|
| Back to top |
|