| Author |
Message |
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 7 Aug 2025 12:19 Post subject: |
|
|
| r_stamm wrote: |
Was wodka schreibt ist absolute plausibel, allerdings sehe ich es etwas anders.
Klar, je mehr Spieler du am Anfang ins Rennen schickst desto höher mögliche Punkte + MW Anstieg.
Allerdings hat man nach den ersten 3 Spieltagen bereits die erste LSP.
Es steht im T1 vs T2, Mainka + Gimber vs Föhrenbach + x und Sano vs Amiri.
Für mich ist FCH ein klarer Abstiegskandidat und ich sehe das Punktepotenzial bei Amiri deutlich über dem von Sano. Wahrscheinlich punktet er soviel wie Sano+Gimber im Verbund.
Für mich sind das eher Spieler die ich schnell versuchen würde zu ersetzen und daher wäre ich dann auch bei Team 2 und pro Amiri. Das wäre wohl der Ansatz mit mehr Risiko. |
abslout richtig, r_stamm!
Insbesondere die LSP sorgt dafür, dass "Überperformer" dann nochmals steigen.
Und Spieler, die noch nicht in Tritt kamen, fallen.
Bei Variante 1 kann man da noch locker in der LSP aufholen und spekulieren.
Bei Variante 2 wird es da schon schwieriger.
Du hast es gut zusammengefasst:
Variante 2 bringt möglicherweise mehr Punkte, birgt aber auch ein höheres Risiko
|
|
| Back to top |
|
cok3and
Europa League
Joined: 17 May 2016 Posts: 1096
|
Posted: 7 Aug 2025 12:54 Post subject: |
|
|
|
Würde V2 nehmen. Upgraden und Traden kann man auch immer zwischen den Spieltagen.
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
|
| Back to top |
|
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 7 Aug 2025 16:02 Post subject: |
|
|
Ich bin sehr überrascht, dass sich alle für V2 entschieden haben.
Da ich mich immer über andere Ansätze freue und gleichzeitig meinen weiterhin als besser empfinde, würde ich mich darüber freuen, falls jemand mal meinen Ansatz nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen würde. Keine Sorge, habe ein dickes Fell und Bier zu Hause
Zumindest falls jemand Bock dazu hat...
Der Grund dafür ist einfach, dass wir hier 2 gegensätzliche Vorangehensweisen in den BuLi-Start haben und ich mich gerne eines Besseren belehren lassen würde (was allerdings nicht einfach werden würde)
|
|
| Back to top |
|
r_stamm
Nationalspieler
Joined: 01 Jul 2009 Posts: 2346
|
Posted: 8 Aug 2025 08:53 Post subject: |
|
|
|
Dann nutze ich mal eben deinen Thread Moppa, mi scusi.
Bei anderen Spielern wäre ich eventuell auch auf V1 gegangen, allerdings schätze ich das der FCH gegen den Abstieg spielt und damit sind die Spieler, in diesem Fall Mainka und Gimber eher unten anzusiedeln.
Beide sind zu dem VT, die ich generell eher leichter und preiswerter zu ersetzen sehe. Dazu kommt noch, das durchaus knackige Auftaktprogramm mit WOB, BVB und RB vor der LSP. Sprich 3 schwere Spiele, wo die Punkteausbeute (MW-Anstieg) eher gering ausfallen könnte.
Auf dieser Einschätzung fundiert meine Entscheidung für V1, da ich beide Spieler nur kurzfristig in meinem Team sehen würde und diese dementsprechend schnell austausche/trade.
Amiri würde ich deutlich länger bzw. ohne Verletzung wahrscheinlich die ganze Saison in meinem Team haben wollen und er läuft aktuell unter Wert.
V2 spiegelt auch eher meinen eigenen "Stil", wenn man es so beschreiben will, wieder. Ich habe gerne Spieler im Team die viele Standards/Scorer erzielen und verzichte dafür auch kurzfristig auf den 11. Spieler.
Für mich geht es da auch nicht um richtig oder falsch, sondern eher den Spaß und die Vorfreude am Spieltag solche Spieler aufs Feld zu schicken.
Soviel zumindest von meiner Seite und wieso ich mich für V2 entschieden hatte.
|
|
| Back to top |
|
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 8 Aug 2025 10:17 Post subject: |
|
|
| r_stamm wrote: |
Dann nutze ich mal eben deinen Thread Moppa, mi scusi.
Bei anderen Spielern wäre ich eventuell auch auf V1 gegangen, allerdings schätze ich das der FCH gegen den Abstieg spielt und damit sind die Spieler, in diesem Fall Mainka und Gimber eher unten anzusiedeln.
Beide sind zu dem VT, die ich generell eher leichter und preiswerter zu ersetzen sehe. Dazu kommt noch, das durchaus knackige Auftaktprogramm mit WOB, BVB und RB vor der LSP. Sprich 3 schwere Spiele, wo die Punkteausbeute (MW-Anstieg) eher gering ausfallen könnte.
Auf dieser Einschätzung fundiert meine Entscheidung für V1, da ich beide Spieler nur kurzfristig in meinem Team sehen würde und diese dementsprechend schnell austausche/trade.
Amiri würde ich deutlich länger bzw. ohne Verletzung wahrscheinlich die ganze Saison in meinem Team haben wollen und er läuft aktuell unter Wert.
V2 spiegelt auch eher meinen eigenen "Stil", wenn man es so beschreiben will, wieder. Ich habe gerne Spieler im Team die viele Standards/Scorer erzielen und verzichte dafür auch kurzfristig auf den 11. Spieler.
Für mich geht es da auch nicht um richtig oder falsch, sondern eher den Spaß und die Vorfreude am Spieltag solche Spieler aufs Feld zu schicken.
Soviel zumindest von meiner Seite und wieso ich mich für V2 entschieden hatte. |
Erstmal Danke für Deine Einschätzung.
Mit den IV hast Du recht - aber da gibt es noch 2 Wochen Zeit günstigen Ersatz zu finden und auszutauschen.
Hehe... Standardschützen hat jeder gerne
Ich selber verzichte aber eher auf einen TW als auf Spieler.
Spaß haben wir ja alle.
Richtig oder falsch kann man vorher meistens nicht voraussagen.
Amiri läuft wie viele Spieler unter Wert.
Jetzt kommen auch noch die Quali-Spiele und ggf. kommt eine Dreifachbelastung hinzu.
Nichtsdestotrotz ist Amiri natürlich ein klasse Spieler für Comunio, das ist unbestritten.
Wäre für mich aber nicht der ausschlaggebende Punkt für V2 (hatte ihn letztes Jahr glücklicherweise auch lange im Team).
|
|
| Back to top |
|
r_stamm
Nationalspieler
Joined: 01 Jul 2009 Posts: 2346
|
Posted: 14 Aug 2025 13:50 Post subject: |
|
|
|
Das ist eben genau der Punkt, es waren/sind noch ein paar Tage zum Austausch der Defensive und dazu halt gesteigertes Potenzial der Offensive durch Amiri.
Ich sehe Mopps hat dieses Credo auch konsequent weiter verfolgt!
Bekommst du Majer eingebaut ?
Wolf auch eine günstige Alternative mit möglichen Scorern und gutem Auftakt.
Zudem hat Gulacsi wohl das Rennen als Nr. 1 gemacht, hier dringend aktiv werden.
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
Posted: 14 Aug 2025 19:02 Post subject: |
|
|
Hallo meine Lieben,
ich bin noch bis zum 20.08. im Urlaub und daher etwas weiger aktiv. Ich konnte Majer verpflichten und werde ihn halten können.
Vandevoordt musste gehen - und wäre sowieso gekickt worden - da er nicht die Nummer 1 ist. Damit ergibt sich zum Saisonstart folgendes Team, sofern nichts mehr passiert:
160er
Diks - Bernardo - Föhrenbach
Kimmich - Kemlein - Majer - Amiri - Johannesson
Uzun - Honorat
Traoré, Nordin und Schmitz werden noch zu Geld gemacht und dann ergibt das ein Budget von Plus 300-400k zum Saisonstart.
Wir erhalten übrigens pro Punkt zusätzlich 20.000 €. Also insgesamt pro Spieltag 30.000 € / Punkt inkl. des Comunio Budgets. Damit sollte sich spätestens zur LSP Budget für einen Torwart oder Tausch ergeben
|
|
| Back to top |
|
kanonenmik
Oberliga
Joined: 07 May 2024 Posts: 133
|
Posted: 15 Aug 2025 06:20 Post subject: |
|
|
|
Weiterhin schönen Urlaub! ✌🏼
Kemlein zeichnet sich immer weiter ab, dass er tatsächlich nicht an Haberer und Kral (?!) vorbeikommt. Habe ich zumindest heute gelesen für die Pokalaufstellung. Zudem sehe ich Föhrenbach auch nicht. Vielleicht ergibt sich ja noch nen günstiger Tausch bis zum Saisonstart 👍🏻👍🏻
|
|
| Back to top |
|
p0wlus
Europa League

Joined: 21 May 2012 Posts: 1449
|
Posted: 15 Aug 2025 07:12 Post subject: |
|
|
|
Mit dem beschriebenen Plus könnte es bei guten Angeboten ja fast reichen, Traore statt Kemlein zu behalten, oder?
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
|
| Back to top |
|
r_stamm
Nationalspieler
Joined: 01 Jul 2009 Posts: 2346
|
Posted: 17 Aug 2025 09:59 Post subject: |
|
|
|
Es wurden beide nicht eingesetzt.
Vielleicht Siersleben, Jaquez oder Ibrahimovic als Alternative ? Je nachdem was du noch an Vermögen hast ^^
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
Posted: 19 Aug 2025 10:11 Post subject: |
|
|
|
So, ich bin 10.000 Euro im Plus und kann in die Saison starten. Trotz Urlaub und wenig Zeit habe ich doch einige Spieler tauschen können.
Das Team zum Start:
Backhaus
Jaquez - Bernardo - Pyrka (Föhrenbach) - Traoré
Kimmich - Amiri - Majer - Johannesson
Honorat - Uzun
Danke Euch allen für Eure Hilfe und Empfehlungen. Uns allen am Wochenende einen erfolgreichen Saisonstart!
|
|
| Back to top |
|
r_stamm
Nationalspieler
Joined: 01 Jul 2009 Posts: 2346
|
Posted: 21 Aug 2025 13:27 Post subject: |
|
|
Hatte j etzt im Podcast auch viel Gutes zu Johannesson gehört und Pyrka scheint auch zu starten. Da haste definitiv die richtigen beisammen gehalten. Spannendes MF, denke Amiri ist auch wieder richtig gut drauf.
Viel Erfolg.
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
Posted: 26 Aug 2025 09:36 Post subject: |
|
|
Der 1 Spieltag ist vorbei und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Da steckt noch etwas mehr Potenzial drin als bisher ausgeschöpft aber immerhin die ersten 47 Punkte eingesackt.
Zur aktuellen Mannschaft / Situation:
- Föhrenbach hat sich verletzt, hoffe aber mal, dass er zum Wochenende wieder fit ist. Hatte am 1. ST Traoré aufgestellt und ihn mittlerweile abgestoßen - leider nicht mitbekommen, dass da noch Kohle möglich wäre, falls er innerhalb der BuLi wechselt... Naja.
- Pyrka könnte seinen Platz in der S11 verlieren, nachdem Saliakas wieder fit ist. Saliakas ist der erfahrenere Spieler und wird vermutlich gegen den HSV im Derby starten.
- Neu hinzugekommen: Scally - gute Punkte am 1. ST und kann daher bis zur LSP erstmal übernehmen und vielleicht sogar bleiben (wobei das Programm nach der LSP Bremen, Leverkusen und Frankfurt ist)
Abwehr ist also eine große Baustelle und wird sich sicherlich noch bis nach der LSP umstellen.
Im Mittelfeld hoffe ich, dass ich nach dem Transfertag Chaibi gegen Nordin tauschen kann. Mal schauen, ob ich hier den Zuschlag erhalte. Allerdings müsste dann auch Backhaus gehen und ein 160er TW übernehmen, da ich es mir sonst finanziell nicht leisten kann.
Rest bleibt erstmal standhaft für den 2. ST
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
Posted: 3 Sep 2025 08:10 Post subject: |
|
|
|
Es ist LSP und der 2. Spieltag wurde mit 47 Punkten gewonnen. Damit stehen wir schon mal 18 Punkte vor Platz 2 - aber das hat zu Beginn der Saison ja nichts zu bedeuten.
In der Mannschaft wurde nochmal ein bisschen rotiert und wir stehen nun mit folgendem Personal da:
Nicolas
Assignon - Pyrka (Föhrenbach) - Scally - Bernardo
Kimmich - Amiri - Majer - Palacios
Uzun - Honorat
Palacios ist noch unsicher, welche Rolle er nach seiner Rückkehr unter dem neuen Trainer einnehmen wird. Ich hoffe ja, da Xhaka weg ist und Leverkusen bisher nicht performt hat, dass er in 2-3 Spieltagen in die S11 rotiert, oder seht ihr das anders?
In der Abwehr ist auch noch etwas Luft aber für die ersten paar Spieltage ist das okay.
Budget: +800k
Aktuell auf dem TM:
I. Schmidt (Eingewechselt und Tor - ggf. noch ein bisschen MW Gewinn drin)
Ansah
Prömel
Hollerbach
Ich überlege noch Hollerbach oder Ansah gegen Palacios zu tauschen? Wobei Hollerbach bisher nicht in Mainz angekommen ist und Ansah mit Union zu den Abstiegskandidaten Nummer 1 für mich gehört.
|
|
| Back to top |
|
r_stamm
Nationalspieler
Joined: 01 Jul 2009 Posts: 2346
|
Posted: 3 Sep 2025 10:36 Post subject: |
|
|
|
- Prömel und Schmidt noch für etwas MW einpacken
- Palacios sehe ich auch relativ kritisch, aber kommt sicher darauf an, wie schnell sich Bayer jetzt wieder pusht. Zudem sind mir hier aktuell zu viele mögliche Optionen in der Zentrale.
Hollerbach würde ich liegen lassen, Ansah im HS kann man probieren. Schätze Union aber ähnlich ein wie du.
|
|
| Back to top |
|
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 3 Sep 2025 13:02 Post subject: |
|
|
|
Jetzt bin ich neugierig:
wieso seht ihr Palacios kritisch?
|
|
| Back to top |
|
cok3and
Europa League
Joined: 17 May 2016 Posts: 1096
|
Posted: 3 Sep 2025 13:41 Post subject: |
|
|
|
Würde eher Andrich hinterfragen
|
|
| Back to top |
|
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 4 Sep 2025 09:28 Post subject: |
|
|
| cok3and wrote: |
| Würde eher Andrich hinterfragen |
Sehe ich genauso.
Insbesondere, wenn ein neuer Trainer kommt.
OK - Andrich das Kapitänsamt zu entziehen würde noch mehr Unruhe reinbringen. Nichtsdestotrotz sollte erstmal der kurzfristige sportliche Aspekt im Vordergrund stehen.
Und da sehe ich Palacios deutlich vor Andrich im MF
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
Posted: 4 Sep 2025 10:14 Post subject: |
|
|
Danke für Eure Meinungen!
Wirklich eine schwierige Entscheidung aber ich lasse es vermutlich erst einmal darauf ankommen und behalte Palacios.
Prömel und Schmidt habe ich beide bekommen  Schmidt wird bei einem guten Angebot direkt wieder abgegeben und bei Prömel / Palacios warte ich die Aufstellung am Freitag ab, wen von Beiden ich für den Spieltag loswerde.
|
|
| Back to top |
|
wodkamaste
Nationalspieler

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 2492
|
Posted: 4 Sep 2025 11:03 Post subject: |
|
|
|
Pala kommt wohl sehr spät von der LSP wieder.
Ich rechne nicht mit S11 Einsatz.
Sehe Pala eigentlich eher als einen gesetzten Spieler, der ab ST 4 wieder von Beginn an startet und auch voran geht.
Von der Persönlichkeit und als Spieler der Meistersaison sehe ich schon als wichtigen Spieler, der Stabilität in und außerhalb des Platzes bringt (oder zumindest bringen sollte)
|
|
| Back to top |
|
Moppa
Regionalliga
Joined: 29 Jun 2020 Posts: 172
|
Posted: 4 Sep 2025 11:28 Post subject: |
|
|
| wodkamaste wrote: |
Pala kommt wohl sehr spät von der LSP wieder.
Ich rechne nicht mit S11 Einsatz.
Sehe Pala eigentlich eher als einen gesetzten Spieler, der ab ST 4 wieder von Beginn an startet und auch voran geht.
Von der Persönlichkeit und als Spieler der Meistersaison sehe ich schon als wichtigen Spieler, der Stabilität in und außerhalb des Platzes bringt (oder zumindest bringen sollte) |
Du hast Recht - gerade nochmal nachgeschaut. Sehr hilfreiche Info!
|
|
| Back to top |
|
r_stamm
Nationalspieler
Joined: 01 Jul 2009 Posts: 2346
|
Posted: 4 Sep 2025 15:37 Post subject: |
|
|
|
Konnte nicht eher schreiben, warum stehe ich Palacios bei 5MW und 1Punkt eher kritisch gegenüber:
- Wir reden hier schließlich, wie von Moppa bereits erwähnt von 2-3 Spieltagen bis zur S11 und dann steht quasi die nächste LSP bereits vor der Tür.
- Er hat sich zuletzt als vermehrt anfällig für Verletzungen gezeigt + verspätete Rückkehr nach LSP. In der Regel verpasst er 10+ Spiele auf die Saison gesehen.
- War bereits letzte Saison kein unangefochtener S11 Spieler, zudem hat die Qualität im Zentrum eher zu- als abgenommen.
Xhaka war nicht der Spieler der mit ihm um eine Position im ZM konkurriert, ich denke das ist allen klar. Xhaka war mehr DM, ähnlich wie Andrich. In meinen Augen konkurriert er im der ZM Part eher mit Garcia oder sogar Tillmann, während Fernandez der Herausforderer von Andrich ist.
- Schießt zudem jetzt relativ sicher keine 11er mehr und Bayer in schwacher Form.
Andrich steht hier ja nicht zu Debatte, Kapitänsamt hin oder her.
Versteht mich net falsch, ich finde Pala als Spieler absolute Klasse, aber er hat in der letzten Saison schon gelitten und ohne 11er/klaren S11 Platz fehlen auch die Punktespitzen.
*edit*
Ich viel eher auf Manzambi gehen als Palacios durchzuschleppen!
|
|
| Back to top |
|
r_stamm
Nationalspieler
Joined: 01 Jul 2009 Posts: 2346
|
Posted: 10 Sep 2025 16:46 Post subject: |
|
|
|
Was sagen die Finanzen ?
Bei Majer müssen wir ggf. achten, da steht Lindström kurz vor einem Comeback und WOB holt ggf. Eriksen.
Denke wenn der am We nicht liefert muss man eventuell handeln.
|
|
| Back to top |
|