preload
basicPlayer

Lebensrettendes Rätsel

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2002 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Der König gibt dem verurteilten noch eine letzte Chance, sein Leben zu retten. Der Gefangene erhält Gefangene
50 weiße und 50 schwarze Kugeln, die er beliebig auf zwei gleich
aussehende Gefäße verteilen darf. Am nächsten Tag muss er ein Gefäß zufällig auswählen und eine Kugel daraus ziehen. Bei Schwarz wird er hingerichtet, bei Weiß begnadigt.

Wie muß der Gefangene die Kugeln verteilen, damit seine Chancen möglichst hoch sind und wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit der Begnadigung?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2002 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, jetz haste mich, von Wahrscheinlichkeitsrechnung hab ich absoliut keinen Plan. Rein vom logischen her würd ich denken 1weiße in ein Gefäß, den Rest ins andere. Dann is sein Chance zu überleben bei rund 74,5%. Besser geht's eigentlich nich, denn im einen Gefäß hat er 100%iger Überlebenschance, und im anderen eine ganz Nahe bei 50%, und in einem Gefäß muss die Chance unter 50% (es sei denn er tut überall gleich viele Schwarze und Weiße rein aber dann liegt die gesamte Überlebenschance auch nur bei 50%)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hermelin am 2002-11-14 15:39 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2002 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

er könnte die begnadigungskugeln einritzen, sodass er sie erkennt, wenn ihm die augen verbunden werden.
falls sein gewissen beschiss zulässt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2002 17:57   Titel: Antworten mit Zitat

wens um sein kleines dummes Leben geht wird er hoffentlich nich allzu viel pber beschiss nachdenken

Aber mal was anderes @MissM (weshalb eigentlich "M"): Isses denn richtig was der Hermelin sagt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Nov 2002 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort lautet:

In ein Gefäß eine weiße Kugel, in das andere alle restlichen Kugeln.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Gefangene begnadigt wird, ist dann 0.5*1 + 0.5*49/99 = 74,75%

@Hermelin
Dein Antwort ist bis auf die richtige Prozentzahl richtig. Ich bin mir im übrigen dabrüber im klaren, dass meine Antwort gerundet ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group