preload
basicPlayer

Latein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach grad Latein-Hausaufgaben und bekomm nen bestimmten Satz nit auf die Reihe. Kann mir mal jemand helfen?
Der Satz lautet:
Itaque novas copias coegit veritus, ne Graeci se aggrederentur.

Danke schonmal im Voraus!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:21   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Stefan98 schrieb am 2003-03-19 21:17 :
Itaque novas copias coegit veritus, ne Graeci se aggrederentur.


Neue Italiener kopieren konkrete Viren, was Griechen aggressiv macht.

Sorry, hatte nie Latein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:22   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:



Neue Italiener kopieren konkrete Viren, was Griechen aggressiv macht.




Stimmt, könnte hinkommen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

*lol* Naja, fast! Ein paar Vokabeln sind zumindest schonmal gar nit so falsch!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

schreibs doch so hin...so macht Latein wenigstens Spaß
Und wenn ich dir wieder aml "helfen" kann...immer her damit!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn kein besserer Vorschlag mehr kommt, werd ich das mal hinschreiben! *g*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Itaque novas copias coegit veritus, ne Graeci se aggrederentur

Daher neue Truppen(Akk) ......, die Griechen werden nicht....aggrederentur (passiv plural)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

aggrederentur ist ein Deponens und heißt angreifen, das heißt es wird aktivisch übersetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

latein is so was von sinnlos:
auswendig lernen, sechs fälle (stimmt doch oder?) und es gibt kein volk dass noch latein spricht, wer wählt da schon freiwillig latein?
kann mir das mal jemand sagen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

weiss nicht was se heisst..
aber wenn der kontext sagt muss es dann wohl heissem
..., die griechen greifen nicht an
oder
..., weder die griechen greifen an...
der satz geht ja nicht wieter oder?
Itaque novas copias coegit veritus, ne Graeci se aggrederentur
...
Daher werden tatsächlich neue Truppen gesammelt ( im sinne von, sie marschieren auf), die griechen greifen nicht an...seltsam...lol
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

J'ai la pris!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Warum Latein?

Worauf beruht der Bildungswert des Unterrichtsfaches Latein?

Die Frage nach dem 'Wozu' ist legitim, erscheint notwendig angesichts Schulzeit- und Studienzeitverkürzungen. Eine kritische Anmerkung sei trotzdem erlaubt. Was wäre das Leben ohne Luxus? Er besteht noch weniger vor Nützlichkeitskriterien und existiert trotzdem.

1.) Latein ist vor allem für die sprachliche Schulung (sowohl in Deutsch als auch in den Fremdsprachen) der Gymnasiasten geeignet.

Im lateinischen Grammatikunterricht lernt der Schüler, methodisch mit Sprache umzugehen. Alle Strukturen, die für das Erlernen und Verstehen weiterer Sprachen notwendig sind, werden im Lateinunterricht eingeübt oder vorbereitet. Dies gilt insbesondere für die romanischen Sprachen, für die Sprachen also, die sich direkt vom Lateinischen herleiten. Man spricht ja auch von Mutter Latein und ihren Töchtern.

Auf der anderen Seite ist Lateinunterricht immer zugleich auch Deutschunterricht. Durch die beständige Notwendigkeit etwa, beim Übersetzen lateinischer Texte nach passenden deutschen Ausdrücken zu suchen, wird das Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache gefördert.

Latein erschließt Fremdwörter. Fremdwörter hören auf, grundsätzlich ein Problem zu sein. Der Schüler verliert die Angst vor Fremdwörtern und geht selbstbewußt und selbstverständlich mit ihnen um.

2.) Latein fördert bestimmte Sekundärtugenden (gute Arbeitshaltung).

Ein lateinischer Text erschließt sich nämlich nicht auf den ersten Blick. Ein flüchtiges Darüberhinweglesen führt zu keinem Erfolg: Man braucht Geduld, Genauigkeit, Konzentration, Beharrlichkeit.

Vom Schüler wird verlangt, dass er genau hinsieht, sauber unterscheidet, analysiert, kombiniert, sich gut konzentriert und sorgfältig lernt.

Latein ist damit ein Lern- und Denktraining, das – wie gesagt – zu Genauigkeit, Stetigkeit und Ordnung erzieht. Es wird also zu einer Arbeitshaltung angeleitet, die für alle anderen Schulfächer und für die Studierfähigkeit von besonderer Bedeutung sind – ganz egal, welcher Studiengang einmal angestrebt wird.

3.) Und nicht zuletzt geht es im Lateinunterricht auch um Inhalte und Werte. Wenn nach Abschluß der Lehrbuchphase die Schüler in der Lage sind, Originaltexte römischer Autoren zu übersetzen, werden sie beim Lesen philosophischer Texte mit den Grundfragen menschlicher Existenz vertraut gemacht. (Sinn des Lebens, Kürze der Zeit, Bedeutung von Freundschaft). Dann werden in der Geschichtsschreibung plötzlich Texte aktuell, in denen es um die Entstehung von Krieg geht und um die Argumente, die von den Kriegsgegnern benutzt werden. Beim Lesen römischer Lyrik wird der Schüler – hoffentlich erstaunt feststellen, dass das Liebesgedicht eines Catull oder Ovid genauso auch in unserer heutigen Zeit geschrieben sein könnte!

4.) Durch das Fach Latein erwirbt man sich eine „Humanistische Bildung“, eine Bildung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Von euch kennt auch keiner liebestexte auf Latein oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2003 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte 3 1/2 jahre lang latein und habe dann die schule gewechselt, weil meine 3 letzten klausuren allesamt ne 6 waren!
obwohl, man daran ja sehen kann, wie gut ich in diesem fach war, hat es mir was für später gebracht!
ich habe jetzt spanisch und bin laut meinem lehrer "das sorgenkind der klasse" , aber manchmal kann ich sogar ne vokabelfrage beantworten, weil sie mir aus dem lateinischen wieder hochkommt.
und in römischen und griechischen sagen kenne ich mich jetzt auch ein bisserl besser aus als andere, die dieses fach nicht hatten.
also stefan: toi toi toi damit, es kann dir schon was bringen, wenn du nur ein bischen mehrt aufpasst, als ich es damals gemacht habe und jetzt in spanisch tue
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2003 00:23   Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb erneuest die Mengee[n] hat gezwing[t/en] gesich fürchtt[e/er], spinne des Griechen[s] SE AGGREDERENTUR.

Kommt raus,wenn ich das in den Lateinübersetzer einfüge,hoffe es hilft dir weiter!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2003 00:26   Titel: Antworten mit Zitat

was warn des fürn lateinübersetzer?
verona-feldbusch-sumaltan-übersetzer?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2003 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

semper aliquid haeret... nur nich von meinem latein-unterricht =)
Nach oben
noodle1
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2002
Beiträge: 864
BeitragVerfasst am: 22 März 2003 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

wörtlich: nachdem gefürchtet worden war, dass er ( wer auch immer ) neue truppen versammelte, um die griechen anzugreifen.

ne in verbindung mit einen begriff der angst, furcht, sorge usw...heisst glaub ich nur "dass" und nicht "dass nicht", bin mir aber nicht ganz sicher weil das wirklich äußerst selten vorkommt.
wer hat den satz überhaupt geschrieben, es wär natürlich recht hilfreich wenn man den kontext kennen würde,aber egal!
wenn du dann mal die richtige "version" in der schule hörst, schreibs bitte unbedingt rein, mag schaun ob ich weit daneben gelegen bin
cya

_________________
wiedaschaun, noodle
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2003 00:47   Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb sammelte er aus Furcht neue Truppen, damit die Griechen ihn nichtt angreifen.
Das kam (wenn ich mich richtig erinner) dann bei der Verbesserung raus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2003 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

der satz heisst ungefähr:
er brachte die neuen truppen deshalb zusammen, damt die griechen sich nicht irgendertwas .
glaub ich !!!
Nach oben
noodle1
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2002
Beiträge: 864
BeitragVerfasst am: 23 März 2003 22:44   Titel: Antworten mit Zitat

was ?
hehe lol
wie kommt dein prof. auf ihn angreifen ?
wo is da ein akkusativ ?
se könnt einer sein, heisst aber sich oder ?

_________________
wiedaschaun, noodle
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2003 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch heißen: ..., um die Griechen anzugreifen. Wie gesagt, die Stunde ist schon ein paar Tage her.
Nach oben
noodle1
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2002
Beiträge: 864
BeitragVerfasst am: 23 März 2003 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

aso na eh wurscht
denn.......alea iacta est
nun ist es eh schon zu spät
cya

_________________
wiedaschaun, noodle
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2003 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Aber wenn du Bock hast kannste mir ja bei den aktuellen Hausaufgaben hlfen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan98 am 2003-03-24 00:47 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group