Auch auf die Gefahr hin, daß diese Nachricht nicht mehr gelesen wird oder gar, mich unbeliebt zu machen ... ich muß hier doch mal meinen Senf dazugeben ...
Ich finde es absolut unverschämt, aufgrund der Unfähigkeit mancher, ihre Community zu organisieren, hier einschneidende Veränderungen zu fordern.
Meiner Meinung nach gewinnt Comunio seinen Reiz nicht zuletzt aus der Möglichkeit, sich ein Team aus lauter Stammspielern zusammenzustellen, welche im Falle einer Sperre oder Verletzung oder auch aus taktischen Gründen austauschbar sind. Um dieses Ziel zu erreichen, sind gewinnbringende Trades - so glaube ich - unerläßlich.
Zu den einzelnen hier angesprochenen Punkten:
1. Kurzfristiges Handeln mit geringwertigen Spielern, die 10.000 bis 20.000 bringen, helfen einem Spieler nicht sonderlich weiter - es dauert Wochen, bis er sich damit etwas ordentliches erhandelt hat.
2. Geschäfte mit Hochwertigen Spielern bergen zwar Gewinnchancen in sich, aber auch Verlustrisiken und wenn der Wert des Spielers fällt, kann man in ganz schönen Problemen stecken. Beispielsweise sehen Spieler, die Lucio vor ein paar Wochen für 20-25 Mio. zum Zwecke des Handelns gekauft haben, jetzt ganz schön alt aus. Es gleicht sich immer aus.
3. Am Ende gewinnen sowieso diejenigen, die mit fußballerischen Sachverstand gehandelt haben ... Beispielsweise kaufte ich einmal Lisztes für 2,5 Mio. (damals DM) und verkaufte ihn Wochen später für 14 Mio. Daß mir damals der Computer 0,5 Mio über Marktwert bot, kann hier wohl kaum als ausschlaggebend angesehen werden.
4. Wenn in unserer Liga ein echter "Knaller" auf der Transferliste steht, kommt man mit 5% mehr bieten nicht besonders weit. Sprich: der Computer sammelt schön Geld ein. Warum also, soll er nicht u.U. auch mal mehr bieten??? Übrigens in einer anderen Liga hatte ich mir mal den Hertzsch geleistet ... allerdings auch einen anderen Spieler ... so mußte ich ihn wieder verkaufen ... ich habe drei oder vier Tage lang NUR Angebote UNTER Marktwert bekommen ...
5. So nebenbei vermute ich, die großen Schwankungen entstehen aufgrund diverser Ligen mit hohem Betrügeranteil ... als ich zum Beispiel in der oben erwähnten Liga, Marko Rehmer aufgrund seiner Verletzung Anfang des Jahres noch schnell abstoßen wollte, stellte ich fest, daß - entgegen aller Logik - der Marktwert nicht fiel, sondern innerhalb kürzester Zeit von 6,5 Mio. auf 10 Mio. anzog. Mir war es in dem Moment recht, aber es erschien mir eben nicht logisch - eigentlich kann sowas nur durch kleine Betrügereien zustande kommen. Dies hatte aber nichts mit einem falschen Set-up von Comunio zu tun, sondern vielmehr mit Leuten, die sich halt nicht besonders integer verhalten.
Alles in allem bin ich also der Ansicht, ...
1. ... wenn jemand meint, es solle eine Transfersperre für neu erworbene Spieler geben, dann soll er das in seiner Community klären und durch seinen Moderator überwachen lassen.
2. Wenn schon jetzt die Schwnkungsbreite variiert werden sollte, dann bitte so, daß jede Community es für sich einstellen kann.
Ich denke, es sollte jeder Community selbst überlassen sein, sich mit ... hm ... transfertechnischen Irritationen ... auseinanderzusetzen - schließlich sind wir alle alt genug. Klärt Eure Probleme in Eurer Gemeinschaft und wälzt es nicht auf die Moderatoren ab, es sei denn Ihr habt sinnvolle Vorschläge für zusätzliche Features.
Ich hoffe, ich bekomme hierzu nochmal ein statement ...
Nix für Ungut
Liebe Grüße
Nighty
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nighty2 am 2002-05-02 13:08 ]