preload
basicPlayer

Dringend -> EXCEL HILFE

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 09:10   Titel: Dringend -> EXCEL HILFE Antworten mit Zitat

Hi ihr,

hab nen Problem und hoffe daß mir da jemand helfen kann. Ich habe auf einem Arbeitsblatt zwei Spalten mit Zahlen (z.B. B10-B20 und D10-D20). Jetzt will ich in ein anderes Feld ein "X" setzen wenn in (einer) diesen beiden Spalten eine bestimmte Zahl vorhanden ist. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie der richtige Befehl lautet ?

Danke... !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 09:22   Titel: Antworten mit Zitat

=wenn("Zellenbereich"="Zahl";"X";"blank")

dürfte klappen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

also habs jetzt entsprechend mit

=WENN(B10:B20="020";"X";"blank")

bzw

=WENN(B10:B20=20;"X";"blank")

versucht aber bekam beide male nen #WERT! Fehler ... ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Oh, habs gerade gemerkt! sry!

also =wenn(.....;"X"; " ") stimmt sicher, das Problem liegt darin den Bereich zu benennen...
Also selbst wenn du eine ganze Spalte mit A:A=Zahl benennst, prüft der immer nur die erste Zelle, hier A1...

Komme ich auch nicht weiter...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Kann jetzt grad nicht testen, aber versuch das ganze mal für eine Zeile zu definieren und dann mit AutoAusfüllen (das kleine schwarze Kästchen rechts unten an einer Zelle) nach unten ziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich es nur mit

=WENN(C10=42;"X";" ")

versuche dann klappt das schon. Aber das Problem liegt wie Shorty meinte in der Definition vom Bereich. Ich brauche ja im Prinzip ein "Wenn in C10:C20 der Wert 'blabla' vorkommt dann..." aber mit dem WENN scheine ich so erstmal nur eine einzelne Zelle überprüfen zu können...

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp für mich ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 15:03   Titel: Antworten mit Zitat

=ODER(A10=1;A11=1;A12=1)
1=die bestimmte Zahl

Sollte in den 3 Zeilen der Wert 1 vorkommen, dann wird "Wahr" angezeigt, ansonsten "Falsch"

In eine Formel kann man 30 Verknüpfungen einfügen. ne andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(13;VERKETTEN(A1;A2;A3;A4;A5);1)>0);" ";"X")

Als Beispielzahl hab ich die 13 verwendet und der Bereich ist von A1 bis A5...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2005 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die weitere Möglichkeit - aber ich hab jetzt gerade was anderes Gutes gefunden:

=WENN(ZÄHLENWENN(C10:C20;"42")>=1;"X";"0")

Ist zwar nicht so "elegant" wie erhofft, aber ich denke das ist noch das Einfachste
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

kurze frage:
hab ausm netz ne tabelle in excel kopiert. jetzt zeigt der mir die teams alle "verlinkt" an. kann ich das irgendwo ausstellen?

edit: ich bin so frei und nutze einfach mal diesen fred. danke an den autor
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 20:11   Titel: Antworten mit Zitat


Interim hat folgendes geschrieben:
kurze frage:
hab ausm netz ne tabelle in excel kopiert. jetzt zeigt der mir die teams alle "verlinkt" an. kann ich das irgendwo ausstellen?

edit: ich bin so frei und nutze einfach mal diesen fred. danke an den autor


das geht am besten wenn du dir ein Makro bastelst. Das kann man unter Extras>Makro>Aufzeichnen machen.
Dann geh auf ein Feld, wo sich der Link befindet. Dort per rechter Maustaste auf "Link entfernen" gehen. Die aufnahme stoppen.

Danach unter Extra>Makro>Makros auf bearbeiten gehen. VB wird geladen. Die Zeile "Range (ZeileXYZ).Select" entfernen.

Als letzten schritt noch auf "ausführen">"Sub/UserForm ausführen" bestätigen.

Jetzt kannst dir deine ganzen Felder Markieren und er entfernt dir sämtliche Hyperlinks.

ps. Falls der Inhalt in den Feldern koloriert sein sollte, kannst das noch als Makro ergänzend ausführen. "zellen formatieren">Schrift>Farbe.


und alles kannst am besten im "PC-Problem Sammelthread" demnächst stellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

hört sich bissel kompliziert an und werd ich jetz so kurz vorm bayern-spiel nich mehr schaffen, aber ich versuchs und melde mich. danke für deine mühe!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 20:34   Titel: Antworten mit Zitat

@interims
Schritte:
1.Extras>Makro>Aufzeichnen (gib dem Makro ein Name und vllt. Tastenkombination)
2. Ok drücken. Dann kommt ein Makrorecorder, der bereits läuft. D.h. du gehst sofort auf ein Feld, welches verlinkt ist und per rechter Maustaste auf "Hyperlink entfernen"
3. Makro rekorder stoppen
4.Extras>Makro>Makros>Bearbeiten
es lädt sich visual basic mit dem Code. Dort befindet sich eine Zeile wie diese hier z.B. Range ("A1").Select
Diese Zeile löschen und oben in der Leiste auf "Ausführen">"Sub/UserForm ausführen" den Code kompilieren
5. Alles schließen und wenn du jetzt eine Tastenkombination mit angegeben hast, kannst gleich alles markieren, was verlinkt ist, strg+X und fertig ist. Eine sache von 2 Min, max. 5
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 13:48   Titel: Antworten mit Zitat


daqui_/ hat folgendes geschrieben:
@interims
Schritte:
1.Extras>Makro>Aufzeichnen (gib dem Makro ein Name und vllt. Tastenkombination)
2. Ok drücken. Dann kommt ein Makrorecorder, der bereits läuft. D.h. du gehst sofort auf ein Feld, welches verlinkt ist und per rechter Maustaste auf "Hyperlink entfernen"
3. Makro rekorder stoppen
4.Extras>Makro>Makros>Bearbeiten
es lädt sich visual basic mit dem Code. Dort befindet sich eine Zeile wie diese hier z.B. Range ("A1").Select
Diese Zeile löschen und oben in der Leiste auf "Ausführen">"Sub/UserForm ausführen" den Code kompilieren
5. Alles schließen und wenn du jetzt eine Tastenkombination mit angegeben hast, kannst gleich alles markieren, was verlinkt ist, strg+X und fertig ist. Eine sache von 2 Min, max. 5


bis punkt 4 hat alles fein geklappt. dann kam nach dem löschen der zeile bzw beim ausführen ne fehlermeldung, da wurd mir was von debuggen angeboten... beim erneuten versuch hat er mir die zeile (oben orange) gar nich mehr angeboten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 08:01   Titel: Antworten mit Zitat


Interim hat folgendes geschrieben:

daqui_/ hat folgendes geschrieben:
@interims
Schritte:
1.Extras>Makro>Aufzeichnen (gib dem Makro ein Name und vllt. Tastenkombination)
2. Ok drücken. Dann kommt ein Makrorecorder, der bereits läuft. D.h. du gehst sofort auf ein Feld, welches verlinkt ist und per rechter Maustaste auf "Hyperlink entfernen"
3. Makro rekorder stoppen
4.Extras>Makro>Makros>Bearbeiten
es lädt sich visual basic mit dem Code. Dort befindet sich eine Zeile wie diese hier z.B. Range ("A1").Select
Diese Zeile löschen und oben in der Leiste auf "Ausführen">"Sub/UserForm ausführen" den Code kompilieren
5. Alles schließen und wenn du jetzt eine Tastenkombination mit angegeben hast, kannst gleich alles markieren, was verlinkt ist, strg+X und fertig ist. Eine sache von 2 Min, max. 5


bis punkt 4 hat alles fein geklappt. dann kam nach dem löschen der zeile bzw beim ausführen ne fehlermeldung, da wurd mir was von debuggen angeboten... beim erneuten versuch hat er mir die zeile (oben orange) gar nich mehr angeboten.


@interim:

so hätte ich auch früher machen können. hier der Code. kopier den gelben text und ersetz ihn an der stelle.

vb-code:
Sub Hyperlink_loeschen()
'
' Hyperlink Makro
' loescht saemtliche Links von den Feldern, die du markierst.
' Tastenkombination: Strg+j
'
Selection.Hyperlinks.Delete
End Sub
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!
jetz hab ich gestern dann einfach, weils nich allzuviele zellen waren, in einer zelle den hyperlink entfernt und dann in jeder zelle strg+y gedrückt
beim nächsten mal werd ich dann deinen letzten tipp berücksichtigen, nochmals danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt auch mal eine Frage zu Excel

und zwar soll ich eine Excel-Tabelle entwerfen, die eine einzeilige Zeichenreihe visuell einfacher gestaltet

Und zwar soll am besten per Makro bei jedem ";" eine neue Zeile begonnen werden. Geht das?

Sprich
wenn ich eine Zeile habe mit dem Inhalt

31414;132515;15135;315215

will ich das der Übersicht halber in

31414
132515
15135
315215

umwandeln, damit man es später leichter auswerten kann.
Hat einer eine Ahnung wie das geht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wie es in einzelne Zeilen geht kann ich dir leider net sagen. Gibt aber unter -->Daten-->Text in Spalten ne Möglichkeit die einzelnen Werte die durch ein ',' oder ein ';' getrennt sind, auf nebeneinander liegende Zellen aufzuteilen!

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber das hab ich schon probiert, aber ist sehr umständlich, da dann die Wert rechts von der Zelle überschrieben werden.

Fürs erste wäre ja auch einfach nur ein "Suchen - Ersetzen" Befehl ok, müsste man nur wisen wie der ersetzen-Befehl für die neue Zeile ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal eine Frage:

Ich habe bald eine Ankreuz-Prüfung. Eine von drei Antworten ist richtig. Ich möchte die Fragen und die drei Antworten dann in eine Excel-Tabelle einfügen und es dann so machen, wenn ich hinter eine Antwort ein x mache, dass mir angezeigt wird: richtig oder falsch!!! Wie muss die Formel lauten? Ich hoffe ihr habt mich verstanden!!!

Danke!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

@DangerDany
Beschäftige dich mal mit der Wenn funktion. Damit wirds ganz einfach gehen.

=WENN(B5="x";"RICHTIG";"FALSCH")

Das ganze kannst du noch weiter verschachteln:

=WENN(B5="x";WENN(B6="";WENN(B7="";"richtig";"FALSCH");"FALSCH");"FALSCH")

Dann hast du drei Felder in B5, B6 und B7.
In B5 muss das kreuz sein
Hoffe hab dir geholfen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Es klappt!!! Danke schön!!!

Das sind 300 Fragen, dann mach ich mich mal an die Arbeit!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das denn auch so einstellen, dass, wenn nichts eingetragen ist dort auch nichts steht und sobald in B5 ein x steht dort RICHTIG steht bzw. in B6 oder B7 ein x steht dort FALSCH?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn du anstatt "falsch" einfach nur "" eingibst, bleibt das Feld frei.

Wenn bei ner richtigen antwort alle 2 anderen Sachen angezeigt werden sollen musst du mit UND-Funktionen arbeiten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Okt 2008 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Brauche dringend Hilfe mit ner Excel Tabelle, vllt kann mir ja ´jemand helfen.

Ist es möglich, dass ich in einer Tabelle scrollen kann.

Beispiel:

In der Zelle A 1 steht ein Name dahinter folgen von A2-A100 Zellen. Ich möchte jetzt, dass egal welche der Zelle ich angucken muss z.B. A87 auch der Name direkt sehen kann.

Kann mir da jemand helfen, ich hoffe es ist verständlich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group