preload
basicPlayer

Bepunktung von "Sonderleistungen"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 01:12   Titel: Bepunktung von "Sonderleistungen" Antworten mit Zitat

So, nachdem das Thema im "Notenanalyse-Thread" bereits häufiger angesprochen wurde, will ich es hier mal auf den Punkt bringen.

Meiner Meinung nach sollte man für die nächste Saison überlegen, "Sonderleistungen" wie Tore aber auch Rote bzw. Gelb-Rote Karten weniger stark extra zu bepunkten.
Es hat sich in dieser Saison sehr häufig gezeigt, dass Spieler die ein Tor erzielen, durch Sportal sofort einen 2-4 Punkte (0,5 bis 1 Note) Bonus bekommen. Gleiches gilt für Rote bzw. Gelb-Rote Karten.

Bestes Beispiel dafür sind an diesem Spieltag Rafinha und Klose.
Rafinha begeht eine dumme Tätlichkeit, bekommt (zu Recht) eine Rote Karte und wird dann mit einer 5,5 (auch die geht einigermaßen i.O.) abgestraft. Das sind eh schon -6 Punkte, die dann durch die zusätzlich durch comunio verteilten -6 Punkte für die Karte unterm Strich -12 Punkte ergeben. Diese Minuspunkte stehen aber mit der eigentlichen Leistung des Spielers in keinerlei Relation (damit das kompensiert werden könnte, müsste schon ein anderer Spieler eine herausragende Leistung vollbringen).
Klose dagegen spielt schwach, verwandelt einen Elfmeter und bekommt dafür eine 2,5 (macht 6 Punkte) + 3 Punkte für den Elfmeter. Diese 9 Punkte sind aber ebensowenig "gerechtfertigt" wie die -12 von Rafinha.

Meiner Meinung nach sollte man deswegen diese "Sonderleistungen" nicht mehr so stark mit Punkten gewichten wie es bisher der Fall ist.
Vorschlag:
Stürmertor: + 1 Punkt
MF-Tor: + 2 Punkte
Verteidigertor: + 3 Punkte
Torwarttor: + 4 Punkte

Rote Karte: - 3 Punkte
Gelb-Rote Karte: - 1 Punkt

So würde aus meiner Sicht eine besser Relation hergestellt werden!

BTW: Das hier soll bitte nicht in einer pro oder contra Sportal bzw. einer Notendiskussion an Sich enden! Mich würde lediglich Eure Meinung zur aktuellen und zukünftigen Bepunktung interessieren!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 01:25   Titel: Antworten mit Zitat

zustimmung, große!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 01:49   Titel: Antworten mit Zitat

... da macht das ganze doch erst so richtig interessant.

Ich saß am samstag bspw. vorm TV und hab mir nach der werder partie "alle spiele alle tore" angesehen. ich hatte null ahnung von den anderen partien. Plötzlich schießt dieser Clemens Fritz sein Tor gegen Lautern und ich flipp völlig aus: JAAAAAA man, 5 Punkte und ich hab den doch erst um 15.29 aufgestellt ... SAUUUGEEEIL" ... Die regelung mit den toren ist schon ganz in ordnung so, denn die bewertung der spieler fällt einfach zu unterschiedlich aus. Du sprichst jetzt zum beispiel miro klose an und willst ihm seine 2,5 absprechen, was eben deine sicht der dinge ist. Andere leute sehen eben, wie er permanent am eigenen 16er die bälle erkämpft, keinen zweikampf scheut, seinen kollegen die räume schafft, nonstop am ackern ist und letztendlich den elfer rausholt und selbst verwandelt. Wenn man das berücksichtigt ist die 2,5 absolut gerechtfertigt! Wenn man eben nur von seinem tor und der vergebenen chance ausgeht ist die 2,5 vielleicht schmeichelhaft. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Und weil eben die gefahr gegeben ist, dass die Benotungen einzelner Spieler vielleicht nicht 100% mit dem übereinstimmt, was die spieler wirklich geleistet haben (siehe deine meinung) und darüber hinaus jeder fehler macht und andere ansichten hat, ist es wichtig, dass gewisse konstanten gegeben sind. Eben beispielsweise die tore. Klose macht das 1-0. Zack, 3 Punkte hab ich sicher, unabhängig davon ob der "Bewerter" seine spielerischen Leistungen mit in Betracht zieht oder eben nicht (solls ja geben sowas).

Ebenso die Geschichte mit den Karten. Ein Platzverweis ist immer ärgerlich aber auch dumm. Klar, es gibt andere Konsequenzen, aber von dem moment an spielt der rest des Teams (normalerweisse) in unterzahl weiter und hat ein riesen problem. Und der schuldige muss dafür eben bestaft werden! Das ist ärgerlich (hab ich auch schon erlebt, real wie auch bei comunio), aber für die 10 mitspieler, zigtausend leute im stadion und noch mehr daheim um so mehr. Da kannste mit den 3 oder 6 Minuspunkten noch ganz zufrieden sein.
Und nun zu Rafinhas Note: du sagst ja selber, die - 6 punkte sind ein zusatz von comunio (wenn es denn so ist), die dummheit des spielers rafinha wird vom "benoter" in der aktion eben mit eingebaut - und hey, zurecht, soll sein trainer etwa sagen: gut gespielt, deine kameraden kämpfen nun 65 minuten zu zehnt gegen den tabellenzweiten, hast dir n paar extras verdient ... ! Nein, ganz sicher nicht! Die noten werden danach vergeben, was der jeweilige spieler im spiel leistet. Bereitet er ein tor vor, verhindert oder schiesst er gar eins, wie stellt er sich in den dienst des teams ... und rafinha ist eben der schuldige dafür, dass schalke heute über eine stunde in unterzahl war und schalke somit nicht sein gewohntes spiel aufziehen konnte. Also was gibt es dort für eine andere möglichkeit als minuspunkte? Keine! Und zwar nicht nur einen oder zwei, sechs sind da schon völlig in ordnung!

Klose war der entscheidende Mann zum Bremer Sieg und Rafinha hat seinen Teil zur Niederlage deutlichst beigetragen als das erste Tor noch lange nicht gefallen war ....

Fazit: Lasst alles so, es müsse nicht überall irgendwelche regeländerungen her .... !!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 02:01   Titel: Antworten mit Zitat

bin auch gegen eine änderung.
wenn du in der 28. minute eine tätlichkeit begehst, dann bekommste eben deine 5,5 reingedrückt. selber schuld, damit schadest du als spieler deiner mannschaft. wenn das ganze aber erst in der 88. minute passiert und du hast vorher schon drei buden gemacht bekommste auch ne bessere note.

ich hab poulsen im team, der spielt in der regel recht konstant und deswegen stell ich ihn auch immer wieder auf, bewusst dessen, dass er jeder zeit mal wieder vom platz fliegen kann. das finde ich gerade interessant. zudem erwischt es doch sowieso jeden mal. und entweder du hast hier bei diesem spiel glück, oder eben pech. wie bei nem ganz normalen würfelspiel auch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 02:02   Titel: Antworten mit Zitat

@lexinho: dumm nur, daß manche "bewerter" erst dann auf einen spieler aufmerksam werden, wenn er ein tor erzielt oder ne karte bekommt...
und eine taktisches foul zur rechten zeit kann durchaus dem eigenen klub weiterhelfen, auch wenn der betreffende dafür gelb-rot sieht.

klose ist nicht das richtige beispiel: nimm klimovicz - der einzige wolfsburger neben jentzsch, der konstant auf hohem niveau war: der hat sich stets reingehängt und seine klasse gezeigt - mit 2 roten karten plus den verpassten spielen wegen der sperren wird er am ende weniger punkte gemacht haben als solche pfeifen wie brdaric, kuranyi oder wie sie sonst noch heißen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 02:19   Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung sollte es so bleiben, macht schon spass so...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 07:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das Thema bekannt vor und ich halte auch wenig davon.

Auf jeden Fall ist es im Talk falsch aufgehoben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände punkte für assists wären eine gute sache!
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 10:32   Titel: Antworten mit Zitat


JoxeL hat folgendes geschrieben:
Ich fände punkte für assists wären eine gute sache!

Wurde öfters schon angesprochen, und immer wieder abgelehnt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 12:26   Titel: dagegen Antworten mit Zitat


MatzenOtte hat folgendes geschrieben:
bin auch gegen eine änderung.
wenn du in der 28. minute eine tätlichkeit begehst, dann bekommste eben deine 5,5 reingedrückt. selber schuld, damit schadest du als spieler deiner mannschaft. wenn das ganze aber erst in der 88. minute passiert und du hast vorher schon drei buden gemacht bekommste auch ne bessere note.

ich hab poulsen im team, der spielt in der regel recht konstant und deswegen stell ich ihn auch immer wieder auf, bewusst dessen, dass er jeder zeit mal wieder vom platz fliegen kann. das finde ich gerade interessant. zudem erwischt es doch sowieso jeden mal. und entweder du hast hier bei diesem spiel glück, oder eben pech. wie bei nem ganz normalen würfelspiel auch.


schließe mich der meinung total an. van der vaart hat nach der roten karte gegen fach ne note 4 bekommen, jedoch -6 punkte wegen der roten karte nach dem spiel. außerdem hat hanke (glaube ich) wenn er getroffen hat ne 3 oder so bekommen, was mit sicherheit auch gerechtfertigt war. ferner ist es zeimlich geil mit einem buli zu gucken und in der konferenz heißt es: platzverweis auf schalke!
also lasst es bitte so
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als Lexinho gesagt hat gibt es da eigneltich auch nciht zu sagen! Wäre auch gegen eine Änderung, wobei diese mMn irgendwo schon mal diskutiert wurde...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Ich würde es auch so lassen. Sonst kommt bald noch einer an und sagt, das es für ne 3,0 genauso viel Punkte geben soll wie für ne 3,5. Des ist doch Schwachsinn.

Ich hab Rafinha selbst im Team und natürlich ärget man sich über -12 Punkte. Aber das gleicht sich doch alles wieder aus. Das nächste mal fliegt er wegen eine schlimmeren Aktion halt nicht vom Platz.

Alles so lassen wie es ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Torwarttor 4 Punkte!!!

Ich habe Butt

Aber ich würde da auch zustimm
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 15:13   Titel: Antworten mit Zitat


$chweini hat folgendes geschrieben:
Torwarttor 4 Punkte!!!

Ich habe Butt

Aber ich würde da auch zustimm


Ja und? Butt wird genauso unwahrscheinlich wie jeder andere Torwart ein Tor aus dem Spiel heraus machen.

Ein Elfmetertor bringt dir 3 Punkte. Egal ob Stürmer oder Torwart!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Apr 2006 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

Punkte für assist sind nicht so toll finde ich auch sollte die bepunktung so bleiben wie es ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ne das is schon gut so , sonst würden auch Eigentore als Sonderleistung zählen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde ein torwart tor kann ruhig besser belohnt werden, schließlich ist das nicht alltäglich. wie oft kommt das schon vor? in der bundesliga kann ich mich da nur an eines erinnern, von jens lehmann. also da 10 punkte oder sogar 15 zu geben hätte ich nix dagegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

10 bis 15 Punkte sind viel zu viele Punkte. Lasst es doch einfach wie es ist , so passt doch alles man muss dicht an allem was ändern. Für Comunio wäre es aufwendig usw. So passt doch alles.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Regelung bisher genial!

Es könnte höchstens noch ausgeweitet werden, wie:

Minuspunkte für:
- Eigentore

Pluspunkte für:
+ Torvorlagen


Nur ein kleiner Vorschlag, aber ich bin sehr zufrieden, wie es ist!
Bis auf ein paar Notengebungen von Sportal, aber das kennen wir ja zu genüge das Thema, von daher: Gut so!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 17:32   Titel: ASSISTs! Antworten mit Zitat

ich bin dafür das assists auch mit punkten belohnt werden vielleicht 2 pro assist!!!weil manchmal der assist schwerer war als das tor!!!!!!rausgeholte elfmeter könnten dann ja auch zu den assists zählen...(aber das ist ein anderes thema)
auf eine gute zusammenarbeit!!!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

aber es is doch so: wenn jemand 3 tore schießt, kriegt er ne 1,0 (-->21pkt), auch wenn seine 3 abstaubertore das einzige war, wodurch er auffiel (eigentliche note: 4,0, 1punkt pro tor -->12 punkte). ihn dann mit jem gleich zu setzen, der ein sehr gutes spiel ohne tore gemacht hat is gerecht. genauso mit den karten (nehme matzeotte als vorbild). rote karte in der 20.minute note 6 (-->6minuspunkte minus 2 strafpunkte 8 minuspunkte), rote karte in der 88. note 4(-->0 punkte minus 2 strafpunkte 2 minuspunkte).
da die ereignisse (tore, karten...) sowieso schon eine große auswirkung auf die endnote haben, wäre ich auch für eine herabsetzung der sonderpunkte!


edit: das heißt:
  • tor durch stürmer: einen punkt
  • tor durch mf: 2 punkte
  • tor durch abwehr: 3 punkte
  • tor durch torwart: 4 punkte
  • elfmeter: 1 punkt

  • gelb-rot: 1 minuspunkt
  • rot: 2 minuspunkte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 20:06   Titel: Antworten mit Zitat


bruno L. hat folgendes geschrieben:
aber es is doch so: wenn jemand 3 tore schießt, kriegt er ne 1,0 (-->21pkt), auch wenn seine 3 abstaubertore das einzige war, wodurch er auffiel (eigentliche note: 4,0, 1punkt pro tor -->12 punkte). ihn dann mit jem gleich zu setzen, der ein sehr gutes spiel ohne tore gemacht hat is gerecht. genauso mit den karten (nehme matzeotte als vorbild). rote karte in der 20.minute note 6 (-->6minuspunkte minus 2 strafpunkte 8 minuspunkte), rote karte in der 88. note 4(-->0 punkte minus 2 strafpunkte 2 minuspunkte).
da die ereignisse (tore, karten...) sowieso schon eine große auswirkung auf die endnote haben, wäre ich auch für eine herabsetzung der sonderpunkte!


edit: das heißt:
  • tor durch stürmer: einen punkt
  • tor durch mf: 2 punkte
  • tor durch abwehr: 3 punkte
  • tor durch torwart: 4 punkte
  • elfmeter: 1 punkt

  • gelb-rot: 1 minuspunkt
  • rot: 2 minuspunkte

Endlich jemand, der das Problem erkannt hat!

Grade in dieser Saison mit den Sportal-Noten wurde das Dilemma deutlich!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 23:39   Titel: Antworten mit Zitat

is zwar schon nen bisl älter aber ich möchte das trotzdem nochmal ansprechen:

Ich habe damals die Diskussion um die "Punkte für die Assists" mit verfolgt. Und mit auschlaggebend war hier bei die Begründung, dass die Vorbereitung eines Tore "ja schon mit in die Note eingeht".

Das machen allerdings Tore genauso

Beispiel: 1 Spieler, der 3 Tore schießt wird wohl keine Note vier bekommen auch wenn er sonst vllt nur 5 Ballkontakte hatte (Beispiel Mintal, Toni etc.)

Da es einen Spieler auszeichnet, wenn er den Ball an den besser postierten Mitspieler weiterleitet, statt es selbst zu versuchen und möglicherweise zu scheitern, finde ich es vom Spielkonzept durchaus sinnvoll und ergänzenswert, dieses feature nocheinmal anzusprechen.

wie schon erwähnt könnte man durchaus bei einer Vorlage 1 oder 2 Punkte verteilen (wird ja beim kicker / sportal auch gemacht -> Scorerpunkte)

Wäre schön, wenn sich noch einmal jemand von den Verantwortlichen dazu äußern könnte... und es nicht gleich wieder mit "hatten wir schon" + Link + "closed" abgegolten wird.

Vllt am besten Fabian

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wo das Thema mal war, es gab es jedenfalls. Naja.

Ich bemühe mich mal.

Also mein größter Kritikpunkt an der Assist-Regelung ist die Auslegung. Ist ein Schuss, bei dem der Keeper hält und ein Abstauber ins Tor geht ein Assist?

Ein rausgeholter Elfmeter? Ein Pass der dazwischen abgefälscht wurde?
Eine Flanke bei der ein Eigentor entsteht? Ein unfreiwilliger Pass bspw. durch abfälschen oder ähnlichem.

So interessant die Regelung auch ist und v.a. in Fällen wie letzte Woche der Pass von Ehret auf Ishiaku, als Ehret 99% des Tores gehören aber Ishiaku die Punkte mitnimmt. Aber so schwer ist es oft Assist zuzuordnen. Wenn man diese bepunktet ist das Geschrei mit Sicherheit groß.

Aber Spieler XY hat doch klar die Vorlage gegeben! Etc.
Dazu müsste sportal dies dann mit einbauen, was zusätzliche Arbeit ist und auch dann ist man wieder im unsicheren Bereich.

Die Idee die Punkte herabzusetzen lass ich mir eher eingehen, aber so eine Grundregel zu ändern ist schwer. Verzerrt eben das ganze Bild. Das Statistik-Forum könnte man dichtmachen und auch alle anderen Vergleiche sind mühsam, ähnlich der 2p-und 3p- Regelung in der Bundesliga.

Die Idee wie gesagt nett, aber die umsetzung einfach zu schwer.
Da 2p hier oft schon heiß diskutiert werden z.b. bei Noten oder Eigentoren, die vllt. keine waren, sehe ich den Amoklauf bei Assist die keine waren bzw. umgekehrt schon kommen.

Ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen weil ich das alleine gar nicht entscheiden kann, aber diese Regel wird es sehr, sehr wahrscheinlich nicht geben, und das ist auch gut so.

Mfg Cesc
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Punkte für Assists sind eine tolle Sache und die Umsetzbarkeit ist kein Problem. Schließlich gibt es eine Offizielle Bundesligastatistik und diese kann man für die Punkevergabe von Spielereignissen nutzen ohne Raum für Diskussion (an dieser Stelle) zu lassen.

Aufgrund der LoginProbleme habe ich mich entschieden einen anderen Fußballmanger zu testen (bin noch dabei, obwohl hier +player) und es gefällt mir sehr gut mit kickernoten und Punkten für Assists - vielleicht ein wenig überladen, aber es ist toll, dass man sich auf über Assits freuen kann.

Torwarte kriegen 3 Punkte für einen Assist,
Abwehrspieler 2 Punkte
Mittelfeldspieler und Stürmer 1 Punkt.

Es zerstört zumindest nicht die Balance des Spiels, wohl aber ein wenig Transparenz wo die Punkte nun genau herkommen.

Fazit: Comunios stärke ist die Einfachheit und Übersichtlichkeit - wenn diese verschwinden gibt es wohl keinen Grund die sportalnoten noch länger zu ertragen. Deswegen halte ich diese Regelung nicht für besonders sinnvoll.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group